Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In China gibt es eine weitere Methode, um Menschen auf das Corona-Virus zu testen. Per Analabstrich, welcher die Nachweisrate bei infizierten Personen erhöhen soll, im Vergleich zu den üblichen Testverfahren per Rachen oder Mund. Es ist ja schön, wenn das tatsächlich bessere Ergebnisse erzielt, aber das stelle ich mir höchst unangenehm vor. Hoffentlich wird das hier nicht eingeführt, bitte nicht.

  • In China gibt es eine weitere Methode, um Menschen auf das Corona-Virus zu testen. Per Analabstrich, welcher die Nachweisrate bei infizierten Personen erhöhen soll, im Vergleich zu den üblichen Testverfahren per Rachen oder Mund. Es ist ja schön, wenn das tatsächlich bessere Ergebnisse erzielt, aber das stelle ich mir höchst unangenehm vor. Hoffentlich wird das hier nicht eingeführt, bitte nicht.

    Da muss ich dir zustimmen, da lass ich mir lieber das Wattestäbchen in den Mund oder die Nase stecken :o

  • In China gibt es eine weitere Methode, um Menschen auf das Corona-Virus zu testen. Per Analabstrich, welcher die Nachweisrate bei infizierten Personen erhöhen soll, im Vergleich zu den üblichen Testverfahren per Rachen oder Mund. Es ist ja schön, wenn das tatsächlich bessere Ergebnisse erzielt, aber das stelle ich mir höchst unangenehm vor. Hoffentlich wird das hier nicht eingeführt, bitte nicht.

    ... war das ein Pun? 😅


    Am Ende ist es wahrscheinlich schlimmer, wenn sie einem das Stäbchen fast bis ins Hirn schieben. Zum Glück hatte ich bisher nur einen Gurgeltest, so kA


    einer weltweiten Pandemie nicht von staatlichen Instituten der Universitäten hergestellt werden, sondern von riesigen Pharmakonzernen

    Naja, wie sollen Uni-Institute bitte schön die nötigen Mengen herstellen können? Massenfertigung von Medikamenten war schon immer Sache von riesigen Chemieunternehmen

    Das ist mir schon klar. 😅

    Ich finde es trotzdem scheiße, dass solche Konzerne Gewinn aus einer Pandemie schlagen und man von denen abhängig ist.

    Ist ja schon schlimn genug, wenn Megakonzerne wie Nestle über Wasser und Nahrung verfügen und Menschen und Natur zerstören.

    Auf Wissenschaft, und vor allem auf medizinische Erkenntnisse, sollte man auch gar kein Patent beanspruchen dürfen. Das sollte genauso ein Allgemeingut für die gesamte Menschheit sein. Aber ja... wird leider so nie passieren.

  • Russland hat übrigens angeboten, bis zum Sommer 100 Millionen Dosen ihres Sputnik V Impfstoffs an die EU zu liefern. Kann man ja so sehen oder so. Vielleicht hätte man aber schon lange mal die Möglichkeit einer Zulassung prüfen können.

    https://www.n-tv.de/politik/Ru…lfen-article22325185.html

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Habe zuletzt mitbekommen, das nun ein Team der WHO da unten in China ist, um die Ursprünge des Virus vielleicht doch noch ermitteln zu können. Leider viel zu spät. Wundert mich sehr, das China das überhaupt zulässt. Vermutlich auch nur sehr beschränkt. Ich denke aber auch, das die Spuren inzwischen gut verwischt sind. Darin sind die gründlich. Meistens ist es ja leider so, das die Wahrheit erst viele Jahre später ans Licht kommt.


    Mein Beileid an die Menschen, die dadurch Angehörige verloren haben, oder wo ihre Existenz auf dem Spiel steht.


    Ich wünsche auch allen Bisafans, das ihr gesund bleibt.

  • Russland hat übrigens angeboten, bis zum Sommer 100 Millionen Dosen ihres Sputnik V Impfstoffs an die EU zu liefern. Kann man ja so sehen oder so. Vielleicht hätte man aber schon lange mal die Möglichkeit einer Zulassung prüfen können.

    https://www.n-tv.de/politik/Ru…lfen-article22325185.html

    Dann ist ja nur gut, dass Ungarn Sputnik V bereits zugelassen hat und bereits „große Mengen“ bestellt hat. Ob eine Impfstoffmenge für 1 Million Menschen jetzt eine große Menge bei Impfstoffen ist halte ich aber für übertrieben. Öffentlich-Rechtliches Framing gegen Ungarn scheint noch zu funktionieren.


    Ich finde es trotzdem scheiße, dass solche Konzerne Gewinn aus einer Pandemie schlagen und man von denen abhängig ist.

    Ist ja schon schlimn genug, wenn Megakonzerne wie Nestle über Wasser und Nahrung verfügen und Menschen und Natur zerstören.


    Ob daran jetzt die Unternehmen wirklich mehr Schuld haben als die Regierungen in den jeweiligen Regionen die das erst ermöglichen halte ich für fragwürdig. Sehe das anders.



    Da muss ich dir zustimmen, da lass ich mir lieber das Wattestäbchen in den Mund oder die Nase stecken :o


    Wie unterschiedlich die Meinungen doch sind. Ich stelle mir vor, dass es durchaus angenehmer ist einen Abstrich an den Schleimhäuten durch die Hinterpforte machen zu lassen, als durch die Nase bis in den Rachen zu gehen. Zäpfchen führt man sich auch in die Hinterpforte ein damit die Wirkstoffe durch die Schleimhäute (schneller) aufgenommen werden können. Für die im Gesundheitswesen Arbeitenden ist es vllt auch besser sich nicht dem Risiko des Anhustens oder Niesens auszusetzen, sondern denen eines (un)natürlichen Darmvorganges.



    Auf Wissenschaft, und vor allem auf medizinische Erkenntnisse, sollte man auch gar kein Patent beanspruchen dürfen. Das sollte genauso ein Allgemeingut für die gesamte Menschheit sein. Aber ja... wird leider so nie passieren.


    Ob es so nie passieren wird wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Ich kann mir da schon einige Szenarien vorstellen.

    Außerdem gibt es wie oben bereits geschrieben wurde die Möglichkeit des Lizenzentzugs durch die Regierungen. Die „Universitäre Wissenschaft“ ist doch selber die, die ihre Ergebnisse an Unternehmen verkauft oder daraus die Mitarbeitenden selbst Startups gründen. Kennt sich hier jemand genauer aus wie es eigentlich an staatlichen Forschungseinrichtungen wie z.B. Universitäten mit den Rechten an ihren Forschungen aussieht? Stehen diese den Einrichtungen oder den Forschenden selber im Endeffekt zu?

    Auch Unternehmen können übrigens Wissenschaftlich Tätigsein. Das ist kein Privileg von staatlichen Organisationen oder Einrichtungen. Stehen diesen dann nicht die Rechte aufgrund ihrer Wissenschaftlichen Arbeit zu und sie haben keine Möglichkeit Profit daraus zu schlagen, so haben sie in Zukunft gar nicht erst Interesse Wissenschaftlich tätig zu werden und die Forschung nach Medikamenten und Erkenntnissen müsste allein der Steuerzahler tragen. Ob eine rein staatlich geprägte Forschung auch besser funktionieren würde ist ebenfalls fraglich.


    Eine andere Frage hingegen ist die ob der Staat nicht lieber selber die Kapazitäten in Werken für die Impfstoffherstellung aufbauen sollte und diese dann den Unternehmen zur Verfügung stellen sollte anstelle es (allein) ihnen zu überlassen ihre Produktion hochzufahren. Grade unter dem Hintergrund, dass es Vorlaufzeiten benötigt und einiges an Kapital kostet, was Unternehmen ggf. nicht bereit sind alleine zu investieren. Grade wenn das Argument für frühere Kaufzusagen war, dass es Kapital und Vorlauf Zeit zur Kapazitätserhöhung notwendig ist, und Europa dies wohl durch die überwiegend späten fixen Bestellungen nicht erreicht hat den Unternehmen dies in Europa zu ermöglichen. Auch um eine Europäische Absicherung von Lebensnotwendigen Medikamenten etc. abzusichern wäre es ratsam, wenn der Staat Kapazitäten als Daseinsvorsorge bereithalten würde. In solchen Fällen sich nur auf das EU-Ausland zu verlassen kann in Zeiten von Handelskriegen oder Produktionsausfällen schwierig werden. Früher hat man sich auch den Luxus von Bunkern für den Bedarfsfall gegönnt.

  • Hab mal ne reine Neugier Frage


    ôo wenn ihr komplett alleine in der Bahn oder am Bahngleis seid, also wirklicih komplett nicht mal ne Fliege ist da.
    Macht ihr die Masken dann ab (bis jemand kommt?)

    Da gibt es noch die Kameras (Zumindest da, wo welche sind) ^^ Ich lass die Maske lieber auf :-)

  • ôo wenn ihr komplett alleine in der Bahn oder am Bahngleis seid, also wirklicih komplett nicht mal ne Fliege ist da.
    Macht ihr die Masken dann ab (bis jemand kommt?)

    Nein. An diesen Orten gilt die Maskenpflicht und an die halte ich mich, selbst wenn ich um mich herum niemanden sehen kann. Außerdem muss ich die Maske dann nicht X-mal abziehen und erneut passend aufsetzen, damit meine Brille nicht mehr beschlägt. Das Anfassen der Maske möchte ich unterwegs auch möglichst vermeiden, wenn ich es nicht unbedingt notwendig ist. Ausnahme davon ist, wenn ich kurz mal einen Schluck Wasser trinken muss oder was esse, weil ich vor Antritt meiner Bahnreise nicht mehr dazu gekommen bin und es nicht ohne Frühstück zum Ziel aushalte (was aber sowieso erlaubt ist1). Bin ich damit fertig, kommt die Maske aber direkt wieder an ihren Platz.



    1: https://inside.bahn.de/massnahmen-sicherheit-corona-bahn/

  • Hab mal ne reine Neugier Frage


    ôo wenn ihr komplett alleine in der Bahn oder am Bahngleis seid, also wirklicih komplett nicht mal ne Fliege ist da.
    Macht ihr die Masken dann ab (bis jemand kommt?)

    Da gibt es noch die Kameras (Zumindest da, wo welche sind) ^^ Ich lass die Maske lieber auf :-)

    Ich glaube nicht, dass die dich ausforschen würden. xD


    Also wenn die Stationen im Freien ist und nicht irgendwo in einem Gebäude, dann nehm ich die Maske schon ab.


    In der Bahn natürlich nicht. Das ist ein enger, geschlossener Raum, wo die Luft wenig zirkulieren kann.

  • Das wird hier und da auch per Kameras verfolgt und ausgewertet. Da drohen ebenfalls Bußgelder.

  • ôo wenn ihr komplett alleine in der Bahn oder am Bahngleis seid, also wirklicih komplett nicht mal ne Fliege ist da.
    Macht ihr die Masken dann ab (bis jemand kommt?)

    Selten, weil, wenn ich stehe, dann stört mich die Maske nur in Ausnahmefällen (z.B. bei großer Hitze). Dann vermeide ich es lieber, sie unnötig anzutatschen und vor allem, wenn die richtig sitzt, dann soll sie mal lieber so bleiben. Im Sommer kam es aber bei hohen Temperaturen vor, dass ich die Nase frei gemacht habe, sofern man eh draußen rumsteht. Aber so vergesse ich eigtl öfter, dass ich die überhaupt auf habe.

  • Seriously? Bei uns kontrollieren sie nichtmal in der Bahn. In dem ganzen Jahr hab ich einen einzigen Kontrolleur gesehen und der hatte vorrangig die Fahrkarten kontrolliert.

    Kommt mir als sehr hoher Aufwand vor, Leute anhand von Kamerabildern ausfindig zu machen, nur weil sie irgendwo im Freien, und das alleine, ohne Maske rumstanden. 😅

  • Bastet

    Das gibt es wirklich. Ich las das schon in Zeitungen und habe es in den Nachrichten gesehen. Hier in der Innenstadt (Maskenpflicht) werden die Kameras auch dafür genutzt. Bei Verstößen benachrichtigen die sofort das Ordnungsamt oder eine Streife in der Nähe. Die kassieren dann direkt ab. Ist vielleicht nicht überall so. Besser vorsichtig sein.

  • Hab mal ne reine Neugier Frage


    ôo wenn ihr komplett alleine in der Bahn oder am Bahngleis seid, also wirklicih komplett nicht mal ne Fliege ist da.
    Macht ihr die Masken dann ab (bis jemand kommt?)

    Könnte hier eigentlich den Beitrag von Sweet Reptain komplett zitieren, aber ich will was eigenes dazu beitragen - völlig unabhängig davon, ob an dem Platz Maskenpflicht streng kontrolliert wird oder nicht, kann man beim Ab- und Aufsetzen der Maske Viren auf seine Finger übertragen, wenn man infiziert ist, was man ja im Endeffekt aktuell nicht ausschließen kann, obvs. Meine Routine, wenn ich das Haus verlasse und, keine Ahnung, einkaufen gehe - Auto aus, Maske auf, Hände desinfizieren, dann in den Laden. Genauso auch wenn ich irgendwie draußen unterwegs bin, wenn ich dauernd mit der Maske rumhantiere bekomme ich die Finger doch wieder "konterminiert".

