Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Klar ist das Risiko, eine Hirnvenenthrombose zu kriegen sehr gering (1 zu 1 Mio, wenn ein kausaler Zusammenhang besteht), aber dennoch ist es doch klar, dass man für sich individuell abwägt, ob man sowas riskieren will. Wenn man schon den Anspruch hat, den Großteil der Bevölkerung im Zuge der Pandemiebekämpfung zu impfen, dann sollte man doch wenigstens solche gravierenden Nebenwirkungen ausschließen können. Ohnehin versteh ich nicht, warum wir den Premiumstoff von BioNTech, der in unserem Land mitentwickelt und -finanziert wurde, großzügig ins Ausland verteilen (Israel z.B.) während wir den eher trashigen Impfstoff von AstraZeneca mit geringerer Effektivität und potentiell gravierender Nebenwirkung großzügig einkaufen/eingekauft haben. Nun kommt AstraZeneca erneut in die Kritik, weil sie möglicherweise veraltete Daten für ihre Studie verwendet haben und die Effektivität womöglich noch geringer ist.

  • Aber du wirst bei jedem einzelnen Impfstoff auf dem Markt Nebenwirkungen nicht ausschließen können. Das alleine kann und sollte kein Argument sein, sich angesichts der aktuellen Pandemie nicht impfen zu lassen und somit keine Herdenimmunität zu gewährleisten. Ganz ehrlich, ich finde 1 zu 1 Million ein wahnsinnig geringes und vertretbares Risiko. Vor allem wenn man bedenkt, was sich die Bevölkerung sonst so alles im Alltag einschmeißt. Wie ich mir doch wünschen würde, dass diese neumodische Übervorsichtigkeit mal in anderen Bereichen zu tragen kommen würde!

    Auf einmal zerfriemeln alle jeden einzelnen Schnipsel, den es zu einem Impfstoff gibt und das nur, weil dieser aktuell dringest empfohlen wird. Mich würde interessieren bei wie vielen Leuten Medikamente daheim im Schrank liegen, deren Beipackzettel man sich noch nie genau angesehen und an den Pranger gestellt hat. Und diese sind zu einem Großteil sogar komplett ohne Rezept für jedermann zugänglich.


    Ja, Vorsicht ist wichtig. Nein, man sollte sich nicht einfach alles spritzen lassen. Aber mir scheint es, dass ein großer Teil einfach schlicht was dagegen hat, nur weil er es tun sollte! Auf einmal wird "Ich bestimme aber selber über meinen Körper" total groß geschrieben. Und in der nächsten Minute steht derjenige wieder Paffend draußen und lässt jeden vorbeigehenden an seinem Teer-Genuss teilhaben.


    Das geht übrigens nicht an die, die wirklich ernsthafte Bedenken haben bezüglich eventueller Vorerkrankungen oder Veranlagungen. Ein großer Teil ist von so etwas aber nicht betroffen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Du hast mit allem schon Recht ... bloß sind Ängste eben oft nicht logisch begründbar und es ist schwierig jemanden mit einer Phobie und bestimmten Ängsten mit vernünftigen Argumenten vom Gegenteil zu überzeugen. Ich weiß etwa auch, dass mir die mitteleuropäische Spinnen und Wespen an sich nichts anhaben können und hab trotzdem Angst vor denen.


    Meine Mom stellt sich etwa mittlerweile nur noch quer sich mit Astra Zeneca impfen zu lassen, da all die reißerischen Meldungen bei ihr einen solchen furchterregenden Eindruck hinterlassen haben, sodass mit ihr gar nicht mehr zu reden ist. Zwingen kann man nun auch niemanden und am Ende bleibt nur die Entscheidung was man mit seinen Körper anstellen will.

  • Aber du wirst bei jedem einzelnen Impfstoff auf dem Markt Nebenwirkungen nicht ausschließen können

    Klar, ich mein die gängigen Nebenwirkungen wie Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen würd ich eh hinnehmen. Und da mit BioNTech besonders in Israel sehr viel geimpft wurde, haben wir ziemlich verlässliche Daten, dass es da solch gravierende - wenn auch seltene - Nebenwirkungen wie Hirnvenenthrombosen nicht gibt. Und wenn das jetzt auch bei Johnson&Johnson zutrifft, dass es da außer den gängigen und verkraftbaren Nebenwirkungen keine gibt, umso besser, da es da nur eine Impfdosis benötigt.


