Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bleibe dabei, dass Großveranstaltungen mit Hygieneregeln für alle Beteiligte nicht zufriedenstellend sind. Der Veranstalter hat mit höheren Kosten zu tun, die Besucher sind durch die Hygieneregeln halt eingeschränkter und es gibt nunmal im Stadion Leute, die feiern nicht mit den Hygieneregeln. Die Leute kennen sich unter sich. Es sind keine Unbekannte und da sollte halt auch langsam mal Rücksicht genommen werden.

    Rücksicht auf was genau? Oh man Edex, ich will mich ja wirklich nicht zusammenreißen, aber du bist genau der Prototyp der egoistischsten Bevölkerungsgruppe die es gibt. Ich erinnere mich noch genau, als du dich nicht impfen lassen wolltest, war ja alles zu schnell. Dann hast du hier einen Terz aufgeführt, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann nur einen Millimeter in Richtung Lockerungen zu gehen, weil du keine Impfung angeboten bekommen hast und jetzt wo du geimpft bist und dein Spielzeug wieder hast, kann dir der Rest der Bevölkerung mal gepflegt den Buckel runterrutschen. Da fehlen mir schon die Worte.


    Ich habe hier so oft über die Impfdurchbrüche gesprochen, die Gott sei Dank nur einen kleinen Teil der aktiven Infektionen ausmachen. Soweit so gut, das funktioniert aber auch nur dann, wenn die Leute vernünftig sind, die Infektionsketten kurz und sich der Vorteil des schnellen Abfalls der Viruslast zu Nutze gemacht werden kann. Und wie passiert das? Richtig, in dem sich konsequent an alle AHA-Regeln gehalten wird, völlig unabhängig vom Impfstatus.


    Und genau das Gegenteil passiert in Fußballstadien. Warst es nicht du, der schwadroniert hat wie gefährlich es ist, Geimpften mehr "Freiheiten" einzuräumen, weil durch sowas Escapevarianten entstehen? Und jetzt erdreistest du dir hier allen Ernstens eine Forderung eines Großteils der Bevölkerung (egal ob ungeimpft oder geimpft) wegen ein paar Fußballheinis eine riesige Gefährung in Kauf zu nehmen?


    Leute auf Hochzeiten sind auch keine Unbekannten. Studierende, die seit knapp 3 Semestern bzw. 1,5 Jahren zu Hause sitzen, weil man Seminarräume bis dato nichtmal mit 20 (!) Leuten füllen DURFTE, würden auch mal wieder gern auf den Campus. Firmen, die im Gegensatz zum Fußball wirklich essentielle Infrastrukturen bedienen, laufen zwangsweise nach wie vor auf Coronabetrieb.


    Unfassbar.

  • Edex


    Ich kann echt nicht glauben was ich da gerade gelesen habe...

    Erstmal zu dem Satzt mit dem Testen.

    Du bist der Ansicht das geimpfte sich nicht mehr testen lassen brauchen und / oder auch nicht die Hygiene-Regeln einhalten sollen. Da frag ich mich doch gerade ernsthaft, wie du zu solchen Conclusions kommst Ôo


    Nur weil man geimpft ist, ist man nicht immun, sondern lediglich etwas resistenter. Da kannst du nicht einfach auf alles shicen, nur weil du jetzt geimpft bist und zur high society gehörst.

    Eine Impf-Plicht wird's nicht geben, weil's schon gegen das Grundgesetz verstößt, nämlich auf das Recht der körperlichen Unversehrtheit.


    Man soll also Menschen anfangen zu diskreditieren, Diffamieren, trennen und bestrafen, die sich nicht impfen lassen wollen oder können ? Wie kommst du zu solch einem genialen (NICHT) einfall?

    Ja die Menschen spielen mit ihrem Leben, aber es ist immer noch ihr Leben und nicht deins.


    Es sind nicht nur bloß ungeimpfte die sich infizieren es sind auch geimpfte bei denen das Virus immer wieder durchbrechen kann, sie selber können das auch übertragen. Die geimpften sind genauso Teil der Übertragungskette wie ungeimpfte.


    Egal auf welcher Seite man steht, sie Hygiene war, ist und wird immer das Beste Mittel gegen Krankheiten sein!

    Und der beste Schutz in der Pandemie ist wohl Impfung + Maske + Abstand + Hygiene. Aber das wollen manche Menschen wie du einfach nicht verstehen.

  • Ich möchte ja einfach nur Spaß haben und Freude haben. Emotionen gehören da halt dazu und auch ich möchte Corona so schnell wie möglich hinter sich bringen. Aber tut mir leid, falls ich den Fußball zu hoch gelobt habe. Die Fans sind halt elementar für den Fußball. Und mit Hygieneregeln ist es nicht so wie man es nunmal kennt. Diese Lockerheit, einfach die Gelassenheit fehlt.

    "einfach nur Spaß haben und Freude haben" und "Corona so schnell wie möglich hinter sich bringen" klingt sehr widersprüchlich, Edex. Jeder hat vermutlich während der Pandemie die eine oder andere egoistische Entscheidung getroffen, ich habe meinen Ex-Partner aus London getroffen, andere waren vielleicht doch mal in größeren Gruppen unterwegs ... bis zu einem gewissen Grad kann man das auch irgendwo nachvollziehen. Trotzdem lässt du es gerade sehr danach klingen, als stünde dein Bedürfnis - und das anderer Fußballfans - ein "authentisches Erlebnis" zu haben, über der Gesundheit von anderen. Und das, bei allem Respekt, tut es sicherlich nicht. Für andere wäre ihre Hochzeit elementar gewesen, etwas, was man übrigens im Gegensatz zum Fußball nur einmal (mit Glück) im Leben hat, andere konnten ihre Großeltern nicht sehen, die teilweise verstorben sind inzwischen, wieder andere haben Urlaube verlegen müssen, auf die sie jahrelang hingearbeitet haben. Und "authentische" Fußballspiele fallen bestimmt nicht unter die Grundbedürfnisse, wie soziale Interaktionen, Familie und andere Sachen, die man noch nachvollziehen könnte.

    Bei allem was wir so schreiben möchte ich aber auch zugeben, dass ich persönlich langsam keine Lust mehr habe an die Maßnahmen zu halten.

    Denkst du, dass jeder andere hier im Thema jeden Tag denkt "juhu, ein weiterer Tag in einer dystopischen Welt"? Wir machen es, weil wir nun einmal auch an andere denken und einsehen, dass die Situation eben aktuell einfach so ist. Wir wollen alle, dass es irgendwann endlich vorbei ist, und jetzt einfach zum Egomanen zu werden, bringt uns da keinen Schritt voran.

    Das ist in meinen Augen eh eine der dümmsten Regelungen von denen die wir bisher haben. Geimpft und getestet sehe ich voll ein aber genesen? Nur schwer nachvollziehbar inwieweit derjenige wirklich einen Schutz genießt.

    Vor allem wenn man bedenkt, dass es vielleicht doch die ein oder andere Person geben wird, die sich durch bewusste Infektion den "Freifahrtschein" holen möchte. Geimpfte und Getestete sehe ich, wie auch du, vollkommen ein, aber "Genesene" geht mir schon seitdem Beschluss vor einigen Wochen nicht in den Kopf.

    Manche machen es sich da in meinen Augen einfach zu leicht. Man kann nicht jede Handlung und jeden Fehltritt einfach mit „aber meine Meinung“ abtun,

    Stimme dir da auf jeden Fall zu, vor allem in solchen Punkten ist es wichtig, seine Meinung zumindest auszubauen und Informationen zuzulassen, und bei den meisten Impfskeptischen spielt eben nicht informiert zu sein eine wichtige Rolle. Deswegen würde ich mir wirklich wünschen, dass Menschen, die falsch informiert sind und sich enorm ängstlich fühlen, da auf professioneller Ebene einfach Auskunft und Hilfe angeboten wird.

  • Halte ich für falsch. Testen bringt wenn nur bei Ungeimpften noch was, aber da der PCR Test. Bei Geimpften sind Tests eher sinnlos, weil geringe Ansteckungen und wenn schlechter übertragbar und für Geimpfte selbst weniger gefährlich.

    Uffff, was bist'n du für einer?

    Ich würde ja jetzt schon fast sagen der typische Deutsche, aber du legst da echt noch ne Schippe drauf.

