Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich sehe es halt problematisch, weil viele von den ersten 3 Prioritätsgruppen noch gar keine Impfung bekommen haben.

    Ich sehe es nicht als problematisch, weil der Grund eben war, dass viele, die hätten AZ bekommen sollen, halt eben komplett auf den Impftermin verzichtet haben, weil sie so viel Angst vor dem Impfstoff haben. Also ist es besser, AZ an die Leute zu verimpfen, denen egal ist, was sie bekommen und die bereit sind, sich auch mit AZ impfen zu lassen. Das Beschleunigt den Impfprozess letzten Endes, weil weniger Impfdosen weggeschmissen werden.

    Gerade für die Alten ist Astrazeneca aber eben effektiver.



    Es liegt an der fehlenden Aufklärung, dass viele Ältere ihn nicht wollen.


    Aber so viel ich es verstanden habe, wird keiner der unter 60 ist ein Impfangebot bekommen mit Astrazeneca. Nur wer eigenständig es möchtet, kann sich beim Hausarzt nach einem Beratungsgespräch Astrazeneca bekommen.


    Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Es ist nicht so, dass beim Hausarzt nichts los ist. Ich glaube, ich warte ab bis ich ein Impfangebot bekomme mit dem für mich eben besten Impfstoff. Weil jeder Impfstoff lässt sich auch je nach Alter anders vertragen. Gibt es da auch Studien, welche Impfstoffe eher für Jüngere gut vertragbar sind und Welche halt für Ältere?

  • https://www.dw.com/en/germany-…accine-patents/a-57453453


    Nachdem die USA sich tatsächlich entschieden haben, zuzustimmen die Patente für die Impfstoffe freizugeben, war das nun gestern auch in Deutschland Diskussion im Bundestag dazu und Deutschland hat es ... natürlich abgelehnt. Mit der glorreichen Begründung, dass Patente die Grundlage für Innovation sind.


    Und allein diese Begründung ist absolute Pferdekacke ... Patente sind nicht Grundlage für Innovation, sie verlangsamen Innovation ins unermessliche und sind nebenbei auch häufig nicht angebracht, weil viele wissenschaftliche Fortschritte mit öffentlichen Geldern in öffentlichen Einrichtungen passieren.


    Dazu kommt, dass es halt unter der aktuellen Bedingung einfach nur unmoralisch ist, diese Patente zu horten.

  • Zitat von Alaiya

    Nachdem die USA sich tatsächlich entschieden haben, zuzustimmen die Patente für die Impfstoffe freizugeben, war das nun gestern auch in Deutschland Diskussion im Bundestag dazu und Deutschland hat es ... natürlich abgelehnt. Mit der glorreichen Begründung, dass Patente die Grundlage für Innovation sind.

    Zumindest hat Peter Altmaier für den Linken Antrag zugestimmt. Ein Wachruf aus der CDU/CSU? Soll ein Versehen sein, zu früh gefreut. :/


    https://www.google.com/amp/s/w…200-a2b0-8460f79dd862-amp

  • Der BioNTech Chef sagte, das Problem seien nicht die Patente sondern Rohstoffknappheit und Produktionskapazitäten sowie -fähigkeit. Wo dann die Frage nach der Qualität dieses speziellen Impfstoffes aufgeworfen wurde, wenn sie von third parties produziert wird.


    Was ist da dran?

  • https://www.google.com/amp/s/w…-kinder-aus-li.157384.amp


    Lol Kinder müssen draußen bleiben wenn es nach Mecklenburg-Vorpommern. Natürlich, die ganzen Eltern mit ihren Kindern, die den Urlaub am nötigsten haben bleiben Zuhause, weil das eigene Kind nicht mitfahren kann und dagegen gehen die Alten in dem Urlaub. Dazu kommt ja, dass Millionen arbeiten gehen und Steuern zahlen und viele davon sind noch garnicht geimpft und dürfen nicht in dem Urlaub fahren, während die Alten es dürfen. Das ist alles so ungerecht. Ich bleibe dabei, man hätte bei der Impfpriorität insbesondere die Beschäftigten/Erwerbstätigen zuerst impfen sollen. Weil das sind die wichtigsten Leuten bei uns, ohne sie herrscht Stillstand bei uns. Aber doch nicht die Alten. Wären die Putzfrauen, Altenpfleger und jeder der dort arbeitet geimpft, dann käme das Virus garnicht in die Altenheime.


    Aber nun kommt das, was ich befürchtet habe. Was hier viele verneint haben, dass das kommen wird. Und zwar, dass Geimpfte mehr Rechte haben als alle Ungeimpfen. Urlaubsländer wie Spanien, Italien, Griechenland wird nur noch Leute mit vollem Inpfschutz aufnehmen und der Rest schaut in die Röhre und kann Zuhause bleiben. Und bald (Ende Mai/Anfang Juni) werden Kinos, Theater, Stadien und so weiter nur für Vollgeimpfte geöffnet.


    Fast 70% haben nicht mal die Spritze bekommen und vollständig geimpft sind gerade mal 9%. Trotzdem tun wir so, als wären 70-80% vollgeimpft.


    Das ist eine bodenlose Frechheit.

  • Zitat

    Wären die Putzfrauen, Altenpfleger und jeder der dort arbeitet geimpft, dann käme das Virus garnicht in die Altenheime.


    Edex das kann man so nicht sagen, weil noch nicht final geklärt ist in welchem Umfang ein Geimpfter das Virus weiter übertragen kann. Die Impfung hilft in erster Linie vor schweren Verläufen. Die schweren Verläufe hatten vorwiegend Alte Menschen und welche mit Vorerkrankungen. Also sind die natürlich in der Impfprio ganz weit oben. Ich kann das schon nachvollziehen weil man gerade die Menschen, die mit am stärksten auf Soziale Kontakte angewiesen sind, nicht Monate oder Jahrelang Wegsperren kannst.


    Aber ja, wie es momentan mit den Rechten für Geimpfte läuft find ich weiterhin nicht in Ordnung. (Und es ist schon fast schade, dass man es dazu sagen muss: Nein ich bin nicht rechts, ich bin einfach nur gegen Ungerechtigkeit in solchem Ausmaß)

    Klar wird mans überleben, klar wird es vermutlich nur noch ein paar Monate so weitergehen, aber sie Art und weise ist nicht okay.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Der BioNTech Chef sagte, das Problem seien nicht die Patente sondern Rohstoffknappheit und Produktionskapazitäten sowie -fähigkeit. Wo dann die Frage nach der Qualität dieses speziellen Impfstoffes aufgeworfen wurde, wenn sie von third parties produziert wird.


    Was ist da dran?

    Da ist schon teilweise etwas dran. Das Problem sind zum Einen der Aufbau der Labore, der gerne mal 6 Monate dauern kann (was aber im Vergleich relativ schnell ist) und zum Anderen die Kontrolle der Produkte, die durch Korruption beeinträchtigt werden kann. Vorhandene Kapazitäten können auch oft nicht einfach auf Herstellung von Covid-Impfstoffen umgestellt werden, meist werden da auch noch andere Impfstoffe hergestellt. Know-How gibt es auch in Entwicklungländern, die Leute sind ja nicht einfach alle blöde dort. Auch in Entwicklungsländern werden Impfstoffe hergestellt, die teilweise


    Die Aussage, die Herstellung von Biontech/Pfizer, mRNA-Impfstoffe wären so schwer herzustellen, dass das wirklich nur unter der Aufsicht von Pharmagiganten möglich wäre ist dagegen eine dreiste Lüge (anders kann man es kaum nennen). Die Herstellung von mRNA-Impfstoffen ist zwar keine triviale Chemie, aber deutlich einfacher als die Herstellung anderer Impfstoffe. Die "knappen Rohstoffe" sind oft beispielsweise Pinzettenspitzen und ähnliches Massenmaterial, was wegen Corona knapp geworden ist. Leider ist das eine verkürzte Darstellung, die in manchen Medien verbreitet wird. Das größte Problem sind dagegen die Kühlkette und die Distribution der Impfdosen.

