Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Happily

    Genau, weil Emotionen dich nicht schützen und das ein irrationaler Grund ist. Like es gibt so viele Menschen, die ihre Liebsten wegen Corona verloren hatten und sich nicht mal von ihnen verabschieden konnten, weil man nicht auf die Intensiv dürfte. Da haben auch alles Betteln und alle Emotionen nicht geholfen und du heulst hier rum, wegen Fußball? Wirklich?

    Ich bin normalerwiese wirklich nicht die Person, die sagt, man darf sich nicht beschweren, wenn es anderen Menschen schlimmer geht, aber in diesem Fall ist es einfach ein komplett egoistischer Grund. Ich habe kein Verständnis für lockere Regeln beim Fußball. Fußball ist nicht so wichtig wie Menschenleben.

    Ich möchte ja einfach nur Spaß haben und Freude haben. Emotionen gehören da halt dazu und auch ich möchte Corona so schnell wie möglich hinter sich bringen. Aber tut mir leid, falls ich den Fußball zu hoch gelobt habe. Die Fans sind halt elementar für den Fußball. Und mit Hygieneregeln ist es nicht so wie man es nunmal kennt. Diese Lockerheit, einfach die Gelassenheit fehlt.


    Zitat von Happily

    Das ist Bullshit. Bei der normalen Corona Variante mag das stimmen, aber bei der Delta-Variante ist es eben nicht so. Ein guter Freund von meinem Cousin ist erst vor ein paar Wochen an der Delta-Variante gestorben, er war noch nicht mal 30 Jahre alt.

    Außerdem kannst du andere Länder nicht mit Deutschland vergleichen, weil jedes Land die Situation anders regelt und reguliert. Vielleicht läufts in Spanien, Dänemark und Frankreich besser als bei uns? Die Politik hier war ja allgemein nicht die Beste, was Corona angeht. Nicht zu vergessen, wie langsam hier das Impfen stattfand, wo man in anderen Ländern schon das doppelte geimpft hatte.

    Es tut mir leid wegen deinem Freund...das ist bitter jemanden zu verlieren, der im Leben was bedeutete. Ich kann jeden nur appellieren zu impfen und komplett kann man nichts ausschließen. Aber wenn jemand nicht impft und dann daran sterben würde, da ist man oft auch einfach selber Schuld. Gerade jetzt, wo jeder sich sofort impfen lassen kann. Gerade jüngere Menschen nehmen Corona nicht so ernst und verharmlosen es gern mit Worten wie: "Ich bin jung, stark und gesund. Mir wird und kann nichts passieren" Es ist halt nicht so optimal, dass so viele noch nicht geimpft sind. Aber hier ist die Regierung Schuld, die zu wenig die Menschen davon überzeugt hat zu impfen. Wir hängen bei der Impfquote hinterher. Die Schweiz ist noch schlechter dran, aber wir sind auch schlecht dran. Ja, die Impfquote ist woanders höher..was haben die so anders gemacht als wir? Mehr als aufklären kann man auch nicht viel tun, oder?

  • Keine Ahnung was man noch machen kann, aber ich bin mir sicher du weißt die Antwort, weil du ja schon ganz präzise geschildert hast, dass die Regierung Schuld ist weil sie nicht genug Leute überzeugen konnte. Man kann der Regierung wirklich an vielem Schuld geben und einiges ist da mit Sicherheit auch nicht unberechtigt. Aber man kann ihnen halt nur schwer vorwerfen, nicht ausreichend an die Leute zu appellieren was das Impfen angeht. Es gibt zahlreiche Kampagnen, es ist gratis, es gibt Infos dazu. Aber wenn Bürger XY nunmal die "Meinung" hat, dass die Impfung die totale Kontrolle und Tot und Verderben mit sich bringt, dann hilft da leider nicht viel mehr. N bisschen was muss der Bürger auch selber mal zustande bringen und dazu gehört zumindest einmal die Info beim Arzt.


    Btw believe it or not...es gibt Millionen weitere Menschen abseits von Fußball-Stadien die gerne wieder mehr Spaß und Freude hätten. Die haben dann aber leider zum Teil das Pech, dass bestimmte Veranstaltungen einfach nicht so einfach stattfinden weil man Menschen schützen wollte und Ausbreitungen verhindern wollte. Lobenswert. Und das obwohl Emotionen mit im Spiel sind. Aber das mal beiseite, die Ultras haben echt wieder n anständiges Gruppenkuscheln im Stadion verdient.


    Ohne die Hintergründe zu kennen würde ich btw auch nicht mit "Aber irgendwie ist man da auch selber Schuld wenn man sich nicht impfen lässt" um mich werfen. Denn wieso ist Herdenimmunität so wichtig (von der wir noch weit entfernt sind)? Richtig! Weil man die schützen will, die sich nicht impfen lassen können ODER noch nicht durchgeimpft sind.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Edex


    lol was bist du denn für nen kek?

    Erst bist du mega aggressiv gegenüber Leuten die sich an nichts halten, die sich nicht impfen lassen und oder Menschen die sich trotz Regel "illegal" treffen...


    Und jetzt? Jetzt bist du plötzlich dafür daß alles aufgehoben wird, das es gar nicht mehr so schlimm ist, die alten sind geschützt und es super egal ist, das im Stadion, einen von dir noch als "Super-Spreader" Ort bezeichnet, alle zusammen kommen, feiern, emotional dabei sind und auf regeln shicen. Weil es ist ja Fußball, das können nur wahre Fans verstehen oder wie ? Auf ner Skala von 1-10 wie blau bist du ?


    Genau solche scheinheiligen Menschen mit derartig unsinnigen Argumenten (und ich muss es eigentlich wissen, da ich auch oft ins Fettnäpfchen trete), sind der Grund warum Corona 100% nie besiegt wird einfach weil die Dummheit überwiegt.

  • Weiß jetzt nicht, ob ich Fußball eine derartige Sonderstellung einräumen möchte.

    I mean mit der Aussage stellt man den Sport als besonderer als andere heraus und auch als wichtiger als andere Veranstaltungen mit Menschen.

    Aktuell laufen ja auch ein paar Veranstaltungen wieder an bzw. werden mit besonderen Konzepten durchgeführt. Bspw. habe ich schon von Strandkorb-Konzerten gehört und auch ein Bild von Schlauchboot-Konzerten bei einem Artikel im Internet gesehen. Das alles unter Einhaltung des Abstands und der Regeln. Und da liest man dann, dass Ultras miteinander Arm in Arm beim Fußball im Stadion sind und dass es halt zur Atmosphäre dazugehört.


    Fußball war schon bei der EM schon mit Zuschauern möglich, ja cool, weils die da oben von dem Verein wollten. Und man hat trotz Tests und Co. auch bei diesen Veranstaltungen Fälle gehabt, was bei mamchen Spielen wenig verwunderlich war, nachdem jeder Austragungsort es anders gehandhabt hat. (Like London volles Stadion lul)

    Und da hat mir das "Konzept" schon nicht gefallen. Es zeigt aber auch, dass Gruppenkuscheln und die bekannte Atmosphäre jetzt auch keine Stoppschilder für Corona sind und dass anhand diverser Bilder auch die Regeln nicht ausschließlich eingehalten werden.

    Und ja es gibt diejenigen, die sich daran halten, denen es eben nicht um die bekannte Atmosphäre geht. Aber genau die leiden darunter, dass dank solcher Menschen wie die Ultras das ganze auch wieder kopfschüttelnd betrachtet wird.


    Es ist eben nicht alles normal und man kann halt nicht alles wie früher machen. Ebenso sehe ich jetzt den Grund mit der Atmosphäre beim Fußball durch gruppenkuschelnde Ultras nicht als das beste Argument an, um auf Regeln nicht zu achten. Die müssen sich genauso an Konzepte halten wie jeder andere im Stadion und das sehe ich nirgends als gerechtfertigt an, die da einfach rauszunehmen von den Maßnahmen. Andere müssen sich bei ihrer Veranstaltung bei Strandkorb-Konzerten auch an den Abstand halten. Andere im Stadion halten sich auch daran, weil es die Regeln sind. Und dann kanns nicht sein, dass man nahe beieinander stehende Ultras gutheißt und jeden sonst, der meint, dass die Regeln keinen Wert besitzen.


