Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • An sich unterstütze ich diese Idee auch voll und ganz ABER: Nicht jeder Ungeimpfte (leider) verhält sich so besonnen wie du und das ist ja auch genau der Grund, warum es gerade so brodelt.

    Kennen wir die Infektionsketten? Du brauchst ja nur zu irgendeiner Veranstaltung mit negativem Test gehen und setzt dich allen Geimpften und Genesenen wohlwollend aus. Ich sehe hier definitiv das Problem, dass eben mit diesem beschlossenen 3G einhergeht. Einerseits müssen sich Geimpfte und Genesene nicht mehr testen und wissen wahrscheinlich zum Großteil gar nicht ob sie Corona haben oder nicht. Andererseits reicht ein Test um an einer Veranstaltung teilzunehmen. Das ist kein Schutz für Ungeimpfte. Natürlich könnte jetzt der Ungeimpfte alles meiden nur kann bei der aktuellen Lage auch schon ein normaler Kontakt reichen weil Geimpfte und Genesene einfach völlig frei sind. Die Nummer mit Genesenen finde ich sowieso nicht richtig. Solch eine Unterteilung hätte es nie geben sollen.

    Was mich auch interessiert ist, was du von der australischen Strategie hältst, denn die ist ja (auch wenns keiner so recht hören will) genauso ein Druck der auf die Ungeimpften ausgeübt wird, damit sie sich impfen lassen.

    Den Weg halte ich für absolut richtig. Einerseits gibst du Geimpften noch mehr Rechte zurück, andererseits bleiben Ungeimpfte geschützter weil sie bei hohen Inzidenzen kein Zutritt zu sensiblen Bereichen haben. Der richtige Weg wäre gewesen, dass bei hohen Inzidenzen für Geimpfte Tests erforderlich sind beispielsweise für die Disco während Ungeimpfte gar kein Zutritt haben. Alles andere wie Friseur hätte ich so gelassen wie es war. 3G ist überhaupt kein Schutz sondern eine reine Gängelung und das Virus ist ja nicht ungefährlicher geworden. Geimpfte sind ja sowieso geschützter und ob ich nun zum Friseur mit Test gehe oder nicht ändert nichts an der Situation, dass man sich trotzdem verstärkt anstecken kann. Als Ungeimpfter kannst du ja sogar völlig ohne Test in Geschäfte gehen und da hat man sicher weitaus mehr Kontakte. Hier lässt man den Test sein, damit schön die Wirtschaft angekurbelt wird.

    Und ich kenne die Situation in Australien nicht, nur glaube ich mal, dass das das Klima zwischen Geimpften und Ungeimpften nicht grad entspannt..

    Ich habe gestern erst bei der Tagesschau gelesen, dass am Wochenende wohl Demos stattfinden sollen gegen ALLE Maßnahmen und Geimpfte und Ungeimpfte wohl sogar zusammen marschieren, da beide Seiten mit dem Kurs nicht einverstanden sind. Die australischen Bürger lehnen auch in deutlicher Mehrheit eine Impfung ab.

    Das ist die eine Betrachtung dieser Situation, auf der anderen Seite hat das ZDF eine Statistik vom RKI veröffentlicht (20.08), dass aktuell 94% der COVID-Intensivpatienten ungeimpft sind. Erste Stichproben auf Normalstationen zeigen eine etwa 90%ige Quote an Ungeimpften auf der Normalstation, bei einer allgemein 10x so hohen Inzidenz für selbige Gruppe. Das sind natürlich nur erste Stichproben, aber sie zeigen doch einen deutlichen Trend.

    Das ist richtig, dass habe ich ja vor einigen Tagen auch schon gepostet. Nur wie schon gesagt bedeuten höhere Inzidenzen auch eine höhere Zahl an Geimpften im Krankenhaus. Außerdem wissen wir ja auch gar nicht, wie viele von den Infektionszahlen nun Geimpfte sind. Mir erscheint der drastische Anstieg zu heftig als das es nur Ungeimpfte sind. Da besteht sicherlich auch eine sehr hohe Dunkelziffer bei den Geimpften an unentdeckten Fällen die das Virus überall verteilen. Bei einer 40% nicht geimpften Bevölkerung ist das schon sehr gefährlich. Hinzu kommt, dass Geimpfte zwar mit einer viel geringeren Chance aber eben auch Folgeschäden bekommen oder im Krankenhaus landen können. Ich sehe es ja an meinem Kollegen und der war nicht im Krankenhaus. Mag ein Einzelfall sein aber das muss doch nicht sein. Da denke ich vor allem an Kinder.

    Natürlich gibt es bei Geimpften auch Durchbrüche und schwere Verläufe, aber eben zu deutlich geringeren Raten und das ist etwas, das KANN man auch gar nicht auf 0 reduzieren.

    Das ist korrekt. Problematisch ist aber eben, dass sich zu viele anstecken. Jetzt mögen die Zahlen noch klein sein aber bei einer extrem hohen Anzahl an Infizierten machen sich auch Geimpfte für die Krankenhäuser bemerkbar und es gibt natürlich weitaus mehr schwere Fälle. Corona ist für Geimpfte immernoch gefährlicher als eine Grippe für Geimpfte. Und was natürlich so gar nicht erwähnt wird: Was ist mit Genesenen oder die schon länger genesen sind? Gibt es dazu eigentlich eine Zahl wie viele in den letzten 6 Monaten genesen sind und offiziell unter diesen Titel noch fallen? Das ist ja sowieso irgendwie so eine merkwürdige Geschichte. In welcher Statistik tauchen die bei Krankenhäusern auf?

    aber wie viele Wellen sollen wir noch abwarten?

    Kurz und knapp. Ich hätte diese Welle noch abgewartet, da man auch noch gar keine Erfahrung mit Delta hatte und danach hätte ich alles freigegeben und jeder ist sich wieder selbst überlassen (vorausgesetzt es gibt keine neue Mutante). Weil dann kann man wirklich sagen, dass jeder die Chance hatte und sich nun dem Risiko bewusst ist. Oder man hätte zumindest sagen sollen, dass die Inzidenzen wie auch die kostenlosen Tests bis Oktober noch gelten und danach ist dann Ende. Aber so innerhalb einer Woche, mitten im Start einer neuen unbekannten Variante ist für mich die falsche Entscheidung gewesen.

    Solange die Bevölkerung nicht ausreichend durchgeimpft ist (unabhängig davon, dass ich das auch irgendwo kritisch sehe) werden wir niemals auch nur annähernd in die Richtung der hochgelobten "Normalität" kommen.

