Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • gibt es auch nicht-chemische Medikamente? 😅

    Ja. Die bring nur gegen die Vorbeugung des Corona-Virus nix...

    Und Pflanzen sind nicht chemisch? xD


    nicht-chemische Medikamente?

    Wird heftig, wenn diese Leute dann rausbekommen, dass alles im Endeffekt "chemisch" ist, weil alles um uns herum, uns selbst eingeschlossen, aus Verbindungen und verschiedensten Stoffen besteht, und damit chemisch ist.


    Ansonsten wollte ich mich gar nicht groß einbringen, möchte lediglich meinen Standpunkt erwähnen, dass jeder, der sich nicht impfen lässt, entweder uninformiert ist (und diese Wissenslücke bitte dringend von Fachpersonal schließen lassen sollte, denn die Impfung ist aus wissenschaftlicher Sicht nun einmal sicher), oder wirklich, und man kann es dann doch nicht anders sagen, schon heftige Überschneidungen mit der Querdenkerbewegung teilt.

    Eine Freundin von mir hatte echt ziemlich Panik vor Astra Zeneca. Das ist, als ob du jemanden, der Angst vorm Fliegen hat, vorrechnest, dass alltägliche Verkehrsmittel gefährlicher sind als zu fliegen. Viele Leute mit Flugangst steigen trotzdem nicht ins Flugzeug, oder tun es nur sehr widerwillig.

  • Eine Freundin von mir hatte echt ziemlich Panik vor Astra Zeneca. Das ist, als ob du jemanden, der Angst vorm Fliegen hat, vorrechnest, dass alltägliche Verkehrsmittel gefährlicher sind als zu fliegen. Viele Leute mit Flugangst steigen trotzdem nicht ins Flugzeug, oder tun es nur sehr widerwillig.

    Klar, aber auch jemand mit Flugangst wird sich, zumindest in der Regel, "zwingen", wenn eine absolute Notwendigkeit für den Flug besteht, und so ist es eben auch mit der Impfung. Gründe wie "andere Menschen, die sich nicht impfen lassen können, schützen" sind aber für viele eben sehr weit weg, denn - und ich kann da null relaten, aber manche sind da eben einfach distanzierter - klar ist man sich irgendwo am nächsten. In ein Flugzeug steigen, weil man eine Operation hat, den Partner trifft oder seinen Traumurlaub begeht, sind eben persönlicher als die Gesundheit anderer. Aber es geht eben nicht mal nur um andere, jeder, der die Impfung kritischer sieht, als eine Erkrankung an Corona, sollte insofern an sich denken, dass man merkt "hey, die Sterblichkeitsrate ist deutlich höher als die von einer Impfung, und von schweren Verlaufen, die zu körperlichen Behinderungen und anderen Einschränkungen führen können mal ganz abgesehen".


    Es geht mir da ein Stück weit, Entschuldigung, um die Scheinheiligkeit und die null existente Logik, wenn man Fakten gegeneinander abwägt.
    "Ich habe Angst vor Nebenwirkungen bei der Impfung und lasse mich nicht impfen"
    "Okay, das kann ich verstehen, dass dir das Unbehagen bereitet, aber hast du keine Angst dich mit Corona anzustecken und Spätfolgen, die oft auftreten, zu erleiden, vielleicht sogar zu sterben, da die Mortalitätsrate mit 2% doch echt hoch ist?"
    "Das passiert schon nicht, ich werde mich nicht anstecken"
    "Aber warum hältst du es für wahrscheinlicher dich nicht anzustecken - was einige von 204 Millionen Menschen, darunter 4,32 Millionen Tote, bestimmt auch irgendwo mal gedacht haben - als Impfnebenwirkungen zu erleiden?"

  • Also sollte man sich am besten gar nicht impfen lassen?

    Das sage ich nicht. Meine Aussage war damit lediglich, dass diese Normalität eine Traumwelt ist die nicht existiert. Wer glaubt, dass mit der vollständigen Impfung alles vorbei ist und man wieder völlig sorglos selbst die schlimmsten Superspreader Events besuchen kann ohne Test, Maske etc. wird noch früh genug mit der harten Realität konfrontiert werden. Und die Politiker werden sich noch wundern, warum wir im Herbst eine nie dagewesene Inzidenz Höhe haben weil durch den Freifahrtsschein schön viele Infektionen unbewusst von Geimpften verteilt werden. Im Gegenzug werden die (geldarmen) Ungeimpften sich nicht mehr testen lassen und dann ebenfalls überall ihre Viren verteilen. So wie man letztes Jahr im Sommer gesagt hat "dass es nie wieder ein Lockdown geben wird" so wird man auch dieses mal falsch liegen, weil man die falschen Entscheidungen getroffen hat. Mal gucken ob sie dieses Mal Wort halten oder wieder sich nicht an ihre Aussagen halten. Der Herbst wird kritisch, dass ist schon jetzt abzusehen.

  • Schade, dass du mit keinem Wort die Gefahr des Virus nennst. Ist es also gleichgültig, dass Leute schwere Verläufe haben, sterben, nichts mehr Schmecken oder Riechen, nicht mehr die Treppe hochgehen können, chronisch angestrengt und kurzatmig sind und an Long-Covid leiden? Nein, wahrscheinlich ist das nicht egal.

    Wie kommst du darauf, dass mir die Gefahr des Virus egal sein sollte? Also wie du schon richtig gesagt hast, ist das nicht egal. Ich sehe ja, wie gefährlich Corona ist. Aus meinem Beitrag geht aber nicht hervor, dass mir eben diese Gefahr gleichgültig ist. Also was möchtest du mir damit nun sagen?


    Solche Anschuldigungen verbitte ich mir jedenfalls in Zukunft.



    Aber warum beschwert man sich dann über die aktuelle Politik, die Menschen genau davor schützen will?

    Weil die Politik es falsch macht, wie unter anderem Phoenixfighter es bereits erläutert hat.


    Dass die Tests kostenpflichtig werden, schadet außerdem sozial schwächeren Leuten. Sie haben eh nicht viel Geld und ein nicht unbeachtlicher Teil des Geldes wird für Corona-Tests draufgehen. Und dann kommen wir irgendwann an den Punkt, wo man auch für den normalen Wocheneinkauf im Supermarkt die 3G-Regel erfüllen muss. Und dann? Dann ist man ja quasi gezwungen, sich impfen zu lassen, obwohl man diese aus Gründen und/oder Vorbehalten - und über deren Berechtigung und Nachvollziehbarkeit hat immer noch keiner zu urteilen, solange diese Gründe nichts mit Verschwörungstheorien zu tun haben - ablehnt, oder man lässt sich halt jedes mal für Geld testen.


    ...oder Life Hack: Die Leute, die sich gegen eine Impfung entscheiden und keine Angst vor Corona haben, werden sich denken, dass die Symptome schon nicht so schlimm sein sollten, werden auf die Idee kommen, dass es dann doch klüger wäre, sich einfach irgendwo kostenlos Corona abzuholen, damit sie 6 Monate lang ne Genesen-Bescheinigung in der Tasche haben und demnach überall reinkommen, ohne Geld für Tests ausgeben zu müssen. Und ich stelle hier die These auf, dass auf diese Idee ein nicht unbeachtlicher Teil an ungeimpften Personen kommen kann und wohl auch wird.


    Sprich: Die Zahl der Ansteckungen wird durch das Kostenpflichtigmachen der Tests deutlich in die Höhe gehen. Und damit ist niemandem geholfen. Und an diesem Punkt hat die Regierung eindeutig verkackt. Das Ziel ist es, Bürger zu schützen und die Ansteckungszahlen möglichst gering zu halten. Und indem man den Zugang zu Tests erschwert, nur um Leute zu einer Impfung zu drängen, erreicht man genau das Gegenteil.