  • Ja logisch da hast du ja auch vollkommen Recht damit, das streite ich auch nicht ab. Ich hab zum Beispiel auch Riesen Angst vor Spinnen. Die hatte ich aber schon immer und nicht erst wenn es heißt: "Du solltest jetzt dringend eine Spinne auf die Hand nehmen, das hilft".

    Deswegen sage ich ja auch, mir gehts gar nicht um die Menschen die wirklich eine berechtigte Angst haben davor. Aber mir fallen eben sehr viele auf denen Medikamente und deren Nebenwirkungen bisher einfach komplett schnuppe waren. Wenn man Kopfschmerzen oder sonstige Wehwehchen hat, schmeißt man sich ne Ibu ein. Wenn Grippewelle kommt impft man sich gegen die Grippe. Wenn man im Krankenhaus ist und medikamentös versorgt wird weil man Schmerzen hat nimmt man es an. Wenn man ne schwere Krankheit hat nimmt man Antibiotika. Und das schon seit Jahren. Aber nun gibt es eben etwas worauf sich die ganze Welt konzentriert und es wird einem eindringlich geraten, diesen Impfstoff zu sich zu nehmen. Aber jetzt plötzlich sind die Nebenwirkungen wichtig und selbst eine Chance von 1 zu 1 Million wird zerhackt. Das ist es, was mich aufregt. Ich habe eben nicht das Gefühl, dass es bei vielen da um eine begründete Angst geht sondern dass sie schlicht und einfach etwas dagegen haben, dass sie etwas tun sollten/müssten. Und das regt mich so auf weil es auf kurz oder lang eben nicht nur einen selbst betrifft sondern viele andere.


    Wieviele schreien zum Beispiel drauf los, dass Corona ja gar nicht so gefährlich sein kann, wenn es "nur" 2,7 Millionen der gesamten Bevölkerung tötet. Die Zahl sei doch verhältnismäßig total zu vernachlässigen. Aber ne Chance von 1 zu 1 Million in Sachen Thrombose ist zu hoch.


    Aber du wirst bei jedem einzelnen Impfstoff auf dem Markt Nebenwirkungen nicht ausschließen können

    Klar, ich mein die gängigen Nebenwirkungen wie Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen würd ich eh hinnehmen. Und da mit BioNTech besonders in Israel sehr viel geimpft wurde, haben wir ziemlich verlässliche Daten, dass es da solch gravierende - wenn auch seltene - Nebenwirkungen wie Hirnvenenthrombosen nicht gibt. Und wenn das jetzt auch bei Johnson&Johnson zutrifft, dass es da außer den gängigen und verkraftbaren Nebenwirkungen keine gibt, umso besser, da es da nur eine Impfdosis benötigt.

    Du hast ebenfalls vollkommen Recht. Ja, es ist schöner wenn die Chance noch geringer bis gar nicht vorhanden ist. Aber auch da wirst du irgendwann den einen armen Menschen haben, der durch eine Nebenwirkung zu Tode kommt. Aber ein riesiger großer restliche Teil schafft eine Immunisierung, die weitere Todesfälle verhindert. Wie schon oben erwähnt: Was schmeißen sich Menschen sonst noch so alles ein wo sie nix durchlesen? Da wird dann auf den Rat der Ärzte vertraut oder der Beipackzettel ignoriert. Wo bleibt da die Angst? Die sollte bei manchen gängigen Medikamenten deutlich höher sein.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Also wenn die Alternative zur Impfung ist, sich mit einer potenziell tödlichen Krankheit zu infizieren, dann doch, da würde ich mich jedes Jahr impfen lassen. Oder wie erklärst du sonst das Verhalten der Leute, die sich jährlich gegen die Grippe impfen?

    Wie viel Prozent der Deutschen lassen sich denn jährlich gegen die Grippe impfen? Gefühlt doch nur vorwiegend die älteren Generationen.

    Davon ab unterliegst du scheinbar dem Trugschluss, dass man für jede Mutante des Virus neu impfen muss. Dass das so nicht der Fall ist wurde hier schon zur Genüge ausgeführt, ebenso wie der Umstand, dass selbst im Fall einer Neuinfektion das Immunsystem auf diese noch immer besser vorbereitet ist als ohne. Das bedeutet nicht, dass man die Impfungen nicht anpassen und erneuern sollte. Aber dennoch trägt jede Impfung dazu bei, wieder ein Stück Normalität zu ermöglichen.