    ---------------------------------------

    Ich persönlich erlebe die Pandemie btw auch als etwas, was einem vor Augen führen kann, was man doch alles für Privilegien hat.

    Ich schätze heute viel mehr das Essen gehen in einem Lokal bzw. in der Außenfläche. Ich schätze es, dass ich mich mit mehreren Leuten treffen kann. Das so lange nicht zu haben, das war so komisch und hat mich auch echt wundern lassen. Ich bin letztens mit einer Freundin im Kino gewesen, es war ein Stück Normalität wofür ich dankbar war. Ich war froh darum und habe den Moment genossen. Für sowas habe ich mich die ganze Zeit an Regeln gehalten und mich doch für eine Impfung entschieden, damit ich einen Teil zum Ganzen geb.

    Und trotzdem mache ich es nicht jede Woche, da es nicht nötig ist. Kontakte hate ich so überschaubar wie geht und ich belasse die Ausflüge bei einer Seltenheit.

  • Bei allem was wir so schreiben möchte ich aber auch zugeben, dass ich persönlich langsam keine Lust mehr habe an die Maßnahmen zu halten. Und diese Einstellung finde ich völllig legitim und anhand der Dauer verständlich. Weil egal ob ich oder die Meisten hier oder im Stadion. Wir alle haben Monatelang uns eingeschränkt und sich an die Coronaregeln eingehalten und haben auch trotz Impfung daran gehalten. Aber irgendwann kommt auch mal der Punkt, wo Solidarität auch auf Gegenseitigkeit beruht. Wir haben unsere Schuldigkeit getan und ich verlange und erwarte auch von Anderen, dass sie auch ihre Schuldigkeit tun. Und zwar zu impfen. Ich kann mich doch nicht Monate einschränken und das nur weil es Menschen gibt, die aus den verschiedensten Gründen sich einfach nicht impfen lassen. Und jeder der heute im Stadion war hat ja was dafür getan. Nämlich geimpft zu sein oder halt genesen und getestet zu sein. Und jetzt wo jeder sein Impfangebot bekommen hat und in wenigen Wochen werden auch diese, die noch in der Warteschlange standen vollständig geimpft. Dann kommen wir zu einem Punkt, wo alle die sich impfen lassen wollen ihre Schuldigkeit getan haben. Und wer jetzt sich nicht impfen lassen, obwohl man könnte und auch dürfte, ich kann sie einfach nicht verstehen und werd es auch nicht verstehen. Aber wenn ich sage, dass erst ab Ende September die Maßnahmen nach und nach aufgehoben werden, dann gibt es noch einen Zeitraum wo man auch Hartnäckige noch davon überzeugen könnte. Aber die jetzt noch nicht geimpft sind, die wollen auch nicht wirklich. Wir wissen, dass Geimpfte sehr gut geschützt sind und diese Erkenntnis sollte man nutzen, dass eben besonders für diese Gruppe weiter gelockert wird, weil sie sind wirklich geschützt.

  • Bloß wird jetzt diskutiert, ob Tests noch weiterhin kostenlos angeboten werden sollen und ich finde das ziemlich dreist. Für mich mach ich's halt nicht und dann darf man noch dafür zahlen, dass man auf andere Rücksicht nehmen will.

    Wie siehts denn in der Hinsicht eigentlich bei euch in Österreich aus?

    Man hat vorerst mal gesagt, dass die Tests kostenlos bleiben. Finde ich auch richtig so, denn wie gesagt: ich mach's in erster Linie nicht für mich und will deshalb nicht unbedingt dafür zahlen müssen.


    Es hat auf dem Sitzplatz keiner die Maske getragen und ganz ehrlich. Fußball und Hygieneregeln. Da kommt keine Stimmung auf. Es gibt nunmal Veranstaltungen, wo zusammenstehen- und feiern dazu gehört. Ich habe keine Lust mein Leben mit Abstand und Maske zu verbringen. Fußball ist halt auch emotional. Das passt einfach nicht mit Hygieneregeln. Genauso zählen dazu alle großen Veranstaltungen wie Volksfeste, Kirmes und so. Hier klappen Hygieneregeln nicht. Hier muss es ein anderes Konzept geben, wo eben halt Geimpfte/Genesene und vielleicht auch Getestete gelassen feiern können.


    Und andere Länder lockern ja auch weiter und in manchen gibt es fast garkeine Hygieneregeln mehr. Und das Ende muss man auch anläuten, wo es auch ein Ende gibt.

    Sounds like a you problem.

    Wenn dir die Hygienemaßnahmen nicht passen, dann geh halt nicht hin ...?


    Weißt du wo es allen anderen vorbeigeht, ob ihr eure gewohnte Stimmung beim Fußball habt oder nicht? Wieso sollen überhaupt alle anderen immer eurem Fußball Extrawürste geben? Nur weil sich der gemeine Fußballfan einbildet, dass es ein "Volkssport" sei? Wer hat das überhaupt festgelegt lol

  • Bei allem was wir so schreiben möchte ich aber auch zugeben, dass ich persönlich langsam keine Lust mehr habe an die Maßnahmen zu halten. Und diese Einstellung finde ich völllig legitim und anhand der Dauer verständlich. Weil egal ob ich oder die Meisten hier oder im Stadion. Wir alle haben Monatelang uns eingeschränkt und sich an die Coronaregeln eingehalten und haben auch trotz Impfung daran gehalten. Aber irgendwann kommt auch mal der Punkt, wo Solidarität auch auf Gegenseitigkeit beruht. Wir haben unsere Schuldigkeit getan und ich verlange und erwarte auch von Anderen, dass sie auch ihre Schuldigkeit tun. Und zwar zu impfen. Ich kann mich doch nicht Monate einschränken und das nur weil es Menschen gibt, die aus den verschiedensten Gründen sich einfach nicht impfen lassen. Und jeder der heute im Stadion war hat ja was dafür getan. Nämlich geimpft zu sein oder halt genesen und getestet zu sein. Und jetzt wo jeder sein Impfangebot bekommen hat und in wenigen Wochen werden auch diese, die noch in der Warteschlange standen vollständig geimpft. Dann kommen wir zu einem Punkt, wo alle die sich impfen lassen wollen ihre Schuldigkeit getan haben. Und wer jetzt sich nicht impfen lassen, obwohl man könnte und auch dürfte, ich kann sie einfach nicht verstehen und werd es auch nicht verstehen. Aber wenn ich sage, dass erst ab Ende September die Maßnahmen nach und nach aufgehoben werden, dann gibt es noch einen Zeitraum wo man auch Hartnäckige noch davon überzeugen könnte. Aber die jetzt noch nicht geimpft sind, die wollen auch nicht wirklich. Wir wissen, dass Geimpfte sehr gut geschützt sind und diese Erkenntnis sollte man nutzen, dass eben besonders für diese Gruppe weiter gelockert wird, weil sie sind wirklich geschützt.

    Ahja... Genau das ist der Grund warum Corona noch lange Zeit ein Thema sein wird. Mit dieser Einstellung wird das auch nichts mit dem Besiegen der Pandemie. Weil, einfach mittendrin sagen "so ich hab keine Lust mehr, hab jetzt x-Tage/Monate/Jahre mich eingeschränkt. Ich hab alles getan. Nö, ich geh jetzt wieder feiern, soll doch wer anders nun die Einschränkungen einhalten."

    Genau diese Einstellung von vielen Menschen, nicht nur von dir, sind der Grund warum alle übrigen Menschen am strugglen sind.


    Wir sitzen alle zusammen im selben Boot und egal wie viele Skeptiker, Angst Personen oder was weiß ich mit an Bord sind... Aber Leute die nach einer x-zeit keine "Lust" mehr haben, sollten direkt über Bord geworfen werden.

  • Und jeder der heute im Stadion war hat ja was dafür getan. Nämlich geimpft zu sein oder halt genesen und getestet zu sein.

    Was hat eigentlich ein Genesener aktiv dafür getan? xD Wenn der Verlauf nicht der durchschnittliche war sondern nur ein leichter fast symptomloser Zwischenfall, dann ist das Immunsystem trotzdem nicht auf eine schwerwiegende Erkrankung gewappnet.