    Diese "Normalität" die jetzt durchgesetzt wurde wird teuer erkauft. Corona ist ein weltweites Virus welches jederzeit mutieren kann. Wie schnell es sich verbreiten kann sieht man ja jetzt an Delta. Der Herbst und der Winter stehen auf der Nordhalbkugel an. Das da keine neue Mutation kommen wird würde mich doch sehr wundern. Ich sehe uns noch sehr weit weg von einer früheren Normalität selbst wenn wir eine 80%tige Impfquote hätten. Hinzu kommt, dass man die Bürger zu weiteren Auffrischungsimpfungen motivieren muss. Auch wenn die Politik und viele Geimpfte das wollen: Corona endet nicht mit der Impfung. Dazu muss auch weltweit eine hohe Impfquote herrschen. Ist wie mit dem Klima. Selbst wenn Deutschland völlig klimaneutral haushaltet müssen das alle anderen Länder auch tun ansonsten ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

    Und selbst dann finde ich persönlich es sehr fraglich sondern sehe eher, dass wir eben ein Stück weit in einer neuen Normalität gelandet sind, in der AHA noch einige Zeit ganz weit oben stehen wird.

    Das so oder so. Ich glaube vielen ist bewusst was die Impfung bringt. Weitaus weniger Leuten ist bewusst, dass mit der Impfung die Pandemie nicht beendet ist.

  • Diese "Normalität" die jetzt durchgesetzt wurde wird teuer erkauft. Corona ist ein weltweites Virus welches jederzeit mutieren kann. Wie schnell es sich verbreiten kann sieht man ja jetzt an Delta. Der Herbst und der Winter stehen auf der Nordhalbkugel an. Das da keine neue Mutation kommen wird würde mich doch sehr wundern. Ich sehe uns noch sehr weit weg von einer früheren Normalität selbst wenn wir eine 80%tige Impfquote hätten. Hinzu kommt, dass man die Bürger zu weiteren Auffrischungsimpfungen motivieren muss. Auch wenn die Politik und viele Geimpfte das wollen: Corona endet nicht mit der Impfung. Dazu muss auch weltweit eine hohe Impfquote herrschen. Ist wie mit dem Klima. Selbst wenn Deutschland völlig klimaneutral haushaltet müssen das alle anderen Länder auch tun ansonsten ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

    Das ist halt auch so ein Thema, es ist schön und gut, dass wir hier halligalli machen und mal Leute schön unter Druck setzen, aber bei den momentanen Reglungen auch für Geimpfte frage ich mich, ob das viel Sinn macht, schön und gut, wir treiben bei uns die Impfungen voran, gehen wir mal von dem Szenario aus, in anderen Ländern läuft es nicht so gut und dort entstehen, Mutationen, da wir hier ja weiterhin Leute raus- und reinlassen und wir dann im worste case nicht wissen, wie diese Mutationen mit der Impfung harmonieren, macht das halt dann auch wenig Sinn, natürlich für die herkömmliche Version weiterhin gut, nur wenn Corona Giga Omega kommt und man halt weiter das mit u.a. Reisen so regelt und auch das Testen, dann haben wir bald nicht mehr Delta, sondern irgendeine neue Variante, die im schlimmsten Fall wie gesagt noch schlimmer ist und die Impfung gar nichts mehr bringt, weil nur weil sich bei uns nichts mehr entwickelt im besten Fall, heißt das nicht, dass wir bei der Reglungen gegen äußere Einflüsse geschützt sind.


    Dann haben wir im worst case irgendwas neues abartiges und was heißt es dann wieder in den Medien und von den Politikern, "die Impfgegner (die mal wieder alle über einen Kamm geschert werden) sind daran Schuld", bubb, man kann sich halt auch echt alles extrem einfach machen, in dem man alles und jeden pauschalisiert.


    An sich unterstütze ich diese Idee auch voll und ganz ABER: Nicht jeder Ungeimpfte (leider) verhält sich so besonnen wie du und das ist ja auch genau der Grund, warum es gerade so brodelt. Ich glaube mal, dass die Regierung diese eigenartige Taktik fahren muss, damit nicht irgendwann noch ein Bürgerkrieg ausbricht (deswegen wurden auch weitere Lockdowns erstmal ausgeschlossen, weil man kann dort meines Erachtens nach immer nur einer Gruppe auf die Füße treten, sei es selbigen für Geimpfte juristisch zu rechtfertigen, ebenso umgekehrt ausschließlich für Ungeimpfte).

    Ich bin ja kein Schwarzmaler, aber wenn das genau so weiter geht, sehe ich genau das kommen, ich meine wir Deutschen lassen uns ja wirklich viel gefallen (jetzt auch mal abseits von Corona), aber wenn das dann auch noch mit Corona so weiter geht, dann sehe ich doch irgendwann diese Grenze überschritten und dann knallt es richtig.

    Nicht dass es was gutes ist, da vor allem unschuldige Leute ums Leben kommen könnten, aber es ist halt auch nichts mehr was mich dann wundern würde, es hat sich vor Corona schon so viel Unmut angestaut und gerade die, die schon einen Hass in sich tragen die letzten Jahre, weil so vieles schief läuft (aber natürlicha uch einiges richtig) und dann hier wieder den Schlag in die Fresse sehen, da reißt dann halt entgültig der Faden.

    (Mich wundert es btw. dass das noch nicht passiert ist, wenn ich hören und lesen durfte, wie viel Wut sich in den letzten Jahren bei vielen Menschen gestaut^^")

  • Der Staat. Achso... dessen Geld fällt ja zum Glück vom Himmel. Falls du es vergessen hast: der Staat sind du, ich und die anderen. Und die sollen für die Freiheiten von Impfunwilligen bezahlen? Also ich hab daran kein Interesse.


    Ungeimpfte zahlen genauso in die Staatskasse ein, wie Geimpfte. Sie zahlen jetzt deine, meine und all die kostenlosen Tests von allen Geimpften mit, wenn jemand gerne (so wie ich) etwas vorsichtiger sein und ihn gerne machen möchte.

    Sollen aber für ihre eigenen Tests doppelt bezahlen, nur weil sie nicht geimpft sind? Das ist nichts weiter als Diskriminierung. Das wird nur dazu führen, dass nach Wegen gesucht wird, sowas dann einfach zu umgehen. Besser ist, wenn man eine allgemeine Testpflicht vorerst beibehält und diese für alle leicht zugänglich macht. Das würde das Maß an Sicherheit gewährleisten, das wir grade brauchen.

