Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kleiner Protipp für alle, die demnächst geimpft werden und sich vor grippeähnlichen Symptomen, die anscheinend als Folge öfter mal auftreten können, fürchten - mein Arzt hat mir heute empfohlen (hab mir die Bescheinigungen wegen Risikoerkrankungen, die ich für meinen Termin in 4 Tagen brauche, geholt), dass ich am Tag vor der Impfung, am Tag der Impfung und am Tag nach der Impfung jeweils dreimal am Tag eine Paracetamol einnehmen kann.

    Macht das auf gar keinen Fall!!! Es kann sein, dass durch Paracetamol die Wirkung der Impfung reduziert wird!!! Zudem wirkt Paracetamol hepatotoxisch (Leber-schädigend), wenn man es zu viel und zu lang einnimmt.

    Sollten NACH der Impfung (schweres) Fieber, Schmerzen oder sonstige Nebenwirkungen/Impfreaktionen auftreten, wendet euch an einen Arzt oder an die 112.


    2009_Prymula et al._Effect of prophylactic paracetamol administration at time of vaccination on febrile reactions and antibody responses in children-two open-label, randomised controlled trials


    2014_Doedee et al._Effects of prophylactic and therapeutic Paracetamol treatment during vaccination on Hepatitis B antibody levels in adults-two open-label, randomized controlled trials

  • PokeFanNo1 Die Studienlage dazu ist noch mehr als dünn, in Zusammenhang mit der Covid-19 Impfung gibt es dahingehend noch garnichts.

    Deine Studie von 2014 bestätigt z.B. auch, dass die Einnahme von Paracetamol 6 Stunden nach der Impfung zu keiner Beeinträchtigung der Wirksamkeit geführt hat.


    Die Wissenschaftler:innen aus Vancouver bestätigen selbst, dass es bislang keine wissenschaftlichen Untersu­chungen darüber gibt, die speziell die Effekte von fiebersenkenden Schmerzmitteln auf eine COVID-19 Impfung geprüft hätten.

    (unabhängig vom Zeitpunkt der Einnahme)

  • Bei allem Respekt, aber die Ärztin bei der Impfung meinte auch, ich könnte dann ein Paracetamol nehmen ... und ich tendiere dazu Ärzt*innen, mit denen ich persönlich spreche, eher zu vertrauen als Menschen im Internet. 😅

    Ansonsten ist das Teil bei Überdosierung leberschädigend. Auch das hat sie mir dazugesagt.


    Ja, aber wir haben die Chance die Grippeviren und vielleicht auch Erkältungsviren auszurotten. Wenn dort auch Invidenz unter 1 ist, dann sind sie über kurz oder lang ausgerottet.

    Dabei vergisst du wie belastend die Corona-Regeln für die Menschen sind. Kaum einer kann sein ganzes Leben lang Abstand halten, sich mit nur sehr wenigen Leuten treffen und dann auch noch auf Umarmumgen und co verzichten.


    Zitat von Bastet

    Btw: So endlich, die erste Impfung erhalten. 👌🏻

    Hätte natürlich AZ auch genommen, aber hüstel... ich fühl mich schon VIP mit Pfizer. 😂

    Schön für dich. Alle kommen vor mir dran und das obwohl ich von Anfang an in aller Deutlichkeit gesagt habe, dass ich gerne als einer der Ersten geimpft werden möchte. Die Menschen werden geimpft und ich habe noch nicht mal einen Termin. Wenn jeder, der impfen will wenigstens einen Termin hätte, dann wüsste ich jetzt schonmal wann ich endlich dran komme.

    Wenn du einer der Ersten sein wollen würdest, hättest du dich zur Phase 1-3 melden müssen.

    Bzw. hast du dich schon angemeldet oder vormerken lassen, oder einen Grund vorgezogen zu werden? Von immer nur jammern kommt halt nichts.


    Ansonsten: Ähm ... sorry, dass ich Asthma hab und im pädagogischen Bereich arbeite und Depressionen habe und sonst Hochrisikopatientinnen in der Verwandtschaft mitversorge, I guess...? xD


    Feliciá

    Ich freu mich, dass du geimpft wirst. ^^

    Aber es hinterlässt einen faden Nachgeschmack, dass bei uns depressive Menschen nicht als Risikogruppe angeführt sind. :mellow:


    Btw, ich hab etwas Fieber (so 38-38.5) und Kopfschmerzen, aber sonst nicht wirklich. Hab aber in der Früh und gestern Ibumetin aufgrund Menstruationsschmerzen genommen. Die Ärztin meinte, das mache nichts, so dunno...

  • Ja, aber wir haben die Chance die Grippeviren und vielleicht auch Erkältungsviren auszurotten. Wenn dort auch Invidenz unter 1 ist, dann sind sie über kurz oder lang ausgerottet.