    Kann die Impfung so Nebenwirkungen haben, dass man so etwas von sich gibt (Achtung ist Ironie), du scheinst jemand zu sein, der sich echt nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hat...

    Wenn ich lese was andere zu deinen Aussagen schreiben kann ich nur sagen Doppelmoral in Person, hier wird geschrieben, du warst dagegen dass Geimpften so viel Freiraum gegeben wird und jetzt redest du genau das Gegenteil, ist dir irgendwas nicht zu gut bekommen?


    Aber danke, du bist dann einer der Paradebeispiele der perfekt in meine Posts passen, ohne Sinn und Verstand, "ich bin geimpft, deshalb will ich keine AHA-Regeln mehr einhalten", von so Leuten wie dir geht echt ne Gefahr aus und das nur wegen (wenn ich das richtig den Posts entnehmen konnte) Fußball, Junge du wirfst echt ein schlechtes Licht auf deine Fankollegen.


    In aller erste Linie schützt dich die Impfung mal vor einem schweren Verlauf, dass auch mit Reglungen was passieren kann ist klar, das sollte aber sehr gering ausfallen, wenn man aber jetzt meint "hey ich bin geimpft, mir ist alles egal", ist das vollkommen für die Katz'.

    Ich hoffe du ziehst nicht bereits so verantwortungslose Dinger wie du hier von dir gibst, ich fall echt gerade aus allen Wolken, du bist ja schlimmer als die Leute die bei mir in der Verwaltung stehen und was erfragen.

    Du scheinst immer noch nicht kapiert zu haben, dass der Virus immer wieder auftreten kann und das die Impfung keine Immunität bedeutet, du tust also mit deiner Aussage gerade auf die Gesundheit der Menschen pfeifen.

    Egoismus in Reinform. *facepalm*

    Also das was ich immer wieder die letzte Zeit an Bildern gesehen habe in Fußballstadien war definitiv nicht sehr sinnig, Fußballliebe hin oder her.

  • Halte ich für falsch. Testen bringt wenn nur bei Ungeimpften noch was, aber da der PCR Test. Bei Geimpften sind Tests eher sinnlos, weil geringe Ansteckungen und wenn schlechter übertragbar und für Geimpfte selbst weniger gefährlich.

    Und weil die Gefahr der Ansteckung und der Übertragung geringer sind, sind Tests direkt sinnlos? Das musst du mir erklären. Willst du als Geimpfter nicht mehr wissen, ob du vielleicht Corona haben könntest?


    Zu den restlichen Ausflügen hier will ich kaum Worte verlieren. Vor wenigen Tagen sagtest du noch, die Maßnahmen seien zu lasch und jetzt willst du wieder mit tausenden Menschen in ein Fuballstadion, jegliche Hygienemaßnahmen ignorieren, keine Maske tragen, nur weil das dazu gehört. Andauern verlangst du hier mehr Vernunft und mehr Solidarität von Leuten, aber gleichzeitig legst du deine Vernunft und Solidarität komplett vor der Tür ab, sobald du ein Fußballstadion betrittst. Das ist ja abenteuerlich und sowas hirnrissiges hab ich auch noch nicht gehört.

  • Zitat von Bastet

    Man hat vorerst mal gesagt, dass die Tests kostenlos bleiben. Finde ich auch richtig so, denn wie gesagt: ich mach's in erster Linie nicht für mich und will deshalb nicht unbedingt dafür zahlen müssen.

    Halte ich für falsch. Testen bringt wenn nur bei Ungeimpften noch was, aber da der PCR Test. Bei Geimpften sind Tests eher sinnlos, weil geringe Ansteckungen und wenn schlechter übertragbar und für Geimpfte selbst weniger gefährlich.

    Ich hab doch gesagt, dass eine Freundin mit ihrer Schwester mit Immunschwäche zusammenlebt und sie es deshalb gerne hätte, dass man sich testet, vor allem wenn sie mitkommt. Sie will sich auch nicht 24/7/365 verschanzen.


    Und selbst wenn es nicht so wäre, ist es allgemein sinnvoll sich zu testen. Auch als Geimpfte wüsste ich gerne, ob ich eventuell infiziert bin.


    Wenn das für dich feiern ist ...

    Wie gesagt vertrau ich den Leuten nicht, die sich wie Affen aufführen und mit hunderten anderen feiern, dass sich der Großteil von denen noch an Maskenregeln und Abstand zu anderen Freundesgruppen hält.

    Jedes Mal wenn Fußballfans am Bahnsteig sind, hab ich das Gefühl, ich krieg einen gratis Zoobesuch, aber sicher nicht von der angenehmen Art. 🤷🏼‍♀️

  • Edex , please...


    Denke nach. Wenn du geimpft bist und das Virus weiter verbreiten kannst...wieso ist dann ein Test bei dir unnötig? Wie kommst du auf so etwas? Die Impfung schützt dich. Keinen sonst. Wenn du mit einer umgeimpften Person im Raum stehst die sich testen lassen muss, dann unterscheidet ihr euch nur in einem einzigen Punkt: Wenn ihr beide infiziert seid, dann brauchst du nur wenig Angst von einem schweren Verlauf zu haben. Sonst unterscheidet euch nix. Also wieso macht dann ein Test bei der umgeimpften Person Sinn und bei dir nicht?


    Zum Freiheits- und Spaßgeblubber kann ich dir nur empfehlen, lies dir mal einige Seiten vorher deine eigenen Beiträge durch und reflektiere. Wie wir alle es jetzt schon mehrfach geschrieben haben: du bist nicht der Einzige, der sich wieder Normalität wünscht, das tun wir alle. Ich geh nicht morgens in die Arbeit und denke mir "Geil! Heute endlich wieder 8 Stunden FFP2 Masken tragen!". Mich fragt das aber auch keiner, es gehört halt einfach verdammt nochmal dazu.

    Und wenn Leute sich auf der Arbeit zusammenreißen können, vor allem in Bereichen was wirklich drauf ankommt, dann erwarte ich vor allem von einer Horde Fußballfans die eh schon das Glück haben, ihr Hobby ausleben zu können, sich gefälligst zusammenzureißen! Und dazu gehört Abstand und kein Gruppenkuscheln weil das zum Feiern dazugehört, sag mal was stimmt denn eigentlich nicht mit euch. Ich weiß du warst nicht dabei aber du stellst das Verhalten dieser Ultras so hin als gibts da überhaupt nix dran auszusetzen und das kotzt mich an.


    Und einen Teufel werde ich tun, dafür Verständnis aufzubringen oder gar Rücksicht zu nehmen!


    Aber ist doch eh egal, ich geb dir 2 Tage maximal, dann hast du wieder den nächsten Käse irgendwo abgeschabt und bist dann wieder für was ganz anderes. Ne klare Linie gibts da sowieso nicht. Ich hab mich schon öfter gefragt ob du manchmal nicht einfach nur trollen willst.


    Und wieder: das sage ich nicht um Menschen mit einer anderen Meinung auszugrenzen, das sage ich Leuten wie dir wo man an allen Ecken und Kanten merkt, dass du dich einfach in erster Linie um dich und deine Bedürfnisse scherst, der Rest hat gefälligst Verständnis zu haben. Es ist immer so herrlich einfach, anderen vorzuwerfen, dass sie in Pandemiezeiten nicht genug tun, wenn man selbst die ungehemmten Feierlichkeiten im Stadion am Nachmittag genießt.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Mir fällt es da auch echt schwer zu glauben, dass dieses ominöse Wort Solidarität wirklich so ausgeprägt in der Bevölkerung manifestiert ist. Wenn jemand sagt "ich habe mich geimpft, damit ich wieder in Urlaub kann" ist das wirklich solidarisch? Oder doch eher Eigennutz mit nettem Nebeneffekt? Ich glaube schon, dass es viele Leute gibt, die sehr solidarisch sind und auch tatsächlich die Impfung auch deshalb gemacht haben. Ich glaube aber auch, dass es eben so viele Leute gibt welche die Impfung nur aus Eigennutz getätigt haben.


