Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • dass die Impfung scheinbar keinen dauerhaften Schutz bietet

    Kann man ja so noch gar nicht sagen. Wie lang sie hält und gegen welche Mutationen sie schützt. Gegen die uns bekannten Mutationen wie aus GB scheint es zu wirken. Und ich denke, wenn wir uns jetzt alle großflächig durchimpfen, können wir den Virus auch im Keim ersticken. Ganz loswerden werden wir ihn wohl nicht, aber es könnte sein, dass der Virus für die nächsten paar Jahre kein Thema mehr ist, wenn durch die Impfung erst mal eine Herdenimmunität erreicht wurde.

  • Wegen Schnupfen und Husten muss man sich doch nicht gleich Sorgen machen, es kann auch eine normale Erkältung sein, die gibt es ja schließlich auch noch und dafür ist sogar die Jahreszeit derzeit.

    In dem Wahn in den so viele Leute sind, scheinen Sie das mittlerweile komplett ausgeblendet zu haben. ^^"

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die öfters mal so Symptome aufweisen, wo ich dann auch denke, ich hab mich erkältet, hält dann aber nur ein Tag, was fürn Glück sind die Leute bei mir nicht in so einem Wahn, dass Sie gleich den Notstand ausrufen, nur weil das seit Jahren bei mir halt so ist.^^"

  • Das große Problem hierbei ist, dass die Impfung scheinbar keinen dauerhaften Schutz bietet und für Andere auch deutlich weniger.

    Im Gegenteil deutet die Studienlage aktuell eher darauf hin, dass die Immunantwort auf Basis der Impfung sogar deutlich stärker ausfällt als die durch eine Erkrankung hervorgerufene Antwort (ob dies eine lebenslange Immunität bedeutet, ist noch offen) und dass die Impfung in den allermeisten Fällen auch vor einer Übertragung schützt.


    Ganz loswerden werden wir ihn wohl nicht, aber es könnte sein, dass der Virus für die nächsten paar Jahre kein Thema mehr ist, wenn durch die Impfung erst mal eine Herdenimmunität erreicht wurde.

    Hierzu noch ergänzend: Je geringer die Verbreitung des Coronavirus, desto geringer auch die Absolutzahl an Mutationen. Weniger Wirte weniger Viren weniger Gelegenheiten, zu mutieren. Aufgrund dessen, dass Coronaviren vergleichsweise selten und weniger stark mutieren, ist darüber hinaus nicht davon auszugehen, dass es in nächster Zeit zu einer neuen Mutation kommt, gegen die die Impfstoffe aufhören zu wirken.

  • Ich bin sehr froh, dass in den vergangenen Tagen wieder weniger Infektionen aufgetreten sind. Zwar sind es immer noch sehr viele, aber die Zahlen gehen langsam nach unten. Das ist wenigstens etwas positiv. Vielleicht nähern wir uns damit wieder etwas mehr der Kontrolle über das Virus und verhindern damit auch weitere Mutationen, die aktuell Sorge bereiten.


    Ich kenne einige in meinem Umfeld, die langsam mehr Risiko auf sich nehmen und wieder mehr Leute treffen. Damit meine ich nicht feiern gehen oder zig Leute einladen, aber vielleicht doch mal einen Freund treffen, den man lange nicht gesehen hat oder draußen zu dritt spazieren gehen. Treffen mit Vorsicht? Ich weiß nicht, ob ich das gut finde, aber verstehen kann ich das.

  • Das große Problem hierbei ist, dass die Impfung scheinbar keinen dauerhaften Schutz bietet und für Andere auch deutlich weniger.

    Im Gegenteil deutet die Studienlage aktuell eher darauf hin, dass die Immunantwort auf Basis der Impfung sogar deutlich stärker ausfällt als die durch eine Erkrankung hervorgerufene Antwort (ob dies eine lebenslange Immunität bedeutet, ist noch offen) und dass die Impfung in den allermeisten Fällen auch vor einer Übertragung schützt.

    Ist das nicht mit jedem Impfstoff so? Muss man nicht jeden Impfstoff nach einiger Zeit auffrischen, bzw verlängern?

    Bei der Tetanusimpfung ist es doch sogar so, dass sie bei jeder Blutvergiftng gesestzt wird. Aber das ist nur eine neben sequenz.