    Das ist in meinen Augen eh eine der dümmsten Regelungen von denen die wir bisher haben. Geimpft und getestet sehe ich voll ein aber genesen? Nur schwer nachvollziehbar inwieweit derjenige wirklich einen Schutz genießt.


    Zum Rest...well. Mir ehrlich gesagt egal ob du Bock auf irgendwas hast, denn wie gesagt: ich hab mich nicht die ganze Zeit so stark zusammengerissen wie es eben ging damit Leute wie du irgendwann das Schäufelchen in den Kindersandkasten schmeißen und weinen weil sie keine Lust mehr haben und wieder Spaß haben wollen.


    Die Situation war und ist noch immer für jeden mit Strapazen verbunden. Aber man hat gemeinsam angefangen und wird jetzt auch gemeinsam aufhören, sonst waren etliche Steps vorher ebenfalls schon umsonst.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wir wissen, dass Geimpfte sehr gut geschützt sind und diese Erkenntnis sollte man nutzen, dass eben besonders für diese Gruppe weiter gelockert wird, weil sie sind wirklich geschützt.

    Du glaubst scheinbar sehr gutmütig, was die Politik dir da ins Ohr gepflanzt hat. Geimpft = alles vorbei. Die Realität ist bzw. wird eine ganz andere. Selbst wenn das Virus nicht mehr gefährlich wäre, so kann es trotzdem für massenhaft kranke Menschen sorgen. Siehe England. Ganz ehrlich: Ich glaube eher wieder an Geisterspiele als dass die Stadien weiter gefüllt werden. Die Inzidenz ist aktuell nicht ohne Grund bei den jungen Menschen am Höchsten. Die treiben sich am Meisten in Corona Hotspots rum. Wart mal ab was passiert, wenn die Ferien überall enden. Da rollt eine Welle auf uns zu, dagegen waren die vorherigen Wellen winzig. (Ironie) Da gehts dann wieder ums Klopapier, weil keine Supermärkte mehr beliefert werden weil alle krank sind (Ironie Ende).

  • Was mich verwirrt ist Folgendes:

    Edex vor kurzem: judged mich, weil ich mich regelmäßig geimpft und getestet mit ein paar Leuten treffen, die damals Großteils auch schon geimpft waren, plus getestet.

    Auch Edex: Es ist okay mit hunderten Leuten ohne Hygienemaßnahmen zu feiern und zu grölen, weil das zum Fußball dazugehört.

    ... dein Ernst? Normale soziale Kontakte sind nicht okay, aber mögliche Massen-Spreader-Events ohne Maske und co. sind es? :upsidedown:


    Ich hab auch letztens wieder Fußballfans an einer Bahnstation gesehen und ehrlich, ich hab einen irrationalen (oder eher zuteils rationalen) Hass auf so manche Fußballfans, srsly.

    Wenn eine normale Gruppe an teils betrunkenen Freunden am Bahnsteig steht oder im Zug ist und miteinander lacht und etwas lauter ist, ist das normalerweise nett und ich freu mich für die, dass die Spaß haben.

    So einige angetrunkene Fußballfans hingegen: grölen wie Schimpansen, schreien über den gesamten Bahnsteig und schimpfen lautstark über Coronamaßnahmen. Beim letzten Mal war es eher: schreien lautstark "wie eine Frau rangenommen gehört."

    Hach, so liebenswert. Rapidfans. :bigheart:

    Denen vertrau ich klarerweise auch sofort, dass die vernünftig mit der Sache umgehen und sie ernstnehmen.

  • Auf der einen Seite scheint dir der Staat zu viel zu entscheiden und einzuschränken - aber auf der anderen Seite dann nicht genug, da wo es dir persönlich am meisten passt.


    Nee du. Da hast du etwas falsch verstanden. Ich hatte hier im Thread bereits mehrmals betont, dass man ganz am Anfang hätte hart durchgreifen müssen. Die Tatsache, dass sie es nicht getan habe, sondern statt dessen ernsthaft noch Reisewütigen erlaubt haben, ihren gebuchten Urlaub zu nehmen, war einfach so wiedersprüchlich, dass das Ganze am Ende eben total unglaubwürdig war. Der halbherzige Lockdown hat dann alles verschlimmert und WIR alle (auch du) sollen das jetzt wiedermal ausbaden und das geht mir tierisch auf die Gebärmutter. Es war ganz am Anfang der WUNSCH vieler Bürger, erst einmal ein Reiseverbot zu verhängen und erstmal alles weitestgehend (wenn auch nicht völlig) runterzufahren. Aber dieser Wunsch wurde einfach ignoriert. Erst viel später wurde dann so ganz undemokratisch ein Infektionsschutzgesetz verabschiedet, mit dem man uns alle nun Ewigkeiten einschränken kann. Viele haben ihre Existenzgrundlage verloren und irgendwann wurde man auch der ganzen Einschränkungen müde. Und wieder hat man nicht au die Bürger gehört. Und das nervt mich einfach. Das ist der Punkt, der mich hier stört. Weisst, wie ich mein?


    wo habe ich genau Grundrechte als Vorteile hingestellt? Wenn jemand Vorteile in Form von "Feiern gehen", in Bars abhängen oder in Restaurants Essen in Anspruch nehmen möchte, ohne sich impfen zu lassen ODER einen Test machen zu wollen, dann stelle ich das infrage, ja. Aber von diesen genannten Dingen ist keines ein Grundrecht. Keiner hat ein Grundrecht auf Feiern gehen. Keiner hat ein Grundrecht darauf, in einem Restaurant essen zu können oder in einer Bar abzuhängen. Aber genau das ist es ja, wovor viele solche Angst haben: Dass sie zum Impfen genötigt werden weil sie ja sonst von der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Es muss aber keiner ausgeschlossen werden wenn man zumindest eines dieser beiden Sachen macht.


    Okay, dann entschuldige ich mich natürlich, habe ich das dann einfach falsch verstanden.

    Grundsätzlich ist das korrekt, dass niemand einen Anspruch darauf hat, überhaupt in Bars, oder ins Theater, oder whatever zu gehen. Aber andererseits gehört es eben alles zum normalen Leben dazu und generiert einfach auch Lebensfreude, Kraft und Motivation.

    Aber jemanden von alledem auszuschliessen, nur weil er skeptisch gegenüber den Impfungen ist, halte ich für diskriminierend. Wenn man jetzt allen Ungeimpften nur noch erlaubt, zum Supermarkt, zur Arbeit und bestenfalls vielleicht noch in den Park zu gehen, oder eben zu Hause zu bleiben, dann schliesst man sie eben doch weiträumig vom normalen sozialen Leben aus. Und genau das ist das, wie sich eine gesellschaftliche Gruppe 2. Klasse definiert. Da bin ich einfach dagegen. Man sollte lieber diejenigen abstrafen, die sich wirklich nicht an die Regeln halten und einfach auf alles shicen. Hauptsächlich waren es sie, die das Virus verbreitet haben. Ein paar schöne, ordentliche Bußgelder eingenommen, dass es nur so kracht und schon hat man etwas Geld, was man für Tests stellen kann. Es gibt ja darüber hinaus auch noch genügend andere Gelder, die man hier hätte verwenden können, statt sie einfach mit offenen Händen zum Fenster raus zu werfen.


    Ja aber passiert das von Seiten dee Ungeimpften nicht auch?


    Vorweg: Ich stimme dir in diesem Post 100%ig zu!

    Aber zu deiner Frage hier: Ja, natürlich!

    Doch wen jemand aus dem Fenster springt.... machst du es ihm dann auch einfach nach? ;)

    Ich glaube nicht, denn hier beweist du es ja:


    Man kann sowohl den Ungeimpften als auch den Geimpften eine wehrhafte Haltung zuschreiben, weil sie sich gegen das wehren, was ihnen zugeschoben wird.

    Nicht jeder dieser Gruppe macht das, was man ihnen unterschiebt.


    Da gehe ich nämlich total mit und ich habe nie etwas anderes behauptet. Ich sage nur: Macht es bitte nicht nach! Niemand muss sich auf dieses Niveau begeben. Ich denke sogar, da sind wir uns einig.