    Und wie ich bereits sagte: Gibt genug andere Gelder, die hätten mal besser nicht so verschwenderisch in den Sand gesetzt werden sollen. Das hätte man alles in die Tests stecken können.


    Außerdem: Für den Zugang zur öffentlichen Kultur und zum sozialen Leben sollte niemand hier nochmal extra bezahlen müssen.

    Nochmal: Wohin steuert das denn jetzt in Zukunft? Wer sagt mir, dass unsere Regierung nicht auf die "tolle Idee" kommt, dass Geimpfte ihre Tests bezahlen sollen, weil die ja so unnötig sind (dürfen ja alles ohne Tests machen)? Nach dem Motto: "Wer unnötigerweise noch einen Test als Geimpfter machen will, der soll das nicht auf Kosten des Staates, sondern soll selber zahlen.".

    Und glaubst du wirklich, dass solche Zwänge um drei Ecken konform gehen mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung?

    Oder stehst du einfach nicht so sehr darauf?


    Ich kann deine Aussagen einfach überhaupt nicht nachvollziehen.


    Mich wundert es btw. dass das noch nicht passiert ist, wenn ich hören und lesen durfte, wie viel Wut sich in den letzten Jahren bei vielen Menschen gestaut


    Wundert mich tatsächlich auch, aber umso besser. Mir fiel da schon öfter ein Stein vom Herzen. ^^



    man kann sich halt auch echt alles extrem einfach machen, in dem man alles und jeden pauschalisiert.


    Amen.



    LG :heart:

  • Ungeimpfte zahlen genauso in die Staatskasse ein, wie Geimpfte. Sie zahlen jetzt deine, meine und all die kostenlosen Tests von allen Geimpften mit, wenn jemand gerne (so wie ich) etwas vorsichtiger sein und ihn gerne machen möchte.

    Wenn man etwas vorsichtiger sein will, lässt man sich impfen. Und keine Sorge, meine muss keiner mitbezahlen. Hab bisher noch keinen machen müssen/wollen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ob du daran Interesse hast oder nicht ist absolut irrelevant. Sobald dir der Betrag (Steuer) abgezogen wurde, ist es nicht mehr dein Geld. Es gehört dem Staat, was dieser dann damit macht und was nicht, da hast du kein Mitsprache Recht, ob ders jetzt für neue Kitas nutzt oder bei der Rehabilitation von Sexualstraftätern oder eben für sowas wie "blöde" Tests.

    Der Staat ist aber nicht das böse Große was von oben kommt. Der Staat ist unser Verwaltungsapparat, der die Politik der Mehrheit Bürger des Landes durchführt. Also klar hast du dabei ein Mitspracherecht. Dieses Mitspracherecht äußert sich zum Beispiel in Wahlen.

    Die nächste ist übrigens schon ganz bald, am 26. September. Du kannst schon mal gucken, welche Partei, wie viele Steuergelder, für was ausgeben will und dementsprechend wählen.

    Aber auch nur ein bedingtes Mitsprache Recht und nicht so wie manche glauben: "so Herr Staat sie haben jetzt so und so viel Geld von mir, ich möchte das dieser Teil in Kitas geht, der andere Teil in das und der Rest in jenes und bitte nichts davon für Medizinische Versorgung nutzen danke".


    Sobald die Steuern abgezogen wurden ist das nicht mehr mein, dein , unser Geld. Es landet in der Staatskasse und da kann sich jedes Bundesland dran Bedienen für dies und das. Du hast null Mitsprache Recht wofür das genau verwendet wird. Wenn's jetzt für den Ausbau von Straßen genutzt wird du aber es lieber hättest wenn's für Kitas genutzt wird... Pech..

  • Ungeimpfte zahlen genauso in die Staatskasse ein, wie Geimpfte.

    Das ist aber ein gemeinsamer Topf von dem die Gesellschaft als solches profitieren soll. Das ist so, als würde sich einer in einer WG aus der gemeinsamen Haushaltskasse Geld holen um sich ein Spiel zu kaufen, mit dem Argument, dass er ja auch was reingezahlt hat. Besonders, wenn man regelmäßig Aktivitäten nachgeht, die einen 24h lang gültigen Schnelltest benötigen, kann das ganze schon ziemlich kostspielig werden. Bei 3x Gym die Woche wäre ich schon bei 12 Tests im Monat. Hinzu kommen Freizeitaktivitäten die außerhalb dieser stattfinden.


    Aber auch nur ein bedingtes Mitsprache Recht und nicht so wie manche glauben: "so Herr Staat sie haben jetzt so und so viel Geld von mir, ich möchte das dieser Teil in Kitas geht, der andere Teil in das und der Rest in jenes und bitte nichts davon für Medizinische Versorgung nutzen danke".


    Sobald die Steuern abgezogen wurden ist das nicht mehr mein, dein , unser Geld. Es landet in der Staatskasse und da kann sich jedes Bundesland dran Bedienen für dies und das. Du hast null Mitsprache Recht wofür das genau verwendet wird. Wenn's jetzt für den Ausbau von Straßen genutzt wird du aber es lieber hättest wenn's für Kitas genutzt wird... Pech..

    Ok Captain Obvious, das ist schon jedem klar. Kritisieren und diskutieren wir am besten gar nicht mehr darüber, was der Staat macht, weil er's ja sowieso macht.

  • dann fängt das Thema doch erst garnicht an mit "Warum soll ich für ungeimpfte von MEINEM Geld, deren Test bezahlen ?"

    Es ging mir nur um dieses asozialen Satz.

    Nein, es ist völlig legitim, über eine sinnvolle Verwendung von Steuergeldern zu sprechen, und das bezieht sich nicht nur auf Coronatests. Wägen wir Pro und Kontra ab, haben Impfungen eben sehr viele pros, während das so ziemlich einzige Kontra ist: "eS iSt mEiN kÖrPeR".


    Zumal diese Leute auch nur von der Bereitschaft anderer leben, die die Impfung machen, um zur Herdenimmunität beizutragen. Wie schon gesagt, viele haben sich einfach impfen lassen, damit wir wieder zur Normalität zurückkehren und es keinen Lockdown mehr gibt. Asozial ist es also zu sagen "ich warte, bis sich andere impfen und das Risiko eingehen, damit ich es selbst nicht muss und fein raus bin".


