Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • "Kindergeburtstag wegen Corona-Verstößen aufgelöst: Die Polizei in niedersächsischen Hameln hat einen Kindergeburtstag mit 30 Gästen aufgelöst. Um von den Beamten nicht entdeckt zu werden, schloss sich eine Frau mit fünf Kindern in der Toilette ein, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch (13.01.2021) sagte.


    "Die anderen haben sich in Schränken versteckt." Nachbarn hatten sich am Dienstag (12.01.2021) bei der Polizei über den Kindergeburtstag beschwert. Entgegen der Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie trafen sich die 30 Teilnehmer in der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Einen Mund-Nasen-Schutz trug keiner der Anwesenden und auch der Mindestabstand wurde nicht eingehalten."[1]

    -----------------

    "Mannheim. Die Polizei in Mannheim hat eine Geburtstagsparty mit 27 Gästen aufgelöst. Zeugen war den Angaben zufolge am Freitagabend ein reges Besucheraufkommen im Treppenhaus aufgefallen. In der 4-Zimmer-Wohnung wurden schließlich neben den Veranstaltern 22 Erwachsene und fünf Kinder entdeckt, wie ein Polizeisprecher am Samstag mitteilte." [2]

    -----------------

    "Die Polizei im Saarland hat eine trotz Corona-Beschränkungen organisierte Firmenfeier aufgelöst. (...) Vor Ort fanden die Polizisten einen Bierwagen und aufgebaute Biertischgarnituren vor. Es sei davon auszugehen, dass eine unbekannte Zahl von Mitarbeitern »feucht fröhlich« gefeiert habe, hieß es. Einige Teilnehmer versteckten sich demnach vor den Polizisten. Die Einsatzkräfte fanden etwa einen Vorgesetzten, der sich selbst als Verantwortlichen der Firma benannte, in »Embryonalstellung« unter einem Schreibtisch. Zwei Mitarbeiter versteckten sich in einer Besenkammer." [3]

    -----------------

    "Die Polizei hat am Dienstagabend in Göttelborn eine illegale Betriebs- beziehungsweise Weihnachtsfeier aufgelöst. Mindestens acht Personen müssen mit Bußgeldern rechnen, weil sie gegen Coronaauflagen verstoßen haben. Zudem liegt gegen einen Teilnehmer der illegalen Coronaparty eine Strafanzeige wegen Körperverletzung vor." [4]

    -----------------


    Und jetzt zählt noch die ganzen Einsatzkräfte dazu, die in Kontakt mit den Feiernden treten, die dann wiederum mit Kollegen in Kontakt treten. Jetzt zählt noch die dutzenden Fälle mit über die nicht berichtet wird. Jetzt zählt noch die Dunkelziffer (wahrscheinlich die meisten) mit, die nicht von der Polizei entdeckt werden.


    Ninjatom-ate um mal deine Frage zu beantworten, wie es denn sein kann, dass die Infektionszahlen immer noch nicht (signifikant) runtergehen, und dass FFP2 Masken die letzte Rettung sind.

  • Wisst ihr was ? Ich hab keine Lust mehr gegen die Windmühlen anzureden. Pficht kommt oder kommt nicht. Ich nehme an das wir uns nächsten Monat drauf freuen dürfen, wenn die Zahlen nicht sinken. Ich bin versorgt, habe mich darum gekümmert, dass auch Leute aus meinem Umkreis die ähnlich wenig Kohle haben versorgt sind und wird zu sehen, dass ich Gelegenheiten wahrnehme meine Landesregierung etwas zu mobben um die Dinger nach Möglichkeit bereit zu stellen. Da scheinbar erschreckend wenig Menschen bereit sind mit zu ziehen, wird das ehe in Schuss in den Ofen, jeder der sich welche angeschafft hat hat sein Geld dann umsonst raus geschmissen da ein par Leute mit Maske keinen unterschied machen und wir dürfen uns als nächstes über Harten Lockdown, steigende Arbeitslosenzahlen, Selbstmordraten und Kurzarbeit freuen. Alles während im Hintergrund die Corona Zahlen noch nen par Wochen bis dahin auf dem selben Niveau wie in den USA rumdümpeln. ( auf Einwohnerzahl gerechnet natürlich ) Schade. Aber wohl nicht vermeidbar. Ich sehe ein das der Wille der Deutschen sich einer Pandemie entgegen zu stellen offenbar bei 5Cent bis 1€ am Tag endet.

  • Harten Lockdown, steigende Arbeitslosenzahlen, Selbstmordraten und Kurzarbeit

    Was ist wohl die größere Belastung ? Par Euro oder Depressionen ? Par Euro oder Jobverlust ? Par Euro oder Opa ?

    Und so Freunde, funktioniert Populismus und das schüren von Angst.

    Ok, hast mich überredet. Trage FFP2 Masken damit Oma nicht stirbt und Schwester kein Selbstmord begeht.

  • Wisst ihr was ? Ich hab keine Lust mehr gegen die Windmühlen anzureden. Pficht kommt oder kommt nicht. Ich nehme an das wir uns nächsten Monat drauf freuen dürfen, wenn die Zahlen nicht sinken. Ich bin versorgt, habe mich darum gekümmert, dass auch Leute aus meinem Umkreis die ähnlich wenig Kohle haben versorgt sind und wird zu sehen, dass ich Gelegenheiten wahrnehme meine Landesregierung etwas zu mobben um die Dinger nach Möglichkeit bereit zu stellen. Da scheinbar erschreckend wenig Menschen bereit sind mit zu ziehen, wird das ehe in Schuss in den Ofen, jeder der sich welche angeschafft hat hat sein Geld dann umsonst raus geschmissen da ein par Leute mit Maske keinen unterschied machen und wir dürfen uns als nächstes über Harten Lockdown, steigende Arbeitslosenzahlen, Selbstmordraten und Kurzarbeit freuen. Alles während im Hintergrund die Corona Zahlen noch nen par Wochen bis dahin auf dem selben Niveau wie in den USA rumdümpeln. ( auf Einwohnerzahl gerechnet natürlich ) Schade. Aber wohl nicht vermeidbar. Ich sehe ein das der Wille der Deutschen sich einer Pandemie entgegen zu stellen offenbar bei 5Cent bis 1€ am Tag endet.

    Noch mal: Das Problem ist, dass die Leute sich nicht in den ÖPNV oder im Supermarkt anstecken, sondern auf der Arbeit, in der Schule oder bei anderen Gelegenheiten, wo eben keine Maskenpflicht herrscht. Es gibt genug Studien, die das zeigen. Deswegen ist es halt nun einmal scheißegal, ob man nun normale Masken oder Masken, die einen höheren Wirkungsgrad haben in ÖPNV oder im Supermarkt auf hat, wenn halt anderswo sich die Leute weiter infizieren.


    Deswegen brauchen wir halt nun einmal einen harten Lockdown. Weil alles anderes einfach nichts bringt. Die Länder, die den Virus erfolgreich besiegt haben, hatten alle diesen harten Lockdown auf die eine oder andere Art durchgezogen (plus starke Reisebeschränkungen).


    Das Problem am harten Lockdown ist halt, dass er vielen Leuten auch finanziell und psychisch schadet. Aber es geht halt nun einmal nicht anders Die anderen Masken sind nichts weiter als Security Theater, die nicht dem aktuellen Stand der Forschung darüber, wo sich die Ansteckungen ereignen entsprechen.

  • und wir dürfen uns als nächstes über Harten Lockdown, steigende Arbeitslosenzahlen, Selbstmordraten und Kurzarbeit freuen.

