Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun haben wir für Bayern auch bald weitreichende Lockerungen für Geimpfte und ich muss sagen, ich bin etwas erschüttert, dass dieser Schritt jetzt schon kommt.


    Ich habe damit gerechnet wenn für jeden ein Impfangebot besteht aber es jetzt schon durchzuführen wo noch nicht einmal annähernd genug Leute sich impfen lassen dürfen ist schon heftig.


    Auch die weiterhin nicht ausreichend nachvollziehbare Prioritäten Liste lässt weiterhin zu wünschen übrig. Ich hatte eigentlich Hoffnung, als es hieß, dass sich nun endlich auch Arbeitnehmer im Einzelhandel impfen lassen dürfen, aber Pustekuchen. Das galt für den Einzelhandel im Lebensmittelbereich. Alle anderen haben scheinbar keinen Kundenkontakt und dürfen länger warten.

  • Auch die weiterhin nicht ausreichend nachvollziehbare Prioritäten Liste lässt weiterhin zu wünschen übrig. Ich hatte eigentlich Hoffnung, als es hieß, dass sich nun endlich auch Arbeitnehmer im Einzelhandel impfen lassen dürfen, aber Pustekuchen. Das galt für den Einzelhandel im Lebensmittelbereich. Alle anderen haben scheinbar keinen Kundenkontakt und dürfen länger warten

    Ja ist echt teilweise komisch im Nachbarland Bw gibts den Lebensmittelhandel auch untet Punkt 26, Ab voraussichtlich mitte Mai.

    Zitat

    26. Personen, die im Lebensmitteleinzelhandel tätig sind,

    Hierunter fallen insbesondere Personen, die bei ihrer Tätigkeit in Supermärkten, Verbrauchermärkten und Drogeriemärkten sowie in den Einrichtungen der Tafel Deutschland e. V. Kontakt zu zahlreichen Menschen haben.

    Allerdings könnten andere unter 28 fallen, am Ende Einschätzung vor Ort im Impfzentrum.


    Zitat

    28. sonstige Personen, bei denen aufgrund ihrer Arbeits- oder Lebensumstände ein deutlich erhöhtes Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht.

    Hierunter fallen beispielsweise:

    • Saisonarbeiterinnen und -arbeiter
    • Mitarbeitende in der fleischverarbeitenden Industrie
    • Personal in Verteilzentren von Paketdiensten
    • Personal an Arbeitsplätzen mit vielen Personen in unzureichend mit Frischluft versorgten Räumen, in denen Abstand halten schwierig oder unmöglich ist, die Präsenzarbeit aber zwingend notwendig ist
    • Journalistinnen und Journalisten, die bei ihrer Tätigkeit einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt sind (z.B. auf Grund regelmäßiger Berichterstattung von Demonstrationen oder weiterer Präsenztermine) (Nachweis: o.g. Bescheinigung des Unternehmens sowie Presse- bzw. Journalistinnen-/Journalistenausweis)
    • Betriebsersthelfer
    • in der Wasseraufsicht mit Lebensrettung aktiv Tätige
    • Pflegeeltern
    • Personen, die zwingend zum Zweck ihrer Berufsausübung im Rahmen der aktuell gültigen Maßnahmen regelmäßig in geschlossenen Räumen unmittelbaren Kontakt zu Kundinnen und Kunden bzw. Klientinnen und Klienten oder weiteren Personen haben (beispielsweise bei körpernahen Dienstleistungen, in Beratungsstellen, in Fahrschulen)
    • Personen, die aktuell in Wohnheimen mit gemeinschaftlich genutzten Küchen- und Sanitärbereichen leben, sofern dort momentan mindestens 10 Personen untergebracht sind


    Gibt es in Bayern vergleichbares?

