Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Finde es witzig, dass man mit einem Selbsttest nicht zum Friseur kann oder so. Warum sollte ich, der heute einen Selbsttest gemacht hat und negativ war nochmal einen Schnelltest machen um zum Friseur gehen zu können? Und wieso gibt es für Schüler Schnelltests und keine Selbsttests?


    Wozu diese Unterscheidung zwischen Selbsttest und Schnelltest?


    Dazu ist es nicht so, dass man einfach irgendwo sofort einen Schnelltest machen kann. Oft sind es meterlange Schlangen..dazu glaube ich kaum, dass wegen den Schnelltests mehr Leute zum Friseur oder zum Tierpark und so weiter gehen. Ich komme mir so vor als wäre ich in einen Überwachungsstaat. Brauche einen Schnelltest und einen Termin nur für einen Friseur oder ins Tierpark zu gehen? Das macht doch alles kein Spaß mehr.

    Weil auf nem Selbsttest in der Regel kein Datum steht. Keiner kann sich also sicher sein dass diese Tests dann aktuell sind oder von vor 3 Tagen. (Nur als Beispiel)


    Sei übrigens froh, dass du nie in einem Überwachungsstaat leben musstest. Diese Vergleiche sind weder haltbar noch zielführend.


    Und um Spaß geht es hier überhaupt nicht, es geht darum eine Pandemie einzudämmen und dabei trotzdem einigermaßen den Handel und Dienstleistungen zugänglich zu machen. Soll lieber wieder alles zu sein aber dafür ohne Test? Nö, macht auch keinen Spaß. Nun gibts nen Mittelweg um trotzdem zu öffnen und es ist auch nicht richtig. Keinem hier macht das Spaß xD

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Warum macht dann nicht jeder Arbeitnehmer, der nicht in Homeoffice arbeitet, einen Schnelltest statt diesen Selbsttest? Weil dann könnte jeder Arbeitnehmer auch neben der Arbeit mit dem Test eben auch zum Friseur gehen. Der Selbsttest ist nur für die Arbeit und sonst sinnlos.

  • Weil auf nem Selbsttest in der Regel kein Datum steht. Keiner kann sich also sicher sein dass diese Tests dann aktuell sind oder von vor 3 Tagen. (Nur als Beispiel)

    Glaube aber auch, den offiziellen Test kann man relativ leicht fälschen. Kriegst auf dein Handy ne PDF mit Datum wo draufsteht "negativ". Hab da jetzt keinen QR Code gesehen den Betreiber eines Ladens scannen. Nur "das Dokument wurde maschinell erstellt und braucht keine Unterschrift". Klar, wird jetzt nicht viele geben die Ihre Zeit mit dem Fälschen verschwenden, aber da könnte man dennoch Mechanismen einbauen um es aussagekräftiger zu machen. Lol.

  • Kann ich dir nicht sagen wie das woanders abläuft, unser Arbeitgeber setzt ebenfalls für uns einen Schnelltest voraus. 🤷‍♀️ Und das finde ich gut so.


    @comrade logisch kann man das. Aber es ist halt immer noch besser als ein Test bei dem gar nix draufsteht. Wenn du irgendwas wirklich fälschen willst und das nötige Know-How hast dann bekommst du so einige Dokumente gefälscht. Davon kann man erstmal nicht ausgehen.


    Aber wenn gar kein Datum draufsteht, ist es halt nochmal um ein vielfaches einfacher einfach nen alten Test mitzunehmen und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Zitat von Elize Targaryen

    Kann ich dir nicht sagen wie das woanders abläuft, unser Arbeitgeber setzt ebenfalls für uns einen Schnelltest voraus. 🤷‍♀️ Und das finde ich gut so.

    Bei uns muss jede Firma einen Selbsttestangebot machen an jeden, der nicht vom Zuhause aus arbeitet. Aber ob man ihn anwendet, das ist freiwillig. Aber der Test ist nur für die Arbeit zu gebrauchen, weil eben kein Datum drauf steht. Ist wohl wie beim Schwangerschaftstest. 1 Strich = negativ 2 Striche = positiv. Aber ich habe die ganze Zeit gedacht, dass ich mit dem Selbsttest auch zum Friseur oder so kann. Und was ist wenn ich den Selbsttest vor Ort beim Friseur ausführe? Kann man dann immer noch nicht davon ausgehen, dass er aktuell ist?


    Doch es ist echt schlimm geworden, weil man an alles denken muss wenn man etwas machen möchtet. Diese Leichtigkeit fehlt total.

  • Aber ich glaube, dass die Jugend irgendwann keinen Bock mehr hat und dann trotzdem zu Tausenden auf Festivals geht. Einerseits verständlich, aber das Virus kennt kein Verständnis.

    Ich verstehe hier bloß nicht, wieso du dich dauernd auf "die Jugend" versteifst und ich find es fragwürdig wie du Menschen siehst. Menschen werden nicht weniger Gesellschafttier, nur weil sie älter werden. Das ist absoluter Unsinn.

    Auch ältere Leute leiden unter der Einsamkeit und veranstalten dann Familienfeiern und co., die sie eigentlich nicht veranstalten "sollten".


    Und ja, ich werde irgendwann schon wieder Cons und co besuche. Da werd ich sicher nicht mein Leben lang drauf verzichten, sondern dieses Jahr und mal sehen, was die Nächsten bringen.

    Ich werd es auch nicht für Jahre so handhaben, dass ich meine Freund*innen so selten sehe wie ich das jetzt tue, aka vielleicht alle eineinhalb bis zweieinhalb, drei Monate mal. So "egoistisch" bin ich dann einfach. Halt geimpft und vorm Treffen getestet tho.