    Wer kennt's nicht, die Arbeitslosen, die Leute die Selbstmord begehen und die, die in die Kurzarbeit rutschen, warte mal, ach da war doch was, das hatten und haben wir immer noch, natürlich wird das jetzt drastisch steigen, weil wir das mit den FFP2 Masken so, wie es bis jetzt angedacht ist, nicht einsehen.

    Haben wir jetzt wieder ne Menschengruppe mehr gefunden, auf die man herab blicken kann und Ihnen unterstellen will, dass Ihnen das Wohl aller vollkommen egal ist?

    Scheint einige in den Pandemiezeiten zu geben, die voll darin aufgehen, Leuten irgendwas zu unterstellen oder sich als was besseres darstellen zu wollen.


    Wenn die FFP2 Masken nichts bringen kommt irgendeine andere Idee, wo man nur die Stirn runzeln kann und dann kommst du auch wieder damit "Die Arbeitslosenzahl, die Selbstmordrate und die Zahl der Kurzarbeiter wird dann wieder steigen".

    Wie hier schon viele gesagt haben, das Geld sitzt bei vielen nicht einfach so locker und nein ich gebe dir Brief und Siegel drauf, dass nicht jeder mal so einfach billig an diese Masken kommt (zumal man auch beachten sollte, billig heißt nicht auch immer gleich, dass die Qualität trotzdem passt), die feuern Geld dafür raus und dann ändert sich doch nichts, toll die Leute die gerade so das Geld hatten, haben es dann auch einfach so rausgefeuert und selbst Leute, die mehr Geld haben will ich solche Ausgaben nicht zumuten, wie gesagt viele sind froh, dass Sie wieder etwas mehr Geld haben (ich u.a. auch), weil Sie lange in der Kurzarbeit waren.


    Noch ein Problem shee ich halt im Reisen, es wird bei uns strak beschränkt, aber Reisen sind weiterhin möglich und das schon die ganze Zeit, auch so ne Sache, wo ich nur den Kopf schütteln kann, alle schränekn sich ein, aber es kann weiter munter ein uns aus gereist werden..

  • Da scheinbar erschreckend wenig Menschen bereit sind mit zu ziehen, wird das ehe in Schuss in den Ofen, jeder der sich welche angeschafft hat hat sein Geld dann umsonst raus geschmissen da ein par Leute mit Maske keinen unterschied machen und wir dürfen uns als nächstes über Harten Lockdown, steigende Arbeitslosenzahlen, Selbstmordraten und Kurzarbeit freuen. Alles während im Hintergrund die Corona Zahlen noch nen par Wochen bis dahin auf dem selben Niveau wie in den USA rumdümpeln. ( auf Einwohnerzahl gerechnet natürlich ) Schade. Aber wohl nicht vermeidbar. Ich sehe ein das der Wille der Deutschen sich einer Pandemie entgegen zu stellen offenbar bei 5Cent bis 1€ am Tag endet.

    Ich wollte mich ja eigentlich raushalten, aber ich hab meiner Mom - die beim Gesundheitsamt arbeitet und Covid Fälle aktiv verfolgt - dann doch von der Debatte hier erzählt, und obwohl die Dame auf die 60 zugeht hatte sie echt viele Falten auf der Stirn, also mehr als sonst, lol.


    Erst einmal - dir haben hier bereits mehrere Leute, absolut richtig übrigens, gesagt, dass die meisten Infektionen durch private Treffen (und ja, meinst du da wird überhaupt Maske getragen? nein, auch eine Anpassung dessen, welche Masken getragen werden dürfen, ändern doch gar nichts daran, dass sich die Leute weiter illegal treffen, siehe den Beitrag von comrade), irgendwelche Parties und Pflegen- und Altersheime passieren. Du hattest die ganzen Clowns die Skifahren mussten. Du hast hier, am Dorf, am Arsch der Welt literally Leute, die in gigantischen Gruppen Schlittenfahren und hey wenn man schon dabei ist kann man doch am Parkplatz bisschen smalltalk halten während die eigenen Kinder lustig rodeln.

    Basically also alles, wo viele Menschen auf einem Haufen sitzen. Weißt du, wie stark die Pflegeheime hier infiziert sind und auch überall in Deutschland? Das Heim, in dem meine Oma gestorben ist - ich vermisse sie so aber als Lungenkrebspatientin bin ich so froh dass sie die Scheiße nicht mehr miterlebt - hat eine Infektionsrate von über 80%, das Pflegeheim hier am Dorf hatte sogar eine EINHUNDERTPROZENTIGE Infektionsrate. Und so geht es obvs auch in anderen Pflegeeinrichtungen ab. Also sag mir bitte nicht, dass sich irgendwas an der Situation in diesen Institutionen ändert, wenn der normale Mensch auf der Straße bessere Masken tragen soll. Denn das ist, gelinde gesagt, einfach Käse und zeigt, dass du dich mit den Zahlen wenig beschäftigt hast. Es mag sicherlich Leute geben, die sich beim Einkaufen anstecken, oder auf der Arbeit, aber das gilt nicht für den Großteil. Auch in Flüchtlingsheimen ist die Situation leider schwierig. Und auch hier - was ändert es wenn Menschen dicht auf dicht gedrängt in winzigen Wohnungen in größeren Gruppen leben? Auch FFP2 Masken schützen nicht zu 100%. Sollen die die Masken auch beim Schlafen tragen? Beim Duschen? 24 Stunden? Denkst du das ist gut für die Gesundheit?


    Du hast weiterhin irgendwelche Kindergeburtstage, irgendwelche Familientreffen und all so ein Kram, und auch wenn ich anfangs echt dachte "jo, die sind halt alle verzweifelt, Familie ist wichtig", denke ich mir inzwischen nur noch "egoistische Schweine".

    Ich habe zwei Jahre ALG2 bezogen, weißt du wie viele Packungen Nudeln ich mir für den Preis von FFP2 Masken kaufen könnte? 5Cent mag wenig sein, wenn man nicht am Existenzlimit lebt. Tun aber viele. Und bis der Staat nicht für alle, die es sich wirklich nicht leisten können, FFP2 Masken bereitstellt, sehe ich es auch absolut, dass die Menschen dazu nicht gezwungen werden sollten.


    Dass wir härtere Maßnahmen brauchen, steht außer Frage. Die Polizei und Gesundheitsämter dürfen von mir aus jeden Morgen anrufen und vorbeischauen, ob bei uns auch brav alle, die nicht arbeiten, zuhause sind. Das würde vielleicht mehr bewirken, als den Leuten bessere Masken - die ja nachweislich auf Spreader Events eh nicht getragen werden! - aufzuzwingen. Privatparties werden weiterhin stattfinden, Leute werden weiterhin Rodeln und Skifahren, Leute werden weiterhin in irgendwelchen Grüppchen feiern weil "ist doch nicht schlimm". Leute reisen weiterhin. Leute besuchen weiterhin irgendwelche Familien und Freunde. Wir steuern auf Faschingszeit zu. Auch da wird es keinen jucken, welche Masken vorgeschrieben sind, weil sowieso keine getragen werden.


    Das Problem ist nicht die Art Masken, die getragen werden, sondern die Tatsache, dass auf illegalen Treffen keine getragen werden.

  • Interessanterweise hat bisher noch niemand die Tatsächlichen kritikpunkte an so einer Pflicht angesprochen. z.B. Das die Masken durch den erhöhten Atem widerstand tatsächlich für einige Menschen nicht geeignet sind und von der Arbeitssicherheit auf 2 Stunden Tragzeit begrenzt werden. Die Tragzeit ist kein Großes Problem, da man sich selten länger als 2 Stunden im Nahverkehr oder im Supermarkt aufhält. Allerdings müsste es ein Robustes System geben sich nen gelben Schein zu holen, wenn man Asthma hat. eventuell auch nachträglich um ein Bußgeld rückgängig zu machen. Im Gegensatz zu den Stoffmasken ist das Material nämlich dicker. Die mehrheit der Deutschen im Erwachsenen Alter sollte die Masken aber Tragen können was hoffentlich den R Wert drückt und den Rückgang der Fälle beschleunigt.