    Wenn ich lese, dass ich als Geimpfte eine Art Versuchskaninchen der da oben sei, finde ich das auch nicht nett.


    Es ist sogar aller unterste Schublade, aber wie gesagt. ^^


    Ich hab' mich impfen gelassen, obwohl ich selbst auch nicht soooo erpicht drauf war.


    Guck mal.

    Mir geht es da ganz genauso wie dir. Ich war auch nicht grade so geil darauf. Ich habe es auch nicht für mich getan, sondern für Andere. Auch durch Impfungen sind bereits nachweislich Menschen gestorben. Und Statistiken sagen für das einzelne Individuum nichts aus. Wir beide haben es halt gemacht, weil wir den Mut dazu aufgebracht haben. Aber jeder ist anders. Es kann nicht jeder so sein, verstehst du? Gerade WEIL auch wir recht unbehagen an die Sache rangegangen sind, sollten wir doch in der Lage sein, etwas Emphatie aufzubringen. Nicht alle Ungeimpften sind pauschal unsolidarisch, geschweige denn asozial. Solange sowohl durch Corona, als auch durch Impfungen Menschen sterben, sollte es eine freie Entscheidung jedes Einzelnen sein und nicht auf einen Zwang um drei Ecken hinauslaufen.


    Ich fühle mich einfach nur verar**** falls das so kommt.


    Erstmal abwarten, aber leider befürchte ich das auch.


    Und genau darum ist es gut, dass man nicht blind auf Wissenschaftler vertraut. Die entwickeln numal gerne einen Hang zum Fachidiotismus und verlernen es nach links und rechts zu sehen.


    Da gebe ich dir absolut Recht. Gibt es leider hier und da. Aber genau hier ist der Punkt, wo man dann auch sehen könnte, dass es verschiedene Biologen und Virologen mit unterschiedlichen Ansichten gibt. Daher ja die Skepsis gegenüber den Impfungen.


    Aber hier hätte ein härteres durchgreifen definitiv geholfen.


    Ganz am Anfang gleich. Ja. Das denke ich nämlich auch.


    Ehrlich da hör ich so oft wie man klagt weil Fußball gerade zu Pandemiezeiten so ein schwieriges Thema war weil vielen das Verständnis gefehlt hat, warum um Fußball immer ne Ausnahme gesponnen wird was nur geht während Teile der Gesellschaft in die Röhre gucken, aber dann lese ich sowas. Unfassbar, echt.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    /sign


    Da ist der Fußball keine Ausnahme und viele Veranstalter sind pleite geworden, weil es keine Feste gab und nun immer noch kaum.


    Es ging nicht darum, dass das Fest nicht statt finden sollte. Es ging jetzt zuletzt darum, dass man all dies unter Auflagen tun sollte, eben damit wir alle irgendwann mal wieder ganz normal unser Leben leben können.


    Ich meine damit natürlich für alle Bereiche, wo Menschen zusammen kommen.


    Aktuell der falsche Weg. Wir sollte schon etwas vorsichtiger sein. Und zwar alle. Und nicht nur alle, außer Fußball-Ultras.


    Ich kann aber nicht verstehen, warum in anderen Ländern sämtliche Regeln wegfallen, während bei uns wieder über einen Lockdown geredet wird?


    Weil man nicht alles, was gefährlich ist, nachmachen muss....


    Man hat vorerst mal gesagt, dass die Tests kostenlos bleiben. Finde ich auch richtig so, denn wie gesagt: ich mach's nicht für mich und will deshalb nicht unbedingt dafür zahlen müssen.


    Jupp. Und ich muss sagen, ich finde diese Tests auch äußerst unangenehm. Mir laufen da immer die Tränen in Bächen.

    Aber man sollte sie grundsätzlich für alle kostenlos belassen. Wenn ich demnächst in den Urlaub fahre, lasse ich mich schon von mir aus, freiwillig testen. Da will ich aber auch nicht extra für zahlen müssen. ^^



    LG

  • Dark Alice : kein Ding, kann passieren. Ich geb dir doch auch Recht, dass man Leuten, die einer Impfung skeptisch gegenüber stehen, nicht direkt ausschließen sollte. Aber ich persönlich vertrete die Ansicht, dass es einfach nicht damit getan sein sollte, dass man sich hinstellt und sagt: „das ist halt meine Meinung“. Ich erwarte, dass sich die Leute mindestens ärztlich aufklären und beraten lassen und sich nicht ihre gesamten Infos aus Telegram und YouTube ziehen. Wer dann immer noch Bedenken hat oder sogar den ärztlichen Rat erhalten hat auf die Impfung zu verzichten, der kann aber immer noch am gesellschaftlichen Leben teilhaben wenn er sich dann wenigstens regelmäßig testet. Auch da wird keiner von vornherein ausgeschlossen, da man zur Impfung schließlich eine Alternative hat.


    Manche machen es sich da in meinen Augen einfach zu leicht. Man kann nicht jede Handlung und jeden Fehltritt einfach mit „aber meine Meinung“ abtun, denn nur weil ich der Meinung bin, dass ich über Wasser gehen kann, bedeutet das nicht, dass es richtig ist auch wenn mir das Dr. YouTube höchstpersönlich bestätigt während der große restliche Teil mir verzweifelt versucht zu erklären, dass ich ins Wasser stürzen werde.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wenn der Verlauf nicht der durchschnittliche war sondern nur ein leichter fast symptomloser Zwischenfall, dann ist das Immunsystem trotzdem nicht auf eine schwerwiegende Erkrankung gewappnet.

    Quelle?


    Geimpft und getestet sehe ich voll ein aber genesen? Nur schwer nachvollziehbar inwieweit derjenige wirklich einen Schutz genießt.

    Was du einsiehst ist aber nicht das, was in der Hinsicht zählt. Das ist mit den Genesenen ja nun nichts, was sich einfach mal so ausgedacht wurde.

    https://www.mdr.de/wissen/covi…r-zweitinfektion-100.html

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Rusalka () aus folgendem Grund: Bezug entfernt.

  • dass ich persönlich langsam keine Lust mehr habe an die Maßnahmen zu halten. Und diese Einstellung finde ich völllig legitim und anhand der Dauer verständlich.

    Auch, wenn das von den anderen bisher nicht gesagt wurde: Ich glaube, kaum einer von uns hat noch groß Lust auf die Pandemie und die Einschränkungen. Natürlich ist deine Einstellung dazu legitim, aber geimpft sein ist noch lange kein Freifahrtschein für die Normalität, dafür ist die Impfquote weiterhin zu gering.


    Ich würde mich auch wieder freuen, wenn man sich weniger Sorgen machen müsste, während man durch die Stadt bummelt, zumindest was die Angst vor einer Ansteckung betrifft.

    Diese Lockerheit, einfach die Gelassenheit fehlt.

    Aber das fehlt ja nicht nur beim Fußball. Bei Konzerten, Kinobesuchen, im Schwimmbad, dem Café, gar dem Einkauf, auf der Arbeit, teils sogar Zuhause.

    Was berechtigt den Fußball, Hygienemaßnahmen zu ignorieren, nur weil die Masse schwerer in Zaun zu halten ist, gegenüber kleineren Grüppchen in den anderen Bereichen?

  • Wie kommst du darauf, dass mir die Gefahr des Virus egal sein sollte? Also wie du schon richtig gesagt hast, ist das nicht egal. Ich sehe ja, wie gefährlich Corona ist. Aus meinem Beitrag geht aber nicht hervor, dass mir eben diese Gefahr gleichgültig ist. Also was möchtest du mir damit nun sagen?


    Solche Anschuldigungen verbitte ich mir jedenfalls in Zukunft.