    Das sehe ich anders. Wir haben jetzt seit gut 3 Monaten Impfstoffe zur Verfügung. Und schon jetzt entstehen immer mehr Varianten die den prozentualen Schutz sinken lassen. In 9 Monaten werden wir einen neuen Impfstoff brauchen. So wird ganz sicher keine Normalität einkehren. Es braucht ja schließlich auch seine Zeit bis der Impfstoff angepasst wird und dann muss er weltweit wieder verteilt werden.

  • Ohnehin versteh ich nicht, warum wir den Premiumstoff von BioNTech, der in unserem Land mitentwickelt und -finanziert wurde, großzügig ins Ausland verteilen (Israel z.B.) während wir den eher trashigen Impfstoff von AstraZeneca mit geringerer Effektivität und potentiell gravierender Nebenwirkung großzügig einkaufen/eingekauft haben.

    Das ist doch die eigentliche Frage, die ich auch schon gestellt habe. Wir zeichnen die Forscher mit Bundestverdienstkreuz und blablabla aus, nur hatte die Bundesrepublik bisher erst recht wenig davon und wirklich schnell ändern wird sich an diesem Zustand auch nichts.


    Also wenn die Alternative zur Impfung ist, sich mit einer potenziell tödlichen Krankheit zu infizieren, dann doch, da würde ich mich jedes Jahr impfen lassen. Oder wie erklärst du sonst das Verhalten der Leute, die sich jährlich gegen die Grippe impfen?

    Wie viel Prozent der Deutschen lassen sich denn jährlich gegen die Grippe impfen? Gefühlt doch nur vorwiegend die älteren Generationen.

    Die Aussage hat mich auch etwas gewundert, denn nach eigenen Angaben, lässt er sich selbst gegen die Grippe nicht impfen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich stimme Bastet dazu. Deine Hygiene ist schon wirklich auf einem anderen Level. Ich empfehle dir mal dich darüber zu informieren wie Corona sich verbreitet. Zu viel Hygiene kann auch schädlich sein vor allem in Verbindung mit Desinfektionsmitteln. Bei uns hatte genau solch eine Person mit übertriebener Hygiene mit als erstes Corona. Das sah in meinen Augen schon nicht mehr gesund aus wie die Person mit dem Alltag umgegangen ist. Deine Maßnahmen wie die Desinfektion des ganzen Büros sind unnötig und werden die Wahrscheinlichkeit für Corona nicht verringern.

    Warum ist es zu viel Hygiene wenn ich einmal in der Woche, meine Maus, Tastatur und die Türklinke mit einem desinfektionstuch reinige?


    Übertreibe ich dann auch weil ich jeden Tag dusche, meine Unterwäsche täglich wechsle und nach jedem Toilettengang mir die Hände wasche?


    Na allgemein... ich kenne Leute, die haben schon hypochondrische Züge entwickelt (muss dazu sagen, dass die davor auch schon waren, aber jetzt ist es schlimmer geworden). Die verlangen von dir, dass du dir die Hände desinfiziert, nachdem du gerade eben Hände waschen warst uä. Das ist echt schon next level.

    Das ist echt übertrieben. Bei solchen Personen denke ich mir immer das sie früher nie soviel auf die Hygiene geachtet haben, dann ein "Schock" kam und sie penibel darauf achten das alles sauber ist.


    So ein verhalten kenne ich von ex-Rauchern. Die achten auch immer penibel darauf das die sie mit Zigaretten bzw. mit dessen Rauch nicht zu nahe kommen.

  • Die Aussage hat mich auch etwas gewundert, denn nach eigenen Angaben, lässt er sich selbst gegen die Grippe nicht impfen.

    Mal davon abgesehen, dass ich diese suggestive Aussage irgendwie unverschämt finde: "Nach eigenen Angaben" habe ich mich dieses Jahr nicht gegen die Grippe impfen lassen, weil nicht genug Impfstoff zur Verfügung stand und die STIKO daher empfohlen hat, dass sich nur die Älteren/Risikopatienten impfen lassen sollen. Wenn wir von einer jährlichen Corona-Impfung reden gehe ich selbstverständlich davon aus, dass diese für alle angeboten wird und ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht (also ungleich aktuell). Apropos:

    Wie viel Prozent der Deutschen lassen sich denn jährlich gegen die Grippe impfen? Gefühlt doch nur vorwiegend die älteren Generationen.