    Ansonsten sehe ich immer noch das Problem, dass generell alle, die sich aus welchen Gründen auch immer gegen eine Impfung entscheiden, so sehr gebrandmarkt werden und mit Querdenkern in einen Topf geworfen werden. Kreidet Impfskeptikern meinetwegen Wissensmangel an - aber selbst mit diesem Urteil sollte man sich eigentlich zurückhalten, sofern man die Person nicht näher kennt - aber dass man sich als Impfskeptiker in eine Schublade mit Querdenkern gesteckt wird, ist abslout nicht richtig und ein Anzeichen dafür, dass sich die Gesellschaft früher oder später spalten wird, ungeimpfte Menschen abgewertet und abgestoßen werden und in der 2. Klasse der Gesellschaft landen.


    Und eigentlich dachte ich, dass ich das nicht nochmal extra klarstellen muss, aber dann tue ich es eben trotzdem nochmal: Ich sehe die Gefahr von Corona. Ich sehe, was Corona mit Menschen machen kann. Ich kenne Leute, die von Corona ziemlich zerstört wurden. Also maße ich mir nicht an, Corona als Gefahr abzuwerten oder zu ignorieren. Und ich bin weder unsolidarisch, noch fahre ich irgendeinen Ego-Anti-Impf-Trip, noch bin ich irgendein dummer, unwissender Bürger. Hätte nicht gedacht, dass ich das hier nochmal klarstellen muss, aber offenbar ist das nötig. Daran sieht man schon, wohin uns das Thema noch bringen wird.


    /e: Ansonsten möchte ich erwähnen, dass ich selber übrigens zweimal geimpft bin. Muss man vielleicht auch dazu sagen, ich weiß es nicht.



    Abschließend noch: Vielleicht sollte man sich auch abgewöhnen, den Begriff "Querdenker" in jeder Diskussion zu nutzen. Ich spreche damit jetzt niemanden direkt an, sondern möchte das allgemein mal loswerden. Der Begriff "Querdenker" ist mittlerweile nur noch zu einem Kampfbegriff geworden, der immer in Diskussionen verwendet wird, um das Gegenüber in ein schlechtes Licht zu stellen und abzuwerten, weil man sich besser fühlt als das Gegenüber. Hat was von der Nazikeule, die man schwingt, um sich in einer Diskussion als besser darstellen zu können.

  • Langsam wird der Wert der Inzidenzen immer weniger wichtig werden. Das kann aber auch nur klappen, wenn sich viele impfen lassen. Denn sonst ist die Wahrscheinlichkeit ernsthaft zu erkranken viel höher, als wenn man schon geimpft ist. Das ist für uns aber nix neues...

    Und eigentlich dachte ich, dass ich das nicht nochmal extra klarstellen muss, aber dann tue ich es eben trotzdem nochmal: Ich sehe die Gefahr von Corona. Ich sehe, was Corona mit Menschen machen kann. Ich kenne Leute, die von Corona ziemlich zerstört wurden. Also maße ich mir nicht an, Corona als Gefahr abzuwerten oder zu ignorieren. Und ich bin weder unsolidarisch, noch fahre ich irgendeinen Ego-Anti-Impf-Trip, noch bin ich irgendein dummer, unwissender Bürger. Hätte nicht gedacht, dass ich das hier nochmal klarstellen muss, aber offenbar ist das nötig. Daran sieht man schon, wohin uns das Thema noch bringen wird.

    Aber du lässt dich trotzdem nicht impfen? Riskierst damit die Gefahr einer ernsthaften Ansteckung, die eventuell ein Intensivbett belegt, die die Mutationswahrscheinlichkeit erhöht und gleichzeitig auch die eigene Virenbelastung - was zu einem erhöhten Ansteckungsrisiko führt. Inwiefern ist das jetzt weder dumm noch unsolidarisch anderen Mitmenschen gegenüber?


    Und wenn es Impfen nicht ist, was ist dein Vorschlag zur möglichst permanenten Eindämmung des Virus?


    /e: Ok, du lässt dich impfen :P

  • Ich sehe für mich keine erhöhte Gefahr mich überhaupt anzustecken, da ich mich nicht in Hotspots von möglichen Ansteckungen begebe. Selbst wenn es passieren sollte muss ich nicht schwer erkranken

    Also ists eher so eine Prinzipsache für dich, dass du dich nicht impfen lassen willst? :unsure: Geht mir persönlich ja auch ziemlich oft so, aber an der Stelle würde ich schon allein den eigenen Nutzen als zu hoch einschätzen, um das so durchzuziehen.


    Warum werden die Maßnahmen für einen Ungeimpften bei einem Friseur verschärft wo man erst ohne Schutzmaßnahmen weiter hin konnte, dann mit Stoffmaske, Datenhinterlegung und festen Terminen, dann mit FFP2 Maske und jetzt ist auch noch ein Test nötig. Warum bin ich als Ungeimpfter jetzt gefährdeter als damals mit gänzlich weniger Schutz? Darauf möchte ich eine stichhaltige Argumentation hören ohne dass die Argumentation ist "lass dich impfen".

    Ich hab die verschiedenen Maßnahmen hier von Beginn an infrage gestellt (was regelmäßig nicht besonders gut ankam). Von daher wirst du zumindest von mir keine Argumentation für Stoffmasken, FFP2 usw. bekommen. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass wir das alles mit der Impfung hinter uns lassen können. Wenn ich mich trotzdem anstecke, dann solls halt so sein, ich will jedenfalls nicht mein restliches Leben in Panik vor Ansteckungen verbringen, hab ich ja vorher auch nicht getan, obwohl es auch schon recht schwer verlaufende Grippesaisons usw. gab.


    Genau das ist aber das Anliegen der Leute. Sie wollen eine einmalige Impfung die ein Leben lang schützt. Die Leute wollen nicht jedes halbe Jahr zum Arzt rennen und ihre Corona Impfung auffrischen.

    Am liebsten hätten die Leute wohl eine App. Geht aber nicht, manchmal muss man eben auch mal seinen A... bewegen.


    Ich bin nicht für eine generelle Impfpflicht. Aber ich bin dafür, dass die Maßnahmen so hart werden, dass sich jeder Einzelne fragt, ob man wirklich Bock auf die ganzen Einschränkungen hat – oder, ob man sich nicht doch mal eben die Impfung holt. Gut, dass wir langsam dahin gelangen. Man kann sich sogar den Impfstoff aussuchen!

    Meinetwegen können sie auch kostenpflichtige PCR-Tests verlangen. Und ja, jetzt gibts sogar den Luxusimpfstoff für alle, da fällt es immer schwerer, sich herauszureden.


    Und die Politiker werden sich noch wundern, warum wir im Herbst eine nie dagewesene Inzidenz Höhe haben weil durch den Freifahrtsschein schön viele Infektionen unbewusst von Geimpften verteilt werden.

    Was an der Stelle halt bemerkenswert ist: In den östlichen Bundesländern ist zwar die Impfquote schlecht und hier wurden ja vor einer Weile schon abenteuerliche Theorien aufgestellt, woran das liegen könnte. Die Inzidenz hingegen ist recht niedrig bzw. sogar am niedrigsten. :unsure:


    Dann ist man ja quasi gezwungen, sich impfen zu lassen, obwohl man diese aus Gründen und/oder Vorbehalten - und über deren Berechtigung und Nachvollziehbarkeit hat immer noch keiner zu urteilen, solange diese Gründe nichts mit Verschwörungstheorien zu tun haben - ablehnt, oder man lässt sich halt jedes mal für Geld testen.

