Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gucky das hat doch nichts mit belehren zutun? Wozu gibt es denn die Regelungen in den Einrichtungen oder Läden ne Maske zu tragen wenn es den Angestellten dann komplett „egal“ ist und eh jeder machen kann was er will? Wozu gibts die Hinweise zu den Abständen wenn dann sowieso keiner darauf hingewiesen werden muss, der sich nicht daran hält?

    Als Ladenbetreiber hat man eben dafür Sorge zu tragen dass in den eigenen Räumlichkeiten die Regelungen eingehalten werden. Es gab Zeiten da wurden wir von Vorgesetzten eindringlich darauf hingewiesen, jeden darauf anzusprechen. Das tat man einfach um zu gewährleisten, dass der Verkauf weiterhin ohne weitere Einschränkungen von statten gehen kann.


    Und ja es sollte nach über einem Jahr jedem bewusst sein. Den Satz „oh das wusste ich nicht!“ höre ich trotzdem beinahe täglich. Denn versuchen kann mans ja.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ein Schild mit dem entsprechenden Hinweis sollte der Verpflichtung Genüge tun.

    Nö. Die IHK Stuttgart schreibt beispielsweise:

    Zitat

    [...] Wenn sich Kunden, trotz entsprechender Hinweise auf die Maskenpflicht, uneinsichtig verhalten, dann können die Inhaber jedoch ihr Hausrecht anwenden, d. h. die Kunden auffordern, den Laden zu verlassen. Kaufleute, die solch ein Kundenverhalten negieren, riskieren ein Bußgeld. Sollte sich ein Kunde weiterhin uneinsichtig zeigen und Zutritt begehren, besteht die Möglichkeit, unter Berufung auf Hausfriedensbruch die Polizei zu rufen.


    Und klar, meinetwegen kann jeder gerne Coronapolizei spielen, ist nur fraglich, was das am Ende bringt. Hat man Angst um seine eigene Gesundheit, hilft halt eine Impfung.

    Hatte schon fast wieder vergessen, dass du die Effizienz von Masken anzweifelst. Daher, auch wenn es wahrscheinlich nichts bringen wird: Ja, Masken sind sehr effektiv bei der Bekämpfung des Virus (Verlinkte Studie: Reduktion der Infektionen um ca. 45%). Nur weil es eine Impfung gibt kannst du diesen wichtigen Pfeiler der Pandemie-Bekämpfung nicht einfach so wegfallen lassen, vor allem nicht, wenn es keine Herdenimmunität gibt und sich selbst Geimpfte mit einer gewissen Chance infizieren können.

  • Nö. Die IHK Stuttgart schreibt beispielsweise: ...

    Ja, da steht vieles, z.B. gleich zu Beginn:


    Zitat

    Die rechtzeitige und verständliche Information der Gäste über die geltenden Hygienevorgaben.

    Und das ist durch einen Hinweis am Eingang getan. Aber klar, mans kanns gerne darauf ankommen lassen und die Polizei verständigen usw., wenn man meint, dass das irgendwas bringt...

    Mal ganz abgesehen davon: Würde ich nur in Läden, wo alle Mitarbeiter ihre Maske ordnungsgemäß tragen, den Einkauf bezahlen müssen, wärs momentan ein sehr preiswertes Leben. Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen, die ständig darauf hinzuweisen.


    Nur weil es eine Impfung gibt kannst du diesen wichtigen Pfeiler der Pandemie-Bekämpfung nicht einfach so wegfallen lassen, vor allem nicht, wenn es keine Herdenimmunität und gibt

    Stimmt, das kann ich tatsächlich nicht, weil ich das nicht entscheiden kann. Ansonsten gibts dazu durchaus verschiedene Ansichten (und damit meine ich nicht die von irgendwelchen Querdenkern), ob man damit auf die Herdenimmunität warten muss bzw. ob man diese überhaupt erreichen kann.