    Stimmt so, aber eben auch nur, weil die Sterblichkeit bei der Grippe für junge Menschen um ein Vielfaches geringer ist (so sehr, dass sie fast schon vernachlässigbar ist). Ob das bei Corona auch so sein wird, lässt sich noch nicht sagen. Es ist möglich, dass der Schutz durch eine einmalige Impfung/Infektion für junge Menschen ausreicht, es ist aber eben auch möglich (und wahrscheinlicher), dass auch Jüngere sich regelmäßig impfen lassen sollten. Worauf ich mit dem Vergleich eigentlich nur hinauswollte: Wir haben bereits eine Bevölkerungsgruppe, die sich regelmäßig impfen lässt. Ich sehe also nicht, wieso man "den Rest" dazu nicht auch "überreden" können sollte, sofern das Risiko durch das Virus entsprechend hoch ist.

    Das sehe ich anders. Wir haben jetzt seit gut 3 Monaten Impfstoffe zur Verfügung. Und schon jetzt entstehen immer mehr Varianten die den prozentualen Schutz sinken lassen. In 9 Monaten werden wir einen neuen Impfstoff brauchen. So wird ganz sicher keine Normalität einkehren. Es braucht ja schließlich auch seine Zeit bis der Impfstoff angepasst wird und dann muss er weltweit wieder verteilt werden.

    Du scheinst meine Aussage nicht verstanden zu haben. Ja, Anpassungen des Impfstoffs werden aller Voraussicht nach notwendig sein. Aber sagen wir mal, du hast dich in der Vergangenheit impfen lassen und erkrankst dann an einer neuen Mutation. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Körper mit dieser besser klarkommt, um ein Vielfaches höher als ohne Impfung. Deswegen: Es ist eben nicht so, dass durch die Mutationen die Effekte der Impfung einfach komplett verschwinden. Die Zahl von Infektionen sinkt durch sie ebenso wie die Zahl schwerer Verläufe. Jede Impfung, egal ob angepasst oder nicht, entlastet das Gesundheitssystem ein Stück mehr.


    Nicht unerwähnt lassen will ich an der Stelle neue Ansätze für Impfstoffe, die nicht auf die Spike-Proteine, sondern andere Struktureigenschaften des Virus abzielen und dadurch ggf. resistenter gegenüber Mutationen sind. Außerdem gilt: Weniger Infektionen führen automatisch zu weniger Mutationen. Normalität herzustellen ist also definitiv möglich, sobald in der Bevölkerung eine gewisse Grundimmunität herrscht und die Logistik für regelmäßige Corona-Impfungen aufgebaut wurde. Letzteres sollte selbst Deutschland irgendwann hinbekommen, sobald der Passierschein A38 ausgefüllt ist und das föderale System durchlaufen hat.

  • Zum Thema Impfstoff hat Youtuberin maiLab die Dame meines Vertrauens ein kleines Video gemacht. Die macht Aussagen auf fundiertem Wissen.


    maiLab Thema Astra


    Ich hatte mal vor Jahren ne Influenza Grippe und muss echt sagen datt will ich nicht nochmal. Kann aber nicht erklären warum ich mich eigentlich nicht jedes Jahr Impfen lasse gegen Grippe... da habt ihr mich echt zum Nachdenken gebracht. Ich glaube ich mach da noch mal nen Termin.

  • Warum ist es zu viel Hygiene wenn ich einmal in der Woche, meine Maus, Tastatur und die Türklinke mit einem desinfektionstuch reinige?


    Übertreibe ich dann auch weil ich jeden Tag dusche, meine Unterwäsche täglich wechsle und nach jedem Toilettengang mir die Hände wasche?

    Weil das nichts bringt. Meinst du das genau an diesem einen Tag in der Woche die Viren eine fröhliche Party auf deiner Maus, Tastatur und der Türklinke feiern und nur auf dein Desinfektionstuch warten? Sobald du irgendetwas davon berührst sind tausende Mikroorganismen auf der Oberfläche. Die meisten Mikroorganismen sterben sehr schnell ab und die anderen hast du sowieso auf deiner Hand. Davon sind sehr viele auch gute Mikroorganismen. Sinnvoll etwas abzuwischen ist es nur wenn eine andere Person deine Maus oder Tastatur anfasst und dann auch sofort. Alles andere ist komplett sinnlos und hat nichts mit vernünftiger Hygiene zu tun. Komplett falsche Sicherheit. Und gegen Corona bringt das genau 0,0% mehr Schutz.


    Jeden Tag duschen ist auch nicht gut weil du dann deinen eigenen Schutzmantel der Haut zerstörst. Das ist penible Hygiene. Nicht die Anderen sind es die übertreiben sondern du selbst.