    Wer kennt's nicht, die Arbeitslosen, die Leute die Selbstmord begehen und die, die in die Kurzarbeit rutschen, warte mal, ach da war doch was, das hatten und haben wir immer noch, natürlich wird das jetzt drastisch steigen, weil wir das mit den FFP2 Masken so, wie es bis jetzt angedacht ist, nicht einsehen.

    Durch einen Lockdown. Natürlich ist es nicht die selbe Person sondern die Raten in der Bevölkerung. Nahm an das sollte klar sein.

    monatelang von Kurzarbeit betroffen und musste einstecken,

    Was war denn der Grund dafür ? Masken ? Oder ein Lockdown.

    Erst einmal - dir haben hier bereits mehrere Leute, absolut richtig übrigens, gesagt, dass die meisten Infektionen durch private Treffen (und ja, meinst du da wird überhaupt Maske getragen? nein, auch eine Anpassung dessen, welche Masken getragen werden dürfen, ändern doch gar nichts daran, dass sich die Leute weiter illegal treffen, siehe den Beitrag von comrade), irgendwelche Parties und Pflegen- und Altersheime passieren. Du hattest die ganzen Clowns die Skifahren mussten

    Die meisten Infektionen Passieren Zuhause oder auf Treffen. Allerdings muss der Virus in eine Gesellschaft erst eingebracht werden. Wenn sich ein Mensch außerhalb ansteckt und den Virus in eine 5 Köpfige Familie Trägt, dann ist es klar, dass der Virus mehr Menschen bei Privaten Treffen infiziert. Der Weg zwischen Familien oder sonstigen Sozialkreisen muss den Virus erschwert werden. Dabei sollen die Masken nach Plan helfen. Ein Pfleger weniger der infiziert in ein Altersheim geht ist ein Pfleger weniger, der die Bewohner ansteckt. Der 7 Tage R Wert steht bei 0,99 also fast exakt bei 1 Damit sinken oder steigen die Infektionswerte grade nicht. DieChance ist da den wert unter 1 zu bekommen und zu halten um die Fallzahlen endlich zu senken.

    Und bis der Staat nicht für alle, die es sich wirklich nicht leisten können, FFP2 Masken bereitstellt, sehe ich es auch absolut, dass die Menschen dazu nicht gezwungen werden sollten.

    würde eine Pflicht vorziehen, die erstmal auf sozialdruck baut nicht auf Bußgelder, bis eine gewisse Zeit vergangen ist in der die Länder Masken kaufen konnten und genug Masken bei Privatpersonen im Umlauf sind. Anfangszeit Pflicht ja aber strafen nein. mit klaren Endpunkt für die Übergangszeit. Kein Winrar Probemonat.

    Das Problem ist nicht die Art Masken, die getragen werden, sondern die Tatsache, dass auf illegalen Treffen keine getragen werden.

    Größte Quellen sind Aktuell Krankenhäuser, Altersheime und ähnliche Einrichtungen. Freizeit lag in den meisten Statistiken die ich gefunden habe hinter " Arbeitsplatz " zurück. Illegale Partys werden ja vermutlich unter " Freizeit " fallen.

  • Basically also alles, wo viele Menschen auf einem Haufen sitzen. Weißt du, wie stark die Pflegeheime hier infiziert sind und auch überall in Deutschland? Das Heim, in dem meine Oma gestorben ist - ich vermisse sie so aber als Lungenkrebspatientin bin ich so froh dass sie die Scheiße nicht mehr miterlebt - hat eine Infektionsrate von über 80%, das Pflegeheim hier am Dorf hatte sogar eine EINHUNDERTPROZENTIGE Infektionsrate. Und so geht es obvs auch in anderen Pflegeeinrichtungen ab. Also sag mir bitte nicht, dass sich irgendwas an der Situation in diesen Institutionen ändert, wenn der normale Mensch auf der Straße bessere Masken tragen soll.

    Mhm da hauptsächlich, nur die Alten Menschen und Risikopatienten sterben, die Statistik habe ich ein paar Seiten zuvor gepostet, kann man schon sagen, dass es evtl. nicht nötig ist, dass jeder eine FFP2 Maske trägt. Vllt sollte man über eine FFP2 Maskenpflicht nur für Leute nachdenken die mit solchen Leuten in Kontakt kommen wie Pfleger oder Ärzte oder Familienmitglieder im Hausstand mit Personen aus solchen Gruppen leben? Dass sie auch verpflichtet werden im Alltag solche besser schützenden Masken zu tragen. Da ist es dann wirklich erstmal egal ob der Rest keine ausreichend guten Masken verwendet, denn im Endeffekt werden es ja nicht die gemeinen Bürger auf der Straße sein, sondern die die in dem Beruf arbeiten sein, die die Infektion in das Pflegeheim schleppen. Wenn sie sich nicht oder seltener infizieren dann wäre damit ja schon etwas gewonnen. Die Op Masken verhindern ja nicht die eigene Infektion, sondern sollen vor der Verbreitung der Tröpfchen schützen wenn man niest oder spricht etc. Eine FFP2 Maske hat den primären Schutz der eigenen Sicherheit, zwar nicht zu 100%, aber wohl besser als eine OPMaske. Wobei hier natürlich auch die sachgerechte Benutzung eine Rolle spielt. Wenn man sie falsch aufsetzt und absetzt, ist der Schutz auch nicht mehr so gut. Eine FFP3 wäre natürlich noch besser.


    Vllt würde es ja schon reichen wenn die Risikopatienten und Älteren Menschen besser geschützt werden von Ihren Kontaktpersonen? Die Freiwilligkeit der Kontaktpersonen sich "besser als nötig" zu schützen sollte eigentlich sich von selbst ergeben wenn man mit Leuten aus den Risikogruppen zu tun hat.


    Bezüglich Altersheimen habe ich ja eh schon den Vorschlag gemacht Schnelltests einzuführen vor Beginn einer Schicht.


    Es werden aktuell viele N95 und KN95 Masken als FFP2 verkauft. N95 und KN95 durchlaufen ähnliche Tests und sind im Prinzip Baugleich zu FFP2. Der unterschied ist die Amerikanische oder Chinesische Norm. Also Hauptunterschied ist das sie eine Ähnliche Zulassung aber aus einem anderen Land haben, Aktuell werden bei uns an der FH im Gentechnik Labor KN95 benutzt, da baugleich mit FFP2 aber günstiger.


    Naja, das Problem ist halt, dass die wirkliche Virendurchlässigkeit nicht allein durch den Begriff "KN95" sichergestellt wird. Auch diese müssen eigentlich getestet werden und ein Zertifikat vorgelegt werden.

    In dem folgenden Fall machte so eine KN95 Maske zum Beispiel Probleme:

    Weil die FFP2-Masken im Frühjahr aber so knapp waren, hat Deutschland Ausnahmen erlaubt. Es wurden sehr viele KN95-Masken aus China eingeführt, die einen ähnlichen Schutz bieten sollen, aber kein CE-Siegel haben.

    Stattdessen müssen sie einen Schnelltest bei einer deutschen Prüfstelle bestehen. Der soll den Schutz gegen Viren bescheinigen. So zumindest die Theorie.

    Von demher KN95 kann funktionieren, muss es aber nicht. Wer es riskieren möchte, bitte. Die lokale Apotheke hier hat z.b. auch welche mit KN95 Beschriftung herausgegeben.


