Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich sehe übrigens kein Problem darin, wenn geimpfte Menschen jetzt schon wieder ihre Rechte zurück bekommen.

    Nicht-Geimpfte haben nichts davon, wenn Geimpfte aus vermeintlicher "Solidarität" weiterhin auf alles verzichten müssen.

    Ich sehe ein sehr großes Problem darin, da die Impfpässe absolut nicht fälschungssicher sind und auch bereits mit Impfpässen gehandelt wird! Also nein, keine Lockerungen ohne fälschungssichere Impfpässe.

  • Ich sehe übrigens kein Problem darin, wenn geimpfte Menschen jetzt schon wieder ihre Rechte zurück bekommen.

    Nicht-Geimpfte haben nichts davon, wenn Geimpfte aus vermeintlicher "Solidarität" weiterhin auf alles verzichten müssen.

    Darüber hinaus ist das alles eh nur temporär. Die Einen kriegen ihre Rechte nur was früher zurück und die Anderen eben etwas später. So what?

    Wenn man nach dieser Argumentation geht sehe ich überhaupt kein Problem, wenn die Geimpften 11 Prozent ebenfalls noch nicht alles dürfen bis ein Impfangebot für jeden Bürger vorliegt. Ist ja nur temporär. So what?


    Find es immer etwas wunderlich wenn ich mir als Mensch der sich impfen will, aber nicht kann, von anderen anhören muss ich solle mich nicht so anstellen, dann warte ich halt ein bisschen. Besagte Menschen sind aber dann dieselben die eben keinen Tag länger warten wollen bis sie alle Freiheiten wieder haben.


    Es war noch nie ne Gute Idee nur einer kleinen Minderheit umfangreiche Freiheiten zurückzugeben wenn der Rest schlicht noch nichts dafür machen kann, dass seine Einschränkungen aufgehoben werden. Wie Luziferline schon schreibt, das öffnet Kriminellen Tür und Tor. Und dem gesellschaftlichen Leben tuts auch nicht immer gut.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich sehe übrigens kein Problem darin, wenn geimpfte Menschen jetzt schon wieder ihre Rechte zurück bekommen.

    Nicht-Geimpfte haben nichts davon, wenn Geimpfte aus vermeintlicher "Solidarität" weiterhin auf alles verzichten müssen.

    Ich sehe ein sehr großes Problem darin, da die Impfpässe absolut nicht fälschungssicher sind und auch bereits mit Impfpässen gehandelt wird! Also nein, keine Lockerungen ohne fälschungssichere Impfpässe.


    Ein weiteres Problem an Vorteilen für Geimpfte ist auch, dass das einen großen Druck auf das ganze Impfsystem ausübt. Wie hier schon vor kurzem geschrieben wurde, sind viele Arztpraxen am Limit und telefonisch nicht einmal mehr erreichbar, weil zu viele Leute versuchen durchzukommen. Und neben den Impfungen müssen die Ärzte ja auch weiterhin das Tagesgeschäft mit "regulär Kranken" bewerkstelligen.


    Solange also noch gar nicht für alle Leute die Möglichkeit besteht, sich impfen zu lassen, erzeugt das einfach starke Spannungen. Es ist ja so schon ein gewisser Drang da sich schnellstmöglich impfen zu lassen, auch für Menschen ohne Risikofaktoren, denn natürlich ist es auch ohne solche möglich, einen schweren Verlauf der Corona-Erkrankung zu erleiden. Denke aber im Großen und Ganzen sind viele dahingehend doch noch einigermaßen entspannt, man weiß halt es dauert etwas und es gibt Leute, die in größerer dafür Gefahr sind.

    Wenn jetzt aber nicht nur der Schutz der Impfung selbst an diese Sache geknüpft ist, sondern auch wieder ein einigermaßen normales Leben führen zu können, ist es einigen Leuten halt doch etwas wichtiger, ob die Impfung 3 Monate früher oder später kommt, auch wenn an sich die meisten Dinge auch so möglich sind, sofern man sich regelmäßig testen lässt. Also ja, auch wenn das eine umständlichere Alternative ist, ist halt möglich, ich kann aber auch nachvollziehen, dass nach bald 1,5 Jahren Pandemie einfach irgendwann der Akku leer ist für solche Dinge und man doch langsam ungeduldig wird, besonders wenn man dann vorgelebt bekommt, dass einzelne Leute diese Freiheiten haben. Ich würde also die damit zusammenhängenden sozialen Spannungen nicht unterschätzen (besonders dann, wenn eventuell auch noch der lange versprochene Urlaub plötzlich daran hängt...).

    Und wenn an der Stelle dann eben noch mehr Menschen zum impfen wollen und versuchen in das Impfsystem zu gelangen, obwohl sie es noch nicht können, belastet das die Organisation eben noch mehr, verlangsamt im schlimmsten Falle das Durchimpfen insgesamt und verhindert teils sogar, dass Menschen, die eine Priorisierung hätten, diese nicht durchsetzen, weil sie schlichtweg nicht die Kraft dafür haben, wenn das Erlangen eines Impftermins mit so vielen Hürden versehen ist. Habe ja selbst erlebt wie umständlich und undurchsichtig das sein kann, das ist vielen Leuten ehrlich gesagt einfach nicht zuzumuten, besonders wenn man zum Beispiel aufgrund psychischer Belastungen ohnehin genug zu kämpfen hat. Daher stehe ich Vorteilen durch Impfen auch eher mit gemischten Gefühlen gegenüber. Klar sollte keinem Menschen Freiheit ohne Grund verwehrt werden, aber wenn an der einzelnen Freiheit zumindest für diesen kurzen Zeitraum auch noch so viele andere Dinge hängen, macht es das etwas komplizierter.

  • Ansonsten noch ein kleiner Gedankengang zur vermeintlichen Solidarität.


    Seit Beginn der Pandemie wird bei dem Großteil der Bevölkerung an die Solidarität appelliert. Denkt an die schwachen, an die alten, an die Leute mit Vorerkrankungen. Vermeidet Zusammenkünfte, vermeidet Urlaub. Tragt die Maske bitte den ganzen Tag. Vermeidet Partys, vermeidet Familienfeiern. Schränkt Begegnungen mit Großeltern ein. Denkt an die Risikogruppen.


    Das alles hat der Großteil auch gemacht, sonst wären wir an einem ganz anderen Punkt in der Pandemie. Das war notwendig um die Risikogruppen solange zu schützen bis sie sich impfen lassen können. Nun wurden die stärksten Risikogruppen geimpft und nun darf ich mir anhören, dass ich halt einfach noch Geduld aufzubringen habe, dann dauert für mich die Normalität halt einfach etwas länger, da kann man nix machen?


