Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Letztlich schränken dich auch reguläre Gesetze in deiner individuellen Entscheidungsfreiheit ein. Du konntest auch vor Corona nicht beschließen, heute 2 kg Cannabis für den Eigenbedarf zu bunkern, ohne Konsequenzen erwarten zu müssen. Wir konnten uns die letzten 1,5 Jahre über auch nur zwischen "ich zieh das Ding jetzt an oder bleibe zu Hause" entscheiden. Solange der Ausnahmezustand (oder was jetzt der offizielle Begriff dafür ist) beibehalten wird, sind Einschränkungen angebracht. Meines Erachtens nach sind das nur nicht die, welche für den Herbst angekündigt wurden, aber was letztlich umgesetzt wird, sehen wir dann ja nach den Wahlen.


    Das ist ja auch alles richtig. Und genau deswegen haben ja auch die Meisten von uns diese Maßnahmen am Anfang akzeptiert und sich eben bereitwillig eingeschränkt. Genau das sagte ich ja grade. Die Mehrheit hält sich an die Regeln und Einschränkungen und wir zahlen alle in die Kassen ein. Es geh mir darum, dass wir locker die Kosten für die Tests bezahlen können. Sie wären somit zugänglicher und das wiederum erhöht die Sicherheit für alle. Du kannst nunmal nicht jeden zum Impfen zwingen. Und du kannst nicht jeden zur Zahlung zwingen. Eher wird man Wege suchen, um solche Sachen zu umgehen. Das ist jetzt auch schon so. Durch die Zahlungen verschlimmert sich das doch nur. Ma braucht eine Lösung, die auch effektiv angenommen wird, sonst verfehlt sie ihr Ziel.

    Wie ich bereits sagte, das wäre pädagogisch einfach schon viel sinnvoller.


    LG

  • Und wieder nur abwertende Pauschalaussagen. Tatsache ist, dass wir zwar viele Quellen haben, aber oftmals auch eben ihr eigentlicher Ursprung nicht zu erkennen ist. Man kann und sollte das also sehr wohl in Frage stellen.

    Aber nein. Wir glauben das jetzt einfach alles und alle Skeptiker sind absolut furchtbar und total böse Menschen.

    Das trifft es einfach zu 100%, es ist mehr als richtig was gegen Leugner und Verschwörungstheoretiker zu sagen, denn die können gerade bei Leuten, die sich gar nicht damit auskennen, zu starken Verunsicherungen führen und diese Leute auch vollkommen fehl leiten.

    Nur es scheint halt einige zu geben, die einmal zu viel auf genau diese Seite getroffen sind, deshalb macht man sich auch darüber keine Gedanken mehr, entweder du lässt dich impfen oder du nimmst es in kauf beabsichtigt deine Familie zu töten und bist voll der Impfgegner der keinerlei Solidarität kennt (ich liebe diese Heuchlerei^^), man wählt halt in vielen Fällen den einfachsten Weg, aber trotzdem bin ich sehr dankbar, dass sich hier einige im Forum doch diverse Teste angehört haben und sich damit auch befasst haben ohne etwas zu pauschalisieren und einen dann in irgendeine Schublade zu stecken.

    Lässt mich dann doch nicht mehr ganz an dem Mindset der Menschheit so sehr zweifeln, denn so einfach wie es sich einige wirkliche Leugner und Verschwörungstheoretiker machen, so einfach machen sich das auch andere bei Diskussionen mit Leuten, die das zu genüge bestreiten, dass Sie weder die extrem Rechte, noch die extrem Linke Seite feiern.

    Mein Fehler war auch, dass mir auf Youtube ein Video angezeigt wurde, von einem bekannteren deutschen Youtuber, der gerne seine Meinung teilt (ich denke mal einige wissen schon wer es ist xD), der gerade bei seinem neuen Video zeigt, dass er halt auch nur die Hälfte weiß, irgendwas raushaut und, pauschalisiert so wie die pauschalisierten Leute beleidigt.



    Zum Thema Tests, wäre auch noch eine Möglichkeit, dass man es so macht, dass man zwei Mal im Monat ein Test frei hat, alles darüber muss man zahlen, um mal ein Kompromiss aufzuzeigen.

    Ich verstehe es hier leider auch nicht so ganz, wie man so vehement sich darüber aufregt, dass es ja jetzt erst voll kacke ist Tests zu bezahlen, die allen Steuerzahlern aufgelegt wird ohne mal zu bedenken, was alles schon für sinnlose Steuergelder ausgegeben wurden, für allerlei Dinge, würden alle Geimpften sich an die Reglungen halten, wäre das eine Sache, es machen aber nicht alle und trotzdem wird in dem Fall den Ungeimpften die Schuld gegeben und die Zahlung aufs Auge gedrückt, das heizt leider das ganze Thema nur mehr und mehr an.^^"

  • es ist mehr als richtig was gegen Leugner und Verschwörungstheoretiker zu sagen, denn die können gerade bei Leuten, die sich gar nicht damit auskennen, zu starken Verunsicherungen führen und diese Leute auch vollkommen fehl leiten.


    Das ist leider auch so. Hab wie gesagt selbst schon ein absolut krasses Video zugeschickt bekommen, DAS war wirklich Verschwörungstheorie, so richtig an den Haaren herbei gezogen und ohne jeden Beweis. Ich habe weiter hinten auch schon, glaube ich, erklärt, wie das in der Rhetorik abläuft. Auch hier sollte man auf jeden Fall mehr aufklären. Aber das ist gar nicht so leicht. Da e sich bei solchen Dingen aber ohnehin um Wutaufbau und gezielte Desinformation geht, verstößt natürlich auch das gegen die Verfassung. Das ist keine einfache Meinung mehr, sondern gehört knallhart weggebannt.


    denn so einfach wie es sich einige wirkliche Leugner und Verschwörungstheoretiker machen, so einfach machen sich das auch andere bei Diskussionen mit Leuten, die das zu genüge bestreiten, dass Sie weder die extrem Rechte, noch die extrem Linke Seite feiern.


    Genau das. Es gibt eh immer mehr, als zwei Seiten. Ich glaube viele Leute wissen nicht: Wenn ich sage, dass ich keine von zwei Positionen beziehen möchte, dann ist das sehr wohl eine vollwertige, eigene Position. ^^

    Immer dieses "entweder, oder", immer nur "schwarz-weiß". Es ist schon verwunderlich, wir die Gesellschaft dort hinterher hinkt.