  • Also ich kann jetzt nur für München sprechen, wir müssen uns im Impfzentrum anmelden und dann die Angaben machen. Dort kann ich zwar angeben dass ich im Einzelhandel arbeite, falle dann aber nur in die Prio 4. Der einzige Unterpunkt den ich machen kann ist, dass ich in im Lebensmittel Einzelhandel arbeite, der würde mich auf Prio 3 hochstufen und die wird aktuell geimpft. Außer Lebensmittel gibt es keinen weiteren Punkt den ich auswählen kann. ☹️


    Ist halt in meinen Augen Unsinn. Klar ist in nem Supermarkt viel los aber je nach Größe des Ladens in dem man arbeitet können auch dort locker fast 200 Kunden gleichzeitig sein. Also find ich es es echt mies dass dem einen angerechnet wird dass er ja Kundenkontakt hat, beim nächsten wird’s aber nicht also so risikoreich eingestuft. Ich hätte auch nichts dagegen einfach eine separate Angabe zu meinem Arbeitsplatz zu machen damit dann individuell entschieden werden kann, dass man doch schon geimpft werden darf. Aber so ne Möglichkeit bekommt man halt nicht einmal.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Zitat von Elize Targaryen

    Ich habe damit gerechnet wenn für jeden ein Impfangebot besteht aber es jetzt schon durchzuführen wo noch nicht einmal annähernd genug Leute sich impfen lassen dürfen ist schon heftig.

    Das ist es. Dabei hat Merkel uns noch versprochen, dass es erst Vorteile für Geimpfte geben wird wenn alle ein Impfangebot bekommen. Aber klar der Druck ist von allen Seiten zu groß. Aber ich fühle mich vernachlässigt. Entschuldige mich, dass ich nicht in der Prioritätsklasse 1, 2 oder 3 bin. Entschuldige mich, dass ich noch keine Vorerkrankungen hatte und so. Dass jetzt diejenigen belohnt werden, die älter sind, Vorerkrankungen hatten oder immer noch krank sind finde ich ausgesprochend ungerecht. Es macht den Eindruck, dass jemand, der nicht zu den Prioritäten gehört noch eine Mitschuld hätte. Und auch Geimpfte können ansteckend sein, bei Manchen gab nicht mal eine Immunantwort, dazu können bei den hohen Anteil Ungeimpfter noch zu Fluchmutationen kommen, weil Ungeimpfte immer noch Geimpfte anstecken können. Und das Virus lernt auch mit und wenn Impfungen unwirksam werden, dann stehen wir doof da. Wir sollten jetzt nicht alles auf das Spiel setzen und deshalb lieber einfach noch ein paar Monate warten bis eben jeder impfen konnte, der möchtet. Wir werden noch schnell genug öffnen können, aber das Risiko ist zurzeit einfach zu groß.


    Es wird jetzt leider so kommen, dass Geimpfte in jedes Geschäft gehen können und fast alles wieder machen können, während Andere einen Schnelltest brauchen, wobei das vielleicht nicht mal reicht. Am Ende gibt es Rechte nur für Geimpfte...

  • Ich bin bisher nur stiller mitleser, nach dem Video-Telefonat mit meinem Onkel letzten Samstag habe ich aber doch mal etwas "mitteilungsbedüftig". Gleich vorweg, wir sind uns durchweg einig, da er zur vernünftigen Sorte gehört.

    Zum einen haben wir über die geplanten "Erleichterungen" für geimpfte Menschen gesprochen. Wir waren uns beide einig, dass das ein Unding ist solange nicht jeder die Chance auf eine Impfung hat. Warum wird da jetzt schon auf biegen und brechen was durchgeboxt? Impfpässe sind nicht fälschungssicher und werden mit Sicherheit genauso oft gefälscht wie die maskenpflicht-befreiungsatteste 🙄 warum werden genesene mit eingeschlossen, wenn man sich sogar mehrfach infizieren kann? Ich raffe es nicht...

    Zum zweiten haben wir über seine aktuelle Situation gesprochen und ab jetzt könnte es etwas länger werden 😅

    Er ist 70 und verbringt die Hälfte des Jahres in Laos. IdR fliegt er im Mai zurück, womit er letztes Jahr dann aufgrund des ersten Lockdowns in Laos stecken geblieben. Als Rentner war er jetzt nicht unbedingt auf die Rückreise angewiesen und aus gesundheitlicher Sicht, war es wahrscheinlich besser dort festzusitzen als hier. Bis Mitte April 2021 gab es dort nur 58 bestätigte Fälle. Jeder einreisende musste 14 tage in Quarantäne und wurde mehrfach getestet. Dann wurde Nummer 59 positiv getestet und das Unglück war bereits in vollem gange. Die junge Dame (25) hatte mit 3 illegal eingereisten Freunden ein Tour durch halb Laos gemacht. Alle neuinfektionen seitdem sind auf Fall 59 und ihre Freunde zurück zu führen. Sie wurde mittlerweile festgenommen. Laut meinem Onkel wurde sie bereits zu 15 Jahren haft verurteilt. Dazu habe ich bisher noch keine Meldung gefunden, aber zu dem Rest verlinke ich am Ende ein paar Artikel.