    Gerade im Internet ist das leider nichts ungewöhnliches, denn du musst bedenken es gibt nur zwei Seiten, die Leute, die das unterstützen oder die anderen, die dann grundlegend immer Impfgegner sind, Schwurbler, Querdenker, Verschwörungstheoretiker, Leugner und weil diese Leute ja ne geile Fantasie haben, bist du dann automatisch auch noch ein Rassist, ein AFD-Wähler und wahrscheinlich ein Antimensch. (Keine Sorge, das ist nicht ernst gemeint, ich mache mich nur mittlerweile über Leute lustig, die so kurzsichtig sind und Ihren eigenen Trip fahren, nicht richtig zuhören oder lesen und dann solche Aussagen tätigen oder solche Anspielungen machen)



    Es sollte klar sein, dass ungeimpfte Personen nicht einfach mal genauso aggieren können wie Geimpfte, es ist nun mal Fakt, dass wir ungeimpften Leute halt gerade ohne Reglungen eine weitaus größere Gefahr darstellen, naja und nicht zu letzt kann es uns natürlich für uns beschissener Enden, wie für Geimpfte.

    Ich muss mich btw. nicht impfen lassen wegen Allergien, mir wurde davon abgeraten, aber keine Sorge, ich halte mich im Gegensatz zu diversen anderen Leuten an Reglungen.

    Nur ist halt die Diskussion mittlerweile sehr schwierig, wie oben schon beschrieben, gerade wenn man nicht zuhören will und seinen Trip fährt.

    Also man hatte ja jetzt genug Zeit sich mit Leuten und den verschiedensten Ansichten zu unterhalten und ich kann halt die Leute verstehen, die bei Verschwörungstheoretikern und Leugnern nur den Kopf schütteln, nur ich finde es auch alleine von Medien bedenklich, wie provokant einfach alle die sich nicht impfen lassen und halt nicht zu den Verschwörungstheoretikern und Leugern gehören angegangen werden, selbst ich werde obwohl ich mich von ärztlicher Seite nicht impfen lassen sollte, werde dumm angemacht und als Impfgegner hingestellt (ich bin kein Impfgegner ganz im Gegenteil).

    Wenn Leute mir aber (insofern Sie sich an Ihre Aussagen wirklich halten) sagen, Sie haben eh nicht viel mit Menschen zu tun und gehen halt mal einkaufen und zur ggf. Arbeit, wenn man sich hier an die Reglungen hält sehe selbst ich kein Problem darin, hier fängt aber das Problem an, was ich lesen und hören durfte, "Ihr seid trotzdem Schuld, dass Leute sterben", mhhh sind wir wirklich daran Schuld?, das was ich jetzt schreibe ist KEINE Pauschalisierung, nur als jemand der in den Kommunen arbeitet und Kontakt zu Leuten habe, muss jedes mal darauf hinweisen und den Leuten klar machen, dass eine Impfung nicht für die Immunität gegenüber dem Virus steht und ich muss denen jedes mal sagen, Sie sollten doch bitte Ihre Maske aufsetzen, denn genau das passiert gerade bei geimpften Leuten mittlerweile häufiger, "ich bin geimpft", ja und wayne?, du bist in meinem Büro und wir sind zu weit du ziehst jetzt ne Maske auf.


    Leute meinen ernsthaft nur weil Sie geimpft sind können wir wieder feiern OHNE Reglungen, vereisen OHNE Reglungen und sagen dann, "ja die ungeimpften Leute sind an den steigenden Zahlen Schuld", natürlich gibt es auch ungeimpfte Leute, die daran Schuld sind, da aber auch eine geimpfte Person dieses Virus weiter geben kann, würde ich mal sagen, man impft sich, dass man möglichst nicht qualvoll stirbt, wenn das Leute aber hinnehmen, ist das doch deren Problem, ich mein den Personen die sich an Reglungen halten und nicht geimpft sind, gehen nicht automatisch (was ja gerne von diversen unterstellt wird) davon aus, dass das Virus weniger ein Problem ist, aber hey wenigstens schreibt man irgendeinen Müll dazu um zu provozieren.

    Wenn man also nicht gerade zu den Leuten gehört, die auf das Umfeld scheißen und zwar in dem Sie sich an keine Reglungen halten und das gilt im übrigen auch für geimpfte Personen, soll es doch deren Problem sein, wenn Sie es in Kauf nehmen, einen schweren Verlauf zu durchleben, schwerwiegende Langzeitfolgen zu haben oder noch schlimmer daran zu sterben.

    Ich weiß nicht wo da das Problem (wie gesagt insofern er nicht weiter meint die Seuche zu verbreiten) ist, dass er halt die Einstellung hat.


    UND NEIN, es gibt solche Leute, die eher für sich sind (lese ich im übrigen im Internet sehr häufig), sich an Reglungen halten und nicht geimpft sind, aber lasst mich raten, diverse geimpfte Leute machen Party, verreisen und interessieren sich nicht mehr für Reglungen, wenn ich hier den Fußballverrückten lese, krieg ich im übrigen echt ein Kotzreiz, die somit eine wesentlich größere Gefahr sind, denn genau diese Leute können gerade wenn man auf alles andere spuckt eine größere Gefahr darstellen, als die Leute die lieber nicht mehr aus der Wohnung gehen, wenn Sie Aktivitäten haben, diese abseits von Menschenmassen machen und sich an Reglungen halten, aber ja das ist egal, du gehst einkaufen und arbeiten, du bist trotzdem eine größere Gefahr.


    Ich war die Tage in der Fußgängerzone unterwegs, die ziemlich voll war und war bis auf eine Hand voll Leute der einzige der ne Maske getragen hat, wurde aber blöd von anderen Leuten angeguckt, dass ich eine trage, naja warum wohl, die Fußgängerzone war nicht leer sonder voll.^^"

    Aber ungeimpfte Leute sind ja eine wesentlich größere Gefahr.


    Die härte war vor ein paar Tagen aber eine heuchlerische Person (und das sind einige Realtalk), die über Solidarität spricht, aber dann von sich gibt, dass man eher zu den Leuten gehört, die dafür sind, dass die Menschen mal ausgedünnt werden, interessanterweise sprechen so etwas Leute an die auch (erst) seid Corona solidarisch und hygenisch sind, indirekt aber einen einen schweren oder gar tödlichen Verlauf wünschen, Doppelmoral lässt grüßen.


    Also letztendlich haben wir dann doch nur zwei Seiten, die zwischen den Seiten stehen, werden alle in die Leugnersparte reingedrückt, provoziert, verleumdet und sogar mit Doppelmoral die Krätze an den Hals gewünscht, aber wie durfte ich lesen, "das ist ja legitim", ahja die Leute die zwischen beiden Seiten stehen wiedersprechen noch nicht mal den Leuten, die sich für die Impfung und Co. aussprechen, ganz im Gegenteil in vielen Dingen stimmen Sie denen sogar zu, aber Ängste sind ja nur abseits von Corona in Ordnung und verständlich, bei Corona ist das dann egal, oder um es mal verständlicher zu schreiben, "du hast die Ängste musst die aber mal angehen, sonst wird daraus nichts", lustigerweise wird man dann von Hobbypsychologen angegangen, die mehr in die Aussage reininterpretieren und einem natürlich nur böses unterstellen, aber wenn man das Thema Angst dann bei Corona erwähnt ist das Schwachsinn, mhhhh "ich mach mir die Welt wie Sie mir gefällt" lalalalala.


    Naja und dass man sich halt wundert, dass Leute bei dem Thema mittlerweile den Mittelfinger zeigen (ein Teil aber was für ein Glück sich trotzdem noch an die Reglungen halten), ist für mich unverständlich, wie sind dann die letzten 1 1/2 Jahre so verlaufen, stimmt waren nur die Bürger dran Schuld, dass da auch einfach viel zu viel Müll verzampft wurde (und ich meine wenn man einmal einen Fehler macht in einer Situation die wir noch nicht hatten, ist das ja ok), aber dass das dann immer so weiter läuft, dann die Maskenaffäre dazu kam usw. und dann halt auch Leute die auf der Seite der Politik standen kein Bock mehr auf die haben, joar verständlich.


    Ich erwarte, dass sich die Leute mindestens ärztlich aufklären und beraten lassen und sich nicht ihre gesamten Infos aus Telegram und YouTube ziehen. Wer dann immer noch Bedenken hat oder sogar den ärztlichen Rat erhalten hat auf die Impfung zu verzichten, der kann aber immer noch am gesellschaftlichen Leben teilhaben wenn er sich dann wenigstens regelmäßig testet. Auch da wird keiner von vornherein ausgeschlossen, da man zur Impfung schließlich eine Alternative hat.