    Ich habe ja auf den letzten Seiten einiges zur Solidarität geschrieben und das ist tatsächlich ein Thema welches mich sogar momentan sehr interessiert. Denn ich finde gerade jetzt sieht man doch ganz klar, was diese Impfung eigentlich so an Bedeutung für die Solidarität hervorbringt. Ich hätte nicht erwartet (und das beziehe ich jetzt nicht nur wegen Edex), dass die Solidarität doch eher zweitrangig ist. Ich als Fußballfan habe ja beispielsweise auch die Bilder vom Wochenende aus der Bundesliga gesehen und da sind mir auch 2 Dinge am TV aufgefallen: Es wurden 1. deutlich weniger Bilder von Fangruppen auf den Tribünen gezeigt und 2. wenn sie gezeigt wurden hat man doch ziemlich deutlich gesehen, dass da AHA nicht mehr wirklich existiert. Das kann natürlich jetzt reiner Zufall sein aber ich fand das schon irgendwie komisch auch von den TV Sendern. Jedenfalls um auf die Solidarität zurückzukommen stellt sich mir auch hier die Frage: Ist das solidarisch was ich da gesehen habe?


    Ich habe das Gefühl, dass der solidarische Gedanke in der Bevölkerung schwindet. Beim ersten Lockdown war das alles irgendwie noch da aber seitdem die Leute im Sommer 2020 wieder alles machen durften samt Urlaub ist mein Eindruck, dass viele nur noch ihr eigenes Süppchen kochen wie es gerade passt. Durch die Impfungen scheint dieser Effekt sich noch zu verstärken. Keine Ahnung, ob ich mit dieser Meinung alleine da stehe aber das ist momentan irgendwie mein Gesamteindruck.

  • Hm, ich frage mich wie lange die Impfung hält.

    Außerdem, wenn sich andere Varianten zeigen, könnte das Virus eine Immunität entwickeln, zumindest bestimmte Versionen.

    Bei mir bin ich voll Geeimpft, mein Vater einmal und meine Mutter nicht.

    Mein Vater hatte blutige Augen und hatte deshalb Angst, wobei er sich vermutlich nur übernommen hat, man soll nach der Impfung nichts heben und so.

    Mutter hat einfach schiss weil jemand an ner Infektion gestorben ist, um die Zeit rum, auch wenns nicht direkt an der Impfung lag.

  • Rücksicht auf die Bedürfnisse der Fans. Rücksicht auf die, die dort als Zuschauer da sind. Wie gesagt, ich habe ja bereits gesagt, dass ich so erst Ende September weiter lockern würde. Weil bis dahin ist aufjedenfall jeder vollständig geimpft, der auf der Warteliste stand und sich impfen wollte. Bis Ende September können wir es so weiter machen wie bisher mit dem Hygieneregeln und Einschränkungen, aber ab Ende September würde ich für Geimpfte weiter lockern so in einem Monatzyklus würde ich immer ein paar Einschränkungen aufheben bis alle Einschränkungen halt aufgehoben sind. So gäbe es einen Stufenplan und das Ende vom Lied wäre dann die Aufhebung aller Einschränkungen für alle.


    Wenn es ohne die AHA Regeln zu vermehrten Impfdurchbrüchen käme, wie sonst sollen wir zum normalen Leben zurückkehren? Es kann ja Impfdurchbrüche geben wenn eben ein großer Teil der Bevölkerung geschützt ist.


    Ich bin der Auffassung, dass es besser ist wenn wir Infektionen zulassen statt sie zu blockieren. Damit jeder bei uns eben einen Schutz gegen das Coronavirus bildet. Weil es werden nie 100% Geimpfte geben, also sollen wir sagen, dass wir ab einem bestimmten Zeitpunkt halt auf die Durchseuchung setzen. Damit auch die Ungeimpften einen Schutz gegen das Coronavirus aufbauen. Weil es wird so oder so jeder Corona bekommen. Neue Varianten entstehen wenn es viele Ungeimpfte gibt. Im Stadion galten die 3G Regeln und auch wenn Getestete da waren wird wohl der größte Teil geimpft oder genesen sein. Damit wird die Impfquote der Stadionbesucher höher gewesen sein als die Impfquote im ganzen Land. Und umso höher die Impfquote, umso unwahrscheinlicher ist es, dass neue Varianten entstehen. Deshalb bin ich eigentlich dafür, dass nur Geimpfte zugelassen wären. Ich fände es besser, weil die Wahrscheinlichkeit dann noch geringer sei.


    Dass die Coronaregeln überall anders geregelt werden kann und soll man auch kritisieren. Die Bundesregierung spricht ja auch oft von "Großveranstaltungen" und konnte bis heute nicht auf eine genaue Definition einigen, ab wann eine Veranstaltung eine Großveranstaltung ist.


    Ja, es kommen auch bei Geimpften zu Ansteckungen, aber deutlich Wenigere und dazu sind die meisten Erkrankungen dann bei Geimpften mit einer normalen Erkältung zu vergleichen von den Symptomen her. Aber ich sage es nochmal, der einzige Grund warum wir auch Geimpfte einschränken ist, dass es noch zuviele Ungeimpfte gibt. Ich weiß, ich habe gesagt, dass die Hygieneregeln im Stadien sinnlos wären und so. Aber da muss ich betonen, dass ich das nicht jetzt meine. Auch im Stadion waren vielleicht 100, die halt die Abstände nicht so eingehalten haben. Fast alle aber schon. Aber ich meine, dass das zu einem späteren Zeitpunkt realistisch ist, dass wieder so gefeiert wird wie es halt die Ultras tun. Weil ich sehe das mit gutem Gefühl, dass es dagegen keine Einwände gibt. Aber halt nicht jetzt, ich hätte sagen sollen, dass ich das was ich gesehen habe in ein paar Monaten aufjedenfall mir vorstellen kann, dass das dann auch legitim ist. Ich habe Schwierigkeiten meine Forderungen zeitlich einzuordnen, weil ich oft so sage, dass ich das immer jetzt meine. Tut mir leid deswegen. Ich möchte sagen, dass wir bis Ende September weitee so machen sollen wie jetzt und halt viele zum Impfen überzeugen sollen und ab Ende September kann halt für Geimpfte gelockert werden wie keine Testpflicht bei Reisen. Aber nur für Geimpfte. Dazu muss auch die Impfquote gut aussehen. Und die Forderung mit dem Stadion kann man so vor dem neuen Jahr ansetzen. So für Ende des Jahres halte ich es mir vorstellbar da bis dahin so gut wieder grundimmunalisiert wurde.


    Die Impfpflicht ist so viel ich weiß nur zu gerechtfertigen wenn andere Maßnahmen nicht mehr helfen. Wenn die AHA Regeln nicht mehr helfen würden, dann zum Beispiel. Aber ja, ich glaube auch nicht, dass sie kommt.


    Nein, die sich nicht impfen lassen können sollen wie Geimpfte behandelt werden. Weil es wäre ungerecht wenn man sie für etwas bestraft, wofür sie nichts können. Sie dürfen nicht impfen und das heißt dann, dass sie sich auf diesem Wege sich nicht schützen können. Diese Menschen sind von uns und den Anderen abhängig. Umso mehr von uns geimpft sind, umso geschützter sind Diejenigen, die sich nicht impfen dürfen.


    Die Geimpften übertragen auch, aber die Geimpften übertragen viel weniger und noch weniger übertragen Geimpfte das Virus an anderen Geimpften weiter. Viel eher wird es an Ungeimpften weiter übertragen.


    Ja und mit der Impfung haben wir etwas Handfestes, was die schweren Verläufe verhindert. Das ist das A und O. Und wenn das Virus harmloser wird, dann braucht man die Hygieneregeln nicht mehr, weil es nicht mehr lebensgefährlich ist, sondern eher wie eine Erkältung ist, nur Ganzjährig. Wie gesagt erst wenn der Kipppunkt erreicht ist, wo genug Menschen grundimmunalisiert sind.


