Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man kann die Politik kritisieren und Entscheidungen hinterfragen, das ist wichtig. Ich bin und bleibe nur kein Freund davon, immer nur den Finger Richtung Politik zu heben, sich über deren Unfähigkeit aufzuregen

    Sehr kritisch, ich kann als eine Person, die die Reglungen an sich einhält (hier und da haben wir auf der Arbeit auch schon eine "Lockerung" getroffen), aber ich sehe das ganz oft auch genau anders rum, sind wir mal ehrlich die einen zeigen mit dem Finger auf die Regierung, die anderen auf die Leugner und Verschwörungstheoretiker, ich würde mal sagen, das sind einfach auf beiden Seiten genau die Leute, die einen weitaus größeren Knall (mittlerweile) haben.

    Die einen machen es sich ziemlich einfach und sagen "nur die Regierung hat daran Schuld", auf der anderen Seite haben wir halt die, die immer damit kommen "das haben wir alles den Verschwörungtheoretikern und Leugnern zu verdanken".


    Also im Gegensatz zu letzten Jahr kann ich dir aus meinem Umfeld sagen, dass kaum einer keine Maske trägt, die werden getragen und es wird Abstand eingehalten, aber die Aggressionen steigen mittlerweile und das in meinen Augen zu Recht, wenn man von den Leuten ausgeht, die sich an alles halten und selbst sehen, dass es andere mittlerweile auch tun (wenn auch sehr genervt) und dann immer wieder was neues kommt, dann kann man halt auch mal den Mittelfinger Richtung Regierung halten, man hält sich wie lange daran und kriegt einfach das kotzen, dass nicht wirklich was passiert und dann kommen halt immer noch die Leute, die mit Aussagen wie "daran sind NUR die Leugner und Verschwörer dran Schuld", ich als eine Person, die das abgenickt hat, bin ich schon starkt gereizt, ganze Hick Hack bei der Regierung, man sieht in seinem Umfeld, dass die Leute sich zum aller größten Teil dran halten und dann zzieht man das immer und immer wieder, natürlich soll es nicht exkalieren und wieder alles in die Höhe schießen, aber ernsthaft, viele können sich einfach bald nen Strick nehmen, wenn es im schlimmsten Fall nicht Corona tut, geht man anders zu Grunde (jetzt mal hart ausgesprochen).




    Man könnte die mundschutz pflicht auf der arbeit etwas lockern zumindest. oder ausetzen .

    Wenn man solche Aussagen trifft sollte man diese auch etwas mehr erläutern, in wie weit würde das deiner Meinung nach aussehen?

    Gerade mit deinem zweiten Satz ist das sehr irritierend, in Städten wo du im besten Falle gerade jetzt die Chance hast, dass keiner nahe an dir vorbei geht und du auf zig Meter um dich herum Luft hast, soll man eine Maske tragen, aber auf der Arbeit soll man das dann lockern, wo man oftmals wesentlich dichter aufeinander sitzt?

  • Man kann die Politik kritisieren und Entscheidungen hinterfragen, das ist wichtig. Ich bin und bleibe nur kein Freund davon, immer nur den Finger Richtung Politik zu heben, sich über deren Unfähigkeit aufzuregen

    Sehr kritisch, ich kann als eine Person, die die Reglungen an sich einhält (hier und da haben wir auf der Arbeit auch schon eine "Lockerung" getroffen), aber ich sehe das ganz oft auch genau anders rum, sind wir mal ehrlich die einen zeigen mit dem Finger auf die Regierung, die anderen auf die Leugner und Verschwörungstheoretiker, ich würde mal sagen, das sind einfach auf beiden Seiten genau die Leute, die einen weitaus größeren Knall (mittlerweile) haben.

    Die einen machen es sich ziemlich einfach und sagen "nur die Regierung hat daran Schuld", auf der anderen Seite haben wir halt die, die immer damit kommen "das haben wir alles den Verschwörungtheoretikern und Leugnern zu verdanken".


