Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Glaubwürdigkeit der Politik in Deutschland wird langsam wirklich zur Vollkatastrophe. Vollkommen unabhängig ob AZ jetzt irgendein Risiko hat oder nicht. Der Satz "alle Impfstoffe sind gleich gut und es bestehen keine Unterschiede" fliegt ihnen schon jetzt gnadenlos um die Ohren. Genauso wie die Sprüche " das nie wieder alle Geschäfte geschlossen werden" oder "das Schlimmste liegt hinter uns". Wie kann man nur so viele Versprechungen und Lügen verbreiten und dann auch noch erwarten, dass die Bevölkerung alles schluckt was man ihnen vorsetzt. So verliert man weiter das Vertrauen und irgendwann wird der Punkt kommen an dem genug Impfstoff da ist aber sich keiner mehr impfen lassen will.

  • Es ist schon blöd, wenn Deutschland die ganze Zeit auf ein normales Zulassungsverfahren setzt, um Vertrauen zu schaffen, um dann selbst nicht darauf zu vertrauen und die Impfung von AstraZeneca einfach mal auszusetzen. Über die Konsequenzen hätte man sich vorher viele Gedanken machen und abwiegen müssen. Aber vielleicht geschah das. Italien und Frankreich sind ja heute auch nachgezogen und stoppen die Impfungen auf fragwürdiger Grundlage...

  • Karl Lauterbach hat ganz gut veranschaulicht, warum AstraZeneca gestoppt wird:

    Sollte es wirklich an diesen 14 Thrombose-Fälle auf 10 Mio. Astra Zeneca-Impfungen kommen, ist das Einstellen der Impfungen mit Astra Zeneca um ehrlich zu sein kaum nachvollziehbar. Gleichzeitig kommen nämlich auf 10.000 Frauen, die die Pille nehmen, jährlich 9-12 Thrombose-Fälle und die Pille wird schon an 14-Jährige Mädchen verschrieben wie Smarties. Ansonsten tritt nun mal das ein, wovor auch schon gewarnt wurde. Wenn eine Summe X Impfungen gespritzt werden, wird es gleichzeitig eine Summe Y geben, die ohne jegliche Kausalität kurz danach Erkrankungen bilden oder sterben, weil sich diese Erkrankungen eben in einem gewissen Ausmaß auch ohne Impfung bilden.

    Ansonsten wirft natürlich der Stopp der Astra Zeneca-Impfungen die Pandemiebekämpfung um einiges nach hinten und es ist schwierig zu erklären, wie man den Impfstoff einstellen möchte und gleichzeitig Lockerungen, Schulöffnungen und Urlaube auf Mallorca erlauben kann.

  • Finde nur ich es merkwürdig, dass man erst nach Wahlen mit gewissen Impfstoffinformationen kommt? Wahrscheinlich nur Zufall, weil immer irgendwo Wahlen sind.

    Wohl tatsächlich nur Zufall, da die Aussetzung einer Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts folgt, nachdem weitere Fälle von Thrombosen in Deutschland bekannt wurden.


    Man kann sich allerdings darüber streiten, wie sinnvoll das ist. Das waren jetzt in Deutschland 6 von 1,6 Millionen Fälle, wohlbemerkt in der Risikogruppe. Zum Vergleich: Pro Jahr erleidet einer von 100 Personen über 75 eine Thrombose. Auch wenn mir nicht alle Daten vorliegen bezweifle ich doch, dass bei der Untersuchung irgendeine statistisch relevante Abweichung festgestellt wird.


    Und selbst wenn überwiegt der Nutzen der Impfung aus meiner Sicht klar die Risiken der Impfung. Ich wollte gerade selbst das Beispiel mit der Antibabypille bringen, aber andre war schneller. Das Einzige was der Impfstopp bringt sind mehr Tote durch Corona und ein gesteigertes Misstrauen gegenüber AstraZeneca, um deren Ruf es ja bereits vorher schon nicht gerade rosig bestellt war.