    Zitat von Feliciá

    "einfach nur Spaß haben und Freude haben" und "Corona so schnell wie möglich hinter sich bringen" klingt sehr widersprüchlich, Edex. Jeder hat vermutlich während der Pandemie die eine oder andere egoistische Entscheidung getroffen, ich habe meinen Ex-Partner aus London getroffen, andere waren vielleicht doch mal in größeren Gruppen unterwegs ... bis zu einem gewissen Grad kann man das auch irgendwo nachvollziehen. Trotzdem lässt du es gerade sehr danach klingen, als stünde dein Bedürfnis - und das anderer Fußballfans - ein "authentisches Erlebnis" zu haben, über der Gesundheit von anderen. Und das, bei allem Respekt, tut es sicherlich nicht. Für andere wäre ihre Hochzeit elementar gewesen, etwas, was man übrigens im Gegensatz zum Fußball nur einmal (mit Glück) im Leben hat, andere konnten ihre Großeltern nicht sehen, die teilweise verstorben sind inzwischen, wieder andere haben Urlaube verlegen müssen, auf die sie jahrelang hingearbeitet haben. Und "authentische" Fußballspiele fallen bestimmt nicht unter die Grundbedürfnisse, wie soziale Interaktionen, Familie und andere Sachen, die man noch nachvollziehen könnte.

    Ich möchte mit dem Fußball nur Gewinner haben und keine Verlierer. Also es sollte nichts passieren, woran am Ende noch jemand stirbt. Das will keiner. Aber ich betrachte es als logisch, dass wir in den nächsten Monaten halt wieder da hinkommen, wo Fußballspiele, Hochzeiten und alles Andere mit bestimmten Bedingungen wie "geimpft" sein bedenkenlos sein werden. Auch wenn Fußball die schönste Nebensache der Welt ist, so denke ich auch an alles Andere, was ich vermisse. Genauso wie ich müssen es auch Andere vermissen. Ich möchte halt, dass die Bedingungen geschafft werden, wo der Normalzustand wieder so gut wie hergestellt wird. Egal wo, überall.


    Zitat von Feliciá

    Denkst du, dass jeder andere hier im Thema jeden Tag denkt "juhu, ein weiterer Tag in einer dystopischen Welt"? Wir machen es, weil wir nun einmal auch an andere denken und einsehen, dass die Situation eben aktuell einfach so ist. Wir wollen alle, dass es irgendwann endlich vorbei ist, und jetzt einfach zum Egomanen zu werden, bringt uns da keinen Schritt voran.

    Jaa und es braucht Ideen, wie es für einen bestimmten Teil mal wieder normal sein kann. Ich meine wenn klar ist, dass Geimpfte irgendwann nicht mehr an die Maßnahmen einhalten müssen, dann ist das so eine Aufbruchstimmung, die hier herrschen würde. Die Geimpften würden sich sehr freuen und viele Ungeimpften werden sich dann erst recht impfen um auch in diesen Genuss zu kommen. Aber es gibt keinen Plan..es heißt nur bis Frühling aufhalten. Die reden auch so viel, wie der Tag lang ist.


    Zitat von Nattawut Srimhok

    Wenn ich lese was andere zu deinen Aussagen schreiben kann ich nur sagen Doppelmoral in Person, hier wird geschrieben, du warst dagegen dass Geimpften so viel Freiraum gegeben wird und jetzt redest du genau das Gegenteil, ist dir irgendwas nicht zu gut bekommen?

    Die Standpunkte ändern sich, genauso ändern auch Virologen und Wissenschaftler nach ihren neuen Erkenntnissen ihre Ansichten. Und im Hinblick der deutlichen geringeren Ansteckungsrate bei Geimpften und auch der deutlich geringeren schweren Fällen sind die Einschränkungen vielerseits nicht mehr haltbar, außer in einer Situation wie jetzt, wo eben noch zu viele ungeimpft sind und somit die Gefahr zu groß ist, dass sich zu viele Menschen wegen Corona anstecken und am Ende noch schwer krank werden. Aber sobald die Impfquote hoch genug ist und ich hoffe, dass das so Ende September der Fall sein wird, dann steht den mehr Freiheiten für Geimpften nichts im Wege.


    Zitat von Nattawut Srimhok

    Aber danke, du bist dann einer der Paradebeispiele der perfekt in meine Posts passen, ohne Sinn und Verstand, "ich bin geimpft, deshalb will ich keine AHA-Regeln mehr einhalten", von so Leuten wie dir geht echt ne Gefahr aus und das nur wegen (wenn ich das richtig den Posts entnehmen konnte) Fußball, Junge du wirfst echt ein schlechtes Licht auf deine Fankollegen.

    Also ich persönlich habe mich an die geltenden Regeln eingehalten und ich war auch garnicht bei den Ultras. Ich habe halt gesehen, dass sie nicht an die Abstandsregeln eingehalten haben. So war die Situation.


    Zitat von Nattawut Srimhok

    In aller erste Linie schützt dich die Impfung mal vor einem schweren Verlauf, dass auch mit Reglungen was passieren kann ist klar, das sollte aber sehr gering ausfallen, wenn man aber jetzt meint "hey ich bin geimpft, mir ist alles egal", ist das vollkommen für die Katz'.

    Ich hoffe du ziehst nicht bereits so verantwortungslose Dinger wie du hier von dir gibst, ich fall echt gerade aus allen Wolken, du bist ja schlimmer als die Leute die bei mir in der Verwaltung stehen und was erfragen.

    Du scheinst immer noch nicht kapiert zu haben, dass der Virus immer wieder auftreten kann und das die Impfung keine Immunität bedeutet, du tust also mit deiner Aussage gerade auf die Gesundheit der Menschen pfeifen.

    Egoismus in Reinform. *facepalm*

    Also das was ich immer wieder die letzte Zeit an Bildern gesehen habe in Fußballstadien war definitiv nicht sehr sinnig, Fußballliebe hin oder her

    Ja, aber das ist doch das Wichtigste, dass die schweren Verläufe verhindert werden und wenn bald 80% grundimmunalisiert sind und wenn dann nur Geimpfte ins Stadion dürfen. Was soll dann groß noch passieren? Vereine wie Köln, Dortmund und so wollen nur noch Geimpfte zulassen. Jetzt wäre es noch zu früh, aber in den nächsten Monaten wäre es vorstellbar.


    Zitat von Wattmacks

    Und weil die Gefahr der Ansteckung und der Übertragung geringer sind, sind Tests direkt sinnlos? Das musst du mir erklären. Willst du als Geimpfter nicht mehr wissen, ob du vielleicht Corona haben könntest?

    Also wenn ich persönlich weißt, dass ich als Geimpfter nicht schwer krank werden kann und auch Andere nicht gefährden kann, dann muss ich es nicht wissen. Dann ist das für mich wie jede Erkältung auch. 3 Tage kommen, 3 Tage bleiben und 3 Tage gehen. Werde bei jeder Krankheit natürlich Zuhause bleiben und halt zum Arzt gehen. Am Ende muss der Arzt es wissen, was für mich das Beste wäre. Aber ich persönlich muss mich nicht unbedingt auf Corona testen, wenn wie gesagt genug Leute grundimmunalisiert sind und das Schlimmste bereits hinter uns liegt.


    Zitat von Wattmacks

    Zu den restlichen Ausflügen hier will ich kaum Worte verlieren. Vor wenigen Tagen sagtest du noch, die Maßnahmen seien zu lasch und jetzt willst du wieder mit tausenden Menschen in ein Fuballstadion, jegliche Hygienemaßnahmen ignorieren, keine Maske tragen, nur weil das dazu gehört. Andauern verlangst du hier mehr Vernunft und mehr Solidarität von Leuten, aber gleichzeitig legst du deine Vernunft und Solidarität komplett vor der Tür ab, sobald du ein Fußballstadion betrittst. Das ist ja abenteuerlich und sowas hirnrissiges hab ich auch noch nicht gehört.

    Dazu habe ich ja bereits was geschrieben. Ich meinte die Aufhebung nicht sofort, sondern zu einem späteren Zeitpunkt ist das was die Ultras gezeigt haben wieder normal.


    Zitat von Bastet

    Ich hab doch gesagt, dass eine Freundin mit ihrer Schwester mit Immunschwäche zusammenlebt und sie es deshalb gerne hätte, dass man sich testet, vor allem wenn sie mitkommt. Sie will sich auch nicht 24/7/365 verschanzen.


    Und selbst wenn es nicht so wäre, ist es allgemein sinnvoll sich zu testen. Auch als Geimpfte wüsste ich gerne, ob ich eventuell infiziert bin.

    Achso, ja gut dann machen Tests schon Sinn wenn jemand das auch möchtest und wegen einer Immunschwäche geschwächt ist. Aber leider zeigt der Test nur an, ob man Corona hat oder nicht. Nicht aber, ob man grad eine Erkältung, Grippe oder sonst für Erkrankungen hat. Aber gut in deinem Fall kann ich es verstehen, aber die Schnelltests werden nicht so teuer sein.


