Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin ohnehin mal gespannt. Mal angenommen, diese FFP2-Pflicht kommt flächendeckend (auch in anderen Bundesländern) bezweifle ich, dass der aktuelle Vorrat ausreichen wird und diese günstigen Preise haltbar bleiben werden.


    Den hier viel diskutierten Preis von knapp einem bis zwei Euro pro Maske finde ich (zur aktuellen Zeit) leider auch hier in keiner Apotheke in der Stadt. Da können je nach Verfügbarkeit durchaus 3-4 Euro aufwärts drin sein. In den großen Internetapotheken hab ich grad auch mal spaßeshalber geschaut, da liegen wir sogar (wenn man die reduzierten (!) Vorratspacks runterrechnet) bei 4,50 - 5,99€ pro Maske. Ich weiß gar nicht, was ich am Ende bezahlt hab, aber ich hab einen Stoß gekauft, werde sie aber nur einsetzen, wenn BW sich diese Pflicht von den Bayern abschaut.

    Danke, genau das war die ganze Zeit auch schon mein Gedanke, schön und gut diese Preise, wenn jetzt aber ein paar Millionen auf die Idee kommen, dass Sie genau bei den Händlern bestellen, wo man die noch so "günstig" bekommt. (zumal ich auch immer etwas skeptisch bin, ob Masken für 1€ die als FFP2-Masken ausgeschildert sind, so gut sind^^")

    Letztendlich sind wir dann doch wieder bei den teuren Masken und die soll sich dann die Masse an Menschen kaufen, die ggf. noch weniger Geld hat, wie der Rest.


    Die Leute tragen, wenn man sich Ihre normalen Masken anguckt, die JETZT schon bis sie schwarz sind, wenn Sie jetz tnoch ein paar Euro pro Maske zahlen würden, sehe ich auf diese Leute nochmal mehr Leute, die beginnen würden es ab dann genauso zu handhaben, also letztendlich hat es dann auch wieder weniger nutzen.

    Zumal ich mir auch nicht sicher bin, dass die FFP2 Maske hier die Lösung ist, da sollte man doch eher an den Reglungen festhalten, werden wahrscheinlich dann nochmal mehr auf die Idee kommen, "hey ich habe jetzt die super teure FFP2 Maske, jetzt kann ich ja wieder mehr machen" und schneller als man gucken kann, sind dann die Reglungen komplett hinfällig, weil jeder denkt die FFP2 Maske wäre so gut, dass man quasi u.a. gar keine Abstände mehr einhalten muss.

  • Zitat

    Du lässt an dieser Stelle etwaige Nebenwirkungen des Tragens einer FFP2-Maske außer acht. Nebenwirkungen wie beispielsweise ein gesteigertes Sicherheitsgefühl und dadurch potentiell reduzierte Willigkeit sich an die Abstandsregeln zu halten

    Das denken die Leute auch schon wenn sie draußen sind. Viele denken dass man sich da gar nicht infizieren kann, weil ist ja draußen. Wie oft kamen mir gestern zwei Leute nebeneinander entgegen, die sich einen scheiß darum geschert haben, ob sie den Abstand zu mir, wenn ich ganz rechts auf dem Weg laufe, einhalten. Besonders verbreitet ist dieses Phänomen bei 2 Personen die sich jeweils mit ihrem Kinderwagen treffen, Hauptsachte es diskutiert sich nebeneinander besser. Man kann ja wenn man sieht, dass jmd entgegen kommt einfach kurz hintereinander laufen und den größtmöglichen Abstand versuchen einzuhalten. Wenn sie untereinander den Abstand nicht einhalten, bitte mir egal, aber zu Fremden ists schon arg assig. Schön dass sie vllt aus dem selben Haushalt kommen und es ihnen deswegen sowieso egal ist. Die entgegen kommenden Leute tun es halt nicht. Vorallem auch grade beim Sprechen Viren aus dem Mund befördert werden, falls man infiziert sein sollte.

    Zitat

    Ja, wenn. In Anbetracht des bisher bewiesenen Organisationstalents des Staats habe ich jetzt aber nicht das große Vertrauen darin, dass da eine faire und zuverlässige Verteilung der Masken beziehungsweise Erstattung der Preise möglich ist.

    Leider wahr.


    https://www.swp.de/panorama/bo…uktion-zoll-54044323.html


    https://www.swr.de/report/kaum…233454/13yyccw/index.html



    Für die Risikogruppen/ü60 gab/gibt es ja bereits Maßnahmen um an gratis/vergünstigte FFP2 Masken zu kommen.


    Für die Zeit ab Neujahr sollen diese Menschen zwölf solcher Masken erhalten. Dafür sollen sie zwei fälschungssichere Coupons für jeweils sechs Masken von ihren Krankenkassen zugeschickt bekommen. Diese sollen sie in zwei dabei genannten Zeiträumen im neuen Jahr in Apotheken einlösen können. Die Betroffenen sollen pro eingelöstem Coupon einen Eigenanteil von zwei Euro zahlen. 2,5 Milliarden Euro zahlt der Bund für die Maßnahme. Eine Maske kostet 6 Euro.

    Muss man sich mal vorstellen, das kostet 2.5 Mrd Euro. Ursprünglich war das Budget nur für die Impfstoffbeschaffung für ganz Europa grade mal 2.7 Mrd. Euro.