    Noch ist die Mutation wohl mit der Impfung abgedeckt. Hoffentlich werden die Menschen vernünftig und halten sich an das

    was die Regirung sagt, auch wenn sie schon etwas an Glaubwürdigkeit verloren hat. (Finde ich jedenfalls.) Aber die Zahlen an sich

    sagen eigentlich schon alles. Und ich find auch das die Leute die sich nicht an die Schutzverordnung halten noch härter bestraft werden sollte.

  • Ist das nicht mit jedem Impfstoff so? Muss man nicht jeden Impfstoff nach einiger Zeit auffrischen, bzw verlängern?

    Nein, bei weitem muss man nicht jede Impfung verlängern, wiederholen oder erneuern. Die besten Beispiele wären da Masern, Mumps, Röteln und Windpocken.

  • Noch eine Ergänzung zu einem Beitrag von vor ein paar Tagen von mir: In Israel haben inzwischen mehr als eine Million Menschen die zweite Dosis gegen Corona erhalten und mehr als 2,3 Mio. die erste Dosis bei 9 Mio. Einwohnern. In Deutschland haben erst 230.000 Menschen die zweite Dosis erhalten und 1,5 Mio. die erstes Dosis. Trotz allem sind die Coronazahlen und Toten in Israel so hoch wie noch nie. Ich bin wirklich mal gespannt wie sich das jetzt weiterentwickelt denn aufgrund der Impfungen müssten die Toten und Infektionszahlen eigentlich schon sinken.


    In den Niederlanden tritt das Szenario ein was ich hier ebenfalls in einem der letzten Beiträge für Deutschland beschrieben habe. Dort wird es so langsam gewaltsam und immer mehr Menschen protestieren gegen die Corona Maßnahmen. Auch hier bin ich mal gespannt wie lange die Deutschen noch so ruhig sein werden.


    Es sieht wohl auch so aus, dass Mitte Februar nichts gelockert wird bis auf evtl. der schulische Bereich. Es wird wohl weiter bei den Maßnahmen bleiben wie sie jetzt sind.

  • Die Gewaltbereitschaft in Deutschland steigt ja auch schon langsam an. Bin auch mal gespannt wie lange das noch so einigermaßen ruhig über die Bühne geht. Es gibt aber zum glück noch die vernünftigen, die sich an die Maßnahmen halten und ruhig abwarten bis das ganze vorbei ist. Mir geht das was die Regirung macht zwar auch gegen den Strich, aber daran halten müssen wir uns schließlich alle, egal ob wir wollen oder nicht.

  • Phoenixfighter Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber.. kannst du mal bitte aufhören, hier permanent so eine Endzeitstimmung zu propagieren? Da meint man ja teilweise, bei dir würden schon Menschenmassen mit den Mistgabeln durch die Straßen laufen und im großen Stil Läden plündern. Hast du da vor ein paar Seiten nicht schon mit wem anders diskutiert und wurdest du nicht damals schon auf diese Umfrage verwiesen, nach der 82% der Deutschen die aktuellen Maßnahmen entweder als angemessen oder sogar als noch zu wenig bewertet haben? Sorry, aber das ist halt so eindeutig, dass man das Thema eigentlich nicht totdiskutieren muss.


    Trotz allem sind die Coronazahlen und Toten in Israel so hoch wie noch nie. Ich bin wirklich mal gespannt wie sich das jetzt weiterentwickelt denn aufgrund der Impfungen müssten die Toten und Infektionszahlen eigentlich schon sinken.

    Ohne mir jetzt die Zahlen im Detail angesehen zu haben: Mögliche Faktoren sind, dass die erste Impfdosis wahrscheinlich nicht so wirksam schützt wie gedacht, dass man bei den Infektionszahlen immer auch mit rund 2 Wochen Verzögerung im Kopf rechnen muss. Womöglich spielen auch menschliche Faktoren wie Leichtsinn eine Rolle. Wie sehr die Infektionszahlen bei dieser Menge immunisierter Menschen abnehmen "muss" sei ebenfalls dahingestellt, von Herdenimmunität sind wir da trotzdem noch weit entfernt. Wird eine starke Steigung leicht nach unten korrigiert, ist der Trend am Ende halt trotzdem noch positiv.

  • Es gibt aber zum glück noch die vernünftigen


    Was gilt denn bitte als vernünftig?

    Seelenruhig dabei zusehen wie Existenzen verschwinden? Leute die in Kurzarbeit müssen und dabei Betriebe haben die wirklich nur die 60% zahlen für Singles? Klein Unternehmer die es erdulden wie ihre Betriebe schließen müssen weil Kosten teilweise weiterlaufen und versprochene Hilfen erst Ende Januar für November gezahlt werden.......