    Also ich finde, dass die Impfung mich und auch Andere schützt. Und wenn die Anderen auch immun sind, dann sind sie doch auch geschützt. Komplett geschützt ist keiner, ich habe auch eine Erkältung bekommen. Da hat mich auch jemand angesteckt. Aber siehst du das nicht so, dass Geimpfte unter Geimpften und Grundimmunalisierten keine Tests mehr bräuchten wenn wir diesen Zustand erreichen?


    Ja ok, hier muss ich betonen, dass es mehr Sinn macht wenn nur Geimpfte irgendwo sind und keine Ungeimpften. Weil die Gefahr ist für die Ungeimpften zu groß. Ich möchte nur, dass es mit der Impfung eine Möglichkeit gibt mit einem Stufenplan um Schrittweise wieder zum normalen Leben zurückzukehren.


    Ja, ich gebe dir Recht, dass ich zu diesem Zeit das Verhalten der Ultras nicht gutheißen sollte. Nur zu einem späteren Zeitpunkt ist das sicherlich wieder völlig legitim. Ich halte mich ja auch überall an die Regeln. Aber mir fehlt einfach einen Stufenplan: "Zurück zum normalen Leben", wo alle einzelnen Schritte aufgeführt werden, wie es in den nächsten Monaten wieder eine langsame, aber stetige Rückkehr zur Normalität möglich ist. Wo Schrittweise alles aufgehoben wird. Erst halt für Geimpfte und wenn sich die Lage zulässt, dann am Ende auch für alle Andere. Daran ist doch nichts verkehrt, wenn man selber das so sieht, oder?


    Aber ja, das Verhalten der Ultras ist zum jetzigen Zeitpunkt verfrüht. Da haben die Emotionen mehr mitgespielt als der Kopf.


    Ich habe vieles einfach schlecht wiedergegeben, ich war zu sehr davon überzeugt, dass das was im Stadion los war auch unmittelbar funktionieren würde. Aber dann wurde mir erst etwas später klar, dass die geringe Impfquote im Weg steht und viele andere Baustellen halt. Ich möchte wirklich, dass wieder alle ihre Hobbys nachgehen dürfen.

  • Edex, dein komisches Wort in Gottes Ohren, nicht...., du weißt also schon wie das alles in den nächsten Monaten aussieht, wie das weiter mit der Delta Plus Variante geht, was sich noch für Mutationen bilden können, wie gut dass du so gebildet in dem Bereich bist... nicht...

    Du blubberst hier was von zurück in die Normalität kehren, bruhhh, ob es so normal noch mal wird wie vor Corona kann ich nicht sagen, ich glaube es aber irgendwo nicht, was teilweise gut ist und teilweise eine harte Umstellung ist, sagen wir mal so, im Vergleich zu extremen Seuchen von damals war das noch "harmlos", sehe das mal als Testphase an, wie sich die Menschen verhalten bei so einem Virus, wie sieht das aus, wenn wir mal eine Krankheit bekommen die auf dem Level von spanischer Grippe und Pest ist, man hat ja jetzt schon mehrfach versagt und ist hoffentlich jetzt soweit sensibilisiert, dass man in diversen Dingen vorsichtiger aggieren sollte.

    Naja und wie gesagt, er mutiert, ich meine wir haben ja jetzt schon einige Versionen gehabt und nein Geimpfte können trotzdem noch schwer krank werden, ganz besonders wenn man bedenkt dass der Virus noch mutiert und du nicht weiß wie hilfreich dann wirklich die Impfung dabei noch ist, aber hey wird schon nichts passieren, ab September lockern wir dann schrittweise wieder.

    Trotz dass es die Reglungen gibt hatte ich meine Kontakte und trotzdem bin ich, wo ich sonst gerne mal so etwas wie grippaler Infekt und so hatte, gar nicht krank gewesen, also ob man grundlegend auf alles verzichten wird nach dem schlimmsten (wann auch immer das endet), glaube ich kaum.


    Aber siehst du das nicht so, dass Geimpfte unter Geimpften und Grundimmunalisierten keine Tests mehr bräuchten wenn wir diesen Zustand erreichen?

    Denk doch mal weiter, es gibt Leute in dem Umfeld, die können sich nicht impfen oder die sind nicht geimpft und nochmal, du kannst trotzdem einen schwereren Verlauf bekommen, auch wenn das natürlich wesentlich unwahrscheinlicher ist mit Impfung, du hast mit Leuten zu tun, die du u.a. dann mal nicht kennst, weißt du ob di esich impfen lassen konnte bzw. durften?, nein, aber dann bist du genau ein Risiko für solche Leute oder du gibst es einem Geimpften weiter und der gibt es dann einem Ungeimpften.


    Und glaub mir, so schnell werden wir bestimmt nicht die 80% Hedenimmunität erreichen und nein, ich halte null davon, dass wir andere dann eine Erkrankungen durchmachen lassen, im schlimmsten Fall wird das gravierende Folgen für viele Leute haben.

    Aber das scheinst du mit deinem Egotrip nicht so ganz zu erkennen...


    P.S. Hast du irgendwelche Stimmungsschwankungen?, du änderst in einer Post mehrfach die Einstellung, muss man das verstehen?

    Erst laberst du etwas davon, wo man sich fragt, ob du die anderen Leute hier nicht verstanden hast, dann schreibst du etwas, wo man denkt, "ah er weiß es doch, aber warum labert er dann zuerst so komisches Zeug" und dann im nächsten Absatz scheint das wieder alles vergessen zu sein.

    Weißt du überhaupt noch was du schreibst. :unsure:

  • Basically kommt’s drauf an welchen Verlauf man hatte, wenn man nur einen milden Verlauf hatte dann sind meist nach kürzerer Zeit nur noch wenig bis gar keine Antikörper mehr vorhanden.

    Und genau dafür wollte ich eine Quelle. Dass Genesene nach einer geweissen Zeit noch eine Impfung benötigen, ist doch schon lange bekannt, das musst du mir nicht erzählen. Natürlich mag es sein, dass sich im Bezug auf Delta früher oder später wieder neue Empfehlungen und daraus folgende Vorschriften ergeben werden, aber wir sind ja in der Bezieheung mittlerweile gewohnt, dass sich alles immer ändert und in jedem Bundeslang ganz anders sein kann.


    im Vergleich zu extremen Seuchen von damals war das noch "harmlos", sehe das mal als Testphase an, wie sich die Menschen verhalten bei so einem Virus, wie sieht das aus, wenn wir mal eine Krankheit bekommen die auf dem Level von spanischer Grippe und Pest ist, man hat ja jetzt schon mehrfach versagt und ist hoffentlich jetzt soweit sensibilisiert, dass man in diversen Dingen vorsichtiger aggieren sollte.

    Ach nö, bitte nicht der Nächste, der einen kommenden Weltuntergang hervorsagt und nichts gegen ein bisschen Dystopie einzuwenden hat. :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Endlich hat die STIKO die Impfung auch für Kinder von 12-17 Jahren empfohlen, weil die Vorteile gegenüber den Risiken überwiegen. Finde die Nachricht sehr wichtig. Hoffentlich wird es bald schon auch für unter 12 Jährige zugelassen.

    Die STIKO hatte doch gar keine andere Wahl mehr. Die Bundesregierung hat es eh schon ohne Empfehlung angewandt und klar gemacht, dass die STIKO endlich die Zusage geben soll. Im Gegensatz zur STIKO finde ich aber schon, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt auch Jugendliche von der sozialen Teilhabe ausgeschlossen werden sollten wenn sie nicht geimpft sind. Die Ausnahme von der Ausnahme kennt das Virus nicht.

  • Die STIKO hatte doch gar keine andere Wahl mehr. Die Bundesregierung hat es eh schon ohne Empfehlung angewandt und klar gemacht, dass die STIKO endlich die Zusage geben soll.

    Was kümmern die STIKO deutsche Politiker, die der Kommission bei der erstbesten Gelegenheit medial das Messer in den Rücken rammen? Keine Ahnung wo du da den Handlungsdruck hernimmst. Grund für die Zulassung waren die Daten aus Amerika, über die die Impfnebenwirkungen in der Altersklasse gut nachvollzogen werden konnten.


