Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, aber du hast literally von Leuten gesprochen, die nicht geimpft werden dürfen. Ich meine, hast du die auch um deren Meinung gefragt, oder findest du einfach, dass man deren Tod in Kauf nehmen muss, obwohl der eigentlich wirklich extrem leicht zu vermeiden wäre?

    Ich meine eher die Toten in Kauf nehmen, die trotz einer weitreichenden Impfung der Gesamtbevölkerung auftreten. 65% sind bereits vollständig geimpft, Tendenz wird wohl steigen angesichts dessen, dass Ungeimpften der Alltag zunehmend schwer gemacht wird. Laut RKI steigt der Inzidenzwert wieder, was für die Geimpften keine große Rolle spielt, da sie vor nem schweren Verlauf geschützt sind, aber was in so fern relevant ist, dass die Impfung alleine die Ausbreitung des Virus nicht effektiv stoppen wird. Für Geimpfte und Genesene wird's vergleichbar mit ner Erkältung, für gezwungenermaßen ungeimpfte Risikopatienten heißt es wiederum das Risiko einer schweren Infektion.


    Würde das Risiko sinken, wenn jetzt 20% mehr geimpft sind? Schon. Aber wie weit? So sehr, dass man jetzt sagt, diese 20% nehmen den Tod von ungeimpften Risikopatienten billigend in Kauf?


    On the other hand kann man natürlich sagen, die restlichen 20% können sich ruhig solidarisch mit den anderen vollständig geimpften zeigen, weil sie durch das nicht Impfen Aussagen, "es haben sich jetzt genug Idioten geimpft mit einer Impfung, die ich als schädlich empfinde". Auch ein dirty move. 🌝

  • Wie gesagt wird die Notwendigkeit privater Treffen gar nicht allgemein in Frage gestellt. Es wird also nicht gefragt: "Brauchen wir noch private Treffen?", sondern gefragt: "Werden einige Leute vielleicht vermehrt bei bestimmten Gelegenheiten auf Online-Kommunikationsmittel zurückgreifen?" Und selbst wenn du der Ansicht bist, dass eine freiwillige, leicht stärkere Verlagerung auf solche Kommunikationsmittel in der Zukunft aus rein gesellschaftskritischer Sicht ein Unding ist, dann gilt halt immer noch, dass der Artikel dahingehend erstens keine Wertung vornimmt (du könntest also den Artikel zitieren und sagen "Und genau das ist/wäre furchtbar") und zweitens die Prognose aber gar nicht eintreffen muss, weil sich die Zukunft so nun einmal nicht vorhersagen lässt (und insofern solltest du dann ggf. beim Zitieren vorsichtig sein).

    ...


    er nur, dass Online-Kommunikation in Zukunft einen größeren Anteil haben wird, und ja, vielleicht auch im privaten Bereich, wobei nicht gesagt wird, dass reale Treffen gar nicht mehr vorkommen würden. Das kannst du natürlich auch schlecht finden, keine Frage, ist eine legitime Position, aber es ist klarzustellen, dass nicht gesagt wird, dass wir keine privaten Treffen mehr bräuchten oder sie gar nicht mehr wollen werden. Ich meine nur, in Bezug auf Letzteres können wir auch einfach uns selbst angucken: Ich will nicht auf private Treffen verzichten, und du nach allem, was ich von dir gelesen habe, auch nicht.

    Gut, hab ich falsch formuliert und es stimmt, dass der Artikel keine klare Stellung dazu einnimmt. Heißt nicht, dass ich es nicht tu oder ihn deshalb nicht auseinandernehmen möchte. Sobald man überhaupt etwas Positives an vermehrter, digitaler Kommunikation findet, nimmt man halt doch irgendwo eine Stellung ein.


    Seitdem Social Medias im großen Stil existieren, ist halt die gesamte Welt in der wir leben, noch untragbarer geworden aus meiner Sicht, und seit der Pandemie kommt hinzu, dass von dir erwartet wird deine Kommunikation, Freundesgruppen, Arbeit und Studium online zu verlagern ... und was soll ich sagen, ich hasse unsere übertechnisierte Welt halt mittlerweile immer mehr. Ist so. ^^'


    Selbst wenn mich das Internet vor allem hobbymäßig mit anderen verbunden hat und ich es nutze um Serien und Filme zu sehen, wünschte ich mir doch, es wäre nicht so prominent in unserem Leben und würde bloß am Rande existieren.


    Seit der Pandemie kriegst du auch von manchen noch die Moralkeule drauf, wenn du dich regelmäßig mit anderen triffst. Ich meine jetzt nichtmal "ich werf mich in eine Party aus hunderten Menschen und kuschel mit allen" oder "ich setz mich an einen Strand mit xtausend anderen", sondern dass du immer wieder zu hören bekommen hast, auch von der Politik, was für ein Unding es sei sich mit anderen zu treffen und tatsächlich in der Schule, Uni und auf der Arbeit (vor allem bei Bürojobs und co.) physisch anwesend sein zu wollen.


    Ich meine, gerade aus der Schulzeit nehmen die meisten eh nicht so viel an Wissen mit, weil ständig viel zu viel Stoff in einem sehr kurzem Zeitraum in Kids hineingehämmert wird und das gesamte System auf Bulimielernen aus ist.

    Das Wertvollste, was du mitnimmst sind Sozialisierung, Erinnerungen und ähm... zu wissen, wie man mit ekelhaften Vorgesetzten umgeht. Vor allem das nimmt man mit lol.

  • Würde das Risiko sinken, wenn jetzt 20% mehr geimpft sind? Schon. Aber wie weit? So sehr, dass man jetzt sagt, diese 20% nehmen den Tod von ungeimpften Risikopatienten billigend in Kauf?

    Das ist der springende Punkt. Ein Risiko wird immer bleiben vor allem hält die Impfung ja nicht ein Leben lang. Irgendwann wird der Punkt kommen an dem ein Ungeimpfter sich impfen lässt aber gleichzeitig die Wirkung einer Impfung bei jemand anderem nachlässt was ja jetzt schon anfängt. Ich glaube auch nach wie vor nicht, dass sich jeder auch noch eine dritte Impfung reinhauen lässt und dann irgendwann eine Vierte usw. Mit jeder Impfwelle werden es weniger Menschen werden. Man wird in dieser Situation wie jetzt über den Herbst/ Winter verbleiben und im Frühjahr/Sommer hat man verstärkt Ruhe. Die Situation ist einfach kaum noch zu verbessern außer es kommt irgendwann ein Medikament gegen Corona, was die Krankenhauseinweisungen deutlich reduziert.

  • Supermärkte in Niedersachsen können - wenn sie möchten - nur geimpften und genesenen Menschen Zutritt zu ihren Läden gewähren. "Auch in Niedersachsen würde für den Einzelhandel und auch für die Supermärkte die Option bestehen, sich für 2G zu entscheiden", sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums der "Neuen Deister-Zeitung".


    In dieser Woche hatte Hessen erklärt, dass das 2G-Optionsmodell auf den gesamten Einzelhandel ausgeweitet werde, also auch auf den Lebensmittel-Einzelhandel. "Wir gehen davon aus, dass diese Option eher nur tageweise genutzt wird und Geschäfte des alltäglichen Bedarfs davon keinen Gebrauch machen werden", sagte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) laut Mitteilung.


    Jetzt muss man als Ungeimpfter schon aufpassen in den 2 Bundesländern ob man einen Supermarkt betreten darf... gibt es noch eine Steigerung von lächerlich? Selbst wenn es niemand nutzt ist allein diese Einführung schon eine Farce. Wahrscheinlich hatten alle schon ihre 2Gs in den Schubladen, weil ja für den Herbst ein "unkontrollierbares Infektionsgeschehen mit diesen Impfquoten" ausgerufen wurde. Jetzt ist die Hälfte des Herbstes schon um und bisher passiert seit Wochen gar nix außer das es mal bei den Kindern hoch geht und dann wieder runter. Es gibt überhaupt keine Grundlage um das jetzt einzuführen außer um das Infektionsschutzgesetz mal wieder zu missbrauchen.

  • Das wäre natürlich furchtbar, aber es gibt keine Bestrebungen, dass Treffen nur noch online sein dürfen (wer auch immer das erlauben oder verbieten soll), was halt auch gar nicht in den Artikeln diskutiert wird, und ich sehe auch keine Tendenz, dass die Bevölkerung freiwillig jetzt alles lieber nur online machen möchte.


    Okay. Soweit, so gut. Doch was ich immer wieder beobachte ist, dass irgendwelche Medien, irgendwas in den Raum werfen, dann einzelne Personen interviewen, die sowas total gut und vorteilhaft finden und dann entsteht nämlich in der Gesellschaft der Eindruck, dass es ja viele seien, wenn man dann mehrere Interviews und weitere Nachrichten zu dem Thema hat.

    Das Problem ist stets - ob gewollt, oder ungewollt, sei mal dahin gestellt - dass die Medien sowas immer verstärken. Und wenn nicht die Politik auf den Zug mit aufspringt, dann die ganzen Marketingabteilungen, die plötzlich der Meinung sind, man müsse jetzt bei WASSER explizit drauf schreiben, dass es vegan sei (als Beispiel)....

    Es kommen verschiedene Faktoren zusammen, von denen einige das Ganze einfach nochmal immens verstärken. Und am Ende hast du eine recht große Menge an Menschen, die das alles jetzt nicht nur durchziehen wollen, sondern in der Regel auch noch allen anderen aufzwingen wollen.

    Dieses Phänomen kann man bei verschiedenen Themen beobachten. Ob Corona, Gendern, Veganismus.... Das Lustige daran ist, dass du eigentlich immer Menschen hast, die das alles nicht wollen, jedoch allen anderen stets die Freiheit lassen wollen, es zu tun, wen sie möchten. Umgekehrt hast du dann lauter White Knights, die jetzt unbedingt ihren Kult allen anderen aufzwingen wollen. Und das, wo sie doch alle von sich behaupten, sie seien ja so gebildet und menschlich und man müsse Rücksicht auf Minderheiten nehmen.


    Kurzum: Irgendwann werden wir an de Punkt kommen, wo Arbeitgeber von dir erwarten, dass du dich lieber mehr deiner Arbeit widmen solltest und wenn möglich private Treffen vermeiden und lieber online und lieber etwas kürzer halten solltest. Und warum? Weils ein großer Teil der Gesellschaft eh schon so machen wird und selbst gar nicht betroffen ist.

    Immer höher, schneller, weiter, weil es ja möglich ist. Genau das ist mein Problem dabei.


    Viele haben auch jetzt schon kein großes Problem damit, ihre Daten einfach preis zu geben. Und das fällt immer auf diejenigen zurück, die darin eine reale Gefahr erkennen können. Und die ist da. Und anstatt etwas Empathie zu zeigen, wird jetzt immer schön nach neuen Gründen gesucht, warum das alles datenschutzrechtlich okay ist, und sei es, dass das Infektionsschutzgesetz einfach weiter ausgeschlachtet wird.


    Eine Instanz (egal welche) wirft etwas in de Raum und meint, das wäre alles okay so und sogar gut und richtig. Ein Paar springen auf den Zug auf. Als nächstes wird suggeriert, es seien viele. Und am Ende werden es immer mehr.


    Demokratie heisst nicht einfach nur "Die Mehrheit bekommt Recht". Wir haben unsere Verfassung ja nicht umsonst und Demokratie lebt vor allem von Kompromissen, denn man möchte ja eben auch Minderheiten schützen.


    Puuuhhhh, da bin ich jetzt ganz schön abgeschweift, sorry....

    Ich hoffe, du kannst trotzdem etwas mit alledem anfangen und siehst, worüber ich mir solche Sorgen mache.


    Ich glaube, wenn Personen die Artikel nicht lesen, sich ihre Aussage ohne Ahnung über ihren Inhalt zusammenreimen und das dann spontan raushauen, dann dürfte das eher den fraglichen Personen als den Artikeln vorzuwerfen sein.


    Aber das war ja grade eben mein Punkt: Solche Artikel bedienen die Narrative noch viel mehr, als solche Einzelnen Aussagen eines Randomusers auf Bisafans. Und ja, mein Punkt war genau der, dass es eben auch an genau diesen Verschwörungsideologen liegt, die nicht richtig differenzieren können.



    Was an Artikeln, die aussagen, wie andere freundlich auf die Maskenpflicht etwa im ÖPNV hingewiesen werden können und wie sich sechs Leute die Zukunft nach der Pandemie vorstellen, so problematisch sein soll bzw. welche Narrative sie irgendwie bedienen sollen, ist mir indes schleierhaft.


    Speziell diesen Artikel fand ich jetzt auch recht unproblematisch. Ich bezog mich nur auf den Artikel mit der Online-Kommunikation.



    Wie gesagt wird die Notwendigkeit privater Treffen gar nicht allgemein in Frage gestellt. Es wird also nicht gefragt: "Brauchen wir noch private Treffen?", sondern gefragt: "Werden einige Leute vielleicht vermehrt bei bestimmten Gelegenheiten auf Online-Kommunikationsmittel zurückgreifen?"