    Hab aber noch keine wirklich guten Gründe gehört.


    Ansonsten sehe ich immer noch das Problem, dass generell alle, die sich aus welchen Gründen auch immer gegen eine Impfung entscheiden, so sehr gebrandmarkt werden und mit Querdenkern in einen Topf geworfen werden.

    Hab zumindest ich versucht zu vermeiden, falls das pauschal so rüberkam, bitte ich das zu entschuldigen. Was ich gesagt habe war lediglich, dass halt manche Argumente, sich nicht impfen zu lassen, nicht logisch nachvollziehbar sind.

    Dass hier gerne mit Pauschalisiereungen um sich geworfen wird, ist halt ein leidiges Thema... Jeder, der nicht linksextrem ist, ist ein Nazi, jeder Ungeimpfte muss ein Querdenker sein und was wir von alten weißen Männern zu halten haben, wissen wir ja auch alle... Gut, dass es Schubladen gibt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also ists eher so eine Prinzipsache für dich, dass du dich nicht impfen lassen willst? :unsure: Geht mir persönlich ja auch ziemlich oft so, aber an der Stelle würde ich schon allein den eigenen Nutzen als zu hoch einschätzen, um das so durchzuziehen.

    Richtig. Ich weiß natürlich völlig, dass eine Impfung top ist. Allerdings sehe ich es eben nicht so wie du. Durch meine Lebensweise kann ich es mir erlauben auf die paar % mehr Gesundheitsschutz zu verzichten und mich lieber gegen unsere Politiker zu stellen, die seit 1 1/2 Jahren rumstümpern und Grundrechte teilweise mit Füßen treten. (Achtung Ironie): Vielleicht wäre ja eine nächtliche Ausgangsbeschränkung für Ungeimpfte eine gute Maßnahme weil da sich ja das Virus besonders gerne verteilt^^. Das würden bestimmt auch einige als Top Maßnahme sehen *zu Sirius schau* (Ironie Ende)

    Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass wir das alles mit der Impfung hinter uns lassen können.

    Das war der Wunsch und der Traum den jeder hatte und jetzt von unserer Politik vorgelebt wird. Die bittere Realität und Wahrheit werden wir in spätestens 2 Monaten sehen. Vielleicht wird es sogar so wie in Großbritannien, dass so viele krank werden, dass ganze Betriebe schließen müssen.

    Am liebsten hätten die Leute wohl eine App. Geht aber nicht, manchmal muss man eben auch mal seinen A... bewegen.

    Glaub mir, du wirst das bei der dritten Impfung schon sehen, dass die Quote geringer sein wird als bei der Zweitimpfung. Es würde mich wirklich sehr überraschen, wenn dem nicht so wäre.

    Was an der Stelle halt bemerkenswert ist: In den östlichen Bundesländern ist zwar die Impfquote schlecht und hier wurden ja vor einer Weile schon abenteuerliche Theorien aufgestellt, woran das liegen könnte. Die Inzidenz hingegen ist recht niedrig bzw. sogar am niedrigsten.

    Das liegt an den Ferien. Nimm dir NRW als Vorlage. Hier lag die Inzidenz zu Ferienbeginn bei 4 und inzwischen nach 5 Wochen bei 35. Hier wurde jede Menge Delta eingeschleppt und das verbreitet sich nun in der ganzen Bevölkerung. Als Nächstes sind dann die Schulkinder dran, wenn die Ferien zuende sind. Die tragen es dann in die Familien usw. Das ist genau die gleiche Situation wie letztes Jahr. In den anderen Bundesländern wird es je nach Ferienstart auch verzögert hochsteigen. Ich bin wirklich mal gespannt, wie sich die Krankenhauszahlen entwickeln werden.

  • Zitat von Dark Alice

    Da stimme ich dir sogar zu. Nur kam es vorher so rüber, als fändet ihr einfach nur alle Menschen dumm, die sich keine Chemikalien spitzen lassen wollen. Aber wenn du es so meinst, kann ich das gerne abnicken.

    Mein Problem ist nur, dass sich so viele nicht impfen lassen. Die Meisten von denen sind nicht dumm, aber anscheinend können Sie die Gefahr, die von Corona ausgeht nicht richtig einordnen. Oder anders gesagt: Vielen Ungeimpften ist nicht bewusst, wie wichtig es ist sich impfen zu lassen. Sämtliche Coronaleugner-und verweigerer wurden an Corona schwer krank und bevor sie daran gestorben sind, haben sie noch im Sterbebett bereut. Erst im Sterbebett war auch den größten Coronaleugnern- und verweigerer klar, dass sie selber völlig falsch lagen und, dass es ein Fehler war sich nicht gegen Corona zu impfen.


    Erst vor Kurzem ist deshalb der Moderator Dick Farrel aus dem USA gestorben und hat im Sterbebett seine Leugnung bereut.


    https://www.google.com/amp/s/www.morgenpost.de/vermischtes/article233002325/corona-moderator-dick-farrel-impfgegner-tot.html%3fservice=amp


    Aber da über 80% bei uns sich impfen lassen wollen, möchtet eine deutliche Mehrheit sich impfen, aber lassen sich nur sehr verzögerlich impfen. Weil sie noch Zweifel an dem Impfstoff haben, dabei gibt es keinen einzigen Zweifel mehr, der einen vor der Impfung fernhalten würde. Er wurde vollständig erprobt, Folgeschäden, die erst Monate nach der Impfung auftreten gibt es nicht, die Impfung führt nicht zur Unfruchtbarkeit und so weiter. Das Einzige was diese Verzögerer jetzt tun ist, dass sie durch ihre Verzögerung zum Impfen die Pandemie schlichtweg in die Länge ziehen. Das kann man so offen diskutieren.


    Zitat von Dark Alice

    Man bestraft hier die Falschen.

    Wann zieht man endlich diejenigen zu Rechenschaft, die wirklich verantwortlich sind?

    Nein, man muss darauf jetzt nicht antworten.

    Es bräuchte gar keinen Sündenbock, wenn die Impfquote bei uns höher läge. Entweder man baut den Druck auf, damit es auch deutlich gemacht wird, dass man sich JETZT impfen lassen soll oder man macht so weiter wie bisher und außer ein bisschen Impfwerbung hofft und betet man, dass auch die Impfverweiger vielleicht morgen, vielleicht im einen Monat, vielleicht im einen Jahr oder vielleicht noch später sich impfen werden. Also mir ist da der 1.Vorschlag lieber. Denn man kann mit dem Virus keine Impfzeiträume verhandeln.


    Zitat von Phoenixfighter

    Was macht einen Ungeimpften genau jetzt viel gefährlicher als noch vor einem Jahr als man mit der Stoffmaske beim Friseur saß?

    Vor einem Jahr war die Delta Variante des Virus noch nicht hier. Nun ist sie da und es ist wissenschaftlich bewiesen, dass das Virus deutlich ansteckender als die anderen Varianten ist und dazu sind die Folgen einer Coronaerkrankung ähnlich geblieben. Was also im Umkehrschluss bedeutet, dass du dich heute als Ungeimpfter beim Friseur wahrscheinlicher mit Corona anstecken kann als vor einem Jahr bei den gleichen Hygieneregeln, wo es noch gar keinen herausgebrachten Impfstoff gab. Außerdem sollen OP Masken und FFP2 Masken besser schützen als Stoffmasken.


    Zitat von Phoenixfighter

    Sind Friseure krasse Superspreader Events geworden die ohnehin nicht schon nur bestimmte Mengen an Kunden gleichzeitig empfangen mit Kontaktdaten und FFP2 Pflicht?

