Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber jetzt mal ehrlich, ist es wahrscheinlich an einer Dosis Astrazeneca zu sterben oder an ein Glas Coca Cola?

    An einem Glas Cola stirbst du sicherlich nicht. Aber im Gegensatz zu Astrazeneca trinkst du ja nicht nur ein Glas Cola in deinem Leben. Daher würde ich mal behaupten, es ist wahrscheinlicher an Cola zu sterben, zumindest wenn man die Langzeitfolgen bedenkt, als an einem Impfstoff. Den Impfstoff kriegt man halt einmal und dann ist erstmal für eine Weile Ruhe, vielleicht muss in ein paar Jahren nachgeimpft werden, aber es ist dennoch was anderes.

    Das überzeugt mich aber auch nicht. Ich trinke ja immer wieder mal ein Glas Cola wenn ich mal unterwegs bin. Zurzeit nicht wegen Corona. Aber so war es halt vor Corona. Insgesamt im Jahr wären das bestimmt so 5 Liter Cola. Das klingt viel, ist es für mich aber nicht so. Dazu trinke ich ja auch was Anderes.


    Keine Ahnung wie es abläuft..meine Eltern wollen ja auch nicht, dass ich Astrazeneca nehme. Wahrscheinlich werde ich erst geimpft wenn die Betriebsärzte impfen dürfen und keine Ahnung, ob die Betriebsärzte auch mit Astrazeneca impfen. Die Betriebe selber wollen bestimmt lieber eine hohe Impfbereitschaft als einen vorbelasteten Impfstoff, der auch innerhalb von Betrieben zu Unruhe führen kann. Oder wenigstens für die paar ab 60 Jährigen Beschäftigen Astrazeneca impfen und alle Jüngeren Biontech oder Moderna.

  • Dann sollten die Schnelltests aber bitte auch bei jeder einfachen Apotheke durchführbar sein. Damit man nicht so weite Strecken zurücklegen muss und dazu jederzeit ihn machen kann und nicht nur 1 mal pro Woche...Geimpfte werden halt wie Getestete behandelt. Dann könnte man doch jetzt schon Kinos, Fußballfans und so weiter erlauben. Warum ist das dann noch zu?

    Das kann man aber nicht machen weil nicht jede Apotheke dafür ausgerichtet ist. Unsere Apotheke die im selben Einkaufscenter ist wie unser Markt musste auch ein paar Tage warten, bis sie nach Prüfung ihre Zulassung erhalten haben. Du kannst nicht einfach Leute "an der Kasse testen". Es muss genug Platz gegeben sein für kleine Kabinen, es muss gewährleistet sein dass Schutzkleidung für die Angestellten bereitsteht, es muss desinfiziert sein, es müssen permanent Mitarbeiter dafür bereitstehen, da ja jeden Moment jemand kommen könnte, der einen Test machen möchte, usw. usw. Nicht jede Apotheke hat diese Möglichkeit in der Filiale gegeben.


    Zu den Kinos..dann würdest du die basically nur für die unter 10 % der Gesamtbevölkerung öffnen, welche aktuell schon die 2. Impfung erhalten haben. Das rentiert sich für kein Kino.


    Warum nur für die Geimpften?

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ein Test ist nur eine Momentaufnahme, welche durchaus fehlerhaft sein kann. Du kannst nicht jetzt schon Kinosäle öffnen und ein häufen Leute in nen Saal packen, denn sollte der blöde Zufall eintreffen, dass der ein oder andere unwissentlich doch positiv ist, verbreitet sich das in nem geschlossenen Raum auf solcher Nähe wie ein Lauffeuer.

    Also nope, aktuell keine Option.

    Und das sage ich als absoluter Kino-Fan (Das ist tbh eines der größten Dinge, die mir seit Monaten fehlen. Mir egal welcher Film läuft wenn wieder alles aufmacht, ich werde hingehen xD)


    Aber jetzt mal ehrlich, ist es wahrscheinlicher an einer Dosis Astrazeneca zu sterben oder an ein Glas Coca Cola?

    Das hat Gucky eigentlich schon beantwortet. An einem Glas garantiert nicht, an mehreren vielleicht schon. Nimm doch mal ein realistischeres Beispiel. Insektenstich? Zeckenbiss? Medikamentunverträglichkeit? Oder verbarrikadierst du dich im Sommer und kommst niemals mit Insekten in Berührung?


    Joar, kam aber nicht so gut an. Habe auch dann mich korrigiert und gesagt, dass man eben nur manche Sachen behalten soll oder Dinge anbringen kann wie Belüftungsanlagen.


    Ansonsten ist der "Long Lockdown" blöd. Eine kurze, harte Schließung wäre besser.

    Und deswegen hast du jetzt deine Meinung geändert oder wie kann man das verstehen? xD


    Aber ja, Long Lockdown war noch nie der Weg, dieses Hin und Her ist echt nur schwer zu ertragen. In manchem Fällen gerechtfertigt, in einigen nicht.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Der YouTube-Kanal eines indischstämmigen YouTubers, der auch Arzt ist, hat ein längeres Video darüber gemacht, was in Indien eigentlich schief gegangen ist. Fand ich recht interessant und räumt auch mit dem Vorurteil auf, dass es alles mit der Religion zu tun hätte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von Elize Targaryen

    Das kann man aber nicht machen weil nicht jede Apotheke dafür ausgerichtet ist. Unsere Apotheke die im selben Einkaufscenter ist wie unser Markt musste auch ein paar Tage warten, bis sie nach Prüfung ihre Zulassung erhalten haben. Du kannst nicht einfach Leute "an der Kasse testen". Es muss genug Platz gegeben sein für kleine Kabinen, es muss gewährleistet sein dass Schutzkleidung für die Angestellten bereitsteht, es muss desinfiziert sein, es müssen permanent Mitarbeiter dafür bereitstehen, da ja jeden Moment jemand kommen könnte, der einen Test machen möchte, usw. usw. Nicht jede Apotheke hat diese Möglichkeit in der Filiale gegeben.

    Das sind Dinge, die muss man vorher schon geklärt haben. Bevor man das mit den Schnelltests einführt. Aber es gibt viel zu wenige Anlaufstellen. Wenn ich manche Schlangen sehe, das darf so nicht sein. Normalerweise soll das sehr schnell gehen.


    Das wird man so nie umsetzen können. Weil selbst wenn alle geimpft sind, die möchten sind ja bestimmt so 20-30% ungeimpft. Kinder dürfen eh nicht geimpft werden und dazu gibt es so einige Erwachsene, die sich nicht impfen wollen. Und dann einzuführen, dass Kinos, Theater und so weiter nur noch für Geimpfte geöffnet sind, das wird am Gericht scheitern. Weil es würde heißen, dass ein Ungeimpfter, der nicht impfen möchtet, nie eine Chance auf einem Kinobesuch hätte. Deshalb wird das nie passieren. Und eine Impfpflicht wahrscheinlich auch nicht. In anderen Ländern wird es bestimmt eine Impfpflicht geben, aber Deutschland dagegen wird auf die Freiwilligkeit beruhen. Man will ja auch keine indirekte Impfpflicht, indem man eben Bereiche nur für Geimpfte öffnet, wo nicht mal ein Test reicht.


    Ich kenne Deutschland schon gut, man sieht ja auch schon an Masern wie schwer wir es tun, das im Griff zu bekommen und wie lange es gedauert hat bis es eine Impfpflicht für Kindergartenkinder und Schulkinder gibt.


    Deshalb wird es wohl so sein, dass es die Geimpfen und die Ungeimpften gibt und beide Parteien können alles machen mit dem Unterschied, dass Ungeimpfte einen Schnelltest brauchen und Geimpfte dagegen nicht. So wird es hinauslaufen.


    Zitat von Elize Targaryen

    Das hat Gucky eigentlich schon beantwortet. An einem Glas garantiert nicht, an mehreren vielleicht schon. Nimm doch mal ein realistischeres Beispiel. Insektenstich? Zeckenbiss? Medikamentunverträglichkeit? Oder verbarrikadierst du dich im Sommer und kommst niemals mit Insekten in Berührung?