    Nicht asozial hingegen ist zu sagen: Ab einem gewissen Punkt, sofern ein Impfangebot besteht, musst du abwägen was dir lieber is:

    a) Impfung

    b) Selbstbezahlter Test

    c) eingeschränkte Teilhabe am öffentlichen Sozialleben

  • Wenn man etwas vorsichtiger sein will, lässt man sich impfen. Und keine Sorge, meine muss keiner mitbezahlen. Hab bisher noch keinen machen müssen/wollen.


    Vorsichtig ist erstmal grundsätzlich der, der skeptisch bleibt. Auch hier ist die Vorsicht die Hauptintention dahinter.

    Und selbst wenn du keinen Test machen musst, weil du geimpft bist, wäre es halt eine Vorsichtsmaßnahme, es dennoch zu machen, sofern du dich mal in einer größeren Gruppe triffst, oder Urlaub machen willst.


    Außerdem hast du meine Frage Bezüglich unserer Zukunft immer noch nicht beantwortet.


    Das ist aber ein gemeinsamer Topf von dem die Gesellschaft als solches profitieren soll. Das ist so, als würde sich einer in einer WG aus der gemeinsamen Haushaltskasse Geld holen um sich ein Spiel zu kaufen, mit dem Argument, dass er ja auch was reingezahlt hat. Besonders, wenn man regelmäßig Aktivitäten nachgeht, die einen 24h lang gültigen Schnelltest benötigen, kann das ganze schon ziemlich kostspielig werden. Bei 3x Gym die Woche wäre ich schon bei 12 Tests im Monat. Hinzu kommen Freizeitaktivitäten die außerhalb dieser stattfinden.


    Der Vergleich ist absolut unpassend und geht nicht auf. Alle zahlen in einen Topf. Und was hier bezahlt werden soll, sind keine Spiele, sondern Tests, die allgemeine Sicherheit erhöhen sollen. Nach Logik deines Vergleiches: Was genau wäre denn hier das äquivalent eines Geimpften in dieser WG?

    Der Vergleich geht überhaupt nicht auf, weil alle einzahlen, um Zugriff auf dasselbe Produkt zu haben. Wieso sollte es einer doppelt bezahlen müssen? Diese vermeintliche Logik ist mir ziemlich schleierhaft.


    Besser wäre ein verpflichtendes Aufklärungsgespräch beim Arzt. Leute aufklären. Erfahrungsberichte sind ebenfalls wichtig.


    "eS iSt mEiN kÖrPeR"


    Schon heftig, hier eins der wichtigsten Grundrechte so klein zu reden. Körperliche Selbstbestimmung ist ein Grundrecht eines jeden Menschen. Da gibt es auch nichts dran zu rütteln. Hier werden am laufenden Band lauter rote Linien einfach mal so überschritten. Warum tut man jetzt so, als wäre das völlig okay?


    Asozial ist es also zu sagen "ich warte, bis sich andere impfen und das Risiko eingehen, damit ich es selbst nicht muss und fein raus bin"


    Und wie viele von den Geimpften haben sich genau das gedacht und hatten nur Glück, weil sie eh warten mussten? Wie viele Leute waren froh darüber, dass sowieso erstmal die älteren Mitmenschen geimpft wurden? In meinem Umfeld haben das so ziemlich alle gesagt. Das ist also sozial? "Schön, dass die Alten erstmal vorgeschickt werden, auch wenns ja eh keine Bedenken gegen den Impfstoff gab.". Wenn du schon über Solidarität und soziales Verhalten reden willst, dann solltest du bedenken, dass es genau EINE Gruppe von Menschen gab, die wirklich solidarisch waren: Die Probanden, an denen der Impfstoff getestet wurde!


    Nicht asozial hingegen ist zu sagen: Ab einem gewissen Punkt, sofern ein Impfangebot besteht, musst du abwägen was dir lieber is:

    a) Impfung

    b) Selbstbezahlter Test

    c) eingeschränkte Teilhabe am öffentlichen Sozialleben


    Nein, nein, nein und nochmal nein. Das ist alles, aber keine Demokratie. Das ist Diskriminierung unter dem Deckmantel vermeintlicher Solidarität.

    Die Tests können alle aus der Staatskasse bezahlt werden. Alle haben eingezahlt, also sollten auch alle ihre Tests bezahlt bekommen.



    LG

  • Und selbst wenn du keinen Test machen musst, weil du geimpft bist, wäre es halt eine Vorsichtsmaßnahme, es dennoch zu machen, sofern du dich mal in einer größeren Gruppe triffst, oder Urlaub machen willst.

    Nett, dass du dich sorgst, kommt aber beides nicht vor. Urlaub macht momentan keinen Spaß, warum soll ich dafür auch noch Geld verschwenden, größere Gruppen hab ich vorher nicht getroffen, da fange ich gerade jetzt nicht damit an.

    Aber klar, wirklich vorsichtig ist nur der Skeptiker...


    Außerdem hast du meine Frage Bezüglich unserer Zukunft immer noch nicht beantwortet.

    Hab gerade meine Glaskugel verlegt. Die Zukunft kann ich dir also leider nicht vorhersagen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nett, dass du dich sorgst, kommt aber beides nicht vor. Urlaub macht momentan keinen Spaß, warum soll ich dafür auch noch Geld verschwenden, größere Gruppen hab ich vorher nicht getroffen, da fange ich gerade jetzt nicht damit an.

    Aber klar, wirklich vorsichtig ist nur der Skeptiker...


    Erstens: Nur weil DU grade eh nichts/kaum was davon machst, hast du trotzdem die Möglichkeit, jederzeit kostenlos einen Test zu machen. Ob du das in Anspruch nimmst, spielt doch jetzt - bezogen auf die Zahlungen - überhaupt keine Rolle...

    Gibt auch Geimpfte, die diese Möglichkeit wahrnehmen und nicht bezahlen müssen. Und das ist auch völlig richtig so. Nur sollten eben alle, die einzahlen, die gleichen Möglichkeiten bekommen und nicht noch doppelt drauf zahlen.


    Zweitens: Ich habe gar nicht behauptet, dass nur/ausschließlich die Skeptiker vorsichtig sind. Mein Gedanke ging eher in die andere Richtung: Sie sind auch vorsichtig.

    Du hingegen hast pauschal gesagt, wenn man vorsichtig sein wollte, dann ließe man sich impfen. Als wenn Vorsicht ein Alleinstellungsmerkmal von Geimpften wäre. Zumindest hat es sich so gelesen. Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass Skeptiker ebenfalls vorsichtig sind, sonst wären sie nicht skeptisch.


    Hab gerade meine Glaskugel verlegt. Die Zukunft kann ich dir also leider nicht vorhersagen.