    Der Satz "alle Impfstoffe sind gleich gut und es bestehen keine Unterschiede" fliegt ihnen schon jetzt gnadenlos um die Ohren.

    Wer hat das behauptet? Dass es Unterschiede bei Nebenwirkungen und "Wirksamkeit" gibt, wurde doch eigentlich von Beginn an kommuniziert (und zwar um einiges negativer, als es eigentlich sein müsste). Dass die Impfstoffe gleich gut vor einer schweren Erkrankung schützen ist mittlerweile aber sehr sicher.

  • Man kann sich allerdings darüber streiten, wie sinnvoll das ist. Das waren jetzt in Deutschland 6 von 1,6 Millionen Fälle, wohlbemerkt in der Risikogruppe. Zum Vergleich: Pro Jahr erleidet einer von 100 Personen über 75 eine Thrombose. Auch wenn mir nicht alle Daten vorliegen bezweifle ich doch, dass bei der Untersuchung irgendeine statistisch relevante Abweichung festgestellt wird.

    Astra Zeneca wurde allerdings vorrangig jüngeren Menschen verabreicht, weil anfangs im höheren Altersbereich nicht klar genug war, wie sicher der Impfstoff ist.

    Laut Statista bekamen 2018 ca 48 pro 100.000 Einwohner zwischen 15 und 64 eine Thrombose. Selbst wenn man davon ausgeht, dass der sinkende Trend sich fortsetzt, ist davon auszugehen, dass es immernoch rund 40 Fälle pro 100.000 Einwohner geben wird. Ausgehend von 1,6 Mio Impfdosen wurden mindestens 800.000 Menschen in knapp einem Vierteljahr geimpft. Grob überschlagen wären also bis zu 80 Thrombosen unmittelbar nach der Impfung erwartbar gewesen, also zehnmal so viele, wie man tatsächlich feststellen kann. Wie gesagt, alles Überschlagsrechnungen, dennoch scheint hier der Erwartungswert den tatsächlichen relativ klar zu unterschreiten. Man möge mich korrigieren, wenn meine Überschlagsrechnung fehlerhaft ist.

    Ich jedenfalls zweifle arg daran, dass der Impfstoff für die Thrombosen direkt verantwortlich zu machen ist.

  • Ich find's ironisch, dass sich die Leute alle anderen Medikamente einwerfen, manche Fast Food en masse essen, rauchen, Alkohol trinken, sich Kaffee en masse reinschütten und alles Mögliche ... aber nein, man soll keine Substanz injiziert bekommt, deren Risiken vielleicht gradmal im gradmal Promillebereich liegen. Man will ja keine möglicherweise gesundheitsgefährdende Substanzen seinem Körper zuführen lel.

  • Wer hat das behauptet? Dass es Unterschiede bei Nebenwirkungen und "Wirksamkeit" gibt, wurde doch eigentlich von Beginn an kommuniziert (und zwar um einiges negativer, als es eigentlich sein müsste). Dass die Impfstoffe gleich gut vor einer schweren Erkrankung schützen ist mittlerweile aber sehr sicher.

    Wurde es nicht. Das kam jetzt alles mit der Zeit. Dazu kommt das man nicht einmal die Wahl hat was man geimpft bekommen möchte. Nach der Aktion jetzt wird das Misstrauen so groß werden in AZ das kannste dann wirklich nur noch denen verimpfen die sagen "ich nehm jede Impfung Hauptsache kein Corona". Ich als vorerkrankter Mensch und zusätzlich mit dem Hang eine Thrombose bekommen zu können werde mir jetzt garantiert kein AZ mehr impfen lassen. Wenn ich damit als Allerletztes dran bin und Gefahr laufe Corona zu bekommen dann nehm ich das so. Notfalls bezahl ich meine Impfung mit Johnson selbst.