  • Den hier viel diskutierten Preis von knapp einem bis zwei Euro pro Maske finde ich (zur aktuellen Zeit) leider auch hier in keiner Apotheke in der Stadt. Da können je nach Verfügbarkeit durchaus 3-4 Euro aufwärts drin sein. In den großen Internetapotheken hab ich grad auch mal spaßeshalber geschaut, da liegen wir sogar (wenn man die reduzierten (!) Vorratspacks runterrechnet) bei 4,50 - 5,99€ pro Maske. Ich weiß gar nicht, was ich am Ende bezahlt hab, aber ich hab einen Stoß gekauft, werde sie aber nur einsetzen, wenn BW sich diese Pflicht von den Bayern abschaut.

    https://www.real.de/product/353931735/ Sind dann 50 Cent das Stück. Vermutlich mehr als eine Person braucht. Teil dir den Preis und den Inhalt am besten mit anderen Personen, Apotheken sind da meistens Teuerer, aber inzwischen gaben auch Supermärkte was.

    Ansonsten möchte ich mal das Thema der noch schärferen Maßnahmen, die aktuell diskutiert werdeb in den Fokus rücken. Was haltet ihr davon?

    Irgendwas müssen wir ja machen. Können ja nicht die 1000 toten pro Tag ignorieren. Der öffentliche Nahverkehr ist für viele Menschen aber so ein essenzieller Faktor im leben, dass ich nicht weis wie man das machen sollte. Ich kenne einige die dann einfach nicht zur Arbeit kommen.

  • Mit den ÖPNV ist es das Selbe wie mit den FFP2 Masken. Entweder melden sich die Leute dauerkrank oder sie fahren mit dem Taxi. Aber das können und wollen glaube ich nur die Wenigsten auf Dauer bezahlen. Der ÖPNV ist meiner Meinung nach eine lebensnotwendige Einrichtung. Es könnte sogar passieren, dass dadurch Taxiunternehmen überlastet werden gerade zu den Stoßzeiten.

    Ansonsten möchte ich mal das Thema der noch schärferen Maßnahmen, die aktuell diskutiert werdeb in den Fokus rücken. Was haltet ihr davon?

    Nichts. Wir brauchen jetzt gezielte Maßnahmen für Pflegebereiche und keine weiteren um die normale Bevölkerung noch weiter zu frustrieren. Denn egal ob wir nun nächtliche Ausgangssperren beschließen, FFP2 Masken nutzen müssen usw. das wird alles nichts an den Heimen ändern (und nein eine Impfflicht ist nicht die Lösung). Vor allem scheint der Hauptgrund ja nicht die Toten zu sein sondern die Angst vor dem mutierten Coronavirus. Unsere Regierung will einfach so lange auf Zeit spielen bis entweder alle geimpft sind oder durch den Frühling Corona zurückgedrängt wird. Vor Mai rechne ich nicht mit einem Ende des Lockdowns. Unsere Regierung hat aber auch das Problem, dass so langsam alle Karten ausgespielt sind was Verbote anbelangt. Umso mehr Maßnahmen wir haben und sich das nicht in den Statistiken wiederspiegelt desto mehr wendet sich die Bevölkerung ab. Wir sind jetzt schon 2 1/2 Monate im Lockdown und die Totenzahlen sind sogar höher als vor dem Lockdown. Das würde mir zumindest sagen, dass irgendwelche Stellschrauben nicht funktionieren oder etwas übersehen wird.

  • https://www.real.de/product/353931735/ Sind dann 50 Cent das Stück. Vermutlich mehr als eine Person braucht

    Da ist aber die Voraussetzung, dass man diese Packs überhaupt erhalten kann. Die Pflicht für diese Masken kam dann doch eher plötzlich und hat bewirkt, dass es quasi einen Ansturm In den Lâden und Apotheken gab, weshalb dort meistens alles ausverkauft war oder überteuerte Ware übrig blieb. Natürlich besteht die Möglichkeit, sich online welche zu besorgen. Dort allerdings stiegen die Preise minütlich in die Höhe oder das gewählte Produkt war, wenn man zur virtuellen Kasse wollte, bereits schon wieder ausverkauft. Zudem muss man bedenken, dass es auch heutzutage noch Leute gibt, die keinen Internetzugang haben. Beispielsweise ältere Menschenn oder sozial nicht so gut gestellte Leute.


    Auch zu den Reinigungsmöglichkeiten möchte ich noch kurz etwas sagen. Es wurden ja schon Gründe genannt, weshalb diese nicht von jeder Person umsetzbar sind. Außerdem hat jede*r seine eigene "Ekelgrenze" (wenn jemand ein besseres Synonym hat, nur her damit). Zum Beispiel ist es für manche Leute völlig okay, sich mit mehreren Leuten dasselbe Besteck zu teilen oder aus einer Flasche zu trinken (jetzt mal abgesehen von Corona-Zeiten), für andere Menschen wiederum ist das undenkbar. Das schließt auch sozial weniger gut gestellte Personen mit ein. Der eine hat damit Probleme, der andere nicht.

    Nehmen wir an, jemand trägt an 5 Tagen in der Woche jeweils eine Maske und das je 8 Stunden lang. Dazu wechselt si*er sie täglich. Aber womöglich möchte nicht jede*r, eine Maske nach dem Tragen, die eventuell mit Speichel und Atem in Kontakt kam, danach aufhängen und lufttrocknen. Oder zumindest nicht bis zu fünfmal. Ich persönlich finde den Gedanken eklig, so ein Ding zu tragen, das ich bereits 32 Stunden oder so getragen habe. (Das heißt nicht, dass ich jemanden verurteile, der dieses "Reinigungsverfahren" in dieser Zahl macht!) Aber ich persönlich würde mich damit absolut nicht wohlfühlen.

    Zum Thema mit dem Reinigen im Backofen: Nicht jede*r legt gerne seine Maske(n), die mit Speichel, Atem und/oder Bakterien/Viren in Berührung kam(en), gerne in den Backofen, womit man sich Essen macht.