    Wer Näheres dazu lesen möchte: https://www.deutsche-apotheker…mer-noch-masken/chapter:3

  • Zitat von Ninjatom-ate

    Interessanterweise hat bisher noch niemand die Tatsächlichen kritikpunkte an so einer Pflicht angesprochen. z.B. Das die Masken durch den erhöhten Atem widerstand tatsächlich für einige Menschen nicht geeignet sind

    Auch kann es da zu gesundheitlichen Risiken für ältere und z.B. lungenkranken Personen kommen

    https://i.kym-cdn.com/entries/…ok/000/030/359/cover4.jpg

    Hab ich wohl überlesen ! Aber in der Theorie ist das in ausnahmenfällen richtig. Und nen Punkt. Allerdings ist Coronavirus ja eventuell das ende einer Lungenkranken Person. Also wäre es schon nett die Kontaktpersonen der Lungenkranken Person besser zu schützen.

    Mhm da hauptsächlich, nur die Alten Menschen und Risikopatienten sterben, die Statistik habe ich ein paar Seiten zuvor gepostet, kann man schon sagen, dass es evtl. nicht nötig ist, dass jeder eine FFP2 Maske trägt. Vllt sollte man über eine FFP2 Maskenpflicht nur für Leute nachdenken die mit solchen Leuten in Kontakt kommen wie Pfleger oder Ärzte oder Familienmitglieder im Hausstand mit Personen aus solchen Gruppen leben? Dass sie auch verpflichtet werden im Alltag solche besser schützenden Masken zu tragen. Da ist es dann wirklich erstmal egal ob der Rest keine ausreichend guten Masken verwendet, denn im Endeffekt werden es ja nicht die gemeinen Bürger auf der Straße sein, sondern die die in dem Beruf arbeiten sein, die die Infektion in das Pflegeheim schleppen. Wenn sie sich nicht oder seltener infizieren dann wäre damit ja schon etwas gewonnen. Die Op Masken verhindern ja nicht die eigene Infektion, sondern sollen vor der Verbreitung der Tröpfchen schützen wenn man niest oder spricht etc. Eine FFP2 Maske hat den primären Schutz der eigenen Sicherheit, zwar nicht zu 100%, aber wohl besser als eine OPMaske. Wobei hier natürlich auch die sachgerechte Benutzung eine Rolle spielt. Wenn man sie falsch aufsetzt und absetzt, ist der Schutz auch nicht mehr so gut. Eine FFP3 wäre natürlich noch besser.

    Eine Modifizierte oder Abgeschwächte Maskenpflicht wäre vielleicht eine Idee, die Frage ist nurwie viele Menschen wirklich darauf einsteigen. Interessanter weise sind es scheinbar die selben Menschen, die damals dem Pflegepersonal die Masken weggekauft haben, die heute keine tragen. Vielleicht sollte man den Selbstschutz Aspekt mehr hervorheben.

    Naja, das Problem ist halt, dass die wirkliche Virendurchlässigkeit nicht allein durch den Begriff "KN95" sichergestellt wird. Auch diese müssen eigentlich getestet werden und ein Zertifikat vorgelegt werden.

    In dem folgenden Fall machte so eine KN95 Maske zum Beispiel Probleme:

    Ich geh natürlich davon aus, dass wenn man KN95 oder N95 Masken kauft diese auch wirklich welche sind.



    Das sind die einzelnen " Normen " und worauf sie getestet werden. Die N95 und KN95 werden nur mit Salzlösung und nicht mit Paraphinöl getestet. Aber sollte dich kein Teelicht anniesen müssten sie Corona ähnlich rausfiltern wie die FFP2. Deutschland hat halt nur eine robustere Prüfanstalt. Daher bekommt man bei FFP2 wahrscheinlicher was man sucht. Also sollte man die Masken nicht bei Ali Express bestellen.

  • Noch mal: Das Problem ist, dass die Leute sich nicht in den ÖPNV oder im Supermarkt anstecken, sondern auf der Arbeit, in der Schule oder bei anderen Gelegenheiten, wo eben keine Maskenpflicht herrscht. Es gibt genug Studien, die das zeigen. Deswegen ist es halt nun einmal scheißegal, ob man nun normale Masken oder Masken, die einen höheren Wirkungsgrad haben in ÖPNV oder im Supermarkt auf hat, wenn halt anderswo sich die Leute weiter infizieren.

    Die Aussagen von Herrn Kekule bei Hart aber Fair deuten eher darauf hin, dass es solche Daten nicht gibt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls noch jemand Masken braucht:
    https://www.siegmund.care/FFP2-Atemschutzmaske-gefaltet

  • Bei mir auf der Arbeit kam mal vor paar Monaten eine ganz große Lieferung KN95 Masken kostenlos vom Staat an, diese Schenkung von Jens Spahn war aber der größte Schrott. Die Dinger haben nicht fest gesessen und nicht eng am Gesicht angelegen. Das waren dann wohl scheinbar ziemliche Fehlproduktionen aus China, sie waren auch überhaupt nicht genormt anscheinend bzw. hatten die teilweise ein gefälschtes Siegel im Karton dabei. Man muss da also echt aufpassen bei den FFP2 Masken, wenn man sich welche anschaffen sollte.

  • Ich geh natürlich davon aus, dass wenn man KN95 oder N95 Masken kauft diese auch wirklich welche sind.

    Atemschutzmasken: Vorsicht bei KN95-Masken | PZ – Pharmazeutische Zeitung (pharmazeutische-zeitung.de)


    Der Artikel ist von Ende November, aber dennoch wohl nicht weniger aktuell: KN95 sind kein zulässiger Ersatz für FFP2 (und dürfen seit Oktober nicht mehr auf den Markt gebracht werden) und darüber hinaus erfüllt der Großteil der als KN95 beschriebenen Masken nicht einmal den KN95-Standard.


    Etwaige Empfehlungen für KN95 als möglicherweise preisgünstigere Alternative zu FFP2 sind daher grober Unfug.

  • Wisst ihr was ? Ich hab keine Lust mehr gegen die Windmühlen anzureden. Pficht kommt oder kommt nicht. Ich nehme an das wir uns nächsten Monat drauf freuen dürfen, wenn die Zahlen nicht sinken. Ich bin versorgt, habe mich darum gekümmert, dass auch Leute aus meinem Umkreis die ähnlich wenig Kohle haben versorgt sind und wird zu sehen, dass ich Gelegenheiten wahrnehme meine Landesregierung etwas zu mobben um die Dinger nach Möglichkeit bereit zu stellen. Da scheinbar erschreckend wenig Menschen bereit sind mit zu ziehen, wird das ehe in Schuss in den Ofen, jeder der sich welche angeschafft hat hat sein Geld dann umsonst raus geschmissen da ein par Leute mit Maske keinen unterschied machen und wir dürfen uns als nächstes über Harten Lockdown, steigende Arbeitslosenzahlen, Selbstmordraten und Kurzarbeit freuen. Alles während im Hintergrund die Corona Zahlen noch nen par Wochen bis dahin auf dem selben Niveau wie in den USA rumdümpeln. ( auf Einwohnerzahl gerechnet natürlich ) Schade. Aber wohl nicht vermeidbar. Ich sehe ein das der Wille der Deutschen sich einer Pandemie entgegen zu stellen offenbar bei 5Cent bis 1€ am Tag endet.

    Ja, wir auch nicht, da sind wir wohl alle selber Meinung. 😂

    Du scheinst ja fast zu glauben, dass du grad die Antwort aller Fragen gefunden hast und alle anderen sind einfach nur zu dumm das zu erkennen! :<


    Und weißt du was, die über 1.000 Menschen, die bei euch täglich dran sterben (bei uns ist's demnach ein Zehntel davon) bestehen Großteils aus sehr alten und immunschwachen Personen, unter anderem auch zu großen Teilen in Pflegeheimen, unter der Betreuung vom Pflegedienst etc. Ich meine, nur so ein Vorschlag, wie wär's wenn wir den Risikogruppen zuerst mal ausreichend Masken geben, ja? Ja, sehr gut, dass wir uns da einig sind. :grin:

    Hier wurden allen über 65 FFP2-Masken versprochen und meine Mom hat immer noch keine. Zumindest war das so, als ich vor ein paar Tagen mit ihr geredet habe. Das dauert wohl einen ganzen Monat und das nur für die Risikogruppen lol


    Aber es ist schon fast süß, wie viel Vertrauen du in den Staat hast und auf "aber wenn alle ärmeren Leute welche kriegen würden..." pochst. So viel Vertrauen hätte ich auch gerne. Anscheinend hast du noch nicht miterlebt über wie viele Hürden man laufen muss, um etwas "Spezielles" zu bekommen und dann wird man teilweise behandelt, als würde man Almosen erhalten.

    Als ich noch jünger war (eigentlich sehr lange), hat meine Mom auch jeden Cent zweimal umdrehrn müssen und es war auch nicht möglich mehr als 30 € Allimente im Monat zu erkämpfen. Da haben wir sogar wiedermal zu hören bekommen "wollt ihr denn noch immer das Leben dieses armen Mannes zerstören mimimi!!1" :<

    Und wenn man mal was "Spezielleres" gebraucht hat, hat man auch unter Umständen eine am Deckel bekommen. Einmal war eine Jugendamtmitarbeiterin bei uns und hat meine Mom zusammengestaucht, wieso ich denn einen Gameboy und DS ein paar Spiele dazu hätte, weil meine Mom für einen Weihnachtsbonus eingereicht hatte.

    In deiner Welt funktioniert das vielleicht so, dass man um etwas ansucht und es dann widerstandslos bekommt und immer gleich erhält, was einem zusteht, in der Realität jedoch nicht lol.


    Ich meine, deiner Ansicht nach muss man sich eh nicht mit einer Sache auskennen von der man redet, außer man wirft Leuten mit vollkommen vernünftigen Argumenten vor, dass sich nun alle für Virolog*innen halten würden, weil sie deine Vorschläge nicht kritiklos feiern und du bist dafür vollkommen unwillig sich in die Lebensrealität anderer hineinzuversetzen und zu verstehen, dass die Welt und das System nicht so reibungslos abläuft, wie du dir das vorstellst.


    Und schön, du bist allein und musst nur für dich Masken kaufen und alles andere damit bewerkstelligen. Jetzt versetz dich mal in die Lage vielleicht einer Alleinerziehenden, die das bewerkstelligen muss. Wenn das nun nicht als blöde Ausrede gilt lol

    Ich hab auch gesagt dass ich nicht nur für mich gekauft habe. XD Kinder unter 14 sind von den Regeln ausgenommen. Was vermutlich auch Sinn macht, da die Masken nicht für Kinder gemacht sind und nicht passen werden. Außerdem siehe oben. Ich will eine Staatliche Förderung der Dinger.

    Das ist mir klar. Aber wenn du angestrengt drüber nachdenkst, dann kommt man vielleicht drauf, dass speziell diese noch viele andere Ausgaben haben... und was das Wort Entitlement im Zusammenhang mit deinen Ansichten zu bedeuten hat. :wink:


    Speziell das hier...


    Zitat von Ninjatom-ate
    Zitat von TimWolla

    Allein durch die beim Kochen entstehenden Dämpfe sind die aufgehängten Masken als unbrauchbar zu betrachten.

    was zur Hölle ist es für eine Wohnung, in der Stoff durchs Kochen klamm wird ? Ich bin sehr skeptisch ! Ich hatte eine Zeit lang einen Raum mit Kochplatte als Übergangslösung und hätte nen Platz gefunden um die Dinger auf zu hängen.

    Zitat von Ninjatom-ate
    Zitat von TimWolla
    Und jetzt? Jeden Tag eine neue Maske kaufen?

    Scheinbar. Würd mir stinken. Aber wenn sie in einem Hamsterkäfig wohnt in dem nicht 7 Masken und ein Mensch gleichzeitig Platz finden wird das wohl unvermeidlich sein.

    Das ist einfach nur unter jeder Gürtellinie so eine Aussage.

    PS: Normalerweise wohnt man nicht aus Jux und Tollerei in einer Ein-Zimmer-Wohnung.


    Wo ständig kritisiert wird, dass beispielsweise die Drogenbeauftragte selber keine Ahnung von Drogen, ihren Auswirkungen und der Sinnhaftigkeit einer Legalisierung haben, zeigen Massnahmen wie diese, dass eben viele Politiker auch keine Ahnung (mehr) haben, wie es ist, als Teil der Mittel- oder vor allem Unterschicht zu leben.

    Eine CDU Drogenbeauftragte, hat auch nicht den Job sich mit Drogen auszukennen, sondern auf Parteilinie gegen Drogen zu sein. so Pauschal. und den Hass abzukönnen um nicht einzuknicken und was sinnvolles zu machen. Anfangs hatte die Frau ja noch versucht da Politik zumachen und gleich ne schelle von der Partei bekommen. Willst du kompetente Drogenpolitik muss die CDU mit der nichts mehr zu tun haben.

    Wtf ^^

  • Ich kenne keine offiziellen Daten und Statistiken, würde aber aus dem Bauch raus mal die These in den Raum stellen, dass die Leute ohne Maske deutlich achtsamer mit sich und ihrer Umwelt umgegangen sind. Schutzkleidung, auch wenn sie nur zu xy % schützt erweckt immer einen Anschein von "Sicherheit". Gepaart mit Anwenderfehlern (und damit meine ich nichtmal grob fahrlässige Fehler) halte ich das für durchaus fragwürdig. Gerade FFP2-Masken erhöhen ja im Vergleich zur normalen Baumwollmaske bei korrekter Anwedung den Schutzeffekt. Das verleitet die Leute widerum oft dazu, im Hinblick auf die anderen Regeln nachlässiger zu werden ("man schützt sich ja besser"). Gepaart mir übervollen Supermärkten oder Bus und Bahn sehe ich in dieser Hinsicht dann schon den Sinn in einer Reduktion des ÖPNVs und noch stärkeren Zugangsbeschränkungen in Supermärkten. Nur geht dadurch die eigentliche Krux daran - Nämlich die Bevölkerung aufzuklären irgendwie etwas verloren...

    Noch mal: Das Problem ist, dass die Leute sich nicht in den ÖPNV oder im Supermarkt anstecken, sondern auf der Arbeit, in der Schule oder bei anderen Gelegenheiten, wo eben keine Maskenpflicht herrscht. Es gibt genug Studien, die das zeigen. Deswegen ist es halt nun einmal scheißegal, ob man nun normale Masken oder Masken, die einen höheren Wirkungsgrad haben in ÖPNV oder im Supermarkt auf hat, wenn halt anderswo sich die Leute weiter infizieren.

    Die 2 Aussagen haben mich irgendwie auf eine Idee gebracht. Es muss ja schließlich einen Grund geben warum wir ohne Maske im April 2020 im Lockdown eine viel bessere Wirkung hatten. Ich versuche es mal etwas aufzuarbeiten. Der Virus war für alle neu und man hatte vielleicht auch mehr Angst vor dem großen Unbekannten. Die Supermärkte waren ja teilweise sogar viel stärker überlaufen als sonst was man auch an den Hamsterkäufen für das Toilettenpapier gemerkt hat. Es gab aber auch Aspekte die jetzt nicht mehr gegeben sind. Die Leute haben viel mehr auf den Abstand geachtet und die Supermärkte hatten ja fast schon sowas wie Konzepte für den Supermarktdurchlauf. Einkaufswagen nehmen, Einkaufswagen wurden desinfiziert und es gab Aufpasser am Eingang. Dazu wurde Abstand gestalten. Heute sind manche Bodenmarkierungen kaum noch zu erkennen, Aufpasser sind weg und desinfiziert wird auch kaum noch. Dazu hat sich der Durchgang durch den Supermarkt normalisiert und Abstand achtet kaum noch jemand drauf. Dazu gibt es außerhalb des Supermarktes auch viele Veränderungen. Weil die Leute auch müde von den Drangsalierungen werden wird privat dafür umso mehr die Sau rausgelassen weil ja anderweitig nichts mehr erlaubt ist. Hinzu kommt das der damalige Lockdown ein absehbares Ende hatte und dieser jetzt wirkt wie ein Schrecken ohne Ende als ein Ende mit Schrecken. Wie es hier auch schon mehrmals erwähnt wurde vermittelt die Maske vermutlich auch eine völlig falsche Sicherheit und mit FFP2 wird das evtl. noch schlimmer werden. Inwieweit eine vielgetragene Maske vor allem bei FFP2 überhaupt noch Schutz bietet mag ich nicht beurteilen. Aufgrund der anderen Faktoren wie das Verzichten auf Abstand ist die Wirkung vielleicht sogar schlechter als ganz ohne Maske. Ich habe da sogar ein Beispiel das war kurz vor Weihnachten: Da hab ich 2 Mütter im Supermarkt mit ihren Kindern gesehen. Alle 4 hatten natürlich eine Maske auf. Die Kinder haben aber beide an der Kasse miteinander rumgetollt, da habe ich mich schon gefragt inwieweit da eine Maske überhaupt noch Sinn macht wenn die gegenseitig sich die Hände ins Gesicht werfen mit der sie vorher alles angefasst haben. War für mich so ein bisschen das Sinnbild der ganzen Situation.

    Das Problem am harten Lockdown ist halt, dass er vielen Leuten auch finanziell und psychisch schadet.

    Er schadet auch gesundheitlich sehr stark. Wenn man jetzt nur die Leute nimmt die sich aufgrund von Angst zu Hause verbarrikadieren dann zieht das auch viele andere Erkrankungen an. Wenig Bewegung (gerade für ältere Menschen sehr schlecht), Immunsystem schwächer (es hat kaum noch was zu tun) oder auch Antriebslosigkeit sind nur ein Teil. Andere fangen mit Alkohol an, nehmen zu oder entwickeln andere komische Dinge. Dazu kann auch noch mehr häusliche Gewalt kommen und für die Kinder kann die Situation auch extrem belastend sein ohne Kontakte, da die Schule ja auch zu ist. Von Lernproblemen usw. fang ich gar nicht erst an. Dazu noch finanzielle und existenzielle Sorgen welche sich ebenfalls negativ auf die Psyche auswirken. Wie viele Leute sich schon wegen Corona selbst umgebracht haben kann man nur mutmaßen oder wie viele schon an einem Herzinfarkt durch zu wenig Bewegung gestorben sind weil sie wegen Corona kein Sport mehr gemacht haben aber es werden sicherlich welche sein. Ob das was wir gerade opfern tatsächlich am Ende die verhinderten Toten (die man niemals bestimmen kann) aufwiegt wird man niemals beantworten können. Der Schaden gesundheitlich, finanziell und der Toten die aus der ganzen Situation entstanden sind sollte man nie außer Acht lassen. Diese existieren obwohl man dazu fast gar nichts hört.


    Vor allem sehe ich das große Problem, dass wenn man irgendwann anfängt zu lockern die Leute dann erst richtig die Sau rauslassen noch viel mehr als nach dem ersten Lockdown. Ich werde nie vergessen wie der erste Flieger von Deutschland wieder nach Mallorca ging und die auch noch gesagt haben "Dass man ENDLICH wieder Fliegen kann".


    Ich halte nichts davon den Lockdown noch weiter anzuziehen. Das Verständnis ist eh schon bei 0 und ich glaube, dass gesellschaftlich das Limit erreicht ist. Wenn man jetzt auch noch die Corona-Mutation mit in alle Gedankenspiele miteinbezieht wo man nicht einmal weiß wie verbreitet die ist dann darf man nie wieder öffnen und wahrscheinlich wird man das auch nicht tun selbst wenn die Zahlen sinken solange nicht der Großteil geimpft ist. Vor allem soll diese ja stärker auf Kinder übergreifen was bedeuten würde das Schulen ewig zu bleiben. Man sollte jetzt versuchen mit den aktuellen Maßnahmen weiterzuarbeiten und die richtigen Bereiche wie Pflegeeinrichtungen noch weiter ins Licht rücken. Außerdem die Leute aufklären und zum impfen bewegen. Sonst sitzen wir hier in 3 Monaten immernoch und diskutieren weil gerade der Lockdown beschlossen wurde das 24/7 Ausgangssperre gilt außer fürs Arbeiten, Arzt und Einkäufe. Den Querdenkern kommt das alles zu Gute. Find ich gefährlich.

  • Hier muss ich in gewisser Weise zustimmen.

    Alle, die ich kenne und auch ich sind dem allen schon müde und wir machen nur mit, weil wir ein gewisses Verantwortungsgefühl und keine andere Wahl haben, aber alle sind müde, weil die Regierung einfach gerade dumm und dümmer spielt.

    Ich meine zum Einen ist da, dass man schon längst aus vergangenen Fehlern hätte lernen können, aber anscheinend sind die guten Leut da alle lernresistent.


    Man hätte ja zum Beispiel aus dem vergangenen Jahr lernen können, dass man niemanden mehr aus triftigem Grund ein- und ausreisen lässt. Stattdessen lässt man Leute aus UK wegen so nichtigen Gründen wie eine Ausbildung zum Skilehrer, I'm not fucking kidding you, mitten in einer Pandemie ins Land einreisen. Solche Leute haben dann auch die neue Mutation eingeschleppt und wir haben noch einen längeren Lockdown. Die ist eben der offizielle Grund für den längeren Lockdown.

    Lustigerweise schimpfen alle auf solche Staaten wie China und co., aber zumindest kriegen die es gebacken strengere Ein- und Ausreisebeschränkungen für Städte und gewisse Gebiete zu treffen, wenn dort wieder vermehrte Fälle auftreten. Und auch Australien, wenn ich mich nicht irre, hat das hinbekommen.


    Besitzer*innen von Restaurants, Bars und kleinen Läden gehen gerade zugrunde aber wayne... und die anderen Leute leiden genauso finanziell wie auch psychisch an der Einsamkeit und an den Zukunftsängsten, weil einem ja auch alles immer like drei Tage vorm nächsten Lockdown mitgeteilt wird. Selbst Schuldirektor*innen klagen, dass ihnen nichts eher mitgeteilt wird. Die Leute machen sich eben Sorgen über ihre Abschlüsse in Schule und Uni und um ihre Arbeit und es kommt einem vor, als wären alle Beschlüsse, die gemacht werden, überhaupt nicht durchdacht.


    Und ja, wirklich einsam bin auch ich nicht gerade, aber ich bin es gewöhnt zumindest sieben regelmäßige Sozialkontakte meines engeren Freundeskreises (plus halt meine Mom, also acht, aber nun ja... ich versteh unter Sozialkontakt vor allem Freund*innen) und zwei Handvoll Leute, die ich so alle zwei bis vier Monate mal sehe, um mich herum zu haben. Ich fühl mich dementsprechend schon sozial sehr isoliert und niedergeschlagen, weil all das nicht mehr möglich ist, was mein Sozialleben ausmacht, selbst wenn ich in einer schönen WG wohne ... manchen reichen vielleicht auf Dauer nur drei (also nun inklusive meiner Mom) engere und regelmäßige Sozialkontakte, aber mir eben nicht.

    Und online miteinander zu reden oder mal zu telefonieren, kann das nie und nimmer ersetzen.


    Wir haben auch schon drüber sinniert wie schön es wäre nun Ende Mai zur Leipziger Buchmesse zu fliegen, weil wir alle dem müde sind.

    Natürlich würde ich das nur tun, wenn ich bereits geimpft wäre... bloß kann man es sich bei unserem inkompetenten Kabarett wirklich einfach nur noch abschminken, dass sich zumindest mal alle, die es wollen, bis Ende Mai bereits impfen lassen könnten... wenn doch fress ich einen Besen, denn es wurde bereits angekündigt, dass sich die breite Masse wahrscheinlich bis zum zweiten Quartal hin gedulden muss. 🙄


    Es ist eine Grundwahrheit über die menschliche Psyche, dass wir soziale und gruppenbildende Säugetiere sind und man Isolation nicht über eine längere Dauer über hin aushält.

    Genaugenommen drehen Menschen im Normalfall schon nach ein paar Tagen Isolation ab (also ich spreche von totaler Isolation ohne Realkontakte zu sehen).

    Daher sollte es nicht verwundern, dass der Lockdown, je länger er dauert, immer mehr Müdigkeit und Apathie der Lage gegenüber mit sich bringt.


    Wenn es nun keine anderen Weg GÄBE, würde ich das ja alles noch einsehen, aber wir hätten schon eine Impfung, bloß passieren seit Beginn des Impfstarts Pannen über Pannen.

    Unsere Regierung in Österreich hat es über Monate hinweg versäumt bereits einen Impfplan vorzulegen, damit man bereits losstarten kann, wenn die Impfung eintrifft. Aber nein, Kurz und den anderen aus der Regierung ist PR und Selbstdarstellung wichtiger.

    Und sagt mir nicht, dass es nicht möglich wäre kompetenter zu handeln. Israel hat, ich hab nachgesehen, kaum mehr Einwohner*innen als Österreich, aber als ich vor einigen Tagen News über Isreal gelesen habe, waren da bereits jetzt schon über eine Million Menschen geimpft, also ein Neuntel der Bevölkerung.


    Man erhält durch all die Fehlentscheidungen und dadurch, wie langsam und einfach nur dämlich alles von statten geht, einfach nur den Eindruck, dass ein Haufen inkompetenter Politiker*innen über dein Leben entscheiden, sowohl über deine Arbeit, Abschluss und Jobchancen wie auch über dein Sozialleben.

    Um das Chaos perfekt zu machen, war unsere frühere Arbeits- und Familienministerin einfach inkompetent und nutzlos und ihr jetziger Ersatz ist auf seine eigene Weise noch schlimmer; das ist ein kompletter Neoliberaler, der sich weigert Arbeitslosengeld zu erhöhen etc. Beides also genau das, was man in einer Krise und Pandemie benötigt. :')


    Lol, dafür bringt die Tagespresse ein Goldstück nach dem anderen raus. Da weiß man nie, ob man lachen soll oder doch weinen, weil es im Grunde so wahr ist. xD



    Statt einer Lösung zum schnelleren Impfen gibt es noch mehr Lockdown und eine Pflicht für FP2-Masken, was nunmal nur Augenauswischerei ist.

    PS: Bin heut bei meiner Mom und hat sie gefragt, nein sie hat die versprochenen Masken immer noch nicht und das wurde wann versprochen... Ende Dezember? xD

    Daran kann man sich nun schon ausmalen wie "schnell" das mit dem Durchimpfen der Bevölkerung gehen wird.


    / Rant Ende


    Edit


    Zitat von Phoenixfighter

    habe da sogar ein Beispiel das war kurz vor Weihnachten: Da hab ich 2 Mütter im Supermarkt mit ihren Kindern gesehen. Alle 4 hatten natürlich eine Maske auf. Die Kinder haben aber beide an der Kasse miteinander rumgetollt, da habe ich mich schon gefragt inwieweit da eine Maske überhaupt noch Sinn macht wenn die gegenseitig sich die Hände ins Gesicht werfen mit der sie vorher alles angefasst haben. War für mich so ein bisschen das Sinnbild der ganzen Situation

    Schon, du hast nicht Unrecht, aber das versteh ich durchaus sehr. Wenn es mir und anderen Erwachsenen schon so scheiße geht, weil wir uns sozial zu großen Teilen isolieren, stell dir dann erst den psychischen Schaden in Kindern vor, wenn du diese isolierst.

  • Mal ganz blöd gefragt zu einer eventuellen FFP2-maskenpflicht: gibt es die denn auch in Kindergrößen? Schließlich sollen ja Kinder ab 6 Maske tragen. Meine Große ist jetzt 12, frei verkäufliche Kindermasken sind zu klein, die für Erwachsene zu locker. Sie muss die Gummis über den Zopf ziehen, damit es hält, dann hat sie aber Abdrücke im Gesicht 🙄

    Mein kleiner (5) hat gestern Post bekommen: 2 Berechtigungsscheine für insgesamt 12 Masken. Ist ja ganz nett, dass er nun offiziell zur Risikogruppe gehört, aber für kleine Kinder werden die wohl nicht geeignet sein...


    Ich bin tatsächlich für einen echten Lockdown von 3 Wochen. Ja ist unschön und wird hart, aber es muss was passieren. Leider bringt das nur nix wenn wir es uns dann über die Berufspendler aus dem Ausland wieder reinholen :( eigentlich kann man gar nichts richtiges beschließen, weil es einfach zu viele Einflussfaktoren gibt, die entweder unberücksichtigt bleiben oder die Maßnahmen dann wieder unsinnig machen. So wie die große Ankündigung, dass Kitas und Schulen geschlossen werden und nur noch Notbetreuung läuft. Was macht Brandenburg? Genau Kitas sind offen und sollen an die Eltern appellieren... bei meinem kleinen in der Gruppe sind 17/20 anwesend, davon sind mindestens eine Handvoll Kinder, deren Eltern arbeitslos sind 😑


    Dann diese Beschlüsse, dass man nur noch Besuch von einer Person eines anderen Haushalts bekommen darf. Meine Eltern dürfen mich also nicht besuchen, aber ich dürfte zu meinen Eltern fahren 🙈 ich weiß es geht hierbei vermutlich mehr um das Besuchsrecht getrennter Eltern, aber wirklich durchdacht ist das nicht. Und ohne Kontrollen und mit der Einstellung meiner direkten Nachbarn (über und unter mir) sind diese Maßnahmen völliger Unsinn


    Edit: zu dem Besuchsrecht. Hier müsste es definitiv die Möglichkeit für genehmigungspflichtige Ausnahmen geben. Bei der Mutter (80) meiner Kollegin wurde Anfang Dezember Krebs diagnostiziert und auch im Dezember noch mit der Chemotherapie angefangen, genau dort hat sie sich mit dem Virus infiziert und dann ihre zweite Tochter angesteckt. (Die Mutter hatte es nachweislich zuerst) der corona Test ist mittlerweile negativ, hat die Frau aber insgesamt so sehr geschwächt, dass sie jetzt auf der Palliativstation liegt. Meine Kollegin dürfte mit ihrem Mann nicht mal hinfahren um sich eventuell zu verabschieden.

  • Luziferline

    Also zumindest hier in Bayern (falls sich nicht wieder was in zwei Tagen geändert hat lol) gilt die ffp2-Maskenpflicht erst ab 15 Jahren. Also 14-Jährige müssen die auch noch nicht tragen. Hast da also durchaus noch Puffer. Wird sonst wohl schwierig, weil ich die weniger flexibel finde, womit man auch mit etwas Kreativität die kaum "dicht" um das Gesicht bekommt, wenn sie nicht passt. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass meine neu ist. Eventuell werden die mit dem Tragen weicher.

  • Und sagt mir nicht, dass es nicht möglich wäre kompetenter zu handeln. Israel hat, ich hab nachgesehen, kaum mehr Einwohner*innen als Österreich, aber als ich vor einigen Tagen News über Isreal gelesen habe, waren da bereits jetzt schon über eine Million Menschen geimpft, also ein Neuntel der Bevölkerung.

    Warum Isreal jetzt im Vergleich so gut da steht hat vielerlei Gründe.


    1. Haben sie viel früher und zu deutlich höheren Preisen Impfstoffe bestellt. Das allein kann schon ein Interesse sein potentiell früher und mit mehr Impfstoff im Verhältnis zu anderen beliefert zu werden.


    6 Mio Dosen Moderna Mitte Juni Angeblich auch 47 US Dollar pro Impfung
    8 Mio Dosen Biontech im Juli anscheinend für 23 Euro/Dosis bzw. 47 US Dollar pro Impfung nach einer anderen Quelle. Anscheinend aber irgendwann noch mehr nachbestellt.

    10 Mio Dosen Astra Zeneca, 25. November direkt bei dem Unternehmen, wobei hier ursprünglich nur eine Versorgung über das sog. World Health Organization's CEPI project stattfinden sollte, aber dann sich als nicht ausreichend für Isreal herausgestellt hat.
    Zum Vergleich: Europa hat bestellt:

    27.08.20: AstraZeneca-Vertrag: 300 Millionen Dosen Impfstoff + Option auf weitere 100 Millionen Dosen. 1,78 € pro Dosis

    25.11.20: Moderna-Vertrag: 80 Millionen Impfdosen + Option für weitere 80 Millionen 14,70 € pro Dosis

    11.11.20: Biontech-Pfizer-Vertrag: 200 Millionen Impfdosen +Option weitere 100 Millionen 12 € pro Dosis


    Zudem muss man sagen, dass anscheinend der Pfizer Chef und Netanjahu mittlerweile "persönliche Freunde" sein sollen. Und der Pfizer Chef Stolz auf seine jüdisch griechische Abstammung ist. Ich denke jeder kann sich selber seinen Reim daraus machen.


    2. Kümmern sich in Isreal wohl die 4 Versicherungen in der die Bevölkerung ist um die Organisation und Durchführung der Impfungen, die das Personal dafür auch haben.


    3. Ist Israel aber nicht nur wegen der Bereitschaft mehr zu bezahlen besonders Interessant für eine schnellere Lieferung, sondern auch wegen dem Datenschutz. So gibt es digitale persönliche Gesundheitsdossiers, die die relevanten Daten der letzten 25 Jahre einer jeden Person speichern und deshalb für die Auswertung der Effekte der Impfungen interessant ist. Zudem hat Isreael sich gegenüber Pfizer verpflichtet ihnen sämtliche Impfdaten zukommen zu lassen.


    4. Zudem stehen Ende März Wahlen an, bei der die Regierung tatsächlich, anders als in Deutschland eine Abwahl befürchten muss, wenn sie sich schlecht anstellt. Da kommt es natürlich gut, wenn man bis Ende März möglichst viel geschafft hat.



    https://www.nzz.ch/wirtschaft/…so-schnell-ist-ld.1595333

    https://www.handelsblatt.com/p…-AcWVmedn7fjTMHI303na-ap3


    All das führt dazu, dass sie eben im Verhältnis jetzt besser drann sind als die Länder in Europa, die ja bekanntlich jetzt fair ihre Lieferungen aufteilen.

    Der vielleicht entscheidende Faktor für Israels Schnelligkeit ist der Impfstoff. Aktuell ist vor allem das Produkt von Biontech und Pfizer einsetzbar. Von diesem Impfstoff wird Israel laut Medienberichten bis Ende Januar vier bis 5,6 Millionen Dosen bekommen. Deutschland kommt nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums im gleichen Zeitraum nur auf drei bis vier Millionen. Im Klartext: Im kleinen Israel ist in den kommenden Wochen mehr Impfstoff von Pfizer/Biontech verfügbar als in Deutschland.

    Was bedeutet dies im Klartext für die Situation? Sie sind bis Februar vermutlich durch mit der Risikogruppe und bis April mit dem Großteil der Bevölkerung.

    „Unser Ziel bei den Impfungen kommt einem Weltrekord gleich“, sagt Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Bis Ende Januar sollen die meisten Bürger über 60, das medizinische Personal sowie Lehrer die erste Dosis erhalten haben. Bis Ende März sollen alle über 16-Jährigen geimpft sein, wenn alles nach Plan verläuft.

  • Luziferline Nein, generell gibt es eigentlich keine FFP2 Masken in Kindergröße, weil es eine Maske ist die für den Arbeitsschutz entwickelt wurde und Kinder in der Regel nicht arbeiten.

    Natürlich gibt es auf Ebay und Co aber trotzdem Angebote, die damit werben, dass sie FFP2 Masken für Kinder haben, natürlich zu, wie ich finde, entsprechenden, teuren Preisen. FFP2 Maske für Kinder | eBay





    Davon mal abgesehen sind FFP2 für eine Tragedauer von maximal 2 Stunden konzipiert. Laut Herstellerinformationen darf man sie in der Regel aber eher 75 Minuten tragen und dann 30 Minuten Pause einlegen, aber auch das kann variieren. Alles natürlich Angaben für die Arbeit und nicht für den Heimgebrauch. Da ich in meinem Beruf auch öfters FFP 2 nutzen muss wegen Frässtaub kann ich auch sagen das mehr als 1 Stunde darunter atmen auch nicht drin ist, weil die einen erhöhten Atemwiederstand haben und bei Brillenträgern immer noch wunderbar beschlagen oder das Tragen schier unmöglich machen, weil einfach die Brille nicht mehr raufpasst.
    Wie lange darf man FFP2-Masken tragen? (Info) (stuttgarter-nachrichten.de)

    Von einem Reinigen der Masken ist im Übrigen abzuraten FFP2-Masken reinigen (Alles Wichtige im Überblick) (stuttgarter-nachrichten.de)
    Außer natürlich man kann sich ein UV Gerät leisten oder hat zufällig Wasserstoffperoxid rumliegen, und lässt es als Dampfbad der Maske zukommen.

    Trockenhitze im Backofen im übrigen führt zum Verlust der Filterwirkung bei übermäßiger Anwendung, alleine auch weil auch bei FFP2 unterschiedliche Materialien gibt, die unterschiedlich auf Hitze reagieren, FFP2 Mit biegbarem Metall zum festeren Sitz sollte man im übrigen lieber nicht backen....

    Wenn überhaupt FFP2 Maskenpflicht kommen sollte, dann bitte so, dass alle sie kostenfrei bekommen und zwar in Mengen die benötigt werden, denn hierzulande kostet eine bereits 5-8 Euro in manchen Apotheken und 8 Euro auf 5 Tage auf 4 Wochen und dann vllt. sogar das alles Mal 2 oder mehr für die, die dann noch Arbeiten und sie doch während des Tages wechseln müssen, weil Einwegprodukt ist preislich ziemlich teuer.