    Die größten Coronaherden werden woanders entstehen, aber dennoch muss es auch dir bewusst sein, dass das Coronavirus von heute einfach viel ansteckender ist als vor einem Jahr. Und die neue 3G Regelung beruht hauptsächlich darauf, die Ungeimpften besser vor einer Ansteckung zu schützen. Das was die Bundesregierung beschlossen hat, soll die Ungeimpften vor Infektionen schützen und sie gleichzeitig zum Impfen mobilisieren.


    Zitat von Phoenixfighter

    Warum sind Ungeimpfte jetzt plötzlich die Schuldigen am Infektionsgeschehen?

    Plötzlich wird hier keiner zur Gefahr gebrandmarkt. Es war uns auch vor den neuen Beschlussen schon klar, wie die Fakten stehen. Der Staat hat die Beschlüsse wie gesagt aus 2 Gründen beschlossen. Ungeimpfte zu schützen und auch zum Impfen zu mobilisieren. Weil der beste Schutz gegen Corona neben der Einhaltung der Hygieneregeln ist die Impfung selber. Und diese Beschlüsse waren auch nur fällig, weil der Anteil der Ungeimpften einfach zu hoch ist und selbst wenn auch jeder Ungeimpfte an die Hygieneregeln einhalten würde kommt mit dem Herbst die höheren Fallzahlen, weil in der dunkleren Zeit wird unser Körper anfälliger für Krankheiten, die Viren fühlen sich wohler und dazu halten wir uns vermehrt in Innenräumen auf, was für die Viren ein optimaler Ort zum Vermehren ist. Diese Beschlüsse kann man also auch als Vorsorge vor dem Herbst sehen. Weil die Infektionen werden so oder so steigen, das können wir nicht verhindern, ohne uns einzukaspeln. Aber was wir verhindern oder zumindest vermindern können sind die schweren Fälle und die Sterbefälle. Deshalb die strengeren Regeln für die Ungeimpften. Die sind zu deinem Schutz und zum Schutz aller Ungeimpften gemacht worden. Es muss auch betont werden, dass das kein Puppentheater ist, wo Ungeimpfte wie Puppen vorgeführt werden.


    Zitat von Phoenixfighter

    Allgemein was ist das überhaupt für eine neue Wischi-Waschi-Regel mit der Testpflicht?

    Gut, hier bin ich auch nicht zufrieden mit dem was beschlossen wurde. Dazu ist es auch viel zu dünn von den Inhalten her, wo mehr Fragen offen sind.


    Diverse Länder haben schon ihre eigene Regeln aufgestellt:


    Beispiel Baden-Württemberg, wo der Inzidenzwert garnicht mehr als Gradmesser benutzt wird. Stattdessen gilt überall die 3G Regeln, unabhängig der Inzidenz und das auch teilweise ohne Besuchereinschränkung:


    https://www.n-tv.de/politik/Ba…cebook#Echobox=1628695566


    Dass der Inzidenzwert nun nicht mehr so wichtig sei, dieses Signal hat die Bundesregierung leider nicht gegeben.


    Zitat von Phoenixfighter

    Vor allem verstehe ich diese Logik nicht. Ein Geimpfter geht in die volle Disco feiern ohne Maske, Test oder Schutzmaßnahmen (deutlich höhere Chance auch mit Impfschutz sich anzustecken) während ein Ungeimpfter mit Kontaktdaten und FFP2 Maske schon eine Gefahr beim leeren Friseur darstellt?

    Ja, die Ansteckungsgefahr ist da deutlich überhöht, aber auch hier wieder macht der Impfschutz beim Krankheitslauf einen erheblichen Unterschied zu den Ungeimpften aus. Aber hier finde ich die 3G Regeln zu kurz gegriffen. Weil "Getestete" werden oft falsch getestet und dazu mit vielen Anderen in der Disko oder so feiern ist sehr ansteckend. Da steckt sich jeder leicht an, aber Ungeimpften noch eher und dazu fällt anschließend der Krankheitslauf meist schlimmer auf. Also bei vollen Veranstaltungen die Getesteten auf einer Linie mit den Geimpften und Genesenen zu bringen finde ich falsch, weil Geimpfte und Genesene viel besser geschützt sind.


    Zitat von Phoenixfighter

    Ich sehe jetzt schon im Oktober eine Inzidenz von 200.

    Die kommt so oder so.


    Zitat von Elize Thorne

    oder die die nötigen finanziellen Mittel absolut nicht aufbringen können, weiterhin Tests gestellt bekommen sollten, denn niemand sollte ausgegrenzt werden ohne eine andere Wahl zu haben. Alle anderen haben allerdings eine Wahl.

    Alles soweit von dir logisch, außer das hier. Auch arme Menschen haben die Wahl sich impfen zu lassen. Das Impfen ist für alle kostenlos, unabhängig ihrer Einkommensverhältnisse. Sie müssen halt nur besser erreicht werden, wenn möglich muss auch vor Ort geimpft werden oder beim Transport zum Impfen nachgeholfen werden.


    Zitat von Phoenixfighter

    Blöd nur, dass die Impfung nicht vollständig schützt und der Impfschutz immer erneuert werden muss vor allem wenn weitere Varianten auftreten. Somit ist es eigentlich vollkommen fatal, dass Geimpfte machen können was sie wollen. Denn so wird man das Virus selbst mit einer hohen Impfquote nicht eindämmen können.

    So viel mir bekannt ist, sorgt eine hohe Impfquote aber auch dafür, dass eben erst gar keine neue Virusvarianten entstehen. Dafür muss aber auch überall ein hoher Impfschutz gegeben sein. Impfen ist der beste Weg um das Virus in Schach zu halten.


    Hier der Link dazu, was ich hier schonmal gepostet habe:

    https://www.wienerzeitung.at/n…tter_impression=true&s=04


    Zitat von Phoenixfighter

    Ein Kollege von mir ist vor ein paar Wochen von Mallorca zurückgekehrt und hat dort richtig die Sau rausgelassen. Er ging dann 2 Tage arbeiten und dann ging es ihm extrem schlecht. Delta-Variante trotz vollständiger Impfung und er lag fast 1,5 Wochen nur krank im Bett und hat auch jetzt immernoch leichte Probleme mit der Atmung. In seinem Umfeld hat er auch mehrere Leute angesteckt. Das hat mir auch noch einmal persönlich gezeigt, dass eine komplette Freiheit für Geimpfte ganz sicher nicht der richtige Weg ist um Corona loszuwerden, geschweige denn neue Varianten zu verhindern. Stichwort: Falsche Sicherheit.

    Ohne die Impfung wäre er wahrscheinlich schwer krank geworden und wäre vielleicht sogar daran verstorben. Die Impfung verhindert die schweren Fälle gut. Dass man trotzdem daran krank werden kann, das ist ja bekannt. Die Häufigkeit der Krankheitsfällen bei Geimpften wegen Corona stehen einfach in keinem Verhältnis, deshalb finde ich die Einschränkungen für Geimpfte falsch. Zurzeit halte ich das nur noch für vertretbar, weil eben noch zu Wenige geimpft sind.


    Hier ein paar Bilder:

    und dieser Artikel:

    https://www.google.com/amp/s/a…fung-ist_id_13551393.html


    Man sieht doch, dass Impfungen Ansteckungen verhindert und dazu gibt es dort kaum schwere Verläufe.


    Zitat von Phoenixfighter

    Der Sonnenkaiser Söder meinte ja gestern sogar noch, dass es nur der erste Schritt sei Ungeimpfte einzuschränken und sein 2G sowieso kommen wird.