    Das habe ich auch gar nicht von dir verlangt. Sondern lediglich nach einer Einschätzung hatte ich gefragt; nach einer RICHTUNG. Dazu musst du nicht in die Zukunft schauen, sondern eher in die Vergangenheit. Man könnte ja daraus lernen, aber das tun viele offenbar nicht, obwohl sich gewisse Muster und Anzeichen ganz klar erkennen lassen.



    LG

  • Vorsichtig ist erstmal grundsätzlich der, der skeptisch bleibt.

    Ja, aber was genau lässt dich skeptisch sein? Die Impfstoffe wurden so ausgiebig getestet, dass selbst seltene Nebenwirkungen dokumentiert und sehr überschaubar sind. Vor allem bei mRNA gibt's da im Grunde gar keine krassen Nebenwirkungen. Sie sind gut verträglich und sehr effektiv, auch bei Mutationen.


    Vielleicht sollte man auch mal skeptisch seiner eigenen Skepsis gegenüber sein. Und nicht aus Prinzip gegen den "Mainstream" sein.

    Und selbst wenn du keinen Test machen musst, weil du geimpft bist, wäre es halt eine Vorsichtsmaßnahme, es dennoch zu machen, sofern du dich mal in einer größeren Gruppe triffst, oder Urlaub machen willst.

    Als geimpfte Person hat man nun mal einen inhärenten Vorteil. Sowohl was den eigenen Schutz, als auch den Schutz anderer angeht.

    Der Vergleich geht überhaupt nicht auf, weil alle einzahlen, um Zugriff auf dasselbe Produkt zu haben. Wieso sollte es einer doppelt bezahlen müssen? Diese vermeintliche Logik ist mir ziemlich schleierhaft.

    Die Logik ist, dass Geimpfte bereits durch die Impfung einen wesentlichen Beitrag geleistet haben zum Schutze anderer und zur Herdenimmunität.

    Besser wäre ein verpflichtendes Aufklärungsgespräch beim Arzt. Leute aufklären.

    Wer sich heut noch nicht impfen lassen will, dem wird auch ein "Aufklärungsgespräch" nichts bringen. Dessen Quelle ist halt Telegram- und Whatsapp-Gruppen.

    Erfahrungsberichte sind ebenfalls wichtig.

    Was meinst du mit Erfahrungsberichte? Es wurden Milliarden geimpft, alles was es an Nebenwirkungen gibt, wurde sorgfältig dokumentiert. Besonders bei Biontech, wurden da Nebenwirkungen festgestellt, die schlimmer sind als 1-2 Tage Fieber und Gelenkschmerzen? Also nichts, was schlimmer wäre als die Infektion mit dem richtigen Virus.

    Schon heftig, hier eins der wichtigsten Grundrechte so klein zu reden. Körperliche Selbstbestimmung ist ein Grundrecht eines jeden Menschen. Da gibt es auch nichts dran zu rütteln. Hier werden am laufenden Band lauter rote Linien einfach mal so überschritten. Warum tut man jetzt so, als wäre das völlig okay?

    Doch, eigentlich gibt es schon was dran zu rütteln. In die körperliche "Unversehrtheit" darf auf Grundlage anderer Gesetze eingegriffen werden (in diesem Fall Infektionsschutzgesetz). Hier wird abgewogen, in wie weit der Nutzen die Kosten überwiegt. Auf der einen Seite haben wir eine Pandemie, verursacht durch ein leicht übertragbares Virus, welches nicht selten zu schweren Verläufen und sogar dem Tod führt. einhergehend mit einer Überlastung des Gesundheitssystems. Die Kosten: Ein Nadelstich, den du eigentlich kaum merkst und im schlimmsten Fall für 1-2 Tage etwas Fieber und Gelenkschmerzen.


    Freiheit ist im übrigen auch ein Grundrecht, und dennoch stecken wir Leute ins Gefängnis, weil sie eine potentielle Gefahr für die Allgemeinheit sind. Finde also nicht, dass man das Argument "körperliche Selbstbestimmung" hier so aufblasen sollte. Die Leute tun so, als würde man ihnen Organe entnehmen. Dabei sind's halt nur ein paar Tage Erkältungssymptome - wenn überhaupt - im Zuge der Bekämpfung einer Pandemie die viele Tode gefordert hat.

  • Nur sollten eben alle, die einzahlen, die gleichen Möglichkeiten bekommen und nicht noch doppelt drauf zahlen.

    Hey, du bekommst ne Impfung gratis und als Bonus gratis eine zweite oben drauf und weil gerade 3 für 2 Wochen sind, kannst du dir in einem halben Jahr kostenlos eine weitere abholen. Was willst du noch gratis haben?

    Wie war das gleich nochmal? Frage nicht, was der Staat für dich tun kann, sondern frag, was du für den Staat tun kannst. Und momentan ist das Beste, sich impfen zu lassen. Kannst du gerne weiterhin ganz anders sehen, nur überzeugen wirst du zumindest mich nicht.

    obwohl sich gewisse Muster und Anzeichen ganz klar erkennen lassen

    Welche denn?

    Ansonsten sehe ich für die Zukunft eine klare Richtung: Weiter, weiter ins Verderben...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wer sich heut noch nicht impfen lassen will, dem wird auch ein "Aufklärungsgespräch" nichts bringen. Dessen Quelle ist halt Telegram- und Whatsapp-Gruppen.

    Sowas fällt mir in deiner Diskussionsweise jetzt schon öfters auf. Mit so einer Pauschalisierung stellst du weder die Impfung besser noch deine Meinung. Ich selbst besitze beispielsweise kein Whats App und Telegram... Würde ich an deiner Stelle unterlassen und wirkt ziemlich deplatziert und befremdlich.

    Doch, eigentlich gibt es schon was dran zu rütteln. In die körperliche "Unversehrtheit" darf auf Grundlage anderer Gesetze eingegriffen werden (in diesem Fall Infektionsschutzgesetz).

    Ich hinterfrage ja eigentlich nichts aber hier würde mich doch brennend der Auszug interessieren, dass es auch so ist. Allein die Masernpflichtimpfung steht auf sehr wackeligen Beinen welche letztes Jahr beschlossen wurde. Dazu gibt es eine große Sammelklage und bisher wurde nichts entschieden. Vermutlich auch im Hinblick auf die Corona-Impfungen. Auf diesen Satz wird es auf jeden Fall bald von der Justiz eine Antwort geben.