    Meist werden erste Impfdosen bereits nach weniger als 6 Monaten ausgeliefert (oft sogar wenigerbei Vektorimpfstoffen oft sogar weniger, weil da die Einarbeitungszeit oft weniger lang ist unhd das Verfahren bereits angewendet wird)


    Übrigens hier einige Links zum Thema, etwa ein Interview mit dem Biontech-Chef:

    https://www.swr.de/wissen/so-f…rona-impfstoffen-100.html

    Hier ein Artikel über Impfstoffherstellung in Bangladesh und Südafrika:

    https://apnews.com/article/dru…bc3ea9ed519be007f8887bcf6

    Hier eine Auflistung von Tech-Transfer von Covid-19-Vakzinen samt Umstellungsdauer:

    https://docs.google.com/spread…04Quws5OUhOSVA/edit#gid=0

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • Dazu kommt ja, dass Millionen arbeiten gehen und Steuern zahlen und viele davon sind noch garnicht geimpft und dürfen nicht in dem Urlaub fahren, während die Alten es dürfen. Das ist alles so ungerecht. Ich bleibe dabei, man hätte bei der Impfpriorität insbesondere die Beschäftigten/Erwerbstätigen zuerst impfen sollen. Weil das sind die wichtigsten Leuten bei uns, ohne sie herrscht Stillstand bei uns. Aber doch nicht die Alten.

    Es gibt Wichtigeres im Leben als nach Griechenland und co zu fahren, oder?

    Und es geht bei der Impfprio mal zur Abwechslung nicht nur darum, wer die Wirtschaft aufrecht erhält, sondern darum, wer ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf hat.

    Nicht jeder ist so ein Society Simp, dass er danach geht, wer "am wichtigsten" ist. Das ist einfach inhuman.

  • Das stimmt, aber wieso wird jetzt gerade für die immer mehr geöffnet. Viele Berufstätige, auch die über 50 sind und stark gefährdet sind, können erst wenn sie Pech haben im September dran kommen. Das würde heißen, man lebt Monate noch mit der Angst, dass man sich noch angesteckt werden könnte und die Menschen, die jetzt auf den Intensivstationen liegen sind durchschnittlich 50 Jahre alt. Selbst gesunde, trainierte Menschen hatten schwere Verläufe gehabt. Das jetzt über Lockerungen geredet wird...diese Politik hat überall versagt. Das fing mit der fehlenden Anschaffung von Masken an. Es gab nicht mal Visiere. Dann dauerte es so lange mit den Impfungen, es gab keine Notzulassungen, es wurde viel zu wenig eingekauft. Deutschland hat 82 Millionen Einwohner und wenn man 2 Impfungen braucht, dann hätte Deutschland schon Anfang so 150 Millionen Impfdosen bestellen sollen. Aber nichts. Israel impft schneller, GB als Ausgetretener der EU impft schneller, die USA impft schneller und so weiter. Es wurden so viele Fehler begonnen, es wurde in der Gesundheit kaputtgespart und nun als Folge sterben mehr Menschen als es sein sollte. Dazu war die Politik nicht in der Lage eine harte Schließung zu beschließen, wo einfach nur die Zahlen wieder so schnell wie möglich runtergehen sollen. Nein, immer nur dieses Gerede und Gelabere. Wir wollen Taten sehen und nun tut man so, als wären wir über den Strich und öffnen immer mehr für die popelige Zahl von Geimpfen. Deutschland ist ein Ungeimpfland und kein Vollgeimpfland!


    Ansonsten hat Intensivpfleger Ricardo Lange die Lage toll dargestellt und ein Spahn halt es für lange nicht nötig mit einem Klerus, einen Untertanen auszutauschen. Was wäre uns alles erspart gewesen, wenn der Gesundheitsminister Lauterbach hieße und nicht ein Spahn mit einem Studium aus der Hintertür.



    Dazu kommt ja, dass Millionen arbeiten gehen und Steuern zahlen und viele davon sind noch garnicht geimpft und dürfen nicht in dem Urlaub fahren, während die Alten es dürfen. Das ist alles so ungerecht. Ich bleibe dabei, man hätte bei der Impfpriorität insbesondere die Beschäftigten/Erwerbstätigen zuerst impfen sollen. Weil das sind die wichtigsten Leuten bei uns, ohne sie herrscht Stillstand bei uns. Aber doch nicht die Alten.

    Es gibt Wichtigeres im Leben als nach Griechenland und co zu fahren, oder?

    Und es geht bei der Impfprio mal zur Abwechslung nicht nur darum, wer die Wirtschaft aufrecht erhält, sondern darum, wer ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf hat.

    Nicht jeder ist so ein Society Simp, dass er danach geht, wer "am wichtigsten" ist. Das ist einfach inhuman.

    Es geht einfach darum, dass wenn man schon im Urlaub machen darf, dass es dann auch jeder machen darf. Egal ob dick oder dünn und egal ob klein oder groß. Das ist aber zurzeit nicht möglich, weil Kinder noch lange nicht geimpft werden und die Ungeimpfen ganz klar eine absolute Mehrheit sind. Daher ist die Gefahr, Urlaub für alle zu groß. Deshalb sollten auch alle mal zurückrudern und noch etwas Geduld haben. Es liegt an der Politik wie schnell man impfen möchtet, aber es kann nicht sein, dass bestimmte Menschen bevorzugt werden, wofür Andere garnichts können. Ich und viele Andere können genauso nichts dafür noch nicht geimpft zu sein, wie diejenigen, die schon geimpft wurden. Und du sagst ja selbst, man kann auch mal auf dem Urlaub verzichten. Aber was wird gerade getan? Es wird alles dafür getan, dass genau das doch möglich ist. Urlaub machen...


    Du darfst nicht vergessen, dass viele im Urlaub noch garnicht geimpft sind, die dort arbeiten, wo Andere Urlaub machen. Und wenn nicht abschließend geklärt ist, wie ansteckend ein Geimpfter noch ist, kann man trotzdem noch die Mitarbeiter dort anstecken. Deshalb ist es gerade so wichtig, wenn eben die Mitarbeiter überall geimpft werden. Weil eben jeder auch schwere Verläufe bekommen kann und ohne die Mitarbeiter = kein Urlaub auch für Geimpfte.

  • Da ist schon teilweise etwas dran. Das Problem sind zum Einen der Aufbau der Labore, der gerne mal 6 Monate dauern kann (was aber im Vergleich relativ schnell ist) und zum Anderen die Kontrolle der Produkte, die durch Korruption beeinträchtigt werden kann.

    Danke erstmal für den Post ansich, der wenigstens nicht nur darauf abzielt, die Sache möglichst einseitig darzustellen.

    Ansonsten sprichst du doch aber selbst die Probleme an, die auf der Hand liegen: Wenn überhaupt, wäre nur im günstigsten Fall in sechs Monaten mit der Auslieferung der ersten Impfdosen zu rechnen, also gegen Ende des Jahres. Bis zu dahin soll allerdings die Produktion der jetzigen Hersteller bereits den weltweiten Bedarf überschreiten.

    Ob die Einarbeitungszeit des Personals tatsächlich kürzer ist als bei anderen Impfstoffen, kann ich persönlich nicht beurteilen, habe aber auch schon genau das Gegenteil gehört. Von den von dir angesprochenen Qualitätskontrollen mal ganz abgesehen...

    Kurz gesagt scheint es zumindest nicht so einfach zu sein, dass man mal schnell die Patente freigibt und alle Länder sich morgen selbst versorgen können.


    Hat zwar damit nicht viel zu tun, aber bevor die USA jetzt als der Wohltäter der Welt dasteht, sollte nicht vergessen werden, dass dort impftechnisch auch unter der neuen Regierung nicht von America First abgewichen wurde und teilweise sogar Impfstoffe gehortet wurden, die man woanders gut hätte gebrauchen können.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die Freigabe von Patenten hätte imo schon vor einigen Monaten erfolgen sollen. Wenn man die Patente bereits im Januar freigegeben hätte, wäre man jetzt auf dem Stand, dass externe Unternehmen die ersten Impfdosen ausliefern könnten, während die großen Hersteller immer noch ein de-facto Monopol hätten/bzw. für ein halbes Jahr gehabt hätten. Auch die Frage, inwieweit Patente freigegeben werden, hätte man klären müssen, etwa über eine Vergabe von Zwangslizenzen mit Unterstützung durch unabhängige Stellen und Pharmahersteller (die daran sicherlich auch weiterhin gut verdient hätten). Solche Diskussionen sind beispielsweise in der Bundesregierung wie auch in der US-Regierung zu diesem Zeitpunkt nicht ernsthaft geführt worden oder sind mit Blick auf das eigene Land abgelehnt worden.


    Leider sind wir jetzt an einem Punkt, an dem wir es wieder mal verschlafen haben. Die USA befürworten die Freigabe auch nur, um sich bei den ärmeren Ländern zu profilieren, deren Vertrauen sie durch ihre eigene Impfpolitik verloren hatten. DIe EU sperrt sich weiter und steht jetzt wieder als bereitwilliger Sündenbock da, da unsere Politiker es scheinbar immer noch nicht gerafft haben, dass Länder wie Indien, Bangladesh und Brasilien wichtige Bündnispartner sein können und man nicht mehr aus der ersten Welt imperial über die dritte Welt herrschen kann. Ganz besonders unsere Bundesregierung, die ja den Schuss vor den Bug nie zu hören scheint.


    Ich befürworte die Patentfreigabe inzwischen auch nur, damit wir wenigstens eine Chance haben, dass die Situation besser wird - wirkliche Hoffnungen auf große Sprünge mache ich mir selbst tatsächlich nicht, dafür ist es leider zu spät. Das ist leider ein Problem, was ich nicht nur im Zuge der Pandemie ganz oft sehe: unsere konservativen Politiker tun alle neuen Ideen pauschal als linken Unsinn ab, bis man plötzlich eine 180°-Wendung macht, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Wie es Wolfgang M. Schmitt mal gesagt hat: Konservative sind wie die Leute, die zu spät zur Party kommen und sich dann von allen feiern lassen: "Schön, dass du's noch geschafft hast! Endlich bist du da!" Genau nach diesem Schema funktioniert der Vorstoß der USA und der einiger Teile von Union und SPD - während andere Teile der entsprechenden Parteien anscheinend noch die nächsten Meinungsumfragen abwarten, bevor dann eine völlig unsinnige Kompromisslösung getroffen wird, die am besten nicht allen nützt, sondern allen schadet.

    Siehe Klimawandel, wo man erst das entsprechende Gesetz blockiert und beschneidet, bis es vom BVerfG als verfassungswidrig bezeichnet wird. Plötzlich war die Union ja schon immer für schärfere Gesetze (nahe am Wahnsinn war btw die Aussage von Altmaier, dass ja die SPD schärfere Gesetze blockiert hätte, nicht die Union). Aber sich dann feiern lassen, dass man schon immer dafür war, obwohl man 5 Minuten vorher dagegen war.

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • https://www.zeit.de/gesundheit…politik-independent-panel


    Ein von einer Expertengruppe erstelltes Bericht für die WHO, dem sogenannten "Independant Panel" wurde vor kurzem vorgestellt, in dem der Welt kollektives Versagen bei der Bekämpfung der Pandemie vorgeworfen wird und gesagt wird, dass der Ausbruch der Pandemie hätte verhindert werden können.


    Laut dem Bericht reichen die Fehler lange zurück. In einem Bericht wurde z. B. im Herbst 2019 vor einer Pandemie mit einem Atemwegserreger gewarnt, und immer wieder wurde angemahnt sich

    auf einen solchen Fall gut vorzubereiten, doch der Schall verhalte immer wieder.

    Dass selbst Länder die sich sehr gut vorbereitet schienen wie USA & Großbritannien scheiterten wird in dem Bericht an mangelnder politischer Führung, fehlendes Vertrauen in Regierung und Institutionen sowie fehlende Flexibilität und Schnelligkeit zu reagieren festgemacht.


    Es wird auch erwähnt, dass es selbst am Anfang der Pandemie Fehler gegeben hätte. Statt am 31. Januar hätte bereits am 22. Januar der Gesundheitsnotstand ausgerufen werden sollen und vor einer möglichen Übertragung von Mensch zu Mensch gewarnt werden sollen so heißt es, doch wird im Bericht willentlich verschwiegen, dass von China nur spärlich Informationen zum Ausbruch des Virus in Wuhan der restlichen Welt weitergegeben wurde. Auch ist es natürlich einfach im Nachhinein ein Jahr später zu sagen, wir hätten damals Wochen früher reagieren müssen, aber das einige Jahre vorher sich nicht auf Epidemien und Pandemien von Atemwegserregern vorbereitet wurde und alle Warnungen praktisch ignoriert wurden kann man wirklich als ein Versagen der Weltpolitik und des Weltgesundheitssystems beschreiben.


    Februar 2020 wird zudem als ein Schlüsselmonat für zu zögerliche und fehlenden Entscheidungen genannt, als bereits klar war, dass sich das Virus um die ganze Welt verbreiten würde. Auch werden Länder wie Südkorea und Singapur hervorgehoben, die schnell auf die Pandemie reagiert haben und die Pandemie so deutlich besser kontrollieren konnten.


    Seitdem wurde von vielen Regierungen weiter katastrophal reagiert auf die Entwicklungen der Pandemie inklusive der deutschen und österreichischen Regierungen, mit denen auch wir User im Bisaboard zurecht kommen müssen und worüber in den letzten 91 Seiten auch immer wieder hitzig diskutiert wurde.

  • Zitat von Decode

    Februar 2020 wird zudem als ein Schlüsselmonat für zu zögerliche und fehlenden Entscheidungen genannt, als bereits klar war, dass sich das Virus um die ganze Welt verbreiten würde.

    Und als 2.Chance hätte man im Winter 2021 die Invidenz von 35 anstreben sollen. Stattdessen wurde sie einfach kurz vor der Erreichung aufgegeben. Bei einer Invidenz von 35 oder weniger hätte sich die britische Mutation garnicht so schnell ausbreiten können und wir hätten das Schlimmste hinter sich. Weil für die britische Muation ist die Invidenz 35 das neue 50.


    Aber bin gespannt, wie das mit der indischen Mutation weitergeht. In GB steigt deren Anzahl schnell, trotz dortiger hoher Impfquote.

  • Oo Wow! Keine Masken Pflicht mehr in den USA für vollständig geimpfte...

    Stimmt das wirklich? Finde ich persönlich nicht so gut.


    Das spaltet die "Lager" der pro /contra anti impfer nur noch mehr.

    In meiner fb Seite war heute jemand, der ernsthaft gefragt hat, ob er sich dann auch nen Juden Stern auf seine Maske kleben soll, darunter eine heftige Diskussion

  • Oo Wow! Keine Masken Pflicht mehr in den USA für vollständig geimpfte...

    Stimmt das wirklich? Finde ich persönlich nicht so gut.


    Das spaltet die "Lager" der pro /contra anti impfer nur noch mehr.

    In meiner fb Seite war heute jemand, der ernsthaft gefragt hat, ob er sich dann auch nen Juden Stern auf seine Maske kleben soll, darunter eine heftige Diskussion

    Ich schau schon seit einer Woche oder länger solche Diskussionen nicht mehr an. Ich kann diese verschwörerischen "poor me"-Deutschen oder Österreicher*innen nicht mehr sehen, die die Frechheit besitzen sich mit Juden zu vergleichen, nur weil sie eine Maske tragen müssen. :sick:

  • Oo Wow! Keine Masken Pflicht mehr in den USA für vollständig geimpfte...

    Stimmt das wirklich? Finde ich persönlich nicht so gut.

    Warum? Wenn sich jeder impfen lassen kann, halte ich diese Entscheidung nicht nur für folgerichtig, sondern auch für unvermeidbar.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Oo Wow! Keine Masken Pflicht mehr in den USA für vollständig geimpfte...

    Stimmt das wirklich? Finde ich persönlich nicht so gut.

    Warum? Wenn sich jeder impfen lassen kann, halte ich diese Entscheidung nicht nur für folgerichtig, sondern auch für unvermeidbar.

    Ich für meinen Teil werde dann sogar erstmal weiterhin Maske tragen (obwohl ich ab morgen beide Impfungen haben werde). Einmal um etwaige "warum tragen Sie keine Maske?!" zu vermeiden und zum anderen: solange die Impfung noch nicht für jeden frei verfügbar ist, empfinde ich Vergünstigungen als unfair an.

    Wenn die Impfung für jeden da ist und nur noch Impfgegner* übrig sind, sehe ich es dann aber auch irgendwann nicht mehr ein.


    *=und Menschen, die sich tatsächlich nicht impfen lassen sollten - aber das sind eh ganz arme Schweine und für die kann man nur hoffen, dass das Gegnerlager immer kleiner wird.

  • Ich für meinen Teil werde dann sogar erstmal weiterhin Maske tragen (obwohl ich ab morgen beide Impfungen haben werde). Einmal um etwaige "warum tragen Sie keine Maske?!" zu vermeiden und zum anderen: solange die Impfung noch nicht für jeden frei verfügbar ist, empfinde ich Vergünstigungen als unfair an.

    Das ist ja klar und hierzulande auch weiterhin vorgeschrieben. In den USA siehts halt anders aus, da werden jetzt die Impfungen schon mithilfe diverser Werbeaktionen versucht unters Volk zu bringen. Und dann kann sich eben auch keiner beschweren, dass er sich nicht impfen lassen konnte.

    https://www.tagesschau.de/ausl…impfung-lotterie-101.html :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!