    Im Gegensatz zur STIKO finde ich aber schon, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt auch Jugendliche von der sozialen Teilhabe ausgeschlossen werden sollten wenn sie nicht geimpft sind. Die Ausnahme von der Ausnahme kennt das Virus nicht.

    Die Gängelung der ungeimpften Bürger (die ja nun keine Minderheit darstellen) erreicht einen Punkt wo man wirklich überlegen muss ob man sich nicht an der nächsten Demo beteiligt.

    Ist immer einfacher wenn man selbst nicht betroffen ist, oder? :^) Ich persönlich kann zumindest nachvollziehen, dass man junge Menschen, die a) von den Einschränkungen durch die Pandemie mit am stärksten betroffen waren, b) ein bis jetzt ungeklärtes Risiko für Long Covid sowie schwere Verläufe bei Delta haben und bei denen c) oft nicht sie selbst, sondern die Eltern die Impfentscheidung treffen, nicht pauschal bestrafen möchte. Erst recht wenn man bedenkt, dass sich die STIKO auch aufgrund der psychischen Folgen einer Corona-Infektion für die Impfempfehlung entschieden hat.

  • Was kümmern die STIKO deutsche Politiker, die der Kommission bei der erstbesten Gelegenheit medial das Messer in den Rücken rammen? Keine Ahnung wo du da den Handlungsdruck hernimmst. Grund für die Zulassung waren die Daten aus Amerika, über die die Impfnebenwirkungen in der Altersklasse gut nachvollzogen werden konnten.

    Wie hätte es ausgesehen, wenn die STIKO nun "Nö" gesagt hätte? Natürlich stand die STIKO unter Druck nun endlich ihre Zusage zu geben wie lange sollte das denn noch dauern. Die Bundesregierung hat schon längst auf deren Meinung gepfiffen. Hätte mich wirklich interessiert was bei einem "Nein" passiert wäre. Hatte ein bisschen was von der Astra Zeneca Geschichte.

    Ist immer einfacher wenn man selbst nicht betroffen ist, oder? :^)

    Kannst du es bitte unterlassen zusammenhanglos Sätze aus alten Beiträgen zu picken die nichts mit der jetzigen Aussage zu tun haben? Den Satz, den du da gepickt hast bezog sich allgemein auf die Maßnahmen die getroffen wurden. Wenn also die Meinung unserer Regierung ist, dass diese Maßnahmen so richtig sind, dann sollen sie es bitte auch auf alle anwenden um dem Infektionsschutz gerecht zu werden. Diese dauerhafte Ausnahme von der Ausnahme oder die unterschiedliche Handhabung von Maßnahmen führt zu keinem Ziel. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich der Regierung zustimme oder plötzlich meine Meinung geändert habe. Wer geimpft werden kann sollte auch in die Maßnahmen eingebunden werden oder dann eben zu einer Demo gehen. Und ja das können auch Jugendliche. "Fridays for future" lassen grüßen.

    Ich persönlich kann zumindest nachvollziehen, dass man junge Menschen, die a) von den Einschränkungen durch die Pandemie mit am stärksten betroffen waren, b) ein bis jetzt ungeklärtes Risiko für Long Covid sowie schwere Verläufe bei Delta haben und bei denen c) oft nicht sie selbst, sondern die Eltern die Impfentscheidung treffen, nicht pauschal bestrafen möchte. Erst recht wenn man bedenkt, dass sich die STIKO auch aufgrund der psychischen Folgen einer Corona-Infektion für die Impfempfehlung entschieden hat.

    Zu a) Das sehe ich nicht so. Jeder war stark eingeschränkt auch die älteren Menschen. Im Gegensatz zu diesen sind die jungen Menschen sehr mobil und auch eher bei Corona-Hotspots zu finden. Zu b) Spricht nicht gerade das für eine schnelle Impfung, wenn man dazu keine Daten hat? Das war am Anfang der Impfungen auch recht egal und es sollte einfach losgehen. Zu c) Natürlich können die Eltern da noch mitreden. Das Virus interessiert sich jedoch 0 für deren Entscheidung. Schau dir doch mal die aktuellen Infektionszahlen an, wo sie gerade am Höchsten sind. Wenn die Eltern ihrem Kind widersprechen, dann muss eben die ganze Familie mit den Konsequenzen daraus leben. Ansonsten kann man sich gleich jegliche Impfung schenken (bezogen auf Mutationen), wenn in den ungeimpften Altersgruppen weiter alle ungeimpft sind und daraus wieder Mutationen entstehen können. Das Ziel Corona unter Kontrolle zu bekommen wirst du dann niemals erreichen, wenn du immer Ausnahmen von der Ausnahme machst. Natürlich ist das hart für die ungeimpften Jugendlichen und ich finde das auch nicht schön, aber wenn das Argument gelten soll "Impfen gegen Mutationen", dann muss man das so durchziehen.


    EDIT: Oder was ist wenn ein ungeimpfter Jugendlicher ins Fußballstadion will oder in eine Disco und der Betreiber sagt "nö 2g bei uns". Ist das dann diskriminierend weil es kein allgemeines Recht gibt diese Altersgruppen abzuweisen? Klar, Hausrecht und so. Andersherum könnte man fragen, warum diese dann in ein Fußballstadion dürfen, wenn von ihnen eine höhere Gefahr ausgeht aber andere dann unter den gleichen Bedingungen ausgeschlossen werden nur weil sie ein anderes Alter haben.

  • Wie hätte es ausgesehen, wenn die STIKO nun "Nö" gesagt hätte? Natürlich stand die STIKO unter Druck nun endlich ihre Zusage zu geben wie lange sollte das denn noch dauern. Die Bundesregierung hat schon längst auf deren Meinung gepfiffen. Hätte mich wirklich interessiert was bei einem "Nein" passiert wäre. Hatte ein bisschen was von der Astra Zeneca Geschichte.

    Was kümmert die STIKO das bitte, "wie das aussieht"? Wir scheinen ein fundamental anderes Verständnis davon zu haben, was die STIKO eigentlich ist. Übrigens sagt die STIKO nicht aktiv "Nö", sondern spricht einfach keine Impfempfehlung aus.


    Den Satz, den du da gepickt hast bezog sich allgemein auf die Maßnahmen die getroffen wurden. Wenn also die Meinung unserer Regierung ist, dass diese Maßnahmen so richtig sind, dann sollen sie es bitte auch auf alle anwenden um dem Infektionsschutz gerecht zu werden. Diese dauerhafte Ausnahme von der Ausnahme oder die unterschiedliche Handhabung von Maßnahmen führt zu keinem Ziel.

    Selbstverständlich kann auch das zum Ziel führen. Wieso ist es für dich eigentlich ein so schweres Konzept, dass Maßnahmen nicht immer gleich effektiv wirken müssen? Wenn die Regierung die absolut gleichen Maßnahmen für alle aussprechen würde, unabhängig von Alter, Impfstatus, Beruf oder sozialer Situation, wie verhältnismäßig wäre das, deiner Meinung nach? Sorry, aber ich lese aus deinen Posts da halt einfach raus, dass du primär angefressen bist aufgrund von Maßnahmen, die dich benachteiligen und andere nicht. Da ist es dann auch ganz egal, ob sich diese Menschen in einer anderen Situation befinden als du, die diese Freiheiten möglicherweise rechtfertigt. Lieber willst du gleiche Maßnahmen für alle, weil es kann ja nicht sein, dass man sich gerade eventuell selbst falsch verhält oder jemand anderes mal mehr bekommt.


    Aber apropos gleiche Maßnahmen:

    Zu a) Das sehe ich nicht so. Jeder war stark eingeschränkt auch die älteren Menschen. Im Gegensatz zu diesen sind die jungen Menschen sehr mobil und auch eher bei Corona-Hotspots zu finden.