    Freiheit ist im übrigen auch ein Grundrecht, und dennoch stecken wir Leute ins Gefängnis, weil sie eine potentielle Gefahr für die Allgemeinheit sind. Finde also nicht, dass man das Argument "körperliche Selbstbestimmung" hier so aufblasen sollte.

    Den Vergleich finde ich völlig unangebracht. Hier wird massiv von einer Person in das Grundrecht andere Menschen eingegriffen. Ein Freiheitsentzug ist demnach völlig gerechtfertigt, da andere Menschen in ihrer körperlichen Unversehrtheit gefährdet werden. Der Mensch kann das selbst entscheiden, das Virus hat keine Persönlichkeit.

    Die Leute tun so, als würde man ihnen Organe entnehmen. Dabei sind's halt nur ein paar Tage Erkältungssymptome - wenn überhaupt - im Zuge der Bekämpfung einer Pandemie die viele Tode gefordert hat.

    Vollkommen egal. Du kannst auch niemanden zum Blutspenden zwingen obwohl es lebensnotwendig für andere Menschen ist und ebenfalls Tote fordert. Da kannst du auch sagen, dass es nur ein Picks ist und das Blut vom Körper nachproduziert wird sodass kein Schaden entsteht. Also warum führen wir nicht einen Pflichttag im Jahr zum Blutspenden ein? Selbst nach deinem Tod darf man nicht einfach deine Organe transplantieren obwohl du gar nicht mehr seelisch existierst. Grundrecht ist Grundrecht egal was du willst.

  • Ja, aber was genau lässt dich skeptisch sein? Die Impfstoffe wurden so ausgiebig getestet, dass selbst seltene Nebenwirkungen dokumentiert und sehr überschaubar sind. Vor allem bei mRNA gibt's da im Grunde gar keine krassen Nebenwirkungen. Sie sind gut verträglich und sehr effektiv, auch bei Mutationen.


    Vielleicht sollte man auch mal skeptisch seiner eigenen Skepsis gegenüber sein. Und nicht aus Prinzip gegen den "Mainstream" sein.


    Womit du doch auch einfürsich völlig Recht hast. Trotzdem musst du einfach eine Sache verstehen: Um wirklich halbwegs nachvollziehen zu können, wie "gut" und sicher ein Impfstoff ist, muss man schon eine ganze Menge selber recherchieren und man muss eben auch wissen, wie man diese große Masse an Informationen filtert und unterschiedet zwischen Sinn und Unsinn. Das können viele einfach nicht und das hat unterschiedliche Gründe: Manche funktionieren einfach nur, weil sie nur am Kämpfen sind und beschäftigt damit, ihre Existenz zu sichern. Andere wissen schlicht und ergreifend nicht, wie sie an ein solches Thema herangehen wollen.


    Den letzten Satz von dir würde ich zum Beispiel 100% unterschreiben. Aber dass da auch schon in der Vergangenheit eine ganze Menge Fehlinformationen kamen, ist ja nun auch nicht zu leugnen. Und dann regt sich eben die Skepsis. Das ist menschlich und sogar verständlich, wenn man nur ein bischen sich in diese Menschen hineinversetzen kann. FAST alle von ihnen tun ihr Bestes, um nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln. Warum wird das einfach ignoriert? Die Mehrheit schränkt auch bereitwillig ein Grundbedürfnis ein: ATMEN. Geimpft, oder nicht: Jeder, der sich hier an die Regeln hält, tut das bereits für das Allgemeinwohl. Warum wollt ihr das hier einfach alles für nichtig und wertlos erklären?


    Als geimpfte Person hat man nun mal einen inhärenten Vorteil. Sowohl was den eigenen Schutz, als auch den Schutz anderer angeht.


    Und dennoch gibt es wieder vermehrt Berichte von Geimpften auf den Intensivbetten. Die Zahlen werden zwar öffentlich aufgestellt, aber der Prozess, wie diese Zahlen zustande kommen, ist aus meiner Sicht eben völlig intransparent. Warum also macht man solche Vorgänge nicht transparent, wenn doch alles koscher ist? Auch hier regt sich Skepsis.


    Die Logik ist, dass Geimpfte bereits durch die Impfung einen wesentlichen Beitrag geleistet haben zum Schutze anderer und zur Herdenimmunität.


    Nochmal: FAST alle haben sich zum Wohle der Gesellschaft bereitwillig, weitestgehend eingeschränkt. Also haben sie auch alle einen Beitrag geleistet. Bitte tut doch nicht so, als wäre allen Ungeimpften einfach alles egal und sind ja eh nur "Schwurler". Das entspricht einfach nicht der Wahrheit und denunziert einfach eine Menschengruppe, die - genauso wie wir Geimpfte - nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Meistens zumindest. Mehrheitlich.


    Wer sich heut noch nicht impfen lassen will, dem wird auch ein "Aufklärungsgespräch" nichts bringen. Dessen Quelle ist halt Telegram- und Whatsapp-Gruppen.


    Erst einmal sind wir etwa, 40% Ungeimpfte. Es würde mich doch stark wundern, wenn nicht von diesen restlichen 40% die Mehrheit Kinder und Jugendliche wären (natürlich auch der ein oder andere Corona-Leugner, versteht sich). Es brauchte erstmal eine Empfehlung für Jugendliche. Und auch sie haben das gefälligst selbst zu entscheiden. Ich bin überzeugt, dass da viele dabei sind, die es machen wollen. Wir können so durchaus noch die Herdenimmunität erreichen. Vor allem, wenn sie eben wenigstens einmal zum Arzt sollen, für das Aufklärungsgespräch (welches ja als Vorschlag hier im Raum stand).


    Zweitens: Ich habe echt nichts gegen dich, wirklich! Aber bitte, bitte hör doch auf mit solch abwertenden Pauschalaussagen. Es gibt andere Quellen, als Twitter, Telegram, oder WhatsApp, welche eine differenziertere Sichtweise auf den Umgang mit der Pandemie präsentieren. Und ob solche Quellen nun über Telegam oder sonstwas kommen, ist doch echt mal völlig wumpe! Man KANN bestimmte Medien nicht einfach pauschal bewerten. Einige ja. Viele eben nicht. Auch nicht die gängigen Medien.


    Was meinst du mit Erfahrungsberichte?