    Sorry so sieht Solidarität für mich nicht aus. Ich habe vieles ohne wenn und aber getan um eben Rücksicht auf die schwachen zu nehmen, die jetzt in der Impfprio sehr weit oben standen obwohl ich ebenfalls mit starkem Kundenkontakt arbeite.


    Das man überhaupt noch diskutieren muss dass die Art und Weise wie nun im Nachhinein mit dem Impfangebot und den verbundenen Freiheiten umgegangen wird, ist traurig.


    Viele haben es kritisiert dass sich der Großteil der Bevölkerung für eine Minderheit einschränken muss. Es ist noch schlimmer, dass sich der Großteil der Bevölkerung noch strengeren Auflagen entgegenzustellen hat während ein kleiner Teil (es ist immernoch peinlich dass wir erst bei 11 Prozent durchgeimpften sind) bereits ein großes Maß an Freiheiten zurückbekommt ohne dass der Rest irgendwas dagegen tun kann weil er auf Prio Listen recht weit unten versauert die bis heute keinen Sinn ergeben.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich sehe übrigens kein Problem darin, wenn geimpfte Menschen jetzt schon wieder ihre Rechte zurück bekommen.

    Nicht-Geimpfte haben nichts davon, wenn Geimpfte aus vermeintlicher "Solidarität" weiterhin auf alles verzichten müssen.

    Ich sehe ein sehr großes Problem darin, da die Impfpässe absolut nicht fälschungssicher sind und auch bereits mit Impfpässen gehandelt wird! Also nein, keine Lockerungen ohne fälschungssichere Impfpässe.

    Dafür gäbe es einfache Lösungen. Man könnte zb. eine Impfbestätigung auf der ecard, oder wie auch immer die bei euch heißt, speichern, und Geräte, die ecards ablesen, werden wohl auch kein halbes Haus kosten.

  • Dafür gäbe es einfache Lösungen. Man könnte zb. eine Impfbestätigung auf der ecard, oder wie auch immer die bei euch heißt, speichern, und Geräte, die ecards ablesen, werden wohl auch kein halbes Haus kosten.

    Natürlich gibt es für alles bessere Lösungen als die aktuelle. Aber obwohl, noch vor der Zulassung des ersten Impfstoffes, bereits über weltweit gültige und sichere Impfnachweise gesprochen wurde, hat sich in den meisten Ländern nichts diesbezüglich getan. So what 🤷‍♀️ dann muss die Devise halt weiterhin heißen: A...backen zusammen kneifen und seinen eigenen "Egoismus" hinten anstellen. Ich stimme Yuki voll zu, dass die bisher geforderte und von vielen auch gewährte Solidarität keine Einbahnstraße sein darf. Ich bin 2fache Mutter und meine kleine Familie steckt seit Beginn der Pandemie 100% zurück! Wir wünschen uns auch endlich etwas Normalität!

  • Ich möchte mich erstmal herzlich bei euch bedanken, dass ihr halbwegs sachlich geblieben seid, bzw.

    in einem ganz normalem "Ton" geantwortet habt . :grin:



    Ich sehe ein sehr großes Problem darin, da die Impfpässe absolut nicht fälschungssicher sind und auch bereits mit Impfpässen gehandelt wird! Also nein, keine Lockerungen ohne fälschungssichere Impfpässe.


    Den Gedanken an sich verstehe ich absolut!


    Wenn man nach dieser Argumentation geht sehe ich überhaupt kein Problem, wenn die Geimpften 11 Prozent ebenfalls noch nicht alles dürfen bis ein Impfangebot für jeden Bürger vorliegt. Ist ja nur temporär. So what?


    Klar, so kann man das auch sehen. Ich selbst habe mich ja bisher auch nur auf eine Liste setzen lassen. Da steht noch kein Termin und kein gar nichts.


    Find es immer etwas wunderlich wenn ich mir als Mensch der sich impfen will, aber nicht kann, von anderen anhören muss ich solle mich nicht so anstellen, dann warte ich halt ein bisschen. Besagte Menschen sind aber dann dieselben die eben keinen Tag länger warten wollen bis sie alle Freiheiten wieder haben.

    Ich kann dir 100%ig versichern, dass dies nicht für mich gilt. Ich stehe in der Priorität gaaaanz weit hinten. Solche Heucheleien mag ich auch nicht. Und ich bin sicherlich nicht diejenige, die dir sagt "Stell dich mal nicht so an.".
    Ich habe nur gesagt, dass ICH zuerst kein Problem darin gesehen habe mit den Rechten für Geimpfte. Aber vielleicht wars auch einfach etwas kurzsichtig. Das gebe ich gerne zu. Ich ändere meine Ansicht sehr gerne, wenn man normal mit mir redet und Argumente vorbringt. Easy. :wink:



    Ein weiteres Problem an Vorteilen für Geimpfte ist auch, dass das einen großen Druck auf das ganze Impfsystem ausübt. Wie hier schon vor kurzem geschrieben wurde, sind viele Arztpraxen am Limit und telefonisch nicht einmal mehr erreichbar, weil zu viele Leute versuchen durchzukommen. Und neben den Impfungen müssen die Ärzte ja auch weiterhin das Tagesgeschäft mit "regulär Kranken" bewerkstelligen.


    Stimmt, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Das wird grade immer schlimmer.


    Wenn jetzt aber nicht nur der Schutz der Impfung selbst an diese Sache geknüpft ist, sondern auch wieder ein einigermaßen normales Leben führen zu können, ist es einigen Leuten halt doch etwas wichtiger, ob die Impfung 3 Monate früher oder später kommt, auch wenn an sich die meisten Dinge auch so möglich sind, sofern man sich regelmäßig testen lässt.


    Hier kommen mir immer die Familien in den Sinn. Ja, ich habe durchaus an diese gedacht und kann mir sehr, sehr gut vorstellen, dass hier jede Woche und jeder weitere Tag mehrfach belastend wirkt. Ich habe großen Respekt vor den Eltern, die deswegen nicht völlig durchdrehen, sondern sich dennoch sozial verhalten und nicht jeden gleich ankeifen.


    ich kann aber auch nachvollziehen, dass nach bald 1,5 Jahren Pandemie einfach irgendwann der Akku leer ist für solche Dinge und man doch langsam ungeduldig wird,


    Absolut! Und die Regierung kann uns unsere Grundrechte nicht ewig vorenthalten.

    Wobei ich hier tatsächlich Angst habe....
    Ihr habt doch bestimmt mitbekommen, dass für die Aushebelung unserer Grundrechte nur mal eben das Infektionsschutzgesetz geändert werden musste, ne? Und dafür brauchte das Parlament nicht einmal die Zustimmung der Länder.
    Ich will mir gar nicht ausmalen, was hier passiert, wenn die indische Variante sich vermehrt ausbreitet und der Impfstoff dagegen auch nicht helfen sollte. An dieser Stelle habe ich zum ersten mal richtig realisiert, wie instabil die Demokratie wirklich ist. Ich mein.... ich wusste auch vorher schon, dass sie instabil ist, aber dieses Ereignis.... uff.... Da wird mir richtig Angst und Bange.


    Habe ja selbst erlebt wie umständlich und undurchsichtig das sein kann,


    Ich schätze mal, das ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich und auch bei den Impfzentren wird das immer anders sein. Ich kann nur sagen, wie es bei mir jetzt mit der Liste gelaufen ist (siehe weiter oben). Und offen gesagt rechne ich vor Ende Juli nicht mit einem Termin.


    aber wenn an der einzelnen Freiheit zumindest für diesen kurzen Zeitraum auch noch so viele andere Dinge hängen, macht es das etwas komplizierter


    Das bringt es wohl so ziemlich auf den Punkt.
    Ich hatte da bisher nur die ganzen Familien im Kopf und wie schwer di es haben und ja, auch die Jugendlichen zum Teil.
    Aber da war ich wohl etwas "scheuklappenmäßig" unterwegs. :winker:


    Ansonsten noch ein kleiner Gedankengang zur vermeintlichen Solidarität.


    Seit Beginn der Pandemie wird bei dem Großteil der Bevölkerung an die Solidarität appelliert. Denkt an die schwachen, an die alten, an die Leute mit Vorerkrankungen. Vermeidet Zusammenkünfte, vermeidet Urlaub. Tragt die Maske bitte den ganzen Tag. Vermeidet Partys, vermeidet Familienfeiern. Schränkt Begegnungen mit Großeltern ein. Denkt an die Risikogruppen.


    Das alles hat der Großteil auch gemacht, sonst wären wir an einem ganz anderen Punkt in der Pandemie. Das war notwendig um die Risikogruppen solange zu schützen bis sie sich impfen lassen können. Nun wurden die stärksten Risikogruppen geimpft und nun darf ich mir anhören, dass ich halt einfach noch Geduld aufzubringen habe, dann dauert für mich die Normalität halt einfach etwas länger, da kann man nix machen?


    Letzteres ist übrigens der Punkt, der mich immer am meisten aufgeregt hat. Denn verbockt hat es in meinen Augen wirklich unsere Regierung. Wir konnten in dem Sinne nichts dafür. Oder naja.... sagen wir längst nicht alle von uns. Aber ausbaden dürfen wir das wiedermal. Ich weiss gar nicht mehr, wie oft ich das in meinem Bekanntenkreis schon gesagt habe.... :tired:

    Regierung verbockt es -> Wir baden es aus. Geile Demokratie hier. :upsidedown:



    Viele haben es kritisiert dass sich der Großteil der Bevölkerung für eine Minderheit einschränken muss.


    Ob das wirklich eine Minderheit ist, weiss ich nicht. Es gibt sehr viele ältere Menschen in DE, die alle zur Risikogruppe gehören und dann halt noch viele andere, die Vorerkrankungen haben. Unabhängig davon muss ich dir aber hier:

    Es ist noch schlimmer, dass sich der Großteil der Bevölkerung noch strengeren Auflagen entgegenzustellen hat während ein kleiner Teil (es ist immernoch peinlich dass wir erst bei 11 Prozent durchgeimpften sind) bereits ein großes Maß an Freiheiten zurückbekommt ohne dass der Rest irgendwas dagegen tun kann weil er auf Prio Listen recht weit unten versauert die bis heute keinen Sinn ergeben.

    auf jeden Fall Recht geben! :thumbup:



    Ich stimme Elize Targaryen voll zu, dass die bisher geforderte und von vielen auch gewährte Solidarität keine Einbahnstraße sein darf. Ich bin 2fache Mutter und meine kleine Familie steckt seit Beginn der Pandemie 100% zurück! Wir wünschen uns auch endlich etwas Normalität!


    Wie ich nun weiter oben schon geschrieben habe, waren die Familien (also die Eltern und die Kinder und Jugendlichen) die Ersten, an di ich immer denken musste, da ich mir sehr gut vorstellen kann, dass ihr es um ein Vielfaches schwerer habt, als ich.


    Nun wäre ja die Frage: Was ist di Lösung für dieses Problem? :unsure:


    Im Grunde darf man heute ja schon vieles wieder, wenn man einen Negativtest vorweisen kann. Eventuell wäre das dann auch für die Geimpften nicht allzu schlimm, einfach zu warten, bis die Kapazitäten ausreichen? :unsure:

    Just saying... Aber genau deswegen finde ich es umso wichtiger, sich mit anderen auszutauschen.



    LG :heart:

  • Kann man sich echt nicht ausdenken...


    https://www.sportschau.de/olym…pia-eu-impfdosen-100.html

    Corona-Impfstoff für Olympia: Die Europäische Union wird das Gastgeberland Japan im Kampf um die Durchführung der Sommerspiele (23. Juli bis 8. August) in Tokio unterstützen und mehr als 100 Millionen Impfdosen zur Verfügung stellen. Die Aktion ist ebenso wie die Austragung der Spiele sehr umstritten.



    Edit: Weils vielleicht ein bisschen kurz war und deswegen gemeldet wurde. Ich finde es sehr arrogant von der EU sich hier hinzustellen und von einem
    "Symbol der globalen Gemeinschaft im Kampf gegen Covid-19", zu sprechen, wenn es mehr oder weniger nur darum geht olympische Spiele zu retten. Für diese Art der Veranstaltung während einer Pandemie Impfstoff Exporte zu genehmigen, was absolute Luxusprobleme sind, halte ich für ein absolut falsches Zeichen.

  • Wow das finde ich auch richtig heftig. In einigen Ländern ist man noch Meilenweit davon entfernt, komplett durchgekämpft zu sein, aber Hauptsachen die Spiele finden statt und werden mit (notwendigen!!) Impfdosen gesponsert.


    Dabei herrscht jetzt schon in Teilen großer Unmut was das Thema Sport angeht und was alles möglich gemacht wird, damit bestimmte Sportveranstaltungen stattfinden können während der normale Bürger sich weiter einzuschränken hat bis er irgendwann mal ne Impfung annehmen darf.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Gut, jetzt mal unabhängig von der Olympiade und keine Ahnung, warum in Japan bisher so wenig geimpft wurde... Die Aktion ansich kommt ja letztlich der dortigen Bevölkerung zugute. Von daher kann mans halt auch als Solidarität sehen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum es für die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele die Spende der EU braucht. :wacko: Biontech/Pfizer hat doch bereits angekündigt sich um die Versorgung mit Impfstoff für die Teilnehmer*innen, Betreuer*innen und Trainer*innen kümmern zu wollen. :thumbsup:

    https://www.faz.net/aktuell/sp…ia-athleten-17328799.html

    Aber an sich finde ich die Globale gegenseitige Unterstützung eine tolle Sache. Aber hier hat es doch letztlich den Vordergrund die Olympischen Spiele mit Zuschauer*innen bei den Veranstaltungen in Japan zu ermöglichen. :thumbsup: Also für bessere TV-Bilder. :assi: Japan zu unterstützen hat zudem auch historische Hintergründe für Europa. :ugly: Zugleich ist es natürlich auch eine symbolische Geste um der Welt Hoffnung zugeben, dass diese wichtige historische Veranstaltung trotzdem stattfinden kann und sich nicht durch eine Pandemie verhindern, nur verschieben lässt. :thumbup:

  • Du vergisst aber, dass du dich mit jeden Kontakt anstecken kannst. Und auch wenn du geimpft bist, kannst du angesteckt werden und somit Andere anstecken. Und das kann gefährlich enden bei Personen, die eben noch nicht geimpft sind und davon gibt es noch sehr viele. Wenn du nur Kontakt mit Geimpften hättest, dann würde ich nichts sagen. Aber hast du nicht. Schon allein beim Einkaufen triffst du dich mit vielen Ungeimpfen. Freiwillig oder nicht freiwillig. Deshalb, jeďer der sich jetzt mit Kontakten trifft, geht nicht nur für sich ein Risiko ein, sondern auch für Andere. Dabei hatte ein Großteil der Menschen noch garnicht die Möglichkeit gehabt sich zu impfen und möchten sich ungern vor der Impfung an Corona schwer erkranken. Da steht Angst und Übervorsichtig, insbesondere bei den Ungeimpfen. Jetzt vor der Schlussphase krank zu werden und dann am Ende sogar daran zu sterben. Das wäre wirklich mies. Sobald jeder sein Impfangebot bekommen hat und doppelt geimpft wurde, dann kannst du machen was du willst. Alles. Auch wenn es dann noch Ungeimpfte gibt, die sind es aber, weil sie sich nicht impfen wollen. (Wobei anzumerken ist, dass es auch Menschen gibt, die sich nicht impfen können. Deshalb sollten sich bestenfalls so viele impfen wie möglich) Und dieser Kreis von Ungeimpften wird sich früh oder spät an Corona erkranken. Während Geimpfte milde Verläufe haben, sind es die Ungeimpfen, die auch schwere Verläufe bekommen können. Aufjedenfall wird jeder von uns mal Corona bekommen, das ist nicht zu verhindern. Was man verhindern kann ist der Härtegrad der Ansteckung, was man mit einer Impfung beeinflussen kann.


    Also, Bastet. Egal mit wem du dich triffst, du gehst immer ein kleines Risiko ein sich anzustecken oder jemandem anzustecken. Das Risiko ist nur umso kleiner wenn man sich nicht trifft. Am Ende könnte ein Ungeimpfter oder eine Ungeimpfte sich damit anstecken und sogar daran sterben. Ob du es weißt oder nicht.


    Zitat von Dark Alice

    1.

    Die Wahrscheinlichkeit, hier in Deutschland, sich mit dem Virus zu infizieren, liegt bei unter 1% (0,18%, siehe oben).

    Es sind aktuell 0,18% der Bevölkerung an Corona intifiziert. Die Ansteckungsrate ist bei uns deutlich höher und wird sich weiter erhöhen, weil Mutanten dazu kommen, die deutlich ansteckender sind. Am Ende hat jeder von uns mal Corona gehabt, aber halt meist wie bei einer Erkältung empfunden. Das Virus wird ansteckender, aber untödlicher. Dazu darfst du die Dunkelziffer nicht vergessen. Nicht alles wird gemeldet.


    Zitat von Dark Alice

    2.

    Diese Zahl ist deshalb so klein, WEIL sich die Mehrheit der Gesellschaft an die Regeln gehalten hat.

    Deswegen ist es mir sehr, sehr wichtig, dass das Virus nicht klein geredet und/oder verharmlost wird!

    Die Maßnahmen, die wir haben, haben dazu geführt, dass die Ansteckungsrate gering ist und meist unter 1 ist. Bei jeder Öffnung steigt die Ansteckungsrate wieder an.


    Deshalb hätte man es erst garnicht so weit kommen müssen. Jeder Patient im Krankenhaus ist einer zu viel.


    Das Virus verbreitest sich auch wenn man an die Maßnahmen einhält, halt weniger stark als ohne die Maßnahmen.


    Zitat von Alice Dark

    Was ich aber richtig gut finde ist, dass immerhin 39,9% schon ihre erste Impfdosis bekommen haben. Und ich glaube,

    etwa 11% (?) sind vollständig geimpft. Es geht also doch langsam voran. Ich selbst habe mich jetzt auch auf die Liste

    bei meinem Hausarzt setzen lassen, für den Impfstoff von Biontech. Gerne warte ich auch diese Zeit, die es noch dauern

    wird.

    Was ich richtig traurig finde, dass gerade mal 40% erstgeimpft sind und nur 11% vollgeimpft sind. Bei 80% Impfquote fehlt da sehr viel. Wir impfen viel zu langsam.


    Zitat von Alice Dark

    Ich sehe übrigens kein Problem darin, wenn geimpfte Menschen jetzt schon wieder ihre Rechte zurück bekommen.

    Nicht-Geimpfte haben nichts davon, wenn Geimpfte aus vermeintlicher "Solidarität" weiterhin auf alles verzichten müssen.

    Darüber hinaus ist das alles eh nur temporär. Die Einen kriegen ihre Rechte nur was früher zurück und die Anderen eben etwas später. So what?

    Da halte ich dagegen. Wenn Geimpfte wieder alles machen können, dann sorgen sie nur dafür, dass das Coronavirus noch stärker verbreitet wird und dann werden auch Ungeimpfe angesteckt, die sich schwer erkranken können. Umso mehr Geimpfte es gibt, umso mehr konzentrieren sich die Krankheitsverläufe bei den Ungeimpften. Außerdem, wo jemand nicht mal die Möglichkeit hat die Rechte zurückzubekommen, dann hört Solidarität für mich auf. Wenn ich in ein Land fliege, wo ich mich vorher zum Beispiel gegen das Gelbfieber impfen soll, dann habe ich die Möglichkeit es beim Hausarzt zu machen. Aber zurzeit haben viele Menschen wegen der Impfknappheit nicht die Möglichkeit sich vorzusorgen. Die Lockerungen für Geimpfte sorgen letztendlich nur, dass sich das Virus noch schneller verbreitet und dass viele Ungeimpfte vor ihrer Impfung an Corona erkranken. Deswegen erst öffnen wenn jeder die Möglichkeit hat, geschützt zu sein. Der eigene Selbstschutz ist ein Grundrecht.


    Die höchste Priorität wäre jetzt so schnell zu impfen wie möglich. Die Impfpatente hätte man schon längst freigeben sollen.

  • Und das kann gefährlich enden bei Personen, die eben noch nicht geimpft sind und davon gibt es noch sehr viele. Wenn du nur Kontakt mit Geimpften hättest, dann würde ich nichts sagen. Aber hast du nicht. Schon allein beim Einkaufen triffst du dich mit vielen Ungeimpfen. Freiwillig oder nicht freiwillig. Deshalb, jeďer der sich jetzt mit Kontakten trifft, geht nicht nur für sich ein Risiko ein, sondern auch für Andere.

    Ach ja, irgendwann ist man auch coronamüde, gerade als jemand, der permanent die Reglungen eingehalten halt, die Frage ist, warum du Sie belehren willst, was ich vorher von dir gelesen habe ist irgendwie das Gegenteil und man hat versucht dich zu belehren.

    Und weißt du hätte hätte Fahrradkette, Sie hält sich trotzdem an weitere Vorschriften (wenn ich mir so durchlese, was Sie geschrieben hat), es KANN immer noch was passieren, aber dann tu du mir bitte den Gefallen und schließ dich ein, solange, bis du nichts mehr von Corona hören wirst.

    Ich bin mir ziemlich sicher, wir werden den Virus nicht ausrotten können und er wird wie die Grippe (nur dass wir von Jahr zu Jahr mehr Erfahrung gewinnen und ggf. wesentlich bessere Impfstoffe dagegen entwickeln können).

    Kannst auch rausgehen und in einem Autotunfall sterben und das ist im Vergleich nicht mal so unwahrscheinlich.


    Also bitte hör auf hier den Moralapostel zu spielen, du willst ja unbedingt wieder auf deine Fußballspiele, aber du kannst trotzdem angesteckt werden, gerade wenn man das dann irgendwann so regelt, dass eine gewisse Herdenimmunität besteht, aber nicht 100% der Leute geimpft sind, könnte ja gerade jemand neben dir im Stadion stehen, der den Virus hat, Ihn an dich als Geimpfter weiter gibt, du nichts bemerkst und dann (als Beispiel), deine Mutter ansteckst, die nicht geimpft ist, weil Sie sich nicht impfen lassen kann und im schlimmsten Fall stirbt Sie.


    Es könnte uns ein Virus hinrichten, ein Autounfall, irgendeine gestörte Person die mit einer Waffe rumläuft usw., alles Dinge die man im Leben nicht ausschließen kann, wir schließen uns zum Schutz einfach absofort ein und gehen nie wieder vor die Tür.


    Wenn man jetzt einfach ohne Reglung macht, wie vor Corona ok, kann ich verstehen, dass man da Bedenken hat, aber was ich so von Ihr gelesen habe, mache ich mir weniger Gedanken, dass Sie ohne Bedacht irgendwas machen würde. ;)


    Natürlich muss man immer noch vorsichtig sein, aber unter bestimmen Bedingungen wird es alle höchste Zeit, alleine wenn man hört wie viele Leute (gerade Jugendliche) psychisch erkrankt sind durch den ganzen Mist, dann kannste irgendwann sagen, wir haben das schlimmste abgewandt, aber dafür sind Leute dann anders draufgegangen, "aber Hauptsache nicht an Corona".

    Gerade Leute, die sich penetrant an die Reglung gehalten haben, haben keine Lust mehr und das kann ich SEHR GUT verstehen.

  • Japan zu unterstützen hat zudem auch historische Hintergründe für Europa. :ugly:

    Welche historischen Hintergründe? Der 2. Weltkrieg???
    Kann es denn nicht auch einfach sein, dass sich zwischen den beiden Ländern in den letzten Jahrzehnten gute Beziehungen, auch zwischen den Bevölkerungen, entwickelt hat?


    Aber hier hat es doch letztlich den Vordergrund die Olympischen Spiele mit Zuschauer*innen bei den Veranstaltungen in Japan zu ermöglichen. :thumbsup:

    Weil in Japan sehr viel an den olympischen Spielen hängt. Sowohl politisch, wirtschaftlich als auch gesellschaftlich.


    Seit in den 90er Jahren in Japan die Immobilien-Blase geplatzt ist, war das Land wirtschaftlich am Boden. Davon hat sich Japan zwar inzwischen größtenteils erholt, aber immer noch ist Japan das meistverschuldete Land der Welt (mit 238% des BIP im Jahr 2019).

    Und auch "gesellschaftlich" geht es Japan nicht gut. Das Land leidet immer noch unter den Folgen des Tōhoku-Erdbeben von vor 10 Jahren und den daraus resultierten Katastrophen. Deswegen war es für Japan 2013 auch so eine enorme Freude, als ihr Land als Austragungsort für die olympischen Spiele festgelegt wurde

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Olympischen Spiele 2020 sind, wie bereits gesagt, für die Japaner sehr wichtig. In allen Bereichen wollte man diese Aufmerksamkeit, die zwangsläufig für ein Land entsteht, wenn dort die olympischen Spiele ausgetragen werden, nutzen, um sich der Welt zu präsentieren. Um nach der Katastrophe von 2011 zu zeigen, dass das Land sich wieder erholt hat. Auch wollten sie sich als modernes und weltoffenes Japan präsentieren, um so auf lange Sicht auch den Tourismus, der durch die Olympiade entsteht, aufrecht zu erhalten. Es war (oder ist) somit auch ein Ziel, diese Aufmerksamkeit wirtschaftlich zu nutzen, um dem Land wieder Aufschwung zu verpassen. Zahlreiche Wohnungen und Hotels für die Athleten und Gäste aus aller Welt wurden neben den vielen Stadien, die benötigt wurden, gebaut, viele öffentliche Plätze und Gebäude wurden renoviert.

    Und auch in der Bevölkerung war (wie in dem Video zu sehen) die Freude/Hoffnung auf Olympia 2020 in Tokyo sehr groß. Dies wurde auch in diversen Medien behandelt



    Diese/s Vermitteln/Präsentation an die Welt, wie Japan inzwischen ist, war bzw ist für das Land und dessen Bevölkerung sehr wichtig. Nach alledem, was in dem Land die letzten 20-30 Jahre passiert ist, braucht die Bevölkerung ein Erfolgserlebnis und die Möglichkeit, sich zu präsentieren (ja ich weiß, ich wiederhole mich).

    Und deswegen kann ich auch nachvollziehen, warum ein Vorschlag beim Ausbruch der Pandemie war, die Spiele dennoch stattfinden zu lassen (auch wenn die Idee absolut dämlich ist/war) und sich darauf geeinigt wurde, diese zu verschieben. Weil eben so viel an dieser Olympiade dranhängt und nach all den Jahren der Vorbereitung diese Hoffnungen/Träume/Ziele nicht umsonst gewesen sein dürfen

  • Zitat von Kenpachi

    Also bitte hör auf hier den Moralapostel zu spielen, du willst ja unbedingt wieder auf deine Fußballspiele, aber du kannst trotzdem angesteckt werden, gerade wenn man das dann irgendwann so regelt, dass eine gewisse Herdenimmunität besteht, aber nicht 100% der Leute geimpft sind, könnte ja gerade jemand neben dir im Stadion stehen, der den Virus hat, Ihn an dich als Geimpfter weiter gibt, du nichts bemerkst und dann (als Beispiel), deine Mutter ansteckst, die nicht geimpft ist, weil Sie sich nicht impfen lassen kann und im schlimmsten Fall stirbt Sie.

    Ich möchte am liebsten erst wieder ins Stadion gehen, wenn jeder vollgeimpft ist. Aber die Politik öffnet schon vorher und geht so ein Risiko ein..


    Es ist einfach meine Meinung.


    Zitat von Kenpachi

    Natürlich muss man immer noch vorsichtig sein, aber unter bestimmen Bedingungen wird es alle höchste Zeit, alleine wenn man hört wie viele Leute (gerade Jugendliche) psychisch erkrankt sind durch den ganze Mist, dann kannste irgendwann sagen, wir haben das schlimmste abgewandt, aber dafür sind Leute dann anders draufgegangen, "aber Hauptsache nicht an Corona".

    Gerade Leute, die sich penetrant an die Reglung gehalten haben, haben keine Lust mehr und das kann ich SEHR GUT verstehen.

    Spätestens im September sind alle vollgeimpft, die auch wollen. Also warum nicht diese Monate noch abwarten? Und andere Pandemien haben viel länger gedauert als diese Corona Pandemie. Am Anfang wurde ja spekuliert, dass es mehrere Jahre dauern könnte. Nun bekommen wir es in nicht mal 2 Jahren hin und trotzdem ist es zu lang? Was will man denn dann?


    Die indische Mutation soll anscheinend auch die Immunantwort umgehen können. Schlechte Aussichten. Heißt das, die Impfstoffe helfen dann nicht mehr? In Großbritannien steigen die Zahlen neuerdings wieder an und wir reden über Lockerungen und haben die "Schnauze voll". Ich habe auch "die Schnauze voll", aber ich habe dieses Virus unterschätzt.


    https://www.google.com/amp/s/w…3b5-b716-5155c7e44dd5-amp


    Deshalb gerade ist es einfach das Beste, erst zu öffnen wenn alle die Möglichkeit bekommen haben sich zu schützen. Wegen der indischen Mutation werden wieder die Ungeimpfen wohl häufiger sterben als die Geimpften. Aber viele jetzt Ungeimpfte sind ganz normale Arbeiter, die dieses Land am Leben halten und noch eine Zukunft haben. Wir haben die Alten geschützt, die ihr Großteil des Lebens bereits hinter sich haben und die Normalaltrigen und jungen Menschen, die noch ein weites Leben haben, nicht. Es haben ALLE den Urlaub verdient. Nicht nur die Alten und Geimpften. Alle. Egal ob Bauarbeiter, Logistiker, Putzfrau, Rentner, Krankenschwester usw... aber bis heute ist nur ein kleiner Teil geschützt und wenn alle den Urlaub verdient haben, dann müssen auch alle die Unbesorgsamkeit haben um in den Urlaub zu fahren. Auch die ganzen Familien mit den Kleinkindern. Deshalb muss viel schneller geimpft werden, damit eben alle davon profitieren können.


    Aber es wird hier oft getan als würde es nur um die Alten und halt Geimpften gehen. Dabei können viele Ungeimpfte einfach nichts dafür. Wenn Urlaub, dann für alle. Ende aus und das sicher.

  • Spätestens im September sind alle vollgeimpft, die auch wollen.

    Ja ich höre so viel davon, wir schaffen das dann und dann und dann ist es doch nicht so, es werden komisch Reglungen gemacht und man wundert sich, dass Zahlen steigen.

    Natürlich soll man nicht "lebensmüde" werden, weißt du aber wenn dir egal ist, wie es mit deinem sozailen Leben aussieht, dann ist mir das so ziemlich egal, ich weiß was ich gesehen habe und ich weiß wie es mir selbst geht, natürlich renne ich nicht auf die Straße ohne jeden Schutz und beginn die Leute abzulecken...

    Aber ja nach über einem Jahr will ich auch endlich mal wieder was machen, wenn man aber so aggiert, kann man auch gleich nen Loch buddeln und sich vergraben, dir ist ja hoffentlich klar, dass es auch noch andere Erkrankungen auf der Welt gibt, mit denen man sich anstecken kann und an denen man auch sterben kann.


    Dann kommt die nächste Pandemie, wegene was auch immer und dann kommen wir wesentlich schneller aus der Pandemie?, du siehst doch wie es jetzt gelaufen ist, NACHDEM man Erfahrung gesammelt hat, also wieder alles abschotten, wieder viele psychisch kranke Leute, wieder viele Arbeitslose usw. usw.


    Ich kann ja verstehen dass man nicht daran erkranken will und schon gar nicht sterben will, aber will man immer wieder so weiter machen, wenn Leute kopflos rumrennen (und ich meine hier nicht die Leute, die sich an die Regeln halten, sondern die, die es nicht tun und unsere Entscheidungsriege, bei denen man mehr als einmal den Kopf schütteln musste).

    Und nur weil du das "kannst", müssen das nicht alle anderen auch können, schon gar nicht, die psychisch schon ein Knacks haben, ich merke auch mittlerweile wie schlecht es mir dabei geht, aber natürlich kann ich noch warten und wenn es dann September ist kann ich bestimmt noch mal warten und wenn dann Anfang nächstes Jahr?, kann ich vllt. wieder warten?

    Es ist natürlich sehr schön, dass alles nach unten geht, aber wer weiß wann sich das wieder ändert, zumal ich aus den Zahlen der letzten Monate nicht wirklich schlau wurde und ich mich fragen musste wie richtig die Zahlen denn jetzt mittlerweile sind.


    Jetzt kommt die indische Variante, wo ich gelesen habe, die sei nicht so schlimm, jetzt ist sie doch schlimmer, Astra und Biontech soll ne gute Kombi sein, wann darf ich lesen, dass es keine gute Kombi ist, dann kommt die türkische Variante, die ist noch aggressiver?, fangen wir also wieder von vorne an?


    Irgendwann muss man auch verstehen, dass man den Leuten nicht permanent einen Riegel davor schieben kann und ich finde es immer noch erschreckend, wie Leute Corona (ohne es als harmlos einzustufen), mit der Pest oder der spanischen Grippe gleich setzen.


    Mittlerweile ist alles Corona, die Leute sind seid Corona noch aggressiver, wenn ich mir so meine Stadt angucke, mein psychisch kranker Freund, hat auch ein "Witz" gemacht, bei dem ich nicht wusste ob ich lachen oder weinen sollte, gerade weil ich seine Geschichte kenne, "wenn ich mir das Leben nehme und ich habe Corona, bin ich dann an Corona gestorben?".

    Denn Sinn hinter seiner Frage verstehe ich und muss ich mittlerweile Recht geben, man lebt in Angst, man schließt sich ein und gerade nach jetzigem Standpunkt hat man/habe ich einfach keine Lust mehr darauf, man sollte vor der Sache Respekt haben und Bedacht vorgehen, nicht unbedacht, aber auch nicht mit Angst.



    Ich sehe das mittlerweile einfach so, gehe ich jetzt an Corona im schlimmsten Fall drauf (klar es kann mich trotz Schutzmaßnahmen treffen) oder geh ich irgendwann drauf, weil ich kaputt im Kopf bin, schön wenn es den eher Introvertierten, damit nicht als zu schlimm geht, aber es gibt genug, den geht es extrem schlecht und wenn das jetzt jedes Mal so ablaufen soll, dann weiß ich nicht ob das Leben so lebenswert ist.

    Und ich finde es einfach nur lachhaft, wenn Leute damit kommen, "wenn man jetzt mal ein paar Jahre (so der Wortlaut) nicht sein Spaß haben kann, muss man nicht gleich durchdrehen", bruhhh, doch muss man, wie gesagt man muss nicht unbedacht sein, aber es gibt noch so vieles mehr was nicht mehr geht und was einen antreibt und das sind nicht nur Partys. (weil das meistens genannt wurde)

    Maske die ganze Zeit vor dem Mund, den Zollstock in der Hand, damit man sein Abstand hält, jeden Menschen so angucken, als ob er beim herunterziehen gleich die Pest verbreitet.

    Wie gesagt ich will Corona nicht harmlos reden, aber es ist für mich noch keine Erkrankung, wo ich mich permanent einschließen will und das Vater unser predige, weil morgen mein letzter Tag sein kann, darüber können wir reden, wenn wirklich so etwas wie ne Pest 2.0 vor der Tür steht, zwar hat man durch die Pandemie diverse Fortschritte erziehlt, aber das hat ziemlich lange gedauert und ich bin mir auch nicht so sicher, ob das wenn wir dann ne wirklich extrem tödliche Krankheit mal haben sollten, dass dann wirklich schnell genug geschaltet wird.

  • Okay. Du zählst als Argument auf das die EU durch ihre Spenden die Wiederwahl von einer Regierung unterstützen soll, die politisch versagt hat und bei der Bevölkerung, zurecht, abgestraft wird? :wacko: Du gehst wohl automatisch davon aus, dass die aktuelle Regierung besser ist als eine potentiell aus der Opposition Neugewählte. :ugly: Machtsicherung durch Unterstützung aus dem Ausland, weil man aus eigener Kraft in der Bevölkerung an Rückhalt verloren hat. Aus welchen Ländern kommt einem so etwas nur üblicherweise bekannt vor? :unsure:


    Aus wirtschaftlicher Sicht ist es für die Japaner*innen welche Immobilien, welche zuerst für die Trainer*innen, Betreuer*innen und Teilnehmer*innen benötigt werden, gekauft haben besser die Olympischen und Paralympischen Spiele nicht auszutragen. :crying: Die Verschiebung um ein Jahr war für sie schon wirtschaftlich schlimm genug. Eine weitere Verschiebung für sie wäre auch nicht gut. :ohno:


    Die Gebäude stehen jetzt übrigens schon und Saniert sind sie Sachen auch. Ob die Olympischen und Paralympischen Spiele nun stattfinden ist egal aus dieser Sicht. :sarcastic: Das sowas erst entsteht für eine Veranstaltung und nicht wenn es die eigene Bevölkerung benötigt ist aus meiner Sicht schon schlimm genug, aber leider überall auf der Welt so. Wäre in Deutschland nicht anders. :angry:

    Die Olympischen und Paralympischen Spiele sind 2021, soweit ich informiert bin, sowieso nicht mit ausländischen Tourist*innen geplant. Ein sofortiger wirtschaftlicher Gewinn aus Tourismus ist also erstmal nicht sonderlich zu erkennen. :threeeyes: Längerfristig um das Land zu präsentieren gebe ich dir natürlich Recht. Aber das ist der Grund für die Ausrichtung einer jeden sportlichen Veranstaltung. :whistling: Und ob es mit oder ohne japanischen Zuschauer*innen stattfindet spielt dabei jetzt auch nicht so die große Rolle. :dos:

    Im übrigen werden die Spiele durch das IOC bei Versicherungsunternehmen versichert. :dos: Wird also einiges auch wieder an Ausschüttungen durch die Versicherungsunternehmen geben. :kiss:


    Das es Kritik zu den Olympischen und Paralympischen Spiele in Japan gibt möchte ich hier nicht weiter ausführen, ist dir aber sicherlich bekannt, da du dich scheinbar informiert hast, auch wenn du es nur einseitig wieder gibst. :family:
    Ich erwähne hier nur kurz den Korruptionsverdacht der im Raum steht, dass es Bestechungen um die Wahl Japans als Austragungsort für die Olympischen und Paralympischen Spiele gegeben haben könnte. :pflaster:

    Und kommst du jetzt echt mit einem Anime/Manga bezüglich der Berichterstattung in den Medien? :scared:


    Achja, und das die Mehrheit der Bevölkerung (70%) gegen eine Austragung in Japan im Jahr 2021 dieser Veranstaltungen ist lässt du unerwähnt. :biggrin: Sind nicht nur noch die Nationalist*innen dafür, es in Japan auszurichten?

    Und wieso sollte erst in den letzten Jahren eine gute Beziehung zwischen Europa und Japan entstanden sein. Japan war schon früher ein Verbündeter Deutschlands. Ob die guten Verbindungen jemals wirklich abgerissen sind? :verwirrt:

    Und ob wir bei tatsächlich stattfindenden Spielen 2021 überhaupt von sauberen Spielen reden werden können ist nochmal eine komplett andere Geschichte die hier aber nicht hingehört. :sick:

  • Okay. Du zählst als Argument auf das die EU durch ihre Spenden die Wiederwahl von einer Regierung unterstützen soll, die politisch versagt hat und bei der Bevölkerung, zurecht, abgestraft wird? :wacko: Du gehst wohl automatisch davon aus, dass die aktuelle Regierung besser ist als eine potentiell aus der Opposition Neugewählte. :ugly: Machtsicherung durch Unterstützung aus dem Ausland, weil man aus eigener Kraft in der Bevölkerung an Rückhalt verloren hat. Aus welchen Ländern kommt einem so etwas nur üblicherweise bekannt vor? :unsure:

    Erm, nein, das habe ich nicht und mir erschließt sich jetzt auch nicht, wie du zu diesem Schluss kommst


    Das es Kritik zu den Olympischen und Paralympischen Spiele in Japan gibt möchte ich hier nicht weiter ausführen, ist dir aber sicherlich bekannt, da du dich scheinbar informiert hast, auch wenn du es nur einseitig wieder gibst. :family:

    Ich habe nichts "einseitig" wiedergegeben, wie du es mir hier jetzt vorwirfst, ich habe versucht zu erklären, warum die Olympischen Spiele in Japan so wichtig sind/waren...


    Und kommst du jetzt echt mit einem Anime/Manga bzgl. der Berichterstattung in den Medien? :scared:

    Anime und Manga sind nun einmal auch Medien...

  • Du vergisst aber, dass du dich mit jeden Kontakt anstecken kannst. Und auch wenn du geimpft bist, kannst du angesteckt werden und somit Andere anstecken. Und das kann gefährlich enden bei Personen, die eben noch nicht geimpft sind und davon gibt es noch sehr viele. Wenn du nur Kontakt mit Geimpften hättest, dann würde ich nichts sagen. Aber hast du nicht. Schon allein beim Einkaufen triffst du dich mit vielen Ungeimpfen. Freiwillig oder nicht freiwillig. Deshalb, jeďer der sich jetzt mit Kontakten trifft, geht nicht nur für sich ein Risiko ein, sondern auch für Andere. Dabei hatte ein Großteil der Menschen noch garnicht die Möglichkeit gehabt sich zu impfen und möchten sich ungern vor der Impfung an Corona schwer erkranken. Da steht Angst und Übervorsichtig, insbesondere bei den Ungeimpfen. Jetzt vor der Schlussphase krank zu werden und dann am Ende sogar daran zu sterben. Das wäre wirklich mies. Sobald jeder sein Impfangebot bekommen hat und doppelt geimpft wurde, dann kannst du machen was du willst. Alles. Auch wenn es dann noch Ungeimpfte gibt, die sind es aber, weil sie sich nicht impfen wollen. (Wobei anzumerken ist, dass es auch Menschen gibt, die sich nicht impfen können. Deshalb sollten sich bestenfalls so viele impfen wie möglich) Und dieser Kreis von Ungeimpften wird sich früh oder spät an Corona erkranken. Während Geimpfte milde Verläufe haben, sind es die Ungeimpfen, die auch schwere Verläufe bekommen können. Aufjedenfall wird jeder von uns mal Corona bekommen, das ist nicht zu verhindern. Was man verhindern kann ist der Härtegrad der Ansteckung, was man mit einer Impfung beeinflussen kann.


    Also, Bastet. Egal mit wem du dich triffst, du gehst immer ein kleines Risiko ein sich anzustecken oder jemandem anzustecken. Das Risiko ist nur umso kleiner wenn man sich nicht trifft. Am Ende könnte ein Ungeimpfter oder eine Ungeimpfte sich damit anstecken und sogar daran sterben. Ob du es weißt oder nicht.

    Also, Edex. Wenn ich darauf vergessen würde, würde ich nicht extra noch Vorsichtsmaßnahmen treffen, um das Risiko so gering wie möglich zu halten.

    Ich möchte mich mit der Diskussion auch nicht ewig im Kreis drehen.


    Du verstehst es vielleicht nicht, wenn es für jemanden anderen eine nur sehr schwierig auszuhaltende Einbuße ist nicht einmal wöchentlich, sondern sich über ein gesamtes Jahr hinweg seltener als einmal monatlich mit Freund*innen zu treffen.

    Trotzdem musst du es einfach akzeptieren, wenn sich Leute nicht ein Jahr lang einsperren werden.



    @Spende an Japan


    Finde das auch ziemlich lächerlich. Wenn die EU Dosen schon spendet, sollte diese an ein Entwicklungsland gehen und nicht an Japan, olympische Spiele hin oder her.

    Japan kann sich das selbst leisten und wenn in Japan so viel an den Spielen hängt, werden sie sich das auch selbst leisten können.

  • Um hier mal auf den Boden der Fakten zurückzukommen:

    Die EU spendet Japan keine Impfstoffe, sondern hat lediglich eine Exportgenehmigung erteilt. Japan bezahlt die Impfstoffe zum Normalpreis, es gibt auch keinen Preisnachlass oder sonstige Vergünstigungen. Es handelt sich bei der Lieferung von 100 Millionen Impfdosen lediglich um die Erfüllung eines Vertrages Japans mit Biontech, wo Japan schon im Juli 2020 120.000.000 Dosen vorbestellt hat. Impfdosen, die in der EU produziert werden und die Europäische Union verlassen, bedürfen aber einer Exportgenehmigung der Europäischen Union. Um diese vorbestellten Impfungen, von denen 100 Millionen nun fertig produziert und von Japan bezahlt wurden, geht es.