    Hast du dich während der Pandemie eigentlich mal mit einem Schulkind unterhalten? Irgendeinem? Den Zustand des Schulsystems und dessen Reaktion auf die Pandemie kann man nur als desaströs bezeichnen. Mal ganz davon abgesehen, dass du hier in diesem Thema wiederholt "gleiche Maßnahmen" mit "gleichen Nachteilen" gleichgesetzt hast. Auf wen hat ein Lockdown beispielsweise denn im Mittel schlimmere Auswirkungen, deiner Meinung nach? Auf Menschen mittleren Alters oder auf sich in der Entwicklung befindende Kinder, die stärker auf soziale Kontakte angewiesen sind? Die Antwort sollte sich erübrigen. Und jetzt argumentierst du hier gegen Regelungen, die ebendieser Gruppe, die sich primär aufgrund der Älteren selbst einschränken musste, wieder wenigstens ein kleines Stück Normalität erlauben würden? Komm schon, das muss dir doch auch irgendwo als Egoismus auffallen.


    Zu b) Spricht nicht gerade das für eine schnelle Impfung, wenn man dazu keine Daten hat? Das war am Anfang der Impfungen auch recht egal und es sollte einfach losgehen.

    Weiß jetzt nicht, was du mit dem Anfang der Impfung meinst. Da war halt eigentlich für alle Altersgruppen klar, dass der Nutzen der Impfung das Risiko weit überwiegt (von AZ bei Jüngeren ausgenommen, aber viel Glück, eine so seltene Nebenwirkung in P3 zu finden). Und auch im Fall von Kindern und Jugendlichen ist der Nutzen einer Impfung höchstwahrscheinlich höher als das Risiko, sonst hätte die STIKO keine Empfehlung ausgesprochen. Da das von Delta und Long Covid ausgehende Risiko auf diese Altersgruppe allerdings noch nicht abschließend geklärt ist, kann man in dem Fall aber eben nicht so eindeutig sagen, wie hoch der Nutzen im Vergleich zum Risiko ist. Dementsprechend ergibt sich hier auch wieder eine Frage nach der Verhältnismäßigkeit: Wie sehr willst du ungeimpfte Kinder einschränken, obwohl du nur sehr schwer sagen kannst wie schlimm es ist, dass diese sich nicht haben impfen lassen?


    Zu c) Natürlich können die Eltern da noch mitreden. Das Virus interessiert sich jedoch 0 für deren Entscheidung. Schau dir doch mal die aktuellen Infektionszahlen an, wo sie gerade am Höchsten sind. Wenn die Eltern ihrem Kind widersprechen, dann muss eben die ganze Familie mit den Konsequenzen daraus leben.

    Ja Mensch, wieso sind die Infektionszahlen in Altersgruppen, die sich erst später (oder erst seit Kurzem) haben impfen lassen können, nur so hoch? :^) Das heißt doch nicht, dass das weiter so bleiben wird. Davon ab würde ich dir bei dem Punkt sogar grundsätzlich zustimmen, solche indirekten Impfpflichten hat man ja beispielsweise auch bei Masern-Impfungen. Und je nach Pandemie-Geschehen kann es natürlich notwendig werden, dass man auch ungeimpfte Kinder stärker einschränkt. Nur aktuell haben wir eben noch eine Situation, die das nicht wirklich hergibt und in der die negativen Auswirkungen der sozialen Isolation solcher Kinder wahrscheinlich schwerer wiegen.

  • Was kümmert die STIKO das bitte, "wie das aussieht"? Wir scheinen ein fundamental anderes Verständnis davon zu haben, was die STIKO eigentlich ist. Übrigens sagt die STIKO nicht aktiv "Nö", sondern spricht einfach keine Impfempfehlung aus.

    Dann die Frage an dich: Was hätte die Bundesregierung getan, wenn die STIKO keine Impfempfehlung ausgesprochen hätte? Es hätte sich nichts geändert. Daher auch mein Kommentar dazu.

    Selbstverständlich kann auch das zum Ziel führen. Wieso ist es für dich eigentlich ein so schweres Konzept, dass Maßnahmen nicht immer gleich effektiv wirken müssen?

    Wo wollen wir dann hin in welche Welt? Was ist das Ziel? Was und wo ist der Punkt das man sagen kann "so Ende nie wieder Einschränkungen"? Die letzten 1,5 Jahre sind ein ewiges hin und her ohne klare Struktur und mit vielen Ausnahmen. Solange nicht über ein gewissen Zeitraum mal strikte Regeln gelten wird man das Virus nicht los.

    Wenn die Regierung die absolut gleichen Maßnahmen für alle aussprechen würde, unabhängig von Alter, Impfstatus, Beruf oder sozialer Situation, wie verhältnismäßig wäre das, deiner Meinung nach?

    Wollen wir jetzt wirklich über Verhältnismäßigkeit reden? Dann müssten wir jetzt 1,5 Jahre aufrollen und Verhältnismäßigkeit ist wie die Solidarität ein sehr weit gefächertes Gebiet. Wenn du verhältnismäßig in Zusammenhang stellst mit den bisher getroffenen Maßnahmen, dann kann ich dagegen nichts sagen, da die Meisten ja rechtlich zulässig sind. Wenn man die Jugendlichen ebenfalls bei den Beschränkungen hinzu nimmt wäre das sicher auch verhältnismäßig.

    Sorry, aber ich lese aus deinen Posts da halt einfach raus, dass du primär angefressen bist aufgrund von Maßnahmen, die dich benachteiligen und andere nicht. Da ist es dann auch ganz egal, ob sich diese Menschen in einer anderen Situation befinden als du, die diese Freiheiten möglicherweise rechtfertigt. Lieber willst du gleiche Maßnahmen für alle, weil es kann ja nicht sein, dass man sich gerade eventuell selbst falsch verhält oder jemand anderes mal mehr bekommt.

    Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hast, dann hättest du gelesen, dass sie mich zu ca. 2% treffen und das nur wenn ich alle paar Monate meinen Friseur besuche. Vielleicht reicht ja sogar der Test vom Arbeitgeber dann sogar 0%. Ich kann dir aber sagen was ich gerne will: Ich will entweder jetzt mal klare Linien wo unsere Regierung seit 1,5 Jahren versagt oder einen Exit sehen. Klare Linie bedeutet, dass sie jetzt endlich mal alles dafür tun, dass Virus einzudämmen. Das tun sie nicht. Wie die Impfung funktioniert brauchen wir ja nun nicht mehr diskutieren und das wird nicht die alleinige Lösung sein. Oder sie gehen jetzt mal wirklich Richtung Exit und heben Testpflicht etc. alles langsam auf und jeder ist sich wieder selbst überlassen. Der aktuelle Kurs ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Die Geimpften und Ungeimpften werden das Virus in alle Bevölkerungsgruppen tragen und die Ungeimpften infizieren. Die Krankenhauszahlen steigen momentan genauso rapide wie die Fallzahlen. Also wozu überhaupt noch Maßnahmen die eh nichts nutzen. Die Zeit würde nicht einmal für Impfwillige reichen um noch den vollen Schutz zu bekommen außer sie impfen sich mit J&J der in einigen Regionen nicht lieferbar ist. In spätestens 4 Wochen sind die Krankenhäuser wieder überlastet und dann? Hallo, 3 monatiger Lockdown. Der letzte Sommer war scheinbar noch nicht Beispiel genug und jetzt haben wir noch eine wunderbare Delta Variante. Da lobe ich wirklich die Australier, die sich alle strikt an Regeln gehalten haben und sehr lange nicht eine Infektion mehr hatten selbst ohne Impfung.

    Hast du dich während der Pandemie eigentlich mal mit einem Schulkind unterhalten? Irgendeinem? Den Zustand des Schulsystems und dessen Reaktion auf die Pandemie kann man nur als desaströs bezeichnen. Mal ganz davon abgesehen, dass du hier in diesem Thema wiederholt "gleiche Maßnahmen" mit "gleichen Nachteilen" gleichgesetzt hast. Auf wen hat ein Lockdown beispielsweise denn im Mittel schlimmere Auswirkungen, deiner Meinung nach? Auf Menschen mittleren Alters oder auf sich in der Entwicklung befindende Kinder, die stärker auf soziale Kontakte angewiesen sind? Die Antwort sollte sich erübrigen. Und jetzt argumentierst du hier gegen Regelungen, die ebendieser Gruppe, die sich primär aufgrund der Älteren selbst einschränken musste, wieder wenigstens ein kleines Stück Normalität erlauben würden? Komm schon, das muss dir doch auch irgendwo als Egoismus auffallen.

