Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber das Thema sollte sich mit der Zeit ohnehin von selbst erledigen, da immer mehr dazu übergegangen wird, dass man sich auch ganz ohne Termin impfen lassen kann.


    Stimmt. Vielleicht ist auch genau das das eigentliche Problem: Die Terminierung. Wenn es ganz ohne Termin geht, ist das natürlich um Vieles leichter. Allerdings hatte man bisher auch bei allem Anderen kein großes Problem damit, dass man ja einen Termin hatte, an den man sich halten sollte. Und bei den Erstimpfungen scheint es ja auch gegangen zu sein. Das finde ich halt schon komisch.

    Natürlich ist es nicht immer gut, gleich mit der Bestrafungskeule zu schwingen, aber ab einem gewissen Grad, muss man das halt. Inwiefern das in diesem Fall sein müsste, darüber kann man spekulieren. Wenn man eh ohne Termin eine Impfung bekommt, hat es sich dann, wie du schon sagt, eh erledigt. Zumindest hoffe ich das. Es bleibt halt dennoch abzuwarten, ob die Leute dann bereitwilliger wären.

    Ich meine, wir haben so einige Gesetze hier auch nicht umsonst. Gesetze wurden gemacht, weil einige Menschen nicht zwischen Gesetz und Moral unterscheiden können und weil diese quasi alles machen würden, wäre es erlaubt. Und dass sowas trotz Gesetzen passiert, spricht ja schon für sich.


    Zur Impfung selbst kann ich sagen, dass es bei mir keine bestimmte Uhrzeit mehr brauchte. Man hat mir gesagt, ich soll einfach kommen. Das hat es schon etwas leichter gemacht. Insofern hast du wohl nicht ganz unrecht. :smile:


    LG

  • Die 15-34 Jährigen sind zurzeit die Hauptüberträger von Corona. Das wird auch der Altersschnitt der meisten BisaBoarder und Bisafans sein. Warum sorgen viele von uns nun dafür, dass die Zahlen wieder ansteigen? Und wenn man sich die Inzidenzen vergleicht, dann vernachlässigen viele junge Leute die Bedeutung an die Corona Regeln zu halten. Es hat noch nicht mal jeder ein Impfangebot bekommen und viele sind nur erstgeimpft, damit kaum gegen schwere Coronafälle geschützt. Fast überall steigen die Zahlen in Europa und das hauptsächlich wegen den jungen Erwachsenen. An mir kann es nicht liegen. Ich mache keine Partys oder gehe nicht auf Festen. Wenn ich mir die Bilder anschaue zur EM oder zu Festivals. Warum ist das erlaubt und volle Volksfeste, Theater, Musicals und so weiter nicht? Wo ist denn hier die Verhältnismäßigkeit? Wenn man wirklich meinst, jeder soll wieder machen können was man will. Dann sollte es auch für jede Sache gelten. Egal ob Rummelplatz oder Oper. Oder wir bleiben weiterhin solidarisch und werden mit allen Anstrengungen dafür sorgen, dass möglichst viele sich impfen, damit es mit einer hohen Herdenimmunität für uns alle sicher ist zu öffnen.


    Wir sollten mal mehr über die Verhältnismäßigkeit reden, weil ich möchte besser verstehen warum das eine erlaubt ist und das Andere nicht. Welche Faktoren stecken dahinter? Welche Absichten stecken dahinter?

  • hohen Herdenimmunität

    Immunität bedeutet, das man gänzlich unempfänglich für Erreger ist, die Covid Impfung schütz einen aber nicht davor sich anzustecken.
    Auch wenn du geimpft bist, kannst du andere vollseuchen und ein paar können sich eben nicht impfen lassen, also werden die immer gefährdet sein.

    Corona wird nicht weggehen, sicher wird es irgendwann endemisch sein, aber es wird nicht einfach verpuffen. Wie lange will man Menschen noch "einsperren"? Nur weil einige keine Partys feiern oder sich nie aus dem Haus bewegen und damit fine sind, heißt das lange nicht, dass das für alle gilt.
    Viele Jugendliche verpassen einfach ihr Leben, manche haben in der Uni noch nie ihre Unikollegen oder Professoren gesehen, Kinder verpassen ihre Kindheit und Erwachsene mit hohem Sozialbedürfniss gehen ein. Man kann sicher für ein paar Monate oder länger die Zähne zusammenbeißen, aber irgndwann hält man es nicht mehr aus.
    Darum halten sich auch viele nicht mehr sehr gerne an die Regeln, irgendwann ist der Punkt des Möglichen bei einem erreicht.

    Oder wir bleiben weiterhin solidarisch

    Ha Ha, solidarisch. So wie ich die Sache sehe, ist man gerne solidarisch, aber nur in eine Richtung. Man hat die Maskenpflicht gemacht, damit der Risikoteil der Gesellschaft geschützt bleibt, aber nun ist der Teil geimpft und will sich nicht mehr dran halten (Besonders die Alten steppen in die Läden, reißen sich sie Masken runter und brüllen: "Ich bin aber 2-mal geimpft, wieso muss ich die noch tragen?! Kein Extrembeispiel - das erleb ich jeden Tag) Und dann möchte man am Liebsten auch den anderen Geimpften wieder alles erlauben, aber den jetzigen kleinen Teil der Gesellschaft ignorieren, der sich nicht impfen lassen kann, sei es wegen Immunsystem oder weil die Bürokratie keine Termine auf die Kette kriegt, oder halt noch sehr skeptisch sind und/oder einfach große (wenn vllt. auch irrationale) Angst davor hat (und nein, ich rede nicht von denen, die sich nicht impfen lassen, weil sie denken Bill Gates plantiert ihnen Hirnkontrollchips ein).

  • Ich bin nun auch sehr skeptisch was große Festivals und andere Veranstaltungen betrifft und weiß für mich noch nicht, ob ich auf die nächste Con gehen werde, aber Musicals, Kino und co. kann man kaum mit Festivals vergleichen. Schon alleine deshalb, weil man normalerweise zugewiesene Sitzplätze bekommt und die meisten Besucher*innen wohl kaum besoffen und zugedröhnt sein werden.


    Kunst und Kultur gehören allerdings auch zu unserer Gesellschaft und ist ein menschliches (Kultur)Gut und dazu zählen eben nicht nur Museen und Literatur. Auch ein Festival, Konzert, Kino, oder andere (Pop)Kultur- und Sportveranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und wenn wir als Gesellschaft viele Arten von Kultur nach und nach aufgeben oder über einen langen Zeitraum hinweg einfach kaum noch stattfinden lassen, könnten wir eigentlich unsere Gesellschaft gleich aufgeben. Klingt krass, ist aber halt im Endeffekt so...


    Auch wenn man etwa Videospiele, Serien und Romane alleine konsumieren kann, sind Kunst und Kultur am Ende dennoch nicht dafür gedacht sie immer alleine zu genießen und nie darüber in den persönlichen Dialog zu treten und auch das gemeinsame Feiern und Alkoholtrinken ist halt well, ein Teil von Kultur und gesellschaftlichem Leben.


    Die 15-34 Jährigen sind zurzeit die Hauptüberträger von Corona. Das wird auch der Altersschnitt der meisten BisaBoarder und Bisafans sein. Warum sorgen viele von uns nun dafür, dass die Zahlen wieder ansteigen? Und wenn man sich die Inzidenzen vergleicht, dann vernachlässigen viele junge Leute die Bedeutung an die Corona Regeln zu halten. Es hat noch nicht mal jeder ein Impfangebot bekommen und viele sind nur erstgeimpft, damit kaum gegen schwere Coronafälle geschützt. Fast überall steigen die Zahlen in Europa und das hauptsächlich wegen den jungen Erwachsenen. An mir kann es nicht liegen. Ich mache keine Partys oder gehe nicht auf Festen. Wenn ich mir die Bilder anschaue zur EM oder zu Festivals. Warum ist das erlaubt und volle Volksfeste, Theater, Musicals und so weiter nicht? Wo ist denn hier die Verhältnismäßigkeit? Wenn man wirklich meinst, jeder soll wieder machen können was man will. Dann sollte es auch für jede Sache gelten. Egal ob Rummelplatz oder Oper. Oder wir bleiben weiterhin solidarisch und werden mit allen Anstrengungen dafür sorgen, dass möglichst viele sich impfen, damit es mit einer hohen Herdenimmunität für uns alle sicher ist zu öffnen.

    Botschaft verstanden. Ich sag meinem Kumpel, dass wir morgen nicht seinen Geburtstag feiern. xD

  • Dann ist es ja wohl sogar besser wie es Großbritannien macht. Alles lockern und darauf setzen, dass das Virus dort weiter mutiert und zwar so, dass es zwar ansteckender wird, aber weniger tödlich.


    Und soviel ich weiß können Geimpfte weniger Andere anstecken als Ungeimpfte.


    Ich möchte auch einfach wieder normal leben ohne dabei zu denken, ob ich jetzt die Maske brauche oder nicht. Oder einen Test brauche und so. Einfach leben.


    Zitat von Fenrir Kuroōkami

    Ha Ha, solidarisch. So wie ich die Sache sehe, ist man gerne solidarisch, aber nur in eine Richtung. Man hat die Maskenpflicht gemacht, damit der Risikoteil der Gesellschaft geschützt bleibt, aber nun ist der Teil geimpft und will sich nicht mehr dran halten (Besonders die Alten steppen in die Läden, reißen sich sie Masken runter und brüllen: "Ich bin aber 2-mal geimpft, wieso muss ich die noch tragen?! Kein Extrembeispiel - das erleb ich jeden Tag) Und dann möchte man am Liebsten auch den anderen Geimpften wieder alles erlauben, aber den jetzigen kleinen Teil der Gesellschaft ignorieren, der sich nicht impfen lassen kann, sei es wegen Immunsystem oder weil die Bürokratie keine Termine auf die Kette kriegt, oder halt noch sehr skeptisch sind und/oder einfach große (wenn vllt. auch irrationale) Angst davor hat (und nein, ich rede nicht von denen, die sich nicht impfen lassen, weil sie denken Bill Gates plantiert ihnen Hirnkontrollchips ein).

    Es sind aber auch viele Berufstätige noch nicht geimpft (50-60 Jahre), die auch sehr gefährdet sind. Aber jeden Tag arbeiten gehen und der Gefahr somit ausgesetzt sind wenn jüngere Arbeitskollegen Partys machen und das Coronavirus zum Arbeitsplatz mitnehmen.


    Ich würde doch einfach so machen. Geimpfte und Genesene brauchen keine Tests oder Masken zu tragen, weil es aufgrund der geringen Eigengefährdung nicht tragbar ist. Ungeimpfte oder nur Erstgeimpfte sollten weiter Maske tragen und sich testen lassen, weil sie für sich ein größeres Risiko darstellen mit Corona schwere Verläufe zu bekommen. So würde ich einfach machen wenn der Letzte auch sein Impfangebot bekommen und wahrgenommen hat.

  • Zitat von Fenrir Kuroōkami

    Ha Ha, solidarisch. So wie ich die Sache sehe, ist man gerne solidarisch, aber nur in eine Richtung. Man hat die Maskenpflicht gemacht, damit der Risikoteil der Gesellschaft geschützt bleibt, aber nun ist der Teil geimpft und will sich nicht mehr dran halten (Besonders die Alten steppen in die Läden, reißen sich sie Masken runter und brüllen: "Ich bin aber 2-mal geimpft, wieso muss ich die noch tragen?! Kein Extrembeispiel - das erleb ich jeden Tag) Und dann möchte man am Liebsten auch den anderen Geimpften wieder alles erlauben, aber den jetzigen kleinen Teil der Gesellschaft ignorieren, der sich nicht impfen lassen kann, sei es wegen Immunsystem oder weil die Bürokratie keine Termine auf die Kette kriegt, oder halt noch sehr skeptisch sind und/oder einfach große (wenn vllt. auch irrationale) Angst davor hat (und nein, ich rede nicht von denen, die sich nicht impfen lassen, weil sie denken Bill Gates plantiert ihnen Hirnkontrollchips ein).

    Es sind aber auch viele Berufstätige noch nicht geimpft (50-60 Jahre), die auch sehr gefährdet sind. Aber jeden Tag arbeiten gehen und der Gefahr somit ausgesetzt sind wenn jüngere Arbeitskollegen Partys machen und das Coronavirus zum Arbeitsplatz mitnehmen.

    Denn wie wir alle wissen, würde die Altersgruppe 50+ niemals in Kneipen gehen, Veranstaltungen besuchen oder private (Familien)Feste feiern. Nach dem Arbeitstag, wenn sie denn noch nicht in Pension sind, gehen sie alle jeden Tag heim und stricken stundenlang und schaukeln sich dabei im Schaukelstuhl.

    Die bösen jungen Leute sind die Übeltäter, die es wagen das Haus zu verlassen!

  • Zitat von Fenrir Kuroōkami

    Ha Ha, solidarisch. So wie ich die Sache sehe, ist man gerne solidarisch, aber nur in eine Richtung. Man hat die Maskenpflicht gemacht, damit der Risikoteil der Gesellschaft geschützt bleibt, aber nun ist der Teil geimpft und will sich nicht mehr dran halten (Besonders die Alten steppen in die Läden, reißen sich sie Masken runter und brüllen: "Ich bin aber 2-mal geimpft, wieso muss ich die noch tragen?! Kein Extrembeispiel - das erleb ich jeden Tag) Und dann möchte man am Liebsten auch den anderen Geimpften wieder alles erlauben, aber den jetzigen kleinen Teil der Gesellschaft ignorieren, der sich nicht impfen lassen kann, sei es wegen Immunsystem oder weil die Bürokratie keine Termine auf die Kette kriegt, oder halt noch sehr skeptisch sind und/oder einfach große (wenn vllt. auch irrationale) Angst davor hat (und nein, ich rede nicht von denen, die sich nicht impfen lassen, weil sie denken Bill Gates plantiert ihnen Hirnkontrollchips ein).

    Es sind aber auch viele Berufstätige noch nicht geimpft (50-60 Jahre), die auch sehr gefährdet sind. Aber jeden Tag arbeiten gehen und der Gefahr somit ausgesetzt sind wenn jüngere Arbeitskollegen Partys machen und das Coronavirus zum Arbeitsplatz mitnehmen.

    Denn wie wir alle wissen, würde die Altersgruppe 50+ niemals in Kneipen gehen, Veranstaltungen besuchen oder private (Familien)Feste feiern. Nach dem Arbeitstag, wenn sie denn noch nicht in Pension sind, gehen sie alle jeden Tag heim und stricken stundenlang und schaukeln sich dabei im Schaukelstuhl.

    Die bösen jungen Leute sind die Übeltäter, die es wagen das Haus zu verlassen!

    Warum sind denn die Inzidenzen bei den 15-34 Jährigen am höchsten? Und nicht bei den 50 Jährigen?


    Zitat von Bastet

    Botschaft verstanden. Ich sag meinem Kumpel, dass wir morgen nicht seinen Geburtstag feiern. xD

    Seid ihr alle vollständig geimpft? Und wenn möglich vor dem Geburtstag sich testen lassen und auch nach dem Geburtstag testen. Musst du aber selber wissen. Da ich nicht vollständig geimpft bin und meine Eltern auch nicht, käme das für mich noch nicht in Frage. Müsste man halt nachholen.


    Es muss gehen, weil das zur Gesellschaft dazugehört. Wir dürfen nur nicht die Ungeimpften ausschließen. Deshalb ja. Geimpfte dürfen alles ohne Hygieneregeln machen und Ungeimpfte sollten sich weiter testen und möglichst eine Maske tragen zum Eigenschutz. So schließt man keinen aus, sondern ermöglichst jeden die Möglichkeit dabei zu sein.

  • Es muss gehen, weil das zur Gesellschaft dazugehört. Wir dürfen nur nicht die Ungeimpften ausschließen. Deshalb ja. Geimpfte dürfen alles ohne Hygieneregeln machen und Ungeimpfte sollten sich weiter testen und möglichst eine Maske tragen zum Eigenschutz. So schließt man keinen aus, sondern ermöglichst jeden die Möglichkeit dabei zu sein.

    Unabhängig davon, ob man geimpft ist oder nicht, sollte man die Hygieneregeln einhalten. Und Händewaschen nach dem Toilettengang ist da nur das kleinste Anliegen. Mundschutz sollte genauso bleiben, so wie man das Händeschütteln unterlässt. Ich sehe kein Problem darin einen Mundschutz zu tragen, vielmehr ist es eine Charakterschwäche, wenn man daran rummäkelt, was für eine große Belastung das ist. Tut mir leid, aber das empfinde ich als Unsinn, solange es gesundheitlich keine Einschränkungen gibt, die besagen, dass es tatsächlich zu Problemen kommt.

    Eine Impfung ist kein Quarant und kein Freifahrtschein für Unverwundbarkeit. Trotz Impfung kann man sich anstecken, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Es muss gehen, weil das zur Gesellschaft dazugehört. Wir dürfen nur nicht die Ungeimpften ausschließen. Deshalb ja. Geimpfte dürfen alles ohne Hygieneregeln machen und Ungeimpfte sollten sich weiter testen und möglichst eine Maske tragen zum Eigenschutz. So schließt man keinen aus, sondern ermöglichst jeden die Möglichkeit dabei zu sein.

    Unabhängig davon, ob man geimpft ist oder nicht, sollte man die Hygieneregeln einhalten. Und Händewaschen nach dem Toilettengang ist da nur das kleinste Anliegen. Mundschutz sollte genauso bleiben, so wie man das Händeschütteln unterlässt. Ich sehe kein Problem darin einen Mundschutz zu tragen, vielmehr ist es eine Charakterschwäche, wenn man daran rummäkelt, was für eine große Belastung das ist. Tut mir leid, aber das empfinde ich als Unsinn, solange es gesundheitlich keine Einschränkungen gibt, die besagen, dass es tatsächlich zu Problemen kommt.

    Eine Impfung ist kein Quarant und kein Freifahrtschein für Unverwundbarkeit. Trotz Impfung kann man sich anstecken, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

    Auf Hände schütteln verzichten ja, aber Maske tragen? Nee tut mir leid. Du wirst die Leute nicht davon überzeugen können, egal ob auf Festivals oder im Stadion, immer eine Maske zu tragen. Gerade auf Festivals, Stadien, Theatern wo mal geschrien, mitgesungen oder gelacht wird ist eine Maske eher ein Verhängnis, weil die Maske sagt einen, ich soll mich ruhig verhalten und das kann fatal sein, wenn eine ganze Generation so heranwächst. Es ist einfach Freiheit und an der Arbeit finde ich das nervig, weil man sich selber schlechter versteht und auch Andere schlechter versteht. Immer dieser Wechsel zwischen mit Maske und ohne Maske. Im Privatbereich lebt man ohne Maske und verhält sich normal, aber woanders muss man sich wegen der Maske jedes Mal umstellen. Lauter sprechen, nachfragen und so weiter.


    --


    https://www.wienerzeitung.at/n…tter_impression=true&s=04


    In diesem Artikel steht, dass das Wichtigste sei, dass möglichst viele dagegen geimpft sind, weil nur mit einer sehr hohen Impfquote und das überall auf der Welt würde man auch verhindern, dass das Virus sich weitermutiert. Auch wenn es eine 100%ige Impfquote gäbe, breitet sich das Virus aus, aber es würde sich wohl kaum noch mutieren und da man Impfstoffe anpassen und verbessern kann, können neue Impfstoffe noch wirksamer sein und man ist vielleicht dann als Geimpfter auch weniger ansteckend. Also laut dem Artikel wäre das falsch, was Großbritannien und Spanien grad machen. Weil das wäre Evolution, wo die Schwachen sterben und die Starken überleben.


    Also mich hat der Artikel überzeugt und es könnte tatsächlich die Lösung sein um es im Griff zu bekommen. Eine möglichst hohe Impfquote und das überall. Auch zu einer möglichen Impfpflicht sollte man offen sein.

  • Auf Hände schütteln verzichten ja, aber Maske tragen? Nee tut mir leid. Du wirst die Leute nicht davon überzeugen können, egal ob auf Festivals oder im Stadion, immer eine Maske zu tragen. Gerade auf Festivals, Stadien, Theatern wo mal geschrien, mitgesungen oder gelacht wird ist eine Maske eher ein Verhängnis, weil die Maske sagt einen, ich soll mich ruhig verhalten und das kann fatal sein, wenn eine ganze Generation so heranwächst. Es ist einfach Freiheit und an der Arbeit finde ich das nervig, weil man sich selber schlechter versteht und auch Andere schlechter versteht. Immer dieser Wechsel zwischen mit Maske und ohne Maske. Im Privatbereich lebt man ohne Maske und verhält sich normal, aber woanders muss man sich wegen der Maske jedes Mal umstellen. Lauter sprechen, nachfragen und so weiter.

    Genau deswegen gehe ich auf Festivals, um Rumzuschreien... Und wenn du unbedingt singen und lachen willst, kannst du das auch mit Maske.

    Ich trage sie auch sieben Stunden in der Arbeit und merke die kaum bis gar nicht. Und ehrlich, ich hatte wegen meiner Hörschwäche ohnehin immer Probleme mit dem Verstehen, aber das hat mich nicht gestört. Da wurde mein Gegenüber halt drauf hingewiesen das Gesagte zu wiederholen, ist mit Maske nicht anders, von daher ist das kein Dilemma.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Zitat von Bastet

    Botschaft verstanden. Ich sag meinem Kumpel, dass wir morgen nicht seinen Geburtstag feiern. xD

    Seid ihr alle vollständig geimpft? Und wenn möglich vor dem Geburtstag sich testen lassen und auch nach dem Geburtstag testen. Musst du aber selber wissen. Da ich nicht vollständig geimpft bin und meine Eltern auch nicht, käme das für mich noch nicht in Frage. Müsste man halt nachholen.

    Gewöhn dir bitte ab andere so patronizing und bevormundend zu behandeln. Die anderen Leute sind auch nicht erst seit gestern auf der Welt und wissen selbst was sie tun... und wenn sie Vorsichtsmaßnahmen nicht einhalten, dann nicht, weil die meisten zu dumm dazu wären und von dir aufgeklärt werden müssten, sondern weil sie Egozentriker sind, die auf andere nichts geben.

  • Auf Hände schütteln verzichten ja, aber Maske tragen? Nee tut mir leid. Du wirst die Leute nicht davon überzeugen können, egal ob auf Festivals oder im Stadion, immer eine Maske zu tragen. Gerade auf Festivals, Stadien, Theatern wo mal geschrien, mitgesungen oder gelacht wird ist eine Maske eher ein Verhängnis, weil die Maske sagt einen, ich soll mich ruhig verhalten und das kann fatal sein, wenn eine ganze Generation so heranwächst. Es ist einfach Freiheit und an der Arbeit finde ich das nervig, weil man sich selber schlechter versteht und auch Andere schlechter versteht. Immer dieser Wechsel zwischen mit Maske und ohne Maske. Im Privatbereich lebt man ohne Maske und verhält sich normal, aber woanders muss man sich wegen der Maske jedes Mal umstellen. Lauter sprechen, nachfragen und so weiter.

    Genau deswegen gehe ich auf Festivals, um Rumzuschreien... Und wenn du unbedingt singen und lachen willst, kannst du das auch mit Maske.

    Ich trage sie auch sieben Stunden in der Arbeit und merke die kaum bis gar nicht. Und ehrlich, ich hatte wegen meiner Hörschwäche ohnehin immer Probleme mit dem Verstehen, aber das hat mich nicht gestört. Da wurde mein Gegenüber halt drauf hingewiesen das Gesagte zu wiederholen, ist mit Maske nicht anders, von daher ist das kein Dilemma.

    Das gehört dazu, wenn Menschen zusammen singen, trinken und einfach feiern. Und Ultras werden im Stadion nicht in der Kurve stehen wenn sie Maske und Abstand halten müssen. Sie wollen Arsch an Arsch zusammen stehen und ohne Maske Fanlieder singen. Sie würden dafür sicher impfen und das reicht auch. Oder hast du bei der EM irgendwelche Fanmengen gesehen wo sie nacheinander standen und dabei alle Maske trugen? Ich nicht.


    Und ich habe an der Arbeit auch so gut wie es geht an der Maske gewohnt, aber es gibt trotzdem Dinge, die mich immer nerven würden wenn ich die Maske an habe. Ich habe seitdem öfters eine juckende Nase, ich habe manchmal kleine Fäden im Mund und das merkt ich mit der Zunge extrem. Dazu die Verständnisprobleme, außerdem können bei mir auch mal die Ohren wegen den Bändern wehtun. Es gibt auch die Möglichkeit die Maske mit einem Teil am Hinterkopf zu binden, aber trotzdem. Außerdem kenne ich die Leute an der Arbeit, ich habe da an mein Gesicht nichts zu verbergen. Kritikpunkte wie Pickel im Gesicht, Essensreste am Mund nehme ich sonst gerne an. Geht aber nicht wenn die Maske an ist. Achja sonst ist es halt doof, dass man bei jeder Kleinigkeit wie Naseputzen oder trinken die Maske runter muss. Ganz ehrlich, man sollte überall den Bedarf an Masken so weit runterschränken wie möglich. Ich werde daran nicht gewöhnen. Es gibt andere Schutzmaßnahmen (Lichter, Luftfilteranlagen, Impfen und so weiter)

  • Sie würden dafür sicher impfen und das reicht auch.

    Das reicht nicht. Du kannst es widerholen so oft du möchtest, an der Tatsache ändert es nichts. Eine Impfung ist kein Freifahrtsschein.

    Und wenn du "Arsch an Arsch" mit jemanden kuscheln möchtest, dann mach das, aber nur mit Schutzmaßnahmen, und eine Impfung ist nur ein Teil des Ganzen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Zitat von Bastet

    Botschaft verstanden. Ich sag meinem Kumpel, dass wir morgen nicht seinen Geburtstag feiern. xD

    Seid ihr alle vollständig geimpft? Und wenn möglich vor dem Geburtstag sich testen lassen und auch nach dem Geburtstag testen. Musst du aber selber wissen. Da ich nicht vollständig geimpft bin und meine Eltern auch nicht, käme das für mich noch nicht in Frage. Müsste man halt nachholen.

    Gewöhn dir bitte ab andere so patronizing und bevormundend zu behandeln. Die anderen Leute sind auch nicht erst seit gestern auf der Welt und wissen selbst was sie tun... und wenn sie Vorsichtsmaßnahmen nicht einhalten, dann nicht, weil die meisten zu dumm dazu wären und von dir aufgeklärt werden müssten, sondern weil sie Egozentriker sind, die auf andere nichts geben.

    Betrachte es nur als Ratschlag und halt wie ich mich verhalten würde. Ich möchte dich zu nichts aufzwingen und habe auch nicht gesagt, dass du das machen muss oder sollst.


    Sie würden dafür sicher impfen und das reicht auch.

    Das reicht nicht. Du kannst es widerholen so oft du möchtest, an der Tatsache ändert es nichts. Eine Impfung ist kein Freifahrtsschein.

    Und wenn du "Arsch an Arsch" mit jemanden kuscheln möchtest, dann mach das, aber nur mit Schutzmaßnahmen, und eine Impfung ist nur ein Teil des Ganzen.

    Dann ist das für mich kein Leben mehr. Weil Ultras und so weiter gehören halt zum Fußball dazu und sollten nicht gebrandmarkt werden. Und mit Masken wird es sowas nie mehr geben wie wir es sonst kennen und viele vermissen die Stimmung im Stadion und die wird nur kommen wenn die Maske auch weg ist. Selbst wo ich zuletzt im Stadion war und Maske trug war es uns nicht gestattet zu schreien oder etwas zu singen. Weil beim Schreien könnte man ja mehr Viren ausstoßen. Also wenn das das ist was du möchtest, dann solltest es deine Sache bleiben. Ich und für Andere ist das keine Lösung, sondern höchstens eine vorübergehende Notlösung mit Aussicht eines gänzlichen Wegfalls.


    Weil bei dir klingt das so an, als würde das für immer bleiben und ist so..


    Wir brauchen hohe Impfquoten und anhand der Impfquoten sollten die Lockerungen vorran schreiten. So kann man stückweise immer weiter öffnen mit der Impfquote und man hält die Ausbreitung und auch die Intensivfälle im Maßen. Weil es muss einen Plan geben wie die nächsten Schritte aussehen. Die Menschen wollen Stück für Stück zur Freiheit zurück und das haben sie sich verdient.

  • Dann ist das für mich kein Leben mehr. Weil Ultras und so weiter gehören halt zum Fußball dazu

    Tut mir leid, aber diese Sichtweise ist nicht nur anmaßend bzw. ermessend, sondern schlichtweg naiv und eigentlich nur noch lächerlich.

    Deine Ultras können zum Fußball gehören wie sie lustig sind, diese haben aber nichts mit dem Corona-Virus an sich zu tun. Der Mundschutz muss halt aktuell solange bleiben mit all den Hygienemaßnahmen, wie die pandemische Situation es nötig macht. Solange muss man dann auch als Fußball-Fan ein bisschen Zurückhaltung üben, was durchaus möglich ist.

    Der Mundschutz ist weder giftig, noch gesundheitsschädigend, noch macht dieser dein Leben zu einem Alptraum. Zu sagen, dass nur der Mundschutz allein dein Leben nicht mehr lebenswert macht, sollte an dieser Stelle ein Appell an deine geisige Gesundheit sein, denn deine Einstellung erachte ich als bedenklich.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Dann ist das für mich kein Leben mehr. Weil Ultras und so weiter gehören halt zum Fußball dazu

    Tut mir leid, aber diese Sichtweise ist nicht nur anmaßend bzw. ermessend, sondern schlichtweg naiv und eigentlich nur noch lächerlich.

    Deine Ultras können zum Fußball gehören wie sie lustig sind, diese haben aber nichts mit dem Corona-Virus an sich zu tun. Der Mundschutz muss halt aktuell solange bleiben mit all den Hygienemaßnahmen, wie die pandemische Situation es nötig macht. Solange muss man dann auch als Fußball-Fan ein bisschen Zurückhaltung üben, was durchaus möglich ist.

    Der Mundschutz ist weder giftig, noch gesundheitsschädigend, noch macht dieser dein Leben zu einem Alptraum. Zu sagen, dass nur der Mundschutz allein dein Leben nicht mehr lebenswert macht, sollte an dieser Stelle ein Appell an deine geisige Gesundheit sein, denn deine Einstellung erachte ich als bedenklich.

    Wir sind uns hoffentlich einig, dass es zurzeit noch nötig ist einen Mundschutz zu tragen und an die Hygieneregeln einzuhalten. Aber sobald die Impfquote hoch genug sind und zu kaum schweren Fällen kommt, dann wäre es nicht mehr verhältnismäßig wenn die Maskenpflicht bestehen bleibt und auch weitere Hygieneregeln.


    Der Mundschutz wird für mich immer eher nerven, weil es Ausdruck von negativen Begleiterscheinungen ist. Weil seit der Maskenpflicht gibt es keine Musicals, Theater und so weiter mehr. Es war nicht so, dass man weiter alles machen konnte mit dem Unterschied, dass man die Maske trägt. Das war mitnichten so.

  • So, am Mittwoch hab ich endlich meine zweite Impfung bekommen, sogar noch früher als erwartet weil ich wieder für jemanden einspringen durfte, der nicht erschienen ist.


    Hab jetzt meine Kreuzimpfung erhalten mit Biontech und bin ganz begeistert wie gut ich sie vertragen habe. Den Arm konnte ich ganz normal bewegen, nur leichtes drücken. Und ja, das wars. Bis auf leicht erhöhte Müdigkeit war gar nix zu merken, bis heute nicht. Bin ganz froh dass ich es jetzt fürs erste mal hinter mir hab. :3


    -----


    Ansonsten Edex ob du mit der Maske negative Einschränkungen verbindest ist dem Virus leider relativ egal. ^^ Noch ist die Impfquote nun einmal noch nicht hoch genug um sie sein zu lassen, und wenn sie es mal ist dann können wir nur hoffen dass wir nicht die nächste Mutante an der Backe haben, auf die die Impfungen nicht oder nicht ausreichend anspringen. Dann dürfen wir nämlich wieder von vorne anfangen. Weshalb es ja so unglaublich wichtig ist, dass das Impftempo hoch ist und das Impfangebot steht und die Impfbereitschaft wächst.

    Aber ich sehe schon kommen, im Herbst haben wir wieder die nächste Welle an der Backe weil alle im Sommer nur noch die Freiheiten auf dem Schirm hatten und das Ende der Pandemie. Dann wird das Geheule wieder groß sein.


    Wenn allerdings die Impfung gegen die verbreitete Variante schützt UND ein absoluter Großteil der Bevölkerung durchgekämpft ist, dann kann man langsam davon reden, die Maskenpflicht zumindest einzuschränken. Aber davon sind wir noch weit entfernt tbh. ^^'

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Zitat von Bastet

    Botschaft verstanden. Ich sag meinem Kumpel, dass wir morgen nicht seinen Geburtstag feiern. xD

    Seid ihr alle vollständig geimpft? Und wenn möglich vor dem Geburtstag sich testen lassen und auch nach dem Geburtstag testen. Musst du aber selber wissen. Da ich nicht vollständig geimpft bin und meine Eltern auch nicht, käme das für mich noch nicht in Frage. Müsste man halt nachholen.

    Gewöhn dir bitte ab andere so patronizing und bevormundend zu behandeln. Die anderen Leute sind auch nicht erst seit gestern auf der Welt und wissen selbst was sie tun... und wenn sie Vorsichtsmaßnahmen nicht einhalten, dann nicht, weil die meisten zu dumm dazu wären und von dir aufgeklärt werden müssten, sondern weil sie Egozentriker sind, die auf andere nichts geben.

    Betrachte es nur als Ratschlag und halt wie ich mich verhalten würde. Ich möchte dich zu nichts aufzwingen und habe auch nicht gesagt, dass du das machen muss oder sollst.

    Ein Ratschlag wofür? 😅

    Denkst du alle anderen leben hinter'm Mond, dass sie nicht wissen, welche Maßnahmen sie treffen sollen?


    Also ja, wenn du es gerne wissen willst: es sind noch nicht alle vollständig geimpft, lassen sich aber zweimal wöchentlich testen. Mehr kann man bei privaten Treffen auch nicht verlangen und ich will ehrlich nicht dauernd die Diskussion darüber führen, ob Menschen nun zu Einsiedlerkrebsen werden soll oder nicht, während du Ultra bei einem Fußballspiel spielen willst ...

  • Ich bin nun auch sehr skeptisch was große Festivals und andere Veranstaltungen betrifft und weiß für mich noch nicht, ob ich auf die nächste Con gehen werde

    Momentan findet doch eh nix statt, von daher muss man nichtmal überlegen. Würden diesen Sommer irgendwelche Konzerte anstehen, die ich sehen muss, dann würde mich allerdings auch nichts davon abhalten hinzugehen, also zumindest nicht irgendwelche persönlichen Bedenken.


    Trotz Impfung kann man sich anstecken, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

    Ja, kann man. Ist halt so im Leben, dass immer etwas passieren kann. Auch die Maske wird keinem ein ewiges Leben ohne Krankheiten garantieren können. Momentan gestaltet es sich halt so, dass man zwar erkranken kann, aber wohl seltener und nicht so schwer.

    Was soll ich den ganzen Tag über etwas nachdenken, dass ich ohnehin nicht ändern kann?


    Wenn allerdings die Impfung gegen die verbreitete Variante schützt UND ein absoluter Großteil der Bevölkerung durchgekämpft ist, dann kann man langsam davon reden, die Maskenpflicht zumindest einzuschränken. Aber davon sind wir noch weit entfernt tbh. ^^'

    Naja, zumindest in Sachsen geht das scheinbar schon jetzt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gucky

    Bei uns wurden bereits so einige Veranstaltungen angekündigt, nicht nur Cons. Auch die Pride Parade hatte stattgefunden. Bin da bald gegangen, weil es echt keinen Spaß macht mit FFP2-Maske bei 37 Grad unter der prallen Sonne zu tanzen und dabei einen Sonnenstich zu haben lol


    Und Cosplays mit Maske und allem macht auch nicht wirklich Spaß und ich werde je nach momentaner Corona-Situation in derselben Woche entscheiden an welchen Events ich teilnehmen möchte, hab aber kein gutes Gefühl dabei. Allerdings will ich mich auch nicht für die nächste Jahre einsperren tho.