    Ich kann dir aus den letzten Monaten gelabere im Netz und im Umfeld sagen, das haben mehr Leute gemacht als einige denken, nur Sie wollen halt NOCH nicht.

    Wie gesagt ich rede hier nur von Leuten, die wirklich zwischen beiden Seiten stehen und nicht zu 5% mehr der einen Seite angehören, es ist sehr bedenklich wie schnell Leute in Schubladen gesteckt werden und diffamiert werden, obwohl Sie sich so deutlich ausdrücken, dass man ohne weiteres raushören kann, dass Sie keine Gefahr darstellen wollen trotz keiner Impfung.

  • Gucky hatte es zwar in Berichten in den Nachrichten gesehen aber hier wird’s auch noch mal angesprochen:


    Ärzteblatt in Bezug auf eindeutige Impfempfehlung für Genesene.


    Bild in Bezug auf die Delta Variante


    Ist ein Bild plus Artikel welcher sich auf eine Studie aus Frankreich bezieht, daher ein paar Auszüge aus dem Artikel.


    Zitat

    Schlechte Nachrichten aus Frankreich: Laborversuche zeigen, dass ungeimpfte Genesene und einfach Geimpfte wohl nicht ausreichend vor der mittlerweile auch in Deutschland vorherrschenden Delta-Variante geschützt sind.

    Darauf liefert eine Studie Hinweise, die am Donnerstag im Fachblatt „Nature“ veröffentlicht wurde. In dieser haben Forscher vom Institut Pasteur in Paris das Blut von Genesenen und Geimpften im Labor untersucht und analysiert, wie die Impfung mit den Vakzinen von Biontech/Pfizer und AstraZeneca bei verschiedenen Varianten des Coronavirus wirkt.


    Zitat

    Bei ungeimpften Genesenen kommt es dagegen nicht auf den zweiten Piks an – sie brauchen laut Studie überhaupt erst mal EINEN Piks, um genug Antikörper zu entwickeln, der auch Delta nicht entkommen kann.

    Auch hier zeigten die Blutproben, dass die bereits durch eine Corona-Erkrankung gebildeten Antikörper kaum in der Lage gewesen sind, sich an die in Indien entdeckte Mutation zu binden und sie unschädlich zu machen.

    Die positive Nachricht der Forscher lautet jedoch: Wer eine sogenannte Booster-Impfung erhält, ist als Genesener höchstwahrscheinlich gegen eine Vielzahl zirkulierender Virusstämme geschützt, darunter auch gegen Delta.


    Zitat

    Für den Frankfurter Virologen Dr. Martin Stürmer (52) sind die Ergebnisse der französischen Forscher nicht überraschend.

    „Die Delta-Variante hat das Potenzial, auch bei Genesenen für erneute Ausbrüche zu sorgen – aber das ist nicht neu. Das haben wir bereits bei der Gamma-Variante aus Brasilien gesehen. Wir empfehlen deshalb grundsätzlich eine einfache Impfung für Genesene, um den Schutz ein halbes Jahr nach einer Infektion wieder auffrischen zu lassen und weisen darauf hin, dass nur eine vollständige Impfung gegen Delta schützt. Die Studie ist daher nur eine Bestätigung dessen, was wir in der Praxis bereits empfehlen.“


    Basically kommt’s drauf an welchen Verlauf man hatte, wenn man nur einen milden Verlauf hatte dann sind meist nach kürzerer Zeit nur noch wenig bis gar keine Antikörper mehr vorhanden. Natürlich gibt es für den Körper noch die Möglichkeit, mithilfe der T-Zellen in weißen Blutkörperchen auf eine erneute Infektion anzuspringen und diese zu bekämpfen. Dazu gibt es aber noch keine genaueren verlässlichen Daten.


    Was aber klar ist, ist, dass wir mittlerweile viel mit der Delta Variante zutun haben und dort scheinen Genesene welche zuvor mit einem anderen Virusstamm in Kontakt kamen, nicht mehr immun zu sein.


    Daher frage ich mich wieso es dann absolut okay ist, Genesene (aber nicht geimpfte) die gleichen „Freiheiten“ einzuräumen wie jemandem der mithilfe der Impfung den Schutz vor Delta höher gepusht hat oder der mithilfe eines Testes zumindest nachweisen kann aktuell nicht infiziert zu sein.


    Keiner weiß von so einem Genesenen, wie stark sein Verlauf war, wie Gut Antikörper gebildet wurden, mit welchem Stamm er infiziert war und wie lange der Schutz noch hält. Weiß man natürlich auch bei einem Geimpften nicht, aber was man weiß ist, dass man mit Impfung besser auf die Delta Variante reagiert.



    Keine Ahnung also ich find das Prinzip mit den Genesenen merkwürdig. Da wird halt schnell das Bild vermittelt: ich hatte COVID schon ich brauch keine Impfung mehr. Und das stimmt halt so nicht.


    Ich werd jetzt nicht auf die Barrikaden gehen weils so gehandhabt wird, aber steh halt nicht 100prozentig hinter dieser Regelung.


    @Nattawut Srimhok : das ist doch gut, dass du eher solche Erfahrungen gemacht hast in deinem Umfeld. Wenn sich jemand ernsthaft informiert hat und das auch gut argumentieren kann, dann wird der von mir auch kein abwertendes Wort hören, das kannst du mir glauben. Hab selber Freunde welche wirklich ernsthaft versuchen für sich den richtigen Weg zu finden, die sich dann aber auch seriösen Rat holen und dann ihre Entscheidung treffen. Die haben aber auch null Probleme damit, regelmäßig ihre Tests zu machen. Und die sehen sich auch nicht automatisch aus der Gesellschaft verstoßen weil sie eben mit den Tests eine Alternative geboten bekommen die sie nutzen.


    Ich mag hier vielleicht oft recht harsch wirken aber wenn ich mit jemandem über dieses Thema spreche dann höre ich mir immer erstmal an was derjenige zu sagen hat und wie er Argumentiert. Und man merkt einen unterschied ob einer wirklich im Grunde keine Ahnung hat oder ob er sich Gedanken dazu gemacht hat und idealer Weise sogar ärztlichen Rat eingeholt hat.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • das ist doch gut, dass du eher solche Erfahrungen gemacht hast in deinem Umfeld. Wenn sich jemand ernsthaft informiert hat und das auch gut argumentieren kann, dann wird der von mir auch kein abwertendes Wort hören, das kannst du mir glauben. Hab selber Freunde welche wirklich ernsthaft versuchen für sich den richtigen Weg zu finden, die sich dann aber auch seriösen Rat holen und dann ihre Entscheidung treffen. Die haben aber auch null Probleme damit, regelmäßig ihre Tests zu machen. Und die sehen sich auch nicht automatisch aus der Gesellschaft verstoßen weil sie eben mit den Tests eine Alternative geboten bekommen die sie nutzen.

    Dann ist ja gut, sorry die letzten Monate sich so einige Leute anzuhören hat dann doch irgendwie das Gefühl geweckt dem ein oder anderen mal ein paar Gedächnisschellen zu geben (nicht auf dich bezogen, du hast dich ja jetzt erklärt), da wir bereits in der Zweiklassen Gesellschaft sind und wenn ich mir halt so eine Dinge auch hier durchlese von anderen Leuten, ich lediglich höre wie man gerne diffamiert und gar keine wirkliche Lust hat sich das zu geben, weil bei "ich bin nicht geimpft" hört man auf zu lesen und unterstellt halt dann direkt mal Leuten etwas, beschuldigt Sie, dass NUR die der Grund sind, dass die Zahlen so sind, dass diese Menschen sich ja keine Gedanken gemacht haben und das Risiko eingehen andere zu töten, so führt man natürlich als solidarischer Mensch Diskussionen. :P (Wie gesagt nicht auf dich bezogen)


    Bin wie gesagt selbst der Meinung, dass ungeimpfte Personen jetzt nicht davon ausgehen sollen, dass Sie die gleichen Rechte haben wie geimpfte Personen und wenn man sich nicht impfen lassen will und das muss halt wie schon gesagt nicht damit zusammenhängen, dass man dann ein Impfgegner, Leugner oder sonst was ist, dann muss man halt die Tests über sich ergehen lassen.