    Edex, ich verstehe ja, dass die Situation anspannend ist. Aber wie Bastet schon sagt - wir sind auch soziale Wesen. Ich sehe morgen meinen besten Freund, den ich jetzt zwei Monate nicht gesehen habe, wieder. Meinen einzigen sozialen Kontakt außerhalb meiner Familie seit September letzten Jahres. Ich weiß genau dass ich morgen locker nen Heulanfall kriege und deren nicht loslassen werde und ich werde mega awkward sein, lol.

    Aber ja, bitte verstehe, dass sich unsere Gesellschaft nicht dauerhaft darum drehen kann, irgendwelche Viren auszurotten.

    Schön für dich. Alle kommen vor mir dran und das obwohl ich von Anfang an in aller Deutlichkeit gesagt habe, dass ich gerne als einer der Ersten geimpft werden möchte. Die Menschen werden geimpft und ich habe noch nicht mal einen Termin. Wenn jeder, der impfen will wenigstens einen Termin hätte, dann wüsste ich jetzt schonmal wann ich endlich dran komme.

    Edex, ich habs dir damals schon gesagt - aber es spielt leider wenig Rolle, wer zuerst geimpft werden will, sondern viel eher, wer geimpft werden muss. Leute, die in systemrelevanten Jobs arbeiten, Menschen mit Risikofaktoren (Adipositas, Diabetes, Krebs etc) sind einfach priorisiert bei der Impfung. Und ich kann dir auch relativ einfach erklären, warum das mit den Terminen nicht hinhaut - weil immer was passieren kann. Impfstoff der eingestellt wird, eine Erkrankung (du darfst nicht geimpft werden, wenns dir nicht gut geht), spontan verhindert weil Beförderung fehlt etc. Und Prioritäten müssen weiterhin erhalten bleiben. Willst du zu einer Covid Krankenschwester sagen "ja sorry, hast Pech gehabt, du wirst jetzt halt ganz als letztes geimpft, hättest halt keine Erkältung bekommen sollen!"?

    Das ist lieb von dir, aber schlimmer als 2 Spritzen gleichzeitig auf beiden Armen zu bekommen wird diese eine Corona Impfung wohl nicht sein. Von daher rechne ich nur mit einen kurzzeitigen Schwächegefühl im Arm. Nach 1-2 Tage wäre das auch weg.

    Das ist deine Auffassung, und ja, nicht jeder erfährt irgendwelche Nebenwirkungen - aber bei meiner Mom auf Arbeit sind acht von zwölf geimpften Kollegen krankgeschrieben, weil die eben sehr wohl Nebenwirkungen hatten. Und ich bin aktuell im Umzug, ich kanns mir schlichtweg nicht leisten, auch nur einen Tag irgendwie auszufallen.

    Bei allem Respekt, aber die Ärztin bei der Impfung meinte auch, ich könnte dann ein Paracetamol nehmen ... und ich tendiere dazu Ärzt*innen, mit denen ich persönlich spreche, eher zu vertrauen als Menschen im Internet. 😅

    Ansonsten ist das Teil bei Überdosierung leberschädigend. Auch das hat sie mir dazugesagt.

    Ja, klar, das soll - steht so ja auch extra in meinem Post - bitte jeder mit seinen Ärzt*innen absprechen. Für mich wars halt sehr beruhigend zu hören, dass ich Nebenwirkungen durchaus entgegenwirken kann und wenn andere sich auch so Sorgen machen wie ich, wärs vielleicht klug das selbst auch anzusprechen und zu sagen "jo, bringt das was?". Wenns mir am Tag nach der Impfung gut geht, werde ich auch nur zwei Tage lang Paracetamol nehmen, ich denke nicht, dass mir 6 Tabletten dauerhaft meine Leber kaputtmachen werden. Aber ja, bitte redet mit der Person, die euch impft und fragt, was ihr tun könnt, auch schon vor der Impfung!

  • Bei allem Respekt, aber die Ärztin bei der Impfung meinte auch, ich könnte dann ein Paracetamol nehmen ... und ich tendiere dazu Ärzt*innen, mit denen ich persönlich spreche, eher zu vertrauen als Menschen im Internet. 😅

    Ansonsten ist das Teil bei Überdosierung leberschädigend. Auch das hat sie mir dazugesagt.

    Ja, klar, das soll - steht so ja auch extra in meinem Post - bitte jeder mit seinen Ärzt*innen absprechen. Für mich wars halt sehr beruhigend zu hören, dass ich Nebenwirkungen durchaus entgegenwirken kann und wenn andere sich auch so Sorgen machen wie ich, wärs vielleicht klug das selbst auch anzusprechen und zu sagen "jo, bringt das was?". Wenns mir am Tag nach der Impfung gut geht, werde ich auch nur zwei Tage lang Paracetamol nehmen, ich denke nicht, dass mir 6 Tabletten dauerhaft meine Leber kaputtmachen werden. Aber ja, bitte redet mit der Person, die euch impft und fragt, was ihr tun könnt, auch schon vor der Impfung!

    Eine Überdosis kann sogar lebensbedrohlich sein, aber ich nehm mal nicht an, dass du planst eine Überdosis zu schlucken.


  • Ja, aber wir haben die Chance die Grippeviren und vielleicht auch Erkältungsviren auszurotten.