    Mein Fehler war auch, dass mir auf Youtube ein Video angezeigt wurde, von einem bekannteren deutschen Youtuber, der gerne seine Meinung teilt (ich denke mal einige wissen schon wer es ist xD), der gerade bei seinem neuen Video zeigt, dass er halt auch nur die Hälfte weiß, irgendwas raushaut und, pauschalisiert so wie die pauschalisierten Leute beleidigt.


    Ich befürchte ich weiss, wen du meinst. Ich mochte ihn und seine beiden Freunde eigentlich sehr. Habe sie erst vor ein paar Monaten für mich entdeckt, weil ich vorher keinen allzu großen Wert auf YouTuber gelegt hatte. Aber irgendwie kommt er mir in letzter Zeit leider auch nur noch so vor, wie jemand, der nicht verstanden hat, was ein Mensch ist und was da alles für komplexe Probleme zusammen kommen. Ich gucke ihn immer noch gerne an, weil er sagt auch ganz, ganz viel Richtiges, aber bin derzeit leider auch etwas enttäuscht. Richtig gut fand ich aber das lange Video von unserem "Blauhaar", als er den Umgang mit Leuten aufgezeigt hat, die wirklich gar nichts auf Sicherheit gegeben haben. Und genau dieser Umgang mit denen, hat alles total verschlimmert. Ich war überrascht, weil er mir da total aus der Seele gesprochen hat. ^^


    Zum Thema Tests, wäre auch noch eine Möglichkeit, dass man es so macht, dass man zwei Mal im Monat ein Test frei hat, alles darüber muss man zahlen, um mal ein Kompromiss aufzuzeigen.


    Zumindest bis das Schlimmste vorbei ist, kann man das ruhig so machen. Wäre zumindest mal nicht die schlechteste Idee. Auch wenn ich eigentlich nach wie vor finde, dass es unnötig wäre. Aber andererseits, wenn es helfen würde, dass sich die Leute dann wieder annähern, unter der Prämisse eines Kompromisses über Zeit, dann.... joa. :)



    LG :heart:

  • Ein Freiheitsentzug ist demnach völlig gerechtfertigt, da andere Menschen in ihrer körperlichen Unversehrtheit gefährdet werden.

    Und genau deswegen ist es auch wichtig zu Impfen, da Menschen sonst in ihrer körperlichen Unversehrtheit gefährdet werden, weil sie 1. dem Virus anfällig sein könnten oder 2. sich tatsächlich nicht impfen lassen können und auf Herdenschutz angewiesen sind. Das legitimiert aus ebendiesen Gründen den "Freiheitsentzug" bis zu einem gewissen Grad - und trotzdem können alle selbst entscheiden, ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht.


    Geimpft, oder nicht: Jeder, der sich hier an die Regeln hält, tut das bereits für das Allgemeinwohl. Warum wollt ihr das hier einfach alles für nichtig und wertlos erklären?

    Weil man mehr oder weniger für das Allgemeinwohl machen kann. Die Impfen ist der einzige nachhaltige und lösungsorientierte Mittel gegen Corona. Alles andere ist nur problemorientiert und bietet einen gewissen Schutz (Abstand, Maske etc.) - solange wie der Schutz sachgemäß eingehalten wird. Bei einer Infektion nützt der problemorientierte Schutz aber nicht mehr viel. Bei der Impfung schon, weil dadurch die Viruslast deutlich begrenzt - wenn man überhaupt erkrankt.


    Das Problem: Auf Vorsichtsmaßnahmen wie Maske, Abstand etc. hat die Allgemeinheit eigentlich kein Bock die ewig weiterzuführen. Deswegen sind die nicht nachhaltig schützend.


    Siehst du etwa eine andere Lösung?


    Obendrein: Wenn man auf diese Weise Ungeimpfte von öffentlichen sozialen Leben und Kultur auf diese Weise ausschliesst, dann verstößt das bereits gegen Paragraph 1: "Die Würde eines Menschen ist unantastbar."

    Es wäre würdelos das Leben anderer durch Ansteckungsketten und Mutationsförderung zu gefährden. Für alles, was sonst ausgeschlossen werden würde, gibt es eine Alternative.


    Zum Thema Tests, wäre auch noch eine Möglichkeit, dass man es so macht, dass man zwei Mal im Monat ein Test frei hat, alles darüber muss man zahlen, um mal ein Kompromiss aufzuzeigen.

    Wäre cool, nur wie würde man das in Datenschutz-Deutschland fälschungssicher kontrollieren können?

  • Die Sache ist die: Wenn man jetzt jemand ist, der oft etwas unternehmen möchte, dann darf man viele Tage im Monat als Ungeimpfter Tests bezahlen. Wenn man das aber nicht kann, weil nicht mal Otto-Normal-Verbraucher sich das so leisten könnte, dann läuft es zwangsweise darauf hinaus, dass man zu Hause bleiben muss, oder man muss doch zum Impfen gehen. Hier wird die individuelle Entscheidungsfreiheit eingeschränkt. Wenn es darauf hinausläuft, dass man zum Impfen genötigt wird, weil man gerne sein ganz normales aktives Leben leben möchte, aber man fast täglich dafür extra bezahlen soll, dann ist hier die körperliche Selbstbestimmung und Unversehrtheit verletzt. Und DAS sind Grundrechte. Es geht hier um eine Nötigung durch finanzielle Erpressung. Obendrein: Wenn man auf diese Weise Ungeimpfte von öffentlichen sozialen Leben und Kultur auf diese Weise ausschliesst, dann verstößt das bereits gegen Paragraph 1: "Die Würde eines Menschen ist unantastbar."

    Mal ganz abgesehen davon, dass die Teilhabe am öffentlichen Leben KEIN Luxus ist. Es ist fester Bestandteil der Menschen und der Menschlichkeit.

    Sorry, aber du fantasierst dir gerade da irgendwelche Grundrechte zusammen, die so nicht existieren. Jetzt einmal davon abgesehen, dass du Regeln herbeifantasiest, die ebenfalls nicht existieren. Denn Besuch von Kino oder Theater ist ohne Test und ohne Impfung problemlos möglich, da in diesen ausreichende Hygienekonzepte existieren. Ich war jetzt seit die Kinos wieder offen haben 6 Mal im Kino und kann dies mit deutlicher Bestimmtheit sagen.


    Die wirklich einzigen Sachen, in denen man eingeschränkt wird, ist eben der Restaurantbesuch und Shopping. Und sorry, dass sind keine Menschenrechte.