    Wenn ich ehrlich bin, halte ich die 2G Regelung zumindest bei Veranstaltungen wo keine Abstände eingehalten werden für sinnvoll. Nur so kann es wieder volle Stadien geben, volle Theatern, volle Diskos und volle Volksfeste. Weil sie sind auch nur rentabel, wenn jeder Platz belegt ist oder wenn es gut gefüllt ist. Eine 2G Regelung selbst bei Dienstleistungen wie beim Friseur halte ich aber für übertrieben.

  • Inwiefern ist das jetzt weder dumm noch unsolidarisch anderen Mitmenschen gegenüber?

    Weißt du, das Problem ist, dass du zu pauschal die Gruppen "geimpft" und "ungeimpft" vergleichst, ohne auch mal darüber hinaus zu schauen. Man schaut halt jetzt nur noch auf den Impfstatus und alles andere scheint dann offenbar nicht mehr relevant zu sein.


    Nicht alle Ungeimpften sind gleich unsolidarisch und gegenüber ihren Mitmenschen ignorant.

    Sämtliche Personen in meinem Umfeld, die sich nicht impfen lassen - und ich kenne einige, die sich nicht impfen lassen -, halten sich dennoch an alle Maßnahmen. Sie halten sich an die Abstandsgebote, tragen eine Maske auch an Orten, wo es zwar keine Pflicht ist, wo es aber vielleicht Sinn macht weil viele Menschen dort unterwegs sind, und haben ihre Kontakte reduziert und würden sich immer wieder in Quarantäne begeben. Sie befürworten zwar nicht alle, aber einem Großteil der Maßnahmen. Dem gegenüber stehen jetzt Geimpfte. Geimpfte haben mir schon gesagt "Ja, jetzt wo ich zweimal geimpft bin, kann mir nicht mehr viel passieren. Jetzt will ich auch bitte alle meine Rechte zurück und mich wieder mit Leuten treffen, wann und wo und mit wie vielen. Ich habe keinen Bock mehr auf Einschränkungen". Und das sind auch einige Personen, die ich kenne.


    Hier jetzt die Frage: Was ist - unter Berücksichtigung der Tatsache, dass auch Geimpfte noch Virenträger sein können und von ihnen demnach ein Ansteckungsrisiko ausgeht - unsolidarischer? Ungeimpfte, die trotz dessen sich an alle Maßnahmen halten und vorsichtig sind? Oder sind es vielleicht doch Geimpfte, die jetzt auf alles anfangen zu scheißen?


    Gewöhnt euch mal diese Schwarz-Weiß-Denke ab, weil genau da liegt der Fehler. Ungeimpfte pauschal als unsolidarisch zu bezeichnen ist Blödsinn. Ausgenommen sind natürlich Personen die recht eindeutig zur Querdenkerbewegung gehören.


    Und ja, ich habe mich impfen lassen. Da ich die Gefahr von Corona kenne und mich dieser noch oft aussetzen würde, habe ich nach Abwägung mich für die Impfung entschieden. Aber ich will auch offen sagen, dass zu einem Teil auch die Tatsache mit rein spielt, dass ich auch in Zukunft noch wie ein Mensch leben will, der nicht Gefahr läuft, irgendwann aus der Gesellschaft ausgestoßen zu werden, weil er sich nicht hat impfen lassen.


    Hab zumindest ich versucht zu vermeiden, falls das pauschal so rüberkam, bitte ich das zu entschuldigen. Was ich gesagt habe war lediglich, dass halt manche Argumente, sich nicht impfen zu lassen, nicht logisch nachvollziehbar sind.

    Was ich sagen kann, ist, dass du dich davon auch gar nicht angesprochen fühlen musst, weil ich bei dir ein solches Verhalten bzw. solche Aussagen bisher nicht wahrgenommen habe. Vielleicht stimme ich dir inhaltlich nicht bei allem überein, aber ich möchte positiv hervor heben dass deine Haltung im Gegensatz zu der einiger anderer Personen keine extreme oder elitäre ist.

  • Das häufigste Argument von Geimpften war meiner Meinung nach auch nicht "dann bin ich geschützt vor Corona" sondern "dann kann ich endlich wieder in Urlaub fahren oder anderen Aktivitäten nachgehen".

    Wie wäre es wenn man sagt: "Ich habe es aus beiden Gründen getan?" XD

    Zumindest ist das bei mir so. + Ich will auch keinen von meinen Freunden oder Familie anstecken. Und wir haben zwei Kater, hätte einer von uns Corona, ja das könnten die auch bekommen und darauf hätte ich auch keine Lust.


    Seit Freitag bin ich mit beiden Impfungen durch. Bei der ersten hatte ich 2 Tage Gliederschmerzen und der Arm tat ne Woche weh. (Also nicht extrem, nur so leicht nach 2 Tagen.) Bei der zweiten war ich nur extrem Müde am ersten Tag und der Arm tat 2 Tage leicht weh.

  • "Ja, jetzt wo ich zweimal geimpft bin, kann mir nicht mehr viel passieren. Jetzt will ich auch bitte alle meine Rechte zurück und mich wieder mit Leuten treffen, wann und wo und mit wie vielen. Ich habe keinen Bock mehr auf Einschränkungen".

    Ich denke, dass das nach der Zeit, in der wir uns in einem Tanz aus Lockdown/Ver- und Entschärfung von Maßnahmen auch eine völlig normale Reaktion ist. Völlig unabhängig vom Impfstatus sind die Menschen einfach müde und ich kann es keinem verdenken. Dazu und auch dazu:

    Zitat von Phoenixfighter

    Das häufigste Argument von Geimpften war meiner Meinung nach auch nicht "dann bin ich geschützt vor Corona" sondern "dann kann ich endlich wieder in Urlaub fahren oder anderen Aktivitäten nachgehen"

    Ich persönlich habe mich jetzt auch nicht unbedingt impfen lassen, weil ich mich vor der Krankheit schützen wollte, sondern nunmal auch, weil ich mir schon gedacht habe, dass irgendwann Druck auf alle Ungeimpften ausgeübt werden wird. Und ich möchte auch im Herbst in keinen Lockdown mehr. Und da sind wir auch am für mich entscheidenden Punkt.


    Ja, Geimpfte können sich infizieren und auch das Virus weiterhin übertragen. Jetzt kommt das ABER und das haben nicht nur im Thread viele falsch verstanden, sondern auch Karl Lauterbach gestern Abend bei Sandra Maischberger einfach komplett falsch wiedergegeben. Die Viruslast ist in fast allen fällen niedriger. Von einem geimpften, der sich infiziert geht nicht pauschal das gleiche Risiko wie von einem Ungeimpften aus, auch nicht bei Delta. Es handelt sich laut aktueller Erkenntnisse hierbei um sog. "Impfdurchbrüche":

    Ein sogenannter Impfdurchbruch liegt vor, wenn jemand sich trotz vollständiger Immunisierung mit Sars-CoV-2 ansteckt und auch Symptome wie Fieber, Husten, Kurzatmigkeit oder Geruchs- und Geschmacksverlust entwickelt. Vollimmunisierte, also doppelt geimpfte Menschen erkranken deutlich seltener, die Infektionszahlen in dieser Gruppe steigen aber. An sich kommt das aber nicht unerwartet, denn keine Impfung bietet hundertprozentigen Schutz.

    In Österreich betraf das laut obigem Artikel (Stand 11.08.21) 1656 Personen. Und angesichts der Infektionen bis zu diesem Zeitraum eine Rate von 0,6% (266.411 Infektionen insgesamt). Außerdem legt eine aktuelle Studie aus Israel nahe, dass es gerade die vulnerablen Gruppen (Ältere, Immungeschwächte) sind, bei denen diese Impfdurchbrüche auftreten. Und da wird ja gerade auch geschaut, ob eine dritte Impfung die Immunantwort eventuell boostern kann und somit diese Rate herabgesenkt werden kann. Weiterhin sinkt die Viruslast wohl nach aktuellen Studien aus den USA und Singapur auch deutlich schneller ab, als bei Ungeimpften.