    Stimmt so, aber eben auch nur, weil die Sterblichkeit bei der Grippe für junge Menschen um ein Vielfaches geringer ist (so sehr, dass sie fast schon vernachlässigbar ist). Ob das bei Corona auch so sein wird, lässt sich noch nicht sagen.

    Eigentlich schon außer wir gehen jetzt von irgendwelchen Eventualitäten aus. Stand hier und jetzt sterben fast ausschließlich junge Menschen daran welche schwere Vorerkrankungen haben. Für die wäre aber auch jede andere Erkrankung gefährlich. Ich sehe dieses gefährliche Virus für junge Menschen bisher nicht.

    Wir haben bereits eine Bevölkerungsgruppe, die sich regelmäßig impfen lässt. Ich sehe also nicht, wieso man "den Rest" dazu nicht auch "überreden" können sollte, sofern das Risiko durch das Virus entsprechend hoch ist.

    Das Risiko ist aber eben nicht entsprechend hoch. Impfungen sind das Selbe wie Vorsorgeuntersuchen oder Zahnarztbesuche. Absolut unliebsam und es wird sich gerne davor gedrückt. Solange das Virus nicht eine hohe Tödlichkeit für junge Menschen bringt glaube ich nicht, dass sich jeder jedes Jahr impfen lässt.

    Ja, Anpassungen des Impfstoffs werden aller Voraussicht nach notwendig sein. Aber sagen wir mal, du hast dich in der Vergangenheit impfen lassen und erkrankst dann an einer neuen Mutation. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Körper mit dieser besser klarkommt, um ein Vielfaches höher als ohne Impfung. Deswegen: Es ist eben nicht so, dass durch die Mutationen die Effekte der Impfung einfach komplett verschwinden. Die Zahl von Infektionen sinkt durch sie ebenso wie die Zahl schwerer Verläufe. Jede Impfung, egal ob angepasst oder nicht, entlastet das Gesundheitssystem ein Stück mehr.

    Das mag sein ändert aber nichts an meiner Aussage. Selbst wenn die Verläufe besser sind können daraus trotzdem neue Mutationen entstehen weil eine Ansteckung eben weiter möglich bleibt. Corona ist auch kein Virus welches sich auf einen bestimmten Bereich bezieht sondern es ist weltweit. Natürlich wird jetzt die Zahl der Toten wahrscheinlich sinken aber sobald das Virus öfters mutiert wird die Zahl wieder zunehmen. Dann braucht es die Anpassung und eine Verteilung weltweit. Das im jährlichen Rhythmus wird schwer umzusetzen sein.

    Letzteres sollte selbst Deutschland irgendwann hinbekommen, sobald der Passierschein A38 ausgefüllt ist und das föderale System durchlaufen hat.

    Wenn weiter so rumgestümpert wird sind wir die Letzten die aus dem Lockdown gehen. So 2030.

  • Viele solcher Dinge tut man ja auch nur deshalb, weil man sich sonst unwohl fühlt. Es mag schon sein, dass man den Schutzmantel der Haut mit täglichem Duschen zerstört. Fühl mich trotzdem dreckig, wenn ich mal an einem Tag nicht geduscht habe.


    Ansonsten... ja, Gegenstände zu desinfizieren, die alle verwenden (oder allgemein oft verwendet werden), ist ja noch sinnvoll, aber manche übertreiben es seit dem Ausbruch der Pandemie wirklich. Ich kenn es eher so, dass die davor schon extrem penibel waren und Angst vor Keimen hatten und seitdem nur noch von Ängsten geplagt werden.


    Also namely eine Freundin von mir und meine Mutter. Beide sind seitdem manchmal nicht mehr auszuhalten. ^^" Da hast du dir gerade die Hände gewaschen, kommen meine Mom mit Desinfektionsmittel an und ähnliches.

    Wenn dein Test älter als 12 Stunden ist, will sich jene Freundin nicht mehr mit einem treffen... gut, respektiere ich natürlich, aber das finde ich schon etwas übertrieben.


    Aber welp, wir haben nun ohnehin wieder einen Lockdown in der ersten Aprilwoche (und ich wette auch danach...) Die Infektionszahlen sind hier nach den Demos der Nichtdenker wieder hochgegangen. :rolleyes:


    Zitat von Phoenixfighter

    Das mag sein ändert aber nichts an meiner Aussage. Selbst wenn die Verläufe besser sind können daraus trotzdem neue Mutationen entstehen weil eine Ansteckung eben weiter möglich bleibt. Corona ist auch kein Virus welches sich auf einen bestimmten Bereich bezieht sondern es ist weltweit. Natürlich wird jetzt die Zahl der Toten wahrscheinlich sinken aber sobald das Virus öfters mutiert wird die Zahl wieder zunehmen. Dann braucht es die Anpassung und eine Verteilung weltweit. Das im jährlichen Rhythmus wird schwer umzusetzen sein.