    Davon einmal abgesehen, dass du mein Recht auf körperliche Unversehrtheit einschränkst, indem du dich nicht impfen lässt.

  • Sorry, aber du fantasierst dir gerade da irgendwelche Grundrechte zusammen, die so nicht existieren. Jetzt einmal davon abgesehen, dass du Regeln herbeifantasiest, die ebenfalls nicht existieren. Denn Besuch von Kino oder Theater ist ohne Test und ohne Impfung problemlos möglich, da in diesen ausreichende Hygienekonzepte existieren. Ich war jetzt seit die Kinos wieder offen haben 6 Mal im Kino und kann dies mit deutlicher Bestimmtheit sagen.


    Das ist je Bundesland eben wieder anders geregelt. In meiner Stadt brauchst du für fast jeden Schmu einen tagesaktuellen PCR-Test.

    Und ab dem 11. Oktober soll, soweit ich das jetzt in den Nachrichten sehen konnte, der Beschluss gültig werden.


    Die wirklich einzigen Sachen, in denen man eingeschränkt wird, ist eben der Restaurantbesuch und Shopping. Und sorry, dass sind keine Menschenrechte.


    Grundrechte =/= Menschenrechte


    Und natürlich hat man grundsätzlich keinen Anspruch, in Restaurants zu gehen, oder so. Und natürlich muss das Restaurant auch Einnahmen bekommen. Nur finde ich es irgendwie komisch, dass nur Ungeimpfte jetzt ihren Test bezahlen sollen, während ja auch Geimpfte immer noch das Virus weitergeben können und ihre Tests aber nicht bezahlen müssen.

    Mein Gedanke geht eher in die Richtung: Gleiches Recht für alle; Macht eine allgemeine Testpflicht (auch für Geimpfte) und bezahlt wird es dann einfach aus der Staatskasse. Ich muss aber auch sagen, dass ich den Vorschlag von Nattawut Srimhok gar nicht so schlecht fand.


    Ich mein, letztlich ist es ja trotz allem eine krasse Einschränkung der Lebensweise. Es gibt zum Beispiel Menschen, die gehen jeden Morgen, vor der Arbeit ins Cafe. Oder treffen sich täglich dort mit Kollegen hinterher. Und da finde ich schon, dass es sehr seltsame Züge annimmt, wenn man jetzt sagt: "Ja, aber DU musst deinen Test dann bezahlen.". Man spaltet hier einfach die Gesellschaft. Ich hab immer die Zukunft im Hinterkopf, weisst du. Und das alles nimmt grade sehr merkwürdige Züge an. Wie geht es denn jetzt weiter? Dürfen Ungeimpfte sich bald nur noch im Park auf die Bank setzen und sonst gar nicht mehr? Kein Cafe mehr, kein Theater, kein Kino, kein Restaurant, kein Fußball, keine Konzerte, kein nix mehr? In New York City ist das bereits so. Und ich finde sowas echt schlimm, weil du kannst am Ende dich gar nicht mehr richtig frei entfalten. Es ist schon ganz massiv. Und wir hatten bereits häufiger dieses Phänomen. Ich habe einfach Angst davor, dass das bei uns auch so kommen wird. Ich wenn ich mich in Zukunft einfach auf di Therrasse beim Imbiss mit meinem Kumpel hinsetzen und was snacken und trinken und plaudern will, dann kann ich das nicht mehr, nur weil nicht geimpft ist? Wird es am Ende darauf hinauslaufen? Ich verstehe ja absolut, dass man, wenn man eine Pandemie hat und die immer schlimmer wird, mit Einschränkungen leben muss. Die Sache ist die: Spätestens wenn man auch mit bezahltem Test nirgends mehr rein kommt, geht es schon in Richtung Diskriminierung. Und davor habe ich Angst, dass wir genau darauf grade zusteuern. Ich hoffe, ich konnte jetzt meine Bedenken noch etwas verständlicher machen.


    Davon einmal abgesehen, dass du mein Recht auf körperliche Unversehrtheit einschränkst, indem du dich nicht impfen lässt.


    - This is not how vaccine works

    - Lässt du dich auch gegen Influenza impfen? Jedes Jahr?

    - Bitte Rauchen komplett verbieten. Gefährdet meine körperliche Unversehrtheit. (Stichwort Passivrauchen)



    LG :heart:

  • Nur finde ich es irgendwie komisch, dass nur Ungeimpfte jetzt ihren Test bezahlen sollen, während ja auch Geimpfte immer noch das Virus weitergeben können und ihre Tests aber nicht bezahlen müssen.

    Doch sicher müssen auch Geimpfte und Genesene Tests selbst zahlen, zum Beispiel bei der Einreise aus dem Urlaub. Nach Plan wird der Test erst Mitte Oktober kostenpflichtig - für alle.

  • Und genau deswegen ist es auch wichtig zu Impfen, da Menschen sonst in ihrer körperlichen Unversehrtheit gefährdet werden, weil sie 1. dem Virus anfällig sein könnten oder 2. sich tatsächlich nicht impfen lassen können und auf Herdenschutz angewiesen sind. Das legitimiert aus ebendiesen Gründen den "Freiheitsentzug" bis zu einem gewissen Grad - und trotzdem können alle selbst entscheiden, ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht.

    Auch der Vergleich ist äußerst unpassend im Bezug auf Freiheitsentzug. Die Unterschiede zähl ich mal gerne auf: 1. Lust jemanden zu verletzen/töten 2. Bewusste Handlung 3. Gezielt eine Person (die man kennt) verletzen/töten 4. Gezielt vorbereiten 5. Die Verletzung/Tötung kann bewusst verschleiert werden um einer Strafe zu entkommen. Das sind mal 5 wichtige Punkte die ich nun auf Corona reflektiere: 1. Unwissentlich jemanden anstecken 2. Unbewusste Handlung 3. Es gibt kein Ziel 4. Da gibts nichts vorzubereiten außer man geht vorher auf eine Corona-Party 5. Es gibt nichts zu verschleiern. Und jetzt kommen noch 2 Punkte die gar nicht da rein passen. 1. Man muss sich nicht vorher verletzen lassen um jemand anderen zu verletzen/töten 2. Ist man überhaupt krank und ansteckend? Das sind jetzt nur die wichtigsten Punkte. Du kannst bei Corona so viele Wenn und Aber Sätze wählen, dass definitiv ein "Freiheitsentzug" hier das völlig falsche Wort ist. Auch die Ausgangssperre war schon ein sehr drastisches Mittel welches sich nur sehr schwer mit den Grundrechten vereinbaren lässt. Die wurde ja ziemlich schnell wieder fallen gelassen bevor überhaupt Gerichte darüber richtig entscheiden konnten und weil die Fallzahlen wieder sanken.


    Nun zu deinen 2 genannten Punkten: 1. dem Virus anfällig sein können: Diese Personen sind alle geimpft. Das ist meinen Augen kein Punkt mehr etwas zu beschränken. 2. ist natürlich noch real aber wie viele Personen sind das? Und sind diese nicht auch durch anderweitige Erkrankungen gefährdet? Für diese Gruppen begründet sich kein umfassendes Infektionsschutzgesetz mehr welches sowieso nicht mehr existent ist. Wo werden die denn mit 3G noch geschützt wenn Geimpfte und Genesene das Virus ebenfalls weitergeben können? Der Punkt wird von der Regierung selbst 0 und nichtig mit den Maßnahmen gemacht. Wenn man diese Gruppen wirklich hätte schützen wollen, dann hätte man die Tests kostenlos gelassen und Geimpften/Genesenen ebenfalls eine Testpflicht auferlegt wie es auch von manchen Virologen gefordert wurde. Impfen ist wichtig ja, aber dein Text passt da nicht mehr wirklich mit zusammen was wir eigentlich tun.

  • wie viele Personen sind das? Und sind diese nicht auch durch anderweitige Erkrankungen gefährdet?

    Kann sein - muss aber nicht. Und selbst wenn... na und?


    Wo werden die denn mit 3G noch geschützt wenn Geimpfte und Genesene das Virus ebenfalls weitergeben können?

    Sie geben es aber WENIGER weiter. Deswegen werden sie dadurch auch geschützt weil sich WENIGER anstecken. Von Infektionen von Geimpften oder Genesenen sind im Allgemeinen WENIGER schlimm, weil ihre Viruslast viel WENIGER ist und die Ansteckung damit auch WENIGER gefährlich ist. Daher: Es wird schwerer als Geimpfter oder Genesener jemand anderen anzustecken.


    Die Unterschiede zähl ich mal gerne auf: 1. Lust jemanden zu verletzen/töten 2. Bewusste Handlung 3. Gezielt eine Person (die man kennt) verletzen/töten 4. Gezielt vorbereiten 5. Die Verletzung/Tötung kann bewusst verschleiert werden um einer Strafe zu entkommen. Das sind mal 5 wichtige Punkte die ich nun auf Corona reflektiere: 1. Unwissentlich jemanden anstecken 2. Unbewusste Handlung 3. Es gibt kein Ziel 4. Da gibts nichts vorzubereiten außer man geht vorher auf eine Corona-Party 5. Es gibt nichts zu verschleiern.

    Das eine ist einfach eine bewusste und das andere eine unbewusste Handlung. Dir ist sicher klar, dass man auch bewusst jemanden mit Corona anstecken könnte. Heißt: Man kann bewusst Risiken eingehen und in Kaufen nehmen andere durch das eigene Verhalten mit Corona infizieren zu können. Das eigene bewusste Verhalten würde also das Risiko einer eigenen Infektion und der anderer positiv beeinflussen können.


    Das wäre dann weder unbewusst, noch unwissentlich. Wir sind uns schließlich seit Wochen und Monaten bewusst, was ein Risiko darstellt. Und alles in allem sind es sehr viele Riskien... (Innenräume, ohne Maske, ohne Lüften, viele Leute etc.)

  • Doch sicher müssen auch Geimpfte und Genesene Tests selbst zahlen, zum Beispiel bei der Einreise aus dem Urlaub. Nach Plan wird der Test erst Mitte Oktober kostenpflichtig - für alle.


    Uff, ich weiss nicht, ob ich das viel besser finden soll.... Geimpfte müssen den Test aber weiterhin nicht machen?

    Wie isn das dann? Weil falls ja: Ziemlich absurder Beschluss; Auch wir Geimpfte können die Delta-Variante noch gut weitergeben und auch wir Geimpfte können auf dem Intensivbett landen. Dann wäre das ja sogar noch seltsamer, wenn ich als Geimpfte noch Vorsicht walten und einen Test machen will, aber den dann auch noch bezahlen soll. Ich weiss echt nicht, was ich dann noch davon halten soll ehrlich gesagt.

    Weisst du zufällig, ob das nur für Urlaub und sowas gilt? Oder ganz normal auch bei Dingen wie Cafe, Restaurant ect.? :unsure:


    LG :heart:

  • ^This!


    Das ist genau der Punkt. Auf der einen Seite sind die Impfbefürworter, weil Freifahrtschein, weil Höher gestellt als nicht geimpfte, halt elitär.

    Am Moral predigen ohne Ende wie wichtig eine Impfung sei für ihr Leben, ihre Unversehrtheit, aber im selben Atemzug schön weiter Abgase in die Umgebung pusten und rauchen.

    Auf der anderen Seite der Staat, der will das alle sich impfen lassen und wer das nicht tut wird dazu genötigt...aber Tabak verbieten oder so? Nee, man verdient ja an der degenerativen Gesundheit seiner Bürger und Mitmenschen, selbst an den Toten verdient man noch.


    Ich bin nicht geimpft, weil ich es nicht will und im übrigen auch nicht machen lassen sollte, weil verschiedene Gründe.


    Witzig ist allerdings, das Leute in meinem Umfeld, die man so sieht und hört sowie gegebenenfalls Mal spricht, sich haben impfen lassen, nicht weil Angst vor covid, sondern nur um keine Masken mehr tragen zu brauchen, Hygiene nicht mehr einhalten müssen und quasie auf alles shicen können, woran ungeimpfte zu kauen haben.

    Aber als es dann plötzlich hieß, die Inzidenzen sinken und man könne hier und da etwas von seiner Einschränkungen zurück erhalten, haben die sich aufgeregt und fragten dumm Rum warum die sich haben impfen lassen xD


    An und für sich sind Impfungen (vorwiegend Vektor Impfungen) wichtig und richtig. Aber man sollte den Menschen schon noch die Entscheidungsgewalt lassen ob sie es für sich für richtig halten und sie nicht zu einer Impfung zwingen die teilweise (ja in sehr seltene Fällen 1:100.000) zu stärken Nebenwirkungen führen können, die schlimmer sind als Covid-19. Jeder Mensch mit einem guten und gesunden Immunsystem wird covid-19 überstehen...locker

  • Weisst du zufällig, ob das nur für Urlaub und sowas gilt? Oder ganz normal auch bei Dingen wie Cafe, Restaurant ect.? :unsure:

    Beim Urlaub im Virusvariantengebiet muss von jedem Reisenden ein Negativ-Test bei der Einreise vorgelegt werden. Aktuell gilt aber kein Land als Virusvariantengebiet.


    Kostenlos bleiben die Tests ab Mitte Oktober wohl für Personen, die nicht geimpft werden können oder für die es keine allgemeine Impfempfehlung gibt, also Schwangere und Kinder.

    Ich schätze mal, dass der Test auch beim Arzt kostenlos bleiben wird, wenn es einen Krankheitsverdacht gibt. Übrigens steht auch noch gar nicht fest, wie viel die Tests im Oktober kosten sollen.

  • Kann sein - muss aber nicht. Und selbst wenn... na und?

    Die Frage habe ich bewusst so provokativ gestellt. Weißt du eigentlich wie wir diese Personen aktuell noch schützen? Mit unseren Masken. Wenn die Maske irgendwann weg ist, ist wieder Bahn frei für alle anderen Erkrankungen und natürlich auch einer höheren Gefährdung durch Corona. Diese genannte Gruppe läuft auch nicht in der Disco rum sondern schützt sich so oder so anderweitig selbst. Die Personen wissen was sie können und was sie nicht können und wie sie gefährdet sind. Selbst mit einer 80%tigen Impfquote werden diese Gruppen trotzdem massiv aufpassen müssen, da eben auch schon eine geringe Viruslast ausreicht um sich anzustecken.

    Sie geben es aber WENIGER weiter. Deswegen werden sie dadurch auch geschützt weil sich WENIGER anstecken. Von Infektionen von Geimpften oder Genesenen sind im Allgemeinen WENIGER schlimm, weil ihre Viruslast viel WENIGER ist und die Ansteckung damit auch WENIGER gefährlich ist. Daher: Es wird schwerer als Geimpfter oder Genesener jemand anderen anzustecken.

    Wie viel weniger bei Delta? Von mehr geschützt sehe ich aktuell auch nichts bei den täglich weiter explodierenden Corona-Zahlen. Das Infektionen von Geimpften und Genesenen weniger schlimm bei anderen Menschen ausfallen habe ich noch nie gehört.

    Das eine ist einfach eine bewusste und das andere eine unbewusste Handlung.

    So einfach ist es eben nicht. Genau deshalb habe ich die Punkte aufgezählt. Es ist nicht einmal eine unbewusste Handlung sondern nur in wenigen Punkten überhaupt erwähnbar. Eine bewusste Tat ist in jeglicher Hinsicht angreifbar und eine unbewusste Handlung kann vollständig sein aber auch unvollständig. Wenn man kein Corona hat kann man gar keine unbewusste Handlung durchführen.

    Dir ist sicher klar, dass man auch bewusst jemanden mit Corona anstecken könnte. Heißt: Man kann bewusst Risiken eingehen und in Kaufen nehmen andere durch das eigene Verhalten mit Corona infizieren zu können. Das eigene bewusste Verhalten würde also das Risiko einer eigenen Infektion und der anderer positiv beeinflussen können.

    Ich hoffe dass meinst du jetzt nicht ernst und stellst Leute direkt unter Generalverdacht. Diese bewusste Handlung die du da beschreibst gibt es schon seit Corona aufgetaucht ist. Das gilt aber für eine Minderheit und sicher nicht für alles und jeden.

    Das wäre dann weder unbewusst, noch unwissentlich. Wir sind uns schließlich seit Wochen und Monaten bewusst, was ein Risiko darstellt. Und alles in allem sind es sehr viele Riskien... (Innenräume, ohne Maske, ohne Lüften, viele Leute etc.)

    Du kannst trotzdem nicht einer ungeimpften Person unterstellen dies auch zu tun und Geimpfte dabei auszusparen nur weil sie mehr Schutz haben. Wenn du sowas siehst kannst du das natürlich ansprechen aber alle in einen Topf zu werfen ist nicht richtig.

  • Wovor hast du denn Angst? Dass du eventuell eine Fehlentscheidung getroffen haben könntest? Dass dein hübsches Bild von ach so seriösen Institutionen zerstört werden könnte, die völlig intransparent handeln?

    Wo hast du etwas von Angst gelesen bzw. wo kannst du das hineininterpretieren?

    Ein hübsches Bild von seriösen Instititutionen habe ich ganz sicher nicht. Ändert allerdings nichts daran, dass die Impfung kein Fehler war.


    Man. Darf. Keine. Grundrechte. An. Geld. Koppeln.


    Ich werde diesen Satz jetzt solange wiederholen, bis die Synapsen in deinem Kopf, dir endlich erlauben, das zu verstehen.

    Wenn du jetzt noch 3x aufstampfst, tut sich mit Sicherheit der Boden auf.

    Und den zweiten Satz glaube ich dir nicht bzw. würde das wohl so ziemlich jeder gute Moderator aus Gründen unterbinden. :haha:


    Lässt du dich auch gegen Influenza impfen? Jedes Jahr?

    Bitte Rauchen komplett verbieten. Gefährdet meine körperliche Unversehrtheit. (Stichwort Passivrauchen)

    War nicht an mich gerichtet, aber ja, lasse ich jedes verdammte Jahr machen.

    Passivrauchen kannst du ansonsten recht leicht entgehen. Da musst du dich heute schon fast anstrengen, dass das zu einer Gefahr für dich wird. Aber ich bin sicher, selbst wenn Tabak verboten wäre, hättest du andere Beispiele aus dem Hut gezaubert.


    Jeder Mensch mit einem guten und gesunden Immunsystem wird covid-19 überstehen...locker

    Ist schlicht falsch. Gibt mittlerweile genügend Beispiele. Kann man eigentlich schon fast als Aussage eines Corona-Leugners bezeichnen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Es werden auch Leute ins Gefängnis gesteckt, die fahrlässig handeln oder keine Gefahr für die Allgemeinheit sind.


    Nochmal. Es sitzt ein Typ im Knast, weil er sich weigert die GEZ Gebühr zu zahlen. Für ein Programm das er eh nicht schaut.


    Auch komisch, eine Pandemie mit Passivrauchen zu vergleichen. Hier kennt man scheinbar nur das eine oder andere Extrem, oder?


    Wenn man alles abwägt, dann überwiegt das Ziel der Pandemiebekämpfung halt eindeutig die "körperliche Unversehrtheit".


    Aber seien wir Mal ehrlich. Das Argument körperliche Unversehrtheit ist doch in diesem Fall bullshit. Wie die Gegenseite doch selbst angemerkt hat, sind wir doch unzähligen gesundheitsschädlichen Einflüssen aus Umwelt, Nahrung und sonstigem ausgesetzt. Teilweiße bewusst. Schlucken Pillen, essen Dreck, Rauchen, sind übergewichtig.


    Aber bei einer sehr gut erforschten Impfung mit minimalen, kurzzeitigen Nebenwirkungen, die dazu dient das Immunsystem zu stärken und einer Pandemie samt unzähligen Toten und einer vermeidbaren Belastung des Gesundheitssystems entgegenzuwirken, heißt es: mein Körper ist mir heilig.


    Dark Alice hat gesagt, am wichtigsten ist der Dialog und die Aufklärung. Aber wenn man Ungeimpfte um Aufklärung bittet, warum sie sich denn genau nicht impfen lassen wollen, weil wer weiß, vielleicht sind die Argumente tatsächlich überzeugend, heißt es: "aus Gründen".

  • Nochmal. Es sitzt ein Typ im Knast, weil er sich weigert die GEZ Gebühr zu zahlen. Für ein Programm das er eh nicht schaut.

    Da möchte ich mal einhaken und korrigieren: Er sitzt nur im Knast weil er die Vermögensauskunft nicht abgibt.

    Wenn er diese abgegeben hätte oder jetzt abgibt: Direkt frei, auch ohne zu bezahlen.

  • Wie viel weniger bei Delta? Von mehr geschützt sehe ich aktuell auch nichts bei den täglich weiter explodierenden Corona-Zahlen. Das Infektionen von Geimpften und Genesenen weniger schlimm bei anderen Menschen ausfallen habe ich noch nie gehört.

    Kann es sein, dass du das falsch verstanden hast? Sirius spricht davon, dass Infektionen bei geimpften Menschen weniger schlimm verlaufen und Geimpfte selbst bei einer Ansteckung aufgrund der geringeren Virenlast im Mittel weniger ansteckend sind. Beides müsstest du eigentlich schon mal gehört haben, da das schon x-mal in diesem Thread erläutert wurde. Zur Frage "Wie viel weniger bei Delta?" hilft eine einfache Google-Suche, siehe zum Beispiel hier. Im Folgenden mal für BioNTech, direkt auch mit dem Vergleich zwischen Alpha und Delta:


    Alpha-Variante Delta-Variante
    Schutz vor Infektion 94% 64%
    Bei Ansteckung: Schutz vor Symptomen 92% 79%
    Bei Ansteckung: Hazard Ratio
    (Sterberate geimpft geteilt durch Sterberate ungeimpft, siehe hier)
    0,28 0,38


    Kurzfassung: Hilft zwar weniger gut, aber hilft.
    EDIT: Disclaimer. Aufgrund dessen, dass viele Daten aus einer Zeit stammen, in denen Alpha von Delta abgelöst wurde, ergibt sich bei diesen Zahlen eine etwas höhere Varianz als üblich. Die Richtung sollte aber stimmen.


    An und für sich sind Impfungen (vorwiegend Vektor Impfungen) wichtig und richtig. Aber man sollte den Menschen schon noch die Entscheidungsgewalt lassen ob sie es für sich für richtig halten und sie nicht zu einer Impfung zwingen die teilweise (ja in sehr seltene Fällen 1:100.000) zu stärken Nebenwirkungen führen können, die schlimmer sind als Covid-19. Jeder Mensch mit einem guten und gesunden Immunsystem wird covid-19 überstehen...locker

    Erstens: Nein. Ein gutes Immunsystem hilft, aber eben nicht immer (und im Übrigen auch seltener, als die meisten Menschen glauben).

    Zweitens: Die Nebenwirkungen von AstraZeneca hier als Gegenargument anzuführen ist nicht wirklich durchdacht. Wir sprechen da von einem sehr seltenen Symptom (wie von dir bereits angemerkt), das mittlerweile auch ziemlich gut behandelbar ist. Davon einmal abgesehen wird in Deutschland mittlerweile fast ausschließlich mit BioNTech geimpft, bei dem sich diese Frage gar nicht erst stellt.


    Und all dem steht halt noch immer Corona selbst gegenüber, das eine weit größere Bedrohung darstellt. Du möchtest hier also die "Entscheidungsgewalt" zwischen einer guten und einer schlechten Option offenhalten. Dass es diese gibt, ist keine Selbstverständlichkeit. Der Staat "zwingt" dich beispielsweise auch dazu, dich im Auto anzuschnallen, obwohl es selbstverständlich auch tragische Unfälle gibt, bei denen der Gurt eher geschadet als geholfen hat.


    Das ist genau der Punkt. Auf der einen Seite sind die Impfbefürworter, weil Freifahrtschein, weil Höher gestellt als nicht geimpfte, halt elitär.

    Am Moral predigen ohne Ende wie wichtig eine Impfung sei für ihr Leben, ihre Unversehrtheit, aber im selben Atemzug schön weiter Abgase in die Umgebung pusten und rauchen.

    - Lässt du dich auch gegen Influenza impfen? Jedes Jahr?

    Könntet ihr bitte solche Ad-Hominem-Kommentare unterlassen? Das vergiftet die Diskussion nur unnötig und geht komplett an den eigentlichen Argumenten vorbei. Der Impf- oder Gesundheitsstatus einer Person spielt hier nur dann eine Rolle, wenn es um persönliche Erfahrungsberichte geht.


    Wenn man auf diese Weise Ungeimpfte von öffentlichen sozialen Leben und Kultur auf diese Weise ausschliesst, dann verstößt das bereits gegen Paragraph 1: "Die Würde eines Menschen ist unantastbar."

    Das Zitat mal stellvertretend für die ganze Grundrechtsdiskussion. Ich will dazu eigentlich gar nicht so viel schreiben, sondern nur verständlich machen, dass es zwischen einzelnen Grundrechten eben auch Kollisionen geben kann und in solchen Fällen abgewogen werden muss (nennt sich auch praktische Konkordanz). Das beste Beispiel sind die Corona-Lockdowns, in denen die Bewegungsfreiheit der Bevölkerung gegen die körperliche Unversehrtheit der durch Corona gefährdeten Menschen aufgewogen werden musste. Weitere Beispiele dazu wurden ja schon von anderen hier genannt.


    Wer sich hier also über einen finanziellen Mehraufwand bei Schnelltests echauffiert sollte vielleicht davor erstmal darüber nachdenken, an welchen Stellen alles die Grundrechte anderer "eingeschränkt" werden, damit man selbst ein sorgenfreieres Leben genießen kann.

  • Kann es sein, dass du das falsch verstanden hast?

    Ich habe es jetzt noch 3x gelesen und erkannt, dass ich es falsch verstanden habe. Der erste Teil des Satzes "Von Infektionen von Geimpften oder Genesenen sind im Allgemeinen WENIGER schlimm und der letzte Teil "und die Ansteckung damit auch WENIGER gefährlich ist" hörte sich für mich 1 zu 1 wie das Selbe an und daher habe ich den letzten Teil auf andere Personen bezogen. Weiß aber nun wie es gemeint ist. Meine Frage hast aber wiederum falsch verstanden, denn es ging um die Weitergabe von Delta an Ungeimpfte bzw. die sich nicht impfen können^^. Die Zahlen kenne ich. Ich stell die Frage mal genauer: Wie hoch ist bei Delta die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter einen Ungeimpften ansteckt oder diese Person unter einer Immunerkrankung leidet?

  • Zitat von Nattawut Srimhok

    Sorry, deine Aussagen werden immer abartiger, jetzt willst du Sie einer Gefahr aussetzen und damit Druck aufbauen, gehts dir eigentlich noch gut?

    In was für einer Welt lebst du denn, ja es wird immer noch Ungeimpfte geben, dir würden hier und da ja schon eingeschränkt werden (wie gesagt irgendwo entsteht ungeimpften Personen), muss man halt u.a. mit leben und einige scheinen das ja zu können, nur dann kommt so einer Egoist wie du, dem wahrscheinlich immer noch nur sein Fußball in der Birne herum schwiert und willst auf 2G runterregeln, du scheinst deine geistigen Ergüsse echt nicht zu Ende zu denken.


    Ich geb dir aber noch ein Tipp, was die Hygienereglungen angeht, ich würde die dir einfach auch weiterhin empfehlen, kann dir nur zu gute kommen und deinem Umfeld.

    Hier muss ich erwähnen, dass ich mich selber die letzten Tage damit auseinandergesetzt habe und ich habe mir die Frage gestellt, ob es richtig ist "Infektionen zuzulassen" oder eben nicht. Meine Theorie war ja, dass durch die Infektionen die Grundimmunität schneller erreicht wird. Aber nach einer langer Überlegung muss ich sagen, dass das bei Corona nicht funktioniert..weil Personen, sich sich mit Corona angesteckt haben sind nur wenige Wochen wirklich immun gegen Corona. Die Wirkung soll sehr schnell wegfallen, deshalb sehe ich es auch umso mehr kritisch, dass Genesene wie Geimpfte behandelt werden. Dazu kommt noch, dass es verhäuft Fälle von langwirkenden Nebenwirkungen bei Corona Infizierten gibt. Auch bei Kindern. Das alles zusammengezählt heißt also, dass es einfach zu wenig wirkt und dazu sind die Folgeschäden zu groß für die meisten Betroffenen. Ja, und damit ziehe ich meine Ansicht hiermit zurück.


    Aber wie soll man es stattdessen machen? Was wäre der beste Weg? Für mich ist das Impfen immer noch der beste Schutz gegen Corona. Weil die Zahlen zeigen eindeutig, dass Geimpfte kaum krank werden und die Allerwenigsten sind schwer krank. Dabei darf man nicht veegessen, umso mehr Ungeimpfte es gibt, umso mehr Geimpfte können auch schwer krank werden. Also wenn es mehr Geimpfte gibt, dann sind die Geimpften besser geschützt. Die Hygieneregeln als zusätzliche Maßnahme sind leider noch notwendig, aber ich hoffe, dass die Maskenpflicht in den nächsten Monaten zumindest dort, wo nur Geimpfte sind, endlich wegfällt.


    Die 2G Regelung ist notwendig, weil die Ungeimpften leider ein zu großes Risiko tragen schwer krank zu werden. Wobei ich hier die Genesene auch nicht dazu zählen würde, sondern bin deshalb nur für 1G Regelung für Geimpfte. Mit der 1G Regelung, wo nur Geimpfte auf Festival, in Stadien, im Restaurant und so weiter sein können, sorgen wir dafür, dass für jeden eine Möglichkeit gibt soweit wie normal zu leben. Die einzige Bedingung wäre die vollständige Impfung. Dienstleistungen sollten auch für Ungeimpfte gelten, aber hier mit einem negativen Test oder auch ohne Test dafür halt mit den Hygieneregeln. Hier bin ich unsicher was besser wäre. Ob Ungeimpfte lieber für Tests zahlen sollen oder eher ganz auf die Tests verzichten sollen?


    Ansonsten fände ich Tests an Geimpften übertrieben, weil Geimpfte können zwar Corona bei sich tragen, aber das Risiko damit jemanden zu gefährden ist sehr gering. Besonders unter den Aspekt, dass Geimpfte hauptsächlich unter sich sind während beim Umgang mit Ungeimpften weiterhin auf die Hygieneregeln geachtet wird. Es liegt auch am Verhalten, ob man sich höchstwahrscheinlich oder geringstwahrscheinlich ansteckt. Ein Ungeimpfter, der sich nicht an die Hygieneregeln hält wird sich wohl viel eher anstecken als jemand, der sich an die Regeln hält. So oder so wird es wahrscheinlich kommen, dass letztendlich jeder von uns mal Corona bekommt. Das ist wohl unvermeidlich, man kann es höchstens hinausvernzögern mit den gegebenen Vorsichtsmaßnahmen. Da für Ungeimpfte aber weiterhin eine große Gefahr bestünde mit Corona schwer krank zu werden ist es nur richtig, dass Ungeimpfte grundsätzlich von "Brandherden" ferngehalten wird, um eine sichere Ansteckung zu vermeiden. Brandherden sind halt Veranstaltungen und Orte, wo Geimpfte gelassen feiern und wo es große Menschenansammlungen gibt. Die neue Normalität sieht wahrscheinlich so aus, dass Geimpfte unter sich alles machen können, ohne die Hygieneregeln. Also Beispiel Stadion nur für Geimpfte. Dann können sie ganz normal dort hingehen wie vor Corona. Aber sobald das Stadion verlassen wurde und dann in die Bahn oder in den Bus geht, dann muss wieder an die Hygieneregeln eingehalten werden, weil dort ja auch Ungeimpfte sein können. Für Ungeimpfte dagegen würde es bedeuten, dass ihr Leben sehr eingeschränkt ist. Sämtliche Dinge sind für sie verboten, außer dort, wo es jeden frei zustehen muss zu erscheinen. Krankenhaus, Arzt, Friseur, Fußpflege und so weiter. Solche Einrichtungen müssen wie jede öffentliche Einrichtung für alle erreichbar sein. Da aber dort auch Ungeimpfte sind, könnte es auch für Geimpfte die Hygieneregeln gelten. Nur in den privaten Bereichen, wo nur Geimpfte sind gelten keine Hygieneregeln mehr (Außer Händewaschen, in die Armbeuge niesen und so, aber das sollte selbstverständlich sein)


    Was hält ihr so davon? Wäre das eine Möglichkeit um wieder normal zu leben oder müssen auch Ungeimpfte das Selbe machen können wie Geimpfte?


    Und mal eine Frage an die Ungeimpften hier: Was ist wenn ihr euch irgendwann an Corona erkranken solltet und dann davon leider langandauernde Folgeschäden davonträgt. Würdet ihr dann immer noch sagen, dass die Entscheidung nicht zu impfen richtig gewesen war?


    ---


    Ich gehe nicht auf die anderen Reaktionen ein, weil ich ja grundsätzlich meine Ansicht geändert habe und möchte gerne wissen, was ihr so von der jetzigen Ansicht hält.

  • Aber wie soll man es stattdessen machen? Was wäre der beste Weg? Für mich ist das Impfen immer noch der beste Schutz gegen Corona. Weil die Zahlen zeigen eindeutig, dass Geimpfte kaum krank werden und die Allerwenigsten sind schwer krank. Dabei darf man nicht veegessen, umso mehr Ungeimpfte es gibt, umso mehr Geimpfte können auch schwer krank werden. Also wenn es mehr Geimpfte gibt, dann sind die Geimpften besser geschützt. Die Hygieneregeln als zusätzliche Maßnahme sind leider noch notwendig, aber ich hoffe, dass die Maskenpflicht in den nächsten Monaten zumindest dort, wo nur Geimpfte sind, endlich wegfällt.

    Richtig der beste Schutz ist u.a. eine Impfung, aber auch die Reglungen, ich wiederhole es nochmal, war hatten Mutationen durchgemacht und wenn unsere Bekloppten halt immer noch so undurchdacht weiter machen, dann wird sich daran nichts ändern, wenn wir in Deutschland richtig durchimpfen, aber man weiter ins Ausland reist und Ausländer bei uns reinkommen, ist das so ne Sache, in anderen Ländern wird nicht so gut geimpft, also haben wir dort hohe Chancen auf Mutationen, die werden dann halt mal mit ins Land gebracht, natürlich in den Hoffnung, dass man wirklich die Leute zu genüge testet und zwar auch die geimpften Leute.
    Und nein es reicht halt momentan noch nicht mit der Mutation (in der Hoffnung, dass es die letzte ist), dass man sich nur impfen lässt und gut ist, woher weißt du was du für Leute um dich hast denn du argumentierst ja:

    Ansonsten fände ich Tests an Geimpften übertrieben, weil Geimpfte können zwar Corona bei sich tragen, aber das Risiko damit jemanden zu gefährden ist sehr gering. Besonders unter den Aspekt, dass Geimpfte hauptsächlich unter sich sind [...]

    Du weißt also genau, dass draußen die Leute, alle geimpft sind, denen du gegenüber trittst?

    Machst du dir auch Gedanken um die Leute, die sich nicht impfen lassen sollten?

    So manche Menschen machen mir als Geimpfte nämlich momentan mehr Gedanken, als ich, der sich nicht impfen lassen soll, ich gehe einmal die Woche einkaufen, wenn ich wirklich mal was bestellen sollte im Elektromarkt, dann auf Abholung, ich gehe alle 1-1/2 Monate die Matte schneiden, ansonsten halte ich mich an die ganzen Reglungen auf der Arbeit u.a., bin ich jetzt gefährlicher (so wie ich es beschrieben habe) oder sinst das eher die Geimpften Leute (oder auch Ungeimpften, will ich ja nicht ausschließen), die sich genau daran nicht halten?

    Hier finde ich halt auch, macht es bei diversen Räumlichkeiten Sinn etwas zu fordern, Restaurants, Veranstaltungen, Spieleparks, Kinos und so kann ich verstehen, aber ein Friseur oder eine Fußpflege, bei denen keine Menschenmassen auftreten sollten (also zumindest nicht bei meinem, da sind maximal zwei Kunden in einem größeren Laden) und die Reglungen bestehen weiterhin.
    Alles andere mache ich bspw. abseits von Menschenmassen und das durfte ich halt jetzt schon lesen von Leuten die sich nicht impfen lassen wollten (wie gesagt ich rede ausschließlich von solchen).


    Für mich ist es btw. auch wenn ich mich nicht impfen lassen soll, kein Problem, dass ich "eingeschränkt" bin.

    Mir machen wie gesagt eher die Verhaltensmuster der Leute mittlerweile Sorgen und zehren echt an den Nerven, aber da muss ich halt einfach lernen weniger mich damit zu befassen, zumindest mit den ganzen Auseinandersetzungen, ansonsten, ist mir das persönlich relativ egal, meine Aktivitäten finden in der Natur abseits von Menschenmengen statt.


    Also ja irgendwo muss man sich als Ungeimpfter zurücknehmen, das gilt aber auch für Geimpfte und ich rede da halt nicht von Partys und Co., sondern beim normalen einkaufen und auf der Arbeit.

    Was ich allerdings nicht so toll finde, dass Leute die finanziell und ohne Job da stehen, ne gewaltige A-Karte haben, wenn Sie sich nicht impfen lassen und Termine beim Jobcenter haben, brauchen Sie einen Test (zumindest bei uns), nur den sollen (so wurde es mir zugetragen) die Leute die kein Geld haben die Tests zahlen, genauso, dass Arbeitgeber sich nicht erfreut gezeigt haben (Gestik und Mimik), wenn erwähnt wurde, dass man nicht geimpft wurde und ich mir bei so Aussagen halt wirklich auch denke, dass Arbeitgeber hier und da bestimmt auch explizit ungeimpfte Personen abschreiben.

    Was in dem Falle dann halt einfach 100% Druck wäre, sich impfen lassen zu müssen, sonst könnte es das hier und da bzgl. Arbeit gewesen sein.^^"