    Im Gegensatz zu der Pille Palle in DE wird der Lockdown dort rigoros durchgesetzt und kontrolliert. Niemand darf ohne sondergenehmigung seinen Bezirk verlassen. Sondergenehmigungen werden nur vom Bürgermeisteramt des jeweiligen Bezirks vergeben. Es wird kontrolliert und sanktioniert. Testen, impfen und behandeln erfolgt alles kostenfrei. Es werden alle impfwilligen erfasst um schnellstmöglich durchimpfen zu können. Der Stromversorger senkt die Preise um 3% für zunächst 3 Monate, der Staat erlässt zusätzlich die MwSt in Höhe von 10% (wenn ich mir das richtig gemerkt habe). Von der laotischen "Telekom" (wie mein Onkel sie nennt) wurde ein sondertarif eingeführt, umgerechnet 6,50 € für unbegrenztes Internet. Alles was nicht lebensnotwendig ist wurde geschlossen, auch Behörden sind dazu aufgerufen die anwesenden Mitarbeiter auf ein minimum zu reduzieren. Der ÖPNV wurde eingestellt. Wer jetzt unterwegs sein muss, ist auf eigene Fahrzeuge angewiesen oder muss zu Fuß gehen.

    Wie ich im Zeitungsartikel zu den Maßnahmen gelesen habe steht das verbreiten von falschinformationen unter Strafe! Warum ist das hier nicht möglich?!

    Btw ist dort auf allen Geräten eine staatliche tracking app installiert, wer die blockiert kann sein Smartphone nicht mehr nutzen. Lkw Fahrer sind mit GPS Armbändern ausgerüstet. Das ist auch der Grund warum die "Spur" von Fall 59 so gut nachvollziehbar ist. Und hier wird bei jedem pups Diktatur und DDR 2.0 geschrien 🤦‍♀️ mittlerweile wünschte ich es würde in DE wie aktuell in Laos laufen, dann hätten wir noch eine Chance irgendwas in den Griff zu bekommen..


    P.S. Einige der genannten Informationen habe ich von meinem Onkel, andere aus den verlinkten Artikeln.


    https://laotiantimes.com/2021/…volving-illegal-entrants/

    https://laotiantimes.com/2021/…y-will-face-legal-action/

    https://laotiantimes.com/2021/…f-charge-during-lockdown/

    https://laotiantimes.com/2021/…kdown-measures-in-detail/

  • Mich regt aktuell immernoch die zu knappen Darstellungen der Länder auf, wer sich wo unter welchen Voraussetzungen impfen lassen darf. (siehe vorherige Seite)

    Ich habe mir nun, weil ich diese Lücke nicht wahrhaben will, nochmal die Internetseite meines Bundeslandes angesehen und dort gelesen, dass meine Personengruppe in dem Bundesland wohnhaft sein muss. Wenn ich das nun super eng danach auslege, dass es nach dem Wohnland geht, dann darf ich mich impfen lassen. In der Ausführung wird nicht explizit mein Arbeitsort im selben Land gefordert, weshalb ich entsprechend auch in dem anderen Bundesland arbeiten dürfte.

    Ich habe nun nicht nur bei meiner Verwaltung (weil das Gesundheitsamt überlastet war wahrscheinlich), sondern auch bei der Impfberatungs-Hotline nachgefragt, da mich mein Bekannter durch seine Gegenrede verunsichert hat. Ich habe es für mich richtig ausgelegt, ich darf mich impfen lassen, weil ich dort wohne und einem der priorisierten Gruppen angehöre. Dabei ist es egal, ob meine maßgebende Arbeit dann in dem Nachbar-Bundesland ist oder nicht. Es ist also anders als bei meinem Bekannten, weil diesem auch in seinem Wohn-Bundesland der Impftermin versagt wird, da die Arbeit nicht dort liegt.