    Das kann man Luxusprobleme nennen, oder einsehen, dass man auch hier nicht alle Leute über einen Kamm scheren sollte und sagt: “Stell dich nicht so an, geht doch alles ganz leicht!" Also auch wenn man die Möglichkeiten hat, das so umzusetzen, kann das persönliche Empfinden dagegen sprechen. Ganz abgesehen davon, dass es irgendwann auch den Schutz der Maske vermindern wird.

  • Wenn das gleich alles extrem off-topic wird, entshculdige ich mich schon mal. Ich hab das heute morgen gelesen und kann an nichts anderes mehr denken. >_>

    Ich denke so. Ich nehme auch keine Tabletten oder Medikamente zu mir die nicht nur aus natürlichen Stoffen bestehen. Egal wie mies es mir geht. Mein Körper hat noch nie eine Aspirin oder ähnliches bekommen.


    Was ist für dich natürlich? Alles was in der Natur vorkommt und nicht erst "hergestellt" wird? Etwas, das aus "nicht giftigen Stoffen" besteht? Etwas, das nichts mit Chemie zu tun hat?


    Nun..

    Dann solltest du wissen, dass Natrium ätzend und Chlor giftig für uns ist, wir aber dennoch Natriumchlorid sehr lieben und auch zu uns nehmen müssen, weil wir sonst sterben - denn Natrium ist trotz seiner ätzenden Wirkung essentiell, damit unsere Zellen elektrische Signale empfangen können, die andere Zellen ihnen geben. Wie zum Beispiel "heb den Arm". Natriumchlorid ist Kochsalz.

    Dann solltest du wissen, dass zwei sehr sehr wichtige Stoffe, ohne die wir nicht leben können, uns sehr effektiv umbringen können, wenn wir zu große Mengen davon abbekommen: Wasser und Sauerstoff. Nein, mit Wasser meine ich nicht, dass wir im Meer ertrinken, sondern tatsächlich konsumiertes Wasser, dass durch unser Verdauungsorgan wandert. Zu viel Wasser stört den Elektrolythaushalt - mit durchaus tödlichen Folgen, weil zu viel Wasser in den Zellen gelangt und die Nieren kein Urin mehr produzieren um kein Salz mehr zu verlieren - weswegen man das Wasser auch nicht mehr loswird.

    Das gleiche gilt für Sauerstoff: Wenn man nach einer OP die falsche Sauerstoffkonzentration erhält, erhöht sich das Sterblichkeitsrisiko um mehr als 20%.


    Und was ist mit natürlichen Dingen wie... Arsen, Uran oder das Gift von Tollkirschen? Alles rein natürliche Produkte und dennoch höchst gefährlich für den Menschen.

    Was ist mit Schlangengift? Kann tödlich sein, wird natürlich "hergestellt" (in chemischen Prozessen) und ist dennoch Bestandteil so mancher Medizin - echter, heilender Medizin, keine Globuli. Klapperschlangengift ist zum Beispiel ein guter Gerinnungshemmer und wird zur Vorbeugung von Infarkten benutzt.

    Was ist mit Hormonen? Wir stellen die alle (chemisch) selbst her, aber manche Menschen müssen sie halt dennoch (künstlich) hergestellt einnehmen, weil die Schilddrüse nicht korrekt arbeitet, sie eine Geschlechtsumwandlung vollziehen, sie nicht schwanger werden wollen, sie in den Wechseljahren sind oder Diabetes haben.


    Was ist mit Brot? Brot kommt nicht natürlich vor. Wir müssen Getreide, Wasser, Hefe usw. dazu bringen sich in einer chemischen Reaktion miteinander zu verbinden. Ja, wir nennen das nicht Chemie sondern backen - dennoch finden bei der Herstellung chemische Prozesse statt. Und wenn man nun Bröthen macht statt Brot und aus den Brötchen Semmelknödel und aus den alten Semmelknödeln dann gebratene Reste mit Ei...


    Und egal was es ist, was wir zu uns nehmen:

    Spätestens im Mund entfaltet die Chemie ihre Wirkung, da schon unser Speichel die Verdauung einleitet (für Kohlenhydrate) - und spätestens im Magen legt die Säure so richtig schön los mit Chemie.


    Wenn also Chemie das Gegenteil von "natürlich" ist, wie kann dann Chemie böser sein als "natürlich", wenn alles um uns herum irgendwie dann doch chemisch ist?! Und wenn das Zusammenrühren von Getreide, Hefe usw. ein natürliches Ding wie Brot erschafft, ab wann gilt dann ein Produkt als "unnatürlich"? Denn letztlich besteht alles irgendwie aus etwas, das natürlich in der Natur vorkommt.


    Gehen wir mal davon aus, dass du mit "natürlich" eher "pflanzlich" meinst (was zumindest schon eine bessere Aussage wäre). Pflanzliche Arzeneimittel haben genauso Nebenwirkungen wie synthetische Mittel - zum Teil musste man sie auch wieder aus dem Verkehr nehmen, weil ihre Nebenwirkungen zu gefährlich waren. Ein Medikament ohne Nebenwirkungen (wie Globuli) wirkt nicht und kann nicht wirken... zumindest nicht über einen Placebo hinaus. Und dann kannst du auch TicTacs essen. Und warum? Weil nicht genug Mittel da ist um chemische Prozesse in Gang zu setzen, die aber statt finden müssen, damit das Mittel wirkt.

