Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mal was Anderes..


    Wann kann ich nun mit einem Impfangebot rechen? Weil wie es ausschaut sollen sogar die Schüler zwischen 12 und 16 einfach vorgezogen werden. Dabei sind wir viel gefährdeter. Also mit "wir" meine ich jetzt ich und die Leute bei mir im Betrieb.


    Dabei sind viele so über 50 Jährige noch garnicht geimpft, die aber zurzeit die gefährdeten sind. Wäre es nicht besser wenn man jetzt nach Alter impfen würde? Zuerst die älteren Menschen und dann halt zum Schluss die Jungen.


    Was mir noch auffällt, es lassen sich Leute impfen, die vorher noch strikt dagegen waren. Aber wohl nur, weil man als Geimpfter die ganzen Freiheiten genießen kann. Nur deshalb jetzt diese Umkehr und von den Querdenker höre ich auch nichts mehr. Komisch

  • Problem ist halt dass du die Schulen hast die nicht dauerhaft zu sein können. Die Eltern und die Schulen und die Schüler sind da zum Teil an die Grenzen gekommen wo’s auf Dauer machbar ist. Wenn du aber n Klassenzimmer hast wo die Schüler zu großer Zahl drinnen sind, hast du ne höhere Ansteckungsgefahr. Da man nun auch rausgefunden hat das auch sehr junge Menschen sehr wohl ebenfalls schwerer erkranken können, muss man auch Schüler priorisiert impfen.


    Ich weiß ja jetzt ned was du beruflich machst aber prinzipiell bin ich dafür dass ebenfalls jeder mit erhöhtem Kundenkontakt für die Impfung vorgezogen werden sollte, da werden immernoch Ausnahmen gemacht und das nervt extrem. Währenddessen kenne ich Leute die sind eh den ganzen Tag im Homeoffice alleine und haben ihre Impfung schon. Da fehlt dann echt das Verständnis.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Problem ist halt dass du die Schulen hast die nicht dauerhaft zu sein können. Die Eltern und die Schulen und die Schüler sind da zum Teil an die Grenzen gekommen wo’s auf Dauer machbar ist. Wenn du aber n Klassenzimmer hast wo die Schüler zu großer Zahl drinnen sind, hast du ne höhere Ansteckungsgefahr. Da man nun auch rausgefunden hat das auch sehr junge Menschen sehr wohl ebenfalls schwerer erkranken können, muss man auch Schüler priorisiert impfen.


    Ich weiß ja jetzt ned was du beruflich machst aber prinzipiell bin ich dafür dass ebenfalls jeder mit erhöhtem Kundenkontakt für die Impfung vorgezogen werden sollte, da werden immernoch Ausnahmen gemacht und das nervt extrem. Währenddessen kenne ich Leute die sind eh den ganzen Tag im Homeoffice alleine und haben ihre Impfung schon. Da fehlt dann echt das Verständnis.

    Ich arbeite in der Produktion. Arbeite mit mehreren Leuten.

  • Problem ist halt dass du die Schulen hast die nicht dauerhaft zu sein können. Die Eltern und die Schulen und die Schüler sind da zum Teil an die Grenzen gekommen wo’s auf Dauer machbar ist. Wenn du aber n Klassenzimmer hast wo die Schüler zu großer Zahl drinnen sind, hast du ne höhere Ansteckungsgefahr. Da man nun auch rausgefunden hat das auch sehr junge Menschen sehr wohl ebenfalls schwerer erkranken können, muss man auch Schüler priorisiert impfen.


    Ich weiß ja jetzt ned was du beruflich machst aber prinzipiell bin ich dafür dass ebenfalls jeder mit erhöhtem Kundenkontakt für die Impfung vorgezogen werden sollte, da werden immernoch Ausnahmen gemacht und das nervt extrem. Währenddessen kenne ich Leute die sind eh den ganzen Tag im Homeoffice alleine und haben ihre Impfung schon. Da fehlt dann echt das Verständnis.

    Ich arbeite in der Produktion. Arbeite mit mehreren Leuten.

    Naja ich sehe halt einen Unterschied zwischen Berufstätigen die einen permanenten Kundenkontakt haben oder generell große Menschenaufkommen (Wir z.B. können aktuell rund 160 Leute gleichzeitig reinlassen, darauf kommen dann nochmal 40 Mitarbeiter) haben und welchen die zwar in einem Team arbeiten, sonst aber keinen wechselnden Kundenkontakt haben. Zumindest bis jeder (!!!!) ein Impfangebot bekommt. Dann sollte der Beruf überhaupt keine Rolle mehr spielen damit einfach so viele Impfbereite wie möglich versorgt werden können. Aber solange wir eben noch nicht genug Impfstoffe haben find ich schon dass die Prioritäten definitiv grad an Leute geht die Kontakt zu vielen anderen Menschen haben (Einzelhandel, Körperpflege, Praxen etc.)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Zitat von Bastet

    Wie du schon vielleicht mitbekommen hast: vielen Menschen geht es mehr oder weniger am Allerwertesten vorbei, was offiziell / gesetzlich erlaubt ist und was nicht. 🤷🏼‍♀️

    Was ich nicht so nachvollziehen kann, weil umso mehr Menschen gegen die Regeln verstoßen, umso länger dauert die Pandemie an.

    Es geht aber nicht drum, was gesetzlich erlaubt ist, sondern ob das Verhalten der Leute vernünftig ist.


    Schon alleine deshalb, weil sich so einige der Gesetze einfach jeglicher Logik entbehren, weil manche von denen entweder zu lasch sind, andere eben keinerlei Sinn ergeben und es noch lange dauern wird bis Menschen, die geimpft sind, ihrem normalen Leben nachgehen können.


    Ich seh tbh nicht ein, wieso ich mich dann zurückhalten sollte und lange Zeit vieles immer noch nicht tun dürfte, weil sich einige nicht impfen lassen wollen.

    Wenn sie es nicht aus medzinischen Gründen nicht können, ist es das eine, aber viele wollen einfach nicht, selbst wenn sie bereits dürften, und gehen dann auf die Barrikaden, weil ihnen "Rechte geraubt" werden.


    Die Lösung wird dann wieder sein, dass sich alle immer wieder über Dauer hinweg einschränken müssen, anstatt die Impfverweigerer halt rumjammern zu lassen.

  • Problem ist halt dass du die Schulen hast die nicht dauerhaft zu sein können. Die Eltern und die Schulen und die Schüler sind da zum Teil an die Grenzen gekommen wo’s auf Dauer machbar ist. Wenn du aber n Klassenzimmer hast wo die Schüler zu großer Zahl drinnen sind, hast du ne höhere Ansteckungsgefahr. Da man nun auch rausgefunden hat das auch sehr junge Menschen sehr wohl ebenfalls schwerer erkranken können, muss man auch Schüler priorisiert impfen.


    Ich weiß ja jetzt ned was du beruflich machst aber prinzipiell bin ich dafür dass ebenfalls jeder mit erhöhtem Kundenkontakt für die Impfung vorgezogen werden sollte, da werden immernoch Ausnahmen gemacht und das nervt extrem. Währenddessen kenne ich Leute die sind eh den ganzen Tag im Homeoffice alleine und haben ihre Impfung schon. Da fehlt dann echt das Verständnis.

    Ich arbeite in der Produktion. Arbeite mit mehreren Leuten.

    Naja ich sehe halt einen Unterschied zwischen Berufstätigen die einen permanenten Kundenkontakt haben oder generell große Menschenaufkommen (Wir z.B. können aktuell rund 160 Leute gleichzeitig reinlassen, darauf kommen dann nochmal 40 Mitarbeiter) haben und welchen die zwar in einem Team arbeiten, sonst aber keinen wechselnden Kundenkontakt haben. Zumindest bis jeder (!!!!) ein Impfangebot bekommt. Dann sollte der Beruf überhaupt keine Rolle mehr spielen damit einfach so viele Impfbereite wie möglich versorgt werden können. Aber solange wir eben noch nicht genug Impfstoffe haben find ich schon dass die Prioritäten definitiv grad an Leute geht die Kontakt zu vielen anderen Menschen haben (Einzelhandel, Körperpflege, Praxen etc.)

    Klar, die mit Kundenkontakt wie Friseure müssen zuerst geimpft werden. Aber dann am Besten alle, die mit mehreren Menschen zusammenarbeiten. (Baustelle, Produktion, Versand und so weiter..) als Letztes sollten wenn es nach mir geht die Homeoffice Leute geimpft werden. Ich meine, die arbeiten alleine Zuhause. Null direkten Kontakt zu jemanden. Aber auch da gibt es welche, die sich vordrängeln lassen..-.- Ich hoffe echt nur, dass es spätestens ab Juni endlich mal Gas gegeben wird..


    Wie gesagt, es wird so kommen, dass Geimpfte alles wieder machen dürfen und das ohne Maskenpflicht. Egal ob Festivals, Musicals, Fußballstadien und so weiter.. und die Nicht-Geimpften dürfen da wohl nur mitmachen wenn sie einen negativen PCR Test haben. So hätten aber Geimpfte und Ungeimpfte die Möglichkeit alles zu machen, mit dem Unterschied, dass Ungeimpfte halt dafür mehr tun müssen. Davon ausnehmen könnte man diejenigen, die sich nicht impfen lassen dürfen.


    Ansonsten die Regeln waren die ganze Zeit zu lasch. Deshalb gingen die Zahlen ja so hoch, wir hatten diese Wellen und den exponentielles Wachstum nur wegen den zu laschen Regeln. Als Folge davon starben viele Menschen an Corona und viele tragen davon Folgeschäden, die mit viel Krankengymnastik und Therapie behandelt wird. Was aber letztendlich für den Staat hohe Kosten bedeutet, was man aber verhindern hätte können.


    Bin ja mal gespannt, wer das alles bezahlen wird. Die ganzen Kosten, die durch Corona entstanden sind. Wir alle oder wer genau?

  • Zu lasch ist gut. Sie sind einfach in viele Richtungen hin dämlich.


    Ich kenne schon einige Master-Student*innen, deren beinahe gesamter Kurs aus sieben Personen + Prof schon durchgeimpft sind. Durften die in die Uni zurück? Hehe. Nope.

    Sagen wir, ich weiß, dass man sich in solchen Fällen auch unter Umständen außerhalb der Uni trifft, wenn man das Ambiente der Uni nicht benötigt. :x


    Es macht halt keinen Sinn und als selbstdenkender Mensch darf man durchaus Regeln und Gesetze ablehnen bzw. ignorieren, wenn sie einem aus einer logischen Betrachtungsweise heraus sinnlos erscheinen bzw. keinen wirklich schaden.


    Auf der anderen Seite jedoch: Wenn jemand positiv getestet wird, dürfen Haushaltsmitglieder halt immer noch arbeiten gehen und allgemein das Haus verlassen. Like ... ??


    Weil man Schulen nicht auf ewig zusperren kann. In keiner Altersgruppe gibt es einen so großen Anstieg an psychischen Erkrankungen wie bei Kindern und Jugendlichen.


    Du hörst von den Querdenkern nichts mehr? In welcher Welt denn das? ^^"

    Das Lustige an deren Verschwörungstheorien ist ja auch, dass laut denen die Regierung in der Pandemie alles von langer Hand plant. Die haben schon ein großes Vertrauen in die Kompetenz der Regierenden... ich trau denen ja nichtmal zu, dass die länger als zwei, drei Wochen vorausplanen. 😅

  • Es macht halt keinen Sinn und als selbstdenkender Mensch darf man durchaus Regeln und Gesetze ablehnen bzw. ignorieren, wenn sie einem aus einer logischen Betrachtungsweise heraus sinnlos erscheinen bzw. keinen wirklich schaden.

    Ah, die schöne „Verbrechen ohne Opfer“-Argumentation. Ich würde behaupten, dass jeder Mensch sich selbst als „selbstdenkender Mensch“ bezeichnen würde. Wenn alle diese Menschen sich aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen nicht an Gesetze halten, weil sie selbst nicht in der Lage sind diese Gesetze bzw. den Hintergrund dieser Gesetze zu verstehen, dann könnte man Gesetze auch abschaffen. So funktioniert Zivilisation aber nicht.

    Auf der anderen Seite jedoch: Wenn jemand positiv getestet wird, dürfen Haushaltsmitglieder halt immer noch arbeiten gehen und allgemein das Haus verlassen. Like ... ??

    Für Haushaltsmitglieder einer positiv getesteten Person wird (in Deutschland) ebenfalls eine Quarantäne verhängt.

  • Es macht halt keinen Sinn und als selbstdenkender Mensch darf man durchaus Regeln und Gesetze ablehnen bzw. ignorieren, wenn sie einem aus einer logischen Betrachtungsweise heraus sinnlos erscheinen bzw. keinen wirklich schaden.

    Ah, die schöne „Verbrechen ohne Opfer“-Argumentation. Ich würde behaupten, dass jeder Mensch sich selbst als „selbstdenkender Mensch“ bezeichnen würde. Wenn alle diese Menschen sich aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen nicht an Gesetze halten, weil sie selbst nicht in der Lage sind diese Gesetze bzw. den Hintergrund dieser Gesetze zu verstehen, dann könnte man Gesetze auch abschaffen. So funktioniert Zivilisation aber nicht.

    Auf der anderen Seite jedoch: Wenn jemand positiv getestet wird, dürfen Haushaltsmitglieder halt immer noch arbeiten gehen und allgemein das Haus verlassen. Like ... ??

    Für Haushaltsmitglieder einer positiv getesteten Person wird (in Deutschland) ebenfalls eine Quarantäne verhängt.

    Nein, das könnte man nicht, weil es Verbrechen mit Opfern gibt. Deine Argumentation ist einfach nur ein Strawman, denn bloß weil man einige Gesetze in Frage stellt, behauptet man nicht, dass alle sinnlos seien.


    Wenn ich mir anschaue, wer diese Leute sind, die Gesetze beschließen und durchsetzen, hinterfrage ich so manche erst recht, weil viele von denen inkompetent und / oder erzkonservativ sind. Die haben für Jahrtehnte und Jahrhunderte Gesetze gemacht, die Frauen, queeren Menschen, Migrant*innen und behinderten Menschen aktiv geschadet haben anstatt sie zu schützen und tun es immer noch und dann soll man Gesetze ungefragt hinnehmen, wenn man sie für sinnlos befindet? Die scheren sich um mich und Freund*innen ja auch nichts und dann erwartet man, das man das System einfach respektiert, einfach nur weil.


    Und btw. die deutsche Drogenbeauftragte hat so kompetente Argumente wie "Cannabis ist nicht erlaubt, weil es verboten ist." Bute sure. Es sollten sich alle an das Gesetz halten.

  • Deine Argumentation ist einfach nur ein Strawman, denn bloß weil man einige Gesetze in Frage stellt, behauptet man nicht, dass alle sinnlos seien.

    Nein, das ist keine Strohmann-Argumentation, weil jeder für sich eine andere Menge an Gesetzen als sinnlos erachten wird. Es gibt sicherlich auch Gesetze, die du als sinnvoll erachtest, die aber andere Menschen als sinnlos erachten.


    Die einzig sinnvolle Lösung ist also nicht, dass man sich nur an Gesetze hält, die man selbst toll findet und den Rest ignoriert. Stattdessen hält man sich an alle Gesetze, ganz unabhängig von der eigenen Meinung dazu. Gesetze sind schließlich keine Empfehlungen, sondern Richtlinien, die in einem demokratisch legitimierten Prozess zu einem bestimmten Zweck erlassen wurden. Es ist ja schließlich nicht so, als würden Gesetze zum Spaß erlassen. Wenn dir ein Gesetz nicht passt oder du glaubst, dass ein Gesetz dich rechtswidrig (z.B. weil es gegen die Verfassung verstößt) einschränkt, dann steht es dir frei entsprechend Klage einzureichen, Parteien zu wählen, die deine Meinung zu ebenjenem Gesetz besser vertreten als andere Parteien oder auch politische Organisationen zu unterstützen, die deine Meinung vertreten und sich darum bemühen, dass die entsprechenden Gesetze angepasst werden.

  • Deine Argumentation ist einfach nur ein Strawman, denn bloß weil man einige Gesetze in Frage stellt, behauptet man nicht, dass alle sinnlos seien.

    Nein, das ist keine Strohmann-Argumentation, weil jeder für sich eine andere Menge an Gesetzen als sinnlos erachten wird. Es gibt sicherlich auch Gesetze, die du als sinnvoll erachtest, die aber andere Menschen als sinnlos erachten.


    Die einzig sinnvolle Lösung ist also nicht, dass man sich nur an Gesetze hält, die man selbst toll findet und den Rest ignoriert. Stattdessen hält man sich an alle Gesetze, ganz unabhängig von der eigenen Meinung dazu. Gesetze sind schließlich keine Empfehlungen, sondern Richtlinien, die in einem demokratisch legitimierten Prozess zu einem bestimmten Zweck erlassen wurden. Es ist ja schließlich nicht so, als würden Gesetze zum Spaß erlassen. Wenn dir ein Gesetz nicht passt oder du glaubst, dass ein Gesetz dich rechtswidrig (z.B. weil es gegen die Verfassung verstößt) einschränkt, dann steht es dir frei entsprechend Klage einzureichen, Parteien zu wählen, die deine Meinung zu ebenjenem Gesetz besser vertreten als andere Parteien oder auch politische Organisationen zu unterstützen, die deine Meinung vertreten und sich darum bemühen, dass die entsprechenden Gesetze angepasst werden.

    Nein, Gesetze werden nicht "zum Spaß" erlassen, aber oft aus reiner Unfähigkeit heraus, weil die entsprechenden Politiker*innen oft inkompetent und / oder hinterwäldlerisch sind (was nicht so seltsamerweise oft Hand in Hand geht), oder manche zur eigenen Bereicherung, oder der Bereichung von Freundchen. Soll ja nicht gar so selten vorgekommen sein. 🤷🏼‍♀️


    Deine Grundaussage hier war jedoch: "Wer Gesetzen aus "fadenscheinigen Gründen" nicht folgt, hat diese schlicht und ergreifend nicht verstanden." Was im Allgemeinen schon ein Strohmann ist, da es jedes Gesetz als sinnvoll hinstellt und wie gesagt ... ich will dieser erzkonservativen Regierung nicht auf die Knie fallen, indem ich erlassene Gesetze von Grund auf für richtig befinde.


    Meine Aussage war hier btw bloß: Manche Coronaregelungen machen keinen Sinn und daher muss man sich um Biegen und Brechen dran halten, solange man niemanden gefährdet.


    OT:

    Mir persönlich ist es etwa sogar egal, wie beispielsweise das Cannabisgesetz aussieht, weil ich es persönlich nichtmal abkann, aber Menschen dafür zu bestrafen, dass sie über ihren eigenen Körper frei verfügen ... niemand muss sich zwingend dran halten, wenn diese Gesetze einen persönlich so sehr in der eigenen Freiheit einschränken und man nicht wie bei einer Infektionskrankheit jemanden unwillkürlich schaden könnte. Selbst dann, wenn ein Protest gegen diese Gesetze nicht hilft und dieses nicht geändert wird, weil jemand sein Leben wohl nicht nach diesen ausrichten wird.


    Wir wären als Gesellschaft wohl sogar noch einige hundert Jahre zurück, wenn Menschen Gesetze immer solange befolgt hätten, bis sie abgeschafft worden wären ... und das wären sie nie, weil sie schließlich jeder befolgt hätte und es dadurch wenig Druck und es keinen Willen gegeben hätte etwas zu verändern.

    Das jetzt sehr OT zum Thema lol.

  • Nein, Gesetze werden nicht "zum Spaß" erlassen, aber oft aus reiner Unfähigkeit heraus, weil die entsprechenden Politiker*innen oft inkompetent und / oder hinterwäldlerisch sind (was nicht so seltsamerweise oft Hand in Hand geht), oder manche zur eigenen Bereicherung, oder der Bereichung von Freundchen. Soll ja nicht gar so selten vorgekommen sein. 🤷🏼‍♀️

    Rechtswidrige Gesetze (hier wäre beispielsweise die Vorratsdatenspeicherung zu nennen) werden dann aber durch Gerichte wieder einkassiert. Nennt sich Gewaltenteilung und gibt es in zivilisierten Staaten.


    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob du den zitierten Teil tatsächlich im Wortlaut glaubst. Ich erachte auch einige Gesetze als unsinnig bis schädlich, das bringt mich aber nicht dazu ebenjene Gesetze mutwillig zu brechen. Der weitaus größte Teil der erlassenen Gesetze ist aber sinnvoll und notwendig. Wenn du also meinst, dass Gesetze „oft“ aus fragwürdigen Gründen erlassen werden, dann schwingt da eine ganze Menge Regierungsskepsis mit, ich muss nicht erklären wo man eine derartige Skepsis sonst noch so anfindet.

    Meine Aussage war hier btw bloß: Manche Coronaregelungen machen keinen Sinn und daher muss man sich um Biegen und Brechen dran halten, solange man niemanden gefährdet.

    Der Punkt ist doch ganz simpel: Durch das nicht-an-die-Regeln-halten gefährdest du Menschen. Man kann auch mit einem negativen (Schnell-)Test Corona haben und infektiös sein. Durch Kontaktbeschränkungen soll versucht werden den „Blast-Radius“ in solchen Fällen zu minimieren. Das funktioniert aber nicht, wenn man sich nicht an Kontaktbeschränkungen hält und dann, bevor man die Infektion bemerkt, auf einen Schlag beispielsweise 5 Leute ansteckt anstatt beispielsweise nur einer Person.

    aber Menschen dafür zu bestrafen, dass sie über ihren eigenen Körper frei verfügen

    Das ist (zumindest in Deutschland) nicht korrekt. Der Konsum von Cannabis steht nicht unter Strafe. Lediglich der Besitz. Das ist insofern auch sinnvoll, als dass man damit versucht zu verhindern, dass etwaiger Pfusch an den Kunden gelangt (indem eben gar nichts verkauft werden darf). Gegenüber einer Legalisierung mit offiziellen, seriösen, Verkaufsstellen bin ich ambivalent. Mir ist das Cannabis-Thema total egal.

  • Rechtswidrige Gesetze (hier wäre beispielsweise die Vorratsdatenspeicherung zu nennen) werden Wenn du also meinst, dass Gesetze „oft“ aus fragwürdigen Gründen erlassen werden, dann schwingt da eine ganze Menge Regierungsskepsis mit, ich muss nicht erklären wo man eine derartige Skepsis sonst noch so anfindet

    Ja, ich meine oft, weil egal welches Thema man verfolgt, man nicht mehr so viel essen kann wie man... nun ja, kannst dir vorstellen.


    Thema Klimawandel? -> es ist wichtiger gewissem Regierungsfreundchen Geld zuzuschachern, um vollkommen unnötige und überholte Kohlekraftwerke zu erhalten, die von ohne Beihilfen sogar im Minus wären.

    Oder: Österreich hat einer der höchsten Raten an Femiziden in Europa? Geht den meisten da drinnen doch sonstwo vorbei ... da es Bitten und Betteln gebraucht bis überhaupt Organisationen, die die Opfer unterstützen, mal zu Wort kommen durften.


    Und letztens kamen Nachrichten ans Tageslicht bei denen der Bundeskanzler unter anderem von einem Bekannten drum gebeten wurde Gesetze nach dessen Wünschen zu biegen.

    Nicht zu reden von dem liebenswerten Ibizavideo, in dem aufkam, dass ein rechtspopulistischer Politiker eine Zeitung aufkaufen und Wasser privatisieren wollte ... und von Akten, die wie aus heiterem Himmel geschreddert werden mussten und von denen niemand was wissen oder weitergeben durfte.


    Und das sind nur ein paar Beispiele, die alle miteinander sehr gut belegt sind, dass sie genauso geschehen sind. Hm nein... ich glaube, dass da nur die wenigsten nicht korrupt und inkompetent sind oder beides. Hab genügend Anlass, der mich zu dieser Annahme kommen lässt. ^^"



    Meine Aussage war hier btw bloß: Manche Coronaregelungen machen keinen Sinn und daher muss man sich um Biegen und Brechen dran halten, solange man niemanden gefährdet.

    Der Punkt ist doch ganz simpel: Durch das nicht-an-die-Regeln-halten gefährdest du Menschen. Man kann auch mit einem negativen (Schnell-)Test Corona haben und infektiös sein. Durch Kontaktbeschränkungen soll versucht werden den „Blast-Radius“ in solchen Fällen zu minimieren. Das funktioniert aber nicht, wenn man sich nicht an Kontaktbeschränkungen hält und dann, bevor man die Infektion bemerkt, auf einen Schlag beispielsweise 5 Leute ansteckt anstatt beispielsweise nur einer Person.

    Hast du meine vorigen Beiträge überhaupt gelesen? ^^"

    Ging unter anderem um: Wieso darf man nicht in die Uni zurück, wenn man nun bereits geimpft ist?


    Und ansonsten: Es besteht bei getesten Personen natürlich ein geringes Restrisiko, aber das ist ein solches, das man auf sich nehmen kann, damit man zumindest einen Teil zu einer besseren, psychischen Gesundheit der Menschen beitragen kann.


    Ich würde es bloß nicht einsehen, wenn in einigen Monaten diverse Einschränkungen immer noch bestehen bleiben, weil nicht genügend Menschen geimpft sind, obwohl sie es sein könnten. Bis auf den wahrscheinlich doch geringen Prozentsatz an Menschen, der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen darf, will ich nicht wegen Impfverweigeren eingeschränkt werden und vielleicht im Herbst Onlinekurse besuchen oder dass einem wieder (zumindest offiziell geltende) Kontaktbeschränkung auferlegt werden ... denn nein, ich würde das als geimpfte Person nicht einsehen und das mach ich nicht mit.

    Von mir aus sollen diese Beschränkungen und Onlinekurse dann vorrangig für nicht geimpfte Personen gelten. Die meisten von denen sind ja dann an deren Lage selbst Schuld. Bloß kann ich's halt schon hören... dieses Gejammere über eine "Zweiklassengesellschaft", in der nicht geimpfte Personen weniger dürfen. :rolleyes:


    Ich mach das auch nicht psychisch nochmal mit und erachte es als sinnlos. Mir ging es bisher von Lockdown zu Lockdown schlechter ... obwohl ich vor allem im Letzten ab und zu Freund*innen gesehen haben. Wenn sich alle testen lassen und einige geimpft sind bzw. bei vielen zumindest die (Groß)Eltern bereits geimpft sind, ist das Risiko auch extrem klein, sodass man Kontaktbeschränkungen und co. dann durchaus in Frage stellen kann.

  • Wenn sich alle testen lassen und einige geimpft sind bzw. bei vielen zumindest die (Groß)Eltern bereits geimpft sind, ist das Risiko auch extrem klein, sodass man Kontaktbeschränkungen und co. dann durchaus in Frage stellen kann.

    Ich weiß ja nicht, wie die Lage bei euch ist, aber in Deutschland zählen meines Wissens vollständig geimpfte Personen nicht mehr mit, wenns um Kontaktbeschränkungen geht.

    Ansonsten klar, kannst du natürlich alles infrage stellen und musst dich an nichts halten. Du musst dir halt immer bewusst sein, dass du dann im schlimmsten Fall auch die entsprechenden Konsequenzen bzw. Strafen zu tragen hast. Ist halt wie bei allen Verstößen gegen das Gesetz... Das jetzt aber gleich auf eine Stufe mit jahrhundertealten Gesetzen zu stellen, die negative Auswirkungen auf Frauen, Behinderte usw. hatten, geht dann an dieser Stelle wohl wirklich etwas zu weit. Ansonsten lebst du weiterhin in einer Demokratie und weißt sicherlich, weche legalen Möglichkeiten du besitzt, an (aus deiner Sicht) Missständen etwas zu ändern.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Es macht halt keinen Sinn und als selbstdenkender Mensch darf man durchaus Regeln und Gesetze ablehnen bzw. ignorieren, wenn sie einem aus einer logischen Betrachtungsweise heraus sinnlos erscheinen bzw. keinen wirklich schaden.

    Merkwürdige Ansicht die stark nach Rosinenpickerei aussieht.
    Bastet: Regeln und Gesetze müssen nicht eingehalten werden wenn sie EINEM selber sinnlos erscheinen/niemandem Schaden.
    Querdenker: Das Coronavirus gibt es gar nicht/ist nicht so schlimm, also sind die Regeln sinnlos und ich muss mich nicht daran halten.
    Bastet: Surprised Pikachu Meme

    Mit der Argumentation kann man auch die Taten von Linksextremist*innen und Rechtsextremist*innen rechtfertigen. Von demher wäre ich sehr vorsichtig mit so einer Argumentation :tongue:

    Im Ernst? Deine Argumentation ähnelt stark der von Querdenkern. Bei deinen vielen Posts schwingt zudem hier eine starke moralische Überheblichkeit mit. Vielleicht bist du ja in Wirklichkeit die Querdenkerin? :unsure:
    1) Schön dass du einen Anspruch auf eine Impfung hattest und dich impfen lassen konntest, wie legitim der im Endeffekt auch immer gewesen war können wir nicht nachprüfen. Andere hatten ihn halt vielleicht noch nicht bzw. haben sich nicht ihn hintenherum erschlichen / unsaubere Regelungen ausgenutzt? Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass in Deutschland so ziemlich jede*r über Umwege legal hätte geimpft werden können, wenn sie*r sich Mühe gegeben hätte. Von demher nicht jede*r nutzt alles aus. Aber die obligatorische Hetze gegen Impfverweigerer, die sowieso nur ein Bruchteil ausmachen, und sowieso noch nicht Impfstoff für alle da ist wird langsam langweilig und unglaubwürdig. Die Herdenimmunität würde die paar Verweigerer*innen sowieso abdecken. Aber lieber auf die bösen Querdenker schießen, die die gleiche Argumentation vertreten, wie du bei anderen Dingen. Oder noch schlimmer ggf. ein*e Impfdrängler*in zu sein :cool:
    2) Ich hatte einen negativen Schnelltest also kann ich mich mit jedem Treffen und muss nichts einhalten. Warum sind die anderen nicht so und machen ständig ihre Tests??? Dazu hat TimWolla ja bereits alles gesagt. Aber er ist nur ein Indiz und sollte kein Freifahrtsschein sein, sich gar nicht mehr an Regeln halten zu müssen. :verwirrt:
    3) Die Erzkonservative Regierung, die in Österreich in Teilen aus Grünen besteht. Gibts dazu noch was zu sagen? :ugly:
    4) Die ach so inkompetenten Politiker haben angestellte Juristen die Gesetze im Vorfeld überprüfen. Glaubst du echt die gewählten Politiker schreiben die Gesetze komplett selber? :thumbsup:
    5) Gewaltenteilungsprinzip gibt es auch noch, wurde bereits erwähnt von TimWolla, sonst hätte ich es dir jetzt noch ausgeführt. Die zuständigen Gerichte haben das Verwerfungsmonopol, nicht die einzelnen Bürger*innen. Als Bürger*in kannst du nur darauf drängen, dass die Gerichte ein Gesetz prüfen und in Folge dessen es für nichtig erklären/nicht anwenden. :rolleyes:

    Tldr: Dein Demokratie und Rechtsstaatsverständnis ist sehr fragwürdig. Sieht man auch bei der Rechtfertigung gegen Urheberrechte von dir. :kiss:

  • Ich will mich gar nicht zu sehr in diese Diskussion einmischen, aber "Argument" 3 von Quertel kann ich selbst nur lächerlich nennen, wenn ich z. B. in Hessen sehe wie schwarz-grün eine Autobahn genehmigt die durch den Dannenroder Wald geht oder die Regierung in Baden Württemberg unter Kretschmann der von seinen Positionen und seiner Politik her auch easy CDU Mitglied sein könnte, was man angesichts der Vergangenheit der Grünen nur noch als betrayal gegenüber ihren verlorengegangen Werten bezeichnen kann und ich erwarte nichts anderes als gemeinsame konservative Politik, in der auch auf queere Personen ein scheißdreck gegeben wird und ein Großteil der vorgeschlagenen Klimaschutz Bestimmungen bzw. Maßnahmen in den Müllhaufen landen, wenn die Grünen hier in Deutschland eine Koalition mit den CDU nach der Bundestagswahl eingehen (ob nun als stärkste Kraft oder Juniorpartei).


    In Österreich wird das sehr wahrscheinlich auch nicht groß anders sein, das mindestens genauso konservativ geprägt ist wie Deutschland.

  • Zitat von Bastet

    Es macht halt keinen Sinn und als selbstdenkender Mensch darf man durchaus Regeln und Gesetze ablehnen bzw. ignorieren, wenn sie einem aus einer logischen Betrachtungsweise heraus sinnlos erscheinen bzw. keinen wirklich schaden.

    Aber jetzt wegen Corona..das wirksamste Mittel um eine Ausbreitung zu verhindern, was es jemals auf der Welt gab, war doch die Maßnahme eines strengen Lockdown, also Schließung. Wo es den ganzen Tag eine Ausgangssperre gibt. So wie es in Portugal zum Beispiel passierte. Das hat wenigstens dazu geführt, dass die Zahlen niedrig blieben und nun brechen sehr viele die Regeln, insbesondere jüngere Menschen. Weder Maskenpflicht noch Abstandsregeln. Dabei sind gerade die jüngeren Menschen meist noch nicht geimpft. Warum nicht einfach noch ein paar Monate warten bis man selber geimpft wird, dann könnte ich es auch verstehen wenn man auf die Maskenpflicht verzichtet und eben auch mal auf die Abstandsregeln. Aber wir sind noch soo weit entfernt, dass wir eine ansatzweise Herdenimmunität hätten. Das Virus was jetzt weitergegeben wird, verbreitet sich auch stark.


    Habe ich auf einer Burg festgestellt, wo am Eingangsschild steht, dass man bitte eine Maske tragen soll. Es war auch gut was los auf der Burg, überall auf den Mauern saßen überwiegend jüngere Menschen um eben den Ausblick und die Sonne zu genießen. Aber halt oft in Gruppen, ohne Maske oder Abstand. Es waren eher die Rentner oder ältere Menschen, die eine Maske trugen und das obwohl bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie bereits geimpft wurden deutlich höher ist als bei den jüngeren Leuten. Trotzdem mit Maske, das ist solidarisch.


    Es ist für mich einfach noch ein Tick zu früh mit Freunden sowas zu machen. Weil wir sind meist noch nicht mal geimpft. Einfach noch höchstens 2-3 Monate aushalten, dann ist es geschafft.


    Zitat von Bastet

    Weil man Schulen nicht auf ewig zusperren kann. In keiner Altersgruppe gibt es einen so großen Anstieg an psychischen Erkrankungen wie bei Kindern und Jugendlichen.


    Du hörst von den Querdenkern nichts mehr? In welcher Welt denn das? ^^"

    Das Lustige an deren Verschwörungstheorien ist ja auch, dass laut denen die Regierung in der Pandemie alles von langer Hand plant. Die haben schon ein großes Vertrauen in die Kompetenz der Regierenden... ich trau denen ja nichtmal zu, dass die länger als zwei, drei Wochen vorausplanen.

    Ja, toll dafür bleiben die 40-60 Jährigen auf der Strecke, obwohl sie zurzeit zu den potenziellen gefährdeten Personen gehören. Die Kinder und Jugendlichen verbreiten das Virus, aber werden selten schwer krank.


    Naja, viele Querdenker Demos werden verboten und bei mir fand jetzt auch keine große Demo mehr statt.


    Ab wann will denn Fridays for Future wieder demonstrieren? Da hört man noch weniger.

  • Wie auch immer ... ich ignoriere oberes einfach. Wird besser und energiesparender für alle Beteiligten sein.


    Ich will mal darauf eingehen:


    Das ist es nicht und sei doch froh, dass sie sich wenigstens draußen treffen. 😅 Die Leute haben sich die ganze Zeit über mit einem kleinen Teil ihres Freundeskreises getroffen, nur eben seltener und mit weniger Menschen als sie es außerhalb einer Pandemie würden. Da wären wirklich schon viele durchgedreht, wenn man niemanden mehr gesehen hätte außer vielleicht Personen im selben Haushalt und Arbeitskolleg*innen, wenn man denn nicht im Home Office oder arbeitslos war.


    Vor Corona hab ich beste Freunde von mir / meiner Mitbewohnerin und mir quasi wöchentlich getroffen. Selten aber doch auch zweimal, dreimal wöchentlich, manchmal alle zwei, zweieinhalb Wochen mal.

    Andere Freund*innen hab ich zumindest ein, zwei Mal monatlich gesehen.

    Aus dem fast einmal wöchentlich wurden eher eineinhalb, zwei Monate zwischendrinnen, in denen man sich nicht sah.


    Du meinst es bestimmt nicht böse und kannst es einfach nicht verstehen wo das Problem ist, wenn es für dich die Normalität ist sich zwei, dreimal jährlich zu treffen oder so, aber für viele andere ist es psychisch ein Riesenproblem, wenn man dies nicht mehr tun kann...und nein, nicht alleinig nur für Kinder und Jugendliche. Für alle. Und auch nein, Onlinekontakte können das nicht ersetzen.


    Demnach hab ich bestimmt nicht ganz auf soziale Kontakte verzichtet, sondern sie eben reduziert und wir haben uns alle getestet. Wenn man sich dann schonmal sieht, umarmt man sich eben auch und geht nicht auf zwei Meter zueinander auf Abstand, Regelungen hin oder her.


    Man kann für sich selbst einiges tun, um nicht fahrlässig zu handeln, aber es sagt auch kaum jemand: Ich hab nur eine einzige oder sogar keine Kontaktperson in meinem Privatleben außerhalb des Haushalts.

    Und für mich zähle ich da Familie nicht hinzu, weil Familie für mich nicht unbedingt zu den Teil der Menschen zählt, bei denen man aus dem Kontakt zu ihnen, Energie schöpfen kann.


    Solche Regelungen vergessen auf jegliche, menschliche Bedürfnisse der Menschen und man hat hier zumindest eines richtig gemacht: Viele leicht zu erreichende Teststellen (zumindest in Wien) einzurichten und mit dem Impfen doch schneller voranzugehen, anstatt Verbote aufrechtzuerhalten oder so rigoros durchzusetzen.

  • Hallo, ihr Lieben.


    Entschuldigt bitte, dass ich hier so unverhofft in die Diskussion reinplatze.


    Ich möchte zum Thema mal ein paar Gedanken, halbwegs strukturiert beitragen und werde erstmal

    mit ein paar Zahlen anfangen, damit wir wissen, wovon wir hier reden. :)


    Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich hier nur Zahlen aufzeige und keineswegs

    das Virus leugnen oder verharmlosen will!


    Mein Motto für diese Pandemie:


    Vorsicht = gut

    Panik = nicht gut


    Ich hoffe, das kommt auch entsprechend rüber.


    Eines noch vorweg:

    Ich beziehe mich auf die Zahlen vom Robert-Koch-Institut und werde hier und da mal

    einige Nachkommastellen weglassen bzw. ab-/aufrunden.

    Weiterhin runde ich mal die Einwohnerzahl in Deutschland auf 83 Millionen ab. Es sind ein paar mehr.

    Daher bitte ich um etwas Nachsicht dafür, dass diese Zahlen nicht 100%ig korrekt sein werden. Schon weil die

    offiziellen Zahlen nicht zu 100% an der Realität sind. Als Orientierung kann man sie aber dennoch ganz sicher nutzen.


    Das hier sind meine Quellen:

    Code
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html
    
    https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/fallzahlen-coronavirus-1738210#:~:text=Regional%20kann%20es%20bei%20der,Vortag%20stieg%20sie%20um%2043.

    (Tante Edit meint noch, diese Quellen seien heute, am 24.05.2021 hier verlinkt worden, die Zahlen darin werden sich im Laufe der Zeit noch ändern.)


    So. Nun schauen wir uns das Ganze doch einmal an.

    Während der gesamten Dauer, dieser Pandemie, haben sich insgesamt 3.651.640, laut RKI mit dem Virus infiziert.

    Deutschland hat ca. 83 Millionen Einwohner (etwas drüber). Geht man von rund 83 mio. aus dann sind das etwa 4,39%.


    Als nächstes haben wir diejenigen, welche in Verbindung mit dem Virus verstorben sind:
    87.423 = 0,1%


    Menschen, die aktuell mit dem Virus infiziert sind:

    155.400 = 0,18%


    Jetzt die gute Nachricht. Menschen, die bereits genesen sind:

    87.423 + 155.400 = 242.823 = 0,28% und 3.651.640 - 242.823 = 3.408.817 = 4,11%


    Nun komme ich zu den Aspekten, die in meinen Augen am wichtigsten sind.


    1.

    Die Wahrscheinlichkeit, hier in Deutschland, sich mit dem Virus zu infizieren, liegt bei unter 1% (0,18%, siehe oben).


    2.

    Diese Zahl ist deshalb so klein, WEIL sich die Mehrheit der Gesellschaft an die Regeln gehalten hat.

    Deswegen ist es mir sehr, sehr wichtig, dass das Virus nicht klein geredet und/oder verharmlost wird!


    3.

    Es ist immer die Verhältnismäßigkeit zu betrachten, wenn man erörtern will, ob und welche Maßnahmen wann

    angemessen sind und wann nicht. So wird es eben nicht einfach nur brenzlig, wenn der prozentuale Anteil eines Landes

    hoch ist, sondern wenn bereits zu wenig Intensivbetten in den Krankenhäusern vorhanden sind, die weiterhin auch

    vom Personal bedient werden können.

    Kleiner Spoiler: An diesem Punkt sind wir schon.


    4.

    Die sogenannten "Covidioten", "Schwurbler", oder wie auch immer man sie nennen will, sind eine sehr laute, aber eben

    doch sehr kleine Minderheit.

    Das Virus verbreitet sich nicht, weil sich die Menschen an die Regeln halten, sondern weil ein kleiner Teil die

    Regeln komplett missachtet. (Wobei es natürlich immer vereinzelt Fälle geben wird, wo es auch durch purem, schlechten

    Zufall zu einer Ansteckung kommt.)


    5.

    Die Regeln treffen immer die Menschen, die sich an die Regeln halten. Somit wäre es wohl logisch sinnvoll,

    bei regelwidrigen Demonstrationen - also bei solchen Demos, wo sich nicht an die Hygienevorschriften gehalten wird -

    polizeilich vorzugehen und diese aufzulösen. Schliesslich werden diese Demos nicht aufgelöst, weil sie von einer

    bestimmten Gruppe ausgehen, sondern sie werden, wenn überhaupt, aufgelöst, weil gegen die Regeln verstoßen wird.

    Und diese Regeln gelten für alle. Auch für Demonstranten! Man kann auch demonstrieren und sich dabei an die Regeln halten. ;)

    Und das Ganze halt anstatt immer die Menschen noch mehr zu bestrafen, die sich an die Regeln halten und für die

    Verbreitung des Virus primär nicht verantwortlich sind.


    So bin ich persönlich gegen die Pflicht von FFP2-Masken, jedoch FÜR ganz normale, medizinische Masken.

    Ich bekomme unter der FFP2 halt kaum noch Luft und für mich ist Atmen nicht mal mehr ein Grundrecht, sondern eher

    ein Grundbedürfnis. Genauso wie Essen und Trinken und das alles. Und ich finde es einfach nicht verhältnismäßig, dass

    dies so stark eingeschränkt wird.


    Was ich aber richtig gut finde ist, dass immerhin 39,9% schon ihre erste Impfdosis bekommen haben. Und ich glaube,

    etwa 11% (?) sind vollständig geimpft. Es geht also doch langsam voran. Ich selbst habe mich jetzt auch auf die Liste

    bei meinem Hausarzt setzen lassen, für den Impfstoff von Biontech. Gerne warte ich auch diese Zeit, die es noch dauern

    wird.


    Ich sehe übrigens kein Problem darin, wenn geimpfte Menschen jetzt schon wieder ihre Rechte zurück bekommen.

    Nicht-Geimpfte haben nichts davon, wenn Geimpfte aus vermeintlicher "Solidarität" weiterhin auf alles verzichten müssen.

    Darüber hinaus ist das alles eh nur temporär. Die Einen kriegen ihre Rechte nur was früher zurück und die Anderen eben etwas später. So what? Denk ich mir. Und wenn wir die Kapazitäten erreicht haben, dass sich jeder einfach impfen lassen kann, wenn er will,

    dann sind die Beschränkungen nicht mehr notwendig. Alles danach ist dann komplett auf eigenes Risiko. Auch nicht-Geimpfte bekommen ihre Rechte dann wieder zurück, da bei voller Kapazität nur diejenigen angsteckt werden können, die sich ebenfalls nicht

    impfen lassen wollten.


    Jetzt hoffen wir mal noch, dass uns die indische Variante nicht überrumpelt, denn etwa 200 Fälle sind bereits hier in DE

    nachgewiesen worden.


    Denkt bitte immer daran, dass ihr euch nicht aussuchen könnt, ob und wen ihr ansteckt! Das und nur das ist der ausschlaggebende Grund, weshalb wir grade alle mit Einschränkungen leben müssen.


    Achja und tut mir bitte einen Gefallen: Bitte steckt euch nicht gleich gegenseitig in irgendeine Schublade, der beiden

    Schwarz-Weiß-Extreme. Nicht jeder, der einfach nur Dinge in Frage stellt, ist rechts, oder Coronaleugner. Und nicht jeder, der

    grundsätzlich für Maßnahmen ist, ist ein Systemling.


    Ich hoffe, es kam jetzt alles entsprechend rüber, was ich sagen wollte.


    Bitte habt euch lieb und bleibt alle gesund!


    LG