  • Zitat von Elize Targaryen

    Kann ich dir nicht sagen wie das woanders abläuft, unser Arbeitgeber setzt ebenfalls für uns einen Schnelltest voraus. 🤷‍♀️ Und das finde ich gut so.

    Bei uns muss jede Firma einen Selbsttestangebot machen an jeden, der nicht vom Zuhause aus arbeitet. Aber ob man ihn anwendet, das ist freiwillig. Aber der Test ist nur für die Arbeit zu gebrauchen, weil eben kein Datum drauf steht. Ist wohl wie beim Schwangerschaftstest. 1 Strich = negativ 2 Striche = positiv. Aber ich habe die ganze Zeit gedacht, dass ich mit dem Selbsttest auch zum Friseur oder so kann. Und was ist wenn ich den Selbsttest vor Ort beim Friseur ausführe? Kann man dann immer noch nicht davon ausgehen, dass er aktuell ist?


    Doch es ist echt schlimm geworden, weil man an alles denken muss wenn man etwas machen möchtet. Diese Leichtigkeit fehlt total.

    Meinst du der Friseur hat die nötigen Kapazitäten um einen abzustellen der kontrolliert ob jeder seinen Test ordentlich dort macht?


    Und ja, es ist schlimm geworden und nun? Hat trotzdem null mit nem Überwachungsstaat zutun. Geh mal auf die Philippinen und lass dich da ohne Maske sehen, dann schaust du schneller in ne Waffe als du Corona sagen kannst. Ich finde es immer noch bemerkenswert wie unglaublich schnell man hier mit solchen Begrifflichkeit um sich wirft, in einem Land wo man nahezu alle Möglichkeiten hat und die schlimmste Sorge ist, dass man eventuell bei ner Apotheke anstehen muss bevor man an einen Schnelltest kommt für den Friseur. Ob die Situation gerade für dich angenehm ist, ist dem Virus total egal. Wichtig ist, dass der Ausbruch eingedämmt und besiegt werden kann und da gibt es schlimmeres, als sich einen Test zu organisieren.


    Tut mir leid wenn ich da harsch rüberkomme, aber ich hab alleine in den letzten 2 Wochen 3 Fälle in meinem engeren Umfeld gehabt, welche absolut unverschuldet angesteckt worden sind und zum Teil jetzt im Koma liegen wegen Corona. Freu dich doch einfach dass es dir gut geht und dass du gerade mit Einschränkungen leben musst, welche irgendwann auch wieder der Vergangenheit angehören werden.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • So, heute meinen ersten Shot Biontech bekommen, ich könnte Son Goku 1v1 im Faustkampf rannehmen und gewinnen, weil ich mich so befreit und stark fühle, haha.

    Hab leichte Schmerzen im Arm, aber die Paracetamol haben anscheinend was gebracht, ich fühle mich nämlich wunderbar und bin schon super hyped, wenn ich dann Mitte Juni endlich vollständig geimpft bin. Der ganze Termin hat 15 Minuten gedauert, weil ich quasi sofort dran kam und dann noch warten sollte, ob ich mich gut genug fühle heimzugehen. 10/10 experience, richtig nettes Personal und super gut organisiert.

  • So, heute meinen ersten Shot Biontech bekommen, ich könnte Son Goku 1v1 im Faustkampf rannehmen und gewinnen, weil ich mich so befreit und stark fühle, haha.

    Hab leichte Schmerzen im Arm, aber die Paracetamol haben anscheinend was gebracht, ich fühle mich nämlich wunderbar und bin schon super hyped, wenn ich dann Mitte Juni endlich vollständig geimpft bin. Der ganze Termin hat 15 Minuten gedauert, weil ich quasi sofort dran kam und dann noch warten sollte, ob ich mich gut genug fühle heimzugehen. 10/10 experience, richtig nettes Personal und super gut organisiert.

    In Wien ist das eine halbe Odysee, weil in einer Riesenhalle geimpft wird. Hatte heute nochmal meine Mom begleitet, eben deshalb. xD



    Btw, weil ich dauernd von Indien lese: Mich ärgert, dass die Pharmafirmen auf ihren Patenten hocken, während Menschen auf offener Straße ersticken. Hurray, Kapitalismus.

    :rolleyes: aber die Hoffnung, dass die jeweils zu Liebe von Menschenleben und des wissenschaftlichen Fortschritts abtreten werden, braucht man sich gar nicht erst zu machen.


    Kapitalismus ist like die große Überschrift für unzählige Probleme in der Welt unter der Zusammenfassung von "this is why we can't have nice things."

    Man sollte ja schon meinen, dass zumindest während einer Pandemie nicht jeder sein eigenes Süppchen braut, aber nope, natürlich nicht. Genau das war literally der Fall, dass jeder sein eigenes Impfstöffchen braut und den dann teuer an Länder verscherbelt.


    Es ist ja nicht so, als wären diese Konzerne nicht davor bereits auf ihrem Millionen und Milliarden gesessen. Die brauchen die Einnahmen der Impfstoffe nicht, um als Konzern zu überleben. Denen ging es davor auch schon sehr gut.


    Und not sorry, aber in meinen Augen sind solche Konzern-CEOs auch einfach nur Psychopathen. Anders kann ich mir das nicht erklären, wie man sonst so einen Job ausführen und sich im Spiegel noch in die Augen schauen kann ...

    Das ist ja nicht nur bei Corona so. Die Herstellung von Malaria-Medikamenten ist schon lächerlich billig, aber die Menschen, die sie brauchen, können sich das oftmals nicht leisten, weil die so teuer verkauft werden.