  • Wenn das gleich alles extrem off-topic wird, entshculdige ich mich schon mal. Ich hab das heute morgen gelesen und kann an nichts anderes mehr denken. >_>

    Sry wenn ich dich zum grübeln gebracht habe das war nicht meine Absicht^^. Ich habe deinen Text auch komplett gelesen aber leider ging das nicht in die richtige Richtung. Ich versuche das mal an einem anderen Beispiel zu erklären: Nehmen wir an ich habe Karies und muss einen Zahn gebohrt bekommen. Den Eingriff lasse ich machen weil ich keine Wahl habe (beispielsweise gesellschaftlich bedingt) und nur indirekt mein Körper angetastet wird. Ich verzichte jedoch auf eine Betäubung. Das ist aber wirklich schon das Grenzwertigste was ich zulasse. Auch zum Friseur gehe ich genauso wie ich mich rasiere, da ich es gesellschaftlich bedingt muss und kein direkter Eingriff erfolgt. Ich benutze auch keine Cremes wenn ich trockene Haut habe und wenn ich mich mal verletzt habe benutze ich maximal ein Pflaster. Auch Desinfektionsmitteln versuche ich aktuell so viel wie möglich auszuweichen und mache es mit Hände waschen+Seife. Nach häufigerer Benutzung von Desinfektionsmitteln habe ich das Gefühl meine Hände altern um 30 Jahre und die werden teilweise rot mit warmen Stellen. Ich hoffe meine Haltung ist nun verständlicher auf was ich so achte. Ich weiche aber auch nicht allem aus was man nicht wirklich gut ausweichen kann oder man keine Wahl hat. Dabei geht es auch nicht ums Essen wobei ich hier auch mehr auf das selber kochen gehe als auf Fertigprodukte.

    Diabetes

    Ein gutes Beispiel für eine Erkrankung die ich nicht behandeln lassen würde. Sollte ich das mal bekommen bin ich selbst schuld bzw. baut mein Körper ab was ein natürlicher Prozess ist und daraus folgt das ich irgendwann sterbe. Ich würde mir nicht dauerhaft Insulin in den Körper spritzen lassen. Selbiges gilt für Dialyse. Sollte dieser Fall eintreten werde ich mich nicht an Maschinen hängen und jahrelang solch eine Qual durchmachen. Wenn ich die Wahl hätte einen Tod zu wählen würde ich immer den schnellstmöglichen wählen wenn ich merke das mein Körper eigentlich keine Lust mehr hat.


    Ich würde aber sagen, dass wenn du das weiter mit mir besprechen willst oder andere das privat machen sollten. Das geht dann doch schon zu weit vom Corona Thema weg.

  • Da ist aber die Voraussetzung, dass man diese Packs überhaupt erhalten kann. Die Pflicht für diese Masken kam dann doch eher plötzlich und hat bewirkt, dass es quasi einen Ansturm In den Lâden und Apotheken gab, weshalb dort meistens alles ausverkauft war oder überteuerte Ware übrig blieb. Natürlich besteht die Möglichkeit, sich online welche zu besorgen. Dort allerdings stiegen die Preise minütlich in die Höhe oder das gewählte Produkt war, wenn man zur virtuellen Kasse wollte, bereits schon wieder ausverkauft.

    Aber ... da sind sie ?Was ist dein Problem ? Da ! Versand dauert ne weile, aber die Zeit lässt sich dank dem Aufarbeiten mit som Doppelpack für 3€ von der Kasse Überbrücken. Unser Rewe hat welche. An der Kasse. Einfach da.

    Zudem muss man bedenken, dass es auch heutzutage noch Leute gibt, die keinen Internetzugang haben. Beispielsweise ältere Menschenn oder sozial nicht so gut gestellte Leute.

    Dann müssen für diese Menschen Masken halt gestellt werden. Über 60 Jährige bekommen ja ohnehin schon welche. Mein Opa hat mehr als er mit seinen 92 Aufgebraucht bekommt. Die Deutschlandweite Regelung ist so gut wie unterwegs.

    Auch zu den Reinigungsmöglichkeiten möchte ich noch kurz etwas sagen. Es wurden ja schon Gründe genannt, weshalb diese nicht von jeder Person umsetzbar sind.

    Selbst wenn ich akzeptieren würde, dass es Wohnungen gibt in denen man keine Maske 7 Tage an einen Nagel hängen kann ( kein Plan was man dazu noch sagen soll ) Und keinen Ofen besitzt der 80°C halten kann, ist das kein unüberwindbares Problem.

    Außerdem hat jede*r seine eigene "Ekelgrenze" (wenn jemand ein besseres Synonym hat, nur her damit). Zum Beispiel ist es für manche Leute völlig okay, sich mit mehreren Leuten dasselbe Besteck zu teilen oder aus einer Flasche zu trinken (jetzt mal abgesehen von Corona-Zeiten), für andere Menschen wiederum ist das undenkbar. Das schließt auch sozial weniger gut gestellte Personen mit ein.

    Es ist deine Maske. Du teilst sie dir nicht mit anderen.

    Oder zumindest nicht bis zu fünfmal. Ich persönlich finde den Gedanken eklig, so ein Ding zu tragen, das ich bereits 32 Stunden oder so getragen habe.

    Wie oft wechselst du deine Jacke ? Das ding das du Draußen Trägst. Wird das jedes mal Gewaschen ? Deine Jeans. Wechselst du Täglich die Hose ? Oder werden das nicht mal 2-3 Tage ?

    Aber ich persönlich würde mich damit absolut nicht wohlfühlen.

    Das is dann halt ein "You-problem". Mir persönlich ist, das gute Gewissen, alles was mir möglich ist getan zu haben um niemanden versehentlich anzustecken, eine kleine Unannehmlichkeit wert.

    Zum Thema mit dem Reinigen im Backofen: Nicht jede*r legt gerne seine Maske(n), die mit Speichel, Atem und/oder Bakterien/Viren in Berührung kam(en), gerne in den Backofen, womit man sich Essen macht.

    Dein Essen ist im Laufe der Zeit mit schlimmerem in Berührung gekommen. Dein Schweinebraten lag mal im eigenen Dreck, Pflanzen wuchsen auf Gülle gedüngten Boden. Deshalb ( und um Nahrung leichter verdaubar und schmackhaft zu machen ) erhitzt du das Zeug ja ! Das ist ein Ofen. Dreh die Hitze danach auf 200 und gut is.

    dass es irgendwann auch den Schutz der Maske vermindern wird.

    Dann ist OHNE FFP2 ja auf jeden Fall ein "verringerter " Schutz und du solltest voll dafür sein.

  • Aber ... da sind sie ?Was ist dein Problem ? Da ! Versand dauert ne weile, aber die Zeit lässt sich dank dem Aufarbeiten mit som Doppelpack für 3€ von der Kasse Überbrücken. Unser Rewe hat welche. An der Kasse. Einfach da.

    Du springst da auf einen unnötigen Hype auf. Diese Masken werden nichts am Infektionsgeschehen ändern.

  • Da ich den Eindruck habe, dass mein Beitrag nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit gelesen wurde, möchte ich ein paar Sachen richtigstellen/erklären. Eigentlich halte ich nichts davon, quasi Wort für Wort einen Beitrag zu zitieren, doch in dem Fall lässt sich das nicht vermeiden.


    Aber ... da sind sie ?Was ist dein Problem ? Da ! Versand dauert ne weile, aber die Zeit lässt sich dank dem Aufarbeiten mit som Doppelpack für 3€ von der Kasse Überbrücken. Unser Rewe hat welche. An der Kasse. Einfach da.

    Ich schrieb auch "meistens", nicht, dass überhaupt keine Masken zu erhalten wären. Wenn dein Rewe die noch hat, ist das natürlich erfreulich für dich. Allerdings kann das in einem anderen Ort schon wieder ganz anders aussehen. Wie bereits gesagt, müssen jetzt viele Menschen möglichst schnell an diese Masken kommen (Bayern ist groß). Das bedeutet, dass sie schneller ausverkauft sein könnten. Und wenn jetzt beispielsweise Max Mustermann im Musterdorf nur einen Laden hat, dessen Masken-Bestände ausverkauft sind und der nächste brauchbare Laden zu weit weg ist, hat er Pech. Das wollte ich damit ausdrücken.


    Dann müssen für diese Menschen Masken halt gestellt werden. Über 60 Jährige bekommen ja ohnehin schon welche. Mein Opa hat mehr als er mit seinen 92 Aufgebraucht bekommt. Die Deutschlandweite Regelung ist so gut wie unterwegs.

    Dass ältere Menschen bereits Masken erhalten, hilft aber den sozial schlechter gestellten Menschen nicht. Außerdem gibt es Leute, die in einer "Grauzone" sind. Die keine Hilfsleistungen erhalten, weil sie diese offiziell (noch) nicht brauchen, aber dennoch eigentlich nicht das Geld für relativ teure Einwegprodukte haben. Oder eben, worauf ich ursprünglich hinauswollte, nicht immer einen Internetzugang haben. Womit die Alternative, sich dort Masken zu kaufen, wenn in den Läden alles ausverkauft ist, wegfällt. Keine Behörde oder Ähnliches wird dir Masken schenken, weil du kein Internet hast. Die Frist der Pflicht ist meines Erachtens zu plötzlich eingetroffen und zu kurzfristig.


    Selbst wenn ich akzeptieren würde, dass es Wohnungen gibt in denen man keine Maske 7 Tage an einen Nagel hängen kann ( kein Plan was man dazu noch sagen soll ) Und keinen Ofen besitzt der 80°C halten kann, ist das kein unüberwindbares Problem.

    Ich habe nicht verstanden, was du hiermit genau sagen möchtest. Wie soll man diese "Reinigungsverfahren" anderweitig denn machen, deiner Ansicht nach, wenn sie ja nicht unüberwindbar sind, trotz genannter Schwierigkeiten? Man wird kaum Freund*innen/Nachbar*innen darum bitten, bei ihnen die gebrauchten und möglicherweise infektiösen Masken aufhängen zu dürfen - falls das ein Lösungsvorschlag sein sollte.

    Es ist deine Maske. Du teilst sie dir nicht mit anderen.

    Wenn du meinen Beitrag sorgfältig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich ein Beispiel gebracht habe, um zu verdeutlichen, was ich mit "Ekelgrenze" meine. Dass man sich die Masken nicht teilt, ist mir bewusst.

    Wie oft wechselst du deine Jacke ? Das ding das du Draußen Trägst. Wird das jedes mal Gewaschen ? Deine Jeans. Wechselst du Täglich die Hose ? Oder werden das nicht mal 2-3 Tage ?

    Auch hier war klar, dass ich mich auf eine Maske bezogen habe, die im Laufe des Tragens mit Atem/Speichel/Bakterien/Viren in Kontakt kommen kann. Auch, wenn man nicht gerade viel Speichel verliert; irgendwann, beim nächsten Niesen/Husten, ist das unvermeidbar, dass sich da etwas in der Maske festsetzt. Eine Jacke oder Hose (wenn man nicht gerade an unkontrolliertem Blasendruck leidet) wird eher kaum damit in Berührung kommen oder derart belastet sein.


    Mir persönlich ist, das gute Gewissen, alles was mir möglich ist getan zu haben um niemanden versehentlich anzustecken, eine kleine Unannehmlichkeit wert.

    Da haben wir unterschiedliche Ansichten und Empfinden. Für mich ist es keine "kleine Unannehmlichkeit", wenn mir dann schlecht wird und/oder ich mich einfach unwohl fühle. Im schlimmsten Fall kommt die Maske dann noch mit ganz anderen Sachen in Kontakt. :^)

    Und es kann durchaus andere Leute geben, die aus diesem Grund ebenfalls davon absehen, eine Maske so oft wiederverwerten zu wollen. Wenn du damit kein Problem hast, ist das gut für dich, du kannst deine Meinung dazu aber nicht auf alle anderen Menschen übertragen.


    Dann ist OHNE FFP2 ja auf jeden Fall ein "verringerter " Schutz und du solltest voll dafür sein.

    Ich habe auch nie behauptet, dass ich nicht für FFP2-Masken bin. (Eigentlich habe ich mich weder für noch gegen sie ausgesprochen in meinem Beitrag.) Lediglich die kurzfristig eingeführte Pflicht und der übliche Preis einer Maske stören mich. (Und das Brillenbeschlagen, yay.) Aber den Fehler haben sie ja schon 2020 gemacht. Den Leuten eine Maskenpflicht aufzuerlegen, ohne wirklich dafür zu sorgen, dass Masken ausreichend vorhanden waren oder sich darum zu kümmern, wie jede*r das preislich hinbekommen könnte. Gelernt wurde daraus, wie man sieht, zumindest in Bayern nicht.

  • Wie bereits gesagt, müssen jetzt viele Menschen möglichst schnell an diese Masken kommen (Bayern ist groß). Das bedeutet, dass sie schneller ausverkauft sein könnten. Und wenn jetzt beispielsweise Max Mustermann im Musterdorf nur einen Laden hat, dessen Masken-Bestände ausverkauft sind und der nächste brauchbare Laden zu weit weg ist, hat er Pech. Das wollte ich damit ausdrücken.

    Als die Masken Ende des Jahres für bestimmte Personengruppen kostenlos ausgegeben wurden, habe ich jedenfalls an vielen Apotheken Schilder mit dem Hinweis gesehen, dass sie momentan nicht verfügbar sind. Das dürfte sich dann mit einer entsprechenden Maskenpflicht nicht ändern bzw. sich nochmals um ein Vielfaches verschärfen.

    Dass es nicht der Sinn der Sache ist, die Lebensdauer dieser Masken künstlich zu strecken, sollte ansonsten einleuchten.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ninjatom-ate momentan so:



    Zitat

    Wie oft wechselst du deine Jacke ? Das ding das du Draußen Trägst. Wird das jedes mal Gewaschen ? Deine Jeans. Wechselst du Täglich die Hose ? Oder werden das nicht mal 2-3 Tage ?

    Für gewöhnlich hab ich die halt nicht vor Mund und Nase, was mit der Zeit ziemlich eklig wird. Weißte, unter meiner Jacke hab ich für gewöhnlich auch noch zwei bis drei andere Schichten an. Überraschung.

    Seriously andere haben dir schon erklärt wieso sie es nicht tun können.



    Ansonsten halte ich es für widersinnig, dass wir nun alle FFP2 tragen sollen. Wir hatten schon einmal den Zustand, dass es dann für Krankenhauspersonal und Risikogruppen nicht mehr genügend gab.


    Und ehrlich, ich will nun nicht wie Karen klingen, aber ich kann in denen wirklich schwer atmen. Mein Asthma wurde schlimmer und normalerweise merk ich das wenig, zumindest unter der Stoffmaske, aber unter denen ist es stärker.


    Wie bereits gesagt, müssen jetzt viele Menschen möglichst schnell an diese Masken kommen (Bayern ist groß). Das bedeutet, dass sie schneller ausverkauft sein könnten. Und wenn jetzt beispielsweise Max Mustermann im Musterdorf nur einen Laden hat, dessen Masken-Bestände ausverkauft sind und der nächste brauchbare Laden zu weit weg ist, hat er Pech. Das wollte ich damit ausdrücken.

    Als die Masken Ende des Jahres für bestimmte Personengruppen kostenlos ausgegeben wurden, habe ich jedenfalls an vielen Apotheken Schilder mit dem Hinweis gesehen, dass sie momentan nicht verfügbar sind. Das dürfte sich dann mit einer entsprechenden Maskenpflicht nicht ändern bzw. sich nochmals um ein Vielfaches verschärfen.

    Dass es nicht der Sinn der Sache ist, die Lebensdauer dieser Masken künstlich zu strecken, sollte ansonsten einleuchten.

    Deswegen werden sie bei uns nun allen über 65 zugeschickt, weil sich sonst wieder jeder eine holt.

  • Ninjatom-ate momentan so:

    "Söder hat gesagt tragt FFP2 Masken, also tragt sie gefälligst".


    Söder in 1-2 Monaten: "Sorry, hat doch nichts gebracht."


    Wie kann man überhaupt noch ernst nehmen, was die Regierung sagt und verlangt? Die haben keinen Plan. Andere Länder sind schon kräftig am impfen, Israel ist bald durch. Und zu dem Zeitpunkt sitzen wir immer noch im Lockdown.

  • momentan so:

    Ja ! Fast ! "being poor " Streichen und " making up dump excuses " einfügen. Die Masken sind da, sie kosten im besten Falle 50 Cent das Stück, was auch einmal getragen pro Tag vertretbar ist. Oder man trägt sie halt 5 mal. dann sinds 10 Cent am Tag. Ich hab aktuell 400€ im Monat vom Bafög "übrig". Ich bekomm das bezahlt, dann sollte es für die meisten hier klappen. Für Menschen mit ernstem Beschaffungsproblemen, muss der Staat halt welche zur Verfügung stellen. Immerhin spart der Staat dadurch auch Geld, wenn er den Lockdown nicht weiter verschärfen muss und die Fallzahlen dennoch runter bekommt.

    Ansonsten halte ich es für widersinnig, dass wir nun alle FFP2 tragen sollen. Wir hatten schon einmal den Zustand, dass es dann für Krankenhauspersonal und Risikogruppen nicht mehr genügend gab.

    Ja als niemand mit ner Pandemie gerechnet hat. Jetzt wurden Milliarden eingelagert. Erwähne ich mal, da hier die Behauntung es gäbe einen Mangel durch das Thema geistert, obwohl :"Es sind genügend Masken am Markt " in jedem Artikel zu Maskenpflicht Überlegungen steht den ich bisher gesehen habe.



    Milliarden Masken auf Lager

    Seit dem vergangenen Sommer ist es vorbei mit dem FFP2-Mangel. Jede, jeder, kann sich eine professionelle Schutzmaske kaufen. Völlig legal. In der Apotheke, in Geschäften, im Netz. Das Atmen mag anfangs etwas schwerer fallen als durch ein Baumwolltuch. Aber viele FFP2-Träger gewöhnen sich schnell. Und: wenn Sie diese Maske richtig aufsetzen – hier ist Aufklärung wichtig – sind Sie und die Menschen in Ihrer Umgebung geschützt. Nicht perfekt, aber definitiv besser als mit dem Eigenbau.

    https://www.spiegel.de/wissens…f6-4eb8-9aaf-e91ec2e9e13c


    Nebenbei sind nicht nur FFP2 sondern auch Masken vergleichbarer Bauart zulässig wie KN95 was die Chinesische " norm" ist. Dabei sollte der Händler aber nen Nachweisvorzeigen können, das die Maske gleichwertig ist. Die Dinger sind nochmal billiger. ( in der Theorie filtern KN95 sogar etwas besser. )


    Seriously andere haben dir schon erklärt wieso sie es nicht tun können.

    Ja ! Weil 7 Tage an einen Nagel hängen in ihrer Wohnung nicht möglich ist ! Viel zu klein ! Sorry das is halt keine Ausrede. FH Münster will auch noch mehr Desinfektionsmöglichkeiten Einfügen. In den USA wird ein Reiskocher ohne Wasser für 50min empfohlen und UV Desinfektionsgeräte. Trocknen muss sie dann aber trotzdem noch. Problematisch wird es allerdings, wenn du in einer Ananas ganz tief im Meer wohnst. Da findet sich meist kein Trockener Raum zum aufhängen.

  • Die Masken sind da, sie kosten im besten Falle 50 Cent das Stück, was auch einmal getragen pro Tag vertretbar ist.

    Das mag vielleicht sein, aber das sind dann trotzdem EUR 0.50 das Stück mit einem Mindestumsatz von rund EUR 30.

    Ich hab aktuell 400€ im Monat vom Bafög "übrig".

    Als ich zuletzt nachgesehen habe, lang der Arbeitslosengeld II-Satz für alleinstehende Menschen bei EUR 446 pro Monat. Und das ist nicht der Betrag der übrig ist, das ist der Betrag von dem die dauerhaft bestehenden Lebenshaltungskosten abgehen. Einen Betrag von EUR 400 übrig zu haben ist für sehr sehr viele Menschen nicht realistisch.

    In den USA wird ein Reiskocher ohne Wasser für 50min empfohlen und UV Desinfektionsgeräte.

    Na klar, wenn ich mir schon keine Masken leisten kann, dann kaufe ich mir einen Reiskocher als Luxusprodukt.

  • Einen Betrag von EUR 400 übrig zu haben ist für sehr sehr viele Menschen nicht realistisch.

    "Übrig " im sinne von " ist noch da wenn ich Krankenkasse bezahlt habe. Lebenshaltungskosten gehen davon auch noch ab. Würd dich überraschen, aber ich muss essen XD genau wie meine Katze. Und Duschen. All dieser Luxus.

    Das mag vielleicht sein, aber das sind dann trotzdem EUR 0.50 das Stück mit einem Mindestumsatz von rund EUR 30.

    Is nen echter Lifehack, aber .... Teilt die Box ? Ich kauf sie mir und gebe 50% an ne Freundin die von Sozialhilfe Lebt. wirteilen das auf und Zahlen 12€ Pro Person für 25 Masken, was 125 Tage abdeckt und das auch nur wenn wirjeden Taag eine brauchen. Sonntag bin ich z.B. meistens Zuhause,

    Na klar, wenn ich mir schon keine Masken leisten kann, dann kaufe ich mir einen Reiskocher als Luxusprodukt.

    Sagte ich kaufen ? Also ich habe einen, weil meine Wohnsituation herausfordernd war. Ist Praktisch Reis kochen zu können und die eine Steckdosen Kochplatte die man hatte frei zu haben. Das teil hat übrigens 19€ gekostet. Das Luxusprodukt.

  • Immerhin spart der Staat dadurch auch Geld, wenn er den Lockdown nicht weiter verschärfen muss und die Fallzahlen dennoch runter bekommt.

    Warum stellst du es hier als Fakt dar, dass uns FFP2 Masken vor einem schärferen Lockdown retten und die Fallzahlen runterbekommen werden.

    Ja ! Weil 7 Tage an einen Nagel hängen in ihrer Wohnung nicht möglich ist ! Viel zu klein ! Sorry das is halt keine Ausrede.

    Finde noch mehr Stress und Bürokratie muss nicht sein. Soll ich jetzt Nägel in meine Wände schlagen weil du auf FFP2 bestehst?