    Ansonsten - es herrscht Maskenpflicht, an die halte ich mich auch. Bin keiner dieser Menschen die bei rot über ne Ampel gehen, auch wenn ich meine dass weit und breit niemand in Sicht ist.

  • Ansonsten - es herrscht Maskenpflicht, an die halte ich mich auch. Bin keiner dieser Menschen die bei rot über ne Ampel gehen, auch wenn ich meine dass weit und breit niemand in Sicht ist.

    Ehrlich interessierte Frage: Wieso eigentlich nicht? 😅

    Ich meine, wenn du dir eben sehr sicher bist, dass dir da logischerweise nichts passieren kann, etwa weil es auch eine gerade Straße ohne tote Winkel ist, wo ein Fahrzeug aus einer Ecke vorschießen könnte, müsstest du nicht auf grün warten.


    Und Maskenpflicht gilt zwar momentan, aber nicht bis in die hinterste Ecke Deutschlands bzw. Österreichs. Ich finde eben nicht, dass man sich an Regeln halten muss, wenn diese allgemein oder eben hier in bestimmten Situationen halt keinen Sinn ergeben.


    Ich mach es halt so, dass ich vorm Einkaufen in den Park gehe und dorthin zu gehen, wenn man dabei eine Maske trägt, ist eigentlich eine unnütze Aktion für einen selbst.

    Oder eben die Maske erst aufsetze, wenn sich entweder die Station etwas füllt oder Bus oder Bahn schon im Anrollen sind. Dafür muss ich die dann durchgehend im Laden oder Verkehrsmittel tragen.


    Wenn du im Freien stehst und niemand im Umkreis unter'm Mindestabstand bei dir ist, musst du auch keine Maske tragen, imo. Wenn du an einer Person für zwei Sekunden vorbeigehst, ist es eigentlich auch unmöglich euch gegenseitig anzustecken, solange ihr euch nicht gegenseitig anniest.


    Gut, man muss sie anfassen, aber wie man das Teil richtig aufzieht, müssten nach einem Jahr auch alle schon gelernt haben... viele. ^^"

  • Hab mal ne reine Neugier Frage


    ôo wenn ihr komplett alleine in der Bahn oder am Bahngleis seid, also wirklicih komplett nicht mal ne Fliege ist da.
    Macht ihr die Masken dann ab (bis jemand kommt?)

    Ich trag die Masken ja schon teilweise, wenn ich draußen spazieren gehe - egal ob ich es da muss oder nicht (weil Regeln oder Leute da sind) - was aber auch daran liegt, dass die Masken die Atemluft auch schön aufwärmen und ich kalte Luft nicht gut vertrage. Und im Sommer bin ich schlicht zu faul die Maske abzusetzen, wenn ich sie erst mal drauf habe. Zumindest war es im vergangenen Sommer so.

    In der Bahn oder im Bus - einen quasi geschlossenen Raum - würde ich sie aber auf Grund des fehlenden Luftaustausches nicht abnehmen, egal ob ich das ganze Ding gerade für mich habe oder nicht.

    Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich keinen großen Unterschied mehr merke, sofern ich nicht gerade eine Ohrenspeicheldrüsenentzündung habe (Masken mit Gummibändern für die Ohren drücken das Ohr leicht nach vorn, dadurch kommt Druck auf die entzündete Speicheldrüse und die tut dann irgendwann richtig weh)... einfach weil ich die Masken während der Arbeit rund um die Uhr tragen muss und keine "aber ich sitze doch hermetisch abgeriegelt hinter Plexiglas"-Ausreden habe.

  • https://www.faz.net/aktuell/po…er-geimpfte-17180905.html


    Hört sich für mich prinzipiell ganz vernünftig an, zu welchem Ergebnis da der Ethikrat gekommen ist.

    Ohne ausreichend Impfstoff wäre es halt falsch, Geimpften besondere Vorteile einzuräumen, dann wäre das Verständnis vieler sicherlich schnell weg, dass zuerst Risikogruppen geimpft werden sollen. Geimpften in z.B. Pflegeheimen sollte dann hingegen recht zügig wieder ein relativ normales Leben mit Besuch usw. ermöglicht werden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!