    Das Schlimme an Indien ist, dass die wahren Zahlen wahrscheinlich viel, viel höher sein werden und die Bilder der unzähligen Feuer der öffentlichen Krematorien gehen mir gar nicht mehr aus den Kopf ...


    Was mich auch ärgert ist, dass die Leute den Inder*innen die Schuld geben. Okay, zu Millionen aufgrund religiöser Rituale im Ganges zu baden (von dem du dir btw nicht nur Corona einfangen wirst...) ist nicht gerade die beste Entscheidung in einer Pandemie. Ist geschenkt.


    Aber unglaublich viele Menschen leben unter den furchtbarsten Umständen in Slums, teilen sich proviosorische Toiletten mit anderen Familien und haben weder Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen, geschweige denn einen Lockdown durchzuziehen, noch natürlich auf medizinische Versorgung und anständige Ernährung.

    Da les ich immer "macht einen Lockdown!", aber das können die nicht, weil viele Menschen von einem Tag auf den anderen leben und verhungern würden, wenn sie zwei Wochen nicht arbeiten.


    Dazu muss man noch sagen, dass in Indien immer noch Krankheiten wie Tuberkulose (einer antibiotikaresistenten Variante wohlgemerkt) und co. vor allem in den Slums und allgemein ärmeren Vierteln sehr weit verbreitet sind, und Menschen, die bereits an Tuberkulose oder anderen schweren Krankheiten erkrankt sind (aber eben vor allem bei einer Lungenerkrankung wie Tuberkulose), haben quasi kaum Chance Corona zu überleben, erst recht nicht mit der neuen Variante. :confused:



    Und mich ärgern btw wie immer die Einreisebestimmungen der EU. Ich meine, ist ja verständlich, wir hatten ja auch noch nie zuvor mit diversen Varianten zu tun. Da ist es schon verständlich, wenn man sich schön Zeit mit den Bestimmungen lässt und erst eine Woche später reagiert, um sicher zu gehen, dass sich bis dahin die neue Variante schön etablieren wird.

    Es ist sicher auch okay die Leute nur in Heimquarantäne zu schicken, während die Haushaltsmitglieder noch die Wohnung verlassen dürfen. :unsure:

  • Btw, weil ich dauernd von Indien lese: Mich ärgert, dass die Pharmafirmen auf ihren Patenten hocken, während Menschen auf offener Straße ersticken. Hurray, Kapitalismus.

    :rolleyes: aber die Hoffnung, dass die jeweils zu Liebe von Menschenleben und des wissenschaftlichen Fortschritts abtreten werden, braucht man sich gar nicht erst zu machen.

    Der große Witz dabei ist ja auch, dass die Pharmafirmen da ihre Patente für behalten, obwohl die ganzen Medikamente (nicht nur der Impfstoff) mit öffentlichen Mitteln erforscht wurden. Also ich meine, klar, dass sind amerikanische öffentliche Mittel (oder deutsche oder britische), aber es sind öffentliche Mittel und dennoch sind die ganzen Medikamente dann auf einzelne Pharmafirmen patentiert, die nur einen Bruchteil der Forschung selbst finanziert haben. Und dann geht es in den USA noch soweit, dass die alle paar Jahre minimale, nicht wirkungsrelevante Änderungen an den Medikamenten vornehmen, damit sie das Patent nicht verlieren und kein billiges Generikum hergestellt werden kann. (Das geht so zum Glück in Deutschland nicht ohne weiteres.) Deswegen sind in den USA die Medikamente auch einfach bis ins Lächerliche Überteuert. Dort zahlen die Leute ja bspw. für Insulin das 9-fache von dem, was wir hier zahlen. Es ist einfach nur so hirnverbrannt.


    Toll fand ich übrigens auch etwas, das ich in einem Artikel gelesen habe. Laut einem Washington-Insider haben die Lobbyisten der Pharmafirmen zum Thema Aufhebung der Patente für den Corona-Impfstoff gesagt: "Ja, aber wenn wir das machen, dann erhalten die anderen Länder ja auch diese Technologien und dann könnten die sonst was damit machen. Zum Beispiel andere Impfstoffe erfinden oder eine Heilung für Krebs oder Herzleiden finden." Was auch ... Wie durch muss man eigentlich sein, das als etwas Negatives darzustellen?!

  • https://www.msn.com/de-de/nach…na/ar-BB1g6WIR?li=BBqfP3p


    Bei einem Testkonzert mit 5000 Zuschauern in Barcelona Ende März unter strengen Corona Auflagen soll es keine Anzeichen für Krankheitssymptome gegeben haben und "nur" 6 Positivfälle. Zwar kann man u. a. darüber streiten wie viel Aussagekraft dieses einzelne Beispielkonzert wirklich hat, aber es könnte ein kleines Licht am Ende des Tunnels sein für Kunstschaffende und Veranstalter.


    https://www.msn.com/de-de/nach…en/ar-BB1g8ixT?li=BBqg6Q9


    Einige afrikanische Länder wiederum - wo ohnehin aufgrund der teuren Patentrechte der Pharmakonzernen bisher nur 2% der Impfstoffe im gesamten Kontinent verteilt wurden - wollen Corona-Impfstoff vernichten weil aufgrund vielschichtiger Gründen die Impfbereitschaft nicht vorhanden ist. Ein sehr schlechtes Zeichen für das Kontinent, in dem wenn es mit dieser Entwicklung weitergeht die Corona Pandemie ein Problem für die nächsten Generationen sein wird.

  • Naja, weil es meist Jugendliche oder junge Leute sind, die auf Festivals sind.