    Also im Gegensatz zu letzten Jahr kann ich dir aus meinem Umfeld sagen, dass kaum einer keine Maske trägt, die werden getragen und es wird Abstand eingehalten, aber die Aggressionen steigen mittlerweile und das in meinen Augen zu Recht, wenn man von den Leuten ausgeht, die sich an alles halten und selbst sehen, dass es andere mittlerweile auch tun (wenn auch sehr genervt) und dann immer wieder was neues kommt, dann kann man halt auch mal den Mittelfinger Richtung Regierung halten, man hält sich wie lange daran und kriegt einfach das kotzen, dass nicht wirklich was passiert und dann kommen halt immer noch die Leute, die mit Aussagen wie "daran sind NUR die Leugner und Verschwörer dran Schuld", ich als eine Person, die das abgenickt hat, bin ich schon starkt gereizt, ganze Hick Hack bei der Regierung, man sieht in seinem Umfeld, dass die Leute sich zum aller größten Teil dran halten und dann zzieht man das immer und immer wieder, natürlich soll es nicht exkalieren und wieder alles in die Höhe schießen, aber ernsthaft, viele können sich einfach bald nen Strick nehmen, wenn es im schlimmsten Fall nicht Corona tut, geht man anders zu Grunde (jetzt mal hart ausgesprochen).

    Da gebe ich dir natürlich voll und ganz Recht, da gibt es an beiden Enden schwarze Schafe. Das ist im Grunde das, was ich sagen wollte, als ich meinte, es geht um ein gesundes Miteinander :D

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Also der Park heut war so voll als gäb's kein Corona. Da bin ich durch die eine oder andere Menge an Menschen gegangen.


    Aber mal ganz ehrlich, war mir in dem Moment egal. Und hab's den Menschen auch gegönnt. Nach 4 Monaten schlecht durchplantem Lockdown und Impfbeschaffung, wird jetzt halt das gute Wetter genossen.

  • Also der Park heut war so voll als gäb's kein Corona. Da bin ich durch die eine oder andere Menge an Menschen gegangen.


    Aber mal ganz ehrlich, war mir in dem Moment egal. Und hab's den Menschen auch gegönnt. Nach 4 Monaten schlecht durchplantem Lockdown und Impfbeschaffung, wird jetzt halt das gute Wetter genossen.

    Das war ja auch letzten Sommer so. Da waren auch Unmengen an Menschen am Rhein. Ich war vorgestern am Rhein und da haben viele Leute gemeinsam die Sonne genossen und das Ordnungsamt hat Runden gedreht und den Menschen per Ansagen darum gebeten, die Masken aufzusetzen.


    Auch war ich heute beim Friseur next door, da ja ab heute wieder die Friseure öffnen. Lustigerweise war ich auch glaube ein Tag vor dem Schluss der Friseure da und hab mir meine Haare schneiden lassen. Der Friseur hat uns dann irgendwann darum gebeten, kurz rauszugehen, damit die Polizei nichts sagt, wenn sie vorbeifährt oder so :assi: und zwischendurch waren auch viele Leute drin. Ein alter Mann lief beim Friseur auch ohne Maske rum bzw. hatte er sie nur so am Hals, ohne dass sie seinen Mund bedeckt.

  • Bin mal gespannt, wie es in nächster Zeit wird. Scheint ja langsam durchzusickern, dass der Lockdown verlängert wird, gleichzeitig aber der Einkauf im Einzelhandel mit Termin möglich gemacht wird bei ausreichender Verfügbarkeit von Corona Schnelltests...


    Ich seh da ehrlich gesagt schon wieder viel zu viele Punkte die zum Scheitern verurteilt sind xD

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Also der Park heut war so voll als gäb's kein Corona. Da bin ich durch die eine oder andere Menge an Menschen gegangen.


    Aber mal ganz ehrlich, war mir in dem Moment egal. Und hab's den Menschen auch gegönnt. Nach 4 Monaten schlecht durchplantem Lockdown und Impfbeschaffung, wird jetzt halt das gute Wetter genossen.

    Eben, weil man verrückt wird, wenn man gar nicht raus und mal in den Park oder so dürfte. ^^"



    Btw ich find's toll, dass wir hier fünf Gratis-Schnelltests im Monat bekommen. Die Regierung weiß, dass kaum einer über Jahre hinweg so halb Eremit spielen kann und demnach nach anderen Möglichkeiten sucht.

    Ich hab sonst schon zwei Tests privat gekauft gehabt. Ist leistbar ja, aber wenn du da mehrere in Monat kaufst, geht das auch auf die Geldbörse.


    Die sind zwar nicht 100 %ig sicher, aber ich schaff es auch nicht mich für über ein Jahr hinweg nicht mit Freund*innen zu treffen, obwohl ich mich eben trotzdem stark zurücknehme.

    Hatte zB. beste Freunde von mir zuvor seit Ende Dezember nicht mehr gesehen und ich hab nun auch ein potential Girlfriend und möchte nicht Monate auf Treffen verzichten.

    Ich mein, ich mach jetzt klar keine großen Partys und klar, ich schlaf mich ganz bestimmt nicht durch die Gegend, würd ich auch sonst nicht, aber ich bin froh über häufige Testungen, um meine engsten Bezugspersonen zumindest mal zweimal monatlich zu sehen. :smile:


    Bin einfach sehr froh, wenn die Leute oft getestet werden bis die breite Bevölkerung geimpft ist, weil wir eh alle wissen dass sich die meisten Leute nicht komplett einkapseln werden, und selbst wenn das Ergebnis nicht 100 % sicher ist, sind die Tests im Großen und Ganzen doch recht sicher.

  • Ich finde es auch gut, dass mehr Tests zur Verfügung gestellt werden. Das Einzige, was ich mir kompliziert vorstelle: Auf den Tests steht kein Datum drauf. Nehmen wir mal an, man darf dann auch nur im Einzelhandel einkaufen gehen, wenn man einen Negativen Schnelltest vorweisen kann..dann kann doch gar nicht überprüft werden, ob der Test überhaupt aktuell ist? Oder ob man den überhaupt selbst durchgeführt hat. Irgendwie sehe ich da zu viele Schlupflöcher. Die Idee dass mehr Leute sich testen und damit auch das Risiko zumindest verringert wird, aber wenn man die Aktualität eines Testes nicht nachweisen kann, kann man ihn dann nicht gleich sein lassen? Ist jetzt wirklich ne ernst gemeinte Frage.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Eben, weil man verrückt wird, wenn man gar nicht raus und mal in den Park oder so dürfte. ^^"

    Vor allem bei dem Wetter. War die letzten 3 Monate auch ziemlich vernünftig. Nie in Gruppen getroffen, überwiegend mit 2 unterschiedlichen Personen, also über einen längeren Zeitraum 2 Haushalte (abgesehen von Family), aber wenn draußen warm ist und die Sonne scheint, da hat doch niemand mehr Lust, geschweige denn die Kraft, in seiner Wohnung rumzuhocken, erst recht nicht nach 4 Monaten Einschränkung. Und dass der Park so voll ist, ist der Fall, weil halt viele denselben Gedanken haben, und jeder geht halt auf eigene Verantwortung raus.

  • Eben, weil man verrückt wird, wenn man gar nicht raus und mal in den Park oder so dürfte. ^^"

    Vor allem bei dem Wetter. War die letzten 3 Monate auch ziemlich vernünftig. Nie in Gruppen getroffen, überwiegend mit 2 unterschiedlichen Personen, also über einen längeren Zeitraum 2 Haushalte (abgesehen von Family), aber wenn draußen warm ist und die Sonne scheint, da hat doch niemand mehr Lust, geschweige denn die Kraft, in seiner Wohnung rumzuhocken, erst recht nicht nach 4 Monaten Einschränkung. Und dass der Park so voll ist, ist der Fall, weil halt viele denselben Gedanken haben, und jeder geht halt auf eigene Verantwortung raus.

    Wobei man da ja sagen muss..vom Rausgehen an sich hält einen ja niemand ab, spazieren gehen kann man ja die ganze Zeit schon. Also nicht falsch verstehen, ich weiß was ihr meint. Nur das simple draußen sein und Wetter genießen ist ja nicht zwingend an soziale Kontakte geknüpft. Bin ja eher dafür dass man auch so versucht, regelmäßig raus zu kommen, einfach weil der Körper das auch brauch.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich finde es auch gut, dass mehr Tests zur Verfügung gestellt werden. Das Einzige, was ich mir kompliziert vorstelle: Auf den Tests steht kein Datum drauf. Nehmen wir mal an, man darf dann auch nur im Einzelhandel einkaufen gehen, wenn man einen Negativen Schnelltest vorweisen kann..dann kann doch gar nicht überprüft werden, ob der Test überhaupt aktuell ist? Oder ob man den überhaupt selbst durchgeführt hat. Irgendwie sehe ich da zu viele Schlupflöcher. Die Idee dass mehr Leute sich testen und damit auch das Risiko zumindest verringert wird, aber wenn man die Aktualität eines Testes nicht nachweisen kann, kann man ihn dann nicht gleich sein lassen? Ist jetzt wirklich ne ernst gemeinte Frage.

    Die Schnelltests gelten hier nur zur Selbstüberprüfung. Zum Friseur oder Masseur etwa darfst du nur mit einem Test aus der Teststraße.

    Ins Geschäft darfst du hier so oder so, da musst du nichts vorzeigen.

  • Wobei man da ja sagen muss..vom Rausgehen an sich hält einen ja niemand ab, spazieren gehen kann man ja die ganze Zeit schon. Also nicht falsch verstehen, ich weiß was ihr meint. Nur das simple draußen sein und Wetter genießen ist ja nicht zwingend an soziale Kontakte geknüpft. Bin ja eher dafür dass man auch so versucht, regelmäßig raus zu kommen, einfach weil der Körper das auch brauch.

    Ja, hab mir auch gedacht, in einer Gruppe von 10 Leuten treffen zum Bier trinken und Tischtennis spielen, da sollte man's jetzt nicht übertreiben (zeige jetzt aber nicht mit dem Finger drauf). Aber so zu zweit oder zu dritt treffen, mit genügend Abstand zu anderen, sofern es geht (z.B. gibt es Wege, die sind eher eng), guter Kompromiss. Zumal, wenn du den Park verbietest, treffen sich die Leute halt woanders, oder daheim.

  • Ich finde es auch gut, dass mehr Tests zur Verfügung gestellt werden. Das Einzige, was ich mir kompliziert vorstelle: Auf den Tests steht kein Datum drauf. Nehmen wir mal an, man darf dann auch nur im Einzelhandel einkaufen gehen, wenn man einen Negativen Schnelltest vorweisen kann..dann kann doch gar nicht überprüft werden, ob der Test überhaupt aktuell ist? Oder ob man den überhaupt selbst durchgeführt hat. Irgendwie sehe ich da zu viele Schlupflöcher. Die Idee dass mehr Leute sich testen und damit auch das Risiko zumindest verringert wird, aber wenn man die Aktualität eines Testes nicht nachweisen kann, kann man ihn dann nicht gleich sein lassen? Ist jetzt wirklich ne ernst gemeinte Frage.

    Die Schnelltests gelten hier nur zur Selbstüberprüfung. Zum Friseur oder Masseur etwa darfst du nur mit einem Test aus der Teststraße.

    Ins Geschäft darfst du hier so oder so, da musst du nichts vorzeigen.

    Achso okay, das mit der Teststraße wusste ich nicht, dann passt das ja.



    Dass man im Handel nichts braucht aktuell, weiß ich. Das war auch eher auf die mögliche Ankündigung bezogen mit den Einkäufen im Einzelhandel mit Termin bei ausreichende Schnelltest-Abdeckung. Kann ja sein, dass sowas noch kommt. Ich hoffe es aber nicht, weil das wäre komplett useless wenn da keine Daten draufstehen sonst :D

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Liegt daran, dass der Schnelltest nur Antigene, also spezifische Proteine auf der Virushülle, nachweist, der andere die tatsächliche RNA des Virus.


    Beim Schnelltest kann es durchaus sein, dass er positiv anschlägt, obwohl du dich nur mit einem anderen, harmlosen Coronavirus angesteckt hast; steht auch extra nochmal in der Anleitung des Tests. Deswegen solltest du bei einem positiven Schnelltest unbedingt einen weiteren, sicheren Test anfordern.

  • https://i.imgur.com/1lgZh4K.jpg


    Kann man nicht mehr ernst nehmen. Ich mein, Verweilverbot? Wer stehen bleibt oder sich hinsetzt, der verweilt illegal? Stellt euch vor, kommt ein Arschloch vom Ordnungsamt und schreibt euch ne 50€ Strafe auf, weil ihr nach deren Geschmack zu lang stehengeblieben seid. Oder, Gott bewahre, euch für 5 Minuten hingesetzt habt. Die Regeln werden irgendwie immer dreister.

  • Das ist natürlich Blödsinn. Andererseits hab ich heute wieder gesehen, wieso man irgendwann auf solche beknackten Ideen kommt:


    Ne Gruppe Jugendlicher die es für ne gute Idee halten, direkt am Eingang zum Supermarkt zu 6. zu stehen und zu quatschen, natürlich ohne Maske. Dann gehen sie rein und bleiben ebenfalls zu 6. in diversen Gängen stehen und quatschen. Dann zuletzt wieder mitten im Gang nach draußen. Ich mein ehrlich, was soll das? Ja ich verstehe es, dass viele ihre sozialen Kontakte vermissen. Aber genau so ein Mist zeigt mir dann, dass es bei vielen immer noch nicht angekommen ist, worum es geht.

    Dann stellt man sich halt in den Park mit dem nötigen Abstand und lässt es eben dort drauf ankommen, aber nicht vor und in Märkten wo man sich dann doch wieder dicht an dicht reinquetscht.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Bin mal gespannt, wie es in nächster Zeit wird. Scheint ja langsam durchzusickern, dass der Lockdown verlängert wird, gleichzeitig aber der Einkauf im Einzelhandel mit Termin möglich gemacht wird bei ausreichender Verfügbarkeit von Corona Schnelltests...

    Für mich der größte Blödsinn überhaupt und 0 zielführend. Klar, wenn du ein 20 Quadratmeter Geschäft hast macht das vielleicht noch Sinn zu öffnen aber nicht bei einem gigantischen Kaufhaus.

    Kann man nicht mehr ernst nehmen. Ich mein, Verweilverbot? Wer stehen bleibt oder sich hinsetzt, der verweilt illegal? Stellt euch vor, kommt ein Arschloch vom Ordnungsamt und schreibt euch ne 50€ Strafe auf, weil ihr nach deren Geschmack zu lang stehengeblieben seid. Oder, Gott bewahre, euch für 5 Minuten hingesetzt habt. Die Regeln werden irgendwie immer dreister.

    Ne Gruppe Jugendlicher die es für ne gute Idee halten, direkt am Eingang zum Supermarkt zu 6. zu stehen und zu quatschen, natürlich ohne Maske. Dann gehen sie rein und bleiben ebenfalls zu 6. in diversen Gängen stehen und quatschen. Dann zuletzt wieder mitten im Gang nach draußen. Ich mein ehrlich, was soll das? Ja ich verstehe es, dass viele ihre sozialen Kontakte vermissen. Aber genau so ein Mist zeigt mir dann, dass es bei vielen immer noch nicht angekommen ist, worum es geht.

    Die Politik wird halt so gestaltet, dass auch die Allerdümmsten eingeschränkt werden auf Kosten Anderer. Nicht umsonst gab es doch vor kurzem eine Studie, dass Menschen mit niedrigen Bildungsstand viel häufiger an Corona erkranken als Menschen mit einem mittleren oder hohen Bildungsstand. Daher weht der Wind. Irgendwann kriegen wir bestimmt auch noch eine Handschuh Pflicht im Supermarkt damit nicht jeder alles anfasst...

  • Eigentlich hat aber der Bildungsstand nicht unbedingt dazu beizutragen, dass man an einem Virus erkrankt oder nicht. Das Virus macht da keine Unterschiede. Und selbst mittlerweile muss selbst der dümmste Mensch wissen, wie man sich richtig verhalten muss. Es sind überall Bilder von Masken oder Hygieneregeln angebracht, sei es in öffentliche Verkehrsmittel oder auch in Einkaufszentren.

    Ich hatte mich Anfang Januar selbst am Corona Virus infiziert, da es bei mir auf der Arbeit ausgebrochen war. Es fing eine Person vom Personal an, obwohl man immer sehr geschützt arbeitete. Man konnte einfach nichts gegen machen, es bekam fast das komplette Personal. Und wie soll man sich noch mehr schützen als mit FFP2-Maske, Schutzvisier, doppelt Handschuhe und Schutzschützen aus Plastik? Eigentlich geht da nicht mehr. Und privat hatte ich mit kaum jemanden zutun, ich habe Silvester nicht gefeiert und war halt überwiegend nur arbeiten und hatte eh keine Zeit für was anderes.

    Ist halt das Risiko, wenn man im Pflegeberuf tätig ist. Ich persönlich finde aber, dass meine Kollegen oder ich nicht zum niedrigen Bildungsstand gehören, jedoch trotzdem daran erkrankten.


    Und zum Thema Antigen Schnelltests kann ich sagen, dass die absolut unsicher sind. Die Erfinder sagen zwar, dass sie zu 97% eine Infektion anzeigen, aber bei mir auf der Arbeit waren die meisten getesteten Personen vom Personal negativ. Man musste jeden Tag getestet werden. Dann tauchte mal ein positiver Test auf und das ganze Personal musste zum Testzentrum um dort einen PCR Test machen zu können. Sehr viele negative Schnelltests waren dann am Ende falsch obwohl man positiv war. Ich habe da die Vermutung, genauso viele Kollegen auch, dass der Schnelltest erst ab einer hohen Virenlast reagiert. Viele positive Kollegen hatten nämlich einen CP-Wert von 30 oder höher. Dort zeigte der Schnelltest meistens auch nichts an. Deshalb finde ich Schnelltests auch nicht so sehr gut, da sie eine falsche Sicherheit bieten und auch nur eine Momentaufnahme sind.

  • Eigentlich hat aber der Bildungsstand nicht unbedingt dazu beizutragen, dass man an einem Virus erkrankt oder nicht. Das Virus macht da keine Unterschiede. Und selbst mittlerweile muss selbst der dümmste Mensch wissen, wie man sich richtig verhalten muss. Es sind überall Bilder von Masken oder Hygieneregeln angebracht, sei es in öffentliche Verkehrsmittel oder auch in Einkaufszentren.

    Studien lügen nicht und ich nehme mal an, dass hier auch nicht ganze Ketten genommen wurden sondern halt wirklich nur Patient A der halt das Virus in die Firma geschleppt hat. Und nein du erwartest zu viel und auch hier werden ja immer Beispiele genannt aus dem normalen Leben wo nicht so auf Corona Regeln geachtet wird. Was die Leute privat machen weißte ja sowieso nicht.

    Ich persönlich finde aber, dass meine Kollegen oder ich nicht zum niedrigen Bildungsstand gehören, jedoch trotzdem daran erkrankten.

    Naja ich kenne da eher das genaue Gegenteil aus meinem Umfeld. Da wurde Corona auch in ein Pflegeheim getragen durch eine Mitarbeiterin die sehr wahrscheinlich auf einer illegalen Hochzeit war, da sie Wochen vorher davon noch erzählt hatte. Aber sie hat natürlich so getan, dass sie nicht wüsste woher sie das hat um einer Strafe zu entgehen. Sowas gibt ja niemand freiwillig zu. Für die hellste Kerze halte ich sie nicht und ziemlich einfach gestrickt die ihr Ding durchzieht. Ich glaube schon, dass Menschen mit niedrigerem Bildungsstand das Virus stärker verbreiten. Die machen sich halt oft keine Gedanken weil sie es vielleicht auch gar nicht können.

  • Bin mal gespannt, wie es in nächster Zeit wird. Scheint ja langsam durchzusickern, dass der Lockdown verlängert wird, gleichzeitig aber der Einkauf im Einzelhandel mit Termin möglich gemacht wird bei ausreichender Verfügbarkeit von Corona Schnelltests...

    Für mich der größte Blödsinn überhaupt und 0 zielführend. Klar, wenn du ein 20 Quadratmeter Geschäft hast macht das vielleicht noch Sinn zu öffnen aber nicht bei einem gigantischen Kaufhaus.

    Klar ist es Blödsinn, aber es wird wohl am Mittwoch beschlossen werden, weils scho durchgesickert ist xD Ich arbeite auch in nem Center in nem verdammt großen Laden und ich weiß jetzt schon, dass so ne Idee komplett an der Organisation scheitern wird xD


    Vor allem kann man sich dann in Baumärkten fröhlich aufeinanderstapeln aber im Elektrofachmarkt musste nen Termin machen. Ich seh da viel zu viele Problempunkte. Wieviele Termine dürfen vergeben werden? Haben die ne feste Zeit um mit nachfolgenden Terminen nicht zu kollidieren? Wer kontrolliert das ganze bei jedem einzelnen Kunden? usw usw. Totaler Blödsinn der mehr Schaden anrichtet als hilft. Da kann man auch gleich bei Click and Collect bleiben.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Die Politik wird halt so gestaltet, dass auch die Allerdümmsten eingeschränkt werden auf Kosten Anderer. Nicht umsonst gab es doch vor kurzem eine Studie, dass Menschen mit niedrigen Bildungsstand viel häufiger an Corona erkranken als Menschen mit einem mittleren oder hohen Bildungsstand. Daher weht der Wind.

    Studien lügen nicht

    Studien muss man aber auch erstmal richtig interpretieren können und nicht einfach nur als Treibstoff für das eigene Weltbild ranziehen. Sollte es wirklich so sein, dass die Studie eine saubere Methodik aufweist (denn nur dann "lügt" diese Studie nicht), gibt es noch immer eine Vielzahl möglicher Gründe und Interpretationen darüber, wieso man auf diese Ergebnisse gekommen ist. An diesem Punkt ist es dann eigentlich wichtig, andere Studien auszuwerten, damit man weiß, welche Interpretation plausibel ist.


    Wenden wir dieses Verfahren mal auf deine Studie an. Welche Gründe könnte es dafür geben, dass Menschen mit geringerer Bildung häufiger an Corona erkranken? Das ist eigentlich schon fast eine rhetorische Frage, da Antwortmöglichkeiten hierauf bereits massig in diesem Thema gepostet wurden. Meistens wenn es darum ging, wer von Maßnahmen und co. denn stark getroffen wurde. Dennoch eine kurze Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

    • Eine geringe Bildung bedeutet oft auch ein geringerer Wohlstand. Armut führt unter anderem zu:
      • weniger Wohnraum für mehr Menschen (fördert die Verbreitung von Krankheiten)
      • gesundheitlichen Problemen (sorgt auch dafür, dass mehr Infektionen schwer verlaufen und erkannt werden)
      • geringeren finanziellen Mitteln für medizinische Anschaffungen (z.B. Masken)
      • einer geringeren Flexibilität (Banales Beispiel: Bestellungen vom Lieferdienst. Arme Menschen können nicht immer auf die Möglichkeiten ausweichen, die zu einer geringeren Zahl an Kontakten führen)
    • Ein niedriger Bildungsstandard führt zu schlechteren Jobs und damit auch zu schlechteren Arbeitsbedingungen. Unter diesen Umständen lassen sich meist weder Hygienestandards einhalten noch ist Home-Office möglich. Beispiel für beides: Mitarbeiter:innen in der Logistik. Da macht die Lieferung von Amazon doch direkt ein bisschen weniger Spaß.
    • (Quasi deine These) Menschen mit geringer Bildung glauben häufiger an Verschwörungstheorien (van Proijeen, 2016). Die Querdenkerbewegung ist dafür bekannt, derartige Menschen anzuziehen und gegen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung zu demonstrieren.

    Was davon spielt hier nun eine Rolle? Die etwas unbefriedigende Antwort: Das lässt sich ohne weitere Forschung nicht sagen. In dieser Betrachtung fehlt schlicht und ergreifend noch die direkte Verbindung zur Pandemie. Es gibt mittlerweile aber immerhin einige Studien, die sich damit beschäftigt haben. Und in der Tat scheint es so zu sein, dass das Ablehnen von Verschwörungstheorien mit einer höheren Bereitschaft einhergeht, sich an Corona-Maßnahmen zu halten (Brzezinski et al., 2020).


    Interessanter ist für uns aber die Verbindung zwischen Bildung und Kooperationsbereitschaft. In einer Studie aus der Schweiz (Nivette et al., 2021) zeigt sich da überraschenderweise, dass junge Männer mit einer höheren Bildung und einem hohen sozioökonomischen Status sogar weniger häufig dazu bereit sind, sich an Maßnahmen zu halten als die restlichen Probanden (n=737). Das sollte dir bereits einen ersten Hinweis darauf geben, dass es womöglich andere Faktoren sind, die bei der Interpretation deiner Studie eine größere Rolle spielen. Schaut man sich die restlichen Punkte von der obigen Liste an, ergibt sich da eigentlich ein recht klares Bild: Das höhere Infektionsrisiko in schlechteren Jobs ist gut dokumentiert (Mutambudzi et al., 2020), ebenso wie die Verbindung zwischen Armut und höheren Infektionszahlen (Jung et al., 2021).


    tl;dr: Das Feindbild, was du gegenüber Menschen mit schlechter Bildung aufzubauen versuchst, ist nicht wirklich haltbar. Auch wenn diese Gruppe stärker gefährdet ist, Verschwörungstheorien zu glauben und das Vertrauen in Wissenschaft und Staat zu verlieren, scheinen andere Faktoren eine größere Rolle im pandemischen Verlauf zu spielen. Und es ist nicht so, dass die restliche Bevölkerung nur wegen diesen "paar Dummen" zurückstecken müsste, weil die sich nicht an die Maßnahmen halten. Das schafft sie nämlich auch ganz gut selbst, wie man oben sieht. Studien lügen nicht.