    Laut einer israelischen Studie kommt da noch dazu, dass sehr viele geimpfte Infizierte an diversen Vorerkrankungen, wie Bluthochdruck, Diabetes, Herz-/Lungenleiden, Krebs oder Demenz leiden (Quelle)


    Ich bin ein absoluter Gegner davon, dass Ungeimpfte komplett ausgeschlossen werden oder Schnelltests ab sofort selbst getragen werden müssen, speziell da gestern im ZDF berichtet wurde, dass der AG-Schnelltest Delta sehr präzise erkennt. Dennoch muss man als Ungeimpfter mit der Tragweite seiner Entscheidungen leben. Wir werden auf kurz oder lang nicht vermeiden können, dass sich diese Bevölkerungsgruppe quasi durchseucht. Und das einzig effektive Mittel, um eben eine schwere Infektion zu vermeiden ist und bleibt die Impfung. Und auch wenn wir mit Delta voraussichtlich keine vollständige Herdenimmunität erreichen können: Je mehr Leute sich impfen lassen, desto weniger Infektionsketten, die am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Ungeimpften enden, entstehen so.


    Einige Bundesländer, inklusive BW wo ich auch lebe haben mittlerweile einen vernünftigen Weg (abgesehen von der Abschaffung der kostenfreien Tests) eingeschlagen: Die Inzidenz spielt unter Berücksichtigung der 3Gs für das öffentliche Leben keine übergeordnete Rolle mehr bei Maßnahmen. Viel eher werden Infektionsverläufe und Intensivbettenbelegung in den Fokus gerückt, ansonsten gibt es aber keine Personenbeschränkungen etc mehr (Quelle). Das einzige was mich daran ein wenig stört ist die Rolle jener, die sich wirklich nicht impfen lassen können, zwar gelten für diese Menschen Ausnahmen, was das Bezahlen von Tests angeht, aber das ist mir persönlich nicht ganz durchdacht. Ich meine, natürlich würde ich mich freuen ein Wintersemester an der Uni zu erleben, wie es "früher" war. Aber auch ich habe Komillitoninnen und Komilitonen aus vulnerablen Gruppen und vermute mal, dass Vorlesungen bspw. nicht weiterhin zweigleisig angeboten werden..

  • Durch meine Lebensweise kann ich es mir erlauben auf die paar % mehr Gesundheitsschutz zu verzichten und mich lieber gegen unsere Politiker zu stellen, die seit 1 1/2 Jahren rumstümpern und Grundrechte teilweise mit Füßen treten.

    Also ist es nur eine Trotzhaltung, weil die Regierung so böse zu uns ist? Und einen Gegenvorschlag zu den Maßnahmen hast du auch nicht, du bist einfach nur gegen den aktuellen Kurs?


    Als Nächstes sind dann die Schulkinder dran, wenn die Ferien zuende sind. Die tragen es dann in die Familien usw. Das ist genau die gleiche Situation wie letztes Jahr. In den anderen Bundesländern wird es je nach Ferienstart auch verzögert hochsteigen. Ich bin wirklich mal gespannt, wie sich die Krankenhauszahlen entwickeln werden.

    Findest du also, dass die Impfung gar nichts bewirkt? Weil eigentlich wird es natürlich nicht so wie letztes Jahr, weil jetzt viele Leute schon geimpft sind und dadurch nicht erkranken, weniger stark erkranken und somit auch das Virus in geringerem Maße weitergeben.


    Hier jetzt die Frage: Was ist - unter Berücksichtigung der Tatsache, dass auch Geimpfte noch Virenträger sein können und von ihnen demnach ein Ansteckungsrisiko ausgeht - unsolidarischer? Ungeimpfte, die trotz dessen sich an alle Maßnahmen halten und vorsichtig sind? Oder sind es vielleicht doch Geimpfte, die jetzt auf alles anfangen zu scheißen?

    Es kommt auf die Perspektive an. Wenn wir jetzt ALLE möglichen impfen, dann kommen wir schneller aus der Pandemie und können immer mehr auf die strengen Maßnahmen verzichten und mit dem Virus leben lernen. Stichwort Herdenimmunität. Letztlich wird es wahrscheinlich so oder so darauf hinauslaufen, auch wenn die Herdenimmunität nicht erreicht wird. Ewig werden wir nicht mit Einschränkungen leben wollen. Dann muss jeder auf sich selbst achten.


    Ungeimpfte halten sich an die Maßnahmen, genauso wie Geimpfte auch - wenn sie nicht dumm sind. Allerdings ist es schon unsolidarisch, wenn Ungeimpfte aktiv dagegen arbeiten aus der Pandemie rauszukommen, indem sie sich nicht impfen lassen. Logischerweise müssen diese Menschen dann mehr Belastung aushalten. Die Lösung liegt nicht im Aussitzen, sondern im nachhaltigen Schutz - also in der Impfung.

  • Eine Freundin von mir hatte echt ziemlich Panik vor Astra Zeneca. Das ist, als ob du jemanden, der Angst vorm Fliegen hat, vorrechnest, dass alltägliche Verkehrsmittel gefährlicher sind als zu fliegen. Viele Leute mit Flugangst steigen trotzdem nicht ins Flugzeug, oder tun es nur sehr widerwillig.

    Klar, aber auch jemand mit Flugangst wird sich, zumindest in der Regel, "zwingen", wenn eine absolute Notwendigkeit für den Flug besteht, und so ist es eben auch mit der Impfung. Gründe wie "andere Menschen, die sich nicht impfen lassen können, schützen" sind aber für viele eben sehr weit weg, denn - und ich kann da null relaten, aber manche sind da eben einfach distanzierter - klar ist man sich irgendwo am nächsten. In ein Flugzeug steigen, weil man eine Operation hat, den Partner trifft oder seinen Traumurlaub begeht, sind eben persönlicher als die Gesundheit anderer. Aber es geht eben nicht mal nur um andere, jeder, der die Impfung kritischer sieht, als eine Erkrankung an Corona, sollte insofern an sich denken, dass man merkt "hey, die Sterblichkeitsrate ist deutlich höher als die von einer Impfung, und von schweren Verlaufen, die zu körperlichen Behinderungen und anderen Einschränkungen führen können mal ganz abgesehen".


    Es geht mir da ein Stück weit, Entschuldigung, um die Scheinheiligkeit und die null existente Logik, wenn man Fakten gegeneinander abwägt.
    "Ich habe Angst vor Nebenwirkungen bei der Impfung und lasse mich nicht impfen"
    "Okay, das kann ich verstehen, dass dir das Unbehagen bereitet, aber hast du keine Angst dich mit Corona anzustecken und Spätfolgen, die oft auftreten, zu erleiden, vielleicht sogar zu sterben, da die Mortalitätsrate mit 2% doch echt hoch ist?"
    "Das passiert schon nicht, ich werde mich nicht anstecken"
    "Aber warum hältst du es für wahrscheinlicher dich nicht anzustecken - was einige von 204 Millionen Menschen, darunter 4,32 Millionen Tote, bestimmt auch irgendwo mal gedacht haben - als Impfnebenwirkungen zu erleiden?"


    Ich mein ja, aber anfangs dachten die meisten Menschen noch, inklusive so einiger Virolog*innen, dass Geimpfte nicht mehr ansteckend seien, was sich als falsch erwiesen hat. Speziell bei der Delta-Variante.


    Ich empfinde es als eine Farce, wenn man Geimpfte ohne Tests an riesigen Events teilnehmen lässt, weshalb ich mich auch teste, bevor ich mehrere Leute treffe und das von den anderen Geimpften auch gerne hätte.


    Viele Leute hier tun so, als wäre ihnen das nicht bewusst oder I dunno, ihr verdrängt es einfach. 😅

    Wenn du asymptomisch bist, da du geimpft bist oder auch wenn du es nicht bist, ist das am Ende noch gefährlicher für andere. Schließlich hältst du dich für gesund und gehst wie gewohnt deinem Leben nach.


    Im Umkehrschluss heißt es aber auch, dass es mir egal ist, ob sich andere impfen lassen. Sie tun es tatsächlich eher für sich als um niemanden anzustecken.


    Klar, mit Freund*innen redet man drüber und bisher haben sich alle am Ende von sich aus impfen lassen, aber ich versuch ihnen auch nichts einzureden.

  • Vor einem Jahr war die Delta Variante des Virus noch nicht hier.

    Das ist richtig. Vor einem Jahr war aber auch noch keine FFP2 Maske Pflicht. Und die FFP2 Maske schützt sehr stark mich selbst und Andere. Ich glaube nicht, dass bei richtiger Anwendung die Delta Variante da auch nur irgendeine bessere Chance hätte. Mit Stoffmaske vielleicht aber mit FFP2 bestimmt nicht. Hinzu kommt, dass die Friseurin geimpft sein kann.

    Das was die Bundesregierung beschlossen hat, soll die Ungeimpften vor Infektionen schützen und sie gleichzeitig zum Impfen mobilisieren.

    Das wird seit Pandemiebeginn behauptet, dass alles zum Schutz gemacht wird. Wir hatten schon solche abstrusen Regeln, da kann ich bis heute nur den Kopf schütteln. Infektionsschutz ist bis zu einem gewissen Grad definitiv eine sinnvolle Sache aber nicht wenn es absurd wird. (Ironie an): Mich haben die Coronaviren von CD- und Spielehüllen bisher verschont obwohl ich gerne game (Ironie aus).

    Ja, die Ansteckungsgefahr ist da deutlich überhöht, aber auch hier wieder macht der Impfschutz beim Krankheitslauf einen erheblichen Unterschied zu den Ungeimpften aus.

    Es mag sein, dass Geimpfte weniger wahrscheinlich einen schweren Krankheitsverlauf bekommen nur glaube ich nicht, dass diese nicht mindestens erkranken, wenn diese in der Disco ohne weiteren Schutz feiern. Und somit wird das Virus weitergegeben. Das ist das Problem. Ungeimpfte haben für mich in einer Disco gar nichts verloren auch nicht mit Test.

    Wenn ich ehrlich bin, halte ich die 2G Regelung zumindest bei Veranstaltungen wo keine Abstände eingehalten werden für sinnvoll. Nur so kann es wieder volle Stadien geben, volle Theatern, volle Diskos und volle Volksfeste. Weil sie sind auch nur rentabel, wenn jeder Platz belegt ist oder wenn es gut gefüllt ist. Eine 2G Regelung selbst bei Dienstleistungen wie beim Friseur halte ich aber für übertrieben.

    Das sehe ich auch so. Trotzdem können Orte mit Superspreader Möglichkeit immer wieder entstehen und da wäre schon etwas mehr Vorsicht geboten. Es ist ja auch nicht schön, wenn da eine Disco mit 1000 Leuten voll ist und am Ende werden dann trotzdem einige krank. Dann kann es tatsächlich wie in England passieren, dass plötzlich kaum noch jemand arbeitsfähig ist.

    Also ist es nur eine Trotzhaltung, weil die Regierung so böse zu uns ist? Und einen Gegenvorschlag zu den Maßnahmen hast du auch nicht, du bist einfach nur gegen den aktuellen Kurs?

    Es ist ja nicht so, dass ich erst seit Mittwoch sauer bin. Ich bin es schon seit Pandemieausbruch. Ich mein, ich wickel jetzt nicht die ganzen Fehler seit Pandemiebeginn auf, da könnte ich ein Buch schreiben aber für mich war der Mittwoch quasi die letzte Bestätigung, dass sie es einfach nicht können. Noch einmal: Ich habe nichts dagegen, dass ich als Ungeimpfter mehr eingeschränkt bin als ein Geimpfter. Meinetwegen könnte man auch Discos oder Fußballstadien nur für 2G zulässig machen. Mir geht es darum, dass man mal wieder völlig überzogen hat und das ganz bewusst um Impfdruck auszuüben. Man hat es sich wieder ganz leicht gemacht ohne über die Folgen nachzudenken. Das Beispiel mit der Disco habe ich nicht umsonst gebracht. Wenn sich dort reihenweise Geimpfte anstecken sind auch Ungeimpfte gefährdeter. Durch die Abschaffung der kostenlosen Tests werden viele Infektionen unentdeckt bleiben und natürlich ebenfalls weiterverbreitet. Man könnte es so sehen, dass unsere Regierung möchte, dass möglichst viele sich noch impfen lassen und die nicht wollen einer Infektion ausgesetzt werden damit sie genesen sind. Das hat für mich nichts mehr von einer Pflicht des Staates jeden zu schützen. Hinzu kommt, dass eine Testpflicht beim Friseur auch rein gar nichts mit Gesundheitsschutz zu tun hat da dort niemals Infektionen auftreten. Man hat einfach nur den kostengünstigsten Weg gewählt Leute entweder zum Impfen zu zwingen oder eben an Corona zu erkranken.

    Findest du also, dass die Impfung gar nichts bewirkt? Weil eigentlich wird es natürlich nicht so wie letztes Jahr, weil jetzt viele Leute schon geimpft sind und dadurch nicht erkranken, weniger stark erkranken und somit auch das Virus in geringerem Maße weitergeben.

    Du wirst davon jedenfalls jetzt noch nichts merken. Ein Blick in andere Länder zeigt das ja schon. Außerdem ist ja nicht dann Ende. Es können neue Mutanten auftreten, die Quote der weiteren Impfungen muss hoch bleiben und Corona wird aus unserem Leben so schnell nicht verschwinden auch nicht mit Herdenimmunität. Entweder wir leben irgendwann damit oder wir werden noch auf Jahre eingeschränkt sein. Das sind aber weder die Geimpften noch die Ungeimpften schuld sondern einzig und allein unsere Regierung, welche lieber einen Kurs auf Zwang fährt.

  • Zitat von Phoenixfighter

    Das ist richtig. Vor einem Jahr war aber auch noch keine FFP2 Maske Pflicht. Und die FFP2 Maske schützt sehr stark mich selbst und Andere. Ich glaube nicht, dass bei richtiger Anwendung die Delta Variante da auch nur irgendeine bessere Chance hätte. Mit Stoffmaske vielleicht aber mit FFP2 bestimmt nicht. Hinzu kommt, dass die Friseurin geimpft sein kann.

    Nun, da das Virus vor einem nicht so ansteckend war halfen halt auch Stoffmasken ganz gut. Aber bei der Deltavariante sollte man mindestens die OP Masken nehmen, weil sich das Virus einfach deutlich ausbreiten kann.


    Zitat von Phoenixfighter

    Das wird seit Pandemiebeginn behauptet, dass alles zum Schutz gemacht wird. Wir hatten schon solche abstrusen Regeln, da kann ich bis heute nur den Kopf schütteln. Infektionsschutz ist bis zu einem gewissen Grad definitiv eine sinnvolle Sache aber nicht wenn es absurd wird. (Ironie an): Mich haben die Coronaviren von CD- und Spielehüllen bisher verschont obwohl ich gerne game (Ironie aus).

    Wo und weshalb hast du das Gefühl, dass man das nicht zum Schutz der Ungeimpften tut?


    Zitat von Phoenixfighter

    Es mag sein, dass Geimpfte weniger wahrscheinlich einen schweren Krankheitsverlauf bekommen nur glaube ich nicht, dass diese nicht mindestens erkranken, wenn diese in der Disco ohne weiteren Schutz feiern. Und somit wird das Virus weitergegeben. Das ist das Problem. Ungeimpfte haben für mich in einer Disco gar nichts verloren auch nicht mit Test.

    Absolute Sicherheit gibt es nicht und ja für mich reicht der Test auch nicht. Auch nicht mit PCR Test. Weil wenn in der Disko 99 Geimpfte und ein PCR getesteter Ungeimpfter sind, dann reicht es wenn ein Geimpfter das Coronavirus bei sich trägt und es an den Ungeimpften weitergibt. Weil Geimpfte sind für Andere auch ansteckend. Deshalb bin ich eher auch für eine 2G Regelung. Aber erstmal kommt die 3G Regelung und der Herbst wird sich zeigen, ob das reicht oder 2G kommen muss. Zumindest sind die Schnelltests nach neuester Studienlage auch sehr genau bei der Deltavariante.


    Zitat von Phoenixfighter

    Das sehe ich auch so. Trotzdem können Orte mit Superspreader Möglichkeit immer wieder entstehen und da wäre schon etwas mehr Vorsicht geboten. Es ist ja auch nicht schön, wenn da eine Disco mit 1000 Leuten voll ist und am Ende werden dann trotzdem einige krank. Dann kann es tatsächlich wie in England passieren, dass plötzlich kaum noch jemand arbeitsfähig ist.

    Muss man weiter beobachten, aber ich hoffe, dass das kein Grund zur Sorge ist.

  • Wo und weshalb hast du das Gefühl, dass man das nicht zum Schutz der Ungeimpften tut?

    Weil es absurd ist. Du läufst auf einer Etage im Geschäft rum und während die rechte Seite des Geschäftes komplett offen war durftest du die linke Seite nicht betreten. Der größte Witz an der Sache war aber, dass Mitarbeiter dort hin durften und dir sogar Produkte aus den Bereichen verkaufen durften. Das hat für mich nichts von einem sinnvollen Gesundheitsschutz. Zumal Corona sich größtenteils über die Luft verbreitet und nicht über Flächen. Auch die nächtliche Ausgangsbeschränkung war für mich ein zahnloses Gespenst ohne Sinn. Nach wie vor gibt es auch einfach zu wenig Studien. Man schränkt etwas ein ohne überhaupt deren Wirkung zu kennen. So nach dem Motto "Hauptsache wir tun was". Und in dem Fall haben sie es genutzt, um mehr Impfdruck auszuüben.


    Übrigens hat sogar Herr Lauterbach die Herdenimmunität aufgegeben:


    Der SPD-Gesundheitsexperte und Epidemiologe Karl Lauterbach hat die Hoffnung auf eine Herdenimmunität gegen das Corona-Virus aufgegeben. "Die Delta-Variante ist so ansteckend, dass wir realistischerweise gar keine Herdenimmunität jemals noch erreichen können", sagte Lauterbach in der ARD-Talksendung "maischberger. die woche".

    Künftig werde es nur noch zwei Gruppen von Menschen geben: Geimpfte und Infizierte. "Von dem was wir jetzt wissen, werden sich in den nächsten anderthalb Jahren die Ungeimpften - einschließlich unserer Kinder - alle anstecken", sagte Lauterbach. Das ließe sich auch mit den besten der derzeit verfügbaren Impfstoffe nicht vermeiden.

  • Man könnte es so sehen, dass unsere Regierung möchte, dass möglichst viele sich noch impfen lassen und die nicht wollen einer Infektion ausgesetzt werden damit sie genesen sind. Das hat für mich nichts mehr von einer Pflicht des Staates jeden zu schützen.

    Das scheinen die Menschen doch auch so zu schaffen, ganz ohne Einmischung des Staates. Die Tests schützen schließlich nicht vor Infektionen, sie dämmen höchstens nach positivem Resultat und Quaratäne die Infektionsketten ein. Was erwartest du denn, was der Staat jetzt tun sollte? Ich lese immer nur Beschwerden raus - und eigentlich beschweren wir uns doch alle. Aber trotzdem tut Lösungsorientiertheit dabei vielleicht ganz gut. Die sehe ich bei dir aber bislang nicht.


    Außerdem ist ja nicht dann Ende. Es können neue Mutanten auftreten, die Quote der weiteren Impfungen muss hoch bleiben und Corona wird aus unserem Leben so schnell nicht verschwinden auch nicht mit Herdenimmunität. Entweder wir leben irgendwann damit oder wir werden noch auf Jahre eingeschränkt sein. Das sind aber weder die Geimpften noch die Ungeimpften schuld sondern einzig und allein unsere Regierung, welche lieber einen Kurs auf Zwang fährt.

    Ne, wenn ist eigentlich nur das Virus Schuld. Die Regierung hat sicherlich nicht dem Virus zugearbeitet. Aber für die Vernunft sind die Menschen selbst verantwortlich und nicht die Regierung. Die kann höchstens den Weg aufzeigen; Richtung Impfung.

  • Was erwartest du denn, was der Staat jetzt tun sollte?

    2 Möglichkeiten: Entweder Ende der kompletten Pandemie oder absolut angepasste Regeln die auch wirklich auf Geimpfte und Ungeimpfte zugeschnitten sind. Bedeutet (alles Regeln für Ungeimpfte): Kein Zugang für Ungeimpfte zu Großveranstaltungen oder möglichen Superspreader Events, Tests nur noch bei Veranstaltungen mit einer gewissen Teilnehmerzahl, körpernahe Dienstleistungen oder Fitnessstudios komplett testfrei. Hinzu weiterhin FFP2 Maske und Kontaktdaten hinterlassen. (Geimpfte): Weiterhin FFP2 Maske tragen und Kontaktdaten hinterlassen vor allem bei Großveranstaltungen und möglichen Superspreader Events.


    Mehr nicht und das reicht völlig um Ungeimpfte von gefährlichen Spots fernzuhalten und eine langsame Durchseuchung der Bevölkerung durchzuführen ohne diese auf eine Impfung zu zwingen. Großveranstaltungen halte ich auch für Geimpfte nach wie vor für gefährlich.

    Ne, wenn ist eigentlich nur das Virus Schuld. Die Regierung hat sicherlich nicht dem Virus zugearbeitet. Aber für die Vernunft sind die Menschen selbst verantwortlich und nicht die Regierung. Die kann höchstens den Weg aufzeigen; Richtung Impfung.

    Die Regierung ist für alle Entscheidungen und Maßnahmen verantwortlich. Man hat immer vollmundig Dinge behauptet, die letztlich nicht mehr als heiße Luft waren. Man hat teils abstruse Entscheidungen getroffen die nichts mit gutem Gesundheitsschutz zu tun haben. Man hat die Bevölkerung richtig müde von den Maßnahmen gemacht und immer Schuldige für alles gesucht. Das Krisenmanagement war in vielerlei Hinsicht Mies-Schlecht. Gerade die Phase zwischen Oktober 2020 - April 2021 war absolut katastrophal. Jetzt setzen sie wieder genau an diese Phase an. Wenn deine Vernunft dir sagt, dass man sich nicht impfen lassen will, dann ist das deine Vernunft und die ist unantastbar.