  • Warum stellst du es hier als Fakt dar, dass uns FFP2 Masken vor einem schärferen Lockdown retten und die Fallzahlen runterbekommen werden.

    Du stellst es als Fakt da das es garnichts bringen wird :assi: Wenigstens kann ich auf Virologen verweisen die eine FFP2 Maskenpflicht gerne sehen würden. Andere sind Skeptisch, aber intuitiv macht es halt auch Sinn. Bisherige Masken haben "nur" davor geschützt andere Anzustecken, die FFP2 vermeiden potentiell auch die eigene Infektion. Jeder der sich in einem Bus oder Supermarkt ansteckt ist einer mehr, der die Infektion in seinen Haushalt und andere Bereiche ohne Maskenpflicht trägt und weitere Menschen dort infiziert. Jede verhinderte Infektion in einem Supermarkt, könnte Potentiell mehrere weitere Infektionen verhindern.

    Finde noch mehr Stress und Bürokratie muss nicht sein. Soll ich jetzt Nägel in meine Wände schlagen weil du auf FFP2 bestehst?

    Ich besteh auf garnichts. Aber die Regierung eventuell. Ich bin nur dafür es einzuhalten. Und empfände es als Sinnvoll den Versuch zu wagen.

  • Wir können hier gerne noch eine Person als Musterbeispiel für alle ökonomisch Schwachen, Selbstständige am Existenzminimum und Menschen in Asylantenheimen aufstülpen oder wir wissen einfach, dass die Theorie nicht die Praxis ist und das so nicht funktioniert. Ich für meinen Teil kenne auch ein Leben, wo man sich sogar eine Schüllektüre für 10 € nicht leisten konnte. Und das nur maximal zwei mal im Jahr.


    Jetzt bin ich aber privilegiert, ich kann mal eben 10, 20, 30 € zahlen. Ob für ein Thermometer, um die 80° richtig abzumessen, oder den Reiskocher. Ich habe einen Raum, wo ich wohl auch 50 Masken aufhängen kann und ein Auto, womit ich mir öffentliche Verkehrsmittel sparen kann. Ich habe eine Arbeit, die mir zumindest zum Start paar Masken geschenkt hat und eine Familie, wo im Notfall dann eben nur eine Person einkaufen gehen könnte. Yay für mich. Aber ich sehe täglich auf der Arbeit (Pre-Corona …) Menschen, die das alles nicht können und wer sich das in der Theorie so einfach ausmalt, der ist einfach unsozial.


    Keiner sagt, dass die Masken absolut dumm sind. Aber die Umsetzung ist es und bleibt es. Wer so blind das ganze schützt, der ignoriert einfach nur jeden Menschen, den das wie ein Schlag getroffen hat, weil im Kopf schon die ersten Rechnungen los gingen, welche Münzen man mehrfach umdrehen soll. Mir tut das tbh richtig weh zu lesen, weil ich in diesen Situationen als Jugendliche und junge Erwachsene war und das ist einfach nur verletztend und irgendwie negativ ernüchternd.

  • Wenigstens kann ich auf Virologen verweisen die eine FFP2 Maskenpflicht gerne sehen würden.

    Wenn ich so eine Argumentation jetzt noch lese kann ich nur den Kopf schütteln. Seit Beginn der Pandemie hört man jeden Tag etwas anderes und jeder Virologe hat eine ganz andere Meinung. Mir kann bis heute keiner erklären warum im April 2020 die Fallzahlen im Lockdown rapide gesunken sind obwohl wir nirgends eine Maskenpflicht hatten. Die kam erst Ende April 2020. Nur um das noch einmal deutlich zu machen: Wir haben KEINE Maske getragen weder beim Arzt noch im Supermarkt. Warum also klappt das selbst jetzt nicht mit Maske? Seit Mitte Dezember wird in Pflegebereichen dauerhaft mit FFP2 gearbeitet und die Situation ist kein Deut besser geworden sondern noch schlimmer. Ich habe das Gefühl, dass unsere Virologen genauso im Blindflug agieren wie unsere Politiker oder tragen die Leute alle ihre Masken falsch? Jetzt wo erneut schärfere Maßnahmen wohl kommen werden wird auch wieder jeder Virologe um seine Meinung gebeten. Und auch hier gehen die Meinungen weit auseinander ja manche wirken sogar fast ratlos. Das ist wie, wenn man 10 Leute fragt wie sie den Lebenslauf bei der Bewerbung gestalten würden. Da kriegste auch 10 unterschiedliche Meinungen. Da kann man doch wirklich nicht mehr hinhören. Oder die Politiker mit ihrer Superzahl von 50 die im Winter ein Wunschtraum ist. Blind irgendetwas treiben was nichts bringt.


    Aber ein Teil deines Beitrags da musste ich wirklich schmunzeln:

    Jede verhinderte Infektion in einem Supermarkt, könnte Potentiell mehrere weitere Infektionen verhindern.

    Aber meine Idee ist natürlich Müll die möglicherweise eine Infektion verhindern würde und nichts kosten würde außer eine bessere eigene Tagesplanung.

    Solange ich Problemlos welche kaufen kann, kann es auch der Staat.

    Sollte nächste Woche FFP2 in ganz Deutschland Pflicht werden könnte das noch einmal ganz andere Ausmaße annehmen. Und da bringt das auch rein gar nichts wenn die immer vorrätig sind aber nicht im Laden so wie das Toilettenpapier im ersten Lockdown. Selbst jetzt im zweiten Lockdown kam es schon wieder kurzzeitig zu Lieferproblemen. Das der Preis dann auch noch weiter steigen wird dürfte klar sein.