    Nein, haben wir nicht.

    Davon abgesehen verlief die Grippesaison schon immer extrem unterschiedlich. Kann in diesem Jahr genauso gut Zufall gewesen sein. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust, das in einem jahrelangem Test herauszufinden, da bleibe ich lieber bei der jährlichen Impfung.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn () aus folgendem Grund: Bitte derartige Hinweise der Moderation überlassen.

  • Zitat von Bastet

    Dabei vergisst du wie belastend die Corona-Regeln für die Menschen sind. Kaum einer kann sein ganzes Leben lang Abstand halten, sich mit nur sehr wenigen Leuten treffen und dann auch noch auf Umarmumgen und co verzichten.

    Man kann ja mit Freunden draußen treffen, halt mit Maske, das ist schon sehr sicher. Umarmungen brauche ich es nicht, war immer so ein komisches Gefühl.


    Dann sollte det Staat vielleicht dafür sorgen, dass die Innenräume besser geschützt werden und zwar mit guten Belüftungsanlagen. Sowas sollte überall im Innenraum Pflicht sein. Auch in Bus und Bahnen. So wird das was wir ausatmen nach oben transportiert und dann saugt es die Belüftungsanlage ein, die Viren werden unschädlich gemacht und die Luft wird wieder abgegeben. Durch diesen Kreislauf sollte die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken geringer sein. Dazu kommt auch das Wohlseingefühl. Wenn man weißt, dass durch diese Belüftungsanlage besser geschützt ist, dann fühlt man sich wohler und sicherer. Weil ich befürchte, selbst wenn wir alle Regeln aufheben, bleiben wir vorsichtiger als vor Corona. Meiden Menschenmassen, halten mehr Abstand und so weiter.. Es wird kein Leben mehr geben wie vor Corona. Wir müssen das nutzen um das Coronavirus und auch gegen alle anderen Viren bestmöglichst klein zu halten.


    Zitat von Bastet

    Wenn du einer der Ersten sein wollen würdest, hättest du dich zur Phase 1-3 melden müssen.

    Bzw. hast du dich schon angemeldet oder vormerken lassen, oder einen Grund vorgezogen zu werden? Von immer nur jammern kommt halt nichts.


    Ansonsten: Ähm ... sorry, dass ich Asthma hab und im pädagogischen Bereich arbeite und Depressionen habe und sonst Hochrisikopatientinnen in der Verwandtschaft mitversorge, I guess...? xD

    Ich wurde ja nicht gefragt. Also es ist keiner zu mir gegangen um zu fragen, ob ich Testsperson sein möchte.


    Ist alles gut, ich finde es toll, dass du geimpft bist. Weil viele werden es nicht tun...


    Zitat von Feliciá

    Edex, ich verstehe ja, dass die Situation anspannend ist. Aber wie Bastet schon sagt - wir sind auch soziale Wesen. Ich sehe morgen meinen besten Freund, den ich jetzt zwei Monate nicht gesehen habe, wieder. Meinen einzigen sozialen Kontakt außerhalb meiner Familie seit September letzten Jahres. Ich weiß genau dass ich morgen locker nen Heulanfall kriege und deren nicht loslassen werde und ich werde mega awkward sein, lol.

    Aber ja, bitte verstehe, dass sich unsere Gesellschaft nicht dauerhaft darum drehen kann, irgendwelche Viren auszurotten.

    Ich hatte seit das Virus ausgebrochen ist. Also so kurz vor Ostern 2020 lediglich 2 Freunde getroffen, aber bei beiden mit Abstand und Maske und das draußen. Ich sage es mal so mit Abstand und Maske und dazu draußen ist es ziemlich sicher. Noch sicherer ist ein negativer Schnelltest und noch sicherer ist es wenn man geimpft wurde. Also es ist schon kein Problem Freunde zu sehen, aber man sollte einfach an die Regeln halten. Ich freue mich aber für dich, dass du deinen besten Freund siehst. Viel Spaß mit ihm.


    Ich habe ja inmer gedacht, dass wir Viren wie Erkältungen, Grippe und so weiter nicht in Griff bekämen. Aber das stimmt nicht so. Wenn eine durchschnittliche Person weniger als 1 weitere Person ansteckt, dann wird das Virus aussterben. Dass wir aber nur die Pocken weltweit ausgerottet haben ist schon schwach. Tut mir leid. Man sollte einfach Viren, Bakterien, Parasiten, Pilze und so weiter bekämpfen, die für uns schädlich sind. Zum Beispiel der Medinawurm. Wofür und warum gibt es ihn eigentlich? Er macht nichts Gutes, außer uns zu schädigen.