    Warum nimmst du die Kinder hier so rigoros raus? Diese Denkweise ist genauso altbacken wie die Denkweise unserer Regierung. Erinnert an: "Kinder und Frauen zuerst in die Rettungsboote". Jeder hat gelitten und leidet und es gibt viele Kinder, die mit dieser Situation aufwachsen und leben lernen. Niemand weiß wie lange diese Pandemie gehen wird. Um auch mal ein Beispiel zu nennen: Erwachsene die sich um Pflegebedürftige kümmern müssen. Egal ob pflegebedürftige Eltern oder Kind das war eine extreme Zeit für diese Menschen. Dir sollte auch so langsam klar werden warum ich gegen diese Gruppe argumentiere. Weil uns das nichts hilft um die Pandemie in den Griff zu kriegen. Hier auch noch einmal der Verweis auf die höchsten Inzidenzen bei Jugendlichen. Die jetzigen Einschränkungen sind null und nichtig solange wir weiter Ausnahme auf Ausnahme genehmigen. Selbst der größte Optimist sollte zu dem Schluss kommen, dass wir uns gerade per Privatjet in den nächsten Lockdown schießen.

    Wie sehr willst du ungeimpfte Kinder einschränken, obwohl du nur sehr schwer sagen kannst wie schlimm es ist, dass diese sich nicht haben impfen lassen?

    Mindestens so, dass ich nicht in Kauf nehme, dass meine gesamte Bevölkerung im Herbst von Corona verseucht ist. Dir ist hoffentlich bewusst, dass in der aktuellen Situation sobald die Ferien enden reihenweise Klassen in Quarantäne landen. Delta wird sich extrem verbreiten. Da in den Schulen sowieso getestet wird könnten die Ungeimpften doch einfach diese Tests vorlegen. Das würde zumindest etwas mehr Sicherheit bringen.

    Ja Mensch, wieso sind die Infektionszahlen in Altersgruppen, die sich erst später (oder erst seit Kurzem) haben impfen lassen können, nur so hoch? :^)

    Kurz und Knapp: Disco und Party in den Ferien lässt grüßen. Und das lässt sich noch mehr Grüßen, wenn man mit den Eltern im Urlaub war. Der ganz normale Ferienalltag.

    Davon ab würde ich dir bei dem Punkt sogar grundsätzlich zustimmen, solche indirekten Impfpflichten hat man ja beispielsweise auch bei Masern-Impfungen.

    Diese steht aber auf sehr wackeligen Beinen, da sehr viele Menschen Verfassungsklage eingereicht haben. Darüber wurde noch nicht entschieden.

    Und je nach Pandemie-Geschehen kann es natürlich notwendig werden, dass man auch ungeimpfte Kinder stärker einschränkt. Nur aktuell haben wir eben noch eine Situation, die das nicht wirklich hergibt und in der die negativen Auswirkungen der sozialen Isolation solcher Kinder wahrscheinlich schwerer wiegen.

    Was dann wieder viel zu spät ist. Und dann hängt man wieder im Lockdown (der noch viel schlimmer ist) und man wird wieder sagen "ja hätte man mal im Sommer.... bliblablubb" und die Ungeimpften sind dann natürlich die Bösen so wie immer einer Böse sein muss.

  • Zitat von MightyHonweisel

    Rücksicht auf was genau? Oh man Edex, ich will mich ja wirklich nicht zusammenreißen, aber du bist genau der Prototyp der egoistischsten Bevölkerungsgruppe die es gibt.

    Rücksicht auf die Bedürfnisse der Fans. Rücksicht auf die, die dort als Zuschauer da sind. Wie gesagt, ich habe ja bereits gesagt, dass ich so erst Ende September weiter lockern würde.

    "Sag mir, dass du First World Problems hast, ohne mir direkt zu sagen, dass du First World Problems hast ..."


    Wieso sollte irgendwer Rücksicht auf die Bedürfnisse von Fans irgendeines Sports nehmen wollen. Das geht doch jedem anderen sonstwo vorbei.


    Mich regt's echt auf die wohlstandsverwöhnt viele Leute einfach sind und denken, es sei ein menschliches Grundbefürfnis, das man unter allen Umständen durchsetzen müsste, Urlaub zu machen oder auf ein Festival oder zu einem Fußballspiel zu gehen.


    Ich bin der Auffassung, dass es besser ist wenn wir Infektionen zulassen statt sie zu blockieren. Damit jeder bei uns eben einen Schutz gegen das Coronavirus bildet.

    Das impliziert aber natürlich, dass es die anderen sind, die "Infektionen zulassen" müssen. Solange es nicht einen selbst betrifft ...


    Also wenn ich persönlich weißt, dass ich als Geimpfter nicht schwer krank werden kann und auch Andere nicht gefährden kann, dann muss ich es nicht wissen. Dann ist das für mich wie jede Erkältung auch. 3 Tage kommen, 3 Tage bleiben und 3 Tage gehen. Werde bei jeder Krankheit natürlich Zuhause bleiben und halt zum Arzt gehen. Am Ende muss der Arzt es wissen, was für mich das Beste wäre. Aber ich persönlich muss mich nicht unbedingt auf Corona testen, wenn wie gesagt genug Leute grundimmunalisiert sind und das Schlimmste bereits hinter uns liegt.

    Nochmal: Es geht nicht um dich. Es geht darum, dass trotzdem noch eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass du andere beim Einkaufen, im Bus oder sonstwo anstecken könntest.


    Zitat von Bastet

    Ich hab doch gesagt, dass eine Freundin mit ihrer Schwester mit Immunschwäche zusammenlebt und sie es deshalb gerne hätte, dass man sich testet, vor allem wenn sie mitkommt. Sie will sich auch nicht 24/7/365 verschanzen.


    Und selbst wenn es nicht so wäre, ist es allgemein sinnvoll sich zu testen. Auch als Geimpfte wüsste ich gerne, ob ich eventuell infiziert bin.

    Achso, ja gut dann machen Tests schon Sinn wenn jemand das auch möchtest und wegen einer Immunschwäche geschwächt ist. Aber leider zeigt der Test nur an, ob man Corona hat oder nicht. Nicht aber, ob man grad eine Erkältung, Grippe oder sonst für Erkrankungen hat. Aber gut in deinem Fall kann ich es verstehen, aber die Schnelltests werden nicht so teuer sein.

    Und eine Erkältung ist nun dasselbe wie Covid...?


    Ich würde mich auch so oder so noch testen lassen.


    Warum nimmst du die Kinder hier so rigoros raus? Diese Denkweise ist genauso altbacken wie die Denkweise unserer Regierung. Erinnert an: "Kinder und Frauen zuerst in die Rettungsboote". Jeder hat gelitten und leidet und es gibt viele Kinder, die mit dieser Situation aufwachsen und leben lernen. Niemand weiß wie lange diese Pandemie gehen wird.

    Klar, ich finde auch, dass ein Kind, das mitten in seiner Entwicklung steckt, eins zu eins mit einem Erwachsenen zu vergleichen ist und ich rede hier nichtmal von Jugendlichen, sondern Kindern, die sich noch nicht impfen lassen dürfen oder nicht ohne Zustimmung der Eltern.

  • Klar, ich finde auch, dass ein Kind, das mitten in seiner Entwicklung steckt, eins zu eins mit einem Erwachsenen zu vergleichen ist und ich rede hier nichtmal von Jugendlichen, sondern Kindern, die sich noch nicht impfen lassen dürfen oder nicht ohne Zustimmung der Eltern.

    Also besser weitere Lockdowns damit die Kinder und Jugendlichen noch mehr und noch länger leiden müssen? Dann läuft definitiv gerade alles richtig. Mal gucken, ob du das in ein paar Wochen auch noch so sagst. Die Ausnahmen werden uns noch jahrelang Pandemie bescheren, weil so immer neue Infektionsherde und Infektionsketten entstehen (und mögliche Mutationen).


    Es stellt sich auch noch eine weitere Frage: Wenn Kinder und Jugendliche nun geimpft sind und in der Schulklasse gibt es nun einen Corona-Fall, müssen dann auch vollständig Geimpfte in Quarantäne oder dürfen die dann weiter am Schulunterricht teilnehmen? Hinzu kommt, dass vielleicht sogar sich Schüler und Eltern untereinander mobben wegen ihres Impfstatus und Ungeimpfte könnten in den Lernrückstand geraten. Angenehm würde ich das nicht bezeichnen.