    Es ist einfach nervig, dass man für das Selbstverständlichste auch noch einen Schnelltest braucht. Und es ist ja nicht so, dass man überall den Schnelltest machen kann. Da muss man erstmal zu einer Stelle hinkommen, dann wahrscheinlich auch noch warten, weil auch Andere auf die selbe Idee kommen und das alles nur um mal zum Friseur zu gehen. Ey, geil. Dabei lasse ich mich jede Woche schon selbsttesten, aber der ist nicht gültig nur weil er keine Bescheinigung hat.


    Also das mit den Tests finde ich wenn es um Dienstleistungen geht, Mist. Es würde hier reichen wenn die Frisöre selber jeden Tag einen Selbsttest machen müssen. Doch es gleicht schon einer langandauernde Überwachung. Für unsere gewohnten Verhältnisse ist es sehr kompliziert. Da bringt es nichts sich mit Philippinen zu vergleichen, die auch vor Corona viel strenger sind gegen Verbrechen.


    Achja würdet ihr als junger Mensch mit Astrazeneca impfen lassen? Also nach allem, was man gehört hat, möchte ich das nicht mehr. Am Anfang hätte ich jeden genommen, weil es gibt immer ein Risiko, nun sind die Risiken aber schon größtenteils bekannt. Der Astrazeneca Impfstoff ist wohl eher ein Impfstoff für ältere Menschen. Aber das Problem soll es auch bei Johnson und Johnson geben. Anscheinend sind die mRNA Impfstoffe ziemlich verträglich und das obwohl vorher noch nie einen mRNA Impfstoff für Menschen gab. Dass man den Astrazeneca nun wieder für alle impfen lässt, finde ich falsch. Man hätte es beibehalten sollen mit ab 60...aber die kriegen es wohl anders nicht los. Dänemark impft ihn garnicht mehr. Aber wir sind dagegen so blöd und nehmen uns im Kauf, dass durch Astrazeneca Menschen, besonders junge Menschen sterben.

  • Es ist einfach nervig, dass man für das Selbstverständlichste auch noch einen Schnelltest braucht. Und es ist ja nicht so, dass man überall den Schnelltest machen kann. Da muss man erstmal zu einer Stelle hinkommen, dann wahrscheinlich auch noch warten, weil auch Andere auf die selbe Idee kommen und das alles nur um mal zum Friseur zu gehen. Ey, geil. Dabei lasse ich mich jede Woche schon selbsttesten, aber der ist nicht gültig nur weil er keine Bescheinigung hat.

    Sehe hier immer noch nichts, ausser der Unwille, aus seiner bequemen Zone raus zu müssen und ein wenig mehr tun zu müssen außer zum Friseur zu marschieren ehrlich gesagt. Dann stehst du halt an? Es kommen auch gefühlt zu Stoßzeiten immer dieselben Leute auf die Idee, Einkaufen zu gehen, deswegen stellst du dich trotzdem an ner Kasse an und wartest.


    Also das mit den Tests finde ich wenn es um Dienstleistungen geht, Mist. Es würde hier reichen wenn die Frisöre selber jeden Tag einen Selbsttest machen müssen. Doch es gleicht schon einer langandauernde Überwachung. Für unsere gewohnten Verhältnisse ist es sehr kompliziert. Da bringt es nichts sich mit Philippinen zu vergleichen, die auch vor Corona viel strenger sind gegen Verbrechen.

    Also findest du es dann eher akzeptabel, dass sich Einrichtungen und Dienstleistungen, die eh schon durch die Pandemie finanziell wahnsinnig stark angeschlagen sind, um Tests kümmern und für jeden Kunden einen bereitstellen und das Personal dafür abstellen was dann dafür zuständig ist, das zu kontrollieren? Damit du einen bequemen Friseurtermin wahrnehmen kannst? Merkst du hoffentlich selber.


    Es bringt genauso wenig sich mit einem Überwachungsstaat zu vergleichen! Ich gebe dir Recht, für unsere Verhältnisse ist es kompliziert, aber warum denn? Weil wir eben unter sehr guten Verhältnissen leben in diesem Land. Und in so einer Lage ist es absolut normal, dass strengere Maßnahmen getroffen werden (müssen!). Warum? Weil es eben genug Leute gibt, die sich für vieles zu bequem sind, weil sie gar nicht mehr wissen, wie es ist, auf einiges verzichten zu müssen. Das genau ist das Problem auf das ich hinaus wollte und du hast es mir erneut bestätigt.


    Wenn jeder mal seine eigenen Interessen und Bequemlichkeiten (und erneut: Ich meine damit nicht die, die bezüglich Krankheit oder Einsamkeit mit anderen Bedürfnissen zu kämpfen haben) zurückschrauben würde, wären wir jetzt vielleicht schon viel weiter. Man weiß es nicht.


    Achja würdet ihr als junger Mensch mit Astrazeneca impfen lassen? Also nach allem, was man gehört hat, möchte ich das nicht mehr. Am Anfang hätte ich jeden genommen, weil es gibt immer ein Risiko, nun sind die Risiken aber schon größtenteils bekannt. Der Astrazeneca Impfstoff ist wohl eher ein Impfstoff für ältere Menschen. Aber das Problem soll es auch bei Johnson und Johnson geben. Anscheinend sind die mRNA Impfstoffe ziemlich verträglich und das obwohl vorher noch nie einen mRNA Impfstoff für Menschen gab. Dass man den Astrazeneca nun wieder für alle impfen lässt, finde ich falsch. Man hätte es beibehalten sollen mit ab 60...aber die kriegen es wohl anders nicht los. Dänemark impft ihn garnicht mehr. Aber wir sind dagegen so blöd und nehmen uns im Kauf, dass durch Astrazeneca Menschen, besonders junge Menschen sterben.

