Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gestern zweite gekriegt.

    Außer das ich den Nadelstich immer noch spüre keine Nebenwirkungen soweit.

    Lief also besser als beim ersten Mal wo sich mir beim Aufstehen alles drehte für 5 Minuten, plus etwas Müdigkeit am Vortag.


    So voller Erfolg soweit.

  • Btw. Ich hatte gestern einen Arzt gefragt und nach der zweiten Covid-Impfung sollte man vier Wochen bis zur nächsten Impfung warten. Wollte FSME und auch Diphterie-Tetanus-Pertussis auffrischen, wollte er jedoch nicht.

    Nur falls sonst jemand noch die Info braucht. Ich schau jedes Jahr vorm Sommer, wann ich wieder FSME impfen gehen muss und well, da muss ich wohl noch etwas warten. Ist halt ein etwas ungutea Gefühl, wenn man am Wochenende dann picknicken und wandern geht ^^", aber normalerweise sind die fünf Jahre ja auch nur ein ungefährer Richtwert.

    Da an der Stelle auch als Tipp: Obwohl ein offizieller digitaler Impfpass noch aussteht gibt es genügend Apps, mit denen man seinen Impfstatus tracken kann. Die beste Benutzererfahrung im deutschsprachigen Raum bietet meiner Meinung nach diese App aus Österreich. Da kann man dann einfach alle Impftermine sowie Impfstoffe eintragen und die App zeigt einem automatisch, wenn eine Auffrischung fällig ist oder eine empfohlene Impfung noch nicht durchgeführt wurde. Lässt sich auch als Push-Benachrichtigung einstellen. Der einzige Wermutstropfen für deutsche Nutzer:innen ist, dass die Empfehlungen auf Basis des österreichischen Impfplans basieren, der allerdings kaum von dem der STIKO abweicht.


    Achja, eine dennoch nicht zu unterschätzende Hürde bei der Digitalisierung des eigenen Impfpasses: Das Geschmiere der Ärzte von vor 20 Jahren aufwärts entziffern.

  • Achja, eine dennoch nicht zu unterschätzende Hürde bei der Digitalisierung des eigenen Impfpasses: Das Geschmiere der Ärzte von vor 20 Jahren aufwärts entziffern.

    Und richtig witzig wird es, wenn man die ersten Jahre seines Lebens im Ausland geimpft wurde. Nicht mal die Ärzte blicken da immer durch lol

  • Quartilein

    Nice, danke!


    Und wenn du den mal verlierst ... einem Prof wurde mal die Tasche gestohlen, inklusive Impfpass mit allen eingetragenen Impfungen seit seiner Geburt. War für ihn natürlich ziemlich scheiße und er hat sicherlich zehn Minuten über denjenigen gerantet, der nicht einfach das Geld rausnehmen und alles andere zurückgeben kann.

  • Nun, ich erzähle einfach mal wie es so ablief. Zuerstmal wurden wir im Betrieb am Freitag in der letzten Woche gefragt, wer sich impfen möchtet und wer schon eine Impfung bekommen hat. Das war quasi die erste Eingrenzung. Dann am Mittwoch kam die Anmeldung. Dafür wurden im Betrieb die Büroräume so umgebaut, dass Mehrere gleichzeitig sich anmelden konnten. Dafür wurden halt die persönlichen Angaben hinterlegt und es wurde nachgefragt, ob es keine Beschwerden oder so gäbe. Dazu bekam jeder von uns ein paar Blätter. Einmal die allgemeinen Informationen zur Impfung und halt die Nebenwirkungen und so fort. Und einmal ein Blatt, der dann für den Betriebsarzt ist um zu unterschreiben und aufzuschreiben, dass man dann die 1.Impfung hinter sich hat. Da ist auch eine Spalte, die man am Ende ausschneiden kann und einfach ins Impfpass kleben kann. Das wäre dann genauso als wenn man es direkt ins Impfpass schreibt. Ich wurde dann halt für diesen Freitag angemeldet. Wir mussten dann halt vor der Arbeit den Selbsttest machen und wie immer vor der Arbeit die Fiebermessung machen. Dann am Arbeitsplatz selbst bekommt jeder, der am diesem Tag geimpft wird, einen Termin. Halt ein kleiner Zettel, wo drauf steht in welcher Impfgruppe man ist und um wieviel Uhr man sich draußen auf dem Parkplatz sich treffen soll. Gesagt getan. Es standen 2 Kleinbusse da. Wo jeder drei Leute transportieren konnte und wo FFP2 Maskenpflicht gilt. Also immer 6 Mitarbeiter gleichzeitig wurden ein paar Meter hingebracht. Mitnehmen mussten wir halt die Blätter, die wir zur Anmeldung bekamen. Ja und dort ist halt die Impfstelle, wo bei uns in der Firma geimpft wird. Da wurde auch die Räumlichkeiten so umgebaut, als wäre es ein Mini Impfzentrum. Man musste zuerst auch sich wieder anmelden, dann kam der Wartebereich. Der Betriebsarzt kam, hat alle gegrüßt und von den möglichen Nebenwirkungen erzählt und was man am Tag der Impfung nicht tun sollte. Sport zum Beispiel nicht. Er meinte insbedondere zu mir (Weil ich Jüngste bin), dass es insbesondere bei jungen Leuten nach der Impfung zu Schlappheit/Müdigkeit kommen könnte. Dann ging es los. Es gab 4 Kabinen. 4 konnten rein und 2 mussten noch vorne warten. Dann waren da 2 Frauen, die uns in Reihe geimpft haben. Dabei wurde nur gefragt, ob ich rechts- oder linkshändler bin. Ja dann geimpft und dann ging es zum Ruhebereich. Wo man so 15 Minuten warten musste. Ja ich hatte halt etwas komische Gefühle, wie gesagt war irgendwie total angespannt und etwas Schüttelfrost und ich konnte mein Arm kaum benutzen. Ja, danach gingen wir geschlossen raus und da kamen auch schon die nächsten 6 Mitarbeiter und wir wurden wieder zurück gebracht. Erstmal Pause gemacht, da habe ich schon gemerkt, dass mein Arm ganz schön weh tat wenn ihn groß benutzt. Wir mussten nach der Impfung weiter arbeiten, nur wenn es garnicht geht kann man natürlich nach Hause gehen. Ich weiß nur von Anderen. Dass eine Kollegin quasi weggetreten war wegen der Impfung und deshalb nach Hause musste. Einer hatte starke Kopfschmerzen bekommen und musste auch nach Hause. Und Manche hatten fast garkeine Beschwerden. Ich hatte halt meine Schmerzen mit dem Arm. Ich habe halt weitergearbeitet, aber deutlich langsamer. So ging es zwar, aber wenn ich schneller arbeiten müsste, weil es von mir jemand verlangt, dann wäre ich auch gegangen. Ich kann es auch nicht übertreiben wenn es weh tut. Ja, ich hatte halt Biontech bekommen und in 6 Wochen ist die 2.Impfung. Heute geht es mir schon besser, die Schmerzen im Arm sind noch da, aber werden weniger. Ich hatte das auch bei anderen Impfungen gehabt, dass ich den geimpften Arm nicht wirklich benutzen konnte. Aber solche Einschränkungen wie diesesmal. Ich glaube nicht, dass ich das schonmal hatte und ja bei mir tritt das quasi sofort auf oder halt in paar Minuten. Am Anfang merkt man es nur nicht so, weil der Körper so geschockt ist und halt sehr angespannt ist. Aber es blieb bisher nur bei dieser Nebenwirkung. Keine andere Anzeichen. Hoffe es bleibt so, habe aber etwas Angst, dass es nach der 2.Impfung noch schlimmer sein könnte.. das war bei mir der Ablauf, ist schon alles toll organisiert. Aber wieso eigentlich sind die Nebenwirkungen so unterschiedlich? Ist das alles normal?


    Zitat von Bastet

    Hattest du etwa schon direkt nach der Impfung Schmerzen? Normalerweise kommen die ja erst viel später. ^^"

    Aber gratz. 👌🏻

    Ja, kann man so sagen. Oder am Anfang etwas Schüttelfrost oder wie ich das nennen soll, also Körper wirkte sehr unruhig. Ich konnte kaum 15 Minuten ruhig im Wartebereich sitzen. Brauchte immer eine Ablenkung. Aber ja die Schmerzen waren da und wurden auch etwas schlimmer. Bewege ich den Arm, dann schmerzt es.


    Zitat von Elize Thorne

    Edex gute Besserung erstmal, trotzdem freut es mich dass du auch an deine Impfung gekommen bist die du gerne haben wolltest. :)

    Danke sehr und ja das stimmt. Nur etwas blöd, dass so viele noch darauf warten und sogar viele aus den Prioritätsgruppen noch garnicht dran waren. Bei uns hat sich jeder einfach auf die Impfung gefreut, das will uns doch sicher keiner wegnehmen. Aber trotzdem hätte es besser sein sollen mit der Impfreihenfolge. Es tut mir deshalb für die Anderen leid.

  • Meine Eltern sind seit Anfang Mai beim Impfzentrum und Hausarzt angemeldet und dazu in der 3.Prioritätsgruppe. Bis heute gibt es kein Impfangebot. Auch nach einer schriftlichen Anfrage beim Hausarzt hieß es nur, dass man sich telefonisch melden wird wenn sie dran sind.


    Also es ist schon wahnsinnig wie sie Menschen warten lassen..dabei will jeder mal planen können und es ist einfach so, dass man geimpft planen kann als ungeimpft.


    Aber dieses Impftempo ist einfach nur eine bodenlose Schande. Menschen müssen deshalb weiter Angst haben und die Delta Version breitet sich aus. Dabei wollen sich viele schützen, aber kriegen die sch*** Impfung nicht..


    Und meine Eltern haben kaum noch Lust sich impfen zu lassen, weil man so behandelt wird und nicht mal ungefähr weißt wann man dran ist.


    Allein, die Aufhebung der Prioritätsreihenfolge ist viel zu früh. Das sage ich auch wenn ich schon geimpft bin. Man hätte erst die Prioritätsreihenfolge aufheben sollen wenn auch der letzte Impfwillige der Prioritätsgruppen 1-3 in ganz Deutschland erstgeimpft ist. Dann erst hätte man es aufheben sollen und nicht früher. Ich hasse es.

  • Ich will ja nichts sagen, aber man kann sich auch etwas durchschummeln. Sagen wir mit einem Arztattest ging es zumindest hier viel schneller. Ich meine ja, ich hab Asthma, aber mit Attest kommste schneller dran. 😅


    Und das kann man meiner Meinung nach auch ruhigen Gewissens machen. Es werden täglich sogar recht viele Impfdosen weggeworfen, weil irgendwelche Deppen ihren Termin dann doch nicht wahrgenommen haben.


    Wenn deine Eltern Zeit für haben, können sie sich auch täglich bei einem Impfzentrum kurz vor Schluss anstellen. Angeblich, sprich inoffiziell, sollen vor Schluss dann die übriggebliebenen Dosen verimpft werden, die sonst eh nur weggeworfen werden müssten.


    Ansonsten: Chill, bro. Deshalb stecken wir niemanden ins Gefängnis, okay?

  • Man muss doch nicht schummekn. Einfach mal eine Ansage zu tätigen wann wer ungefähr geimpft wird. Das ist das was man will.


    Warum werfen sie Impfstoffe weg statt die auf der Liste Wartenden anzurufen?


    Ich bin einfach nur sauer und frustriert. Es ist mir egal, wo die hinkommen, aber die Verantwortlichen sollten mal die Lage anerkennen, dass Millionen noch warten und immer noch mit Unklarheiten und Angst leben müssen. Und nicht stolz verkündigen wie viel man schon geimpft hat..


    Man soll erst zufrieden sein, wenn man die Hausaufgaben gemacht hat und nicht wenn man anfängt sie zu machen.

  • Warum werfen sie Impfstoffe weg statt die auf der Liste Wartenden anzurufen?

    Keine Ahnung, wo das gemacht wird. Davon höre ich zwar auch immer mal wieder, aber weiß nicht, was ich davon halten soll bzw. ob das stimmt. Im Zweifel ist das schlicht eine schlechte Organisation des Arztes/Impfzentrums. Die Impfdosen verfallen ja auch nicht von heute Abend bis morgen früh. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Der Hausarzt meiner Oma hat dann auch gesagt, er müsste den Rest wegwerfen, nachdem meine Oma nicht mehr wollte, weil naja... sie ist alt und verwirrt und entscheidet sich dauernd um.

    Nochmals einfrieren darfst du ihn wohl nicht mehr.


    Wenn deine Eltern Zeit haben, können sie auch ab und zu bei eurem Hausarzt, oder bei einem Impfzentrum, vorbeifahren und fragen, ob spontan was frei geworden ist. Das ist zwar lästig, aber immer noch besser als bis in alle Ewigkeiten zu warten.


    Warum werfen sie Impfstoffe weg statt die auf der Liste Wartenden anzurufen?

    Keine Ahnung, wo das gemacht wird. Davon höre ich zwar auch immer mal wieder, aber weiß nicht, was ich davon halten soll bzw. ob das stimmt. Im Zweifel ist das schlicht eine schlechte Organisation des Arztes/Impfzentrums. Die Impfdosen verfallen ja auch nicht von heute Abend bis morgen früh. :unsure:

    Da geht's wohl um die bereits aufgetauten bzw angebrochenen Flaschen.

  • Ja aber bei mir war es doch auch so. Da lagen die fertigen Spritzen in einer Schale. Also ist anscheinend schon so, dass sie für eine Zeit auch auf Zimmertemperatur gelagert werden können.


    Also warum hat man auch hier nicht kurzfristig jemanden angerufen, ob diese Person nicht sofort kommen könnte zum impfen? Zur Not kann man es bestimmt im Kühlschrank lagern.


    So verwirrt ist deine Oma? Ohje..das stelle ich mir schwierig vor.


    Das werden sie nicht tun. xD Dafür sind sie viel zu frustiert und sie haben ja nett nachgefragt und nach so einer Antwort fühlen sie sich "verar****" an.

  • Ich hab mir das grad angesehen und die Flasche muss bis sechs Stunden nach Auftauen aufgebraucht und darf nicht wieder eingefroren werden. Zumindest von Biontech.


    Ja, leider, ist sie. ^^"

    6 Stunden ist doch lang genug um Ersatz zu finden.


    Hast du sie aber begleitest?


    Die meisten Patienten beim Hausarzt wohnen ja höchstens 1 Stunde entfernt. Wobei die Mehrheit zu Fuß hingehen kann. Von daher einfach die Wartenden anrufen und nachfragen. Ist doch auch eine Überraschung, wenn plötzlich ein Anruf kommt und sofort impfen darf.


    Achja die Delta Variante des Virus breitet sich auch in Deutschland aus. Habe auch irgendwo gelesen, dass der Anteil zurzeit bei 6% liegt. In Großbritannien ist es schon die dominante Variante und die Zahlen steigen wieder trotz hoher Impfquote. Wird deshalb alles wieder zurückgefahren und der Sommerurlaub fällt aus? Droht uns das was Großbritannien auch droht. Das Virus selbst soll leichter die Immunantwort umgehen.


    https://www.google.com/amp/s/a…ngen-article22617628.html

  • 6 Stunden ist doch lang genug um Ersatz zu finden.

    Nicht wirklich.

    Die Ampullen werden ja schon früher aus der Kühlung genommen, damit sie auch wirklich beim Einsatz aufgetaut und warm ist. Und wenn die Leute dann erst eine Stunde vor dem Termin diesen absagen (...oder nach dem Termin... kommt auch oft vor), wenn das Zeug schon drei Stunden liegt, hast du dann entsprechend weniger Zeit. Und dann muss sich da eine MFA hinsetzen und die Leute abtelefonieren. Jetzt lass da mal noch Kollegen im Urlaub sein, weswegen die MFA auch für die laufende Sprechstunde gebraucht wird. Ich wollte auch schon Patienten anrufen und hab zwei Stunden dazu gebraucht bis ich EINEN Anruf raus schaffte, weil während des Wählvorgangs immer etwas dazwischen kam. Und dieser EINE Anruf war dann nicht zwingend erfolgreich, weil die Leute arbeiten und nicht als Telefon gehen oder allgemein so spontan nicht kommen können. Das hat dann auch nichts mit der "wohnen in der Umgebung" zu tun.

    Und selbst wenn du jemanden hast, der in relativer Nähe wohnt und Zeit hätte - heißt das noch lange nicht, dass er dann auch kann. Das ist dann z.B. Oma Elfriede, 93 Jahre, wurde mit viel Mühe zur Impfbereitschaft überredet, kann außerhalb der Wohnung kaum laufen und wenn sie es versucht, endet das mit einen Krankenhausaufenthalt wegen eines Sturzes (bei alten Leuten ist so ein Sturz oft ganz fies)... müsste also auf jemanden warten, der sie begleiten kann. Und die Begleitung ist dann arbeiten und kann nicht so spontan. Und die Kräfte der häuslichen Pflege kommen nur zu bestimmen Uhrzeiten, die dann dummerweise außerhalb des Zeitbereichs ist.


    Aber:

    Natürlich versuchen Ärzte und MFAs dennoch ihren spontanen Überschuss loszuwerden. Aber "ist doch ganz einfach" ist es eben nicht.

  • Warum ist es alles so kompliziert? Und warum nicht erst auftauen wenn der Patient da ist? Dann wartet er halt ein paar Minuten im Wartezimmer.


    Ansonsten was sagt ihr so zur Delta Variante und glaubt ihr, dass die Zahlen deshalb insbesondere im Herbst wieder steigen?

  • Warum ist es alles so kompliziert? Und warum nicht erst auftauen wenn der Patient da ist? Dann wartet er halt ein paar Minuten im Wartezimmer.

    Weil das Auftauen eher so 30 min dauert (man kann einen Impfstoff nicht einfach in die Mikrowelle stellen)


    EDIT: das sichere Auftauen wird eher in Richtung 1h gehen


    Die Realität ist leider nun einmal kompliziert, deswegen funktionieren die meisten einfachen Lösungen auch nicht ;)

  • Warum ist es alles so kompliziert? Und warum nicht erst auftauen wenn der Patient da ist? Dann wartet er halt ein paar Minuten im Wartezimmer.

    Abgesehen von dem, was mortiferus93 bereits sagte:

    Die Impfung wird nicht in Fertigspritzen sondern in Vials geliefert. So ein Vial ist ein kleines Gefäß, in den ein oder mehrere Dosen des Impfstoffes enthalten ist. Bei Astra sind es 10 Impfungen pro Vial, bei J&J 5. Bei Biontech muss die Impfung erst angemischt werden, deswegen erhält man auch NaCL dazu - aus einem Gemisch erhält man dann wiederum 6 Impfdosen.


    Selbst wenn man die Impfung nun erst 1 Stunde vor dem ersten Termin aus der Kühlung nimmt, reicht dann schon eine Absage, um es kompliziert zu machen. Zumal du vergisst, dass nicht alle ihre Termine absagen. Die kommen einfach nicht (das berichten mehrere Ärzte auf Twitter). Dann würde man in dem Fall "kurz" vor den Termin die Impfung auftauen, wartet dann noch einige Zeit nach den Termin - der Patient könnte sich ja verspäten wegen Stau oder ähnlichem - und fängt dann erst an zu suchen.

  • Edex hier: kannst du die Verwendung von Comirnaty nachlesen und wie lange nach Auftauen es haltbar ist.
                   Kurzanleitung Impfstoff Anwendung


    Wie die Beiden vor mir schon sagten, ist es schwer neu Termine zu machen, wenn Leute ihren Termin nicht absagen.

    Außerdem auch schon erwähnt: Sind die Menschen in den Arztpraxen im Dauerstress und können froh sein mal ne ruhige Minute zu erwischen. Ich muss Arbeitsbedingt öfter mal bei Hausärzten etc. anrufen, aber man kommt so gut wie gar nicht durch.
    Und die die man jetzt anrufen würde, arbeiten oder sind nicht so gut zu Fuß, oder hören das Telefon nicht oder oder oder, da kommen viele Faktoren zusammen und werden dann nicht ans Telefon gehen oder vorbeikommen spontan, selbst wenn sie es nachher sehen, dass sie angerufen wurden ist es schon zu spät.

    Den Impfstoff kannst du nicht wieder erneut einfrieren, einmal aus der Kühlkette draußen zerfällt er immer schneller, denn mRNA ist instabil an sich und bedarf eben eisiger Temperaturen, damit die Wirkung nicht verfliegt bevor es in die Zellen kann. Hitze ist also schädlich und auftauen in Mikrowellen oder außerhalb des Kühlschrankes nicht zu empfehlen. Warum muss man Impfstoff Kühlen

  • Gestern Nachmittag bekam ich im Impfzentrum meiner Stadt endlich die zweite Corona Impfung mit Moderna, nach 20 Stunden spüre ich bisher noch keine Schmerzen an einer der beiden Ärmel oder Kopfschmerzen & Fieber. Bei meiner ersten Impfung mit Astra Zeneca lag ich erstmal über ein Tag flach im Bett mit starken Kopfschmerzen & Fieber, wobei es mir danach auch wieder besser ging. Mal sehen ob bei mir heute Abend oder die nächsten paar Tage noch irgendwelche Wirkungen auftreten, aber bisher geht es mir nach doppelter Impfung mit zwei verschiedenen Impfstoffen ganz gut.

  • Es wäre glaube alles nicht so dramatisch wenn es genug von diesem Impfstoff gäbe.. aber danke. Ich versuche es immer leicht zu machen, klar wer nicht?


    Warum ist es alles so kompliziert? Und warum nicht erst auftauen wenn der Patient da ist? Dann wartet er halt ein paar Minuten im Wartezimmer.

    Abgesehen von dem, was mortiferus93 bereits sagte:

    Die Impfung wird nicht in Fertigspritzen sondern in Vials geliefert. So ein Vial ist ein kleines Gefäß, in den ein oder mehrere Dosen des Impfstoffes enthalten ist. Bei Astra sind es 10 Impfungen pro Vial, bei J&J 5. Bei Biontech muss die Impfung erst angemischt werden, deswegen erhält man auch NaCL dazu - aus einem Gemisch erhält man dann wiederum 6 Impfdosen.


    Selbst wenn man die Impfung nun erst 1 Stunde vor dem ersten Termin aus der Kühlung nimmt, reicht dann schon eine Absage, um es kompliziert zu machen. Zumal du vergisst, dass nicht alle ihre Termine absagen. Die kommen einfach nicht (das berichten mehrere Ärzte auf Twitter). Dann würde man in dem Fall "kurz" vor den Termin die Impfung auftauen, wartet dann noch einige Zeit nach den Termin - der Patient könnte sich ja verspäten wegen Stau oder ähnlichem - und fängt dann erst an zu suchen.

    Danke. Ja, schade, dass das mit den erneuten kühlen/einfrieren nicht geht. Dann wäre es auch einfacher. Aber gut wir werden laut Stand jetzt im Juli weniger Impfstoff bekommen als im Juni. Lauterbach sprach von Herdenimmunität erst im September. Es ist einfach nur Unfassbar. Bis alle vollgeimpft sind breitet sich die Delta Variante aus und auch die Menschen aus der 1.Prioritätsgruppe werden dann wieder öfters daran sterben, weil wir zu lahm sind mit den Impfungen und die Auffrischimpfungen müssen nach hinten verschoben werden.


    https://www.google.com/amp/s/w…sterium-widerspricht.html


    Edex hier: kannst du die Verwendung von Comirnaty nachlesen und wie lange nach Auftauen es haltbar ist.
                   Kurzanleitung Impfstoff Anwendung


    Wie die Beiden vor mir schon sagten, ist es schwer neu Termine zu machen, wenn Leute ihren Termin nicht absagen.

    Außerdem auch schon erwähnt: Sind die Menschen in den Arztpraxen im Dauerstress und können froh sein mal ne ruhige Minute zu erwischen. Ich muss Arbeitsbedingt öfter mal bei Hausärzten etc. anrufen, aber man kommt so gut wie gar nicht durch.
    Und die die man jetzt anrufen würde, arbeiten oder sind nicht so gut zu Fuß, oder hören das Telefon nicht oder oder oder, da kommen viele Faktoren zusammen und werden dann nicht ans Telefon gehen oder vorbeikommen spontan, selbst wenn sie es nachher sehen, dass sie angerufen wurden ist es schon zu spät.

    Den Impfstoff kannst du nicht wieder erneut einfrieren, einmal aus der Kühlkette draußen zerfällt er immer schneller, denn mRNA ist instabil an sich und bedarf eben eisiger Temperaturen, damit die Wirkung nicht verfliegt bevor es in die Zellen kann. Hitze ist also schädlich und auftauen in Mikrowellen oder außerhalb des Kühlschrankes nicht zu empfehlen. Warum muss man Impfstoff Kühlen

    Danke dafür und ich werde mir die Links anschauen.


    Aber was erwartet ihr wegen der Delta Variante?