Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sorry, aber wer zum jetzigen Zeitpunkt die Impfung verweigert, weil er denkt, dass dadurch vielleicht seine Gene umprogrammiert werden oder was weiß ich, den kann man leider nicht ernst nehmen. :dos:

    Und so werden Menschen, die aus nachvollziehbaren, bestimmten Gründen noch etwas unsicher gegenüber dem Impfstoff sind, mal wieder mit irgendwelchen Querdenker:innen in einen Topf geworfen. Es ist, wie Dark Alice sagt, nun mal ein Impfstoff, der sehr schnell kam. Etwas, was normalerweise über Jahre hinweg sorgfältig geprüft wird, wurde innerhalb kürzester Zeit produziert, weil die Zeit drängte. Aber dennoch darf man Bedenken haben, die tatsächlich welche sind. Bitte nicht verharmlosen oder ins Lächerliche ziehen, danke.

  • Aber dennoch darf man Bedenken haben, die tatsächlich welche sind.

    Und welche sind das ganz konkret?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • twas, was normalerweise über Jahre hinweg sorgfältig geprüft wird, wurde innerhalb kürzester Zeit produziert, weil die Zeit drängte.

    Wie oft denn noch? Andere Impfstoffe werden auch nicht sorgfältiger geprüft. Der Grund, warum andere Impfstoffe länger dauern, ist in erster Linie, dass die einzelnen bürokratischen Schritte deutlich länger brauchen, wenn die Zeit nicht drängt. Das heißt normal muss so eine Studie finanziert werden, dann liegen Anträge ewig bei etwaigen Organisationen herum usw. Die Corona Impfstoffe haben effektiv von Anfang an eine endlose Summe an Finanzierungsmitteln zur Verfügung gehabt und die Studien wurden einfach sofort bewilligt, anstatt dass die Anträge ein Jahr bei FDA und Co herumliegen mussten.


    Das haben auch genug Wissenschaftler*innen ausgiebig erklärt.


    Entsprechend: Nein. Es ist nicht nachvollziehbar, dass man da Vorbehalte hat. Die Impfstoffe wurden genau so ausgiebig getestet, wie alle anderen Impfstoffe auch. Wer Vorbehalte hat, hört einfach nur den Wissenschaftler*innen nicht richtig zu.

  • Aber dennoch darf man Bedenken haben, die tatsächlich welche sind.

    Und welche sind das ganz konkret?

    Wurde das nicht schon oft genug hier thematisiert? Bspw. Sorgen um eventuelle Nebenwirkungen des Impfstoffes, die sich erst nach langer Zeit bemerkbar machen könnten bzw. erst spät entdeckt werden. Soll ja anfangs auch hier gewisse Leute gegeben haben, die gesagt haben, sie ließen anderen Leuten den Vortritt beim Impfen, um erst mal etwaige Folgen abzuwarten.

    Da hilft es auch nicht, zu erwähnen, dass andere Impfstoffe aufgrund bürokratischer Angelegenheiten länger brauchen und dies hier beschleunigt wurde. Na ja, eigentlich wollte ich eh nur anmerken, dass es falsch ist, immer gleich alle, die dem Impfstoff nicht 100%ig trauen, zu Querdenker:innen gezählt werden. Mehr möchte ich dazu auch gar nicht groß sagen. ^-^

  • Soll ja anfangs auch hier gewisse Leute gegeben haben, die gesagt haben, sie ließen anderen Leuten den Vortritt beim Impfen, um erst mal etwaige Folgen abzuwarten.

    Ja, hab ich ja auch kürzlich nochmal wiederholt, aber erster sein ist nicht das Gleiche wie ewig warten. Ich will auch bei der dritten Impfung nicht erster sein, wird auch schon technisch nicht gehen, weil andere eher dran sind bzw. das woanders schon gemacht wird , aber wenns die gibt, werde ich mir auch die abholen.

    Ich hätte ja eher Bedenken, wenn ich weiterhin ungeimpft rumlaufen würde. Früher oder später erwischts einen vielleicht doch und dann kanns ungut ausgehen. Ist halt schade, dass eine so abwartende Denkweise am Ende dazu führt, dass sich das vielleicht noch bis ins nächste Jahr zieht und zieht und zieht... :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Sehe das ähnlich: Wann ist "mal Nebenwirkungen abwarten" denn vorbei? Nicht der Erste sein wollen ist ja das eine, ,aber einfach zuzuwarten bis Sanktnimmerleinstag ist dann irgendwo doch sehr unsolidarisch.

  • Wie wir (überraschenderweise) festgestellt haben, sind Ängste jedoch nicht immer rational. Eine Freundin hatte auch Angst vor Astra Zeneca, weil "was wenn ich doch eine von denen bin, die eine Hirnvenenthrombose haben", auch wenn sie es eigentlich besser wusste. So ... I don't care anymore what people do anyway lol

  • Nach langer Zeit möchte ich hier mal wieder äußern zum Thema, da sich ja nun einiges verändert hat: Von den Entscheidungen am Dienstag wird es abhängig sein, ob ich mich evtl. noch impfen lasse oder nicht. Sollte die Politik ihren geplanten Kurs umsetzen wird meine Entscheidung zum nicht impfen fallen und ich bin auch einer der Ersten der dann auf einer Demo stehen wird. Ich habe kein Problem damit, wenn ich als Ungeimpfter kein Stadion, Reise oder was auch immer mehr machen kann oder auch das Tests etwas kosten. Wenn aber so stark eingeschränkt wird, dass man selbst beim Friseur oder Fitnessstudio (besuche ich nicht einmal ist aber auch gut für die Gesundheit) nicht mehr ohne Test herein darf und das inzidenzunabhängig dann hat diese Politik für mich endgültig versagt und wir werden aus der Unendlichkeitsschleife der Einschränkungen nie wieder den Ausgang finden. Vor allem sehe ich auch nicht ein der Sündenbock für die Politik zu sein und ab einem gewissen Punkt halte ich einiges für verfassungswidrig. Die momentan stark steigenden Infektionszahlen kommen ausschließlich von Reiserückkehrern und Feierwütigen. Davon sind sicher auch viele Geimpfte welche die Infektionen ins Land/aus der Disco schleppen. Warum also genau bin ich schuld und warum werde ich dann eingeschränkt? Geimpfte haben eh nichts zu befürchten und Ungeimpfte haben sich selbst dazu entschieden sich nicht impfen zu lassen. Warum also will die Politik sich noch immer so drastisch in das Leben der Bürger einmischen? Am Ende des Tages ist es dann eben doch ein versteckter Lockdown im Herbst wenn 30% der Bevölkerung keinen Zugang mehr zum öffentlichen Leben bekommen. Die Umsätze werden weiter im Keller bleiben. Schon jetzt gibt es viele Leute die völlig auf das Internetgeschäft umgestiegen sind. Daher wird es diejenigen auch eine völlige Verschärfung der Regeln für Ungeimpfte kalt lassen. Notfalls bestellt man sich einen Friseur nach Hause gibt ja mittlerweile genug Wege. Ich würde übrigens selbst ohne Maskenpflicht noch bis mindestens Sommer 2022 eine Maske tragen. Ich bin ganz klar für den Exit, wie er in Großbritannien durchgeführt wird. Den deutschen Weg finde ich seit Pandemiebeginn miserabel. Daher ist meine Entscheidung nicht gesundheitlich bedingt (ich habe nicht einmal Bedenken gegen den Impfstoff) sondern politisch bedingt. Gesundheit ist für mich sowieso einfach nur eine große Prozentzahl, Glücksspiel. Am Ende ist man immer schlauer was man hätte besser machen können - oder auch nicht.


    Was wahrscheinlich auch viele von einer Impfung abhält ist der schwächere Schutz (also das eine einmalige Impfung nicht ein Leben lang reicht) und das man sich vermutlich immer wieder gegen Corona impfen lassen muss. Wenn man alleine sieht wie viele sich schon nicht gegen eine Grippe impfen lassen oder ihre Gesundheitsvorsorge vernachlässigen dann wundert es mich nicht. Sollte man sich immer wieder impfen lassen müssen wird auch die Impfquote über längeren Zeitraum immer weiter absinken bis sich wahrscheinlich irgendwann nur noch Risikogruppen impfen lassen oder eine Mutation erscheint welche sich komplett über die Impfung hinwegsetzt und dann war eh alles für die Katz.

  • Sollte die Politik ihren geplanten Kurs umsetzen wird meine Entscheidung zum nicht impfen fallen und ich bin auch einer der Ersten der dann auf einer Demo stehen wird.

    Wieso machst du deine persönliche Gesundheit (und die deines Umfelds) abhängig von irgendeiner politischen Entscheidung? Wem wird dadurch geholfen? Solche Trotzreaktionen versucht man doch normalerweise schon Kindergartenkindern abzugewöhnen.


    Geimpfte haben eh nichts zu befürchten und Ungeimpfte haben sich selbst dazu entschieden sich nicht impfen zu lassen. Warum also will die Politik sich noch immer so drastisch in das Leben der Bürger einmischen?

    Wieso ist das über die letzten 5 Seiten eigentlich immer genau die gleiche Leier? Geimpfte sind nicht unsterblich. Es besteht ein (nicht triviales!) Restrisiko, sich anzustecken, das Virus weiterzutragen oder sogar an einem schweren Verlauf inklusive Folgeschäden zu erkranken. Ansonsten gibt es Menschen, bei denen der Impfstoff weniger gut wirkt (immunsupprimierte Menschen, darunter z.B. Krebspatienten) oder solche, die sich nicht impfen lassen können. Kurzum: Deine Entscheidung, dich impfen oder nicht impfen zu lassen, hat gesellschaftliche Auswirkungen. Sie kann darüber entscheiden, wie stark sich das Virus verbreitet, wie ausgelastet die Intensivstationen sind (An der Stelle ruhig nochmal eine Runde für das Krankenhauspersonal klatschen, gell?) und wie schnell sich neue, potenziell gefährlichere Mutationen entwickeln.


    Der Staat hat also durchaus noch auch weiterhin ein Interesse daran, das Pandemiegeschehen zu kontrollieren. Man kann sich jetzt natürlich über die Verhältnismäßigkeit der getroffenen Maßnahmen in den Haaren liegen, aber ganz ehrlich: Die paar Euro für Schnelltests dafür, dass man ansonsten sich und andere gefährdet, sind noch sehr moderat. Im Gegenteil würde ich sogar behaupten, dass das eigentlich das absolute Minimum (!) ist, das der Staat tun kann, ohne gegen das Grundgesetz zu verstoßen. Denn nur, weil die Mehrheit der Menschen mittlerweile geimpft ist und von einer Ansteckung nicht mehr ganz so viel zu befürchten hat wie zuvor, bedeutet das nicht automatisch, dass einem die Grundrechte der Restbevölkerung einfach egal sein können. Demokratie funktioniert anders, zumindest unsere.

  • Zitat von Dark Alice

    Gibt ja noch mehr, was die so alles anstellen können. Schön Party machen, irgendwo im Keller, dicht an dicht kuscheln...

    Oder man nimmt halt sein Kind mit auf die verbotene Demo und benutzt es als Schild....

    Es gibt überall dumme Menschen. Dummheit stirbt nicht aus, wir können den Menschen nur sagen und zeigen, dass sie dumm sind.


    Letztendlich ist es einfach wichtig, dass jeder für sich entscheidet, wie man leben möchtet. Aber dumme Menschen sollen keine Solidarität erwarten, wenn schlauere Menschen was für die Solidarität tun.


    Zitat von Dark Alice

    Och Eddex.... Du kannst doch ganz frei niederschreiben, was du denkst. Du weisst doch genau, dass ich einfach nur gerne diskutiere.

    Ich finde halt wirklich nur, dass sich hier immer mehr auf Menschen konzentriert wird, die nichts dafür können, dass sich das Virus überhaupt verbreitet hat. Auch bei den Ungeimpften haben sich ganz Viele an die Regeln gehalten und waren vorsichtig. Und ich verstehe halt nicht, warum man ihnen auf Teufel komm raus einen Impfstoff aufzwingen will, der durchaus fragwürdig ist. Er kam zu schnell! Normalerweise braucht so ein Prozess locker 7 bis 10 Jahre. Unser Impfstoff jetzt war nach einem Jahr da. Natürlich möchte nicht jeder das Risiko eingehen. Ich habe es gemacht und du hast es auch gemacht. Aber hättest du es auch unter Zwang getan? Ich nicht! Ich hätte mich dagegen gewehrt! Gerade WEIL es freiwillig war, habe ich es getan. ;) Es bleibt zu hoffen, dass entsprechende Erfahrungsberichte von Geimpften doch noch mehr Leute dazu ermutigen. Finde ich zumindest.

    Ja, deshalb auch möchte ich nicht weiter über Phobien reden. Weil ich mich daran nur zerbreche. Der Impfstoff wurde genauso erprobt wie jeder anderer bereits zugelassene Impfstoff nur es wurde halt bei der Zulassung schneller abgearbeitet. Das Einzige was Anders ist als bei den anderen Impfstoffen ist die Art der Impfstoffe. Zumindest bei Biontech und Moderna sind es mRNA Impfstoffe und diese Art von Impfstoffen wurde bisher noch nie bei Menschen erprobt. Bei Tieren wurde das aber schon länger verwendet. Aber wie ein Wunder sind diese mRNA Impfstoffe sogar wirksamer als die alten Vektorimpfstoffe. Das ist einfach wahnsinnig und da es auch bei Menschen klappt, erlebt die Impfstoffforschung einen Rausch. Man ist auch an Impfstoffen gegen Krebskrankheiten dran. Das ist doch ein Fortschritt, den wir aus dieser Coronakrise, hervorgerufen haben. Und ich bin selber nicht abgeneigt bei einer Impfpflicht. Ich hätte much auch dann aufjedenfall geimpft. Und ich fände eine Impfpflicht besser als das wie wir jetzt machen, weil die Vorteile einer Impfpflicht sind größer als bei keiner. Es wären deutlich mehr Menschen geimpft und es würden damit deutlich weniger Menschen krank oder sterben daran. Wir haben über ein Drittel an Erwachsenen, die ungeimpft sind. Das ist wahnsinnig und der Herbst kommt bald. Bald sind auch schon die Bundestagswahlen. Es muss aber jeder für sich beurteilen, ob Eigenängste, Befürchtungen und so berechtiger sind als eine Impfpflicht, die einen deutlich mehr schützt als ohne Impfung. Die Impfpflicht sollte das Ass im Hemd sein, aber am liebsten habe ich es, dass die Vernunft der Menschen groß genug wäre, dass wir sie nicht brauchen. Aber die sehe ich nicht. Über ein Drittel sind ja ungeimpft, aber über 80% wären für eine Impfung. Was machen diese 20%, die noch ungeimpft sind, sich aber impfen wollen? Sitzen sie Zuhause und drehen Däumchen? Denken sie von Nichtstun wird man geimpft? Vielleicht steckt hier wieder das Denken dahinter. Impfen ja. Aber wie, wann, wer, wo, was, welcher und so? "Keine Ahnung"


    Zitat von Dark Alice

    Über diesen Ansatz sollte man zumindest einmal sprechen. Klar ist ja, dass das Virus bleibt und die Alternative, wenn man Sicherheit über alles stellen möchte ist..... ach lassen wir das.... Wenn wir Pech haben, dann passiert das bereit in den nächsten Paar Jahren schon....

    Vorbereiten..virentötende Lampen installieren, Luftsauganlagen einbauen, damit die Virenmenge in kritischen Räumen gesenkt wird. Wenn obwohl viele Menschen in Räumen aufhalten und dabei das was wir ausatmen nach oben aufsteigt und durch einen Filter abgetötet wird, wo die Luft wie eine Zirkulation ständig "gereinigt" wird. Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Anders Viren einatmet und somit läge die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung niedriger als vor Corona, wo es solche Luftfilteranlagen und Lampen nicht gab oder kaum gab. Auf Dauer könnte man damit auch ohne Hygieneregeln die Zahl von Erkältungen, Grippefällen und anderer Viren senken. Komplett verhindern können wir es nie, aber die Wahrscheinlichkeit zu verringern sollte eine Lebensaufgabe sein.


    Zitat von Dark Alice

    Korrekt. Menschen können durchaus etwas dafür, dass sie Angst um ihre Gesundheit haben. Nochmal: die Skepsis gegenüber dem Impfstoff ist grundsätzlich vollkommen berechtigt.

    Es bringt uns aber als Ganze nicht weiter. Wir wollen aus den ganzen Hindernissen, die wir haben uns auflösen. Wenn viele jetzt wegen Ängsten sich nicht impfen gibt es Baustellen, wo die Geimpften miteingezogen werden. Weil Baustellen betrifft jeden von uns. Jeder muss durch die Baustelle, ob geimpft oder ungeimpft. Und ich möchte ehrlich gesagt da raus. Weil unser Leben und die Erde hat schon genug Probleme. Wälder brennen, Land unter, Pole schmelzen, Weltweite Ungleichheit, Hungernot, Flüchtende Menschen und vieles mehr. Wir haben immer mehr Probleme statt weniger und auch der Coronaausbruch ging wohl von einen mangelnden Respekt vor der Natur aus. Bevor wir darüber reden, was als nächste Katastrophe kommt, sollten wir unsere jetzigen Katastrophen lösen. Und jede Katastrophe, die es gab hat Verlierer und Gewinner. Deshalb, egal wie man es beim Coronavirus macht, es ist nie richtig oder falsch. Sondern es gibt nur diesen oder diesen Weg.


    Zitat von Dark Alice

    Wie gesagt. Ich finde nicht, dass solche Schritte sein müssen. Auch viele Ungeimpfte halten sich trotz allem an die Regeln.

    Primär hat sich das Virus halt verbreitet durch all diese Spradder-Events von Coronaleugnern. Sollen die halt ordentlich zur Kasse gebeten werde, wie du gesagt hast. Das Geld, was dabei zusammen kommt, kann dann für die Tests drauf gehen. Nur als Idee.

    Ich persönlich finde die Schuldfrage, wer zur Ansteckung sorgt einfach nicht zielführend. Weil jeder kann das Virus mehr oder weniger verbreiten. Auch ohne Party oder Demos. Menschen können es auch drinne und das Zuhause verbreiten und so. Die Delta Variante soll ungefähr so ansteckend sein wie Windpocken. Das wird schon hochansteckend sein, wo es sogar ausreichen sollte, wenn man an einem vorbeigeht um diese Person anzustecken. Auch mit den Tests, das ist wie ein Stempelaufdruck, aber mehr ist das nicht. Ganz ehrlich, wir sollten einen Termin nennen, wo ab diesen Termin eines von diesen beiden Dingen gilt. 1. Es gilt in vielen Bereichen eine 2G Regelung und Tests werden nicht mehr benötigt und auch keine Hygieneregeln und sonst leben wir unser Leben oder 2. Wir schaffen alles ab, alle Hygieneregeln und jeder kann machen was er/sie/es will. Egal ob Geimpft, Genesen oder Ungeimpft. Dann sollten wir bitte auch daran halten.


    Zitat von Gucky

    So klar ist das nicht bzw. kann heute niemand sagen, ob sich das Virus irgendwann so abschwächt, dass man es praktisch ignorieren kann.

    Im besten Fall bleibt Delta die dominante Variante und es gibt keine neue Mutationen, die Delta ersetzen. Dann könnte es mal eine 3.Impfung mit einem Impfstoff geben, der genau gegen Delta entwickelt ist. Wo die Wirksamkeit viel höher ist. Dann wird der Anteil von Delta sinken, aber hier besteht trotzdem das Problem, dass es gegen Delta hilft, aber gegen andere Mutationen nicht so gut. Wenn es auf der ganzen Welt nur noch die Delta Variante gäbe und dann alle mit dem Impfstoff gegen Delta geimpft sind. Joar dann könnten die Wahrscheinlichkeiten groß sein, dass das Coronavirus vielleicht noch in ein paar Tieren weiterlebt und sonst bei Menschen nicht mehr vorhanden ist.


    Ich würde mir nur eine 3.Impfung gönnen wenn sie auch genau gegen die aktuellen Mutationen ausgerichtet ist. Nochmal eine Impfung, die für das Ursprungvirus entwickelt wurde, fände ich weniger sinnvoll.

  • Wieso machst du deine persönliche Gesundheit (und die deines Umfelds) abhängig von irgendeiner politischen Entscheidung? Wem wird dadurch geholfen? Solche Trotzreaktionen versucht man doch normalerweise schon Kindergartenkindern abzugewöhnen.

    Weil ich mit der Corona Politik nicht einverstanden bin. Ich habe keine Angst vor Corona. Und wenn ich daran erkranke und versterbe dann soll es eben so sein. Prozentuale Chancen. Wenn wir alle so solidarisch wären sollten wir uns auch alle gegen andere Krankheiten impfen lassen statt jetzt nur gegen Corona. Zur Solidarität gehört noch weit mehr als nur die bloße Impfung. Es ist genauso wenig solidarisch ohne Maske und Abstand in der aktuellen Zeit eine Disco zu besuchen nur weil man 2x geimpft ist. Die Gründe hast du ja ein Absatz später selbst genannt.

    Geimpfte sind nicht unsterblich. Es besteht ein (nicht triviales!) Restrisiko, sich anzustecken, das Virus weiterzutragen oder sogar an einem schweren Verlauf inklusive Folgeschäden zu erkranken.


    Ansonsten gibt es Menschen, bei denen der Impfstoff weniger gut wirkt (immunsupprimierte Menschen, darunter z.B. Krebspatienten) oder solche, die sich nicht impfen lassen können.

    Mit solchen Menschen habe ich überhaupt keinen Kontakt.

    Sie kann darüber entscheiden, wie stark sich das Virus verbreitet, wie ausgelastet die Intensivstationen sind (An der Stelle ruhig nochmal eine Runde für das Krankenhauspersonal klatschen, gell?) und wie schnell sich neue, potenziell gefährlichere Mutationen entwickeln.

    Richtig sie kann. Prozentuale Chancen. Was ist wenn ich komplett abgeschottet in den Alpen lebe fernab jeglicher Kontakte und einmal wöchentlich einen Supermarkt besuche? Geht von mir dann eine exorbitante Gefahr aus die man ohne Impfung einsperren sollte? Jeder lebt anders und wenn Menschen verreisen wollen, in die Disco wollen usw. sollen sie sich impfen lassen. Ich sehe bei mir keine erhöhte Chance das Virus weiterzugeben, da ich außer der Grundversorgung (Arzt, Supermarkt, Friseur, Arbeit (Homeoffice)) seit Pandemiebeginn alles meide und auch weiter meiden werde. Für das KHP habe ich übrigens nie geklatscht. Das war genauso eine falsche Solidarität. Dem KHP ging es auch vor Corona schon schlecht. Wer erst da an sie gedacht hat, hat sich scheinbar um die vorherige Situation nicht geschert.

    Denn nur, weil die Mehrheit der Menschen mittlerweile geimpft ist und von einer Ansteckung nicht mehr ganz so viel zu befürchten hat wie zuvor, bedeutet das nicht automatisch, dass einem die Grundrechte der Restbevölkerung einfach egal sein können. Demokratie funktioniert anders, zumindest unsere.

    Von was für Grundrechten sprichst du denn da? Was denn nun? Ist man mit der Impfung bestens geschützt, dass man wieder die Sau rauslassen kann oder nicht? Wer wird denn noch von den Geimpften eingeschränkt? Die haben doch fast alle Freiheiten wieder. Das ist auch das was mir bei der Politik nicht in den Kopf will. Die Entscheidungen sind doch schon gefallen. Mit ganz viel Impfdruck wirst du vielleicht an die 70% noch kommen und dann? Solange einschränken bis es irgendwann über 80% sind, inzidenzunabhängig? Das ist absolut verfassungswidrig. Das kriegst bei extrem hohen Inzidenzen vielleicht noch durch aber garantiert nicht bei einem niedrigen Niveau. Und wie würdest du dann die Situation in anderen Ländern sehen? Alles Mist was die da machen? Keine Demokratie mehr vorhanden? Das ist mir alles zu vage und der deutsche Weg ist ganz sicher nicht das nonplusultra.

  • Also ich glaube jetzt nicht, dass jeder der sich nicht impfen lässt, ein Querdenker ist ^^'


    Gute Freundin meiner Mutter zb die lässt sich nicht impfen, wegen ihrer Religion. Da bekommst wenn du Fieber hast, auch wenn du mit 40 Grad flach liegst, erstmal Ätherische Öle auf die Fußsohlen. Die lehnen jegliche Medizin ab, außer es ist vegan / homöopathisch. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber ich hab gehört, das die Zeugen Jehovas das impfen auch ablehnen.

    Zählt "nicht impfen wegen religiöser Gedanken" als "Querdenken?

    Mein Onkel ist absolut kein Querdenker und läuft mit Aluhut rum oder glaubt son schmarn mit von wegen, die Gene werden verändert ( das hört sich so sifi massig an 🙈 ich kann es nicht glauben, das sich darum jemand nicht impfen lässt... ) Hat aber auch seine Gründe warum er (noch) nicht geimpft ist.

    Alle nicht-Impfer gleich als Querdenker zu sehen, find ich falsch.

    (😅 Auch wenn ich mit diesem hyper religiösen Zeug nicht warm werde und mir da meinen Teil dazu denke. Aber das ist ein anderes Thema.)

  • Zählt "nicht impfen wegen religiöser Gedanken" als "Querdenken?

    Tja, gute Frage, ob Querdenker religiöse Fanatiker in Sachen Dummheit schlagen können. :unsure: Ich kanns nicht beantworten. Aber hört sich schon irgendwie lustig an, wenn man behauptet kein Querdenker zu sein, sondern religiöse (oder andere gaaanz wichtige) Gründe zu haben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Habt ihr, die ihr euch nicht impfen lasst, eigentlich auch Angst vor geimpften Personen und schützt euch vor diesen: Stichwort Impfstoff-Shedding? :unsure:

    Edit: Echt jetzt? Dieser Beitrag wurde von einer Person gemeldet? :fright: Schick mal bitte eine PM weswegen. :yeah:

  • Zählt "nicht impfen wegen religiöser Gedanken" als "Querdenken?

    Ich bin mir sicher, wenn Religion die Logik ersetzt, dann kommt das sehr nahe. Ist bei dem Querdenker nicht viel anders, die haben ihre Logik durch Angst und Dummheit ersetzt.

    Sie sind nicht mehr Herr ihre Sinne. So kommt es mir vor.

    Mit Logik ist der gesunde Menschenverstand gemeint.


    Ich frage mich ob es eine Verbindung zwischen extreme Religiosität und Querdenken gibt.

    Kommt mir vor wie eine Suppe

  • Habt ihr, die ihr euch nicht impfen lasst, eigentlich auch Angst vor geimpften Personen und schützt euch vor diesen: Stichwort Impfstoff-Shedding?

    Angst ist das falsche Wort. Ich behandel jeden gleich egal ob geimpft oder nicht bzw. interessiert mich der Impfstatus auch gar nicht (Datenschutz). Ich verhalte mich jedem gegenüber so als ob die Person ungeimpft ist. Da kann ich dann relativ wenig falsch machen und muss mir nicht die ganze Zeit den Kopf darüber zerbrechen welche Schutzmaßnahmen nun angemessen sind.

  • Naja, solange keine Kinder oder Tiere dazu gezwungen werden, die sich nicht gegen wehren können, steht's einem eigentlich jedem frei zu tun und lassen, was er will. ^^'


    Zeugen Jehovas lehnen eigentlich jegliche Medizin ab, da sie meinen, dass nur Gott entscheidet, wann ihre Zeit gekommen ist oder so, und wie gesagt: find ich nur problematisch, wenn jüngere Kinder oder Tiere kurz vor'm Sterben sind, die sich (noch) nicht selbst zu helfen sind und dem nicht zustimmen können.

    Ich meine, es ist legitim so zu denken, solange denjenigen, den's betrifft, selbst fähig ist zu entscheiden.


    Da wir nun wissen, dass auch Geimpfte noch ansteckend sind, geht es hauptsächlich darum die Intensivstationen nicht zu überlasten, da die allermeisten Geimpften einen leichten oder asymptomatischen Verlauf durchmachen. Well then... da diese Leute für andere so oder so ansteckend wären, ist es ehrlich gesagt auch nicht mein Kaffee, wie sie sich entscheiden.

  • Tja, gute Frage, ob Querdenker religiöse Fanatiker in Sachen Dummheit schlagen können.


    Es gibt überall dumme Menschen. Dummheit stirbt nicht aus, wir können den Menschen nur sagen und zeigen, dass sie dumm sind.


    Letztendlich ist es einfach wichtig, dass jeder für sich entscheidet, wie man leben möchtet. Aber dumme Menschen sollen keine Solidarität erwarten, wenn schlauere Menschen was für die Solidarität tun.


    Ich lese immer nur: "Dummheit", "Dumme Menschen", dies das....

    Aber es gibt eine große Zahl an Menschen, denen einfach nur etwas Bildung fehlt. Einige von denen sind von sich aus sehr schlau und analysieren und hinterfragen ganz rational, aber das ist ein ganz kleiner Teil davon.

    Wenn man nur wenig bis gar keinen Zugang zur Bildung hat, dann ist manchmal eben auch Glauben = Wissen. Man hat es einfach nie anders gelernt. Für Viele gibt es hier keinen Unterschied mehr. Und dann kann man durchaus schonmal solchen extremensten Schwurbler-Videos auf den Leim gehen.

    So ein kleines bischen Verständnis wäre schon angebracht. Und nicht immer gleich alles vorzuwerfen und alle sind ja nur dumm.

    Damit macht man es sich ziemlich einfach und es trägt erst recht nicht zu einer guten Lösung bei.


    Das Eine sind die Querdenker. Das Andere ist der Umgang mit ihnen!



    Echt jetzt? Dieser Beitrag wurde von einer Person gemeldet?


    Wahrscheinlich wegen:



    Habt ihr, die ihr euch nicht impfen lasst, eigentlich auch Angst vor geimpften Personen und schützt euch vor diesen: Stichwort Impfstoff-Shedding?


    Schön eine ganze Gruppe pauschal persönlich angreifen und alle in einen Topf werfen. Cancel Culture vom Feinsten.

    Geh auf die Argumente ein, anstatt die Person dahinter anzugreifen, um sie mondtot zu machen. Denn genau das ist eben diese richtig abartige Diskussionskultur hier in DE.


    Aber lass mich raten: Für dich steht jetzt natürlich fest, dass ich dich gemeldet hab, nech? :)

    Ich kann nur sagen, dass ich grundsätzlich vorziehe, zu argumentieren, statt einfach nur jemanden zu melden. Auch das ist nämlich eine Form von "einfach mundtot machen". Stehe ich nicht so drauf.


    Kurz und gut:


    Ihr greift jemanden persönlich an, um ihn mundtot zu machen? Schäm euch!


    Ihr meldet einfach einen Beitrag, weil der Inhalt nicht eurer Meinung entspricht, um die Person mundtot zu machen?

    Schämt euch!


    Beide Seiten. Einfach mal drüber nachdenken und vielleicht mal sehen, dass es noch Dinge und Ansichten dazwischen gibt.



    LG

  • Ich nehme das ohnehin nicht ernst. Edex sagt, er will mit anderen Fußballfans im Stadium gruppenkuscheln, aber alle anderen, die Ähnliches täten, sind dumm. Ja ne, ist klar, ist gar nicht doppelmoralisch. 😅

  • Ich würde mich weniger aufregen, wenn ich als Geimpfter wie andere Geimpfte Vorteile hätten gegenüber Ungeimpften. Weil ich und Andere impfen sich und trotzdem müssen wir überall die Hygieneregeln einhalten.. ich habe eine andere Idee und Lösung der Probleme, wo alle damit zufrieden sein könnten und keinen ausschließt.


    Wir beschließen, dass Geimpfte und Genesene überall alles machen können und das ohne die Hygieneregeln und auch die Maskenpflicht entfällt. Aber nur wer vorweisen kann, dass man geimpft oder genesen ist darf auf die Hygieneregeln "sche****". Für alle Anderen gilt weiterhin wie bisher. Maske tragen in Räumen, an die Hygieneregeln einhalten. Also alle, die nicht vorweisen können, dass sie geimpft oder genesen sind. Die Testpflicht fällt dafür für alle weg. Auch für Ungeimpfte. So schließen wir keinen vom öffentlichen Leben aus. Jeder kann alles machen mit dem Unterschied, dass Geimpfte und Genesene aufgrund der geringeren Gefahr einer Ansteckung und Erkrankung nicht auf die Hygieneregeln achten müssen. Freiwillig ist es jeden natürlich weiter gestattet an die Hygieneregeln einzuhalten. Wie fändest du und die Anderen es?


    Du hast falsche Vorstellungen 😅 Ich kuschele nicht. Ins Stadion zu gehen ist einfach eine Freizeitaktivität, aber bei uns gelten ja die Hygieneregeln. Also nichts mit Kuscheln.