    Ja würde ich sofort, wenn ich nicht mit einer Lungenvorerkrankung auf Priostufe 3 stehen würde und damit als letztes drankomme. Warum verstehe ich auch nicht, nachvollziehen kann ich es ebenfalls nicht, aber es ist wie es ist. Wenn ich drankomme, dann lasse ich mich auch impfen und wenn dafür dann nur Astra zur Verfügung steht, dann sei es so.


    Du findest es falsch, dass ein Impfstoff, der momentan noch in hohen Stückzahlen verfügbar ist, verimpft wird? Wenns nicht möglich wäre und wir noch um ein vielfaches länger warten müssten, bis genug von Biontech zur Verfügung steht, bist du doch vermutlich wieder einer der ersten, die sich beschweren, weil sie noch länger einen Schnelltest vor dem Friseurbesuch machen müssen. Dann ist die Politik ja wieder böse und Deutschland ein Überwachungsstaat.


    Was hat man denn gehört? Dass es eine wahnsinnig geringe Chance gibt, dass man eine Hirnvenenthrombose erleidet? Bad News: Du hast bei vielen Impfstoffen eine verschwindend geringe Chance, dass was schiefgeht und du erkrankst. Weil du vielleicht den Impfstoff nicht verträgst, weil du vielleicht eine bis dato unentdeckte Vorerkrankungen hast, die zusammen mit der Impfung schädlich ist, usw. Bei jeder OP, sei sie noch so klein und minimale gibt es ein Risiko, dass Komplikationen oder Erkrankungen auftreten.


    Wenn ich die Wahl zwischen einem Minimalen Risiko einer Hirnvenenthrombose und einer Corona-Infektion in Kombination mit meiner Lungenerkrankung habe, dann weiß ich, für was ich mich entscheide.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • "Ich wünschte, mein größtes Problem wäre es mich für einen Schnelltest anzustellen, um zum Friseur zu gehen." - irgendwo ein Inder ... wahrscheinlich.


    Nein, man soll das eigentlich nicht vergleichen, aber trotzdem... das ist dann schon der Gipfel an Entitlement, was wir in Industrieländern finden. 😅


    Und es gibt nun auch kein Grundbedürfnis oder ein spezielles Recht darauf zum Friseur, shoppen oder ins Gasthaus zu gehen.

    Würde auch gern mal wieder im Cafe sitzen um zu schreiben oder so, aber es auch echt kein Grundbedürfnis und wenn ich einen Test vorher machen muss, dann mach ich's halt.

  • Das in Indien ist tragisch. Aber ein stückweit eigenverschuldet. Wer Mitten in der Pandemie seinem religiösen Fest nachgehen möchte und zu Millionen an den Ganges pilgert um dort ohne jeglichen Abstand und ohne Masken seinen Riten nachzugehen, der schaufelt sich sein Grab.


    Thema Afrika, ebenfalls. Es wird immer die ungerechte Verteilung von Impfstoff thematisiert und jetzt sind mehrere afrikanische Länder dabei Impfstoff zu verwerfen, weil sich so wenige dazu bereiterklären geimpft zu werden.

  • Zitat von Elize Targaryen

    Sehe hier immer noch nichts, ausser der Unwille, aus seiner bequemen Zone raus zu müssen und ein wenig mehr tun zu müssen außer zum Friseur zu marschieren ehrlich gesagt. Dann stehst du halt an? Es kommen auch gefühlt zu Stoßzeiten immer dieselben Leute auf die Idee, Einkaufen zu gehen, deswegen stellst du dich trotzdem an ner Kasse an und wartest.

    Ach weißt du, die ganze Sache mit den Einschränkungen geht mir so auf dem Sack. Weil schon seit Monaten müssen wir auf so vieles verzichten und viele haben einfach nur noch die Schnauze voll. Aber statt es mal Hoffnung gibt auf ein Stück Normalität bleiben die Zahlen hoch und wir müssen uns deshalb umso mehr einschränken. Hätten wir mal eine ganztägliche Ausgangssperre für möglichst viele Menschen eingerichtet, dann hätten wir es in wenigen Wochen geschafft die Zahlen so niedrig zu bekommen und dann könnte man auch vorsichtig zur Normalität zurückkommen. Zusätzlich würden wenigere Menschen sterben oder davon krank werden.


    Und ich weiß nicht wieso, da ich für die ganze Arbeit Maske trage, habe ich deshalb häufiger Kurzatmigkeit. Also ich atme kaum noch tief ein. Besonders nicht unter der Maske. Selbst wenn ich mal kurz die Maske abnehme atme ich nicht bedenklos ein. Dazu kommt halt trockener Hals und trockene Nase. Was jetzt nicht so schlimm ist, aber diese Kurzatmigkeit, das Gefühl keine Luft zu haben macht mich manchmal wahnsinnig. Damit kommt jeder anders zurecht. Ich habe das Erstickungsgefühl schon so gut wie immer unter der Dusche, als ob ich während ich dusche ersticken würde und muss deshalb oft mal den Kopf raushalten zum Atmen.


    Zitat von Elize Targaryen

    Also findest du es dann eher akzeptabel, dass sich Einrichtungen und Dienstleistungen, die eh schon durch die Pandemie finanziell wahnsinnig stark angeschlagen sind, um Tests kümmern und für jeden Kunden einen bereitstellen und das Personal dafür abstellen was dann dafür zuständig ist, das zu kontrollieren? Damit du einen bequemen Friseurtermin wahrnehmen kannst? Merkst du hoffentlich selber.

    Es geht um die Mitarbeiter. Die müssen bestens geschützt sein, um eben gefahrenlos Kunden bedienen zu können. Eigentlich sollte jeder jeden Tag einen Selbsttest machen, der nicht vom Zuhause aus arbeiten tut. Weil so könnte man schnell reagieren und Ausbreitungen verhindern. Die Tests können vom Staat bezahlt werden. Besonders kleinere Firmen, die schon Schulden haben oder schlecht da stehen. Größere Firmen, die trotz allem gut da stehen sollten es selber finanzieren.


    Zitat von Elize Targaryen

    Es bringt genauso wenig sich mit einem Überwachungsstaat zu vergleichen! Ich gebe dir Recht, für unsere Verhältnisse ist es kompliziert, aber warum denn? Weil wir eben unter sehr guten Verhältnissen leben in diesem Land. Und in so einer Lage ist es absolut normal, dass strengere Maßnahmen getroffen werden (müssen!). Warum? Weil es eben genug Leute gibt, die sich für vieles zu bequem sind, weil sie gar nicht mehr wissen, wie es ist, auf einiges verzichten zu müssen. Das genau ist das Problem auf das ich hinaus wollte und du hast es mir erneut bestätigt.

    Ich bin und war wieder zu überreizt gewesen..das mit den Überwachungsstaat nehme ich zurück..


    Zitat von Elize Targaryen

    Wenn jeder mal seine eigenen Interessen und Bequemlichkeiten (und erneut: Ich meine damit nicht die, die bezüglich Krankheit oder Einsamkeit mit anderen Bedürfnissen zu kämpfen haben) zurückschrauben würde, wären wir jetzt vielleicht schon viel weiter. Man weiß es nicht.

    Die letzten Monaten lang besteht mein Leben nur aus arbeiten und Zuhause rum hängen, dazu höchstens ein paar Spaziergänge. Also wegen mir glaube ich es kaum, dass die Zahlen hoch sind. Das Problem ist einfach und das betrifft ja so gut wie jeden ist einfach, es fehlt der Freizeitausgleich. Normalerweise hat man nach der Arbeit, am Wochenende oder im Urlaub die Möglichkeit Freizeitaktivitäten nachzugehen was als Ausgleich vom Alltag gesehen wird. Und das ist so gut wie ganz weg. Meine einzigen Freizeitaktivitäten finden bei mir Zuhause statt und das sehr bescheiden. Am Anfang habe ich auch gedacht, das halte ich lange durch, weil ich selber treffe generell nicht oft mit vielen Menschen. Aber mit der Zeit merkt man, dass es doch schwerer wiegt als geglaubt. Es fällt ja so gut wie alles weg, was einen Freude und Spaß gebracht hat. Trotz diesen fehlenden Ausgleich die Arbeit 1:1 und dazu noch ätzender wegen eben besonders der Maskenpflicht.


    Okay, du kannst das jammern nennen. Empfindet jeder halt anders und so empfinde ich es nunmal.


    Zitat von Elize Targaryen

    Du findest es falsch, dass ein Impfstoff, der momentan noch in hohen Stückzahlen verfügbar ist, verimpft wird?

    Nein, ich fände es besser wenn Ältere damit verimpft werden, weil es gibt Studien, die haben gezeigt, dass das Auftreten von tödlichen Nebenwirkungen bei älteren Menschen geringer ist als bei jüngeren Menschen. Und gerade, dass junge Menschen durch eine Impfung sterben ist inakzeptabel. Wie viele Lebensjahre deshalb verloren gehen und das bei nur einer Person, das kann ich nicht akzeptieren. Deshalb verstehe ich auch nicht, wie Manche das so locker sehen. Wenn bestimmte Impfstoffe für bestimmte Altersgruppen besser zu vertragen sind, dann sollte man das für mich auch so praktizieren. Deshalb für Jüngere nur Biotech/Moderna und für Ältere nur Astrazeneca solange die Impfstoffe noch knapp sind.


    Zitat von Elize Targaryen

    Was hat man denn gehört? Dass es eine wahnsinnig geringe Chance gibt, dass man eine Hirnvenenthrombose erleidet? Bad News: Du hast bei vielen Impfstoffen eine verschwindend geringe Chance, dass was schiefgeht und du erkrankst. Weil du vielleicht den Impfstoff nicht verträgst, weil du vielleicht eine bis dato unentdeckte Vorerkrankungen hast, die zusammen mit der Impfung schädlich ist, usw. Bei jeder OP, sei sie noch so klein und minimale gibt es ein Risiko, dass Komplikationen oder Erkrankungen auftreten.

    Nebenwirkungen zu bekommen ist das Eine, aber unumkehrende Folgen damit zu bekommen ist das Andere. Nebenwirkungen zu haben sind ja erstmal normal und einfach eine Impfreaktion. Aber Todesfälle wegen einer Impfung sind nicht normal. Dann würden sich auch viele eher verweigern gegen die Grippe zu impfen oder gegen andere Krankheiten wie Masern, FSME und so weiter wenn dadurch auch Todesfälle von der Impfung selbst entstehen. Eine Impfung sollte den Körper trainieren, aber ihn nicht umbringen...


    Eine OP ist ja schon eine andere Sache. Da können ja während der OP schon viele Komplikationen entstehen.


    Zitat von Elize Targaryen

    Wenn ich die Wahl zwischen einem Minimalen Risiko einer Hirnvenenthrombose und einer Corona-Infektion in Kombination mit meiner Lungenerkrankung habe, dann weiß ich, für was ich mich entscheide.

    Ich möchte aber nicht wegen einer Impfung sterben und die an Astrazeneca starben sind deshalb verstorben und hatten oftmals nicht mal Vorerkrankungen.


    Man kann es aber wenigstens anders gestalten und nur durch das Testen kommen wir nicht aus der Krise.

  • Damit kommt jeder anders zurecht. Ich habe das Erstickungsgefühl schon so gut wie immer unter der Dusche, als ob ich während ich dusche ersticken würde und muss deshalb oft mal den Kopf raushalten zum Atmen

    Schonmal auf Asthma getestet worden? Ich bin letztens aus dem Bus ausgestiegen, draußen Luft geholt, Spray genommen und hab auf den Nächsten gewartet, weil ich fast von Endstelle bis zur anderen gefahren bin. ^^"


    Eigentlich sollte jeder jeden Tag einen Selbsttest machen, der nicht vom Zuhause aus arbeiten tut. Weil so könnte man schnell reagieren und Ausbreitungen verhindern. Die Tests können vom Staat bezahlt werden. Besonders kleinere Firmen, die schon Schulden haben oder schlecht da stehen. Größere Firmen, die trotz allem gut da stehen sollten es selber finanzieren.

    Habt ihr sowas immer noch nicht? Wir kriegen fünf Stück gratis und ansonsten kannst du dich einfach in einer Apotheke anmelden und der wird gratis gemacht. Von den Apotheken kriegst dann zehn Minuten später eine SMS aufs Handy.


    Mich ärgert es in Österreich eher, dass die Leute nicht so viel Gebrauch davon machen wie sie könnten.

    Gut, wenn man irgendwo am Land wohnt, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, und die nächste Apotheke ist drei Dörfer weiter, versteh ich das noch eher.

    Aber mitten in Wien... so faul kann man doch gar nicht sein.


    Die letzten Monaten lang besteht mein Leben nur aus arbeiten und Zuhause rum hängen, dazu höchstens ein paar Spaziergänge. Also wegen mir glaube ich es kaum, dass die Zahlen hoch sind. Das Problem ist einfach und das betrifft ja so gut wie jeden ist einfach, es fehlt der Freizeitausgleich. Normalerweise hat man nach der Arbeit, am Wochenende oder im Urlaub die Möglichkeit Freizeitaktivitäten nachzugehen was als Ausgleich vom Alltag gesehen wird. Und das ist so gut wie ganz weg. Meine einzigen Freizeitaktivitäten finden bei mir Zuhause statt und das sehr bescheiden. Am Anfang habe ich auch gedacht, das halte ich lange durch, weil ich selber treffe generell nicht oft mit vielen Menschen. Aber mit der Zeit merkt man, dass es doch schwerer wiegt als geglaubt. Es fällt ja so gut wie alles weg, was einen Freude und Spaß gebracht hat. Trotz diesen fehlenden Ausgleich die Arbeit 1:1 und dazu noch ätzender wegen eben besonders der Maskenpflicht.


    Okay, du kannst das jammern nennen. Empfindet jeder halt anders und so empfinde ich es nunmal.

    Ist nunmal auch so und es ist gut zu sehen, dass du es nunmal doch verstehst.

    Aber dann darf man sich nicht aufregen, wenn man Eintrittstests oder einen grünen Pass für bestimmte Aktivitäten von Friseurbesuchen, bishin zu vielleicht mal wieder Kino (Wunschdenken lol), benötigt.


    Und du wirst immer einen gewissen Prozentsatz an verantwortungslosen Menschen haben, die sich in ihrer Freizeit mit anderen treffen ohne sich davor / regelmäßig testen zu lassen.


    Das muss man unter "shit happens" verbuchen, so blöd's klingt. Sonst dürftest du nie wieder Medikamente zu dir nehmen, nichtmal was essen oder nur vor die Tür gehen.


    Jedes Medikamemt kann Risiken haben, und wegen einem Fall, der auf hunderttausende oder Millionen von Dosen kommt, die keinerlei schwere Nebenwirkungen hatten, einen Impfstoff einzustellen, ist schon nahezu lächerlich, imo.


    Lies dir mal die Nebenwirkungen diverser Medikamente durch und abgesehen von diesen: Du kannst immer unerwartet einen allergischen Schock kriegen. Niemand weiß worauf er alles allergisch ist und zudem können Allergien quasi über Nacht entstehen.


    Meine Mom hatte mal einen allergischen Schock auf einen Stoff namens Diclofenac. Diclofenac ist ein Inhaltsstoff, der als Schmerzmittel eingesetzt wird btw und sowas kann dir immer passieren, wenn du ein unbekanntes Medikament einnimmst. Sowas kann man nicht zuvor wissen... selbst manchmal dann nicht, wenn du ein dir bekanntes Medikament einnimmst.


    Bzw dürftest du auch nichts mehr essen. Ein Freund von mir hat btw im Erwachsenenalter plötzlich einen allergischen Schock auf Nüsse gehabt, obwohl er die noch zuvor ganz normal vertragen hat (auch mit Ringen nach Luft und allem).


    Meine Wespenstichallergie hat sich dafür plötzlich verbessert, zumindest daweil.

    Du könntest aber auch ein Dutzend Mal von Wespen gestochen werden und keine schwerere, allergische Reaktion drauf haben und beim dreizehnten Mal kriegste plötzlich keine Luft mehr oä.


    Nebenwirkungen, und vor allem Allergien, sind eben fucking weird.

  • Weil schon seit Monaten müssen wir auf so vieles verzichten und viele haben einfach nur noch die Schnauze voll...

    Vor ein paar Seiten hast du noch darüber nachgedacht, ob man die Hygienemaßnahmen nicht beibehalten sollte, um die Grippe auszurotten. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von Bastet

    Schonmal auf Asthma getestet worden? Ich bin letztens aus dem Bus ausgestiegen, draußen Luft geholt, Spray genommen und hab auf den Nächsten gewartet, weil ich fast von Endstelle bis zur anderen gefahren bin. ^^"

    In der Bahn hast du Probleme damit? Die paar Minuten, höchstens eine Stunde halte ich ganz gut aus. Arbeite mal haftig und dann noch mit Maske. Das ist was ganz anderes.


    Nein, es hat noch keiner Asthma bei mir festgestellt.


    Zitat von Bastet

    Habt ihr sowas immer noch nicht? Wir kriegen fünf Stück gratis und ansonsten kannst du dich einfach in einer Apotheke anmelden und der wird gratis gemacht. Von den Apotheken kriegst dann zehn Minuten später eine SMS aufs Handy.


    Mich ärgert es in Österreich eher, dass die Leute nicht so viel Gebrauch davon machen wie sie könnten.

    Gut, wenn man irgendwo am Land wohnt, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, und die nächste Apotheke ist drei Dörfer weiter, versteh ich das noch eher.

    Aber mitten in Wien... so faul kann man doch gar nicht sein.

    Wie gut es dir geht. Nicht mal ansatzweise ist das bei mir so.


    Zitat

    Seit den Änderungen zur Corona-Testverordnung (TestV) zum 8. März 2021 hat jeder Bürger ein Anrecht auf mindestens einen kostenlosen PoC-Test (Schnelltest) je Woche. Die Tests können beauftragte Teststellen, Apotheken und weitere Einrichtungen durchführen. Die COVID-Koordinierungscenter der KVH (umgangssprachlich Testcenter) führen keine Bürgertestungen mehr durch. Sie testen nur noch symptomatische Patienten.

    https://www.kvhessen.de/coronatests/


    1 Test pro Woche. Das heißt wenn man mal zum Friseur und zum Tierpark oder so möchtet. Dann geht das nur in den 24 Stunden nach dem Schnelltest und wenn das Wetter dann ausgerechnet wie aus Eimern regnet. Tja, dann ist man im Regen im Tierpark. Aber das wäre schon wegen dem Termin unausweichlich.


    Zitat von Bastet

    Ist nunmal auch so und es ist gut zu sehen, dass du es nunmal doch verstehst.

    Aber dann darf man sich nicht aufregen, wenn man Eintrittstests oder einen grünen Pass für bestimmte Aktivitäten von Friseurbesuchen, bishin zu vielleicht mal wieder Kino (Wunschdenken lol), benötigt.


    Und du wirst immer einen gewissen Prozentsatz an verantwortungslosen Menschen haben, die sich in ihrer Freizeit mit anderen treffen ohne sich davor / regelmäßig testen zu lassen.

    Dann sollten die Schnelltests aber bitte auch bei jeder einfachen Apotheke durchführbar sein. Damit man nicht so weite Strecken zurücklegen muss und dazu jederzeit ihn machen kann und nicht nur 1 mal pro Woche...Geimpfte werden halt wie Getestete behandelt. Dann könnte man doch jetzt schon Kinos, Fußballfans und so weiter erlauben. Warum ist das dann noch zu?


    Zitat von Bastet

    Das muss man unter "shit happens" verbuchen, so blöd's klingt. Sonst dürftest du nie wieder Medikamente zu dir nehmen, nichtmal was essen oder nur vor die Tür gehen.


    Jedes Medikamemt kann Risiken haben, und wegen einem Fall, der auf hunderttausende oder Millionen von Dosen kommt, die keinerlei schwere Nebenwirkungen hatten, einen Impfstoff einzustellen, ist schon nahezu lächerlich, imo.


    Lies dir mal die Nebenwirkungen diverser Medikamente durch und abgesehen von diesen: Du kannst immer unerwartet einen allergischen Schock kriegen. Niemand weiß worauf er alles allergisch ist und zudem können Allergien quasi über Nacht entstehen.

    Na gut ich hatte einmal nach ein paar Snacks (wo ich aber vorher schon ziemlich ordentlich gegessen habe) richtige Bauchschmerzen gehabt. So stark, dass ich nur liegen konnte und selbst dann hat es weh getan. Und das ging mehrere Stunden lang, mitten in der Nacht. Erst nach einem Medikament, ging es mir dann wieder gut. Keine Ahnung wieso das so war.


    Aber jetzt mal ehrlich, ist es wahrscheinlicher an einer Dosis Astrazeneca zu sterben oder an ein Glas Coca Cola?


    Weil schon seit Monaten müssen wir auf so vieles verzichten und viele haben einfach nur noch die Schnauze voll...

    Vor ein paar Seiten hast du noch darüber nachgedacht, ob man die Hygienemaßnahmen nicht beibehalten sollte, um die Grippe auszurotten. :unsure:

    Joar, kam aber nicht so gut an. Habe auch dann mich korrigiert und gesagt, dass man eben nur manche Sachen behalten soll oder Dinge anbringen kann wie Belüftungsanlagen.


    Ansonsten ist der "Long Lockdown" blöd. Eine kurze, harte Schließung wäre besser.

  • Aber jetzt mal ehrlich, ist es wahrscheinlich an einer Dosis Astrazeneca zu sterben oder an ein Glas Coca Cola?

    An einem Glas Cola stirbst du sicherlich nicht. Aber im Gegensatz zu Astrazeneca trinkst du ja nicht nur ein Glas Cola in deinem Leben. Daher würde ich mal behaupten, es ist wahrscheinlicher an Cola zu sterben, zumindest wenn man die Langzeitfolgen bedenkt, als an einem Impfstoff. Den Impfstoff kriegt man halt einmal und dann ist erstmal für eine Weile Ruhe, vielleicht muss in ein paar Jahren nachgeimpft werden, aber es ist dennoch was anderes.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «