Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • https://www.google.com/amp/s/a…ch-indische-Variante.html


    Die indische Variante des Virus soll noch ansteckender als die britische Variante sein. Das würde heißen, dass die indische Variante über kurz oder lang die britische Variante ersetzt mit der Folge, dass auch schon kleinste Öffnungen zu einer Ausbreitung der indischen Variante führen kann. Ob die Impfstoffe gegen die indische Variante helfen, kann man noch nicht klar sagen.


    Ihr Anteil beträgt in England bereits fast 8%. In Deutschland auch schon so 2%. Dabei verdoppeln sich die Zahlen wöchentlich. Man kann nur hoffen, dass die Impfstoffe noch helfen, falls nicht, dann stehen wir vor einen riesigen Problem und es könnte das Selbe passieren wie in Indien.


    Aber mal ganz ehrlich. Gibt es andere Viren, die noch ansteckender sind als die indische Variante des Coronavirus?

  • Für immer zusperren kann's aber jetzt auch nicht sein. Da muss man bei der Einreise für mehr Kontrolle sorgen, aber ich muss dir ehrlich sagen ... irgendwann reicht's (mir) einfach damit, dass wir alles zumachen.


    Mal davon abgesehen ist es sehr unwahrscheinlich, dass es bei uns so wie in Indien aussehen wird. Nicht nur dass die Menschen im Allgemeinen gesünder sind (von Adipositaspatient*innen und Diabetes mal abgesehen) und unser Gesundheitssystem besser aufgestellt, es sind im Vergleich zu Indien meines Wissens nach mehr Menschen bereits geimpft.

    In Indien leiden viele Menschen in den Armenvierteln, wo das Virus am schlimmsten zugeschlagen hat, auch unter Tuberkulose und auch unter Umständen verschiedenen Parasiten und anderen Krankheiten.


    Hab mich schon mit einer Inderin auf einer anderen Website unterhalten, die meinte keiner kriegt sie in diesen Fluss, weil Corona noch das Geringste ist, was man sich am Ganges noch so einholen kann, oder eben den Festen rund um den Fluss. ^^" Speziell eben als junger Mensch. Antibiotikaresistente Bakterien und co. sind da um einiges wilder.


    Ansonsten gibt's natürlich viel ansteckendere und gefährlichere Erkrankungen als Corona, auch solche, die eigentlich gesunden, jungen Menschen zu einer höheren Wahrscheinlichkeit gefährlich werden können.


    Das große Problem mit Covid ist vor allem, dass es doch recht viele, asympomatische Fälle gibt und der Virus bis zu zwei Wochen braucht, bis sich Krankheitssymptome einstellen, wenn sich welche einstellen - und wer nicht weiß, dass er infiziert, wenn auch nicht krank, ist, kann andere Menschen aus vulnerablen Gruppen in der Zwischenzeit anstecken.

  • Wenn wir alles aufmachen, steigen die Zahlen wieder an. Schon jetzt steigen in England trotz geringer Inzidenz von teils nur 30 und hoher Impfquote die Coronazahlen wieder an und zwar dort, wo die indische Mutation am weitesten verbreitet ist. Und jetzt stell dir vor, die Engländer lockern weiter und machen alles auf wegen hoher Impfquote und geringer Inzidenz. Dann steckt sich eine 1 Person wieder deutlich mehr als 1 weitere Person an und die Zahlen steigen wieder und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Geimpfte nicht schwer krank werden. Bastet, wir kriegen das Virus wohl nie weg, wir können es nur im Griff bekommen, wenn eben schneller geimpft wird und die Impfstoffe schneller an die Mutationen angepasst werden. Dazu braucht es auch Medikamente, die eben bei Schwerkranken helfen würden wieder gesund zu werden. Wenn das überall gut läuft, dann bleibt das Virus vielleicht höchstens noch epidemisch erhalten.


    Indiens größtes Problem ist die Bevölkerungszahl. Überholt bald China und ist dann das bevölkerungsreichste Land der Welt. Ich kenne ja auch jemand, der sehr oft in Indien ist, perfekt Indisch sprechen kann und so weiter. Dort ist es halt so, dass da überall Siedlungen gibt. Nicht so wie bei uns, Stadt, Land und Stadt. In Indien wird der Lebensraum für Tiere und Pflanzen immer kleiner. Viele Tiere leben in den Siedlungen mit den Menschen. Affen, Schlangen und so weiter im Haus als Mitbewohner zu haben ist dort schon ziemlich normal. Da Tiere dort oft heilig sind wird denen auch nichts angetan und die meisten Inder essen kein Fleisch.


    Aber es leben zu viele Menschen dort. Weniger Menschen und man hätte einen besseren Überblick und man könnte das alles strukturell besser ausbauen.


    Und auch reiche Länder wie eben die USA kann hart von Corona betroffen sein. Deshalb kann es theoretisch sein, dass auch hier in Europa die Zahlen hoch sind. Der wahre Grund warum gerade die Industriestaaten gefährdet sind, ist der Altersdurchschnitt. In den Industriestaaten leben mehr alte Menschen als woanders und durch die Mutationen wie jetzt die Indische sind alle Menschen gleichermaßen gefährdet. Egal welches Alter. Aber beim Ursprungtyp war es so, dass es hauptsächlich die Alten betraf.


    Ich hoffe auch, dass es wenn eben jeder ein Impfangebot bekommen hat, es Lockerungen gibt für Geimpfte. So, dass auch wieder volle Stadien erlaubt sind. Fußball mit Fans ist schon geiler. Auch wenn die indische Mutation das umgehen sollte, man kann uns auch nicht länger für dumm verkaufen. Die harten Schließungen hätte man ab Anfang des Jahres machen sollen. Wir müssen einfach mit dem Virus leben und wer geimpft ist, ist halt mehr geschützt als wenn man ungeimpft ist. Ich will einfach mal wieder alles machen..wenn ich und alle geimpft sind. So lange sollten wir noch warten bis jeder vollständig geimpft ist, der auch möchtet.

  • Ähm ... seit wann sind die USA ein reiches Land? 😅 die sind auch nur ein Entwicklungsland, das sich einbildet, es wäre keins. Bei dem Sozialsystem und bei der medizinischer Versorgung sind die weit davon entfernt.


    Ich stehe den Lockerungen für Geimpfte sehr zwiegespalten gegenüber.

    Es schafft jedenfalls durchaus einen Anreiz sich impfen zu lassen und ich sehe für mich selbst tbh nicht ein, wieso ich mich an strikte Kontaktbeschränkungen halten sollte, wenn ich geimpft bin und mich mit ebenfalls Geimpften treffe. Dann dürfte es ehrlich gesagt auch gerne mal eine kleine Party zum Geburtstag Ende Juli von ca. zehn Leuten sein. Mal sehen, denn es geht hier halt auch in einem ziemlichen Schneckentempo voran. 😅

  • Ähm ... seit wann sind die USA ein reiches Land? 😅 die sind auch nur ein Entwicklungsland, das sich einbildet, es wäre keins. Bei dem Sozialsystem und bei der medizinischer Versorgung sind die weit davon entfernt.

    Auch ein reiches Land kann ein beschissenes Sozialsystem haben. Das ist schlicht Unfug, was du da schreibst. Medizinisch gesehen sind sie ansonsten sehr gut aufgestellt - wenn du es dir leisten kannst.

    Ausser das war ironisch gemeint, dann sorry, weil ichs nicht verstanden habe.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ähm ... seit wann sind die USA ein reiches Land? 😅 die sind auch nur ein Entwicklungsland, das sich einbildet, es wäre keins. Bei dem Sozialsystem und bei der medizinischer Versorgung sind die weit davon entfernt.

    Auch ein reiches Land kann ein beschissenes Sozialsystem haben. Das ist schlicht Unfug, was du da schreibst. Medizinisch gesehen sind sie ansonsten sehr gut aufgestellt - wenn du es dir leisten kannst.

    Ausser das war ironisch gemeint, dann sorry, weil ichs nicht verstanden habe.

    Medizinisch ist so gut wie jedes Land gut aufgestellt, wenn du es dir leisten kannst. Und weiter ...? Die Frage ist für viel Prozent der Bevölkerung das gilt.

  • Die USA sind schon ein sehr reiches Land. Allein das BIP von denen ist wirklich ziemlich riesig. Problem ist halt, dass dieses Reichtum sehr ungleich verteilt ist. Na ja, das und dass kein Geld in die Infrastruktur gesteckt wird. Mal ehrlich, wenn man in den USA außerhalb der Stadtkerne auf der Straße steht, hat man echt das Gefühl, dass man in einem Dritte-Welt-Land ist, so heruntergekommen, wie alles ist. Aber das ändert nichts daran, das technisch gesehen die USA ein sehr reiches Land ist.

  • Die USA sind schon ein sehr reiches Land. Allein das BIP von denen ist wirklich ziemlich riesig. Problem ist halt, dass dieses Reichtum sehr ungleich verteilt ist. Na ja, das und dass kein Geld in die Infrastruktur gesteckt wird. Mal ehrlich, wenn man in den USA außerhalb der Stadtkerne auf der Straße steht, hat man echt das Gefühl, dass man in einem Dritte-Welt-Land ist, so heruntergekommen, wie alles ist. Aber das ändert nichts daran, das technisch gesehen die USA ein sehr reiches Land ist.

    Reichtum am BIP festzumachen täuscht aber eben nur über die wahren Umstände hinweg. Staaten im Nahen Osten und Teile in Afrika, China, Indien und andere (ost)asiatische Staaten sind insofern auch reich, weil sie mit Bodenschätzen und co. Reichtum erwirtschaftet haben. Ich würde sie aber nun wirklich nicht als reich bezeichnen, wenn man bedenkt, wie es der durchschnittlichen Bevölkerung ergeht.


    Und wie gesagt ... erstklassige, medizinische Versorgung bekommst du auch bestimmt im Kongo, Iran, Indien und sonstwo, wenn du es dir leisten kannst.

    Das Problem liegt ja nicht darin, dass Dritte Welt- und Schwellenländer keine gute Universitäten und Spitäler hätten, sondern dass deren Türen für den Großteil der Menschen verschlossen sind.

    Im Gegenteil, etwa der Iran und Indien sind in vielen wissenschaftlichen Gebieten und in der Technologie vorn dabei, bloß profitiert der Großteil nicht wirklich davon und die USA ist jetzt auch nicht so anders.

  • Ähm ... seit wann sind die USA ein reiches Land? 😅 die sind auch nur ein Entwicklungsland, das sich einbildet, es wäre keins. Bei dem Sozialsystem und bei der medizinischer Versorgung sind die weit davon entfernt.


    Ich stehe den Lockerungen für Geimpfte sehr zwiegespalten gegenüber.

    Es schafft jedenfalls durchaus einen Anreiz sich impfen zu lassen und ich sehe für mich selbst tbh nicht ein, wieso ich mich an strikte Kontaktbeschränkungen halten sollte, wenn ich geimpft bin und mich mit ebenfalls Geimpften treffe. Dann dürfte es ehrlich gesagt auch gerne mal eine kleine Party zum Geburtstag Ende Juli von ca. zehn Leuten sein. Mal sehen, denn es geht hier halt auch in einem ziemlichen Schneckentempo voran. 😅

    USA ist so arm, die haben eine Raumstation im All...dabei haben Indien, Pakistan, Ägypten, Sudan und so weiter dutzende Raumstationen...doch nicht?


    Sagen wir es mal so, wer im All ist, dessen Land hat auch viel Geld. Und die USA gehört dazu. Das Geld ist nur wie auch bei uns ungerecht verteilt. Nur in den USA ist es noch schlimmer.


    Und doch ich sehe es nicht ein, dass du schon geimpft bist und ins Stadion gehen darfst und ich nicht, weil ich noch kein Impfangebot bekommen habe. Ich möchte nur, dass alle Menschen die Möglichkeit bekommen, das zu tun, was sie dafür brauchen und das ist eine Impfung um eben mal wieder ins Stadion gehen zu dürfen.


    Dann sollen die schneller impfen wenn du dich beschwerst.

  • Darum geht's nicht. Die USA geben aberdutzende Milliarden für Militär und Weltraumforschung aus, aber die Leute dürfen sogar an relativ einfach zu behandelnden Krankheiten wie Diabetes krepieren, wenn sie sich kein überteuertes Insulin leisten können. Nicht zu reden von den Leuten, die elendig an Krebs sterben ... oder sich bis an ihr Lebensende verschulden, um sich behandeln zu lassen.

    Die können noch fünf Raumstationen im All haben, die USA haben ein hohes BIP, aber reich, oder besser gesagt fortgeschritten, im Sinne eines Ersten Welt-Landes sind sie nicht.


    Was du einsiehst oder nicht, ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich wurst. xD ich werd mich bestimmt nicht für entschuldigen, dass ich Asthma habe lel.

    Mal davon abgesehen, dass es bei uns langsam oder doch auch mit der Impfung für Nicht-Risikopatient*innen vorangeht.

  • Ja, aber nur wer Geld hat kann überhaupt im Weltall aktiv sein. Die USA haben andere Prioritäten mit dem Geld umzugehen. Geben viel für Militär und Weltall an und wenig für Soziales, Gesundheit und so weiter.


    So ist es auch bei anderen Länder wie Russland, China oder Japan. Allesamt haben viel Geld, trotzdem sind viele Leute arm, weil eben die Prioritäten anders sind. Auch in Deutschland oder Österreich gibt es arme Menschen, aber ist das Land deshalb arm? Nein, was arm(selig) ist, ist der Umstand, dass in einem reichen Land arme Menschen gibt.


    Aber genauso gut kann ich auch nichts dafür, dass ich noch kein Impfangebot bekommen habe. Ich möchte mich ja impfen und wenn es länger dauert, dann ist das so. Aber es kann nicht sein, dass bereits Geimpfte bevorzugt werden, wo Nicht-Geimpfte wie ich garnicht die Möglichkeit hatten schon geimpft zu werden. Es ist allein Aufgabe des Staats (Impfstofbeschaffung) und der Länder (Impfstoffverimpfung) wie und wo geimpft wird.


    Wie gesagt, wenn die Betriebsärzte impfen würden, dann würden wir so schnell impfen. Da kommen wir garnicht mit der Nachfrage hinterher, weil sämtliche Betriebe durchgeimpft werden. Groß, Mittel und Klein. Aber der Impfstoff fehlt..

  • Reichtum am BIP festzumachen täuscht aber eben nur über die wahren Umstände hinweg.

    Fängst du jetzt an, Reichtum mit Gerechtigkeit zu verwechseln? Wenns daran liegt, dann hat sich diese Diskussion wohl erübrigt. Kannst ja mal Wikipedia benutzen um herauszufinden, welche Länder reich sind und welche eher zu den Entwicklungsländern gehören.

    Hier redet doch keiner davon, dass sie ihr Geld nicht für das Falsche ausgeben. Aber um das tun zu können, muss man es halt erstmal haben. Liest sich allgemein halt so ein bisschen nach allgemeinem USA-Hass. Zumindest hats dieses (in deinen Augen) Entwicklungsland es geschafft, die Menschen schneller gegen Corona zu impfen (kostenlos, oh Wunder), als so ziemlich alle Staaten der EU und wohl auch schneller als der Rest der Entwicklungsländer das geschafft haben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Reichtum am BIP festzumachen täuscht aber eben nur über die wahren Umstände hinweg.

    Fängst du jetzt an, Reichtum mit Gerechtigkeit zu verwechseln? Wenns daran liegt, dann hat sich diese Diskussion wohl erübrigt. Kannst ja mal Wikipedia benutzen um herauszufinden, welche Länder reich sind und welche eher zu den Entwicklungsländern gehören.

    Hier redet doch keiner davon, dass sie ihr Geld nicht für das Falsche ausgeben. Aber um das tun zu können, muss man es halt erstmal haben. Liest sich allgemein halt so ein bisschen nach allgemeinem USA-Hass. Zumindest hats dieses (in deinen Augen) Entwicklungsland es geschafft, die Menschen schneller gegen Corona zu impfen (kostenlos, oh Wunder), als so ziemlich alle Staaten der EU und wohl auch schneller als der Rest der Entwicklungsländer das geschafft haben.

    Nicht direkt "Gerechtigkeit", aber der vermeintliche Reichtum ist eben nichts Wert und nur eine leere Zahl ohne Bedeutung, wenn er nicht den Menschen, die in dem Land leben und die darüber verfügen sollten, zu Gute kommt.

  • Nun ja, aber das ist doch genau der Punkt, den auch Alaiya und Gucky gemacht haben? Ich meine, hier geht es doch - meiner Wahrnehmung nach - eigentlich nur noch um eine Verwendung/Definition von Begriffen bzw. scheint mir dies hier die einzige Diskrepanz zwischen den Ansichten zu sein. Die Sache ist: Die USA sind - faktisch und nach der herkömmlichen Definition von materiellem Reichtum - ein reiches Land. Da stimme ich Alaiya und Gucky voll zu. Und mit dieser Deifnition im Hinterkopf finde ich es nicht nur faktisch, sondern auch moralisch schwierig, zu behaupten, die USA seien nicht reich. Denn wenn die USA nicht reich wären, dann würde das zwangsläufig bedeuten, dass man ihnen für ihr marodes Gesundheitssystem nicht die Schuld geben kann. Denn wer gibt einem wenig wohlhabenden Land wirklich die Schuld für so etwas? Es kann ja nichts dafür, wenn es einfach kein Geld hat.


    Dementsprechend würde ich schon sagen: Ja, die USA sind ein reiches Land, nur ist der Reichtum - wie ebenfalls wieder Gucky und Alaiya erwähnt haben - ungleich verteilt bzw. wird in Projekte gesteckt, die eben nicht der Bevölkerung zugute kommen. Und damit sind wir doch genau bei dem, was du jetzt auch geschrieben hast. Insofern: Sind wir hier nicht irgendwie alle der gleichen Meinung, nur dass du eben im Unterschied die Verteilung/Verwendung des materiellen Reichtums in deine Definition von "Reichtum" mit hineinziehst und andere nicht? Ich meine, man könnte jetzt natürlich darüber streiten, ob Reichtum so definiert werden soll oder nicht (nur vielleicht nicht hier, weil Off-Topic), aber für den eigentlichen Sachgegenstand bzw. die tatsächliche Ansicht über die fragliche Problematik in den USA scheint mir diese Frage sogar irrelevant zu sein, denn dass die USA ein nicht wirklich gutes Sozial-/Gesundheitssystem haben, weil der materielle Reichtum nicht richtig verteilt/verwendet wird, dürfte doch hier so oder so der Konsens sein.

  • Heißt das auch für alle Impfstoffe? Aber wird Zeit, dass jeder impfen darf. So geht es auch viel schneller.

    Mir persönlich ist nicht ganz klar, warum dann nun auf einmal alles schneller gehen soll ? Klingt für mich fast so, als würden wir mehr Impfstoff haben, als Leute, die sich impfen lassen wollen. Genau dieser Eindruck zeigt sich für mich in Köln leider nicht. Da meine Ärzte selbst nicht impfen, bin ich auf das Impfzentrum angewiesen. Und naja - da ich zu gesund bin und offenbar auch den falschen Beruf habe, stelle ich mich ganz brav in die endlose Reihe. Und da unsere liebe Frau Reker von dem überzähligen (?) Impfstoff nun zunächst auch noch die Brennpunkte vorzieht, wird es wohl noch etwas länger für mich dauern...

  • Heißt das auch für alle Impfstoffe? Aber wird Zeit, dass jeder impfen darf. So geht es auch viel schneller.

    Ich wäre froh, wenn es zumindest erstmal überall möglich wäre, sich als Risikopatient impfen lassen zu können, daher kann ich eine solche allgemeine Öffnung überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe zwei Vorerkrankungen der Priogruppe 3, unter anderem Asthma, und bisher ist für mich kein Termin in Sicht. Mein Hausarzt würde mich bereits impfen, hat die Impfdosen aber nicht. Zu den Impfzentren darf ich nicht, weil meine Priogruppen noch nicht an der Reihe sind und ich zweifle bisher auch an, dass sich das noch vor diesem Stichtag in den ca. zwei Wochen so weit ändert, dass ich tatsächlich einen Termin bekäme.


    Jetzt habe ich ziemliche Angst davor, dass ich dank dieser Regelung einfach durch das Impfraster rutsche und trotz mehrerer Risikofaktoren dann komplett aus der Priorisierung rutsche, ohne die Möglichkeit gehabt zu haben, einen Impftermin zu buchen. Bisher war ich sehr geduldig und dachte mir ich bin halt an der Reihe, wenn ich an der Reihe bin. Dass Asthma so weit hinten in der Liste steht, hat mich zwar immer gewundert, aber keine Ahnung, was soll ich dazu sagen - bin halt kein Mediziner. Dass ich jetzt aber in die Bedrängnis komme, womöglich prioritätslos noch viel, viel länger warten zu müssen, weil einfach die Reihenfolgen aufgehoben werden, obwohl es der dritten Gruppe teils noch nicht einmal erlaubt ist, Termine zu buchen, belastet mich stark. Habe die letzten zwei Tage damit verbracht, überhaupt irgendwie in Erfahrung zu bringen, wie das jetzt laufen soll mit dem geplanten Prio-Drop am Horizont und ob irgendwie Impfmöglichkeiten bestehen, aber nichts. Entsprechend bin ich mit den Nerven auch eher medium bis gut durch.

  • Scheinbar ist ein 21 Jähriger an ner Impfung gestorben. Keine Ahnung was es damit auf sich hat.


    Bin deswegen nicht zu sehr besorgt, da ich meine gut überstanden habe, die zweite soll aber stärkere Nebenwirkungen, oder ne erhöhte Chance auf Nebenwirkungen haben.

    Am Impftag hatte ich nur etwas Müdigkeit, aber nächsten Tag beim Aufwachen, drehte sich mir alles für ne Weile.

    So ich weiß nicht, wenns nur das ist, sicher, kann ich wieder haben, aber wenns stärker werden würde, währe es vielleicht doch ein Risiko...

  • Heißt das auch für alle Impfstoffe? Aber wird Zeit, dass jeder impfen darf. So geht es auch viel schneller.

    Mir persönlich ist nicht ganz klar, warum dann nun auf einmal alles schneller gehen soll ? Klingt für mich fast so, als würden wir mehr Impfstoff haben, als Leute, die sich impfen lassen wollen. Genau dieser Eindruck zeigt sich für mich in Köln leider nicht. Da meine Ärzte selbst nicht impfen, bin ich auf das Impfzentrum angewiesen. Und naja - da ich zu gesund bin und offenbar auch den falschen Beruf habe, stelle ich mich ganz brav in die endlose Reihe. Und da unsere liebe Frau Reker von dem überzähligen (?) Impfstoff nun zunächst auch noch die Brennpunkte vorzieht, wird es wohl noch etwas länger für mich dauern...

    Es bleibt nichts liegen und dort wo schon jeder von den Prioritätsgruppen dran war kann nicht weiter geimpft werden. Außerdem werden gerade die Betriebsärzte dafür sorgen, dass mit Tempo geimpft wird.