    Dass Geimpfte, die sich infizieren, einen meist milden Verlauf haben, ist dir ja sicherlich klar.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Mag sein, aber mir ist es (und ich arbeite seit Jahren im Handel) allgemein aufgefallen, dass die Leute tendenziell aggressiver geworden sind. Nicht unbedingt immer auf Gewalt bezogen, einfach auch schon im Tonfall. Ich finde es traurig und schockierend, solche Meldungen zu lesen, aber es wäre gelogen wenn ich sagen würde es überrascht mich komplett. Die Zündschnur ist im allgemeinen kürzer geworden und nicht selten hab ich selbst schon erlebt wie Kunden schon ne halbe Kampfhaltung einnehmen, nur weil man sie auf die Maske anspricht.

    Seitdem Social Medias so groß wurden, haben sich immer mehr Leute radikalisiert, in welcher Richtung und zu welchem Thema auch immer, speziell durch Twitter.

    Das kommt schon alleine dadurch zustande, dass du nur eine sehr geringe Zeichenanzahl zur Verfügung hast und komplexe Sachverhalte in einer Idiotenzusammenfassung darlegen musst.

    Dazu kommt, dass dir jede dieser Seiten eine Bubble plus einen Algorithmus zu dieser Bubble anbietet.


    Und dazu kann noch jede radikale Person ihren Mist in die Welt hinausschreien. Meine Mitbewohnerin und ich haben letztens nach veganen Rezepten gesucht, weil sie halt vegan ist, unter anderem auch auf Tiktok. Seitdem zeigt uns beiden der Algorithmus nicht etwa nur Rezepte, sondern auch jeden fanatischen Veganer in Existenz. Ich frag mich nur, wie man den Algorithmus und damit all die nervigen "wäääh, ihr Mööörder!!"-Idiot*innen wieder loswird. :ugly:


    Kann mir sehr gut vorstellen, dass Leute, die ohnehin schon eine sehr simplistische schwarz-weiß-Weltsicht haben, sehr leicht durch Social Medias radikalisiert werden.


    Sorry*, wenn ich das so sage, aber so einige Menschen sind halt auch nicht allzu intelligent oder emotional und mental sehr unreif und brauchen es daher auch, dass man ihnen vereinfachte Ansichten anbietet. Dann fühlen sie sich, als würden sie die Welt verstehen und wüssten, dass ein simpler Auslöser A zu Resultat B führt.

    Das haben halt alle Fanatiker*innen gemein, dass sie simple Ansichten und klare Feindbilder haben.


    * Eigentlich tut es mir gar nicht leid und das ist nur eine Höflichkeitsfloskel; das ist genau das, was ich denke. 😅


    Als Kassierer würde ich persönlich halt auch keinen Grund sehen, Leute auf die Maskenpflicht hinzuweisen. Was weiß ich denn, oder derjenige vielleicht sogar ein Attest hat, nach über einem Jahr sollte jedem bewusst sein, was für Regeln gelten. Wer dagegen verstößt wirds mit ziemlicher Sicherheit absichtlich tun. Wozu soll ich jetzt anfangen, diejenigen zu belehren?

    Mal abgesehen davon, dass man als Ladenbesitzer in manchen (allen?) Bundesländern rechtlich dazu verpflichtet ist, die Maskenpflicht durchzusetzen: Gibt da auch noch sowas, das nennt sich Zivilcourage. Und als Verkäufer hab ich ja möglicherweise auch das Bedürfnis danach, dass ich und meine Kollegen geschützt sind und andere Kunden unbeschwert im Laden einkaufen können. Mag zwar sein, dass die meisten Leute ohne Maske das mittlerweile absichtlich machen, aber die werden dann halt, sollte von dir die angesprochene "Belehrung" nichts bringen, einfach des Ladens verwiesen.

    Na dann viel Spaß dabei, jedem im Laden hinterherzulaufen und ihn auf Schritt und Tritt zu überwachen. Ein Schild mit dem entsprechenden Hinweis sollte der Verpflichtung Genüge tun. Und klar, meinetwegen kann jeder gerne Coronapolizei spielen, ist nur fraglich, was das am Ende bringt. Hat man Angst um seine eigene Gesundheit, hilft halt eine Impfung.

    Ja, das Ding ist halt auch: mach das mal jeden Tag und leg dich jeden Tag mit einer Handvoll von denen an. Da kann schnell mal die "I'm not getting paid enough for that shit"-Mentalität aufkommen.


    Und speziell in der Früh ... für die Verkäufer*innen ist es auch 8, 9, 10 Uhr. Die haben auch keinen Bock mehr drauf.


    Um diese Uhrzeit diskutier ich auch als Fahrgast oder beim Einkaufen mit niemanden. Um diese Uhrzeit weiß ich noch nichtmal, ob ich überhaupt schon Bock drauf habe zu existieren tbh. :brainslug:


    Anfangs haben sich die Busfahrer genauso dauernd mit Maskenverweigern angelegt, bis sie es irgendwann aufgegeben haben. Da kommt niemand mehr irgendwohin, wenn man nur mehr am Diskutieren ist, und für die Fahrer*innen ist das genauso ermüdend. Die müssten das jetzt über Jahre hinweg aushalten, weil die Pandemie halt auch kein Ende in Sicht hat.


    Mag zwar sein, dass die meisten Leute ohne Maske das mittlerweile absichtlich machen, aber die werden dann halt, sollte die von dir angesprochene "Belehrung" nichts bringen, einfach des Ladens verwiesen.

    Weil die auch einfach gehen, wenn man sie des Ladens verweist? ^^'

    Und wenn sie ihre Maske doch aufsetzen, behalten die sie eben fünf Minuten auf und kommt schaust du weg, nehmen sie sie wieder ab. Da kann ich gleich mit einer Wand diskutieren.

  • Weil die auch einfach gehen, wenn man sie des Ladens verweist? ^^'

    Und wenn sie ihre Maske doch aufsetzen, behalten die sie eben fünf Minuten auf und kommt schaust du weg, nehmen sie sie wieder ab. Da kann ich gleich mit einer Wand diskutieren.

    Wäre imo kein Grund, nicht trotzdem darauf hinzuweisen, aber der Einschätzung würde ich meiner Erfahrung nach auch generell nicht zustimmen. Wenn Leute ihre Masken nicht oder nicht ordnungsgemäß aufgesetzt haben und vom Personal darauf hingewiesen werden, setzen sie sie dann meistens doch auf und behalten sie auch auf. Zumindest in meiner Gegend halt. In der Hinsicht übrigens:

    Mag zwar sein, dass die meisten Leute ohne Maske das mittlerweile absichtlich machen, aber die werden dann halt, sollte die von dir angesprochene "Belehrung" nichts bringen, einfach des Ladens verwiesen.

    Dahingehend ist es auch so: Ja, einige setzen absichtlich keine Maske auf. Aber es ist nun einmal leichter, Regeln zu ignorieren, wenn keine konkrete Person darauf hinweist. Um ein Beispiel zu geben: In Zügen und Bussen hängen Hinweise wie, dass die anderen Fahrgäste nach Möglichkeit nicht zu stören sind. Nun kommt es natürlich trotzdem dazu, dass etwa mal Leute laut Musik hören (oder irgendwie randalieren, whatever) und das alle anderen nervt, besonders wenn es abends ist und alle müde von der Arbeit sind. Wenn keiner was sagt, geht das halt so weiter, weil die, die laut Musik hören sehr viel leichter ausblenden können, dass das andere Leute stören könnte. Aber wenn tatsächlich eine Person sagt, dass es wirklich alle hier stört, dann kommen vielleicht im ersten Moment ein paar spöttische Bemerkungen und vielleicht passiert erst einmal auch nichts, aber meist zeigt das dann nach einer Minute doch einen Effekt und die Musik wird ausgestellt - weil es eben nicht mehr so leicht ist, sich wie ein Arschloch zu verhalten, wenn andere einen konkret darauf hingewiesen haben und es somit nicht mehr so leicht ausgeblendet werden kann. Dass die Polizei oder di*er Zugbegleiter*in gerufen werden muss, ist dann gar nicht mehr nötig. Und genauso ist es halt auch mit der Maskenpflicht in Supermärkten - die Leute mögen erst einmal absichtlich ein Nachkommen verweigern, aber das heißt nicht, dass ein Hinweisen dann nicht doch einen Effekt hat, weswegen simple Schilder (die es im obigen beispiel ja auch gibt) nicht ausreichend sind und es doch sinnvoll ist, wenn die Angestellten darauf hinweisen.


    Ach ja, nebenbei bemerkt noch: Es wäre imo besser, Supermarktangestellte, die auf solche Regeln hinweisen, nicht so darzustellen, dass sie "Coronapolizei spielen" würden. Denn auch wenn hier sicher keine böswillige Absicht vorliegt, läuft das Bild einer "Coronapolizei" Gefahr, das problematische Framing aus verschwörungsideologischen Kreisen zu übernehmen.

  • Und du wärst bereit dazu dir den Mist jeden Tag zu geben?


    Irgendwie scheinst du nie mit richtigen Impfegegner zu tun gehabt haben. Die grinsen sich höchstens eins, klopfen sich stolz auf die Schulter und leben in ihrer Delusion, dass sie eine Rebellion anzetteln lol

  • Also lieber geb ich mir den Mist jeden Tag als die Leute auch noch darin zu bestätigen, dass sie im Grunde trotz Regelungen tun und lassen können was sie wollen. Genau durch sowas festigt sich der Gedanke halt erstrecht dass manche Menschen über allem stehen und einfachste Regeln für sie einfach keine Anwendung finden.


    Seh ich dann im Umkehrschluss nicht ein wieso ich jeden Tag von früh bis spät mit Maske rumstehen kann ob’s mir taugt oder nicht, aber Person XY vor mir hält es nichtmal für nötig, sich 10-20 Minuten zusammenzureißen und sich an den Mist zu halten.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Also lieber geb ich mir den Mist jeden Tag als die Leute auch noch darin zu bestätigen, dass sie im Grunde trotz Regelungen tun und lassen können was sie wollen. Genau durch sowas festigt sich der Gedanke halt erstrecht dass manche Menschen über allem stehen und einfachste Regeln für sie einfach keine Anwendung finden.


    Seh ich dann im Umkehrschluss nicht ein wieso ich jeden Tag von früh bis spät mit Maske rumstehen kann ob’s mir taugt oder nicht, aber Person XY vor mir hält es nichtmal für nötig, sich 10-20 Minuten zusammenzureißen und sich an den Mist zu halten.

    Nein, aber ich muss jetzt keine besondere Meinung dazu (mehr) haben.

    Wenn die Verkäufer*innen sich mit denen anlegen, fine with me.

    Wenn sie es nicht tun, versteh ich das auch. Nach zwei Jahren Pandemie (und kein Ende in Sicht) darf man schon davon müde sein und die haben ihre eigentliche, richtige Arbeit auch noch zu erledigen.


    Ich diskutier halt mittlerweile wirklich lieber mit einer Wand. Das bringt genauso viel und ist weniger anstrengend.

    Außerdem fühlen die sich noch bestätigt darin und die meisten anderen Leute herum helfen dir so gut wie nie, vor allem jetzt nimma.

  • Und du wärst bereit dazu dir den Mist jeden Tag zu geben?


    Irgendwie scheinst du nie mit richtigen Impfegegner zu tun gehabt haben. Die grinsen sich höchstens eins, klopfen sich stolz auf die Schulter und leben in ihrer Delusion, dass sie eine Rebellion anzetteln lol

    Warum verschiebst du jetzt schon wieder das Thema? Erstens ging es nicht darum, ob es den Kassierer*innen zumutbar ist. Zweitens ging es nicht um radikale Impfgegner*innen. Das hier vorgebrachte Argument war: "Bringt nichts, Leute, die keine Maske tragen, darauf hinzuweisen, denn die machen ja eh nichts." Wohlgemerkt: Leute, die keine Maske tragen. Nicht radikale Impfgegner*innen oder allgemeine Gegner*innen einer Maskenpflicht. Sondern allgemein Leute, die in einem bestimmten Moment keine Masken tragen. Und solche Leute allgemein auf die Maskenpflicht in Supermärkten hinzuweisen, hat durchaus einen Sinn, aus bereits genannten Gründen.

  • Und du wärst bereit dazu dir den Mist jeden Tag zu geben?


    Irgendwie scheinst du nie mit richtigen Impfegegner zu tun gehabt haben. Die grinsen sich höchstens eins, klopfen sich stolz auf die Schulter und leben in ihrer Delusion, dass sie eine Rebellion anzetteln lol

    Warum verschiebst du jetzt schon wieder das Thema? Erstens ging es nicht darum, ob es den Kassierer*innen zumutbar ist. Zweitens ging es nicht um radikale Impfgegner*innen. Das hier vorgebrachte Argument war: "Bringt nichts, Leute, die keine Maske tragen, darauf hinzuweisen, denn die machen ja eh nichts." Wohlgemerkt: Leute, die keine Maske tragen. Nicht radikale Impfgegner*innen oder allgemeine Gegner*innen einer Maskenpflicht. Sondern allgemein Leute, die in einem bestimmten Moment keine Masken tragen. Und solche Leute allgemein auf die Maskenpflicht in Supermärkten hinzuweisen, hat durchaus einen Sinn, aus bereits genannten Gründen.

    Das ist keine Themenverschiebung.

    Fast jeder Einzelne, der sich heute noch weigert eine Maske zu tragen, ist einer von denen, weil sich halt andere daran halten.

    Diese Leute tragen bloß keine um zu provozieren.


    Ich hab versucht mit denen zu streiten, aber ich hab null Bock auf etwas, das am Ende nichts bringt und mir nur Energie kostet, die man mit Leuten verbringen kann, bei denen man nicht das Gefühl hat, man würde sich mit einem Schimpansen auseinandersetzen.

    Wenn du es versuchen willst, halt ich dich ja nicht auf?

  • Es gibt auch sehr viele Leute die absichtlich in einen Supermarkt gehen um zu provozieren "damit sie etwas erleben" genauso wie Leute die Geld haben und trotzdem etwas stehlen. Vor allem ältere Menschen neigen stetig dazu sich immer wieder neue Dinge auszudenken um dem Personal auf die Nerven zu gehen. Oder wer kennt sie nicht die 20:59 Uhr Kunden welche dann mal schnell noch einen Großeinkauf machen möchten obwohl der Laden um 21 Uhr schließt. Irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr sich mit denen auseinanderzusetzen weil sie genau das wollen. Mich würde es nicht einmal wundern wenn das sogar teils "Fake-Einkäufe" sind und die den Kühlschrank eigentlich noch voll haben. Bei unbekannten Kunden macht das vielleicht noch Sinn Worte zu ergreifen aber wenn man dann quasi die "Stammkunden" kennt dann vergeht einem schnell die Lust. Wenn man die dann auf ihre Maske hinweist bekommt man das Gefühl, dass denen einer abgeht. Das sind meine Erfahrungen als Kunde selbst. Ich will gar nicht wissen wie das für die Verkäufer ist den ganzen Tag.

  • Wäre imo kein Grund, nicht trotzdem darauf hinzuweisen, aber der Einschätzung würde ich meiner Erfahrung nach auch generell nicht zustimmen. Wenn Leute ihre Masken nicht oder nicht ordnungsgemäß aufgesetzt haben und vom Personal darauf hingewiesen werden, setzen sie sie dann meistens doch auf und behalten sie auch auf. Zumindest in meiner Gegend halt. In der Hinsicht übrigens:

    Finde ich tatsächlich gar nicht, habe da komplett das Gegenteil an Erfahrung gemacht. Erstmal schnauzen dich die Leute an und sobald du nicht mehr hinschaust gibt es wieder ne tolle Penisnase.

    Auf der Arbeit passiert mir das mehrmals am Tag, bis zu dem Punkt, dass man es wirklich aufgibt solchen Leuten was zu sagen, man hört auch andauernd die Security schreien, dass da wieder jemand ohne Maske rumläuft.


    Hatte letztens im Bus auch so eine Aktion, wo einer ne Penisnase hatte und der Busfahrer dann einfach an der Haltestelle angehalten hat und nicht weiter gefahren ist, weil das die einzige Möglichkeit war, den Mann dazu zu bewegen, die aufzuziehen und er hatte sie trotzdem wieder richtig provokant abgezogen und dann auch noch beim aussteigen komplett abgezogen, als er noch im Bus war.

    Also wenn du solche Erfahrungen gemacht hast, Glückwunsch. Aber ist leider nicht wirklich die Norm :/

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Hab dieselben Erfahrung gemacht.


    Anfangs ließen Leute noch mit sich reden und es hat eine höfliche Bitte genügt.

    Heute sind die Einzigen, die ohne Maske im Supermarkt rumlaufen oder in den Öffis sitzen, nur noch totale Querdenker und warten direkt darauf, dass sie jemanden provozieren können.

    Und du Armer arbeitest noch im Retail. Das ist eh einer der undankbarsten Jobs der Menschheitsgeschichte lol


    Also, wer's versuchen will sich mit denen anzulegen, ich halt euch nicht auf, aber haut den Leuten nicht eure Moralkeule auf den Schädel, wenn sie keinen Bock mehr drauf haben.

  • Klar gibt es Sturböcke die sich nicht dran halten. Bei uns werden sie halt nach dem 3. Ermahnen des Ladens verwiesen. Dann ist meist Ruhe oder sie verlassen nach Aufforderung das Geschäft.


    Und ich sehe auch vollkommen ein dass man nicht mit jedem eine riesige Diskussion führen möchte aber bei vielen ist es das tatsächlich wirklich nicht. Man sagt’s und dann wird sich halt wie immer dumm gestellt nach dem Motto „oh sorry muss mir aus Versehen runter gerutscht sein!“ und dann hat sich’s. Und ja teils wird dabei auch bös geschaut oder rumgemeckert aber dennoch…wenn man sein Hausrecht konsequent umsetzt dann erzieht man sich solche idioten auch ein bisschen.


    Aber jetzt aus Prinzip gar keinen mehr ansprechen weil es könnte ja ein bockiger sein ist halt ja. Gut kann jeder seine eigene Ansicht drüber haben aber damit zeigt man den Leuten unterm Strich dass sie mit ihrem Verhalten absolut im Recht sind und damit problemlos weiterkommen und das ist in meinen Augen halt das falsche Signal.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Finde ich tatsächlich gar nicht, habe da komplett das Gegenteil an Erfahrung gemacht. Erstmal schnauzen dich die Leute an und sobald du nicht mehr hinschaust gibt es wieder ne tolle Penisnase.

    Auf der Arbeit passiert mir das mehrmals am Tag, bis zu dem Punkt, dass man es wirklich aufgibt solchen Leuten was zu sagen, man hört auch andauernd die Security schreien, dass da wieder jemand ohne Maske rumläuft.

    Kann ich ebenfalls von meiner Arbeit aus bestätigen, ich habe am Tag um die 200 Leute vor der Nase.

    Im Gegensatz zu meinen Kollegen schreie ich die Leute nicht an und beleidige Sie (ja das machen die wirklich), ich rede in einem normalen Ton mit Ihnen, zumindest damals, allein dass ich in normalen Ton mit diesen Leuten geredet habe hat mich jeden Tag heiser werden lassen, mittlerweile weise ich mit einer Handbewegung die Leute darauf hin, naja beschäftigst du dich wieder mit der Arbeit ist es wieder vorbei, Maske wieder unten, wenn Sie was fragen wollen, kommen Sie mit Maske auf zu mir und ziehen Sie dann runter.

    Wie ich von meiner Familie gehört habe, sind meine Großeltern da auch problematisch, da die öfters Hilfe brauchen, ist jemand mit dabei beim Einkaufen, ich meine es sind natürlich nicht alle, die die Maske nicht tragen oder nicht richtig, der Punkt ist aber, trotzdem tragen immer noch Leute die Maske und nach über 1 1/2 Jahren merke ich immer noch ob ich die Maske trage oder nicht, natürlich rennen die Großeltern dann ohne Maske rein und sagen "ach ist eh scheiß egal".^^"


    Ja mittlerweile ermüdet so etwas einfach nur noch und gerade wenn man mit so vielen Leuten am Tag zu tun hat, habe ich auch keinen Nerv mehr dafür, ich würde mit meiner Arbeit in keinsterweise mehr voran kommen, weil ich PERMANENT damit beschäftigt bin die Leute drauf hinzuweisen, dass Sie Ihre Maske tragen sollen, bzw. richtig tragen sollen....^^"

    Ich weise trotzdem noch oft genug drauf hin dass man die Maske tragen sollte, bzw. richtig tragen sollte, nur nicht mehr permanent, dafür haben wir anderes Personal, denn wie gesagt, ich habe genug andere Arbeit auf der Arbeit zu tun, anstatt in meinen 8 Stunden permanent darauf zu achten, dass die Leute a) die richtige Maske tragen (OP-Maske und FFP2) und b) dass Sie diese tragen, bzw. richtig tragen.^^"

  • Und ich sehe auch vollkommen ein dass man nicht mit jedem eine riesige Diskussion führen möchte aber bei vielen ist es das tatsächlich wirklich nicht.

    Also bei uns schon, da ich es sogar als Kunde mitbekomme. Hängt vermutlich auch stark mit dem Standort zusammen. Das ist halt immernoch ein Unterschied ob man in Aldi in Buxtehude geht oder in Aldi irgendwo in Köln. Das Klientil ist halt überall anders und dann kommt es natürlich auch noch darauf an wie stark frequentiert das Geschäft ist. Ich habe auch schon den Fall erlebt, dass ein Moslem wegen irgendetwas im Geschäft ermahnt wurde und dann gesagt hat , "dass er sich von einer Frau nix sagen lässt". Die Verkäuferin ist dann deutlicher geworden und hat ihn sofort des Hauses verwiesen. Wäre in dem Moment nicht der Chef noch dazugekommen glaube ich wäre er sogar gewaltbereit gewesen so aggressiv wie er da stand.

    Gut kann jeder seine eigene Ansicht drüber haben aber damit zeigt man den Leuten unterm Strich dass sie mit ihrem Verhalten absolut im Recht sind und damit problemlos weiterkommen und das ist in meinen Augen halt das falsche Signal.

    Du kannst es aber auch genauso umgekehrt sehen. Wenn die Person genau das möchte, dass du auf seine Provokation reagierst dann macht die Person das immer wieder weil sie das geil findet. Und wenn du die Personen irgendwann ignorierst/ihnen die Tür zeigst werden sie sogar sauer und schreiben Beschwerden an die Firma, dass das Personal unfreundlich ist. Dann darfst dich noch mit deiner Firma auseinandersetzen warum sich der Kunde beschwert hat.

  • Aggressiv ist mir noch keiner geworden, aber mindestens drei haben mir feierliche Rebellionsreden über ihre Freiheiten und Rechte als Bürger gehalten ... und das zu einer Uhrzeit, wo ich mir wie gesagt noch nichtmal sicher bin, ob ich überhaupt schon existieren möchte.

    Und nach dieser Diskussion war der Gedanke von einem Virus dahingerafft zu werden, was jetzt wegen der Impfung noch unwahrscheinlicher ist, gar nicht mehr so schlimm lol

  • Ich hab versucht mit denen zu streiten

    Es geht nicht darum, mit ihnen zu streiten oder sie von irgendwas zu überzeugen.

    Also wenn du solche Erfahrungen gemacht hast, Glückwunsch. Aber ist leider nicht wirklich die Norm :/

    Ich habe nie gesagt, dass es die Norm ist. Ich habe gesagt, dass das Argument "Es hat keinen Sinn, einer Person, die keine Maske aufhat, mitzuteilen, dass sie aufzusetzen ist, weil sie sich nie daran hält" schlicht faktisch falsch ist. Dazu muss ich nicht ins andere Extrem umschlagen und behaupten, dass es niemanden gibt, der dann provokativ reagiert oder nicht doch daran hält. Mit anderen Worten, ich weise zurück, was hier steht,

    Fast jeder Einzelne, der sich heute noch weigert eine Maske zu tragen, ist einer von denen, weil sich halt andere daran halten.

    Diese Leute tragen bloß keine um zu provozieren.

    nämlich dass (fast) jeder Einzelne, der in einem bestimmten Moment keine Maske trägt, in das radikalere Spektrum einzuordnen ist, mithin also auch die Schlussfolgerung, dass es keinen Sinn habe, die Leute darauf hinzuweisen, nicht korrekt ist. An einem (natürlich nicht erschöpfenden) Beispiel erläutert: Es gibt Personen, die eben mal schnell wegen irgendwas in den Supermarkt müssen und denken, "Bin ja nur kurz drin, wird ja nicht so schlimm sein, wenn ich für die zwei Minuten keine Maske aufziehe". Bitte beachten: Es ist keine Person, die die Maskenpflicht per se ablehnt. Sie ignoriert sie lediglich im Moment. In dem Moment aber, wo der fraglichen Person dann der Eintritt verweigert wird, sie im Gang darauf hingewiesen werden oder aber ihr kleiner Einkauf an der Kasse nicht abgerechnet wird, zieht sie es dann doch vor, ihre Maske aufzusetzen, sei es, weil der Einkauf ohne dann doch unbequemer war als mit oder weil nun einmal das bewusste Ignorieren der Maskenpflicht allein aufgrund des Hinweises sehr viel schwerer geworden ist (wenn Leute generell auf die Falschheit eines Verhaltens hingewiesen werden, fällt es schwerer, diese Falschheit zu ignorieren). Bei solchen Leuten (und ähnlich gelagerten Fällen) machen diese Hinweise nun einmal durchaus Sinn, und ich halte es daher für undifferenziert, einfach zu konstatieren, es wäre anders - zumal die Option, das besagte Fehlverhalten einfach konsequent nicht mehr anzusprechen, keine sinnvolle Alternative ist.

    Nicht falsch verstehen: Die Existenz radikalerer, verschwörungsideologisch gefestigter oder provokativ auftretender Subjekte leugne ich wie gesagt nicht. Aber um die ging es mir bei dieser Sache auch nie.

  • Thrawn

    Ja kann schon sein. Dann wüsste ich echt gerne, wo man die findet. ^^'


    Alle anderen tragen ihre Masken nämlich in geschlossenen Räumen, auch wenn sie nur kurz mal reinmüssen.

    Die meisten nehmen ihre Maske heute genauso selbstverständlich mit wie ihre Schlüssel, und die es nicht tun, sind meist auf Konfrontation auch.


    Normalerweise geht man doch zuerst zur Kassa und holt sich eine, wenn man sie einfach nur vergessen hat.


    Das Ding ist: Ich hab - mittlerweile - keine Geduld herauszufinden welche Art von Depp mir gegenübersteht. 💁🏻‍♀️

    Wie gesagt, anfangs konnte man mit den Leuten besser reden.

  • Mit Hinblick auf die neusten Erkenntnisse scheint es mir, als würde ne Impfung nicht für jeden Sinn machen.


    Die neusten Daten aus Israel zeigen, dass Genesene Leute eine stärkere und längere Immunität auch gegen Mutationen haben, als doppelt geimpfte. Die Rede ist von einer 13 mal höheren Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs bei doppelt geimpften. [1]


    Darüber hinaus scheint es so zu sein, dass die meisten jungen Leute, die schwere Verläufe hatten, einfach nen scheiß Lebensstil und meistens (stark) übergewichtig waren. [2] Andere Risikofaktoren, wie Diabetes, Bluthochdruck, etc. sind auch mit eine Folge von Übergewicht.


    Und als wär das nicht genug, sinkt wohl die Effektivität von Impfungen mit steigendem Übergewicht. [3]


    Treiber der Pandemie sind neben Alten und Kranken halt die Leute, die ihren Körper wie Dreck behandeln, übergewichtig sind, rauchen und Junkfood essen.


    So viel zum Thema, "ungeimpfte sollten nicht behandelt werden und keinen Lohn im Krankheitsfall bekommen, weil ungeimpft sein eine freie Entscheidung ist". Dabei sind doch in erster Linie die Leute das Problem, die keinen gesunden Lebensstil führen - auch aus freier Entscheidung.


    Deshalb sollten die Leute mal den Anspruch haben, einen gesunden Lebensstil zu etablieren. Sport treiben, abnehmen, ne gute Ernährung und einen guten Supplement-Stack haben, nicht rauchen, kaum Alk trinken. Jemand der fit ist, sich gesund ernährt und die richtigen Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt, haben ein ziemlich geringes Risiko auf 'nen schweren Verlauf.


    Aber kurz- und mittelfristig macht's natürlich schon Sinn, durchzuimpfen, gerade weil wir so viele Risikopatienten haben und den pandemischen Verlauf toppen wollen. Aber langfristig hab ich um ehrlich zu sein auch keinen Bock, mir halbjährig ne Auffrischungsimpfung zu geben, da verlass ich mich doch schon auf mein eigenes Immunsystem, weil ich zu den Fitten gehöre die auf ihren Lebensstil achten, inklusive Sport und Supplementation.