    Zitat von Feliciá

    Edex, ich habs dir damals schon gesagt - aber es spielt leider wenig Rolle, wer zuerst geimpft werden will, sondern viel eher, wer geimpft werden muss. Leute, die in systemrelevanten Jobs arbeiten, Menschen mit Risikofaktoren (Adipositas, Diabetes, Krebs etc) sind einfach priorisiert bei der Impfung. Und ich kann dir auch relativ einfach erklären, warum das mit den Terminen nicht hinhaut - weil immer was passieren kann. Impfstoff der eingestellt wird, eine Erkrankung (du darfst nicht geimpft werden, wenns dir nicht gut geht), spontan verhindert weil Beförderung fehlt etc. Und Prioritäten müssen weiterhin erhalten bleiben. Willst du zu einer Covid Krankenschwester sagen "ja sorry, hast Pech gehabt, du wirst jetzt halt ganz als letztes geimpft, hättest halt keine Erkältung bekommen sollen!"?

    Ja schon klar. Wobei ich die Priorität in Nachhinein etwas falsch finde. Man hätte auch die Menschen vorher impfen sollen, die mit vielen anderen Menschen arbeiten oder halt Kundenkontakt haben. Also umso mehr man mit Menschen zu tun hat, umso eher sollte man auch geimpft werden. Daher verstehe ich nicht wieso bei Arbeitsplätzen wie in der Produktion, wo ja Hunderte wenn nicht sogar Tausende arbeiten nicht wenigstens in der 3.Prioritätsgruppe eingeordnet werden. Weil diese Menschen setzen auch die Gefahr aus, dass man angesteckt wird. So wie es halt auch bei mir der Fall ist. Wir tragen zwar alle Maske, machen Schnelltests, aber Abstand halten ist einfach nicht immer möglich. Produktionsarbeit ist einfach taktikert. Da gibt es kaum Spielraum, mal mehr Geduld aufzubringen. Wir müssen genauso viel arbeiten wie vorher, trotz der ganzen Hygieneregeln.


    Eine Krankenschwester arbeitet ja auch mit mehreren Menschen und dazu sind sie selber krank. Da ist die Gefahr noch größer. Da ist es richtig so, als Erstes geimpft zu werden.


    Zitat von Feliciá

    Das ist deine Auffassung, und ja, nicht jeder erfährt irgendwelche Nebenwirkungen - aber bei meiner Mom auf Arbeit sind acht von zwölf geimpften Kollegen krankgeschrieben, weil die eben sehr wohl Nebenwirkungen hatten. Und ich bin aktuell im Umzug, ich kanns mir schlichtweg nicht leisten, auch nur einen Tag irgendwie auszufallen.

    Ich hoffe es einfach, dass es nicht schlimmer wird. Aber gibt es eigentlich überhaupt einen freien Tag am Tag der Impfung oder am Tag nach der Impfung? Oder gibt es ihn nur wenn man krankgeschrieben wird?


    Dann wünsche ich dir, dass die Impfung gut verläuft und viel Glück noch wegen deinem Umzug. Umziehen ist anstrengend.


    Ja, aber wir haben die Chance die Grippeviren und vielleicht auch Erkältungsviren auszurotten.

    Nein, haben wir nicht.

    Davon abgesehen verlief die Grippesaison schon immer extrem unterschiedlich. Kann in diesem Jahr genauso gut Zufall gewesen sein. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust, das in einem jahrelangem Test herauszufinden, da bleibe ich lieber bei der jährlichen Impfung.

    Von 184.000 auf etwas über 500 Grippefälle zu schrumpfen hat ganz sicher was mit unseren Hygienemaßnahmen zu tun. Würden wir weltweit so weiter machen kann man die Grippe tatsächlich ausrotten und somit viele Menschen im Zukunft vor dem Tod bewahren. Ganz ehrlich, es sollte immer höchste Priorität haben das auszurotten was uns schwer treffen kann/tödlich sein kann. Weil auch mit der jährlichen Impfung sich abzufinden ist zu wenig. Es starben trotzdem zuviele daran. Und wie will man es schaffen, dass keiner mehr an Grippe sterben muss? Ihn ausrotten.

  • Man kann ja mit Freunden draußen treffen, halt mit Maske, das ist schon sehr sicher. Umarmungen brauche ich es nicht, war immer so ein komisches Gefühl.

    Das ist ja okay, aber viele andere Menschen sind eben anders als du und sich mit Freund*innen draußen zu treffen und Abstand zu ihnen zu halten, ist bloß eine absolute Notlösung, die ich ganz bestimmt nicht mein Leben lang durchziehen werde ... oder nicht möchte.


    Dann sollte det Staat vielleicht dafür sorgen, dass die Innenräume besser geschützt werden und zwar mit guten Belüftungsanlagen. Sowas sollte überall im Innenraum Pflicht sein.

    Dude, wie's bei mir oder Freund*innen daheim aussieht, geht den Staat nichts an.


    Eben. Wenn du keine Eigeninitiative ergreifst, darfst du auch nicht jammern.


    Ansonsten: Danke.


    Ich hatte seit das Virus ausgebrochen ist. Also so kurz vor Ostern 2020 lediglich 2 Freunde getroffen, aber bei beiden mit Abstand und Maske und das draußen. Ich sage es mal so mit Abstand und Maske und dazu draußen ist es ziemlich sicher. Noch sicherer ist ein negativer Schnelltest und noch sicherer ist es wenn man geimpft wurde. Also es ist schon kein Problem Freunde zu sehen, aber man sollte einfach an die Regeln halten. Ich freue mich aber für dich, dass du deinen besten Freund siehst. Viel Spaß mit ihm.

    Wie gesagt: Das ist eine absolute Ausnahme und ich zieh das bestimmt nicht so durch.

    Wenn dann treff ich mich, nach dem Lockdown, mit Freund*innen daheim ohne Maske und allem. Halt mit einem negativen Test, aber kaum einer zieht es über ein Jahr durch, dass man zu Freund*innen Abstand hält und die Maske bei trägt. Ich habe auch nicht vor es zu tun.

    Btw hab ich ein sehr gut befreundetes Paar auch seit Ende Februar nicht mehr gesehen, andere seit Jänner nicht mehr ... >.< wenn ich nicht in einer WG wohnen würde, wäre ich schon das hier: :ugly: Und ja, ich knuddle alle von ihnen. 🤷🏼‍♀️


    Ja, aber wir haben die Chance die Grippeviren und vielleicht auch Erkältungsviren auszurotten.

    Nein, haben wir nicht.

    Davon abgesehen verlief die Grippesaison schon immer extrem unterschiedlich. Kann in diesem Jahr genauso gut Zufall gewesen sein. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust, das in einem jahrelangem Test herauszufinden, da bleibe ich lieber bei der jährlichen Impfung.

    Von 184.000 auf etwas über 500 Grippefälle zu schrumpfen hat ganz sicher was mit unseren Hygienemaßnahmen zu tun. Würden wir weltweit so weiter machen kann man die Grippe tatsächlich ausrotten und somit viele Menschen im Zukunft vor dem Tod bewahren. Ganz ehrlich, es sollte immer höchste Priorität haben das auszurotten was uns schwer treffen kann/tödlich sein kann. Weil auch mit der jährlichen Impfung sich abzufinden ist zu wenig. Es starben trotzdem zuviele daran. Und wie will man es schaffen, dass keiner mehr an Grippe sterben muss? Ihn ausrotten.

    Gar nicht. Es sollte NICHT höchste Priorität haben diverse Viren auszurotten und ich werde das nun sicher nicht zu meinem Lebensziel erklären.

    Wenn du dich ein Leben lang an solche Regeln halten musst, ist es auch imo nicht wirklich lebenswert und viele Menschen werden aufgrund von Einsamkeit Suizid begehen.

  • Von 184.000 auf etwas über 500 Grippefälle zu schrumpfen hat ganz sicher was mit unseren Hygienemaßnahmen zu tun.

    Kann gut sein. Meinetwegen können Sachen wie Maske beim Arzt/Krankenhaus und das wegbleibende Händeschütteln auch so beibehalten werden.

    Allerdings scheinst du die Dunkelziffer zu vergessen. Nur, weil lediglich etwa 500 Grippefälle bestätigt wurden, bedeutet es nicht, dass es auch nur so wenige waren. Nicht jeder Mensch rennt sofort zum Arzt/Ärztin bei Anzeichen von Grippesymptomen. Auch heutzutage wird sicher nicht jede:r eine Praxis aufsuchen, gerade wegen der Angst, stattdessen Corona zu haben bzw. in Quarantäne zu müssen. (Ja, ich kenne bspw. mindestens eine Person, die sich deswegen nicht testen lassen wollte, solche Leute gibt es. :pika: )

  • Hab für diese Maßnahmen um ehrlich zu sein kein Verständnis mehr. Was unterscheidet diese "Notbremse" von dem Lockdown, den wir schon seit fast nem halben Jahr durchspielen? Und echt, wieder Ausgangsbeschränkungen in der Nacht? Wann merkt man denn, dass dies nichts bringt?


    In unserem Bundesland war bis vor ein paar Tagen noch alles offen, Voraussetzung, ein negativer Corona Test, der einen Tag lang gültig ist. Sprich, will ich ins Fitnessstudio oder zum Friseur, muss ich einen negativen Test vorzeigen. Wo ist das Problem? Läden, die alle Hygienekonzepte einhalten und auch noch einen negativen Test verlangen, werden geschlossen? Während alles andere, was scheinbar maßgeblich für das Infektionsgeschehen verantwortlich war, beim alten bleibt.


    Zumal da auch wieder die Frage, was möchte die Regierung erreichen? Stockt sie in dieser Zeit die Impfkapazität deutlich auf? Baut sie die Pflege aus? Was ist mit denen, deren Existenzen leiden, wie lange müssen sie auf finanzielle Hilfe warten? Was für ein übles Krisenmanagement, das sich über ein Jahr zieht. Lächerliches Land.

  • Gar nichts, weil man bereits wissenschaftliche Belege hat, die die Wirkungen der Ausgangssperre nachweisen. In Großbritannien soll die nächtliche Ausgangsbeschränkung zu einer Senkung von bis zu 13% beigetragen haben.

    Erst mal danke für das verlinken einer 27-seitigen Studie ohne Zitat.


    Die Studie spricht aber nicht nur von Ausgangssperren. Die Studie sagt:


    Finally, we find that a stricter mask-wearing policy (mandatory in most or all shared/public
    spaces) and a night time curfew had moderate, but statistically significant effects [12%, 95% CI:
    7-17%] and [13%, 6-20%]). However, due to the broad nature of these interventions, they are also
    likely to interact with other active NPIs. In contrast, the other NPIs affect largely distinct areas
    of social activity and therefore are not expected to mutually interact to a great extent


    Die 13% beziehen sich, soweit ich das verstehe, nicht nur auf die nächtliche Ausgangssperre, sondern auch u.a. auf die striktere Nutzung von Masken. Die Studie sagt selbst, dass mehrere Maßnahmen einander begünstigen.


    Zumal man es auch im Kontext sehen muss. Nächtliche Ausgangssperre ist in welchem Kontext effektiv? Dass die Leute Abends nicht mehr feiern und essen gehen (also Nightlife), oder bezieht sich das auch einfach nur darauf, alleine oder zu zweit spazieren zu gehen?


    Also hier einfach ne Zahl von 13% Prozent reinzuwerfen ist wenig sinnvoll.

  • Die 13% beziehen sich, soweit ich das verstehe, nicht nur auf die nächtliche Ausgangssperre, sondern auch u.a. auf die striktere Nutzung von Masken. Die Studie sagt selbst, dass mehrere Maßnahmen einander begünstigen.

    Das ist richtig, mehrere Maßnahmen begünstigen einander. Wir haben aber ja auch mehrere Maßnahmen, mit der (zugegeben willkürlichen) Grenze von 165 für Schulschließung, mit der Angebotspflicht (die nicht weit genug greift) für Tests bei Unternehmen und weitere Maßnahmen, die mit den neuen Gesetzen gekommen sind.

    Zumal man es auch im Kontext sehen muss. Nächtliche Ausgangssperre ist in welchem Kontext effektiv? Dass die Leute Abends nicht mehr feiern und essen gehen (also Nightlife), oder bezieht sich das auch einfach nur darauf, alleine oder zu zweit spazieren zu gehen?

    Die nächtliche Ausgangssperre ist im Gesamtkontext effektiv, das hat zum einen was damit zu tun, dass die Leute sich nachts nicht mehr versammeln und zum anderen aber auch, dass private Treffen und Feiern eingeschränkt werden, auf die man bisher kaum einen Zugriff hatte, weil man die Kontrolle der Privatwohnungen aus mehr als offensichtlichen Gründen vermeiden möchte. Da sind die Ausgangssperren aber ein Punkt, durch den man zugreifen kann, weil klar - manche würden dann eher bei anderen übernachten, andere würden dann aber lieber gar nicht abends raus gehen als bei anderen Personen zu übernachten oder vor 22 Uhr (hier in Köln sogar 21 Uhr) nach Hause zu kommen. Es schränkt also Treffen im öffentlichen Raum so effektiv wie möglich ein, ohne dass man den privaten Bereich kontrolliert.

  • Das ist richtig, mehrere Maßnahmen begünstigen einander. Wir haben aber ja auch mehrere Maßnahmen, mit der (zugegeben willkürlichen) Grenze von 165 für Schulschließung, mit der Angebotspflicht (die nicht weit genug greift) für Tests bei Unternehmen und weitere Maßnahmen, die mit den neuen Gesetzen gekommen sind.


    Die nächtliche Ausgangssperre ist im Gesamtkontext effektiv, das hat zum einen was damit zu tun, dass die Leute sich nachts nicht mehr versammeln und zum anderen aber auch, dass private Treffen und Feiern eingeschränkt werden, auf die man bisher kaum einen Zugriff hatte, weil man die Kontrolle der Privatwohnungen aus mehr als offensichtlichen Gründen vermeiden möchte. Da sind die Ausgangssperren aber ein Punkt, durch den man zugreifen kann, weil klar - manche würden dann eher bei anderen übernachten, andere würden dann aber lieber gar nicht abends raus gehen als bei anderen Personen zu übernachten oder vor 22 Uhr (hier in Köln sogar 21 Uhr) nach Hause zu kommen. Es schränkt also Treffen im öffentlichen Raum so effektiv wie möglich ein, ohne dass man den privaten Bereich kontrolliert.

    Ich sag mal, alles ist besser als nichts, im Bezug auf Maßnahmen. Aber da fallen mir diverse andere Maßnahmen ein, die effektiver wären, als nächtliche Ausgangsbeschränkungen unter Berücksichtigung von Kontaktbeschränkungen. Sprich, nicht mehr als 2-3 Haushalte/3 Personen insgesamt und im Freien. Und da braucht man auch nicht die Fitnessstudios schließen, die top Hygienekonzepte haben und einen negativen Test verlangen, während ich mich in der Bahn durch die Menschenmassen durchkämpfen muss, um aussteigen zu können. Genauso wie es schön und gut ist, dass der Mediamarkt und Saturn schließt, während sich die Leute Elektronik dann vermehrt im Real kaufen können, weil der Real nebenbei noch Lebensmittel anbietet.


    Kann jetzt auch nicht für andere sprechen, aber seit dem Lockdown treffe ich mich mit Freunden auch öfter daheim, auf engem Raum, ohne Hygienekonzepte und schlafe ggf. auch dort. Was, wenn stattdessen das Restaurant auf wäre, in das man nur mit negativem Test reinkommt, damit man zu zweit, mit Glaswänden von den anderen Tischen getrennt und Maskenpflicht beim Aufstehen, sowie ordentlichen Hygienekonzepten, speisen und seinem Sozialleben mal ein bisschen mehr Fülle verleihen könnte? Ich mein, wenn die Restaurants zu sind, sitzen wir zu dritt oder zu viert daheim und bestellen uns Pizza.

  • Jo, also ich bekam als Student, der häufig im Krankenhaus unterwegs ist, auch eine Impfdosis. Auch mir wurde gesagt, dass ich Paracetamol einnehmen kann, falls ich Schmerzen haben sollte. Paracetamol ist schmerzlindernd und fiebersenkend. Eine Leberschädigung bekommt man laut Pharmawiki erst ab 5g-10g als Einzeldosis, aber ja, Paracetamol ist auf jeden Fall lebertoxisch in höheren Dosen und wie bereits vor mir empfohlen: immer mit dem Fachpersonal darüber sprechen und nachfragen. PharmaWiki - Paracetamol

    Ich habe aber kaum Nebenwirkungen gehabt und deswegen auch keine Tabletten eingenommen.


    Sonst hab ich tbh kein Plan davon, was da draußen jetzt passiert und welche Regeln gelten, wenn sich viele nicht dran halten. Wenn das Wetter warm ist, stehen vor meiner Haustür in einem kleinen Park mehrere kleine Grüppchen aus 3-4 Leuten, die miteinander quatschen und trinken und man könnte fast schon denken, dass sowas wie Corona gar nicht existiert. Vorgestern hab ich noch draußen eine Gruppe von 9 Leuten gesehen, die miteinander unterwegs waren und zusammen abgehängt haben.

    Da bringt halt die Ausgangssperre wenig, da es ab 22:00 eh wieder dunkel und kalt ist. Da sind nur noch wenige Menschen draußen; ganz einfach.

  • andre

    Bloß ist GB vielleicht anders aufgestellt als hier. Wir haben hier "harten Lockdown" (lel) und ich war schon um 22, 23 Uhr unterwegs und es hat mich in diesem Lockdown nie hat jemand nachgefragt wohin ich gehe und weshalb...


    Und ja, irgendwie will ich es auch gar nicht anders. Ich hab auch keine Lust Polizeibeamt*innen etwas aus meinem Privatleben zu erzählen, wenn ich gefragt werden würde weshalb, wohin und bis wann ...


    Am Ende kannst du so oder so nicht verhindern, dass Leute im geheimen Kämmerchen große Partys feiern, wenn sie das wollen würden. Es sei denn du willst Leute 24/7 kontrollieren.


    Zitat von akashi

    Wenn das Wetter warm ist, stehen vor meiner Haustür in einem kleinen Park mehrere kleine Grüppchen aus 3-4 Leuten, die miteinander quatschen und trinken und man könnte fast schon denken, dass sowas wie Corona gar nicht existiert.

    Was willst du machen? Viele Menschen brauchen sowas wie die Luft zum Atmen.

  • Schon so lange Zeit impfen wir hierzulande nun und sind immer noch nicht bei 10 % der Gesamtbevölkerung angekommen, was die komplette Corona-Impfung angeht. Das ist traurig. Wir kommen nur extrem langsam voran und deswegen brauchen wir weiterhin Maßnahmen. Bei diesem Tempo können wir uns es aktuell nicht erlauben Wieder alles zu öffnen und den Viren Chancen zur Mutation zu geben. Würden wir das tun, riskieren wir unseren bisherigen Impffortschritt erheblich.


    Zu dem Argument mit den Öffentlichen kann ich nur noch einmal sagen: Ja, es ist Mist, dass man sich zum Teil in überfüllte Bahnen quetschen muss. Aber das ist ein Problem, welches man einfach nicht beheben kann, denn es gibt genug Leute, die arbeiten müssen! Es gibt keine Möglichkeit für eine Großstadt, sich auf einmal doppelt so viele Transportmittel aus den Rippen zu schneiden um den Andrang aufzuteilen. Man kann auch nicht nur eine begrenzte Anzahl in die Bahnen lassen, denn dann stauen sich die Leute auf den Bahnhöfen. Man kann nicht immer wieder dieses Argument auf den Tisch bringen, denn dafür gibt es schlicht und ergreifend keine Lösung die aktuell umsetzbar ist. Und deswegen muss es an anderen Stellen Einschränkungen geben, eben weil man dort schon ein Aufkommen hat, welches nur schwer einzuschränken ist. Durch Kurzarbeit und Home-Office schafft man es hier immerhin, die Anzahl der Leute zu reduzieren, die jeden Tag mit den Öffentlichen fahren müssen.


    Und das ein Real noch offen haben darf während MediaMarkt und Saturn geschlossen ist, ist aufgrund des Sortiments nicht anders zu lösen. Was wäre denn die Alternative? Bereiche des Real-Marktes abzusperren, damit sich die Leute auf den verbliebenen Quadratmetern stauen? Real hat nun einmal schon immer neben Lebensmitteln auch Elektroartikel angeboten, da kann man nichts nachträglich einschränken. Der Hauptfokus liegt aber im Lebensmittelhandel und den brauchen wir nunmal.


    Abgesehen davon gibt es einige Bundesländer in denen MediaMarkt und Saturn geöffnet haben (mit gültigem Corona Test) und was bringt es ihnen? Die Möglichkeit des Testens will fast keiner nutzen. Ich find die Lösung auch nicht verkehrt, dass man mit gültigem Test einkaufen gehen kann, aber die Läden sind leer. Ich bin in Kurzarbeit weil eben fast keiner dieses Angebot in Anspruch nimmt. Und das verstehe ich einfach nicht. Momentan haben die Geschäfte offen, zahlen den vollen Betrieb um den Kunden das Einkaufen möglich zu machen und haben dennoch viel mehr Kosten.


    Es ist halt wie ich es schon vor ein paar Tagen schrieb: wenn sich nicht so unglaublich viele Kunden so bockig anstellen würden was Tests im allgemeinen anbelangt, dann gäbe es schon viel mehr Möglichkeiten für den Handel.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wir kommen nur extrem langsam voran und deswegen brauchen wir weiterhin Maßnahmen

    Also übersetzt: Der kleine Mann soll sich bitte weiter weitestgehend einschränken, weil es die Regierenden in ihren Villen, die sich an der Krise bereichern, nicht hinbekommen, nach einem Jahr Corona ordentliche Konzepte vorzulegen.

    Zu dem Argument mit den Öffentlichen kann ich nur noch einmal sagen: Ja, es ist Mist, dass man sich zum Teil in überfüllte Bahnen quetschen muss. Aber das ist ein Problem, welches man einfach nicht beheben kann

    Und das ein Real noch offen haben darf während MediaMarkt und Saturn geschlossen ist, ist aufgrund des Sortiments nicht anders zu lösen.

    Also von einem Land, das sich als Wirtschafts- und Exportweltmeister bezeichnet und den Anspruch hat, wissenschaftlich und technologisch ganz vorn mit dabei zu sein, erwarte ich nach über einem Jahr mehr als "für volle Bahnen und Elektronik im Real gibt es keine andere Lösung". Pathetic. Aber ist in Deutschland leider normal, nichts auf die Kette zu kriegen. Sei es bei Pflege, Digitalisierung, Bildung, Infrastruktur oder eben hier bei einer Pandemie.

  • Wir kommen nur extrem langsam voran und deswegen brauchen wir weiterhin Maßnahmen

    Also übersetzt: Der kleine Mann soll sich bitte weiter weitestgehend einschränken, weil es die Regierenden in ihren Villen, die sich an der Krise bereichern, nicht hinbekommen, nach einem Jahr Corona ordentliche Konzepte vorzulegen.

    Nicht nur das. Verschiedenste Mutationen wurden nachweislich von diversen Bonzen, die in Südafrika groß Urlaub und Party gemacht haben, nach Tirol zurückgebracht. Viele andere Leute haben ja momentan nichtmal das Geld dafür, um so große Urlaube zu machen... oder für Tages- und Wochenkarten für Skigebiete, die im Winter mitten im "Lockdown" offen hatten lel

    Aber Hauptsache, du sperrst dich noch ein paar Monate daheim (am besten mit überhaupt keinerlei Kontakt zur Außenwelt) ein und weißt nicht, wann du wieder die Arbeit antreten darfst. :ugly:

  • Habe mir mal die Thematik rundum #allesdichtmachen angeschaut, weil ich da den Anschluss verpasst hab. Da ging es wohl darum, dass 50 Schauspieler ein satirisches Video produziert haben, in dem sie auf die Coronamaßnahmen der Regierung verwiesen haben. So satirisch einen gemacht haben auf "ja, einfach alles für immer dicht machen. Gar nicht erst hinterfragen, die Regierung weiß schon was sie tut".


    Scheinbar hat das ganze einen immensen Shitstorm ausgelöst, es wurde der Boykott und das Ende sämtlicher Zusammenarbeit mit den Schauspielern gefordert, es wurde denunziert und offenbar sogar bedroht, auch mit dem Tod.


    Also ich finde das ganze schon ziemlich krass, in was für eine Richtung das abdriftet, dass Menschen mit einer eher kritischeren Meinung so plattgemacht werden. Ich meine c'mon, was haben die gemacht in dem Video? Ein bisschen die Maßnahmen, die sich mit mäßigem Erfolg über Monate hinwegziehen, auf die Schippe genommen. Und das reicht scheinbar schon, um deine Existenz auszulöschen.