    Weil da gehen die Betriebsärzte zu den Betrieben und es wird dort durchgeimpft. Da werden Gruppen aufgerufen und dann heißt es: Setzen, Spritze, der Nächste, Setzen, Spritzen und so weiter bis alle durch sind. Das nennt man Massenimpfungen und ohne großes Gelabere oder Getue. Hauptsache schnell und viel impfen.


    Heißt das auch für alle Impfstoffe? Aber wird Zeit, dass jeder impfen darf. So geht es auch viel schneller.

    Ich wäre froh, wenn es zumindest erstmal überall möglich wäre, sich als Risikopatient impfen lassen zu können, daher kann ich eine solche allgemeine Öffnung überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe zwei Vorerkrankungen der Priogruppe 3, unter anderem Asthma, und bisher ist für mich kein Termin in Sicht. Mein Hausarzt würde mich bereits impfen, hat die Impfdosen aber nicht. Zu den Impfzentren darf ich nicht, weil meine Priogruppen noch nicht an der Reihe sind und ich zweifle bisher auch an, dass sich das noch vor diesem Stichtag in den ca. zwei Wochen so weit ändert, dass ich tatsächlich einen Termin bekäme.


    Jetzt habe ich ziemliche Angst davor, dass ich dank dieser Regelung einfach durch das Impfraster rutsche und trotz mehrerer Risikofaktoren dann komplett aus der Priorisierung rutsche, ohne die Möglichkeit gehabt zu haben, einen Impftermin zu buchen. Bisher war ich sehr geduldig und dachte mir ich bin halt an der Reihe, wenn ich an der Reihe bin. Dass Asthma so weit hinten in der Liste steht, hat mich zwar immer gewundert, aber keine Ahnung, was soll ich dazu sagen - bin halt kein Mediziner. Dass ich jetzt aber in die Bedrängnis komme, womöglich prioritätslos noch viel, viel länger warten zu müssen, weil einfach die Reihenfolgen aufgehoben werden, obwohl es der dritten Gruppe teils noch nicht einmal erlaubt ist, Termine zu buchen, belastet mich stark. Habe die letzten zwei Tage damit verbracht, überhaupt irgendwie in Erfahrung zu bringen, wie das jetzt laufen soll mit dem geplanten Prio-Drop am Horizont und ob irgendwie Impfmöglichkeiten bestehen, aber nichts. Entsprechend bin ich mit den Nerven auch eher medium bis gut durch.

    In den nächsten 3 Wochen hast du als jemand von der 3.Prioritätsgruppe deinen Impftermin. Spahn hat es zugesichert, dass dann 15 Millionen Impfdosen verimpft werden, bevor die Impfpriorisierung aufgehoben wird. Und es wird auch dann so sein, dass Prioritätsgruppen Vorrang haben.


    Es sind doch schon so viele erstgeimpft. Wie viele Menschen sind denn in den 3 Prioritätsgruppen? Die müssten doch bald durch sein.

  • Scheinbar ist ein 21 Jähriger an ner Impfung gestorben. Keine Ahnung was es damit auf sich hat.


    Bin deswegen nicht zu sehr besorgt, da ich meine gut überstanden habe, die zweite soll aber stärkere Nebenwirkungen, oder ne erhöhte Chance auf Nebenwirkungen haben.

    Am Impftag hatte ich nur etwas Müdigkeit, aber nächsten Tag beim Aufwachen, drehte sich mir alles für ne Weile.

    So ich weiß nicht, wenns nur das ist, sicher, kann ich wieder haben, aber wenns stärker werden würde, währe es vielleicht doch ein Risiko...

    Es ist jemand direkt nach der Impfung gestorben, keine Ahnung ob es dieser Fall war, aber sowas ist zumeist ein allergischer Schock und kann dir bei wirklich allem (anderen Impfungen, Medikamente, Essen, Insektenstiche und sonstwas) passieren.


    Dieser Fall ist nur so groß in den Medien, weil es sich eben um eine Coronaimpfung gehandelt hat.

    Da würde ich mir echt keine Gedanken machen. Auf einen Todesfall gibt es Abermillionen andere, die keine oder kaum Nebenwirkungen hatten.