    Na ich meinte eher sowas hier, dass man mehr aufeinander zugeht und persönlich mit den Leuten redet. Das ist nämlich nochmal was völlig Anderes, als ein Interview in der Zeitung, oder Ähnliches. Es ist einfach persönlicher, wenn ich Luise-Lotte direkt erzähle, wie es bei mi gelaufen ist und sie dann sogar noch in einem Forum wie hier, welches politisch völlig unabhängig ist, von ein paar netten Bisafans lesen darf, wie es einem dabei so ergangen ist.


    Doch, eigentlich gibt es schon was dran zu rütteln. In die körperliche "Unversehrtheit" darf auf Grundlage anderer Gesetze eingegriffen werden (in diesem Fall Infektionsschutzgesetz). Hier wird abgewogen, in wie weit der Nutzen die Kosten überwiegt. Auf der einen Seite haben wir eine Pandemie, verursacht durch ein leicht übertragbares Virus, welches nicht selten zu schweren Verläufen und sogar dem Tod führt. einhergehend mit einer Überlastung des Gesundheitssystems. Die Kosten: Ein Nadelstich, den du eigentlich kaum merkst und im schlimmsten Fall für 1-2 Tage etwas Fieber und Gelenkschmerzen.


    Ich habe dir ja nun weiter oben schon geschrieben, dass du damit wohl Recht hast. Du musst bitte einfach mal versuchen, das aus der Perspektive derer zu betrachten, die ich so grob versucht hab zu beschreiben. Solche Zwänge und Zahlungen, obwohl man bereits bezahlt hat, sind einfach komplett ungerechtfertigt und vor allem ist es total unnötig. Warum wollt ihr Ungeimpfte unbedingt solche Kosten auferlegen? Ihr bezahlt so oder so in die Staatkasse. Und SIE tun das auch! Und solange sie sich an die Einschränkungen halten, handeln sie im Sinne des Allgemeinwohls. Sowas DARF man nicht einfach entwerten.....


    Freiheit ist im übrigen auch ein Grundrecht, und dennoch stecken wir Leute ins Gefängnis, weil sie eine potentielle Gefahr für die Allgemeinheit sind.


    Die Tatsache, dass wir ohne Impfungen, schon eine vergleichsweise geringe Infektionsrate in DE hatten, spricht ja wohl eindeutig dafür, dass auch die Maßnahmen als Solche bereits gut funktioniert haben. Im Übrigen halte ich den Verglich von Ungeimpften mi Kriminellen für ziemlich menschenverachtend. Bitte lasst doch mal solche Aussagen..... Meine Güte.... Als würden sie alle rausgehen und sich denken: "Ha! Den Comrade! Den töte ich jetzt! Jawohlja!" XDD Alleine die Tatsache, dass wir jetzt generell jeden erstmal als potenziell verseucht betrachten ist doch schon ein absolutes Alarmsignal. Warum seht ihr sowas nicht?


    Finde also nicht, dass man das Argument "körperliche Selbstbestimmung" hier so aufblasen sollte.


    Grundrecht können bei so einer Regierung gar nicht genug aufgeblasen werden.

    Aber weisst du was? Hier geh es eigentlich eher darum, warum Ungeimpfte für Tests bezahlen sollen. Man legt ihnen eine Hürde in den Weg, um alternativ zur Impfung etwas tun zu können, was zur allgemeinen Sicherheit beiträgt. Je zugänglicher die Tests für alle sind, umso mehr Sicherheit gibt es für alle.


    Und überhaupt: Seit wann muss man jetzt unbedingt GELD über ein Grundrecht stellen, welches man obendrein sowieso einbezahlt?


    Geld darf NIEMALS über Grundrechte gestellt werden. Hier wurde eine Grenze überschritten, die so dermaßen gegen die Verfassung verstößt, dass ich es einfach grade voll schlimm finde, wie scheinbar normal das jetzt werden soll. Ich finde das grade echt furchtbar und frage mich ernsthaft, wie man so etwas unmenschliches befürworten kann.


    Die Leute tun so, als würde man ihnen Organe entnehmen. Dabei sind's halt nur ein paar Tage Erkältungssymptome - wenn überhaupt - im Zuge der Bekämpfung einer Pandemie die viele Tode gefordert hat.


    Du erreichst mit solchen Zwängen nur das Gegnteil von dem, was du haben willst. Jetzt mal eine ganz ehrliche Frage an dich: Willst du mehr Sicherheit? Oder freust du dich einfach nur, wenn alle Ungeimpften noch eins reingwürgt bekommen?

    Du musst darauf auch nicht antworten, aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass so langsam doch genau dieser Eindruck grade entsteht.


    Hey, du bekommst ne Impfung gratis und als Bonus gratis eine zweite oben drauf und weil gerade 3 für 2 Wochen sind, kannst du dir in einem halben Jahr kostenlos eine weitere abholen. Was willst du noch gratis haben?


    Auch für dich nochmal: Wieso stellst du Geld über ein Grundrecht? Du zahlst es so, oder so in die Staatskasse ein.


    Wie war das gleich nochmal? Frage nicht, was der Staat für dich tun kann, sondern frag, was du für den Staat tun kannst.


    Weil Ungeimpfte ja überhaupt nichts getan haben? Sie haben nicht ihre Atmung stark eingeschränkt? Sind im Home Office fast wahnsinnig geworden? Haben all ihre direkten Kontakte mit ihren Liebsten auf Eis gelegt und sich isoliert, obwohl sie teilweise depressiv geworden sind?

    Ich will dir jetzt mal was sagen, lieber Gucky: Die Regierung hat mit ihren absurden Beschlüssen dafür gesorgt, dass einige ihren Job verloren haben! Und auch darunter waren Ungeimpfte. Eher ist die Regierung ihnen also noch etwas schuldig und das nicht grade wenig!


    All diese Schäden sollten erst einmal begleichen werden, anstatt den Ungeimpften jetzt auch noch Kosten auf zu drücken.


    Und momentan ist das Beste, sich impfen zu lassen. Kannst du gerne weiterhin ganz anders sehen, nur überzeugen wirst du zumindest mich nicht.


    Und hier zeigst du mir ganz klar, dass du meine Beiträge nicht richtig liest. Ich habe jetzt mehrfach gesagt, dass ich selbst geimpft bin, WEIL ich eben denke, das ist das Beste Mittel. Ich hab AUCH gesagt, dass ich die Impfung auf jeden Fall empfehle.

    Das ist doch grade alles gar nicht der Punkt. Es geht darum, dass man Menschen jetzt noch schikaniert, obwohl es einfach pädagogisch viel mehr Sinn macht, ihnen die Tests so zugänglich wie möglich zu machen. Du wist auch mit einem allgemeinen Impfzwang jetzt nur das Gegenteil erreichen. Besser ist: Jeder kann sich einfach kostenlos testen lassen, dann sind wir alle etwas sicherer.



    LG

  • Und hier zeigst du mir ganz klar, dass du meine Beiträge nicht richtig liest. Ich habe jetzt mehrfach gesagt, dass ich selbst geimpft bin, WEIL ich eben denke, das ist das Beste Mittel. Ich hab AUCH gesagt, dass ich die Impfung auf jeden Fall empfehle.

    Und ich habs mehrfach gelesen, ebenso wie ich halt lese, dass du trotzdem die ganze Zeit um Verständnis für Impfgegner bzw. -skeptiker bittest und genau dieses habe ich auch nach deinen bemühten Posts nicht. Du redest die ganze Zeit von Schikane, doppeltem Bezahlen und Zwängen. Als Argument gegen die Impfung kommt dann allerdings nichts wirklich haltbares, wohl schlicht aus dem Grund, weil du da selbst nichts findest.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Und ich habs mehrfach gelesen, ebenso wie ich halt lese, dass du trotzdem die ganze Zeit um Verständnis für Impfgegner bzw. -skeptiker bittest und genau dieses habe ich auch nach deinen bemühten Posts nicht.


    Und wieder nur abwertende Pauschalaussagen. Tatsache ist, dass wir zwar viele Quellen haben, aber oftmals auch eben ihr eigentlicher Ursprung nicht zu erkennen ist. Man kann und sollte das also sehr wohl in Frage stellen.

    Aber nein. Wir glauben das jetzt einfach alles und alle Skeptiker sind absolut furchtbar und total böse Menschen.

    Wovor hast du denn Angst? Dass du eventuell eine Fehlentscheidung getroffen haben könntest? Dass dein hübsches Bild von ach so seriösen Institutionen zerstört werden könnte, die völlig intransparent handeln?

    Und warum verstehst du nicht, dass ein Grundrecht JEDEM Menschen zusteht, egal ob geimpft oder nicht? Was ist denn los mit dir?

    Du redest die ganze Zeit von Schikane, doppeltem Bezahlen und Zwängen. Als Argument gegen die Impfung kommt dann allerdings nichts wirklich haltbares, wohl schlicht aus dem Grund, weil du da selbst nichts findest.


    Man. Darf. Keine. Grundrechte. An. Geld. Koppeln.


    Ich werde diesen Satz jetzt solange wiederholen, bis die Synapsen in deinem Kopf, dir endlich erlauben, das zu verstehen.



    LG

  • Man. Darf. Keine. Grundrechte. An. Geld. Koppeln.

    Welche Grundrechte werden denn an Geld gekoppelt? Im Restaurant essen gehen? Kleidung oder Elektronika zu shoppen? Weil zuletzt, als ich geschaut habe, waren das keine Grundrechte.


    Und nebenbei: Ich finde es selbst ein wenig doof, dass Tests bezahlt werden sollen. Weil ich, als geimpfte Person, mich dennoch gerne alle zwei Wochen testen lassen würde, um zu verhindern, dass ich Menschen, wie den Freund meiner Mitbewohnerin, nicht riskieren will anzustecken.


    Aber nichts von dem, was man ohne Impfung oder Tests nicht darf, ist ein "Grundrecht".


    Davon abgesehen, dass man alles, bis auf Restaurant-Essen, nun einmal ohnhin auch online machen kann.

  • Welche Grundrechte werden denn an Geld gekoppelt? Im Restaurant essen gehen? Kleidung oder Elektronika zu shoppen? Weil zuletzt, als ich geschaut habe, waren das keine Grundrechte.


    Die Sache ist die: Wenn man jetzt jemand ist, der oft etwas unternehmen möchte, dann darf man viele Tage im Monat als Ungeimpfter Tests bezahlen. Wenn man das aber nicht kann, weil nicht mal Otto-Normal-Verbraucher sich das so leisten könnte, dann läuft es zwangsweise darauf hinaus, dass man zu Hause bleiben muss, oder man muss doch zum Impfen gehen. Hier wird die individuelle Entscheidungsfreiheit eingeschränkt. Wenn es darauf hinausläuft, dass man zum Impfen genötigt wird, weil man gerne sein ganz normales aktives Leben leben möchte, aber man fast täglich dafür extra bezahlen soll, dann ist hier die körperliche Selbstbestimmung und Unversehrtheit verletzt. Und DAS sind Grundrechte. Es geht hier um eine Nötigung durch finanzielle Erpressung. Obendrein: Wenn man auf diese Weise Ungeimpfte von öffentlichen sozialen Leben und Kultur auf diese Weise ausschliesst, dann verstößt das bereits gegen Paragraph 1: "Die Würde eines Menschen ist unantastbar."

    Mal ganz abgesehen davon, dass die Teilhabe am öffentlichen Leben KEIN Luxus ist. Es ist fester Bestandteil der Menschen und der Menschlichkeit.


    Davon abgesehen, dass man alles, bis auf Restaurant-Essen, nun einmal ohnhin auch online machen kann.


    Ich möchte aber nicht alles Mögliche online machen. Ich möchte selbst bestimmen, wie, wann und wo ich einkaufen gehe.

    Warum sollte ich denn online Sachen bestellen und noch extra darauf warten, wenn ich viele Läden direkt in meiner Umgebung habe und mir die ganzen Sachen direkt vor Ort ansehen kann? Warum soll ich denn darauf verzichten und Amazon und Co. auch noch Geld in den Rachen schieben?


    Man kann auch in manchen Jobs im Home Office bleiben. Aber auch das will nicht jeder zwangsläufig.


    Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich erklären.



    LG

  • Hier wird die individuelle Entscheidungsfreiheit eingeschränkt.

    Letztlich schränken dich auch reguläre Gesetze in deiner individuellen Entscheidungsfreiheit ein. Du konntest auch vor Corona nicht beschließen, heute 2 kg Cannabis für den Eigenbedarf zu bunkern, ohne Konsequenzen erwarten zu müssen. Wir konnten uns die letzten 1,5 Jahre über auch nur zwischen "ich zieh das Ding jetzt an oder bleibe zu Hause" entscheiden. Solange der Ausnahmezustand (oder was jetzt der offizielle Begriff dafür ist) beibehalten wird, sind Einschränkungen angebracht. Meines Erachtens nach sind das nur nicht die, welche für den Herbst angekündigt wurden, aber was letztlich umgesetzt wird, sehen wir dann ja nach den Wahlen. :upsidedown: