Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ... ihr wollt mir erzählen, dass der Arbeitgeber sogar über sowas wie dein Erscheinungsbild wie etwa Kleidung, Tattoos etc. entscheiden darf, aber nicht darüber, ob du geimpft sein musst und dementsprechend eine mögliche Gefahr für andere sein kannst, um bei ihm arbeiten zu können?

    Der Vergleich ist absoluter Unsinn. Äußerlichkeiten gehören zum guten Erscheinungsbild und man repräsentiert ein Unternehmen nach außen. Das hat nichts damit zu tun wie es um deine persönliche Krankenakte bestellt ist. Was sagst du denen die sich nicht impfen lassen können und damit dem Arbeitgeber mitteilen müssen, dass sie noch gesundheitliche Beschwerden haben? Viel Spaß beim erklären. Das rechtfertigt 0 eine Abfrage des Impfstatus. Wer es freiwillig machen will kann es ja tun und wird damit vom Arbeitgeber beispielsweise in einen Raum Geimpfter gesetzt. Und wer es nicht sagen will der verbleibt eben unter Einschränkungen. Ich würde selbst als Geimpfter meinem Arbeitgeber den Status nicht sagen.

    Ich nehme mal an, dass der Arbeitgeber in denselben Räumlichkeiten arbeitet und wenn er zB meint, dass ihm dabei selbst unwohl ist und es ihm um seine eigene Gesundheit geht, dann doch, seh ich das ein.


    Btw ich weiß nicht, was alle so ein Aufsehen machen.

    Meine Kollegin MUSSTE sich etwa auch gegen Tollwut impfen lassen, als sie in einem ausländischen Institut mit Tieren arbeitete.

    Man musste auch damals sein Kind gegen Masern (I think) impfen lassen, als es noch eine Impfpflicht in Österreich gab.


    Corona ist da bei Weitem nicht die große Ausnahme und es werden bei Reisen genauso alle möglichen Impfungen verlangt, aber die Leute führen sich wiedermal nur mal bei Corona auf.


    Ansonsten, ich weiß wir kommen alle aus deutschsprachigen Ländern, aber dieses "Anzeige ist raus" sollte nur ein Meme sein, um die deutsche Mentalität zu mocken ...


    Man muss nicht alles und jeden anzeigen wollen, und kann auchmal selbst reflektieren, wieso dann andere besorgt in der Gegenwart fühlen und erst recht wie es jenen geht, die sich nicht impfen lassen DÜRFEN, weil ihr Immunsystem bereits mit einem Bein im Grab steht, aber überall befürchten mit Ungeimpften in Kontakt kommen zu MÜSSEN, weil sie auchmal das Haus verlassen.

  • Impfpflicht in Unternehmen, kommt auf das Unternehmen an imo. Bei viel Menschenkontakt, besonders in Bereichen mit Risikogruppen, macht Sinn.


    Aber im Büro, mit (wie Taemin sagte) sehr strengen Hygienekonzepten und Home Office Möglichkeit und der Tatsache, dass diejenigen, die Sorge vor einer Infektion haben, sich halt selbst impfen lassen können, ist das halt schon ziemlich übertrieben.

  • Kann den Chef verstehen.

    Klingt sehr nach Großraumbüro, und alle kommen ja immer mit Solidarität, dann

    sollte man den Geimpften Solidarität gegenüber bringen damit diese wieder normal im Großraumbüro sitzen dürfen

    ohne Maske und anderen Scheiß was man sich da einfallen lässt.

    Und wenn dann einige kündigen ist es eben so, gerade zu Coronazeiten freut sich ein anderer bestimmt über eine

    freie Stelle.

  • Impfpflicht in Unternehmen, kommt auf das Unternehmen an imo. Bei viel Menschenkontakt, besonders in Bereichen mit Risikogruppen, macht Sinn.


    Aber im Büro, mit (wie Taemin sagte) sehr strengen Hygienekonzepten und Home Office Möglichkeit und der Tatsache, dass diejenigen, die Sorge vor einer Infektion haben, sich halt selbst impfen lassen können, ist das halt schon ziemlich übertrieben.

    Naja, du könntest die Leute, die sich nicht impfen lassen möchten, auch zum Homeoffice verpflichten, I guess.

  • Impfpflicht in Unternehmen, kommt auf das Unternehmen an imo. Bei viel Menschenkontakt, besonders in Bereichen mit Risikogruppen, macht Sinn.


    Aber im Büro, mit (wie Taemin sagte) sehr strengen Hygienekonzepten und Home Office Möglichkeit und der Tatsache, dass diejenigen, die Sorge vor einer Infektion haben, sich halt selbst impfen lassen können, ist das halt schon ziemlich übertrieben.

    Naja, du könntest die Leute, die sich nicht impfen lassen möchten, auch zum Homeoffice verpflichten, I guess.


    Homeoffice hätte aber wieder nichts mit Solidarität zu tun.

    Dies muss dann auch wieder für alle gelten. Ich war während Coron im HO und es war viel, viel angenehmer als in

    der Firma zu sitzen. Und oh wunder, die Zahlen beweisen wir haben im HO sogar gearbeitet. Teils sogar besser weil du mehr Ruhe hast.

  • Also die beiden, die gekündigt haben, waren "nur" 450€ Jobber denke, das die nicht viel bekommen hätten (?).

    Glaube da kriegt man nix. Erst ab einem 15 Stunden Arbeitsvertrag.

    Ich bleibe definitiv bis zum Ende und warte, was dann noch so kommt, aber natürlich mit Plan B im Hinterkopf.

    Ansonsten geht es dir halt "schlecht" eine Zeit lang.

    Oh, da hat dann diesmal kein Mitarbeiter einen Hygienetick entwickelt sondern der Chef persönlich. Hört sich mal wieder nach sehr ungesunder Hygiene an. Wir hatten so eine Mitarbeiterin die völlig hysterisch wurde während der Pandemie wenn man mal nicht "nach ihren Hygienestandarts" gespielt hat. Die hat inzwischen gekündigt weil sie uns alle für "gefährliche Menschen" hielt. Die hat scheinbar irgendeine psychische Erkrankung während der Pandemie entwickelt. Vorher war die nie so.

    Ehrlich gesagt für mich momentan 0 nachvollziehbar und traurig 😢 da ich eine der aushilfskräfte wirklich gemocht habe

    Habt ihr keinen Betriebsrat der dem Chef mal auf den Zahn fühlt? Ansonsten gib nicht auf auch wenn es auf den ersten Blick schlimm erscheint. Du hast Rechte und die kann der Chef nicht einfach dir wegnehmen.

    Wenns jetzt um ne Pflegekraft im Krankenhaus gehen sollte, welche eben auch tagtäglich mit Risikopatienten zutun hat, gerne, aber in nem Büro wird man sich doch wohl anders zu helfen wissen. Da gibt es so viel was man machen kann. Aber wenn du nen Risikopatienten verpflegen musst, dann läuft das halt nicht mit Abstandsregeln usw. Da sehe ich es eher ein.

    Hier hast du aber ein ganz anderes Problem. Schon jetzt wollen unter der Dauerbelastung bis zu 30% der Pflegekräfte aufhören. Wenn du da noch mehr Öl reingießt, dann hast du bald keine Pfleger mehr die sich überhaupt um irgendwen kümmern. Der Nachwuchs ist auch durch die Pandemie deutlich zurückgegangen. Da würde man sich ein ganz krasses Eigentor schießen. Du hast keinen Ersatz. Bin mal gespannt wie das jetzt in Frankreich laufen wird.

    Ich nehme mal an, dass der Arbeitgeber in denselben Räumlichkeiten arbeitet und wenn er zB meint, dass ihm dabei selbst unwohl ist und es ihm um seine eigene Gesundheit geht, dann doch, seh ich das ein.

    Ich arbeite selbst in einem Büro und da sind solche Abläufe überhaupt kein Problem. Davon mal ab was hat er denn zu befürchten vor einem Ungeimpften wenn er selbst geimpft ist. Nicht mehr als überall woanders. Das ist eine absolute Doppelmoral.

    Btw ich weiß nicht, was alle so ein Aufsehen machen.

    Ich schon. Seit 1 1/2 Jahren werden alle möglichen Gesetze mit Füßen getreten. Mittlerweile nimmt das ganze diskriminierende Formen an. Wir bewegen uns in eine sehr bedenkliche Richtung.

    Das was du da beschreibst hat nichts mit Solidarität zu tun mit dem letzten Satz eingebunden. Du redest von Solidarität willst aber das Leute kündigen weil sie zu einer Impfung gegängelt werden. Das ist diskriminierend und die körperliche Unversehrtheit samt Datenschutz wird mit Füßen getreten.

    Homeoffice hätte aber wieder nichts mit Solidarität zu tun.

    Was ist das für eine absurde Begründung. Wenn man schon eine Abgrenzung machen will dann muss man als Arbeitgeber auch die Möglichkeiten dazu ausschöpfen. Das ist solidarisch. Zu sagen "friss oder stirb" ist 0 solidarisch...

  • Oh da hat dann diesmal kein Mitarbeiter einen Hygienetick entwickelt sondern der Chef persönlich. Hört sich mal wieder nach sehr ungesunder Hygiene an. Wir hatten so eine Mitarbeiterin die völlig hysterisch wurde während der Pandemie wenn man mal nicht "nach ihren Hygienestandarts" gespielt hat. Die hat inzwischen gekündigt weil sie uns alle für "gefährliche Menschen" hielt. Die hat scheinbar irgendeine psychische Erkrankung während der Pandemie entwickelt. Vorher war die nie so.

    Weil es vorher KEINE PANDEMIE gab.


    Wisst ihr weshalb ostasiatische Länder Infektionsherde schneller eindämmen? Weil mehr Leute mitmachen und öffentliche Verkehrsmittel und Orte desinfiziert werden.


    Hier bekommt man online eine Zwangsstörung ferndiagnostiziert, wenn man sich IN EINER PANDEMIE an strengere Hygienekonzepte hält, und wenn Büroräume desinfiziert werden. What. 🤷🏻‍♀️


    Ich schon. Seit 1 1/2 Jahren werden alle möglichen Gesetze mit Füßen getreten. Mittlerweile nimmt das ganze diskriminierende Formen an. Wir bewegen uns in eine sehr bedenkliche Richtung.

    Nein. Du wirst nicht diskriminiert, wenn du an anderen Menschen keine Körperverletzung begehen darfst.

  • Wir haben gestern erfahren, das unser Büro ab 01.10 nur noch von den 2Gs betreten werden darf.

    😅 Daraufhin haben gleich mal 2 ihre Kündigung abgegeben

    Fraglich, ob er das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt so festlegen bzw. nach dem Impfstatus der Mitarbeiter fragen darf bzw. ob man dahingehend auch einfach lügen kann...

    Abgesehen davon, dass ich das nicht ok finde, bleibt natürlich der bittere Beigeschmack, dass diese Leute es schlicht nicht kapieren wollen oder können, dass eine Impfung momentan der beste Schutz für sich und andere ist. Und wenn man deswegen einfach so kündigt, gehts diesen Leuten wohl schlicht zu gut.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hier bekommt man online eine Zwangsstörung ferndiagnostiziert, wenn man sich IN EINER PANDEMIE an strengere Hygienekonzepte hält, und wenn Büroräume desinfiziert werden. What. 🤷🏻‍♀️

    Lies mal bitte genau was Jackson schrieb. Hinzu kommt jetzt die Pflicht zu 2G bei ihm. Er verliert womöglich seinen Job wie andere auch. Da gehts nicht nur um ein bisschen desinfizieren. So wie der Chef alle für krank hält bezüglich Corona kann man ihm auch eine Zwangsstörung bei solchen Maßnahmen unterstellen.

    Wisst ihr weshalb ostasiatische Länder Infektionsherde schneller eindämmen? Weil mehr Leute mitmachen und öffentliche Verkehrsmittel und Orte desinfiziert werden.

    Das wage ich doch sehr stark anzuzweifeln, dass das der Heilsbringer ist wenn Corona sich hauptsächlich über die Luft überträgt. Das ist nur eine Maßnahme von ganz vielen.

    Nein. Du wirst nicht diskriminiert, wenn du an anderen Menschen keine Körperverletzung begehen darfst.

    Wo ist der Beweis, dass ich jemanden verletze? Wenn ich nicht krank bin kann ich niemanden verletzen und man wird 2x wöchentlich getestet. Ohne Beweis gilt die Unschuldsvermutung.

  • Hier bekommt man online eine Zwangsstörung ferndiagnostiziert, wenn man sich IN EINER PANDEMIE an strengere Hygienekonzepte hält, und wenn Büroräume desinfiziert werden. What. 🤷🏻‍♀️

    Lies mal bitte genau was Jackson schrieb. Hinzu kommt jetzt die Pflicht zu 2G bei ihm. Er verliert womöglich seinen Job wie andere auch. Da gehts nicht nur um ein bisschen desinfizieren. So wie der Chef alle für krank hält bezüglich Corona kann man ihm auch eine Zwangsstörung bei solchen Maßnahmen unterstellen.

    Wo steht das bitte? Ich halte diese Hygienekonzepte für normal in einer Pandemie und dass jeder zweite Stuhl abgesperrt ist, ist an vielen Orten so.


    Nein. Du wirst nicht diskriminiert, wenn du an anderen Menschen keine Körperverletzung begehen darfst.

    Wo ist der Beweis, dass ich jemanden verletze? Wenn ich nicht krank bin kann ich niemanden verletzen und man wird 2x wöchentlich getestet. Ohne Beweis gilt die Unschuldsvermutung.

    Also wäre es etwa auch in Ordnung mit jemanden, mit dem man nicht in einer festen Beziehung ist, ungeschützt zu schlafen, weil es nicht sicher sein kann, ob man HIV oder andere Geschlechtskrankheiten trägt?

  • Wo steht das bitte? Ich halte diese Hygienekonzepte für normal in einer Pandemie und dass jeder zweite Stuhl abgesperrt ist, ist an vielen Orten so.

    Das ist definitiv nicht normal. Wir haben 3 Desinfektionsspender. Einen am Eingang, einen in den Toiletten und einen auf dem Flur. Damit werden alle Räume abgedeckt. In jedem Raum ein Desinfektionsspender ist völlig überzogen. Stühle wurden einfach weiter auseinandergestellt und sowas wie eine Zeitschaltuhr hab ich ja noch nie gehört. Was soll das überhaupt bringen? Jetzt noch 2G. Für mich ist da definitiv was nicht in Ordnung. Ich habe selbst solch eine Person im Büro kennengelernt. Die war alles aber nicht mehr normal. Ihr Verhalten war kaum zu ertragen. Ich durfte nicht einmal mehr ihren Schreibtisch berühren da wurde sie schon hysterisch.

    Also wäre es etwa auch in Ordnung mit jemanden, mit dem man nicht in einer festen Beziehung ist, ungeschützt zu schlafen, weil es nicht sicher sein kann, ob man HIV oder andere Geschlechtskrankheiten trägt?

    Lässt du dich 2x wöchentlich auf HIV testen oder wie? Natürlich ist das nicht in Ordnung. Im Gegensatz zu Corona hast du HIV ein Leben lang und nicht nur für ein paar Tage. Aber auch hier liegt die Verantwortung bei einem selbst. Wenn ich mich für Geschlechtsverkehr entscheide, dann habe ich die Wahl was ich tue und wie ich mich schütze. Das Gegenstück dazu ist quasi die FFP2 Maske bei Corona. Wenn ich keine Maske im Büro trage riskiere ich genauso eine Ansteckung als wenn ich mich beim Geschlechtsverkehr nicht schütze. Gegen HIV gibt es auch keine Impfung. Aber wenn es sie gäbe, würden bestimmt sogar selbst bei einem Restrisiko Leute den Schutz beim Geschlechtsverkehr über Bord werfen.

  • Ähm. Natürlich darf der Arbeitgeber bestimmte Impfungen verlangen. Im medizinischen Sektor passiert das mit Hepatitis seit Jahren. Im medizinischen Sektor sowie in anderen Einrichtungen wie Schulen und Kitas seit letztem Jahr auch mit Masern (hier ist es sogar gesetzliche Pflicht).

    Warum sollte das jetzt bei einer pandemischen, impfwürdigen Erkrankung wie corona nicht okay sein?!

  • Eine neue Satzung der Universität verpflichtet übrigens zB auch alle Studierende zum Aufzeigen des Impfpass und damit zur Offenlegung des Impfstatus. Das galt auch für mich als temporärer Mitarbeiter, als ich ein Praktikum betreut habe, dass ich meinen Pass vorlegen musste, weil ich ansonsten jeden Morgen einen Test hätte machen müssen. An der Klinik, an der ich meine Abschlussarbeit geschrieben habe und auch noch immer arbeite, wurde jetzt auch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zutritt nach 3G geregelt - Wer nicht geimpft ist, muss jeden Morgen einen Test machen. Befreien kann man sich davon nur, wenn man nachweisen kann, dass man geimpft ist.


    Und ich finde das ein ziemlich sinnvolles Konzept. Klar 2G am Arbeitsplatz finde ich auch nicht gut, aber wer sich noch immer nicht impfen lassen möchte, muss eben die Konsequenzen tragen. In meinen Augen halt nicht durch ausgeschlossen werden, das ist immer scheiße, sondern eben durch tägliche Tests.


    Bei uns an der Klinik füllt sich btw die Covid-Intensivstation wieder. Aktuell liegen 100% Ungeimpfte mit schwerem Verlauf dort, auf der Normalstation kommen auf knapp 10 Ungeimpfte mit leichtem Verlauf 1 Ungeimpfter, der wohl aber sehr schnell wieder entlassen wird. Problematisch ist es wohl anscheinend gerade v.a für all diejenigen die sich nicht impfen lassen können (uA wird wohl Schwangeren oft davon abgeraten). Das ist halt auch wieder die andere Seite und bewegt vermutlich den ein oder anderen AG zu seiner Entscheidung.

  • Und ich finde das ein ziemlich sinnvolles Konzept. Klar 2G am Arbeitsplatz finde ich auch nicht gut, aber wer sich noch immer nicht impfen lassen möchte, muss eben die Konsequenzen tragen. In meinen Augen halt nicht durch ausgeschlossen werden, das ist immer scheiße, sondern eben durch tägliche Tests


    Jo, aber durch Tests die er selber zahlt.

    Nicht durch Tests die 50 000 000 geimpfte Steuerzahler mittragen.

  • Ich bin gerade schon etwas schockiert, wie bei einen der Knacks in der Coronazeit zugenommen hat, ich stehe ja hinter den meisten Regelungen voll und ganz, aber das mit der Arbeit was ich hier lesen durfte, ist mittlerweile ein Level wo ich nur noch den Kopf schütteln kann, natürlich ist eine Arbeitsstelle, eine nicht geringe Risikoquelle und dass bei diversen Arbeitsplätzen die Impfung von Nöten ist, nur das ist halt dann schon etwas extrem vor allem, wenn die Leute die Tests dann selbst zahlen sollen, sorry gerade für letzteres habe ich kein Verständnis, wir zahlen für zig andere Dinge MILLIARDEN und erst ab Corona sind die Leute hinterher von wegen, "Ihr sollt das selbst zahlen" und hallo den Leuten die Pistole auf die Brust setzen, in Bereichen, die man so unter den Regelungen eingrenzen kann, mit den Worten, "impfen oder gehen".

    Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl dabei, wenn das in die Richtung weiter geht und gerade Leute Ihr Verhalten mit diversen Diffamierungen und Pauschalisierungen, weil sie auf der linken Seite stehen (ich meine es wird eh nur noch in schwarz und weiß gedacht bei dem Thema) legitimieren können, dabei halt auch eher mehr und mehr zu den heuchlerischen solidarischen Menschen werden und wenn man sich diverse Aussagen von solchen Leuten im Netz noch durchliest, die auf der einen Seite solidarisch sein wollen, auf der anderen Seite dann aber schreiben, "dann wird wenigstens die Menschheit von den richtigen befreit", dann wird das noch mehr bös Blut geben.

  • Jo, aber durch Tests die er selber zahlt.

    Nicht durch Tests die 50 000 000 geimpfte Steuerzahler mittragen.

    Obwohl ich geimpft bin, bin ich gegen das Wegfallen der Bürgertests, falls das ein Angriff in meine Richtung sein sollte.


    Das einzige Problem, was ich habe ist aber mittlerweile ein ganz anderes:

    eine nicht geringe Risikoquelle und dass bei diversen Arbeitsplätzen die Impfung von Nöten ist, nur das ist halt dann schon etwas extrem vor allem, wenn die Leute die Tests dann selbst zahlen sollen,

    Volle Zustimmung. Nur das Problem, was sich daraus zwangsläufig entwickeln wird ist, dass auch Tests die Ungeimpften auf Dauer nicht vor einer Infektion schützen können. Es ist mittlerweile bekannt, dass trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und Impfung Infektionen von Geimpften auf Ungeimpfte weitergegeben werden können. Das sind dann genau die, die aber das höhere Risiko eines schweren Verlaufs haben (abhängig von Alter, Kondition ...).


    Ich glaube wir regen uns gerade noch über die Testsache auf, aber die zentrale Frage, auf die übrigens auch kaum jemand gern zu sprechen kommt oder eine Antwort geben möchte, ist doch: Wie soll das auf lange Sicht weitergehen? Bei uns an der Uni ist das Wintersemester in fast vollständiger Präsenz unter Aufhebung aller Modul- und Raumkapazitäten geplant. Und gerade im Winter, wenn sich alles nach drin verlagert und selbstverständlich auch Infektionsketten unter Geimpften entstehen können bringt dir als Ungeimpfter ein Schnelltest (egal wer ihn bezahlt hat) leider nicht allzu viel, außer jeder muss ihn machen. Und genau da haben wir den Punkt - Es gibt basically zwei Möglichkeiten:


    1.) Weiter unter Einschränkungen leben, Geimpfte mittesten, Vorsicht walten lassen

    2.) Selbst bezahlte Tests verordnen, Maßnahmen für Geimpfte abbauen


    Und dahin entwickelt sich für mich die Situation. Ich kann ein Stück weit schon verstehen, dass viele sagen, sie wollen sich nicht mehr einschränken lassen, weil jetzt hat quasi jeder ein Impfangebot und die Frage des Könnens ist (zumindest in den allermeisten Fällen) zur Frage des Wollens geworden. Auf der anderen Seite möchte verständlicherweise jeder am öffentlichen Leben teilnehmen, ohne sich in Gefahr zu bringen. Das ist eine Situation, über die ich wirklich nicht im Entferntesten auch nur die kleinste Entscheidung treffen wollen würde. Die Dänen haben sich entschieden - Wer nicht will, der muss mit Durchseuchung leben, ebenso wie die Engländer. Wohin das führt? Das wird sich zeigen.

  • Und ich finde das ein ziemlich sinnvolles Konzept. Klar 2G am Arbeitsplatz finde ich auch nicht gut, aber wer sich noch immer nicht impfen lassen möchte, muss eben die Konsequenzen tragen. In meinen Augen halt nicht durch ausgeschlossen werden, das ist immer scheiße, sondern eben durch tägliche Tests


    Jo, aber durch Tests die er selber zahlt.

    Nicht durch Tests die 50 000 000 geimpfte Steuerzahler mittragen.

    Nun gut, ich will mich aber trotz Impfung einmal wöchentlich testen und nicht dafür zahlen müssen, dass ich auf andere Rücksicht nehme. ^^'


    Btw:

    Wisst ihr weshalb ostasiatische Länder Infektionsherde schneller eindämmen? Weil mehr Leute mitmachen und öffentliche Verkehrsmittel und Orte desinfiziert werden.

    Das wage ich doch sehr stark anzuzweifeln, dass das der Heilsbringer ist wenn Corona sich hauptsächlich über die Luft überträgt. Das ist nur eine Maßnahme von ganz vielen.

    Ja, das ist nur eine Maßnahme von vielen, aber die Mehrheitsbevölkerung scheint auch kooperativer und vernünftiger zu sein.

    Bei uns und im Amiland benehmen sich viele wie ein bockiges Kind, einfach nur weil.


    Früher war ich noch so naiv und hab mich in Katastrophenfilmen gewundert weshalb niemand auf den Wissenschaftler hört und die Lage ernst nimmt, in der Realität jedoch: Menschen wundern sich mitten in einer Pandemie über strengere Hygienemaßnahmen. Wat. 🤷🏻‍♀️

  • Volle Zustimmung. Nur das Problem, was sich daraus zwangsläufig entwickeln wird ist, dass auch Tests die Ungeimpften auf Dauer nicht vor einer Infektion schützen können. Es ist mittlerweile bekannt, dass trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und Impfung Infektionen von Geimpften auf Ungeimpfte weitergegeben werden können. Das sind dann genau die, die aber das höhere Risiko eines schweren Verlaufs haben (abhängig von Alter, Kondition ...).

    Das stimmt allerdings auch, das Problem ist halt wie ich schon geschrieben habe, es gibt halt mehr als zwei Seiten, ich gehöre ja selbst zu der, der sich maximal einschränkt und bei den sehr wenigen Aktivitäten in Menschenmassen mit den Regelungen entgegen tritt.

    Auch für mich ist natürlich das Risiko einer Ansteckung nicht ausgeschlossen, meine Arbeit lässt mich, wenn ich das will, 5 Mal die Woche testen, schlimm finde ich es halt auch von geimfpten Leuten bei mir angekommen f der Arbeit, dass Sie sich wochenlang nicht testen lassen, natürlich ist die Chance geringer dass Sie überhaupt angesteckt werden und dass Sie einen schweren Verlauf erleiden, nur er ist halt nicht ausgeschlossen und das finde ich, wenn ich das in Vergleich setze auch bedenklich, nicht dass sich Geimpfte so oft testen müssen wie Ungeimpfte, das ist klar, aber zu sagen Ihr müsst das dann zahlen und wenn dann der Arbeitgeber sagen würde, du musst jeden Tag einen Test machen, uffff, schwierig.

    Natürlich kann ich voll und ganz verstehen, dass die vollkommen uneinsichtigen Leute, die nicht geimpft sind, sich nicht testen lassen und auch auf Regelungen scheißen, ein extrem großes Risiko darstellen, irgendwie mehr Druck bekommen müssen, nur wie gesagt da leiden dann die drunter, die es noch nicht machen.


    Die Frage wie geht es weiter muss man sich aber definitiv auch stellen, ich denke über die Zeit werden sich auch mehr impfen, weil Sie ggf. dann doch merken wenn immer und immer mehr Feedback kommt, wie Leute die Impfung vertragen haben, natürlich ist wie du schon sagtest dass Problem, dass in der Zeit das Risiko nicht geringer wird und ich meine Leuten will ich definitiv nicht ans Bein pinkeln, die sich mit jahrzehntelangen durchgeführten Impfungen impfen lassen, aber hier Angst haben. (Das ist für mich halt die Fraktion, die in der Regel dich noch über längere Zeit sagt, dass Sie es jetzt doch durchziehen)

    Ein wichtiger Punkt ist halt für mich das reisen, ich meine ich habe jetzt was von einer C.1.2. Variante und einer Mu Variante gehört, hier sollte man das einreisen beschränken und/oder die Kontrollen stark verschärfen, dass hier mehr geimpft werden muss ist klar, aber wenn im Ausland genau das fehlt und neue Mutationen entstehen, sind halt hier dann Mal angesehen von den Ungeimpften, die sich an nichts halten (und ich meine auch nur die Sorte), auch das ein großes Problem für Geimpfte, denn wer weiß wie die Mutationen am Ende noch aussehen.