    Naja klar wurde ich mal gestochen, aber es hat mich nicht umgehauen. Wurde auch von einer Hummel gestochen. Da war die Stelle sehr geschwollen, aber es ging wieder weg und gesundheitlich gesehen ging mir deswegen jetzt auch nicht schlechter. Wenn ich dran bin, bin ich dran. Aber ich würde am liebsten Curevac nehmen, wenn der endlich zugelassen wird..ist halt eine deutsche Firma.


    Und wenn man endlich kapiert, dass wir grad in einer Notsituation sind und deshalb wäre eine Notzulassung von Curevac zu gerechtfertigen.


    Und, dass nun fast alles zu ist, haben wir der Rehierung zu verdanken. Im Winter waren die Individenzen noch bei 50 und nun bei 160..dabei war damals die 35 als Individenzzahl das Ziel. Das wurde einfach aufgegeben..die Regierungspolitiker sollten sich schämen und dass sie sich noch von den Ländern einschüchtern lassen ist der letzte Witz. Dutzende Tode und Schwerkranke hat allein die Regierung zu verantworten. Die Virologen haben es damals klar und deutlich gesagt. Keine Lockerungen und Individenz von 35 oder weniger als Ziel. Aber man hat genau das Gegenteil getan. Es wird Zeit, dass auch in der Politik Wissenschaftler/Forscher viel mehr in Entscheidungsprozesse miteingebunden werden...


    Aber diese Regierung sollte sich schämen und zwar jeder Einzelne davon und ich würde echt gerne jeden davon direkt ins Gesicht fragen, wieso man gelockert hat und warum man die Individenz von 35 aufgegeben hat...

  • Das kann man aber nicht machen weil nicht jede Apotheke dafür ausgerichtet ist. Unsere Apotheke die im selben Einkaufscenter ist wie unser Markt musste auch ein paar Tage warten, bis sie nach Prüfung ihre Zulassung erhalten haben. Du kannst nicht einfach Leute "an der Kasse testen". Es muss genug Platz gegeben sein für kleine Kabinen, es muss gewährleistet sein dass Schutzkleidung für die Angestellten bereitsteht, es muss desinfiziert sein, es müssen permanent Mitarbeiter dafür bereitstehen, da ja jeden Moment jemand kommen könnte, der einen Test machen möchte, usw. usw. Nicht jede Apotheke hat diese Möglichkeit in der Filiale gegeben.

    Da muss ich widersprechen: Doch, das wird bei uns genau so gemacht. ^^" da ist eine der Kassen für Covid-Schnelltests offen, die ist durch eine Trennwand von der anderen abgetrennt und es steht ein Stuhl für den Test daneben. Das war's. Das Personal trägt auch keine Schutzkleidung, nur die normale FFP2-Maske.


    Zitat von Edex

    Das sind Dinge, die muss man vorher schon geklärt haben. Bevor man das mit den Schnelltests einführt. Aber es gibt viel zu wenige Anlaufstellen. Wenn ich manche Schlangen sehe, das darf so nicht sein. Normalerweise soll das sehr schnell gehen.

    Die Leute da drin tun ihr Bestes. Du könntest auchmal weniger Entitlement zeigen und einfach warten.


    Naja klar wurde ich mal gestochen, aber es hat mich nicht umgehauen. Wurde auch von einer Hummel gestochen. Da war die Stelle sehr geschwollen, aber es ging wieder weg und gesundheitlich gesehen ging mir deswegen jetzt auch nicht schlechter. Wenn ich dran bin, bin ich dran. Aber ich würde am liebsten Curevac nehmen, wenn der endlich zugelassen wird..ist halt eine deutsche Firma.

    Dude, weißt du was eine Allergie ist? ^^"

    Ansonsten war auch die Rede von Medikamenten-Nebenwirkungen, die garantiert pro Jahr mehr Menschen töten, als es die Covid-Impfung je könnte. Und dann erst durch Wechselwirkungen verschiedener Medikamente.

  • Bastet du wohnst in Österreich oder? (Sorry wenn ich es verwechseln sollte). Hatte mir einer Apotheke bei uns gesprochen, die hat mir natürlich nur wiedergegeben wie’s in DE gehandhabt wird, ob es da Unterschiede gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sie meinte zu mir das war deswegen ein Riesen Theater bis die ihre Zulassung bekommen haben für Tests.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Zitat von Bastet

    Dude, weißt du was eine Allergie ist? ^^"

    Ansonsten war auch die Rede von Medikamenten-Nebenwirkungen, die garantiert pro Jahr mehr Menschen töten, als es die Covid-Impfung je könnte. Und dann erst durch Wechselwirkungen verschiedener Medikamente.

    Ich habe auch eine Allergie, weil wenn ich mal im Beet arbeite, bekomme ich so gerötete Arme mit etwas Juckreiz. Das ist eine Allergie. Aber ich dachte immer, dass man nach einer Allergie auch im Lebensgefahr sein kann wie wenn eine Wespe sticht und aber eine Allergie dagegen hat. Aber wenn ich gerötete Arme kann ich trotzdem weiter machen ohne, dass es irgendwie schlimmer werde. Ich glaube das liegt an den Erdbeeren. Ihre Blätter sind für Manche allergisch, aber es könnte auch an was Anderes liegen. Ich achte nicht daraus, ich weiß nur, dass sie etwas rot werden und es etwas juckt. Aber sobald man aufhört ist es auch ganz schnell wieder weg. Also weiß ich auch was eine Allergie ist. Es ist nicht so schlimm. Meine Allergie ist nicht so gefährlich, aber es gibt deutlich gefährlichere Allergien.

  • Ich habe auch eine Allergie, weil wenn ich mal im Beet arbeite, bekomme ich so gerötete Arme mit etwas Juckreiz. Das ist eine Allergie. Aber ich dachte immer, dass man nach einer Allergie auch im Lebensgefahr sein kann wie wenn eine Wespe sticht und aber eine Allergie dagegen hat. Aber wenn ich gerötete Arme kann ich trotzdem weiter machen ohne, dass es irgendwie schlimmer werde. Ich glaube das liegt an den Erdbeeren. Ihre Blätter sind für Manche allergisch, aber es könnte auch an was Anderes liegen. Ich achte nicht daraus, ich weiß nur, dass sie etwas rot werden und es etwas juckt. Aber sobald man aufhört ist es auch ganz schnell wieder weg. Also weiß ich auch was eine Allergie ist. Es ist nicht so schlimm.

    Wenn deine Allergie nicht so schlimm ist, hast du einfach nur Glück gehabt.

    Allergien wirken sich auf jeden Menschen anders aus. Manche Menschen mit Katzenhaarallergie können mit einem gewissen Hygienekonzept trotzdem Katzen halten, andere wiederum sterben, wenn sie nur für zwei Sekunden die Wohnung von einem Katzenhalter betreten.

    Einfach nur zu sagen, meine Allergie ist nicht schlimm, deswegen sind alle anderen nicht schlimm, ist halt einfach Unwissen. Allergien können tödlich enden. Zum Beispiel wenn jemand aus Versehen Nüsse isst, obwohl die Person allergisch ist. Es kann aber eben auch nur für eine kurze Zeit Juckreiz im Hals bedeutet, man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Allergien können sich im übrigen auch komplett ohne Gründe verschlimmern oder verbessern. Die sind sehr weird. Kann also sein, dass du Morgen auf dem Beet auf einmal in Ohnmacht fällst, weil die Allergie sich verschlimmert hat.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Bastet du wohnst in Österreich oder? (Sorry wenn ich es verwechseln sollte). Hatte mir einer Apotheke bei uns gesprochen, die hat mir natürlich nur wiedergegeben wie’s in DE gehandhabt wird, ob es da Unterschiede gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sie meinte zu mir das war deswegen ein Riesen Theater bis die ihre Zulassung bekommen haben für Tests.

    Ja, aber ich meinte: Theoretisch möglich wäre es durchaus es so zu handhaben. Schließlich wird's in der Apotheke, wo ich jede Woche hingehe, so gehandhabt. Ob man da schon wieder mit shitty Bürokratie konfrontiert wird, ist eine andere Geschichte. xD

  • Bastet du wohnst in Österreich oder? (Sorry wenn ich es verwechseln sollte). Hatte mir einer Apotheke bei uns gesprochen, die hat mir natürlich nur wiedergegeben wie’s in DE gehandhabt wird, ob es da Unterschiede gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sie meinte zu mir das war deswegen ein Riesen Theater bis die ihre Zulassung bekommen haben für Tests.

    Ja, aber ich meinte: Theoretisch möglich wäre es durchaus es so zu handhaben. Schließlich wird's in der Apotheke, wo ich jede Woche hingehe, so gehandhabt. Ob man da schon wieder mit shitty Bürokratie konfrontiert wird, ist eine andere Geschichte. xD

    Ja das stimmt natürlich, mann kann es so handhaben. Ich persönlich finde es tatsächlich mit den einzelnen Kabinen besser und das wirkt für mich auch einfach gut. Andererseits, wenn man einfach zu wenige Punkte in einer Umgebung hat, die so etwas anbieten können, muss man ja auch zwangsläufig auf andere Wege zurückgreifen, sonst gibts unterm Strich ja auch zu wenige Anlaufstellen wenn man einen Test haben will.


    Zitat von Bastet

    Dude, weißt du was eine Allergie ist? ^^"

    Ansonsten war auch die Rede von Medikamenten-Nebenwirkungen, die garantiert pro Jahr mehr Menschen töten, als es die Covid-Impfung je könnte. Und dann erst durch Wechselwirkungen verschiedener Medikamente.

    Ich habe auch eine Allergie, weil wenn ich mal im Beet arbeite, bekomme ich so gerötete Arme mit etwas Juckreiz. Das ist eine Allergie. Aber ich dachte immer, dass man nach einer Allergie auch im Lebensgefahr sein kann wie wenn eine Wespe sticht und aber eine Allergie dagegen hat. Aber wenn ich gerötete Arme kann ich trotzdem weiter machen ohne, dass es irgendwie schlimmer werde. Ich glaube das liegt an den Erdbeeren. Ihre Blätter sind für Manche allergisch, aber es könnte auch an was Anderes liegen. Ich achte nicht daraus, ich weiß nur, dass sie etwas rot werden und es etwas juckt. Aber sobald man aufhört ist es auch ganz schnell wieder weg. Also weiß ich auch was eine Allergie ist. Es ist nicht so schlimm.

    Das liest sich leider als ob das komplette Gegenteil der Fall ist. Bitte unbedingt genauer darüber informieren. Eine Allergie kann sich (wie Bastet schon schrieb) auch viel später entwickeln und schneller eine Gefahr darstellen, als einem lieb ist. Deine allergische Reaktion mag nicht schlimm sein, dann aber ganz allgemein am Schluss festzuhalten, dass Allergien generell nicht schlimm sind, weil du nur gerötete Arme bekommst, ist schlichtweg falsch.


    Ich hatte beispielsweise nie Probleme mit Wespenstichen. Ja, hat gebrannt und war unangenehm, danach ging es aber wieder. Letztes Jahr hatte mich erneut mal eine in den Arm gestochen weil sie sich in meinem Shirt verfangen hat und innerhalb von wenigen Minuten war mein kompletter Arm entzündet, angeschwollen und mir ist richtig schwummrig geworden. Hätte mich diese Wespe am Hals gestochen und nicht am Arm, hätte ich ein Problem gehabt und zwar ein großes.


    Und so kann es halt auch mit ner Corona-Impfung laufen. Hast keine bekannten Vorerkrankungen oder allergischen Reaktionen oder Unverträglichkeiten, aber bei dieser einen Impfung läuft es schief und dein Körper reagiert entsprechend. Im Falle der Hirnvenenthrombosen hat es eine wahnsinnig geringe Anzahl erwischt...Aber Millionen andere hatten eben kein Problem damit und das darf man auch nicht vergessen.


    Deshalb fand ich auch immer die Argumentation bescheuert, dass Corona nicht gefährlich sein kann, denn es trifft ja "nur" Alte, Kranke, sind ja "nur" ein paar hunderttausend im Vergleich zur Gesamten Menschheit. Aber wenn ne Corona-Impfung einen zweistelligen Anteil der Millionen Geimpften trifft, dann wird direkt von einer gemeingefährlichen Substanz geredet, die einem gespritzt wird. Was soll das?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich habe nun gestern meine erste Impfung erhalten :) Soweit habe ich auch keine großen Probleme mit Nebenwirkungen. Mein Arm tut weh und ich habe auch ein wenig Muskelkater am Rücken (oder Muskelschmerzen, aber fühlt sich an wie Muskelkater). Also alles in allem ist das mit der Impfung gut gelaufen :)

  • dann wird direkt von einer gemeingefährlichen Substanz geredet, die einem gespritzt wird. Was soll das?

    Mit einer derartigen Argumentation berücksichtigt man die bedingten Wahrscheinlichkeiten nicht korrekt. Zur Beurteilung der „Schäden“ musst du sowohl die Eintrittswahrscheinlichkeit der Impfung bzw. Infektion, als auch die Eintrittswahrscheinlichkeit etwaiger Nebenwirkungen berücksichtigen.


    Als ganz naive Beispiel-Rechnung mit hypothetischen Werten:


    Wenn ich mich Impfen lasse, dann habe ich eine Eintrittswahrscheinlichkeit von 100% für die Impfung. Durch mein Verhalten („zu Hause bleiben“) schaffe ich es aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% an einer Infektion vorbei zu kommen, entsprechend also eine Eintrittswahrscheinlichkeit von 20% für eine Infektion. Wir nehmen an, dass die Impfung die Infektion zu 100% verhindert.


    Im Falle einer Infektion bekomme ich in 10% der Fälle einen schwerwiegenden dauerhaften Schaden. Die Impfung führt in 2% der Fälle zu einem schwerwiegenden dauerhaften Schaden.


    Damit erhalten wir als bedingte Wahrscheinlichkeiten:


    Ich erhalte schwerwiegende Schäden durch die Impfung: 1.00 × 0.02 = 0.02 = 2%

    Ich erhalte schwerwiegende Schäden durch die Infektion: 0.20 × 0.1 = 0.02 = 2%


    In diesem hypothetischen Beispiel wäre die Chance auf den Impfschaden zwar nur ein fünftel so groß wie bei der Infektion, dafür ist es fünf Mal so wahrscheinlich, dass die Impfung wirklich eintritt. Am Ende stehen beide Situationen also gleich gut dar.


    Der Einzelne mag nun vielleicht noch davon ausgehen, dass er es schafft seine individuelle Ansteckungswahrscheinlichkeit weiter zu drücken, hat durch sein Alter oder die körperliche Verfassung eine geringere Chance auf dauerhafte Schäden, oder überschätzt ganz simpel die Wahrscheinlichkeit auf einen etwaigen Impfschaden und schon hat diese individuelle Person für sich Werte, die gegen die Impfung (mit einem bestimmten Impfstoff) sprechen.

  • In meinem Verwandtenkreis sind Verschwörungstheorien leider auch attraktiv, wie ich in Diskussionen feststelle. Ich weiß nicht, liegt das an der Generation?


    Sind dann die üblichen Argumente:

    - "Langzeitfolgen sind noch nicht bekannt"

    - "Viele Experten mit einem Dr. vor dem Namen sind kritisch"

    - "Wer weiß, was die da oben wirklich planen und was und injiziert wird"


    Muss vor jedem "kritischen" Doktor der mir gesendet wird, erst mal schauen, wer das überhaupt ist, um festzustellen, ja, ist Bullshit.

  • Ich habe auch eine Allergie, weil wenn ich mal im Beet arbeite, bekomme ich so gerötete Arme mit etwas Juckreiz. Das ist eine Allergie. Aber ich dachte immer, dass man nach einer Allergie auch im Lebensgefahr sein kann wie wenn eine Wespe sticht und aber eine Allergie dagegen hat. Aber wenn ich gerötete Arme kann ich trotzdem weiter machen ohne, dass es irgendwie schlimmer werde. Ich glaube das liegt an den Erdbeeren. Ihre Blätter sind für Manche allergisch, aber es könnte auch an was Anderes liegen. Ich achte nicht daraus, ich weiß nur, dass sie etwas rot werden und es etwas juckt. Aber sobald man aufhört ist es auch ganz schnell wieder weg. Also weiß ich auch was eine Allergie ist. Es ist nicht so schlimm.

    Wenn deine Allergie nicht so schlimm ist, hast du einfach nur Glück gehabt.

    Allergien wirken sich auf jeden Menschen anders aus. Manche Menschen mit Katzenhaarallergie können mit einem gewissen Hygienekonzept trotzdem Katzen halten, andere wiederum sterben, wenn sie nur für zwei Sekunden die Wohnung von einem Katzenhalter betreten.

    Einfach nur zu sagen, meine Allergie ist nicht schlimm, deswegen sind alle anderen nicht schlimm, ist halt einfach Unwissen. Allergien können tödlich enden. Zum Beispiel wenn jemand aus Versehen Nüsse isst, obwohl die Person allergisch ist. Es kann aber eben auch nur für eine kurze Zeit Juckreiz im Hals bedeutet, man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Allergien können sich im übrigen auch komplett ohne Gründe verschlimmern oder verbessern. Die sind sehr weird. Kann also sein, dass du Morgen auf dem Beet auf einmal in Ohnmacht fällst, weil die Allergie sich verschlimmert hat.

    Ich habe meinem Post korrigiert und ja es gibt schlimmere Allergien als meine.


    Zitat von Elize Targaryen

    Deshalb fand ich auch immer die Argumentation bescheuert, dass Corona nicht gefährlich sein kann, denn es trifft ja "nur" Alte, Kranke, sind ja "nur" ein paar hunderttausend im Vergleich zur Gesamten Menschheit. Aber wenn ne Corona-Impfung einen zweistelligen Anteil der Millionen Geimpften trifft, dann wird direkt von einer gemeingefährlichen Substanz geredet, die einem gespritzt wird. Was soll das?

    Ich habe mir darüber die letzten Tagen Gedanken gemacht und ja es stimmt. Warum soll ich darüber einen Kopf machen? Wenn ich dran bin, bin ich dran und da sollte es egal was da verimpft ist. Solange es nicht nur Kochsalzlösung ist, ist es effektiv. Die zugelassenen Impfstoffe sind sicher und zum Restrisiko, das kenne ich ja bereits von Medikamenten, wo die möglichen Nebenwirkungen drauf stehen. Deshalb wenn es Astrazeneca ist, dann ist es halt so. Ich werde keinen Impfstoff aussuchen können und es gibt Berichte aus Hausarztpraxen, dass eher der Biontech in der Häufigkeit Nebenwirkungenreicher wäre als bei Astrazeneca. Aber das ist bei jeden anders.


    Aber ich verstehe einfach nicht, wieso wir uns generell allergisch auf bestimmte Sachen reagieren. Es muss ja einen Sinn und Zweck haben. Weil es gibt ja so viele Allergien.

  • Deshalb wenn es Astrazeneca ist, dann ist es halt so. Ich werde keinen Impfstoff aussuchen können und es gibt Berichte aus Hausarztpraxen, dass eher der Biontech in der Häufigkeit Nebenwirkungenreicher wäre als bei Astrazeneca.

    Ich hab bis jetzt nur das Gegenteil gehört, dass man halt mit Astra paar Tage Fieber bekam, mit Biontech eben nur die üblichen minimalen Schmerzen im Muskelgewebe des Einstichortes. Da würden mich also die Berichte interessieren.


    Ansonsten wegen Auswahl so wie es jetzt ist, kannst du es dir in diversen Bundesländern die sich der einheitlichen Plattform angeschlossen haben, quasi aussuchen was du bekommst, man sieht es ja im Zweifel nach der Buchung, die man wenn man es nicht akzeptieren möchte einfach stornieren kann ohne irgendwelche Folgen, der Termin wandert direkt ja wieder in den Pool der Plattform. Die Ärzte dürften auch im Voraus wissen, was sie geliefert kriegen. Zumindest in der Hinsicht ist das Geschwätz der Politiker mal wieder in Teilen eben nur als Appell zu verstehen.

  • Mal eine ganz blöde Frage. ^^


    Wie ist die Corona-Schutzimpfung denn für Menschen geregelt, die in Bundesland X wohnen, aber in Bundesland Y arbeiten?


    In meinem Bekanntenkreis hat mir nun jemand berichtet, dass er/sie aktuell keinen Impftermin bekommt, weil die in Bundesland X sagen, dass man ja in Bundesland Y arbeitet und umgekehrt. ^^"

    Jetzt hab ich das Problem, dass ich auch in so einer Situation bin. (Die Person meinte auch, dass das aktuell wohl noch vor Gericht geklärt wird?)

  • Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Manche zB Bayern begrenzen soweit ich weiß nur auf den Landkreis, wo du gemeldet bist. Im Nachbarland BW, und Anderen dagegen egal welcher Kreis, sofern man halt im Bundesland gemeldet ist.

    Wobei man halt auch fremd buchen kann, im Zweifel wirste halt vor Ort weggeschickt. Hessen impft auch nur in Ausnahmefällen landkreisfremde, wegen Arbeitsplatz.


    Wo genau sind denn deine Bekannten?

  • Also ist das nur auf Landesebene geklärt, zumindest teilweise?

    Steht die Vorgehensweise auf einer Internetseite, wo ich die nachlesen könnte einzelne Bundesländer?


    Ich bin jetzt bspw. davon ausgegangen, dass ich mich da impfen lassen sollte, wo ich wohne. Jedoch erscheint das ja nicht so machbar zu sein, wieso auch immer. x)

  • Die Mutter meiner Mitbewohnerin ist Deutsche, wohnt aber in Tirol. Sie ist allerdings in Bayern privat versichert.

    Es ist seit Monaten die unendliche Geschichte, wo und wann sie nun geimpft werden soll. :ugly:

  • Deshalb wenn es Astrazeneca ist, dann ist es halt so. Ich werde keinen Impfstoff aussuchen können und es gibt Berichte aus Hausarztpraxen, dass eher der Biontech in der Häufigkeit Nebenwirkungenreicher wäre als bei Astrazeneca.

    Ich hab bis jetzt nur das Gegenteil gehört, dass man halt mit Astra paar Tage Fieber bekam, mit Biontech eben nur die üblichen minimalen Schmerzen im Muskelgewebe des Einstichortes. Da würden mich also die Berichte interessieren.


    Ansonsten wegen Auswahl so wie es jetzt ist, kannst du es dir in diversen Bundesländern die sich der einheitlichen Plattform angeschlossen haben, quasi aussuchen was du bekommst, man sieht es ja im Zweifel nach der Buchung, die man wenn man es nicht akzeptieren möchte einfach stornieren kann ohne irgendwelche Folgen, der Termin wandert direkt ja wieder in den Pool der Plattform. Die Ärzte dürften auch im Voraus wissen, was sie geliefert kriegen. Zumindest in der Hinsicht ist das Geschwätz der Politiker mal wieder in Teilen eben nur als Appell zu verstehen.

    https://www.google.com/amp/s/w…-kassel-90483546.amp.html


    Zitat

    Die meisten Nebenwirkungen habe Lehmann bislang bei Biontech festgestellt, beispielsweise Entzündungen an den Gelenken. „Der Impfstoff ist immunologisch stark eingreifend“, erklärt er, und deshalb nicht so gut verträglich wie etwa eine Tetanus-Impfung. Nichtsdestotrotz rät der Mediziner jedem dazu, sich impfen zu lassen – „es gibt keinen anderen Weg“.


    Jetzt sollen für Geimpfte keine Kontaktbeschränkungen und keine Ausgangsbeschränkungen gelten. Nur für Geimpfte? Oder auch für Getestete und ist das richtig? Weil es können so zu Fluchmutationen entstehen, oder? Wenn jetzt Geimpfte sich treffen.