    Interessanterweise bin ich mal so nebenbei erwähnt auch der Einzige, der in meiner Abteilung noch Tests macht und das sehr regelmäßig und die Geimpften eher sagen, "brauchen wir nicht, wir sind ja geimpft".


    Ist halt dann schwierig zu sagen, da in den letzten Monaten das Wort "Solidarität" sehr häufig gefallen ist, auf wen das eher zutrifft, auf ungeimpfte Leute, die sich allen Tests und Reglungen weiterhin unterstellen und teilweise auch generell schon sehr introvertiert leben oder die, die sich geimpft haben und jetzt meinen alles über Bord zu werfen, aber weiterhin auf die erst genannten Personen weiter einprügeln.

    Also ich seh mich als jemand der nach einem Arbeitstag in der Verwaltung und mehr als genug Kontakten ausreichend sozial versorgt, so dass ich meine Aktivitäten abseits der Arbeit in 90% der Fälle alleine und abseits von Leuten, die mir noch das Ohr abkauen könnten gut aufgehoben fühle und mache mir weniger Sorgen, dass ich jemanden anstecke, anders sehe ich das bei LEDIGLICH GENAU DEN LEUTEN, die sich impfen lassen haben und jetzt vollkommen durchdrehen und alle Vernunft über Bord werfen.

  • @Nattawut Srimhok da hast du Recht. Auch wenn man geimpft ist bedeutet das lange nicht dass man sich nun auch an nichts anderes mehr zu halten hat. Wie einige Studien zeigen weiß man bislang einfach noch zu wenig darüber welcher Schutz konkret wie lange andauert und was abgedeckt ist und was nicht. Bis da mehr Klarheit herrscht muss man gewisse Maßnahmen noch in Anspruch nehmen sonst legen wir uns nur unnötig Steine in den Weg.


    Da meine ich vor allem das Tragen von Masken, Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen.


    Dass man nun bestimmte „lästige“ Vorgehensweisen bei geimpften fallen lässt kann ich halt nachvollziehen weil man will die Impfung logischerweise attraktiver gestalten (denn der bloße Aspekt der eigenen Gesundheit ist vielen scheinbar nicht genug (Stichwort: ich lass mich nur impfen damit ich in den Urlaub kann))


    Das bedeutet natürlich nicht dass man sich jetzt aufführen kann als wäre nie was gewesen weil man ist ja jetzt selbst geschützt. Das ist genauso egoistisch wie: „meiner Meinung nach ist COVID Schwachsinn und ungefährlich deshalb lass ich mich nicht impfen und halte mich auch an keine Regeln weil meiner Meinung nach brauch man die nicht.“


    Beides kann Konsequenzen für deren Umfeld haben und das ist genau das was vermieden werden soll.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Dass man nun bestimmte „lästige“ Vorgehensweisen bei geimpften fallen lässt kann ich halt nachvollziehen weil man will die Impfung logischerweise attraktiver gestalten (denn der bloße Aspekt der eigenen Gesundheit ist vielen scheinbar nicht genug (Stichwort: ich lass mich nur impfen damit ich in den Urlaub kann))

    Das ist auch noch ein Punkt, der so mal aufgekommen ist, das bezieht sich nicht auf alle, vor allem nicht, auf die, die eh das Virus leugnen oder sonst was labern, was keinen Sinn macht, aber ggf. macht man es ja noch etwas attraktiver, im Ausland hat man das ja geschafft, wie gesagt gilt nicht für jeden, jeder der sich darauf verschworen hat, dass man da eh nur was geimpft bekommt, womit man uns kontrollieren kann (ja so wilde Verschwörungstheorien gibt es wirklich), der wird sich auch nicht impfen lassen, wenn er 200€ bekommt, wenn er sich die volle Impfung gibt.

    Aber anere würden ggf. das dann schon machen, natürlich ist das unfair gegenüber denen die sich schon geimpft haben, aber wie ich ja schon über diverse Diskussionspartner in den letzten Monaten geschrieben habe, wird es auch da Leute geben, die trotzdem Ihr Ego über das der Geimpften stellt, die sich nur durch eine Zugabe impfen lassen haben, das würde dann wahrscheinlich so aussehen, "ich habe mich aus Solidarität impfen lassen und bin nicht so unmenschlich und lasse das erst machen, wenn man mir was dafür anbietet", würd emich nicht wundern, wenn genau dieser Gedanke dann einigen durch den Kopf geht.

    Ich meine wenn ich das richtig gelesen hat, hat man das schon mit Bratwurst und einer Freikarte fürs Fußballspiel gemacht, da würde ich halt eher flexibler sein mit irgendwelchen Gutscheinen im gleichen Wert, ich lege meine Hand ins Feuer und sage, da werden sich sicherlich noch einige mehr impfen lassen.


    Was dann das Thema Geld angeht, ich denke teilweise sind Leute auch genervt, gerade was das Thema Tests angeht, dass die Steuerzahler die Tests weiter zahlen sollen (was ja auch in der Politik bereits ansprochen wurde, wie man das weiter handhaben tut), ich kann die Leute teilweise verstehen, dass man sich darüber aufregt, dass man das dem Steuerzahler aufdrückt, aber da muss ich zur anderen Hälfte halt auch sagen, interessant, dass sich Leute erst durch Corona und die Tests darüber aufregen, dass Sie für etwas aufkommen, ich würde mich hier mal fragen, warum man sich allgemein nicht mal aufgeregt hat, was uns in Deuschland als Steuerzahler aufs Auge gedrückt wird und was wir alles zahlen müssen, wo ich mir dann halt auch denke, warum beschwert man sich da nicht ausgiebig, von der Menge her sind da definitiv mehr Punkte, die man kritisch hinterfragen kann, aber nein einige kriegen erst durch die Tests das kotzen.^^"

  • Zitat von Bastet

    Man hat vorerst mal gesagt, dass die Tests kostenlos bleiben. Finde ich auch richtig so, denn wie gesagt: ich mach's in erster Linie nicht für mich und will deshalb nicht unbedingt dafür zahlen müssen.

    Halte ich für falsch. Testen bringt wenn nur bei Ungeimpften noch was, aber da der PCR Test. Bei Geimpften sind Tests eher sinnlos, weil geringe Ansteckungen und wenn schlechter übertragbar und für Geimpfte selbst weniger gefährlich.

    Zitat von Bastet

    Sounds like a you problem.

    Wenn dir die Hygienemaßnahmen nicht passen, dann geh halt nicht hin ...?


    Weißt du wo es allen anderen vorbeigeht, ob ihr eure gewohnte Stimmung beim Fußball habt oder nicht? Wieso sollen überhaupt alle anderen immer eurem Fußball Extrawürste geben? Nur weil sich der gemeine Fußballfan einbildet, dass es ein "Volkssport" sei? Wer hat das überhaupt festgelegt lol

    Es ist doch ganz einfach. Wenn dort nur Geimpfte und Genesene reingehen dürften oder meineswegen nur Geimpfte, dann kann man auf die Hygieneregeln verzichten. Weil die Gefahr bei Geimpften ist schlichtweg zu gering. So könnte man es überall geben bei Großveranstaltungen und ja dort wo viele Menschen sind muss auch gelockert werden. Weil Musicals und so weiter können mit Abstandsregeln nicht überleben. Sie brauchen jeden Platz und hier braucht es Lösungen und ist für mich, dass nur Geimpfte dorthin dürfen. Man kann es ja als Pilotprojekt machen. Falls es nicht klappt, kann man es immer noch verfeinern.


    Wenn sich nur die Geimpften feiern würden, dann wäre auch nicht so schlimm. Aber es sind meistens die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die auch ohne Impfung feiern gehen. Deshalb ist gerade bei denen die Inzidenzen am höchsten. Wenn Geimpfte unter sich feiern, dann sehe ich nichts wo ich was dagegen haben soll.


    Der Genesene hat sich angesteckt und so viel ich weiß müssen Genesene auch sich impfen wenn sie gesund sind. Solange sie aber noch nicht genesen sind, dürfen sie sich nicht impfen.


    Ich merke davon nichts, dass wir es gemeinsam beenden würden.


    https://www.tagesschau.de/inland/impfungen-umfragen-101.html


    Außerdem sollen wohl schon 5 Millionen Menschen mehr geimpft sein, die aber in der Statistik nicht auftauchen. Also sieht es jetzt schon gut aus bald 80% der Leute zu impfen. Da müsste doch bald weiter gelockert werden, zumindest für Geimpfte.


    Wir wissen, dass Geimpfte sehr gut geschützt sind und diese Erkenntnis sollte man nutzen, dass eben besonders für diese Gruppe weiter gelockert wird, weil sie sind wirklich geschützt.

    Du glaubst scheinbar sehr gutmütig, was die Politik dir da ins Ohr gepflanzt hat. Geimpft = alles vorbei. Die Realität ist bzw. wird eine ganz andere. Selbst wenn das Virus nicht mehr gefährlich wäre, so kann es trotzdem für massenhaft kranke Menschen sorgen. Siehe England. Ganz ehrlich: Ich glaube eher wieder an Geisterspiele als dass die Stadien weiter gefüllt werden. Die Inzidenz ist aktuell nicht ohne Grund bei den jungen Menschen am Höchsten. Die treiben sich am Meisten in Corona Hotspots rum. Wart mal ab was passiert, wenn die Ferien überall enden. Da rollt eine Welle auf uns zu, dagegen waren die vorherigen Wellen winzig. (Ironie) Da gehts dann wieder ums Klopapier, weil keine Supermärkte mehr beliefert werden weil alle krank sind (Ironie Ende).

    Auch in England steigen die Zahlen wegen der Ungeimpften und das sind die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Weil sie ungeimpft sind. Wäre dort alles wieder erlaubt, aber nur für Geimpfte. Dann würden auch junge Leute deutlich mehr impfen.


    Was damals mal galt, gilt heute nicht mehr. Dafür ist die Ausgangslage eine ganze Andere. Früher war noch keiner oder kaum einer geimpft und heute sind weitgehend fast alle geimpft. Und die jetzt nicht impfen, die wollen es auch nicht. Und es verbraucht einfach zu viele Zeitressourcen diese Menschen noch umzubewegen. Die Geimpften lasst man hängen und das nur weil es noch Leute gibt, die sich nicht impfen lassen wollen. Ohne eine Impfpflicht werden sich nie alle impfen lassen von daher sollten wir lieber einerseits die Geimpften mehr Vorteile gewähren und die Ungeimpften gleichzeitig weiter schützen und aber mehr einschränken. Weil man muss denen klar machen, dass das Ungeimpft-Sein eine große Gefahr für schwere Verläufe darstellt und diese Menschen spielen hier echt zum Teils mit dem Tod. Auch wenn sie sich an die Hygieneregeln einhalten, das ganze Infektionsgeschehen wird sich immer mehr auf die Ungeimpften konzentrieren und wenn die Zahlen wie jetzt steigen, dann sind es die Ungeimpften, die daran leiden werden. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und alle Anderen, die sich nicht impfen lassen wollen. Wenn Delta für Ungeimpfte so gefährlich ist und auch die Hygieneregeln vor keiner Infektion mehr gut genug schützen, dann ist wirklich jeder im Gefahr und dann sollte der Punkt erreicht sein, wo eine allgemeine Impfpflicht auch rechtlich gesehen zu gerechtfertigen ist. Weil wenn alle anderen Maßnahmen nicht mehr greifen außer eine Impfung, dann wäre das auch ein Grund für eine Impfpflicht. Und es kann sein, dass die Zahlen im Herbst außer Kontrolle geraten, wo eben über solche Maßnahmen nachgedenkt werden sollte. Sonst sind die Krankenhäuser wieder voll und dazu noch hauptsächlich Ungeimpfte. Dazu sind die Patienten immer jünger..


    Und wenn die Rapid Fans geimpft sind, sollen die doch feiern?!


    Zitat von Dark Alice

    Es ging nicht darum, dass das Fest nicht statt finden sollte. Es ging jetzt zuletzt darum, dass man all dies unter Auflagen tun sollte, eben damit wir alle irgendwann mal wieder ganz normal unser Leben leben können.

    Ja, aber wenn ich höre wie wieder alles zu gemacht werden soll wegen der 4.Welle. Das geht einfach nicht..das ist Irre. Dann soll man es wenigstens für Geimpfte zulassen. Geimpfte einzuschränken ist wie als würde man die Impfung für nichtig erklären. Dabei ist sie richtig und der beste


    Zitat von Clover Jade

    Auch, wenn das von den anderen bisher nicht gesagt wurde: Ich glaube, kaum einer von uns hat noch groß Lust auf die Pandemie und die Einschränkungen. Natürlich ist deine Einstellung dazu legitim, aber geimpft sein ist noch lange kein Freifahrtschein für die Normalität, dafür ist die Impfquote weiterhin zu gering.


    Ich würde mich auch wieder freuen, wenn man sich weniger Sorgen machen müsste, während man durch die Stadt bummelt, zumindest was die Angst vor einer Ansteckung betrifft.

    Jeder kann die Situation anders ertragen und im Hinblick zu dem was wir bei Geimpften finde ich die Unterscheidung zwischen Geimpften und Ungeimpften zu schwach ausgeprägt. Erst wenn Geimpfte wirkliche Vorteile haben, erst dann werden auch Ungeimpfte mehr und mehr sich impfen lassen. Aber die Regierung behandelt Geimpfte ziemlich stiefmütterlich, obwohl es überall ersichtlich ist, dass es die Ungeimpften sind, die für die hohen Zahlen verantwortlich sind. In den USA explodieren die Zahlen, weil dort sich Delta ausbreitet, aber viel zu wenige Menschen sind geimpft und dazu hat man ja für alle die Maßnahmen gelockert. In Israel steigen die Zahlen auch, weil es dort zu viele Ungeimpfte gibt, die aber zur Ausbreitung beigetragen haben.


    Zitat von Clover Jade

    Aber das fehlt ja nicht nur beim Fußball. Bei Konzerten, Kinobesuchen, im Schwimmbad, dem Café, gar dem Einkauf, auf der Arbeit, teils sogar Zuhause.

    Was berechtigt den Fußball, Hygienemaßnahmen zu ignorieren, nur weil die Masse schwerer in Zaun zu halten ist, gegenüber kleineren Grüppchen in den anderen Bereichen?

    Jap, überall fehlt mir das Gefühl der Gelassenheit. Ich habe mich einfach gefreut wieder ins Stadion zu dürfen nach langer Abstinenz. Und das darf man doch? Ich bleibe dabei, dass Großveranstaltungen mit Hygieneregeln für alle Beteiligte nicht zufriedenstellend sind. Der Veranstalter hat mit höheren Kosten zu tun, die Besucher sind durch die Hygieneregeln halt eingeschränkter und es gibt nunmal im Stadion Leute, die feiern nicht mit den Hygieneregeln. Die Leute kennen sich unter sich. Es sind keine Unbekannte und da sollte halt auch langsam mal Rücksicht genommen werden. Wir werden ja in den nächsten Tagen und Wochen sehen, ob da was passiert ist. Ansonsten kann man es noch sicherer machen, wenn eben nur noch Geimpfte reindürfen. Und kleine Gruppen in anderen Bereichen sollten natürlich auch mehr dürfen. Egal ob Cafés oder im Restaurants. Dort könnten auch "nur" Geimpfte bedient werden, falls es dort zu vielen Ausbrüchen kommt, wo Ungeimpfte schwer krank wurden. Im Zweifel sollte man nicht auf die Tests vertrauen, weil sie eben nicht so genau sind. Und was bringt es wenn Ungeimpfte getestet sind und aber Geimpfte Corona haben? Das passt einfach nicht. Es ist einfach zu gefährlich für die Ungeimpften. Der beste Schutz für die Ungeimpften ist, dass das für sie nicht zugänglich ist. Außer für Leute, die sich nicht impfen lassen dürfen, die können meineswegen nach einem negativen PCR Test auch machen was sie möchten. Aber auch die können sich ja durch Geimpfte anstecken, aber das sind sehr Wenige, die durch die hohe Rate von Geimpften ziemlich geschützt sind.