  • Astra Zeneca wurde allerdings vorrangig jüngeren Menschen verabreicht, weil anfangs im höheren Altersbereich nicht klar genug war, wie sicher der Impfstoff ist.

    Danke, da war ich gedanklich noch bei Schottland. Bei denen ist das dann wohl sogar noch eindeutiger als ohnehin von dir schon vorgerechnet, zumindest verweist AstraZeneca auch immer auf deren Datenlage.


    Es ist im Übrigen wohl so, dass das Paul-Ehrlich-Institut diese Empfehlung explizit aufgrund der Häufung von Thrombosefällen in den Hirnvenen ausgesprochen hat (PEI). Da sind wir dann wohl bei 5-10 Erkrankungen pro 1 Million Einwohner im Jahr (Vgl. Poeck, Hacke 2001). Allerdings scheint die Datenlage hierzu sehr unsicher zu sein und es wird davon ausgegangen, dass die tatsächliche Zahl stark unterschätzt wird. Es würde mich nicht überraschen, wenn die Häufung der Fälle letztlich genau darauf zurückzuführen ist (das vermutet selbst das PEI). Da in den Medien aktuell alle Thrombosearten in einen Topf geworfen werden ist für mich aber gerade schwer abschätzbar, wie viele davon tatsächlich in den Hirnvenen waren.


    Ich als vorerkrankter Mensch und zusätzlich mit dem Hang eine Thrombose bekommen zu können werde mir jetzt garantiert kein AZ mehr impfen lassen.

    Für diese Gruppe wurde meines Wissens nach ohnehin keine uneingeschränkte Impfempfehlung mit AstraZeneca ausgesprochen. Sprich am besten mit deinem Arzt darüber (siehe Produktinformationen AstraZeneca). Davon ab: Geht die Rechnung in deinem Kopf wirklich auf? Corona verursacht selbst Thrombosen, und das um Einiges häufiger und ggf. auch schwerer. Also ich an deiner Stelle würde da schauen, so schnell wie möglich überhaupt an irgendeinen Impfstoff zu kommen.

  • Also ich an deiner Stelle würde da schauen, so schnell wie möglich überhaupt an irgendeinen Impfstoff zu kommen.

    Bekomm ich ja nicht weil ich nicht anerkannt werde. Deshalb würde man mir auch AZ geben oder eben gar nichts. Der Arzt hat da auch nur bedingte Eingriffsmöglichkeiten wie er mir selbst gesagt hat. Dafür müsste ich anerkannt werden. Selbst wenn es irgendwie klappen sollte wäre bis dahin wahrscheinlich schon ein anderer Impfstoff für mich zur Verfügung. Daher habe ich überhaupt keine Wahl irgendetwas zu entscheiden. Entweder AZ oder Pech gehabt.

  • Man möge mich korrigieren, wenn meine Überschlagsrechnung fehlerhaft ist.

    Wie Quartilein korrekt anmerkt, wird aktuell gern mal jede Thrombose in einen Topf geworfen. So auch von mir, der ich als Medizinlaie nicht einschätzen kann, wie sich eine Sinusvenenthrombose von anderen unterscheidet. Meine Überschlagsrechnung darf insofern als hinfällig betrachtet werden.

  • Ich find's ironisch, dass sich die Leute alle anderen Medikamente einwerfen, manche Fast Food en masse essen, rauchen, Alkohol trinken, sich Kaffee en masse reinschütten und alles Mögliche ... aber nein, man soll keine Substanz injiziert bekommt, deren Risiken vielleicht gradmal im gradmal Promillebereich liegen. Man will ja keine möglicherweise gesundheitsgefährdende Substanzen seinem Körper zuführen lel.

    So wahr! Muss da immer direkt an die Menschen denken die in allem einen möglichen Verstoß gegen Datenschutzrechte wittern und sich dann auf Facebook darüber auslassen xD


    Finde es auch super, dass der Aufschrei wegen Thromboserisiko riesengroß ist, ein beachtlicher Großteil der Frauen aber keine Probleme damit haben, sich jahrelang die Pille einzuschmeißen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wie kann man nur so viele Versprechungen und Lügen verbreiten und dann auch noch erwarten, dass die Bevölkerung alles schluckt was man ihnen vorsetzt.

    Na sie müssen es ja schlucken, sonst stempelt man sie einfach als Impfgegner ab. :smile:

    Ich finds aber genial, wie man es schafft, gestern noch vermeintlich nachvollziehbar zu begründen, warum Deutschland weiterimpft und heute mit der gleichen Selbstverständlichkeit erklärt, dass es richtig ist, die Impfungen auszusetzen. Jetzt gibts für einmal Geimpfte nichtmal mehr die zweite Dosis... sowas glaubt man alles erst, wenn mans gesehen hat. :tired:

    Jetzt kann uns wohl nur noch Sputnik V die Erlösung bringen, weil J&J die USA lieber für sich selbst behalten

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Jetzt gibts für einmal Geimpfte nichtmal mehr die zweite Dosis... sowas glaubt man alles erst, wenn mans gesehen hat. :tired:

    Als ich das dann auch im Radio gehört hab, fragte ich mich, wie die das dann machen wollen bei denen.

    Gestern war ich seit langem wieder bei der Physiotherapie und hab so mit meinem Therapeuten geredet. Der wurde letzte Woche noch mit Astra Zeneca geimpft, hatte selbst nur bisschen Armschmerzen tagsdrauf.

    Hat sich auch gefragt, wie das dann bei ihm jetzt wird, also ob er die zweite Dosis dann kriegt usw.

    Bin mal gespannt, was bei der Gruppe dann gemacht wird, weil ich jetzt mal einfach denke, dass die nicht einfach eine andere Impfung als Zweitimpfung kriegen können oder? Dann müssten die ja trotzdem noch ihren Astra kriegen...


    Ansonsten steigt ja die Inzidenz bundesweit wieder munter, was mir nur zu bedenken gibt. Finde es ja auch echt witzig, wie die die Steigerung vor allem bei jungen Menschen mit den Tests begründen wollen?

    Mal abgesehen davon, dass mich Corona aktuell auch total wegen Entscheidungen meiner Hochschule nervt, finde ich aktuell die Entwicklungen wieder beunruhigend. :/

  • Ich frag mich folgendes. Bei uns in der Arbeit gabs jetzt nochmal für alle, die sich im Februar nicht impfen wollten, nochmal die Chance sich impfen zu lassen.
    Die Bereitschaft war wieder mehr als klein. Glaub insgesamt lag sie bei 25% oder so was ich mit bekommen habe.

    Wird der Impfstoff den wir nicht "verimpfen" an andere Kliniken oder so weiter gegeben? Gibt ja genug, die darauf warten geimpft zu werden.

  • Also in Österreich verimpfen wir den Astra noch, da muss er wohl einen Ausflug zu uns machen lol.

  • Lauterbach sagte, dass die Hirnvenenthrombose mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Impfstoff zusammenhängt, weil man diese Form der Thrombose eher selten (50x im Jahr) in Deutschland sieht, und diese auch gravierender ist als andere Formen der Thrombose (als Antwort zum Vergleich des Thromboserisikos bei der Antibabypille). In 3 Fällen schien die Thrombose tödlich verlaufen zu sein.


    Also da muss ich um ehrlich zu sein sagen, egal wie gering das Risiko ist, das Risiko wäre mir zu hoch. Als junge, fitte, gesunde Person ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich das Virus eher locker wegstecke. Aber selbst wenn der Krankheitsverlauf härter verlaufen würde, also ich glaube nicht, dass ich mir Astra spritzen würde. Aber jetzt wurde die Impfung ja eh gestoppt, womit es ohnehin nicht zur Diskussion steht.

  • Ich weiß nicht ob ich es nur noch lächerlich, dämlich oder einfach nur dumm nennen soll was unsere Landesvertreter gerade für ein Theater machen. Dank der Schulöffnungen steigt die Inzidenz immer schneller und viele Städte wollen von dem Recht Gebrauch machen die Schulen wieder zu schließen was aber die Landesregierungen untersagen. Die Kommunen teilen den Landesregierungen sogar mit dass es ein massives Infektionsgeschehen unter Kindern und Jugendlichen gibt. Wird ignoriert. Viele rechnen schon nächste Woche mit einer Inzidenz über 100. Ich dachte der Schutz der Bevölkerung sei so wichtig? Das werden wieder lustige Ostern und man macht genau den gleichen Fehler wie vor Weihnachten. Und dann wird wieder auf der bösen Bevölkerung rumgehackt die Kontakte zu minimieren und das alles so schlimm ist und wir erstmal wieder in den totalen Lockdown gehen müssen. Konnte ja keiner vorhersehen.

  • Wenigstens scheint jetzt bald wieder weitergeimpft zu werden. Zumindest da geht es voran. Das wäre wirklich ein Chaos geworden, hätten jetzt ein Großteil der Geimpften ihre zweite Charge nicht bekommen und dann nochmal beide auffrischen müssen.


    Bin wirklich mal gespannt wie es jetzt weitergeht. Die Zahlen eskalieren fröhlich weiter, die Schulen bleiben offen, Ostern steht an und eventuelle Urlaube. Wird auf jedenfalls interessant, auf welchem Wege nun alles angepackt wird. Nochmal Lockdown wird verdammt schwer zu rechtfertigen sein, aber die hohen Zahlen sind mit unserem aktuellen nahezu nicht vorhandenem Impftempo auch nur schwer zu stemmen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wisst ihr, was mich wirklich ärgert? Wir haben die Möglichkeit uns beliebig oft in Apotheken testen zu lassen. Du musst dich nur online oder telefonisch anmelden, dich dort vielleicht zehn Minuten anstellen und hast dann das Ergebnis... und viele Leute sind selbst dafür zu faul, um sich einmal oder zweimal wöchentlich testen zu lassen. Ist es denn so schwer mit Leuten zu vereinbaren, dass man sich wenigstens testen lässt, bevor man sich trifft? :rolleyes:

  • Wisst ihr, was mich wirklich ärgert? Wir haben die Möglichkeit uns beliebig oft in Apotheken testen zu lassen. Du musst dich nur online oder telefonisch anmelden, dich dort vielleicht zehn Minuten anstellen und hast dann das Ergebnis... und viele Leute sind selbst dafür zu faul, um sich einmal oder zweimal wöchentlich testen zu lassen. Ist es denn so schwer mit Leuten zu vereinbaren, dass man sich wenigstens testen lässt, bevor man sich trifft?

    Das ist für mich übertrieben und würde ich niemals machen. Das hat nichts mit Faulheit zu tun aber irgendwo reichts dann auch mal. Als ob man nicht schon genug Lebenszeit wegen Corona verschwendet. Was dann als Nächstes? Auch testen lassen bevor man zum Friseur, Geschäft oder wo auch immer hingeht? Wenn das jeder machen würde ist hoffentlich auch klar, dass die Warteschlangen anwachsen würden und möglicherweise würden Kunden die krank sind weniger Berücksichtigung erhalten oder müssten noch länger warten. Vor allem ist der Test auch keine garantierte Sicherheit. Der kann heute noch ok sein und morgen zeigt er Corona an. In meinen Augen bringt das gar nichts außer möglicherweise eine falsche Sicherheit. Für mich ist das definitiv nichts was ich als sinnvoll erachte.


    Das ist übrigens nur meine Meinung dazu. Das kann natürlich jeder so machen der das möchte :) .