    Tut mir leid, aber Menschen deren Existenz bedroht ist als unvernünftig darzustellen ist schon etwas polemisch und populistisch.

    Weil bei allem sollte man nicht vergessen, ein Lebensstandard richtet sich nach dem Verdienst des jeweiligen Menschen, je mehr man verdient umso mehr setzt man auch für seine Standards ein. Und gerade bei den Mietpreisen in Ballungszentren und den schnellen Abarbeitungen der Behördn kann dies mehr als Existenzbedrohend sein. Und natürlich entwickelt sich dadurch Frust der auch schnell zur Gewalt neigt.

  • Natürlich ist es frusttierend wenn man sein geschäft schließen muss, weil man die miete z.b nicht mehr zahlen kann. Aber Das Coronavirus ist höhere gewalt. Das würde sich nach einem sehr staken Sturm der ein solches geschäft zerstört hat nicht anders verhalten, da viele sich die Polise der Versicherung nicht gründlich durch lesen. Klar das hilft bei dem Virus jetzt nicht, aber um noch mal auf den Sturm zu kommen. Nach dem der laden der durch den Sturm zerstört wurde gehen die Mietzahlungen vielleicht nicht weiter, aber die Kosten des wiederaufbaus sind auch nicht zu unterschätzen und kann sich auch nicht jeder leisten. Da werden auch Existenzen zerstört. Ist das was anderes? In meinen Augen nicht. Und die stärke liegt nicht darin den frust an den anderen oder an der Regirung auszulassen. Das bringt nämlich nichts. Die sitzen am längerem hebel. Und natürlich dauert die Bearbeitung der Anträge um die Hilfen zu genehmigen einige Zeit. Und da momentan viele diese Hilfen in anspruch nehmen sind die Behörden in diesem Punkt total überlastet. Und das nur weil einige so egoistisch sind und nicht einsehen wollen, dass einige von denen nicht so wichtig für die Geselschafft sind wie andere. Heißt soviel wie jeder denkt an sich und das jeder für die Geselschafft unverzichtbar ist. Dabei verkaufen viele nichts anderes als das was viele andere teils größere geschäfte bereits im Sortiment haben. Und damit hoffen sie dann groß zu werden? (Der Laden natürlich.) Dazu sag ich nur Hochmut kommt vor dem Fall.

  • kannst du mal bitte aufhören, hier permanent so eine Endzeitstimmung zu propagieren? Da meint man ja teilweise, bei dir würden schon Menschenmassen mit den Mistgabeln durch die Straßen laufen und im großen Stil Läden plündern. Hast du da vor ein paar Seiten nicht schon mit wem anders diskutiert und wurdest du nicht damals schon auf diese Umfrage verwiesen, nach der 82% der Deutschen die aktuellen Maßnahmen entweder als angemessen oder sogar als noch zu wenig bewertet haben? Sorry, aber das ist halt so eindeutig, dass man das Thema eigentlich nicht totdiskutieren muss.

    Was für eine Endzeitstimmung? Bilder aus den Niederlanden nicht gesehen? Das sind unsere Nachbarn die jetzt nach dem neuerlichen Beschluss für schärfere Maßnahmen verstärkt auf die Straße gehen. Die Umfrage ist immernoch veraltet und wurde VOR den neuen Beschlüssen geführt. Die neusten Trends zeigen eindeutig, dass die Zufriedenheit sinkt, seitdem der neue Lockdown beschlossen wurde. Wenn du glaubst, dass solche Szenen wie aus den Niederlanden in Deutschland vollkommen ausgeschlossen sind dann verweise ich gerne auf die Demos im letzten Jahr in Deutschland wo es teilweise schon zu gewaltsamen Auseinandersetzungen kam. Das ist ein reales Szenario das einem klar werden sollte und mit jeder Verlängerung bzw. Verschärfung des Lockdowns weiter zunehmen kann. Wenn du das als Propaganda betitelst erkennst du scheinbar die Gefahr nicht die hier entstehen kann und es wäre töricht diese zu ignorieren. Übrigens handelt unsere Regierung gerade nach dem selben Prinzip. Das mutierte Virus wird als absolute Katastrophe dargestellt obwohl niemand weiß ob es überhaupt schon großflächig unter uns weilt und als super gefährlich dargestellt. Ist das jetzt auch Endzeitstimmung und Propaganda? Nach deiner Meinung ja scheinbar schon.

    Ohne mir jetzt die Zahlen im Detail angesehen zu haben: Mögliche Faktoren sind, dass die erste Impfdosis wahrscheinlich nicht so wirksam schützt wie gedacht, dass man bei den Infektionszahlen immer auch mit rund 2 Wochen Verzögerung im Kopf rechnen muss. Womöglich spielen auch menschliche Faktoren wie Leichtsinn eine Rolle. Wie sehr die Infektionszahlen bei dieser Menge immunisierter Menschen abnehmen "muss" sei ebenfalls dahingestellt, von Herdenimmunität sind wir da trotzdem noch weit entfernt. Wird eine starke Steigung leicht nach unten korrigiert, ist der Trend am Ende halt trotzdem noch positiv.

    Deshalb bin ich dort auf die Entwicklung gespannt, denn zuerst müsste man die Impfungen bei den Toten sehen denn schließlich werden zuerst die Risikogruppen geimpft. Ist man denn durch die Impfung eine zeitlang Corona positiv ich weiß das gar nicht. Und könnten auch sehr alte und kranke Menschen an den Nebenwirkungen der Impfung gestorben sein weil sie es nicht geschafft haben und zählen dann auch zu den Corona Toten? Das sind 2 Fragen auf die ich leider noch keine Antwort gefunden habe. Könnte aber auch die hohe Zahl an Corona Toten erklären.

  • Das würde sich nach einem sehr staken Sturm der ein solches geschäft zerstört hat nicht anders verhalten, da viele sich die Polise der Versicherung nicht gründlich durch lesen


    Das Argument trifft auch nicht so zu. Stürme ab Windstärke 8 sind ein Versicherungsschaden. Auch wenn man selber Krank wird, auch länger als 6 Wochen gibt es Versicherungen für 100% Gehalt (habe ich selber) und ja, auch bei Arbeitslosigkeit gibt es entsprechende Versicherungen.


    Eine ausgerufenen Pandemie allerdings, wo man in zB Kurzarbeit muss, hilft dir Versicherungstechnisch gar nicht. Wenn man allerdings erkrankt an Covid19 und eine entsprechende Versicherung hat, ändert sich zumindest geldlich nichts.

    Also Erkrankt und trotzdem Geld ist genau so bescheiden wie Gesund zu sein aber keinen Besitz (zB Unterkunft) zu haben.


    Ich denke du verstehst die Ironie auf die ich hinaus will. Daher ist und bleibt vernünftig oder unvernünftig eine mehr als ungünstie Titulierung.

  • Eisbrecher du kannst auch etwas mehr Mitgefühl zeigen. ;)

    Nur weil diese Leute u.a. kleinere Läden haben und diese teilweise das gleiche verkaufen, muss man nicht so abartig darauf reagieren, die wollen auch nur Ihr Geld machen und Ihr Spaß bei der Arbeit haben, denn für einige ist es ein Traum eigenständig zu sein. ;)

    Natürlich ist das auch mit Risiken verbunden, aber gerade in diesem Fall ist es sinnig den Mund aufzumachen, da ist die Aussage "bringt eh nichts" einfach nur ein trauriger Witz von dir "bringt eh nichts" weiten wir am besten auf viele andere Themen aus, "bringt nichts, also machen wir es nicht", so kann sich natürlich nicts ändern, wenn man nur so denkt.

    Und ja ich sehe hier die Regierung ebenfalls in der Verantwortung mit Ihrem hin und her und die Leute die darunter leiden, obwohl Sie sich an alles gehalten haben. ;)

  • Eben das. Einerseits versteh ich, dass sich alle an die Beschränkungen halten müssen, aber ich finde es daneben Menschen nicht ernstzunehmen, die finanziell und privat vor dem Ruin stehen und je länger die Epidemie dauert, desto mehr häufen sich Schulden an und desto mehr verfestigen sich andere, diverse Probleme.


    Btw mein erstes Problem mit den Impfstoffen ist, dass diese von Pharmafirmen produziert wurden und diese demnach die Staaten mehr oder minder fest in der Hand haben. Der Gedanke, dass wir davon abhängig sind, welcher Konzern uns wann mit den bestellten Dosen beehrt und den Preis festsetzen kann und dass mitten in einer Pandemie neuentwickelte Impfstoffe kein Allgemeingut sind, sondern Konzerne Geld drausschlagen, geht mir komplett gegen den Strich. Wir hätten ja schließlich in Europa und im Rest der Welt keinerlei anständigen Universitätsinstutionen, hurray auf den Kapitalismus lol

  • Oh und noch eine kleine Randbemerkung dazu:


    Und natürlich dauert die Bearbeitung der Anträge um die Hilfen zu genehmigen einige Zeit. Und da momentan viele diese Hilfen in anspruch nehmen sind die Behörden in diesem Punkt total überlastet


    Warum ist man denn so überlastet? Weil man inländische Möglichkeiten nicht nutzt. Hier könnte man zB die Bundeswehr ins Boot holen, da sitzen 1000nde Leute mit Ahnung in der Verwaltung Rum, aber macht man ja nicht. Wozu ändert man ein Pandemiegesetz wenn man die daraus resultierenden Möglichkeiten nicht nutzt? (Lieber Sorge ich ja dafür dass Hausdurchsuchungen ohne wenn und aber stattfinden können).


    Oh, und weißt du wieso es noch solange dauert? Weil zu viele Ressourcen auch während einer Pandemie noch in überflüssigen Kram investiert werden. Wie zB die GEZ Erhöhung,vwelche ja dank Sachsen-Anhalt erstmal verschoben wurde. Aber wenn die Politik während einer Pandemie noch für sowas Zeit hat, dann muss im Land ganz schön was im argen liegen. Wenn sich mit sowas beschäftigt wird statt der Anschaffung von Impfstoff etc.


    Oh, und noch ein Punkt zu gestiegen Kosten. CO2 Steuer. Die Leute verdienen weniger, sollen den Nahverkehr meiden und gleichzeitig schöpfe ich die nicht vorhandene Kasse der Leute mit bis zu 20 Cent pro Liter mehr. Ja, ich glaube die Politik kümmert sich um uns, haben ja die Pendlerpauschale erhöht um 5 Cent.


    Und nun Frage ich nochmal? Was ist unvernünftig wenn Menschen dabei ausrasten? Ich bleibe dabei, dass verzweifelt ein deutlich passenderes Wort dafür ist.

  • Phoenixfighter Nur um das an dieser Stelle klarzustellen: Selbstverständlich will (und kann) ich nicht unterschlagen, dass die Spannungen in der Gesellschaft zunehmen. Es ist klar, je länger ein Ausnahmezustand andauert, desto mehr wird von jedem Einzelnen abverlangt, von manchen leider auch überproportional viel. Worauf ich eigentlich hinauswollte, war deine Wortwahl. Die ist stellenweise aus meiner Sicht durchaus "prophetisch" und vermittelt implizit das Bild einer (sehr) düsteren Zukunft, die "bald kommen wird". Einfach und überspitzt gesagt: Du framest das Thema so, dass man sich als uninformierter Leser direkt vor dem Ende der Bundesrepublik fürchten müsste. Und das gibt halt die aktuelle Stimmung der Bevölkerung einfach nicht her, trotz der angestiegenen Gewaltbereitschaft und allen Radikalisierungen in der Bevölkerung zusammengerechnet.


    Ist man denn durch die Impfung eine zeitlang Corona positiv ich weiß das gar nicht. Und könnten auch sehr alte und kranke Menschen an den Nebenwirkungen der Impfung gestorben sein weil sie es nicht geschafft haben und zählen dann auch zu den Corona Toten?

    Ersteres ist nur in der Theorie möglich und auch nur bei Antigentests. Letzteres ist dementsprechend ebenfalls auszuschließen und ergibt auch von sich aus schon keinen Sinn, da aktuell sowieso jeder nach der Impfung Verstorbene genau durchleuchtet wird und man dabei irgendeine hypothetische Impfnebenwirkung (vor allem als Todesursache!) ja wohl finden würde.

  • Natürlich ist es frusttierend wenn man sein geschäft schließen muss, weil man die miete z.b nicht mehr zahlen kann. Aber Das Coronavirus ist höhere gewalt. Das würde sich nach einem sehr staken Sturm der ein solches geschäft zerstört hat nicht anders verhalten, da viele sich die Polise der Versicherung nicht gründlich durch lesen. Klar das hilft bei dem Virus jetzt nicht, aber um noch mal auf den Sturm zu kommen. Nach dem der laden der durch den Sturm zerstört wurde gehen die Mietzahlungen vielleicht nicht weiter, aber die Kosten des wiederaufbaus sind auch nicht zu unterschätzen und kann sich auch nicht jeder leisten. Da werden auch Existenzen zerstört. Ist das was anderes? In meinen Augen nicht. Und die stärke liegt nicht darin den frust an den anderen oder an der Regirung auszulassen. Das bringt nämlich nichts. Die sitzen am längerem hebel. Und natürlich dauert die Bearbeitung der Anträge um die Hilfen zu genehmigen einige Zeit. Und da momentan viele diese Hilfen in anspruch nehmen sind die Behörden in diesem Punkt total überlastet. Und das nur weil einige so egoistisch sind und nicht einsehen wollen, dass einige von denen nicht so wichtig für die Geselschafft sind wie andere. Heißt soviel wie jeder denkt an sich und das jeder für die Geselschafft unverzichtbar ist. Dabei verkaufen viele nichts anderes als das was viele andere teils größere geschäfte bereits im Sortiment haben. Und damit hoffen sie dann groß zu werden? (Der Laden natürlich.) Dazu sag ich nur Hochmut kommt vor dem Fall.

    Ich wollte hier nicht herzlos sein. Tut mir leid, dass das hier so an kam. Ja ich habe meine Meinung dazu und stehe auch zu dieser.

    Mir ist bewusst, dass viele eine andere Ansicht diesbezüglich haben, aber das Ändert nichts daran, dass einige Leute, die sich gewünscht haben selbstständig zu werden das falsche Jahr ausgesucht haben und damit das Virus genauso unterschätzt haben wie die Regirung. Ist nicht böse gemeint. Aber in diesem Fall hätten diese schon mal gründlich nachdenken sollen, ob es nicht doch noch schlimmer werden könnte. Wenn nicht sogar ausarten könnte. In dem Fall war es die eigene Schuld. Auch hier steht keine böse absicht dahinter. Naja und bezüglich des Sturms ist damit nicht absolut jeder mit abgedeckt. Natürlich gibt es auch kleine Unternehmen die es schon länger gibt und diese haben es natürlich schon verdient weiter zu existieren. Aber nichts desto trotz gibt es schlimmeres als seinen Laden zu verlieren und oder dadurch ein Haufen Schulden zu bekommen. Oder sehe ich das jetzt auch falsch und herzlos?

  • wurdest du nicht damals schon auf diese Umfrage verwiesen, nach der 82% der Deutschen die aktuellen Maßnahmen entweder als angemessen oder sogar als noch zu wenig bewertet haben? Sorry, aber das ist halt so eindeutig, dass man das Thema eigentlich nicht totdiskutieren muss.

    Was heißt "damals"? Dein Link verlinkt leider nur die Webseite, nicht den konkreten Artikel. Habe daher die 82% mal gegoogelt und einen Artikel vom 10.12.20 gefunden, in dem es hieß "Die letzte Woche beschlossene Verlängerung des Teil-Shutdowns bis zum 10. Januar unterstützen 82 Prozent und 17 Prozent sind damit nicht einverstanden" [1]. Was schon fast 7 Wochen her ist und der Lockdown nicht nur zum 2. mal nach dieser Aussage verlängert, (erst zum 31.01. und dann 15.02) sondern auch verschärft wurde.


    Der erste Artikel der Seite die du verlinkt hast, spricht Stand 21.01.20 eine andere Sprache [2]. Dort heißt es:


    "Zunehmend belastend, zunehmend unzufrieden. Die Corona-Maßnahmen werden verlängert und somit die täglichen Einschränkungen. Diese werden laut ARD-DeutschlandTrend zunehmend als Belastung empfunden. Zudem sinkt die Zufriedenheit mit dem Krisenmanagement von Bund und Ländern.


    Fast jeder Zweite (49 Prozent) nimmt die in Deutschland geltenden Corona-Einschränkungen als sehr starke bzw. starke Belastung wahr. Das ist das Ergebnis des aktuellen ARD-DeutschlandTrends für das ARD-Morgenmagazin.


    42 Prozent der Befragten bezeichnen ihre persönliche Belastung durch die bestehenden Auflagen als weniger stark. Nur 9 Prozent der Befragten fühlen sich durch die Einschränkungen aktuell gar nicht belastet.


    Damit hat die Zahl derer, die die Auflagen belastend empfinden, zugenommen. In der Woche vor Weihnachten bezeichneten 36 Prozent die Einschränkungen als starke oder sehr starke Belastung. Knapp zwei Drittel (64 Prozent) gaben an, weniger oder überhaupt nicht belastet zu sein."


    Zumal sich die Unzufriedenheit mit jeder Verlängerung und stärkerer Restriktion akkumuliert. Und der Blick auf Niederlande könnte die Bereitschaft, auch hier gewaltbereiter zu werden, zusätzlich steigern.