    Und was schlägst du stattdessen vor? Dem Gesetz des Dschungels freien Lauf lassen und die "Schwachen" sterben lassen, ohne nach einer Lösung zu suchen? (natürlich provokant ausgedrückt und nicht ganz ernst gemeint)

  • Viele solcher Dinge tut man ja auch nur deshalb, weil man sich sonst unwohl fühlt. Es mag schon sein, dass man den Schutzmantel der Haut mit täglichem Duschen zerstört. Fühl mich trotzdem dreckig, wenn ich mal an einem Tag nicht geduscht habe.

    Ich bin keine Frau ich kann das leider so nicht einschätzen wie sich deren Hygiene anfühlt^^. Aber ich merke zum Beispiel wenn ich zu oft dusche, dass meine Haut total trocken wird und manchmal sogar juckt. Daher hab ich vor längerer Zeit schon mein Duschverhalten etwas umgestellt und gehe einmal in der Woche weniger duschen. Das hat schon geholfen und dreckiger fühle ich mich dadurch nicht.

    Und was schlägst du stattdessen vor? Dem Gesetz des Dschungels freien Lauf lassen und die "Schwachen" sterben lassen, ohne nach einer Lösung zu suchen? (natürlich provokant ausgedrückt und nicht ganz ernst gemeint)

    Nein aber es wird eben das passieren was ich geschrieben habe. Man wird mit dem Impfen nicht mehr nachkommen wenn es zu schnell mutiert. Du rennst quasi von der einen Pandemie in die Nächste. Es werden noch so einige Menschen auf der Strecke bleiben. Noch schlimmer wäre, wenn Corona auch noch für junge Menschen sehr gefährlich wird. Man redet immer davon, dass die Pandemie beendet ist wenn 80% aller Menschen geimpft sind. Das wird ziemlich sicher nicht so sein. Schon jetzt gibt es viel zu viele Varianten weil das Virus einfach weltweit aktiv ist. Das ist ein logistisches Problem was sich nicht lösen lässt außer man baut wirklich weltweit Impfstoffproduktionen auf die sofort gegen neue Mutationen gegensteuern und massenhaft Impfstoff produzieren. Das dauert aber Jahre und muss auch erstmal geplant und umgesetzt werden.

  • Weil das nichts bringt. Meinst du das genau an diesem einen Tag in der Woche die Viren eine fröhliche Party auf deiner Maus, Tastatur und der Türklinke feiern und nur auf dein Desinfektionstuch warten? Sobald du irgendetwas davon berührst sind tausende Mikroorganismen auf der Oberfläche. Die meisten Mikroorganismen sterben sehr schnell ab und die anderen hast du sowieso auf deiner Hand. Davon sind sehr viele auch gute Mikroorganismen. Sinnvoll etwas abzuwischen ist es nur wenn eine andere Person deine Maus oder Tastatur anfasst und dann auch sofort. Alles andere ist komplett sinnlos und hat nichts mit vernünftiger Hygiene zu tun. Komplett falsche Sicherheit. Und gegen Corona bringt das genau 0,0% mehr Schutz.

    In meinem Büro kommen auch oft andere und die fassen auch meine Bürogeräte an. Dementsprechend ist es wichtig das man diese Sachen regelmäßig reinigt.


    Jeden Tag duschen ist auch nicht gut weil du dann deinen eigenen Schutzmantel der Haut zerstörst. Das ist penible Hygiene. Nicht die Anderen sind es die übertreiben sondern du selbst.

    Bevor Corona kam habe ich Abends öfter Sport gemacht. Was hätte ich den tun sollen um den Schweiß und den Dreck wegzubekommen wenn jeden Tag duschen so ungesund ist? Verstehe schon was du meinst, aber was für eine alternative bleibt mir?

  • Wenn dein Test älter als 12 Stunden ist, will sich jene Freundin nicht mehr mit einem treffen... gut, respektiere ich natürlich, aber das finde ich schon etwas übertrieben.

    Eigentlich ist es nur konsequent, denn die Schnelltests sind ja auch nur eine Momentaufnahme. Heißt ja deswegen auch uA nur Tübinger Tagesticket. In diversen Kliniken in D wirst du auch nur mit Schnelltests direkt vorher reingelassen, ne Alte Kamelle wie im Zweifel 3-6 Tage alt, wie du es machen würdest ist da absolut nicht ausreichend:

    Wisst ihr, was mich wirklich ärgert? Wir haben die Möglichkeit uns beliebig oft in Apotheken testen zu lassen. Du musst dich nur online oder telefonisch anmelden, dich dort vielleicht zehn Minuten anstellen und hast dann das Ergebnis... und viele Leute sind selbst dafür zu faul, um sich einmal oder zweimal wöchentlich testen zu lassen. Ist es denn so schwer mit Leuten zu vereinbaren, dass man sich wenigstens testen lässt, bevor man sich trifft?


    Ansonsten, schön dass sich nach einem Jahr Pandemie alle via Flugzeug ankommende sich vorher haben testen müssen. Ich frag mich zwar, warum man für dieses Pandemie Standart so lange gebraucht hat.

  • In meinem Büro kommen auch oft andere und die fassen auch meine Bürogeräte an. Dementsprechend ist es wichtig das man diese Sachen regelmäßig reinigt.

    Wenn du das nur einmal wöchentlich machst bringt dir das nichts. Wenn du beispielsweise deine Tastatur benutzt und 5 Minuten später benutzt sie jemand anders und dann willst du sie 5 Minuten später wieder benutzen dann macht es Sinn. Wenn du die ein Tag später wieder benutzt macht es kein Sinn mehr weil alle Mikroorganismen schon lange tot sind. Davon mal ab überträgt sich Corona zum Großteil über die Luft. Gegen Corona bringt diese Maßnahme also sehr wenig bis gar nichts. Das würde nur etwas bei Schmierinfektionen bringen also beispielsweise Magen-Darm Erkrankungen.

    Bevor Corona kam habe ich Abends öfter Sport gemacht. Was hätte ich den tun sollen um den Schweiß und den Dreck wegzubekommen wenn jeden Tag duschen so ungesund ist? Verstehe schon was du meinst, aber was für eine alternative bleibt mir?

    Entweder der gute alte Waschlappen mit ein bisschen Seife oder nur eine Kurzdusche. Du kannst dir auch Seifenwasser in einem Behälter machen und dann wäscht du dich mit dem Waschlappen damit ab. Die Kurzdusche sollte nicht länger als 2 Minuten gehen. Dann bist du oberflächlich gereinigt und dein Schutzmantel bleibt intakt.

  • @ An alle die sich mit Medikamten auskennen

    Gibt es jetzt schon Möglichkeiten Medikamte für Corona Patienten herzustellen oder anders gefragt, welche Medikamete bekommen Coronapatienten?


    Wenn du das nur einmal wöchentlich machst bringt dir das nichts. Wenn du beispielsweise deine Tastatur benutzt und 5 Minuten später benutzt sie jemand anders und dann willst du sie 5 Minuten später wieder benutzen dann macht es Sinn. Wenn du die ein Tag später wieder benutzt macht es kein Sinn mehr weil alle Mikroorganismen schon lange tot sind. Davon mal ab überträgt sich Corona zum Großteil über die Luft. Gegen Corona bringt diese Maßnahme also sehr wenig bis gar nichts. Das würde nur etwas bei Schmierinfektionen bringen also beispielsweise Magen-Darm Erkrankungen.

    Ich mache das nur wegen der allgemeinen Hygiene und nicht nur wegen Corona. Wie ich schon schrieb mache ich das seit 2019 immer am Freitag kurz vor Feierabend und da mein Büro über das Wochenende geschlossen ist, brauche ich mir auch keine Sorgen machen.


    Ich bin jetzt nicht einer der übertreibt, es so hinzustellen als wenn ich unter Paranoia leide halte ich für sehr gewagt.

    Gibt doch Studien die bewiesen haben das durch die vermehrte Hygiene die Anzahl an Leuten die sich mit normalen Erkältungsviren anstecken 2020 weit aus geringer war als die Jahre davor. Einige Pharmafirmen bleiben auf ihren Medikamenten sitzen weil sie diese nicht los bekommen.


    Entweder der gute alte Waschlappen mit ein bisschen Seife oder nur eine Kurzdusche. Du kannst dir auch Seifenwasser in einem Behälter machen und dann wäscht du dich mit dem Waschlappen damit ab. Die Kurzdusche sollte nicht länger als 2 Minuten gehen. Dann bist du oberflächlich gereinigt und dein Schutzmantel bleibt intakt.

    Wenn man einem Tag kaum geschwitzt hat mag das sein, aber wenn man jeden Sport macht (Joggen, Fahrrad fahren) und die Klamotten an einem kleben muss ich mich ausgiebig duschen damit der ganze Dreck weggeht.

  • Ich mache das nur wegen der allgemeinen Hygiene und nicht nur wegen Corona. Wie ich schon schrieb mache ich das seit 2019 immer am Freitag kurz vor Feierabend und da mein Büro über das Wochenende geschlossen ist, brauche ich mir auch keine Sorgen machen.

    Das kannst du dir sparen. Nach dem Wochenende ist sowieso alles tot. Wenn dann musst du das mitten in der Woche machen wenn du einen wirklichen Effekt erzielen möchtest.

    Gibt doch Studien die bewiesen haben das durch die vermehrte Hygiene die Anzahl an Leuten die sich mit normalen Erkältungsviren anstecken 2020 weit aus geringer war als die Jahre davor. Einige Pharmafirmen bleiben auf ihren Medikamenten sitzten weil sie diese nicht los bekommen.

    Das hat aber nichts mit Hygiene zu tun die du selbst betreibst. Der Effekt entsteht einmal durch die Masken und zum Anderen durch gründlichere Reinigung der Hände. Außerdem halten wir mehr Abstand und haben unsere Kontakte reduziert. Das alles sorgt dafür, dass weniger ansteckende Krankheiten keine Chance haben.

    Wenn man einem Tag kaum geschwitzt hat mag das sein, aber wenn man jeden Sport macht (Joggen, Fahrrad fahren) und die Klamotten an einem kleben muss ich mich ausgiebig duschen damit der ganze Dreck weggeht.

    Nein musst du nicht. Der "Dreck" ist schon nach wenigen Sekunden weg vor allem wenn du noch Shampoo oder Duschgel benutzt. Das ist dann ein reiner Tick deinerseits wenn du das Gefühl hast nicht sauber zu sein. Du bist es aber. Deshalb wird auch empfohlen im Sommer an heißen Tagen immer sich nur kurz abzuduschen damit der Körper nicht zu viel regulieren muss und der Schweiß damit abgewaschen ist.

  • Das kannst du dir sparen. Nach dem Wochenende ist sowieso alles tot. Wenn dann musst du das mitten in der Woche machen wenn du einen wirklichen Effekt erzielen möchtest.

    Es wäre eine Wohltat, wenn du vor dem Verfassen eines Posts eine Minute recherchieren könntest.

    Das hat aber nichts mit Hygiene zu tun die du selbst betreibst. Der Effekt entsteht einmal durch die Masken und zum Anderen durch gründlichere Reinigung der Hände.

    Da hast du dir halt innerhalb eines Satzes selbst widersprochen? Wenn ich mir selbst häufiger die Hände desinfiziere hilft das selbstverständlich gegen die Verbreitung von Krankheiten. Auch verhindert es, dass ich mich selbst mit diesen anstecke. Aber wenn du da neue Erkenntnisse hast, solltest du diese schnell an alle Krankenhäuser weitergeben. Nicht, dass sich das Personal da umsonst desinfiziert.

  • Entweder der gute alte Waschlappen mit ein bisschen Seife oder nur eine Kurzdusche. Du kannst dir auch Seifenwasser in einem Behälter machen und dann wäscht du dich mit dem Waschlappen damit ab. Die Kurzdusche sollte nicht länger als 2 Minuten gehen. Dann bist du oberflächlich gereinigt und dein Schutzmantel bleibt intakt.

    Wenn man einem Tag kaum geschwitzt hat mag das sein, aber wenn man jeden Sport macht (Joggen, Fahrrad fahren) und die Klamotten an einem kleben muss ich mich ausgiebig duschen damit der ganze Dreck weggeht.

    Im Sommer dusche ich auch zweimal täglich, wenn's geht. xD es wurde so etwas wie Körpercremen gegen trockene Haut erfunden und es interessiert mich nun nicht, wie "natürlich" das ist.


    Anyway ...


    Intensivatationen in Not


    Zufälligerweise nach der Großdemo der Nichtdenker ohne Masken, die dann noch auf Polizist*innen einschlagen, später schön alle mit Corona ansandeln etc ... ich finde man sollte solche Leute aufschreiben und keine Ahnung ... im Fall einer Triage zurückstufen kann man sie leider nicht, aber mittlerweile kommen teilweise solche boshaften Gedanken diesen Leuten gegenüber, ehrlich ... wie kommen alle anderen dazu unter deren Dummheit zu leiden.