    Ich bin natürlich jetzt beruhigt, dass ich mich registrieren kann und auch eine Impfung erhalten würde.

    Mir tut es nur für meinen Bekannten unendlich leid, dass er so Pech hat. Er arbeitet in meinem Wohn-Bundesland und dort wird auch explizit auf der Informationsseite zu Corona gesagt, dass man für eine Impfung da wohnen muss. Die Arbeit allein reicht nicht aus. Umgekehrt scheint es aber zu gehen, so dass sie es den Gruppen wenigstens als Wohn-Bundesland ermöglichen.

    Sein eigenes Bundesland sieht das wohl ziemlich anders und legt es genau so aus. Dadurch erlangt er aber die Position nirgendwo aktuell einen Impftermin bekommen zu können.

    Diese Situation zeigt aber nochmal auf, dass jedes Bundesland da auch eine andere Auslegung vornimmt und es dadurch zu unterschiedlicher Behandlung der vergleichbaren Situation kommt. Würde sicherlich anders aussehen, wenn die Bundesländer da vielleicht einheitlichere Linien verfolgen würden und sich untereinander vielleicht absprechen würden.

  • Zum einen haben wir über die geplanten "Erleichterungen" für geimpfte Menschen gesprochen. Wir waren uns beide einig, dass das ein Unding ist solange nicht jeder die Chance auf eine Impfung hat. Warum wird da jetzt schon auf biegen und brechen was durchgeboxt? Impfpässe sind nicht fälschungssicher und werden mit Sicherheit genauso oft gefälscht wie die maskenpflicht-befreiungsatteste 🙄 warum werden genesene mit eingeschlossen, wenn man sich sogar mehrfach infizieren kann? Ich raffe es nicht...

    Es wäre genauso ein Unding, Menschen Einschränkungen aufzuerlegen, die quasi durch die Maßnahmen nicht mehr geschützt werden müssen, sondern ihren Schutz durch eine Impfung aufrechterhalten können. Anyway wird es sowieso nicht mehr so lange dauern, bis alle Impfwillige ein Impfangebot bekommen können. Bis da das erste fälschungssichere Impfdokument erstellt wurde, ist wahrscheinlich schon wieder Winter. Das wird sich kaum noch lohnen. Die Einschränkungen werden wohl spätestens, wenn sich alle impfen konnten, für alle zurückgefahren.


    Btw ist dort auf allen Geräten eine staatliche tracking app installiert, wer die blockiert kann sein Smartphone nicht mehr nutzen. Lkw Fahrer sind mit GPS Armbändern ausgerüstet. Das ist auch der Grund warum die "Spur" von Fall 59 so gut nachvollziehbar ist. Und hier wird bei jedem pups Diktatur und DDR 2.0 geschrien 🤦‍♀️ mittlerweile wünschte ich es würde in DE wie aktuell in Laos laufen, dann hätten wir noch eine Chance irgendwas in den Griff zu bekommen.

    Wenn schon von "staatlichem Tracking" und "GPS-Armbändern" die Rede ist, dann klingt das für mich schon stark nach verringerten Freiheiten, wenn das alles auferlegt wird. Klar, dass es bei solchen Vorschlägen ein Aufschrei geben würde. Wir wissen auch so, wie wir uns mit Maßnahmen schützen können. Tracking wäre sicherlich nicht schlecht, aber das ist nur Teil der Nacharbeit und kein Schutzkonzept. Es bringt mir persönlich recht wenig, wenn ich auf der Intensivstation beatmet werde, zu wissen, wo ich mich vorher angesteckt habe. Statistisch gesehen ist es natürlich interessant, um Maßnahmen anzupassen und so weiter.


    Wie ich im Zeitungsartikel zu den Maßnahmen gelesen habe steht das verbreiten von falschinformationen unter Strafe! Warum ist das hier nicht möglich?!

    Weil es in Deutschland kein Amt für Wahrheit gibt, das entscheidet, was Fake News sind und was nicht.

  • Also GPS-Armbänder würden hierzulande sowieso nicht durchkommen, alleine schon aus Datenschutzgründen nicht. Würde die Gesellschaft auch ablehnen, es wird ja ohnehin in letzter Zeit wegen jedem Mü ein Gezeter gemacht von wegen Überwachungsstaat und meine Daten sind nicht sicher. (Dass sich viele der Betroffenen darüber allerdings auf Facebook auskotzen lasse ich an dieser Stelle einmal unkommentiert...)


    Sirius du hast halt Recht. Ja es ist natürlich schwierig, jemanden Einzuschränken, der einen eigenen Schutz für sich hat. Aber ich finde es halt auch nicht richtig, jemanden einzuschränken, der überhaupt keine andere Wahl hat. Anbei eine kleine Geschichte, weshalb ich das n bisschen gespalten sehe.


    Ich habe mitbekommen, wie sich jemand aufgeregt hat, dass er als Impfgegner bei den nächsten Lockerungen nicht spontan in nen Biergarten darf. Antwort von einem Geimpften: stell dich nicht so an, dann machst du halt nen Test und dann darfst du doch genauso rein. Wartest halt n bisschen und hast dann auch dein Testergebnis und machst dasselbe wie ein Geimpfter.


    Und da frage ich mich halt: Wenn es doch so einfach ist, einen Test zu machen (denn das ist es!), wieso ist es dann eine Katastrophe, wenn (zumindest bis alle eine ImpfMÖGLICHKEIT haben) alle bis dahin einen Test machen müssen? Wenns doch nicht so schlimm ist?


    So wird in meinen Augen halt ein gewisser Unmut heraufbeschworen, der an dieser Stelle einfach unnötig ist, da es eh schon genug Theater wegen Corona gibt Tag für Tag. Und es wurde nun einmal angekündigt: Solange nicht für jeden eine Impfmöglichkeit besteht, wird ein Geimpfter NICHT anders behandelt. Nun ist es doch der Fall und das sogar erschreckend früh. Da verlieren unnötig mehr Leute noch mehr Vertrauen in die Regierung und deshalb sehe ich das ganze so kritisch.


    Prinzipiell hab ich kein Problem damit mich bis ich geimpft werde testen zu lassen, ich hatte noch nie ein Problem mit Tests. Aber es ist auch nicht richtig (meiner Meinung nach) bei dem einen zu sagen er soll sich nicht anstellen, Tests sind doch nicht so schlimm, aber selber möchte man auf biegen und brechen anders behandelt werden und keine Tests mehr machen wollen. Zumal immer noch nicht eindeutig geklärt zu sein scheint (?), inwiefern Geimpfte ebenfalls Corona weiterreichen können.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ja es ist natürlich schwierig, jemanden Einzuschränken, der einen eigenen Schutz für sich hat. Aber ich finde es halt auch nicht richtig, jemanden einzuschränken, der überhaupt keine andere Wahl hat.

    Genau das ist es doch. Fast niemand würde sich über Lockerungen für Geimpfte beschweren, wenn genügend Impfstoff für alle vorhanden wäre. Aber das ist eben für viele noch lange nicht der Fall. Die Priorität wurde nach bestimmten Gesichtspunkten festgelegt, für die die meisten Verständnis hatten. Wäre allerdings von Anfang an klar gewesen, dass diejenigen dann auch gewisse Freiheiten zurückerlangen, ist fraglich, ob dann das gleiche Verständnis vorhanden gewesen wäre.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Dieser "Lockerungen für Geimpfte"-Aufreger kommt ja eigentlich nur aus dem rechten Lager, um für Unzufriedenheit bei den Leuten zu besorgen. Zumindest bei uns und die Leute beißen brav an.

    Besorg dir einen Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist, oder einen PCR-Test (hier 48 Stunden), und du darfst dasselbe wie Geimpfte.

    Btw werd ich mich trotz Impfung dann immer noch testen lassen.

  • Dieser "Lockerungen für Geimpfte"-Aufreger kommt ja eigentlich nur aus dem rechten Lager, um für Unzufriedenheit bei den Leuten zu besorgen. Zumindest bei uns und die Leute beißen brav an.

    Besorg dir einen Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist, oder einen PCR-Test (hier 48 Stunden), und du darfst dasselbe wie Geimpfte.

    Btw werd ich mich trotz Impfung dann immer noch testen lassen.

    Also ich habe noch nicht gelesen, dass mit schnelltest auch die Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte wegfallen und genau dort liegt doch das größte Ansteckungsrisiko. Wer wird denn bei seinen Freunden oder der Familie kontrollieren ob die tatsächlich geimpft oder genesen sind? Mal abgesehen davon, dass jetzt schon mit Impfpässen gehandelt wird!

    https://www.rbb24.de/panorama/…-impfpass-faelschung.html


    Und nein! Der Aufreger kommt nicht aus dem rechten Lager. Ich habe bereits zu Beginn der Pandemie gesagt, dass auch wenn es einen Impfstoff gibt Lockerungen erst kommen dürfen, wenn alle die Chance auf eine Impfung hatten. Und da zähle ich auch die Kinder dazu, die ja im Laufe der Pandemie quasi zum Treiber der Pandemie erklärt wurden.


    Wir wissen auch so, wie wir uns mit Maßnahmen schützen können.

    Wissen, aber nicht dran halten, bringt halt mal gar nix. Damit möchte ich dir nichts unterstellen! Aber wenn sich alle dran halten würden, dann würden die Zahlen nicht regelmäßig durch die Decke schießen. Also ja, ich bin der Meinung, dass Maßnahmen festlegen nicht ausreicht. Es muss auch kontrolliert und durchgesetzt werden.

    Und schön, dass es keine Amt für Wahrheit gibt. Trotzdem sollten nachweisbar falsche Aussagen in irgendeiner Form strafbar sein. Zu behaupten, dass SARS-Cov-2 nur eine Grippe ist, ist bspw eine bewusste Falschaussage. Dass jeder Möchtegern, der keine Ahnung davon hat ungebremst seinen krude Theorien verbreiten kann, finde ich auch wenig hilfreich.


    3. Edit:

    Ich bin diese Pandemie und ihre Maßnahmen auch leid. Meine kleine Familie und ich wollen auch wieder ungebremst Freunde und Familie treffen. Auch würden mein Schatz und ich uns echt freuen wenn die faulen Kollegen wieder täglich ins Büro müssten und endlich wieder 40h voll arbeiten müssten. Hier läuft es nämlich so, dass die anwesenden einfach mehr machen müssen. Getauscht wird nicht. Und die, die überwiegend im Homeoffice arbeiten haben nicht mal einen echten Grund dazu. Einzelbüro, eigenes Fahrzeug und kein betreuungspflichtiges Kind daheim, spricht für mich alles gegen Homeoffice!

  • Dieser "Lockerungen für Geimpfte"-Aufreger kommt ja eigentlich nur aus dem rechten Lager, um für Unzufriedenheit bei den Leuten zu besorgen. Zumindest bei uns und die Leute beißen brav an.


    Diese Aussage empfinde ich für sehr Zweifelhaft.

    Aufgrund welcher Statistik oder ähnlich schiebst du hier nur die politisch Rechte Fraktion rein? Wo ist der Nachweis dafür?


    Abgesehen davon, ich lese immer nur für getestete.

    Wo steht denn explizit welche Art von Test ob PCR oder auch handelsübliche Schnelltests, wo man ja keinen Nachweis

    erbringen kann dass der aktuell ist :verwirrt:


    Ansonstn ja, bin ich auch ein Verfechter der gegen Vorteile für Geimpfte ist.

    Der Grund ist ganz einfach, es wurde auf Ältere und Beeinträchtigte Rücksicht genommen. Die Jüngeren sind zum Wohle

    der Älteren in den Hintergrund getreten.

    Nun sollen Jüngere, welche sich noch gar nicht impfen lassen durften, noch mehr im Beeinträchtigt werden, obwohl

    sie vorher zum Wohle aller zurückgesteckt haben?

    Tut mir leid, dafür habe ich kein Verständnis.


    Edit: Dazu kommt ja eben noch, dass ich diese Testes bezahlen muss. 1 Schnelltest pro Woche ist Gratis, doof nur wenn der 2 Tage hält.

    Dann gehe ich Dienstag zum Friseur und wenn ich Freitag nen Click & Collect Termin habe brauche ich nen neuen. PCR ohne Verdacht muss ich bezahlen.

    Die Impfung gibt es für umsonst.

    Auch hier dann wieder die Frage, warum sollte ich, der solidarisch für Ältere mit der Impfung gewartet hat, mir nun meine Freiheit erkaufen, während es andere nicht müssen?

  • Der Eindruck entsteht halt dadurch, weil es bei uns halt immer die FPÖ ist, die am lautesten dagegen aufschreit. ^^" Von denen wird auch immer die Diskussion am meisten angetrieben, dass dann Personen, die nicht impfen wollen oder nicht dürfen, dann angeblich für Jahre gar nirgendwo mehr hingehen dürften. Dabei verbreiten die eben auch immer nur die halbe Wahrheit vom "grünen Pass für Geimpfte", anstatt so zu sagen, wie es wirklich ist. Welp, die Leute wissen es eigentlich eh schon längst, oder sollten es wissen, aber man regt sich gerne über irgendetwas auf, das eigentlich gar nicht existiert.

  • Dieser "Lockerungen für Geimpfte"-Aufreger kommt ja eigentlich nur aus dem rechten Lager, um für Unzufriedenheit bei den Leuten zu besorgen. Zumindest bei uns und die Leute beißen brav an.

    Also meine durchweg linke Bubble regt sich auch darüber auf, einfach aus dem Grund, dass noch nicht allen das Impfangebot gemacht werden konnte und das es schlicht und ergreifend unfair macht. Davon abgesehen macht es einigen Leuten bauchschmerzen, dass halt da Gesundheitsausweise (in Form der Impfausweise) mit sich herumgetragen werden müssen, was halt auch unschöne Assoziationen mit sich bringt.

  • Der Eindruck entsteht halt dadurch, weil es bei uns halt immer die FPÖ ist, die am lautesten dagegen aufschreit. ^^" Von denen wird auch immer die Diskussion am meisten angetrieben, dass dann Personen, die nicht impfen wollen oder nicht dürfen, dann angeblich für Jahre gar nirgendwo mehr hingehen dürften. Dabei verbreiten die eben auch immer nur die halbe Wahrheit vom "grünen Pass für Geimpfte", anstatt so zu sagen, wie es wirklich ist. Welp, die Leute wissen es eigentlich eh schon längst, oder sollten es wissen, aber man regt sich gerne über irgendetwas auf, das eigentlich gar nicht existiert.

    Und die AfD regt sich auch über alles auf. Will den Zwang zum impfen, testen, Maske tragen abschaffen..verharmlosen das Virus.


    Und ich finde nicht, dass das nur von Rechts kommt. Viele bei den Linken fordern ja insbesondere schnelleres Impfen, indem man eben die Impf-Patente freigibt. Ansonsten gibt es auch Kritik zu früherer Öffnung für Geimpfte. Ich selber finde das 1. zu früh und 2. kann man nicht sein, dass jeder Geimpfte auch geschützt ist. Auch Geimpfte sind noch ansteckend und bei Manchen könnte nicht mal ein Immunschutz aufgebaut sein. Dazu halt sind gerade mal 30% erstgeimpft und 70% haben die Spritze noch garnicht gesehen. Und der volle Impfschutz gilt erst nach 2 Impfungen und hier liegt man erst so bei 9%. Also wir sind noch Meilen entfernt so 50% bei den Zweitimpfungen zu schaffen. Die 2.Impfung erfolgt immer nach 6 Wochen und vor 6 Wochen fing das mit den Hausärzten ungefähr an. Also wird es in nächster Zeit mehr 2.Impfungen als 1.Impfungen geben und bis Leute wie ich dran werden, wird es noch lange dauern. Also einfach mal Geduld haben bis jeder zumindest die 1.Impfung hinter sich hat, der auch möchtet.


    Aber ich hoffe, dass wir so 2 Millionen am Tag impfen können. Wenn fast alle Hausärzte, Fachärzte und Betriebsärzte impfen..dann müsste man das doch schaffen bei genug Impfdosen.


