Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von YnevaWolf

    Och Edex wirklich.

    Weißt du, was es für ein immenser Arbeitsaufwand für den Arzt ist, die Patienten die Impfstoffe aktiv anzubieten?

    Erstmal kann man doch jeden fragen, der geso beim Arzt Termin hat. Da kann man diese Personen vor Ort fragen, ob sie sich impfen wollen?

    Genauso kann doch jeder den Arzt fragen, wenn er sowieso wegen einem Termin dort ist. :wink: Viele gehen ansonsten nicht grundlos zum Arzt und die müsste er dann alle abtelefonieren. Siehs einfach ein, ein bisschen Eigeninitiative kann man erwarten. Im Pflegeheim gibts später mal eine Rundumbetreuung, aber ob das so erstrebenswert ist...

    Also ich weiß nur, dass bei uns die Impfquote noch sehr gering ist und noch Leute aus der 1 oder 2. Prioritätsgruppe dran sind. Also da ist wirklich nicht viel zu holen. Das ist Region zu Region unterschiedlich. Klar kann man sich melden und sich registrieren lassen.


    Bitte verstehe es doch! Bitte! Es wurde doch ausführlich erklärt 😭


    Zu deiner Frage...ich wohne in Bayern und ganz unüblich für das Topic hier habe ich nie mit meinem Hausarzt gesprochen. Ich hab mich sobald es möglich war über das Impfzentrum registriert und gewartet. Bis ich irgendwann durch einen Kollegen mitbekommen habe, dass seine Freundin in einer Impfpraxis arbeitet wo sie händeringend nach Leuten suchen, die kurzfristig impfen wollen. Und dass es dabei auch nur um Astra geht.


    Wieso telefoniert diese Praxis nicht ihren Patientenstamm durch? Weil die sowieso schon von früh bis spät am rackern sind mit den Impfungen! Die Praxis war brechend voll, Warteschlangen ohne Ende! Ich habe die Info bekommen, wenn ich impfen will und es ist was übrig, dann muss ich sehr kurzfristig flexibel sein. Wenn es heißt „dein Termin ist in einer Stunde“ dann geht kein „Aber ich kann erst heute Abend“. Das ist es aber was du erreichen würdest beim durchtelefonieren. Es ist halt wie weiter oben gesagt wurde, der eine is arbeiten, der andere ist nicht da, der nächste hat keine Zeit. Bis man da endlich jemanden gefunden hat der kann...sorry da ist es einfacher wenn man auf eine Liste zurückgreifen kann wo die Leute ja schon zugestimmt haben dass sie kurzfristig können!

    Ja, ok das gebe ich nun zu. Aber es würde alles schneller gehen wenn mehr Impfstoff da wäre.


    Edex

    Okay, ich mach es kurz... dass die extra zu euch kommen und euch fragen, wer sich impfen lassen will, ist ohnehin schon ein Riesenluxus, aber auch wenn sie es nicht täten: du bist ein erwachsener Mann und dem trägt halt normalerweise keiner was nach. Außer deinen Eltern täten das, aber dann sind sie selbst Schuld. ^^"

    Jaa wir wurden gestern im Betrieb gefragt, wer von uns schon geimpft ist oder genesen ist. Und wer von uns sich impfen möchtet. So wurde es dann auf einer Liste angekreuzt. Bei mir geht es jetzt unglaublicherweise sehr schnell. Am Dienstag soll ich mehr Informationen wo und wann es stattfindet. Aufjedenfall soll ich bereits am Freitag in der nächsten Woche geimpft werden. Einfach geil. 2.Impfung erfolgt dann nach 6 Wochen. Wird mit Biontech geimpft. Es scheint doch schon alles geklärt zu sein. :) Es tut mir nur für die Leute leid, die in den Prioritätsgruppen sind und immer noch nicht dran kommen. Aber, ich bin nicht Schuld an der Aufhebung der Prioritätsreihenfolge..


    Zitat von Kenpachi

    Ich verstehe irgendwie deinen Gedankengang nicht so ganz, erst drehste durch, weil man Angst davor hat, daran zu sterben,

    Dann wirfst du anderen Leuten Unachtsamkeit vor und dann soll man einfach alles wieder öffnen, wenn die geimpft sind?

    Ja irgendwann muss man wieder öffnen, auch wenn Corona noch da ist, auch der letzte der einem Solidarität vorheuchelt muss irgendwann kapieren, dass Corona DANN nicht mehr das einzige Problem ist.

    Wenn wir prozentual die Herdenimmunität erreicht haben kann man darüber reden, ob die erreicht ist, wenn man die ersten drei Gruppen durchgeimpft hat, kann ich dir nicht sagen, wenn ja dann ja, wenn nein dann nein.

    Ja, was soll ich sagen. Auch wenn ich mich aufrege, es bringt doch nichts. Die Anderen machen doch was sie wollen. Nun ist es so, dass viele einfach die Schnauze voll haben mit den Hygieneregeln.. ich habe mehr Angst, dass meine Eltern krank werden als ich selber. Ich nimm es nur um eben allen zu helfen. Wenn ich mal was Anderes gesagt habe, dann nehme ich es zurück.


    Zitat von Kenpachi

    Dass es eine zwei Klassengesellschaft geben könnte war mir von Anfang an klar, dafür muss man kein Fachmann sein um das zu verstehen.

    "Du musst dich nicht impfen lassen" (aber letztendlich hast du trotzdem die A..karte gezogen), dass das jettz so gehandhabt wird finde ich auch nicht toll, gerade weil es noch nicht allen weiter oben priorisierten Leuten mit der Impfung geklappt hat und wenn nächste Woche dann die Impfprio aufgehoben wird, dann tuen mir gerade die, die es eigentlich schon längst hätten bekommen sollen leid, wenn Sie noch weiter nach hinten rutschen.

    Und nein es muss nicht jeder in den Urlaub fahren, das habe ich auch schon damals bemängelt als das los ging, ich bin dafür, dass man wieder mehr machen darf, klipp und klar, aber unbedingt ins Ausland reisen sollte man sich vorerst vllt. noch verkneifen, da hat mich die Dummheit der Politiker damals schon aufgeregt, zwischen den Bundesländern einen hehl machen und dann die Leute weiter im Ausland Urlaub machen lassen.

    Ja, es sind aber alles Fehler der Regierungen und nicht wir Menschen. Wir baden es nur aus. Für mich ist es eigentlich klar, wenn Urlaub dann entweder für alle oder für gar keinen. Weil jeder muss Urlaub machen können, ob geimpft oder nicht geimpft.


    Zitat von Kenpachi

    Du bist auch nicht das Maß an dem gemessen wird, nur weil es dir nicht schnell genug geht, heißt es nicht, dass es gar nicht wirklich voran geht, du scheinst halt immer noch nicht zu kapieren, dass es neben Corona noch andere Patienten gibt und nein, wir haben nicht so viel Personal, dass Sie sich noch den ganzen Tag darum kümmern können, hätten wir das Problem nicht, würde es nämlich nur noch heißen, der Impfstoff kommt nur nicht schnell genug bei.

    Du hast einfach keinen Peil, was das für ein Aufwand ist, wenn man noch andere Patienten hat, der Arzt hat nebenbei auch noch anders zu tun als 10 Stunden am Tag NONSTOP sich mit den Patienten abzugeben.

    Es gibt doch extra Zeiten, wo Ärzte impfen und es wird überall beschwert wegen zu wenig Impfstoff.


    Zitat von Kenpachi

    Bist du'n Kleinkind dem man alles nachtragen muss?

    Für mich klingt das einfach so, dass du Bock zu meckern hast, aber genauso faul bist mal nen Finger krum zu machen, also beweg dich zum Hörer und ruf an und frag nach, fragen kostet nichts, ab nächste Woche wirste sehr wahrscheinlich noch länger warten dürfen. ;)

    Hat sich wohl erledigt :) Und bei mir ist die Impfquote geringer als woanders.


    @YnevaWolf


    Auch an dich. Wenn die Impfquote gering ist, dann wird auch meist nur Leute aus der 1. oder 2. Prioritätsgruppe geimpft, oder?


    Zitat von Dark Alice

    Denkst du nicht, dass die Ärzte trotz allem intern die Priorisierung weiterhin beachten, auch wenn sie nicht mehr dazu verpflichtet sind?

    Also meine Hausärztin ist vernünftig und ziemlich schlau! Das ist eine von denen, die ständig Fortbildungen besucht, um auf dem aktuellen Erkenntnisstand zu sein und natürlich einfach, um ihr Wissen zu erweitern. Die wird mir nur deswegen so überraschend einen Termin genannt haben, weil ganz sicher jemand anderes abgesagt hat. Sie kennt mich auch. Sie weiss, dass ich eine sehr unkomplizierte Patientin bin und dass bei mir immer alles sehr schnell abgefrühstückt ist. Es ist also ein Leichtes für sie, mich einfach da reinzuschieben. Ich werde sie übermorgen eh mal fragen, wie es kommt, dass ich jetzt schon dran bin. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass das einen mehr als vernünftigen Grund haben wird. Ich denke, das ist wie beim Fische fangen: Du willst die Großen und nimmt ein paar kleine Fische ganz automatisch mit. So, ich bin ein kleiner Fisch, quasi. Ich hoffe, diese Metapher war halbwegs verständlich. :wink:

    Ja, das denke ich auch. Ich habe von sämtlichen Leuten gehört, dass sogar über 60 Jährige noch auf einem Impftermin warten. Bei uns wurde auch spät angefangen zu impfen und die Leute aus der 3.Prioritätsgruppe werden nur aus Zufallsprinzip gewählt. Ich glaube, wenn die Möglichkeit mit dem Betriebsarzt nicht gäbe, dann hätte ich mich aufjedenfall beim Hausarzt und beim Impfzentrum registriert. Aber ich wäre nicht voreilig um jetzt extra vor anderen Leuten dran zu kommen, die halt in den Prioritätsgruppen sind. Ich erwarte dann garnicht, dass ich vorgezogen werde.


    Zitat von Dark Alice

    Nunja, zumindest hies es von Seiten der Politiker, dass wenn alle geimpft werden können, die es auch wollten UND die Herdenimmunität da ist, wegen der Leute, die einfach nicht geimpft werden KÖNNEN, dann werden auch diejenien, die sich nicht impfen lassen wollten ihre Rechte alle wiederbekommen. Dass sie es am Ende trotzdem anders machen werden... naja.... das befürchte ich zwar leider auch, aber spätestens dann zettel ich mal einen Aufstand an. Und glaub mir: Ich KANN planen. :winker:

    Aber erstmal war das so die offizielle Aussage.

    Das dauert ja Monate...da ist es wahrscheinlich September/Oktober bis wir soweit sind.


    Zitat von Dark Alice

    Aus welcher seriösen Quelle hast du denn diese Zahlen?

    Komplette Zahlen habe ich nicht. Aber wir wissen, dass unter Einbindung der Hausärzte und Ärzte aus dem Impfzentrum bisher als Rekord ungefähr 1,35 Millionen Impfungen am Tag ausgeführt wurden.


    https://www.aerzteblatt.de/nac…-CoV-2-Impfungen-im-Monat


    Die Betriebsärzte selber sollten als Potenzial 5 Millionen in der Woche impfen können. Das wären so 714.000 Impfungen pro Tag nur durch die Betriebsärzte. Wenn man diese Zahl auf dem bisherigen Rekord draufpackt. 1,35 + 0,714 = 2,064 Millionen. Dann käme man schon auf die 2 Millionen. Es fehlen ja noch die Privatärzte und auch die Fachärzte könnten impfen. Deshalb sehe ich bei genug Impfstoff kein Problem so 14 Millionen Impfungen in der Woche durchzuführen. Dann reden wir nicht darüber wer geimpft werden soll, sondern ob die Nachfrage da überhaupt hinterher kommt. :)


    Zitat von Dark Alice

    Du hast die Wahl: Einmal anrufen, nachfragen, um auf die Liste zu kommen nd bald geimpft zu werden, weil wahrscheinlich jemand absagt und du dann doch früher dran kommst. Und dann kannst du weder dich, noch andere infizieren. Oder du entscheidest dich dafür, noch länger das Risiko einer Infektion einzugehen, weil du denkst, du würdest dich vordrängeln.

    Ich mein hey! Musst du selbst wissen. Wir wollen dir nur helfen und berichten dir, wie es wirklich läuft. Was willste denn noch?


    Du rufst EINMAL beim Hausarzt an und fragst den einfach mal wie es bei dem so aussieht mit Impfen. Du kommst wahrscheinlich auf eine Liste und wenn die dir einen Termin geben können, dann telefonieren sie dir tatsächlich hinterher! Sie rufen dich an, oder schreiben dir MINDESTENS eine SMS. Sorry, aber das ist schon ziemlich krass, wie viel Mühe die sich da geben. Du machst hier einfach genau den falschen Leuten die Vorwürfe, merkst du das gar nicht?

    Hat sich doch jetzt erledigt. ^^ Alles gutttt. Ich mache mir keine Vorwürfe, ich weiß nur, dass dort sehr viel los ist beim Hausarzt. Mit der Prioritätsaufhebungen wird es wohl noch schlimmer sein.


    Zitat von Dark Alice

    Und wieso hast du dann die ganze Zeit die Leute verurteilt, die nichts falsch gemacht haben? :unsure:

    Tschuldigung. Die Regierung ist zu kritisieren. Die sind Schuld nicht die Menschen. Außer, die sich garnichts dran halten wie die Querdenker.


    Zitat von Dark Alice

    Ich finde es gut, dass du s offen ansprichst. Das kannst du ruhig öfter machen. Ich schätze dich mal so ein, dass du nur ganz wenig Vertrauen zu Menschen hast und deswegen denkst, dass man dich direkt verurteilt für das, was du fühlst, oder was bei dir los ist. Na? Habe ich richtig getippt? :wink:

    Falls ja:

    Auch wenn mein Account hier kaum Beiträge hat, kann ich dir versichern, dass ich die Bisafans Community schon viele Jahre kenne, weil ich damals einen anderen Account hatte. Ich habe bloß sowohl den Nutzernamen, als auch Passwort und sogar di Email vergessen, über die das lief. XD

    Jedenfalls! Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass dich diese Communitiy hier ganz normal mit dir unterhalten wird! Du musst kein Angst haben, dass dich hier jemand fertig machen will, oder sonstwas. Naja, ein paar wenige Querschläger gibt es immer, aber ganz ehrlich.... Ich habe schon ganz andere Communitys gesehen, die sehr, sehr toxisch sind... Also falls es nu das ist: Trau dich einfach, frei zu reden/schreiben.

    Dann kennst du mich ja. Habe hier oft auch Mist geschrieben. Aber danke für deine Ehrlichkeit.


    Zitat von Dark Alice

    Okay, also nochmal langsam:

    Du hast von der Profitgier der Politiker gesprochen.

    Ich aber habe von Unternehmern und Arbeitnehmern gesprochen. Alle haben eine Existenz, die sie verlieren können, wenn sie über einen so langen Zeitraum nichts mehr einnehmen/verdienen können. Du kannst am Ende kein Essen, keine Miete und nichts mehr bezahlen. Und KEIN MENSCH hat den Lagerraum, um für ein oder zwei Jahre Vorräte zu bunkern. Weisst, wie ich mein?

    Man kann Corona nicht einfach gegen Existenzen aufwiegen.

    Jaa, gut. Es ist ja nicht so gekommen. Und meine Forderung damals war ja 2 Wochen lang alles zu zumachen. Wegen 2 Wochen geht doch keine Firma kaputt. Außerdem ging es mir darum, die Zahlen so schnell wie möglich zu reduzieren. Und da ist eine absolute Ausgangssperre am Besten. Das haben Länder wie Portugal, Großbritannien bewiesen.


    Zitat von Dark Alice

    Sprich das ruhig öfter an. Das schadet nicht! Im Gegenteil: Wenn jemand weiss, was los ist, dann kann man viel eher auf ich zugehen.

    Vielleicht bist du auch einfach ein Autist? Das wäre völlig in Ordnung.

    Also ich bin offiziell kein Autist. Ich verstehe auch nicht, wieso ich ein Autist sein sollte? Ich habe mich auch nicht weiter vom Arzt abchecken lassen. Wie soll ein Arzt das auch feststellen, ob man Autist ist?


    ---

    Alles gut und danke, dass du dir so viel Zeit nimmst. Ich möchte mich aufjedenfall impfen lassen, einfach weil ich eh dafür bin eine Impfpflicht einzuführen. Die aber nicht kommen wird. Ansonsten viel Spaß bei der Impfung. Ist nur ein kleiner Pieks, aber mit großer Wirkung.

  • Jaa, gut. Es ist ja nicht so gekommen. Und meine Forderung damals war ja 2 Wochen lang alles zu zumachen. Wegen 2 Wochen geht doch keine Firma kaputt. Außerdem ging es mir darum, die Zahlen so schnell wie möglich zu reduzieren.


    Genau das meinte ich ja. ^^ Das wollten sehr viele Bürger. Und zwar über sechs bis neun Wochen, weil zwei Wochen hätten da halt nicht gereicht. Das war aber auch am Anfang. Da die Regierung uns aber einfach ignoriert hat, fühlen sich viele jetzt natürlicherweise ziemlich veräppelt. Und nach über einem Jahr, wo die Regierung einfach gemacht hat, was sie wollte und vorwiegend nur wir drunter gelitten haben, kann jetzt einfach keiner mehr mit einem harten Lockdown ankommen. Demokratie wurde auch einfach mal richtig mit Füßen getreten. Da wurde ein Infektionsschutzgesetz um einen Paragraphen erweitert, welcher dem Parlament freie Hand gegeben hat und die Bundesländer mussten nicht mal mehr danach gefragt werden. Das finde ich schon ziemlich heftig. Und das ist halt genau das, was die Leute hier so zu schaffen macht. Weisst wie ich mein? :)


    Und da ist eine absolute Ausgangssperre am Besten. Das haben Länder wie Portugal, Großbritannien bewiesen.


    Du meinst die Länder, in denen man Menschen auch einfach..... äh.... Wie kann man das hier formulieren, ohne nen Bann zu bekommen? XD
    Also sagen wir einfach: Wenn in Portugal jemand nach draußen ging, dann durfte die Polizei frei entscheiden, auch mal Leute zu... "eliminieren". Nicht so geil!

    Aber ja: Grundsätzlich hätte man das gleich am Anfang so machen sollen und das wollten auch viele von uns, wie gesagt. Nur jetzt, nach so langer Zeit kannste mit sowas nicht mehr ankommen, Irgendwann ist einfach Schluss. ^^
    Du weisst, wie ich das mein? Alles hat seine Grenzen. ;)



    Also ich bin offiziell kein Autist. Ich verstehe auch nicht, wieso ich ein Autist sein sollte? Ich habe mich auch nicht weiter vom Arzt abchecken lassen. Wie soll ein Arzt das auch feststellen, ob man Autist ist?


    Ich wüsste nicht, dass ich Autismus mit Ärzten in Verbindung gebracht hätte.

    Aber es war nur so ein Gedanke, der mir einfiel, da ich in deinen Texten ein gewisses Verhaltensmuster zu erkennen ahnte. Autismus ist ja jetzt auch nichts Schlimmes, oder so. Nur wäre es der Fall, dann hätte das so Einiges hier erklärt. ^^


    Ich kenne die Menschen auf der anderen Seite der Leitung meistens einfach nicht. Deswegen versuche ich sie zu verstehen. Ich diskutiere auch nicht, um Recht zu haben, oder so. Nicht auf dich bezogen, aber das glauben viele von mir. Nein! Ich möchte nur verstehen. Ich interessiere mich für Andere und ihre Denkweise. Ihre Hintergründe und alles. Wenn ich diskutiere, dann geht es mir eher darum, möglichst auf der Wahrheit basierend, an einer echten Lösung zu arbeiten. Das geht aber nur, wenn man sich austauscht, weil man so seinen Horizont erweitert und an Empathie gewinnt. Je besser du andere Menschen verstehst, umso eher kannst du realistische Lösungen ausarbeiten. Und naja, manchmal reicht auch ein ganz einfacher Austausch. Ich versuche immer sachlich und möglichst noch freundlich zu bleiben. Dass auch mir das nicht immer zu 100% gelingt, hast du ja gesehen. XD

    Aber ich denke, wenn es jeder so versuchen würde, dann würde der Ein den Anderen wieder etwas "runter holen", wenn er sich aufregt und nächstes Mal ist es andersrum. SO führt man in meinen Augen vernünftige Diskussionen. :grin:


    Eigentlich ist so ein Forum jetzt auch nicht das beste Medium für sowas; Man muss viel schreiben, es fehlen oft Mimik und Gestik und dann wird es irgendwann anstrengend. Wenn ich jetzt mit dir irgendwo im Biergarten sitzen würde, dann hätten wir uns wohl viel eher verstanden. ^^ Aber so freue ich mich nun darüber, dass ich hartnäckig geblieben bin und wir jetzt wissen wovon wir reden. :smalleyes:


    Achja und damit mich jetzt niemand hier falsch versteht: Ich finde es trotzdem GUT, dass es hier dieses Topic gibt! So hat man dann überhaupt mal die Möglichkeit, sich mit vielen verschiedenen Leuten darüber auszutauschen. :thumbup:


    LG

  • Zitat von Dark Alice

    Weisst wie ich mein? :)

    Ja, ich weiß was du meinst. :) Jetzt ist es natürlich zu spät dafür, aber wie gesagt früher hätte man es machen sollen. Dann wären deutlich weniger Menschen an Corona gestorben.


    Und ja zu Portugal. Man ist in Nachhinein einfach schlauer. Wenn man den Portugal Weg mit den Schweden Weg vergleicht, dann war der Portugal Weg letztendlich einfach besser. In Schweden litten die alten Menschen am härtesten.


    Dafür soll das Forum auch da sein, um eben über alles reden zu können und um sich auszutauschen. Dazu gehören auch Dinge, die für Andere einfach utopisch ankommen. Nicht bei jeden Thema macht man sich Freunde, aber muss halt ein gewisses Maß finden um eben beim Thema zu bleiben und um sachlich zu bleiben. Und ich bin halt wie ich bin. Wenn ich etwas anders sehe, dann bin ich auch mal wütend und sage auch offen, dass ich das genau so sehe und versuche halt auch deutlich zu machen, warum ich das so sehe. Es kommt aber immer vor, dass man etwas nicht weißt und deswegen andere Standpunkte einsehen solltet, die auch Sinn machen. Ich gebe ja zu, dass ich oftmals extreme Ansichten habe. Aber wenn das extrem ist, was ich für selbstverständlich halte, dann ok dann ist es so. Bei Corona zum Beispiel wäre ich dafür, dass man eben bestimmte Innenräume wie eben Geschäfte, Bus-und Bahnen besser schützt, indem es bessere Belüftungsanlagen gibt, die das Virus quasi aus der Luft aussaugen und in einem Filter reinpusten, wo die Viren unschädlich gemacht werden und dann wieder in dem Kreislauf zugeführt wird. Es wäre eine Maßnahme, wo man zumindest die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringern könnte. So könnten wir auch die Ansteckungsrate ohne eine Maskenpflicht verringern. Oder zum Beispiel überall Desinfektionsmittelspender aufstellen, vor jeden Laden und so. Das sind nur kleine Dinge, aber könnten eine große Wirkung sein. Weil Maske zu tragen ist ja ein größerer Freiheitseinschnitt als mal die Hände zu desinfizieren. Oder wenn es bessere Belüftungsanlagen gäbe, die man selber garnicht wirklich wahrnimmt, aber einfach da sind und helfen.


    Insbesondere bei bestimmten Gefahrenzonen wie zum Beispiel im Fahrstuhl braucht es Veränderungen. Weil selbst wenn keiner mehr drin ist, kann dort eine Wolke von Viren sein und sobald der Nächste drin ist, kann er sich damit anstecken. Auch hier im Fahrstuhl wäre es gut wenn es keine stille Luft gibt, sondern auch die Luft aufgesaugt wird. Dazu kommt, dass die Tasten im Fahrstuhl von jeden berührt werden. Jeder hinterlässt da Spuren. Wenn man aber immer beim Ein- und Ausgang des Fahrstuhls einen Desinfektionsmittelspender hinstellt und wenn man beim einsteigen und beim aussteigen sich die Hände desinfiziert, dann sollte auch hier die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung verringert sein. Selbst wenn das nur jeder 2. wirklich macht. Das Selbe gilt auch für öffentliche Toiletten.


    Ansonsten wäre es wie hier auch schonmal angesprochen echt gut, wenn eben erkältete Menschen oder jemand, der eine Infektion hat sich mit einer Maske vor Anderen schützt. Wenn man zum Beispiel einkaufen geht und selber erkältet ist, dann kann man um sich selbst und Andere zu schützen eben eine Maske zu tragen. Die Maske könnte nach der Corona Pandemie zum Zeichen: "Hey, ich bin ansteckend, bitte haltet vor mir Abstand." werden.


    Ja, das sind halt so meine Visionen. Aber vielleicht bringt das auch alles nichts oder es scheiert am Geld oder an der Umsetzung. Vielleicht weißt es hier auch einer besser.

  • Überall Desinfektionsmittelspender aufstellen, bringt in meinen Augen nicht sehr viel. Klar, desinfizieren ist eine gute Sache, aber wisst ihr eigentlich, was dort wirklich so drin ist in den Mitteln? Richtig gutes Desinfektionsmittel überall aufstellen wäre extrem teuer und wenn ich mal ehrlich bin, nutzt dieses auch kaum ein Mensch richtig. Ich beobachte es oft vor den Läden, wenn die Menschen mal kurz über die Griffe beim Einkaufswagen wischen oder kurz mal die Lösung in den Händen reiben und das war es. Durch falsche Desinfektion erzeugt man noch mehr Resistenzen unter den Keimen.

    Und außerdem ist dieses ständige Händedesinfizieren gar nicht gesund für die Haut. Seit Corona anwesend ist, hat fast jeder zweite Mensch Probleme mit seiner Haut. Das sagte mir letztens mein Hausarzt als ich selbst mit extremen Ekzemen an den Händen zu ihn ging. Auf der Arbeit haben sie die Händedesinfektion umgestellt, da das gewohnte Produkt laufend vergriffen war und schlecht produziert wird derzeit. Die neue Händedesinfektion habe ich gar nicht vertragen. Meine Hände sahen so böse aus, da sie teilweise großflächig offen waren und starke Bläschenbildung und Ausschlag hatten. Mit den Desinfektionsmitteln vor Läden desinfiziere ich mir bestimmt nicht meine Hände, da ich gar nicht weiß, was dort enthalten ist. Und irgendwann sah ich auch mal im Fernsehen, dass dort teilweise nur irgendwelche zusammengemixten Sachen enthalten sind. Da muss man sich über Ekzeme an den betroffenen Stellen natürlich nicht wundern...

    Leute, vor Corona ging es auch ohne Desinfektionsmittel, da hat jeder für seine eigene Hygiene gesorgt und zu Norovirus- oder Grippewellenzeiten ging auch alles seinen normalen Lauf.

  • Ich hab mir jetzt die letzten Beiträge nicht so genau durchgelesen, aber: das was Shiny Endivie sagt. Ich weiß tbh gar nicht, wann ich mir das letzte Mal die Hände desinfiziert habe. Ich habe dieses ganze "desinfizieren wo auch immer du gerade hingehst und in der Innenstadt am besten alle 5 Meter, weil ja alles verseucht ist" irgendwie satt. Vor allem auch im Hinblick darauf, dass sich viele auch nicht richtig die Hände desinfizieren, dann kann man es halt direkt sein lassen, das macht halt nur mehr kaputt. Im Hinblick auf kaputte Haut, eine nicht richtige Desinfektion die halt nix bringt und dann auch wegen resistenter Keime. s: Ich achte einfach darauf, dass ich beim Einkaufen nur die Dinge anfasse, die ich dann auch kaufen möchte und mich nicht einmal durch alle Regale durchtaste, und dass die Hände wenn ich unterwegs bin nicht irgendwo im Gesicht landen und sobald ich dann wieder daheim/an meinem Ziel bin, wasche ich mir direkt gründlich meine Hände mit Seife. Da muss man nicht literweise Desinfektionsmittel verschwenden. Musste mir das richtige Händewaschen zu Beginn der Pandemie auch nie richtig angewöhnen, da ich schon vor der Pandemie aufgrund des Studiums und meines früheren Jobs auch schon ständig die Hände richtig waschen musste. Aber es tut einfach so weh, wenn man einkaufen geht und dann schon wieder 3 Leute sieht, die einfach nur einmal die mit Desinfektionsmittel befeuchteten Hände einmal aneinanderklatschen und ihres Weges gehen. Letztes Jahr zu Beginn der Pandemie hätte man darüber vielleicht noch hinwegsehen können, aber warum kann man das denn jetzt immer noch nicht? :(


    Wenn man in einer Situation ist, in der man weiß, dass man sich nicht so bald die Hände waschen kann ist desinfizieren ja vollkommen okay, aber dann halt auch bitte anständig. Und damit das auch noch etwas Bezug zu älteren Beiträgen hat: Wenn man unbedingt Aufzug fahren muss und die Tasten dabei betätigt, kann man ja vermutlich in den meisten Fällen auch schnell ne Toilette aufsuchen und sich da die Hände waschen. Und verstehe nicht so ganz, warum du, Edex, auch auf öffentlichen Toiletten überall Desinfektionsmittel verteilen willst, da hat man doch eh die Möglichkeit, sich anständig die Hände mit Wasser und Seife zu waschen, warum muss man da dann noch extra Desinfektionsmittel verschwenden? (Wobei ich auf öffentlichen Toiletten teilweise auch schon genug Desinfektionsmittelspender gesehen habe..)

  • aber wie gesagt früher hätte man es machen sollen. Dann wären deutlich weniger Menschen an Corona gestorben.


    Richtig. Aber wenn die Regierung halt macht, was sie will und die Bürger einfach alle ignoriert, dann passiert halt auch sowas. Die Gefahr war mehr als vorhersehbar.


    Und ja zu Portugal. Man ist in Nachhinein einfach schlauer. Wenn man den Portugal Weg mit den Schweden Weg vergleicht, dann war der Portugal Weg letztendlich einfach besser. In Schweden litten die alten Menschen am härtesten.


    Wenn du nur diese beiden Länder vergleichst, dann hast du bestimmt Recht. Am Ende war jedoch beides eine absolute Katastrophe...

    Genauso auch das, was bei uns passiert ist. Man hätte einfach mal auf die Wissenschaftler von vor über zehn Jahren hören sollen und/oder spätestens mit dem ersten bekannten Ausbruch in Wu Han auf den Wunsch der Mehrheit, der Bürger hier, welcher durchaus vernünftig und effektiv war.


    Ich gebe ja zu, dass ich oftmals extreme Ansichten habe. Aber wenn das extrem ist, was ich für selbstverständlich halte, dann ok dann ist es so.


    Die Grundrechte so leichtfüßig zu umgehen, ist aber nunmal nicht selbstverständlich und SOLLTE auch bitte NIEMALS selbstverständlich sein.

    Die Demokratie so derb mit Füßen zu treten und die Stimmen der Vernunft zu ignorieren, SOLLTE NIEMALS selbstverständlich sein.

    Seine Bürger für die eigenen Fehler büßen zu lassen, DARF NIEMALS selbstverständlich sein.


    Die Menschen hier sind fast alle bereit gewesen, sehr viel Rücksicht auf andere zu nehmen und ich für das Allgemeinwohl eine Zeit lang einzuschränken. Denn auch für si war das selbstverständlich. Aber wie ich bereits sagte: ALLES hat seine Grenzen! Wir sind MENSCHEN und KEINE Puzzleteile, die man beliebig, wie kleine Zahnrädchen mal hier und mal dort hinschieben und einsetzen kann, wie man gerade lustig ist. Das ist entwürdigend, es ist arrogant und es ist gänzlich ungerecht. Wir sind lebende Wesen und kein Spielzeug.


    Bei Corona zum Beispiel wäre ich dafür, dass man eben bestimmte Innenräume wie eben Geschäfte, Bus-und Bahnen besser schützt, indem es bessere Belüftungsanlagen gibt, die das Virus quasi aus der Luft aussaugen und in einem Filter reinpusten,

    Ma hätte auch vor Corona schon die Digitalisierung vorantreiben können. Man hätte den Menschen auch vor Corona schon klar machen können, dass es einfach EKLIG ist, sich in die Hand zu niesen und damit dann die nächste Stange in den Öffis anzutatschen.

    Man hätte auch vor Corona schon sehen können, dass natürlich auch Frauen und auch andere Geschlechter) systemrelevant sind und eben nicht nur die Männer. Und von mir aus darf auch gerne der Abstand an der Kasse so beibehalten werden. Ich habe es satt, dass mir ständig irgendwelche ekelhaften, schmierigen Leute so sehr auf die Pelle rücken, dass sie mir in den Nacken atmen. Iiiieeeewwww.....*schüttel*

    Im Grunde hat Corona jetzt nur gezeigt, wie rückständig wir noch an vielen Punkten sind. Doch das hätte der Regierung auch vorher schon auffallen können....


    Oder zum Beispiel überall Desinfektionsmittelspender aufstellen, vor jeden Laden und so.


    Ich würde das dann nicht benutzen. Ich wasche mir die Hände, bevor ich aus dem Haus gehe und dann, wenn ich wieder rein komme. Ansonsten würde mir das komplett die Haut kaputt machen.

    Das Coronavirus ist außerdem in seiner Konsistenz ziemlich "weich". Es lässt sich auch mit herkömmlicher Flüssigseife, Schaumseife, oder Kernseife ganz wunderbar abwaschen. Man muss nur gucken, dass man alle Stellen an den Händen einmal schön einreibt und dann gut abspült. Allzu lange dauert es auch nicht. Das Problem ist ja grade, dass viele Menschen sich ohnehin zu selten die Hände waschen. Ich habe schon Sachen persönlich mitbekommen die einfach.... naja, lassen wir das. Du weisst, was ich mein. ^^'


    Das sind nur kleine Dinge, aber könnten eine große Wirkung sein.


    Auf jeden Fall! Und hier würde es halt schon reichen, wenn sich jeder einfach mal öfter die Hände wäscht und vor allem nicht in die Hand niest. Ich verstehe sowieso nicht, warum man erst jetzt darauf kommt, in den Ellenbogen zu niesen. Viele sind weitaus älter als ich und trotzdem haben sie das nicht gemacht. Da frage ich mich ja schon, woran das liegen könnte.


    Insbesondere bei bestimmten Gefahrenzonen wie zum Beispiel im Fahrstuhl braucht es Veränderungen.


    Belüftungsanlage würde vollkommen ausreichen. Wenn sich jeder von uns öfter die Hände wäscht, dann hast du auch das Problem mit den Tasten nicht mehr.


    Wobei:

    Dazu kommt, dass die Tasten im Fahrstuhl von jeden berührt werden.


    Kleiner Tipp an dieser Stelle: Benutz die Spitze von deinem Hausschlüssel, um die Tasten zu drücken, wenn es geht. Das mache ich hier schon seit meinem Einzug, da diese metallenen Knöpfe alle so schmierig aussahen, habe ich mir das automatisch angewöhnt. Hätte jeder für sich ein höheres Hygienebewusstsein, dann müssten wir aber auch darauf nicht weiter achten. Aber Menschen sind eben so. Ganz bekommst du sowas nicht weg. Darum der Tipp mit dem Hausschlüssel. ;)


    Das Selbe gilt auch für öffentliche Toiletten.


    Toiletten sind eh nochmal so ein Ding für sich.... Wobei ich sagen muss, dass hier, in meiner Stadt die Toiletten in den Arkaden immer sehr sauber sind. Da ist immer jemand, der grade putzt. Die achten ganz penibel darauf und das sieht man auch. Ich hoffe, dass sich das fortlaufend durchsetzen wird.


    Ansonsten wäre es wie hier auch schonmal angesprochen echt gut, wenn eben erkältete Menschen oder jemand, der eine Infektion hat sich mit einer Maske vor Anderen schützt. Wenn man zum Beispiel einkaufen geht und selber erkältet ist, dann kann man um sich selbst und Andere zu schützen eben eine Maske zu tragen. Die Maske könnte nach der Corona Pandemie zum Zeichen: "Hey, ich bin ansteckend, bitte haltet vor mir Abstand." werden.


    In Tokyo ist das Standard, wenn da ne Grippewelle unterwegs ist. Ich wundere mich auch nach wie vor, warum sich das nicht schon längst stärker verbreitet hat. Auch an Influenza sterben jährlich mehrere tausend Menschen. Wobei man aber auch sagen muss, dass hier ein entsprechendes Impfangebot bereits vorhanden ist und somit jeder quasi selbst entscheiden kann, das Risiko einzugehen. Zusätzlich dazu kann man, als gesunder Mensch, auch selbst das Immunsystem stärken.


    Der Knackpunk bei Covid19 ist a) die erhöhte Ansteckungsgefahr und b) dass wenn das Immunsystem ziemlich stark ist, sich das Virus noch nen Ast drüber freut. Deswegen hilft hier wirklich nur die Impfung, welche aber noch nicht für alle zugänglich ist. Das wäre dann Punkt c), welcher uns zu den Maßnahmen führt, die wir fast alle eingehalten haben.


    Ja, das sind halt so meine Visionen. Aber vielleicht bringt das auch alles nichts oder es scheiert am Geld oder an der Umsetzung. Vielleicht weißt es hier auch einer besser.


    Für Menschen, die eine utopische Sicherheit anstreben, wäre es theoretisch am besten, wenn man für diese einfach irgendwo in der Wüste ein großes Gebiet nimmt, eine Kuppel drüber baut und darunter dann eine sterile und künstliche Umwelt erschafft. Wo das Risiko von sämtlichen ansteckenden Krankheiten gegen 0 geht. Das würde aber auch bedeuten: Keine Natur, keine Tiere, künstlicher Sauerstoff, künstliches Wetter und die totale Überwachung und Kontrolle durch eine höhere Instanz. Und selbst dann müsste man sich von außen irgendwie das importieren, was man so braucht. Hier ist eine Fehleranfälligkeit für Krankheiten, die reingeschleppt werden können. Für eine vermeintlich absolute Sicherheit, welche es also ohnehin nie geben könnte, ein solches Leben zu führen... naja.... wer es mag, dem gönne ich das ja. Und vielleicht wäre es für ein paar Menschen der ideale Wohlfühl-Lebensraum. Was ich nicht ab kann ist, dass man nun versucht, eine solch abartig künstliche Kultursphäre ALLEN Menschen aufs Auge zu drücken. Und alle, die das nicht wollen, sind dann fortschrittsfeindlich, Aluhutträger, Ökofreaks, oder "links-grün-versifft", wie es ein Politiker vor geraumer Zeit so "wunderschön" formuliert hat. Mir gefällt nicht, in welche Richtung sich das alles hier entwickelt. Technik zum Beispiel, sollte immer FÜR die Menschen und FÜR die Umwelt entwickelt werden, und NICHT umgekehrt.


    Wie auch immer. In dem, was du dort geschrieben hast, wird es schon beim Geld scheitern und dann spätestens bei der Umsetzung. Obwohl das mit der Belüftung durchaus realistisch ist. Nach und nach könnte man das durchaus so machen.


    Leute, vor Corona ging es auch ohne Desinfektionsmittel, da hat jeder für seine eigene Hygiene gesorgt und zu Norovirus- oder Grippewellenzeiten ging auch alles seinen normalen Lauf.


    Ich weiss, worauf du hinaus willst, aber ich kopiere einfach nochmal den Absatz von eben:

    Der Knackpunk bei Covid19 ist a) die erhöhte Ansteckungsgefahr und b) dass wenn das Immunsystem ziemlich stark ist, sich das Virus noch nen Ast drüber freut. Deswegen hilft hier wirklich nur die Impfung, welche aber noch nicht für alle zugänglich ist. Das wäre dann Punkt c), welcher uns zu den Maßnahmen führt, die wir fast alle eingehalten haben.


    Aber ja, ich weiss, was du meinst. :)
    Darum hoffe ich aber auch, dass das Hygienebewusstsein jetzt bei jedem etwas besser geworden ist. Es muss nicht alle klinisch rein sein. Darf es auch gar nicht. Aber so ein gewisser Standard, wo man halt keine Angst mehr haben muss, irgendwas anzufassen (Knöpfe im Fahrstuhl ect.), das würde ich mir durchaus wünschen. ^^



    So Leudde.

    Und jetzt nochmal ein kleines "Update":


    Ich habe heute früh meine erste Impfung mit Biontech bekommen. Gut drei Wochen stand ich beim Hausarzt auf der Liste und bekam letzten Sonntag den überraschenden Anruf, wo mir dann die Termine Mitgeteilt wurden.

    In der Praxis ging alles ganz flott. Mein alter Impfpass hat völlig ausgereicht. Ich musste bloß ein paar Vordrucke aus dem Internet ausdrucken, die allerdings auch sehr einfach zu finden waren: Anamnese-Bogen, Einwilligungserklärung und das Merkblatt zur Aufklärung über den Impfstoff. Insgesamt grade mal vier Seiten, also absolut übersichtlich und wie ich finde, sehr leicht auszufüllen.


    Leider hatte ich keine Gelegenheit, meiner Ärztin ein paar allgemeine Fragen zu stellen. Zum Beispiel die Frage, wie sie persönlich zu dem Thema steht. Ob es Aspekte gibt, die fast keiner auf dem Schirm hat. Ob sie für, oder gegen den Impfzwang wäre.

    Und die Frage, wie es kam, dass es mit meinem Termin doch so schnell ging, wo ich doch keine Priorisierung habe. Ich persönlich tippe hier immer noch, dass da jemand seine Termine abgesagt hat, welche ich dann bekommen habe. :P


    Ansonsten werde ich die Tage einfach mal eine Email rausschicken und wenn sie Zeit hat, dann kann sie ja immer noch antworten.


    Zu den Nebenwirkungen:

    Ich darf heute meinen Arm nicht mehr belasten. Er tut mir nicht weh, aber ich rechne spätestens morgen mit immensen Schmerzen.


    Ich hatte merkliche Schwankungen meines Kreislaufs erwartet, doch bis jetzt waren diese nur sehr, sehr gering und nur direkt nach der Impfung. Mal sehen, wie es morgen ist. ^^


    Weiterhin kann es sein, dass sich auch zu morgen diese berüchtigten Kopfschmerzen anbahnen.


    Ansonsten merke ich bis jetzt noch nichts.
    Mein Vater hat überhaupt keine Nebenwirkungen gehabt und wurde ebenfalls mit Biontech geimpft. Vielleicht habe ich ja Glück. ^^

    Ich melde mich auf jeden Fall nochmal. Mein zweiter Termin steht ja noch aus. Angeblich sollen da die Nebenwirkungen schlimmer sein.

    Was bleibt, ist ein sehr merkwürdiges, mulmiges Gefühl im Bauch Bastet. Doch was dies zu verheißen mag, werde ich wohl noch herausfinden.

    Unterm Strich ist es aber genau das, was ich auch erwartet habe. Ich selbst brauche diesen Schutz eigentlich nicht und will ihn auch nicht wirklich. Ich mache das für die Anderen und in der Hoffnung, dass kein Impfzwang kommt, wenn sich der Großteil von uns geimpft hat.


    Nun.... schauen wir mal.... :upsidedown:


    LG





  • Mit den Desinfektionsmitteln vor Läden desinfiziere ich mir bestimmt nicht meine Hände, da ich gar nicht weiß, was dort enthalten ist. Und irgendwann sah ich auch mal im Fernsehen, dass dort teilweise nur irgendwelche zusammengemixten Sachen enthalten sind. Da muss man sich über Ekzeme an den betroffenen Stellen natürlich nicht wundern...

    Damit desinfiziere ich maximal die Griffe vom Einkaufswagen -bzw. Korb.:haha: Ich hatte es mir aber schon lange vorher zur Angewohnheir gemacht, immer mein eigenes Desinfektionsmittel in einer kleinen Sprühflasche dabeizuhaben. Die fülle ich immer mit einem Desinfektionsmittel aus der Apotheke nach, das auch in vielen Krankenhäusern usw. verwendet wird. Hautprobleme hatte ich nie, muss man halt individuell testen. Hat auch nicht viel mit Corona zu tun, es gab und gibt ja genügend andere Viren/Bakterien. Und wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, kanns mit dem Händewaschen schonmal problematisch werden. Wobei das viele auch nicht richtig können und das im Endeffekt auch nicht gut für die Haut ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Damit desinfiziere ich maximal die Griffe vom Einkaufswagen -bzw. Korb. :haha: Ich hatte es mir aber schon lange vorher zur Angewohnheir gemacht, immer mein eigenes Desinfektionsmittel in einer kleinen Sprühflasche dabeizuhaben. Die fülle ich immer mit einem Desinfektionsmittel aus der Apotheke nach, das auch in vielen Krankenhäusern usw. verwendet wird. Hautprobleme hatte ich nie, muss man halt individuell testen. Hat auch nicht viel mit Corona zu tun, es gab und gibt ja genügend andere Viren/Bakterien. Und wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, kanns mit dem Händewaschen schonmal problematisch werden. Wobei das viele auch nicht richtig können und das im Endeffekt auch nicht gut für die Haut ist.

    Dafür ist dieses Desinfektionsmittel auch geeignet, aber für die Haut wahrscheinlich eher nicht. Es gibt da schon ziemliche Unterschiede, was das betrifft. Das lernt man schon in der Ausbildung von medizinischen Berufen, dass man Oberflächendesinfektionsmittel nicht für die Haut nutzen sollte, umgekehrt genauso. Händedesinfektion hat nichts auf Oberflächen zu suchen, ansonsten kann man Resistenzen bei Keimen hervorrufen. Die Desinfektionsmittel vor den Läden können laut Laden für beides genutzt werden, was ich ziemlich paradox finde. Ich habe übrigens auch meine eigene Flasche mit Desinfektionsmittel dabei, aber ich nutze die privat eher weniger. Mir persönlich reicht es schon, dass ich meine Haut berufsbedingt mehrmals pro Schicht desinfiziere, da muss ich das nicht auch noch privat tun.


    Indirekt haben die Hauptprobleme aber schon mit Corona zutun, weil vorher nie so viel Desinfektionsmittel genutzt wurden.

    Zu Beginn der Pandemie war es echt schwer Desinfektionsmittel zu kaufen, fast überall war es ausverkauft und man fand es zu Wucherpreisen bei Ebay. Selbst auf der Arbeit wurde der Vorrat verschlossen, obwohl es sonst immer freien Zugang für das Personal gab. Man wurde sogar gebeten, dass man nur sinnvoll seine Hände desinfizieren sollte und nicht unnötig, da der Verbrauch plötzlich extrem gestiegen war, aber die Ware schwer beschaffbar war laut Leitung.

    Und mein Arzt meinte ja auch, dass es viel zusammengepanschte Desinfektionsmittel gibt und deshalb die Haut so extrem darauf reagiert.

    Außerdem muss man seine Haut ja auch richtig pflegen, denn Desinfektionsmittel können die Haut auch austrocknen, ebenso häufiges Händewaschen. Da muss man mit guten Cremes die Haut schützen, damit der Säureschutzmantel unserer Haut nicht zerstört wird.

    Ansonsten hast du natürlich Recht, jede Haut reagiert anderes darauf. Sei froh, dass du es so gut verträgst. Ekzeme an den Händen sind nämlich echt unangenehm. Bei mir hat jede Händedesinfektion oder Händewaschen sehr wehgetan, ebenso die Einmalhandschuhe an- und ausziehen. Es half nur eine Kortionsalbe, dann wurde es langsam besser. Dann kannst du dir sicher vorstellen, wie heftig das bei mir war.

  • Kleines Update nochmal von mir, nach meiner gestrigen Erstimpfung:


    Nope. Keine Nebenwirkungen bis jetzt. Nur geringfügige Schmerzen im Oberarm, welche heute sogar noch

    geringer sind, als gestern. Ich denke, wenn überhaupt, werde ich Nebenwirkungen bei der zweiten

    Impfung bekommen. Ich bin gespannt. ^^


    Damit desinfiziere ich maximal die Griffe vom Einkaufswagen -bzw. Korb.


    Ich habe früher immer eher meine Unterarme so drauf gelegt und dann den Wagen mit meinem Gewicht geschoben. Mittlerweile fasse ich den Griff gar nicht mehr an, sondern die Kante von dem "Korb" des Einkaufswagens. Funktioniert für mich wunderbar. Wenn ich noch jemanden gesehen hätte, der es auch so macht, dann wäre ich da wohl auch wieder vorsichtiger. x3


    Da muss man mit guten Cremes die Haut schützen, damit der Säureschutzmantel unserer Haut nicht zerstört wird.


    Jupp. Und es gibt ja auch Cremes und Seifen, ohne Parfumstoffe, die sehr gut für die Haut sind. Meine Schwester ist zum Beispiel allergisch gegen Parfumstoffe. Die kauft sich immer so ganz bestimmte Haarschampoos, Cremes und Seifen, ohne das alles. Und es gibt noch andere Hautkrankheiten, da ist dann Desinfektionsmittel ganz raus. Doch wie ich sagte: Das Coronavirus ist in seiner Konsistenz relativ "weich". Mit Seife lässt es sich auch ganz gut abwaschen. Man muss es nur gründlich machen, dass man auch alle Stellen an den Händen erreicht hat. :) Wahrscheinlich weisst du das alles schon, aber es lesen ja noch andere mit, nichts für ungut. :heart:



    Ich habe übrigens festgestellt, dass bei mir im Penny wieder ordentlich gehamstert wurde. Warum auch immer....

    Leute, bitte tut das nicht! Hört auf zu hamstern. Kauft doch bitte nur Vorräte, wenn ihr mit Auto fahren müsst, weil es so weit weg ist. Oder vor Feiertagen. Oder wenn ihr wisst, dass ihr länger zu Hause bleiben müsst und nicht raus könnt, zum Beispiel, wenn sich eine Erkältung anbahnt. So, in diesem Maße ist es einfach nur unsozial. Büdde nich machen. ^^


    LG

  • Dark Alice


    Beim Pfizer darfst du mit rechnen, dass du zumindest beim Zweiten Fieber, Gliederschmerzen und Schüttelfrost hast. War überrascht, obwohl die Nebenwirkungen ja bekannt waren, weil ich sonst noch nie Nebenwirkungen von Impfungen hatte, zumindest nicht ab 15, 16+ ^^"

    Aber naja, hielt bei mir nur einen Tag und ich bin etwas in den Park gegangen. Bringt den Kreislauf mehr in Schwung als es im Bett auszusitzen.

  • Zitat von Sweet Reptain

    Wenn man in einer Situation ist, in der man weiß, dass man sich nicht so bald die Hände waschen kann ist desinfizieren ja vollkommen okay, aber dann halt auch bitte anständig. Und damit das auch noch etwas Bezug zu älteren Beiträgen hat: Wenn man unbedingt Aufzug fahren muss und die Tasten dabei betätigt, kann man ja vermutlich in den meisten Fällen auch schnell ne Toilette aufsuchen und sich da die Hände waschen. Und verstehe nicht so ganz, warum du, Edex, auch auf öffentlichen Toiletten überall Desinfektionsmittel verteilen willst, da hat man doch eh die Möglichkeit, sich anständig die Hände mit Wasser und Seife zu waschen, warum muss man da dann noch extra Desinfektionsmittel verschwenden? (Wobei ich auf öffentlichen Toiletten teilweise auch schon genug Desinfektionsmittelspender gesehen habe..)

    Weil so gut wie jeder von uns nicht vor der Toilette die Hände wäscht. Dazu fässt man Türklingen an. Jeder fässt die Türklinke zur Toilette an und wenn die Hände vorher desinfiziert sind, dann gelangen wenigere eigene Keime auf der Türklinke. Nach dem Toilettengang kann man wenn man sich mit Seife gewaschen hat auf das Desinfektionsmittel verzichten, weil mit Seife ist es noch effektiver. Aber wer dann auch das Desinfektionsmittel nimmt, hat halt einen doppelten Schutz. Natürlich sollten dann auch nur Desinfektionsmittel aufgestellt werden, die hautverträglich sind. Dazu kann Deutschland ruhig auch die Produktion von effektiven Desinfektionsmittel ankurbeln ohne sich vom Ausland abhängig zu machen. Bei Kindern ist mein Wissensstand nicht so groß. Aber wenn es für Kinder gefährlicher ist, dann nehmen Kinder es halt nicht. Und erst so ab 16 Jahren. Aber letztendlich geht es einfach darum die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern. Also das Argument mit resistenten Erregern muss mir eine Fachperson mal genauer erklären. Ob mehr Schutz/Sauberkeit zu mehr resistenten Keime kommt oder bei weniger Schutz/Sauberkeit?


    Also ich kann nur sagen, dass in Ländern mit einer schlechten Hygiene wesentlich mehr Erkrankungen auftreten als bei uns.


    Und welche Keime haben sich denn während der Corona Pandemie mit dem größeren Aufgebot von Desinfektionsmittel überproportional Resistenten gebildet, die vor der Pandemie nicht so auffällig waren? Oder werden hierzu keine Studien erhoben?


    Zitat von Dark Alice

    Ich würde das dann nicht benutzen. Ich wasche mir die Hände, bevor ich aus dem Haus gehe und dann, wenn ich wieder rein komme. Ansonsten würde mir das komplett die Haut kaputt machen.

    Das Coronavirus ist außerdem in seiner Konsistenz ziemlich "weich". Es lässt sich auch mit herkömmlicher Flüssigseife, Schaumseife, oder Kernseife ganz wunderbar abwaschen. Man muss nur gucken, dass man alle Stellen an den Händen einmal schön einreibt und dann gut abspült. Allzu lange dauert es auch nicht. Das Problem ist ja grade, dass viele Menschen sich ohnehin zu selten die Hände waschen. Ich habe schon Sachen persönlich mitbekommen die einfach.... naja, lassen wir das. Du weisst, was ich mein. ^^'

    Sei mir nicht böse, dass ich nicht auf alles antworte. Du schreibst sehr fleißig.


    Manchmal wünsche ich mir mal eine Brille, wo man die Keime sehen könnte. Wo ich auf den Händen kann, ob das gute, neutrale oder schlechte Keime drauf sind. Es gibt zwar Tests mit Schwarzlicht. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein überall Schwarzlicht als Belichtung anzubringen. Das würde auch zu weit gehen. Aber eine Brille wäre toll, dann kann jeder für sich eben abchecken. Achja zum Desinfektionsmittel. Auch unterwegs fasst man sich ja alles Mögliche an. Und deshalb ist es garnicht schlecht wenn man sich immer wieder Desinfektionsmittel nimmt, nicht in Dauerschleife, aber regelmäßig. Und mit guter Qualität leidet auch die Haut nicht so stark. Ansonsten hilft das tägliche Eincremen gut für die Hände.


    Zitat von Dark Alice

    Auf jeden Fall! Und hier würde es halt schon reichen, wenn sich jeder einfach mal öfter die Hände wäscht und vor allem nicht in die Hand niest. Ich verstehe sowieso nicht, warum man erst jetzt darauf kommt, in den Ellenbogen zu niesen. Viele sind weitaus älter als ich und trotzdem haben sie das nicht gemacht. Da frage ich mich ja schon, woran das liegen könnte.

    Sich die Hand zu geben bei jeder Begrüßung, das ist für mich eine Sache, die ich auch nach Corona sein lassen möchtet. Ich finde es etwas eklig. Wer weißt schon was der Kollege oder so vorher mit der Hand alles gemacht hat? Ich bin mir sicher, dass deswegen auch viele Infektionen entstehen. Weil so kann man die Keime super schnell an jeden weitergeben. In den Ellbogen nießen klappt bei mir meist. Aber wenn nicht, dann nieße ich auf dem Boden. Manchmal kommt der Niedreflex so plötzlich, dass ich gar keine Zeit zu reagieren habe. Zum Beispiel wenn die Sonne scheint, dann niese ich urplötzlich und unvorhersehbar.


    Hände waschen können viele immer noch nicht richtig.


    Zitat von Dark Alice

    Kleiner Tipp an dieser Stelle: Benutz die Spitze von deinem Hausschlüssel, um die Tasten zu drücken, wenn es geht. Das mache ich hier schon seit meinem Einzug, da diese metallenen Knöpfe alle so schmierig aussahen, habe ich mir das automatisch angewöhnt. Hätte jeder für sich ein höheres Hygienebewusstsein, dann müssten wir aber auch darauf nicht weiter achten. Aber Menschen sind eben so. Ganz bekommst du sowas nicht weg. Darum der Tipp mit dem Hausschlüssel. ;)

    Oh so wie ich es kenne würde ich mit dem Hausschlüssel es schaffen die Tasten zu zerstören. Dann stehe ich da. Gut, man kann die Tasten auch ohne einen Schutzdeckel bestätigen, aber ist dann halt nicht mehr so schön. Also ich ziehe sehr mein Pullover oder meine Jacke über die Finger und fasse dann an. Dann bleibt der Dreck halt am Pullover oder an der Jacke, da komme ich aber nicht so oft dran als mit meinen Händen.


    Zitat von Dark Alice

    Leider hatte ich keine Gelegenheit, meiner Ärztin ein paar allgemeine Fragen zu stellen. Zum Beispiel die Frage, wie sie persönlich zu dem Thema steht. Ob es Aspekte gibt, die fast keiner auf dem Schirm hat. Ob sie für, oder gegen den Impfzwang wäre.

    Aber das kannst du hoffentlich verstehen, dass sie nicht für eine Fragerei da ist?


    Und Glückwunsch zur Impfung, du Erstgeimpfte. :)


    Zitat von Bastet

    Beim Pfizer darfst du mit rechnen, dass du zumindest beim Zweiten Fieber, Gliederschmerzen und Schüttelfrost hast. War überrascht, obwohl die Nebenwirkungen ja bekannt waren, weil ich sonst noch nie Nebenwirkungen von Impfungen hatte, zumindest nicht ab 15, 16+ ^^"

    Aber naja, hielt bei mir nur einen Tag und ich bin etwas in den Park gegangen. Bringt den Kreislauf mehr in Schwung als es im Bett auszusitzen.

    Auch wenn ich damit nicht direkt gemeint bin. Da bin ich ja gespannt, ob eine Impfung mich umhaut. Wenn die 2.Impfung 6 Wochen nach der 1. erfolgen soll, ich weiß nicht was mich da so umhauen wird. Habe gehört, dass besonders junge Männer nach der 2.Impfung Herzmuskelentzündungen bekommen.


    https://www.google.com/amp/s/a…tech-vakzin/27251992.html


    Also wenn das schlimmer wird als 2 Spritzen gleichzeitig zu bekommen, dann Respekt.


    Darf man nach einer Spritze eigentlich am selben Tag noch arbeiten oder muss geruht werden? Weil ich bin gespannt wie die das an der Arbeit machen sollen. Impfen und zurück zum Arbeitsplatz oder Impfen und nach Hause? Naja, ich bekomme noch Informationen.

  • Fieber, Gliederschmerzen und Schüttelfrost


    Das hat mir vorhin auch meine Nachbarin erzählt. Und sie meinte auch, dass ihr das andere auch vorher gesagt haben, dass die das hatten. Ich rechne dann jetzt auch damit. ^^


    nicht in Dauerschleife, aber regelmäßig.


    Kommt halt drauf an, ne? Mir würde es schon reichen, wenn generell jeder etwas mehr drauf achtet. Man muss ja nicht gleich immer diesen Gedanken im Hinterkopf haben, dass man ja aufpasst, wie, was und wo man anfasst und ob man sich jetzt bloß nicht ein paar Keime anfängt. Also nicht durchgehend. So macht das Leben irgendwann keinen Spaß mehr, wenn man immer nur negative Gedanken im Hinterkopf hat, dass ja jetzt irgendwas sein könnte, wenn ich im Supermarkt ein Trinkpäckchen anfasse zum Beispiel. Es gibt andere Situationen, da ist es eher angebracht, etwas aufzupassen. Aber genau das würde ja schon reichen, wenn das einfach jeder machen würde: Etwas aufpassen. :)


    Wer weißt schon was der Kollege oder so vorher mit der Hand alles gemacht hat? Ich bin mir sicher, dass deswegen auch viele Infektionen entstehen.


    Das müsste man halt mal nachverfolgen können. Aber unabhängig davon, wird diese Art der Begrüßung in Zukunft eventuell eh ganz wegfallen. Alleine schon, weil auch vor Corona das teilweise eklig werden konnte. Man wusste nur nicht, wann. XD

    Ich bin nicht traurig drum, wenn es wegfällt. Schade ist es nur, dass ich dann nicht mehr so stolz auf meinen oft gelobten, guten Händedruck sein kann. :P


    Also ich ziehe sehr mein Pullover oder meine Jacke über die Finger und fasse dann an.


    Auch im Hochsommer? o_O


    Dann bleibt der Dreck halt am Pullover oder an der Jacke, da komme ich aber nicht so oft dran als mit meinen Händen.


    Also ich wasche meine Jacken, Handschuhe, Mützen und Schals hin und wieder. Gar nicht mal so selten. Vor allem die Jacken. ^^


    Aber das kannst du hoffentlich verstehen, dass sie nicht für eine Fragerei da ist?


    Klar, ich sage ja: Ich schicke die Tage mal eine Email raus. Ich hätte auch auf ein Aufklärungsgespräch bestehen können. Aber nur, um es für Fragen zu nutzen, die eher auf ihre Meinung abzielen, das wollte ich dann auch nicht. Die haben, wie du schon richtig sagst, eh wenig Zeit. Und das Aufklärungsgespräch selbst wollte ich in diesem Fall einfach nicht.


    Und Glückwunsch zur Impfung, du Erstgeimpfte. :)


    Dankesehr. :thumbup:



    Da bin ich ja gespannt, ob eine Impfung mich umhaut.


    Nunja.... du bekommst das Corona Virus injiziert. Dass da vermehrt Symptome auftreten, ist daher nur logisch und keineswegs ungewöhnlich.


    Darf man nach einer Spritze eigentlich am selben Tag noch arbeiten oder muss geruht werden?


    Also ich musste den Arm ruhen lassen und durfte nicht mehr arbeiten gehen.



    LG

  • Der Knackpunk bei Covid19 ist a) die erhöhte Ansteckungsgefahr und b) dass wenn das Immunsystem ziemlich stark ist, sich das Virus noch nen Ast drüber freut. Deswegen hilft hier wirklich nur die Impfung, welche aber noch nicht für alle zugänglich ist. Das wäre dann Punkt c), welcher uns zu den Maßnahmen führt, die wir fast alle eingehalten haben.

    Punkt b) musst du mir erklären. Wieso sollte sich SARS-CoV-2 darüber freuen, wenn der Wirt ein starkes Immunsystem hat?

    Unterm Strich ist es aber genau das, was ich auch erwartet habe. Ich selbst brauche diesen Schutz eigentlich nicht und will ihn auch nicht wirklich. Ich mache das für die Anderen und in der Hoffnung, dass kein Impfzwang kommt, wenn sich der Großteil von uns geimpft hat.

    Es wird keinen Impfzwang geben, da es mittlerweile sehr schwer sein sollte eine Herdenimmunität nur durch die Impfung zu erreichen, da die neuen Virus-Varianten schlicht zu infektiös sind, als dass sich ihre Verbreitung nur durch eine hohe Impfquote vermeiden ließe. Sollten neue Virus-Varianten zusätzlich noch die Immunantwort, die durch die Impfungen hervorgerufen werden, umgehen können, sieht es richtig düster aus und der Nutzen der Impfung nimmt zumindest in Teilen ab. Die ersten Untersuchungen zur Infektiosität der Delta-Variante (Indische Variante; B.1.617.2) deuten beispielsweise daraufhin, dass sie ähnlich wie die Alpha-Variante (Britische-Variante; B.1.1.7) etwa 40 % infektiöser als das wildtypische (ursprüngliche) SARS-CoV-2 ist.

    Zudem würde ein Impfzwang die Akzeptanz der nicht-phamakologischen Maßnahmen (AHA+L-Regeln) in Teilen der Bevölkerung negativ beeinflussen, da sich viele Menschen dann sagen: "Warum soll ich noch Maske tragen und Abstand halten? Ich bin doch geimpft!"


    Moore et al. (2021) haben eine lesenswerte mathematische Modellierung der Effekte durch Impfung und nicht-pharmakologische Maßnahmen auf Grundlage von Daten aus Großbritannien gemacht.

    Also das Argument mit resistenten Erregern muss mir eine Fachperson mal genauer erklären. Ob mehr Schutz/Sauberkeit zu mehr resistenten Keime kommt oder bei weniger Schutz/Sauberkeit?

    Da ich keine Lust habe hier eine Abhandlung über die Entstehung von Resistenzen gegenüber chemischen Agenzien zu verfassen, musst du dich mit diesem Text aus einem Mikrobiologiebuch begnügen.

    JL Slonczewski & JW Foster (2012). Teil 1 Die mikrobielle Zelle - Umwelteinflüsse und die Kontrolle des mikrobiellen Wachstums. S. 205 in: JL Slonczewski & JW Foster (eds). Mikrobiologie - Eine Wissenschaft mit Zukunft. Springer-Verlag, Berlin, D.


    Da Viren meines Wissens nach keine Multidrug-Efflux-Systeme oder ähnliche Export-Systeme besitzen, fällt bei ihnen die Resistenzbildung über solche Mechanismen weg. Zudem ist der überwiegende Teil der Viren mit einem äußerten Minimum an Genen bzw. Proteinen ausgestattet, die gewöhnlich keine Inaktivierung der Chemikalien in Desinfektionsmitteln ermöglichen. Die Resistenzbildung gegenüber Desinfektionsmitteln dürfte bei Viren daher keine Rolle spielen.


    Manchmal wünsche ich mir mal eine Brille, wo man die Keime sehen könnte. Wo ich auf den Händen kann, ob das gute, neutrale oder schlechte Keime drauf sind.

    Selbst wenn du so eine "Brille" (auch bekannt als (Elektronen-)Mikroskop) hättest, würde es dir nicht viel nutzen, weil du viele Mikroorganismen nicht pauschal mit "gut" oder "schlecht" klassifizieren kannst. In der medizinischen Mikrobiologie -genauer der Bakteriologie- werden Bakterien ganz grob in drei Gruppen eingeteilt:

    - apathogen

    - fakultativ pathogen

    - obligat pathogen


    Die apathogenen Bakterien stellen zu keinem Zeitpunkt bzw. unter keinen Bedingungen eine gesundheitliche Gefahr für den Menschen dar. Das genaue Gegenteil sind die obligat pathogenen Bakterien, die immer eine gesundheitliche Gefahr bedeuten. Und die Gruppe der fakultativ pathogenen Bakterien können eine gesundheitliche Gefahr darstellen, müssen es aber nicht. Zu dieser Gruppe gehören beispielsweise auch "normale" Staphylococcus aureus Stämme, die teilweise auf der (Nasen-)Schleimhaut leben und da sogar die Besiedelung mit pathogenen Mikroorganismen verhindern. Hast du jetzt beispielsweise eine kleine Verletzung in der Nasenschleimhaut können die eben noch guten S. aureus Stämme in deine Blutbahn eindringen und zu einer lebensbedrohlichen Sepsis führen.

    Für alle, die sich jetzt fragen, in welche Gruppe dann MRSA (Methicillin-resistente S. aureus) eingeordnet werden. Sie werden aufgrund ihrer Antibiotikaresistenz immer als obligat pathogen betrachtet, da sie durch die Resistenz nur schwer behandelbar sind und somit eine ernste Gesundheitsgefahr darstellen.


    Nunja.... du bekommst das Corona Virus injiziert.

    Nein! Nein! Und nochmals NEIN!

    Man bekommt bei keiner, der bisher zugelassenen Impfungen, das "Coronavirus" (SARS-CoV-2) injiziert! Da hast du den Aufklärungsbogen wohl nicht gelesen oder nicht verstanden.

    Bei den mRNA-Impfstoffen bekommst du nur die genetische Information für das virale Spikeprotein in Form der Boten-RNA injiziert, so dass deine Zellen dieses Protein herstellen können, um damit das Immunsystem auf diesen viralen Bestandteil zu trainieren.

    Bei den Vektor-Impfstoffen wird die genetische Information für das Spikeprotein in ein "Träger-Virus" (nicht-replikationsfähiges Adenovirus) integriert und damit die Zellen infiziert. In den infizierten Zellen erfolgt dann mehr oder weniger analog zu den mRNA-Impfstoffen die Synthese des Spikeproteins.

  • Zitat von Dark Alice

    Kommt halt drauf an, ne? Mir würde es schon reichen, wenn generell jeder etwas mehr drauf achtet. Man muss ja nicht gleich immer diesen Gedanken im Hinterkopf haben, dass man ja aufpasst, wie, was und wo man anfasst und ob man sich jetzt bloß nicht ein paar Keime anfängt. Also nicht durchgehend. So macht das Leben irgendwann keinen Spaß mehr, wenn man immer nur negative Gedanken im Hinterkopf hat, dass ja jetzt irgendwas sein könnte, wenn ich im Supermarkt ein Trinkpäckchen anfasse zum Beispiel. Es gibt andere Situationen, da ist es eher angebracht, etwas aufzupassen. Aber genau das würde ja schon reichen, wenn das einfach jeder machen würde: Etwas aufpassen. :)

    Ja,genau. Wenn wenigstens alle etwas vorsichter umgehen. Länger und ordentlicher die Hände waschen oder halt in den Ellbogen nießen und nicht einfach geradeaus nießen.


    Zitat von Dark Alice

    Das müsste man halt mal nachverfolgen können. Aber unabhängig davon, wird diese Art der Begrüßung in Zukunft eventuell eh ganz wegfallen. Alleine schon, weil auch vor Corona das teilweise eklig werden konnte. Man wusste nur nicht, wann. XD

    Ich bin nicht traurig drum, wenn es wegfällt. Schade ist es nur, dass ich dann nicht mehr so stolz auf meinen oft gelobten, guten Händedruck sein kann. :P

    Naja wenn 2 Leute sich die Hände gewaschen haben oder so, dann kann nan ruhig doch die Hände geben lassen, aber nicht jeden die Hand geben, um zu grüßen xD Das sollte weg fallen. Ich fand das persönlich gesehen auch etwas nervig.


    Zitat von Dark Alice

    Auch im Hochsommer? o_O

    Dann mit T-Shirt. Wobei im Sommer ist die Ansteckungsgefahr grundsätzlich geringer.


    Zitat von Dark Alice

    Nunja.... du bekommst das Corona Virus injiziert. Dass da vermehrt Symptome auftreten, ist daher nur logisch und keineswegs ungewöhnlich.

    Hier war PokeFanNo1 schneller. Das Coronavirus bekomme ich nicht injiziert. xD Das wäre ja lustig, wenn man die Leute einfach mit dem Corona Virus spritzt. Dann wären noch mehr Menschen daran gestorben. Das sind zum Glück nur Daten vom Virus und die werden halt in den Zellen aufgenommen. Das Immunsystem hat nur diesen Datenblatt von dem Coronavirus und falls man eine Corona Infektion bekommt greift das Immunsystem sofort auf das Datenblatt zu und bekämpft das Coronavirus. Ohne die Daten muss das Immunsystem erstmal das Virus erforschen und Wissen selber aneignen und das dauert länger als schon auf etwas zurückgreifen.


    Die Symptome sind einfach eine Reaktion des Immunsystems. Streng genommen ist auch die Corona Impfung ein Angriff auf das Immunsystem und deshalb wehrt es sich. Aber dieser "Angriff" ist ja gut gemeint und deshalb tun wir uns trotz der Symptomen was Gutes an und können uns damit vor etwas Schlimmeres vorbeugen. :)


    Zitat von Dark Alice

    Also ich musste den Arm ruhen lassen und durfte nicht mehr arbeiten gehen.

    Wäre auch besser wenn es so ist. Wenn es schmerzt und dann arbeiten muss, dann macht es keinen Sinn.


    Zitat von PokeFanNo1

    Es wird keinen Impfzwang geben, da es mittlerweile sehr schwer sein sollte eine Herdenimmunität nur durch die Impfung zu erreichen, da die neuen Virus-Varianten schlicht zu infektiös sind, als dass sich ihre Verbreitung nur durch eine hohe Impfquote vermeiden ließe. Sollten neue Virus-Varianten zusätzlich noch die Immunantwort, die durch die Impfungen hervorgerufen werden, umgehen können, sieht es richtig düster aus und der Nutzen der Impfung nimmt zumindest in Teilen ab. Die ersten Untersuchungen zur Infektiosität der Delta-Variante (Indische Variante; B.1.617.2) deuten beispielsweise daraufhin, dass sie ähnlich wie die Alpha-Variante (Britische-Variante; B.1.1.7) etwa 40 % infektiöser als das wildtypische (ursprüngliche) SARS-CoV-2 ist.

    Zudem würde ein Impfzwang die Akzeptanz der nicht-phamakologischen Maßnahmen (AHA+L-Regeln) in Teilen der Bevölkerung negativ beeinflussen, da sich viele Menschen dann sagen: "Warum soll ich noch Maske tragen und Abstand halten? Ich bin doch geimpft!"


    Moore et al. (2021) haben eine lesenswerte mathematische Modellierung der Effekte durch Impfung und nicht-pharmakologische Maßnahmen auf Grundlage von Daten aus Großbritannien gemacht.

    Auch wenn das nicht an mich direkt ging. Laut den Studien sieht es eher echt düster aus mit der Ansteckungsrate trotz hoher Impfquote. Da dachte ich zumindest, dass man die wenigstens mit hoher Impfquote auf unter 1 drücken könnte. Damit das Coronavirus schneller oder langsamer ihre Verbreitung verliert und nur noch epidemisch auftritt. Möchte aber noch ergänzen, dass es wohl ein Wettkampf gegen die Corona Mutationen sein wird und mit dem Hintergrund, dass später auch mehr Impfstoff für uns zur Verfügung steht, könnte es bei neuen Impfstoffen der 2.Generation uns gelingen die Überhand zu gewinnen. Wir können dich von Glück reden, dass die jetzigen Impfstoffen noch ganz gut gegen die Mutationen helfen. Und ich denke mit der neuen Generation also die Auffrischung des Immunschutzes, wird auch nur eine Dosis benötigt. Wir benötigen zurzeit bei jeden Impfstoff außer bei Johnson 2 Impfungen. Was natürlich auch den Zeitraum bis zum vollständigen Impfschutz verlängert.


    Also ich denke, dass es mit den Auffrischungen und halt mit dem schnellen Impfungen uns gelingen wird, dass das Virus nur noch epidemisch auftritt. Weil selbst wenn alle Maßnahmen aufgehoben werden, denke ich, dass die Menschen insgesamt gesehen vorsichtiger mit der eigenen Hygiene umgehen als vor der ganzen Corona Pandemie. Das wird so ein Nachhaltigkeitseffekt sein.


    Oder wird uns das nicht gelingen?


    Zitat von PokeFanNo1

    Da Viren meines Wissens nach keine Multidrug-Efflux-Systeme oder ähnliche Export-Systeme besitzen, fällt bei ihnen die Resistenzbildung über solche Mechanismen weg. Zudem ist der überwiegende Teil der Viren mit einem äußerten Minimum an Genen bzw. Proteinen ausgestattet, die gewöhnlich keine Inaktivierung der Chemikalien in Desinfektionsmitteln ermöglichen. Die Resistenzbildung gegenüber Desinfektionsmitteln dürfte bei Viren daher keine Rolle spielen.

    Ja, danke dafür. Kann ich ja beruhigt sein. Desinfektionsmittel besteht ja hauptsächlich aus reines Alkohol. Und Alkohol wurde schon früher gegen sämtliche Krankheiten verwendet. Genauso wird auch Essigsäure wohl gegen Viren helfen.


    Ja, habe ich ja angedeutet. Falls die Brille auch zwischen den Gruppen unterscheiden könnte. Aber das wird sie nicht können und deshalb bleibt es nur pauschal. Aber pauschal ist nicht jedes Bakterium gleich schlecht, gut oder neutral. Aber die Brille selber gibt es schon?


    Und mal ganz ehrlich, was glaubst du wie es in den nächsten Monaten oder nächstes Jahr mit dem Coronavirus aussehen wird? Weil viele sind sich ja da einig, dass es wieder "normal" sein werde. Nicht dieses Jahr, aber nächstes Jahr. Aber siehst du das auch so?

  • Das müsste man halt mal nachverfolgen können. Aber unabhängig davon, wird diese Art der Begrüßung in Zukunft eventuell eh ganz wegfallen. Alleine schon, weil auch vor Corona das teilweise eklig werden konnte. Man wusste nur nicht, wann. XD

    Ich bin nicht traurig drum, wenn es wegfällt. Schade ist es nur, dass ich dann nicht mehr so stolz auf meinen oft gelobten, guten Händedruck sein kann. :P

    Ich meine, das werde ich auch nicht vermissen, aber der zwischenmenschliche Körperkontakt wirkt gefühlt allgemein weniger und ich finde das einfach furchtbar. Von Außenstehenden wirst du ja teilweise schon etwas von der Seite angesehen, wenn du jemanden umarmst oder wenn ihr in der Bahn den Kopf auf die Schulter des anderen legt etc. obwohl ihr ja wisst, dass ihr euch letztens getestet habt oder geimpft seid.

    Ich will nicht unbedingt in dieser dystopischen Zukunft leben, in der künftig jeder immer mehr und mehr Angst vor Körperkontakt hat. :totumfall:

    Und ja, auch geimpft ist man nie 100%ig sicher, aber man kann eben nicht jahrelang Abstand zu Mitmenschen zu halten und viel mehr mehr als sich impfen bzw. die Impfung künftig regelmäßig auffrischen zu lassen, kann man auch nicht tun.


    Ich meine klar, ich könnte jetzt einen neurotischen Wasch- oder Desinfektionszwang entwickeln. Will ich das? Nun, nicht unbedingt.

    Für lange Strecken nehm ich hin und wieder das Desinfekti aus der Apotheke und sonst warte ich bis ich mir wieder die Hände waschen kann, denn Überraschung: der Schuzmantel der Haut ist dazu da, um das Eindringen von Keimen zu verhindern. Es gibt immer noch etliche andere Krankheiten und abgesehen davon hab ich wenig Lust auf eklige Hände. ^^"

    Von den Spendern, die in Kaufhäusern und Läden so rumstehen, nehm ich schon lang nichts mehr.

  • https://www.theguardian.com/wo…-pandemics-say-scientists


    Wissenschaftler sagen, dass die "World Leaders" bei der Bekämpfung von zukünftigen Pandemien die Wurzel des Problems ignorieren - die Zerstörung der natürlichen Lebensräume anderer Tiere.

    Durch die Zerstörung der Lebensräume geraten wir immer mehr in Kontakt mit Tieren und ihren Mikroben im Körper und gerade durch die globalisierte Welt können sich besonders ansteckende Viren wie Covod-19 oder besonders tötliche wie Ebola sich leichter ausbreiten. Im vor kurzem veröffentlichten Report von der WHO und von der World Health Assembly spielte dieser Faktor jedoch keine Rolle.


    Covid-19 war ein Warnschuss und wenn wir die Zerstörung der Natur sowie den übermäßigen Gebrauch von Antibiotika nicht stoppen werden schlimmere Pandemien als Covid-19 folgen - gerade bei letzteren werden Antibiotika resistente Bakterien insbesondere in der südlichen Hemisphäre zu einem immer größeren Problem.

  • Sch**** ist das geil. xD


    Ja gut, die Bilder verstehe ich auf dem ersten Blick per se nicht. Aber es ist offensichtlich, dass ich sie verstehen werde. Denn ich müsste es verstehen um die Viren zu finden. Und geht das auch mit meiner Hand oder von wo sind die Bilder?


    Wie so günstig? Wiegt das Ding was? :)


    Habe es mir nur etwas kleiner vorgestellt. Halt wie eine Brille wie Pilotenbrille oder wie so eine handelsübliche Brille.

  • Die Bilder stammen von einem Objektträger. Es ist ein Mikroskop - zwar eine spezielle Art, aber dennoch ein Mikroskop. Und was das Gewicht angeht... naja, das Ding sieht doch recht robust aus und direkt daneben stehen zwei handelsübliche Monitore. Und wenn ich mir den Tisch so ansehe, könnte der sogar dazu gehören. Also sagen wir: das Ding ist schwer. Zu schwer zum rumschleppen und damit auf die Hand schauen.

    Das was du möchtest - also eine einfache Brille mit genau dieser Technik - ist noch Jahre, viele Jahre Zukunftsmusik. Wenn es denn überhaupt umsetzbar ist.