    Alaiya


    Es wird irgendwann so sein, dass man erst nach Vorzeigen des Gesundheitspasses ins Restaurant, Kino, Stadion und so weiter reingehen darf oder vielleicht mit einem aktuellen Schnelltest.

  • Dazu kommt ja eben noch, dass ich diese Testes bezahlen muss. 1 Schnelltest pro Woche ist Gratis, doof nur wenn der 2 Tage hält.

    Dann gehe ich Dienstag zum Friseur und wenn ich Freitag nen Click & Collect Termin habe brauche ich nen neuen. PCR ohne Verdacht muss ich bezahlen.

    Ich will mich hier gar nicht groß einmischen, aber inzwischen ist es in den meisten (allen?) Bundesländern so, dass du dich auch mehrmals die Woche kostenlos testen lassen kannst. Das Ergebnis des Schnelltests gilt dann übrigens für 24 h. Und bei Click&Collect brauchst du keinen Test, das ist nur für Click&Meet der Fall.

  • Dieser "Lockerungen für Geimpfte"-Aufreger kommt ja eigentlich nur aus dem rechten Lager, um für Unzufriedenheit bei den Leuten zu besorgen. Zumindest bei uns und die Leute beißen brav an.

    Also meine durchweg linke Bubble regt sich auch darüber auf, einfach aus dem Grund, dass noch nicht allen das Impfangebot gemacht werden konnte und das es schlicht und ergreifend unfair macht. Davon abgesehen macht es einigen Leuten bauchschmerzen, dass halt da Gesundheitsausweise (in Form der Impfausweise) mit sich herumgetragen werden müssen, was halt auch unschöne Assoziationen mit sich bringt.

    Das überrascht mich wirklich. ^^" ich kenne es bisher nur aus der Ecke, die auch bewusst Tatsachen weglassen wie dass gar keine Impfung notwendig ist.



    Dazu kommt ja eben noch, dass ich diese Testes bezahlen muss. 1 Schnelltest pro Woche ist Gratis, doof nur wenn der 2 Tage hält.

    Dann gehe ich Dienstag zum Friseur und wenn ich Freitag nen Click & Collect Termin habe brauche ich nen neuen. PCR ohne Verdacht muss ich bezahlen.

    Ich will mich hier gar nicht groß einmischen, aber inzwischen ist es in den meisten (allen?) Bundesländern so, dass du dich auch mehrmals die Woche kostenlos testen lassen kannst. Das Ergebnis des Schnelltests gilt dann übrigens für 24 h. Und bei Click&Collect brauchst du keinen Test, das ist nur für Click&Meet der Fall.

    Ja, bei uns sind die auch gratis.

  • Ich sehe es halt problematisch, weil viele von den ersten 3 Prioritätsgruppen noch gar keine Impfung bekommen haben.

    Ich sehs unkritisch, da die Jungen innerhalb der Berechtigten sowieso nicht Vaxzevria bekommen hätten und die Anderen hätten sich ja durchaus auch schon um Termine bemühen können. Wäre noch genug Nachfrage nach Astra da gewesen, hätte man es ja gar nicht öffnen brauchen, außer um in Wahrheit eben doch andere Impfgruppen durchzudrücken. Und ist ja auch NUR in Arztpraxen, also sowieso nur der Kundenstamm der wahrscheinlich auch bei Verfügbarkeit mit dem Anderen vom Arzt des Vertrauens geimpft worden wäre.

  • Ich sehe es halt problematisch, weil viele von den ersten 3 Prioritätsgruppen noch gar keine Impfung bekommen haben.

    Ich sehe es nicht als problematisch, weil der Grund eben war, dass viele, die hätten AZ bekommen sollen, halt eben komplett auf den Impftermin verzichtet haben, weil sie so viel Angst vor dem Impfstoff haben. Also ist es besser, AZ an die Leute zu verimpfen, denen egal ist, was sie bekommen und die bereit sind, sich auch mit AZ impfen zu lassen. Das Beschleunigt den Impfprozess letzten Endes, weil weniger Impfdosen weggeschmissen werden.