    Die Frage ist halt: Warum muss man da überhaupt nen Artikel drüber verfassen? ^^




    Und selbst wenn du der Ansicht bist, dass eine freiwillige, leicht stärkere Verlagerung auf solche Kommunikationsmittel in der Zukunft aus rein gesellschaftskritischer Sicht ein Unding ist, dann gilt halt immer noch, dass der Artikel dahingehend erstens keine Wertung vornimmt


    Siehe, was ich weiter oben schrieb.

    Der Artikel muss selbst keine Wertung vornehmen. Es reicht schon aus, dass das Thema überhaupt aufgegriffen wird. Und ich kann dir versichern, da kommt noch mehr. Es wird immer mehr thematisiert und immer stärker vertreten.


    und zweitens die Prognose aber gar nicht eintreffen muss, weil sich die Zukunft so nun einmal nicht vorhersagen lässt (und insofern solltest du dann ggf. beim Zitieren vorsichtig sein).


    Es gibt gewisse Zeichen, die man sehen kann. Und momentan geht es irgendwie immer mehr in die Richtung von ganz allgemeinem Social-Distancing. Und warum? Weil hier einfach mehreren Menschengruppen Angst gemacht wird und diese obendrein noch aufeinander aufgehetzt werden. Guck dir doch an, wie die Leute jetzt alle miteinander umgehen... Das ist doch kein Zustand mehr.


    Und jetzt rennen sie alle mit Scheuklappen rum: Oh Gott, oh Gott! Da könnte ja hier und da eine Krankheit lauern! Ne, ne, ne, da mache ich lieber Online-Kommunikation. Umarmungen waren ja eh nie "hygienisch".... *Sarkasmus off* :upsidedown:


    Ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus will. Die Menschen werden immer weiter und weiter auseinander getrieben.

    Statt Integration, erfolgt Exklusion, mit der angeblichen Absicht, dass Unterschiede ja egal seien und keine Rolle spielen würden, lol...



    Falls dein Vorwurf jetzt übrigens irgendwie sein soll, dass ich die Artikel wohlwollender interpretiert hätte als deine Aussage, so habe ich dir nie unterstellt, wirklich der Meinung gewesen sein, bei der Werbung für die Grippeimpfung handele es sich zwangsläufig um etwas, das nur den Pharmakonzernen nützen soll. Darum ging es auch gar nicht, ich habe nur - und das war nicht einmal spezifisch an dich gerichtet, sondern eine allgemeine Aussage - gesagt, dass es sinnvoll wäre, sich über die Verbreitung bestimmter Narrative und ob mensch selbst unbeabsichtigt dazu beiträgt, sich Gedanken zu machen. Kannst du natürlich gerne ignorieren, wenn du meinst, dass dir das nicht wichtig ist.


    Nee, darauf wollte ich nicht hinaus.

    Ich meine, du hättest halt auch per "du" geschrieben. Vielleicht hast du auch nur dieses "allgemeine du" benutzt. Kann ja sein.

    Im Endeffekt können wir uns ja einfach darauf einigen, dass wir uns beide sehr wohl Gedanken darum machen, was die Narrative angeht. Ich selbst kann dir da aber sagen, es gibt Narrative, die weitaus bedenklicher sind, als ein paar Leute, die einfach ganz viel Unsinn erzählen.


    Und was den einen Artikel, der sich tatsächlich damit beschäftigt, angeht, so ist meine Meinung einfach, dass sich die Zukunft allgemein nur schwer vorhersagen lässt und ich deswegen ehrlich gesagt wenig von derartigen Prognosen halte.


    Also ich kann für mich persönlich zumindest sagen, wen ich jetzt in mein Tagebuch gucken würde, was da schon alles so drin steht...

    Naja. Ich will jetzt wirklich nicht angeben, oder so, aber.... Ich lag bisher gold richtig. ^^'

    Und nein, ich glaube nicht, dass das was mit Hellseherei zu tun hat. XD Keine Ahnung, vielleicht ist es auch die Art und Weise, wie man jeweils etwas beobachtet. Eine Antwort darauf hätte ich jetzt wirklich nicht. Ich kann nur sagen, dass ich bisher Recht behalten habe, ohne dabei jetzt irgendwie abgehoben sein zu wollen.

    Aber gut. Das ist wohl eh ein gaaaanz anders Thema..... ^^


    On the other hand kann man natürlich sagen, die restlichen 20% können sich ruhig solidarisch mit den anderen vollständig geimpften zeigen, weil sie durch das nicht Impfen Aussagen, "es haben sich jetzt genug Idioten geimpft mit einer Impfung, die ich als schädlich empfinde". Auch ein dirty move.


    Wenn es den das ist, was die sich denken. Ich sage mal so: Wer von euch war froh und beruhigt, dass erstmal die "Alten" vorgeschickt wurden? In meinem Umfeld haben das ganz viele gesagt und das fand ich schon irgendwie.... komisch....

    Und ja - um auf deinen Punkt noch zu kommen - diesen Anteil von Menschen gibt es ganz sicher. Doch ich denke, die Meisten Ungeimpften haben nach wie vor eher ganz andere Gründe und Absichten.


    Mir persönlich ist es völlig wurscht. Ich habe mich impfen lassen, um Ungeimpfte zu schützen und nicht, um mit dem Finger auf sie zu zeigen. (Nein, das soll jetzt kein Angriff gegen dich sein.)


    Seitdem Social Medias im großen Stil existieren, ist halt die gesamte Welt in der wir leben, noch untragbarer geworden aus meiner Sicht, und seit der Pandemie kommt hinzu, dass von dir erwartet wird deine Kommunikation, Freundesgruppen, Arbeit und Studium online zu verlagern ... und was soll ich sagen, ich hasse unsere übertechnisierte Welt halt mittlerweile immer mehr.


    Ich sehe das wie du. Hinzu kommt noch etwas, das mich schon immer gestört hat: Man entwickelt Technik nicht für die Menschen und die Umwelt, sondern versucht diese immer nur an die Technik anzupassen. Klar, mittlerweile versucht man natürlich auch teilweise, Technik an die Menschen anzupassen, sonst würden viele wahrscheinlich kaum irgendwelche Produkte kaufen. Trotzdem finde ich immer noch, dass wir sicherlich mehr Möglichkeiten hätten, das alles um einiges besser zu machen und vor allem mit mehr Fokus auf Datensicherheit, sowie leichtere Bedienbarkeit (primär wegen unserer "Älteren" :) ).

    Und außerdem finde ich, dass grade bei sozialen Medien sehr oft die Menschen selbst völlig egal sind. Ob Mutti ihre 13ährige Tochter auf TikTok vermarktet, damit sie Klicks und Geld durch die Kinderarbeit bekommt, oder ob sich die Gesellschaft allgemein hin nur noch in ihre Bubbles aufteilt. Die Moderation ist meistens so grottig, dass die AGBs oftmals nicht mal wirklich durchgesetzt werden.

    Und das halte ich für echt gefährlich.


    Selbst wenn mich das Internet vor allem hobbymäßig mit anderen verbunden hat und ich es nutze um Serien und Filme zu sehen, wünschte ich mir doch, es wäre nicht so prominent in unserem Leben und würde bloß am Rande existieren.


    Das wünschte ich mir auch. Ich wünschte, es wäre viel eher "supportive", als eine Abhängigkeit, die immer schlimmer wird.


    Seit der Pandemie kriegst du auch von manchen noch die Moralkeule drauf, wenn du dich regelmäßig mit anderen triffst. Ich meine jetzt nichtmal "ich werf mich in eine Party aus hunderten Menschen und kuschel mit allen" oder "ich setz mich an einen Strand mit xtausend anderen", sondern dass du immer wieder zu hören bekommen hast, auch von der Politik, was für ein Unding es sei sich mit anderen zu treffen und tatsächlich in der Schule, Uni und auf der Arbeit (vor allem bei Bürojobs und co.) physisch anwesend sein zu wollen.


    Ich finde es halt auch bedenklich, wie man jetzt echt noch "Polizei" spielen muss. Heute morgen war jemand im Bus, der ist vorher gerannt, um diesen überhaupt noch zu kriegen. Natürlich musste der erstmal einen Moment warten, bis er seine Maske aufsetzen konnte. Das hat den nächsten White Knight aber nicht davon abgehalten, diesen völlig aus der Puste- Mann dazu aufzufordern, sofort seine Maske aufzusetzen, weil er ja andere gefährdet....


    Ich finds grade ziemlich eklig, wie die Menschen miteinander umgehen und ich verstehe nicht, wie man auf diesen Zug der Spaltung aufspringen kann. Und dann wird sich noch über Menschen, die einfach mal an den Rand ihrer Existenz getrieben wurden, lustig gemacht, weil sie die Politik, die dafür verantwortlich ist, nicht ernst nehmen kann und somit eben auch nicht die ganze Impfkampagne.


    Ich meine, gerade aus der Schulzeit nehmen die meisten eh nicht so viel an Wissen mit, weil ständig viel zu viel Stoff in einem sehr kurzem Zeitraum in Kids hineingehämmert wird und das gesamte System auf Bulimielernen aus ist.

    Das Wertvollste, was du mitnimmst sind Sozialisierung, Erinnerungen und ähm... zu wissen, wie man mit ekelhaften Vorgesetzten umgeht. Vor allem das nimmt man mit


    Entschleunigung wäre gut. Aber das Gegenteil findet grade statt.



    Jetzt muss man als Ungeimpfter schon aufpassen in den 2 Bundesländern ob man einen Supermarkt betreten darf... gibt es noch eine Steigerung von lächerlich?


    Antwort: Jepp.

    In Hamburg gibt es bereits Restaurants, da darfst du als Ungeimpfter nicht rein. Ob du einen Attest hast, der dies rechtfertigen würde, oder nicht, ist denen scheiss egal.

    Eigentlich in ich nicht so der Typ, der sowas immer sagen muss, aber: "Ich habs euch ja gesagt!" ^^ :P


    Auch in New York wird das schon so gemacht und ich meine, es gibt noch andere Länder, o es so läuft.

    Das ist hochgradig diskriminierend. Am Ende trifft es doch immer die Falschen.

  • Jetzt muss man als Ungeimpfter schon aufpassen in den 2 Bundesländern ob man einen Supermarkt betreten darf...

    Mal abgesehen davon, ob die das dann auch wirklich durchziehen, ist das schon wirklich ziemlich krass. Und sorry, am Ende ist das Wasser auf die Mühlen all jener, die eine große Verschwörung hinter allem sehen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es dafür wirklich eine rechtliche Grundlage gibt, zumal momentan keine Rede davon ist, dass die Krankenhäuser überquellen oder andere Katastropenzustände herrschen.

    Ändert allerdings nichts daran, dass ich Impfverweigerung weiterhin ebenso wenig gutheiße.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich find die Entwicklung durchaus amüsant.

    Egal ob geimpft oder Ungeimpft.

    Beide Parteien können das SARS-CoV-2 bekommen und verteilen.

    Jaja, geimpfte haben dafür aber nur nen milden Verlauf usw...na und ?!


    Das zeigt wieder nur das ein Mensch intelligent ist, ein Haufen Menschen dagegen panische dumme Tiere sind.


    Wenn du ungeimpft bist wirst du sozial gebrandmarkt, von allem ausgeschlossen, dumm angefahren und beleidigt.

    Egal ob du geimpft werden darfst oder nicht. Du wirst trotzdem gezwungen dich impfen zu lassen, wenn du nicht verhungern willst (aber Gott sei Dank gibt's picnic und ähnliches xD)


    Überall nur 1G oder 2G, genesen kann ich verstehen, aber geimpft?

    Der Impfstoff macht niemanden unverwundbar/immun aber trotzdem glauben die Menschen, das Virus sei Tod, es könne ihnen nichts mehr.


    Ich freu mich schon auf die verdutzten gesichter derer, die in ihren Häusern und Filialen 1G (geimpft only) lassen, dann aber plötzlich nen SARS-CoV-2 Durchbruch haben und Argumentieren: "Wie, warum? Es waren doch alle geimpft, wir hatten 100pro nen ungeimpften mit einem gefälschten Ausweis im Haus." Wodurch sie wieder die Leute blamen die nicht geimpft sind, weil das sind ja alles keine "normalen" Menschen, weil eh nur "Alu-helm Träger" xD

  • Supermärkte in Niedersachsen können - wenn sie möchten - nur geimpften und genesenen Menschen Zutritt zu ihren Läden gewähren. "Auch in Niedersachsen würde für den Einzelhandel und auch für die Supermärkte die Option bestehen, sich für 2G zu entscheiden", sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums der "Neuen Deister-Zeitung".

    Allein, dass man darüber abgestimmt hat und es zugelassen wird, dass man 2G einführen kann, schockiert mich, wie schon geschrieben, es wurde, bzw. wird ja auch drüber diskutiert 3G am Arbeitsplatz einzuführen, dass Ungeimpfte halt noch nicht überall Zutritt haben, ok ist die eine Sache, aber diese Punkte sind einfach vollkommen unmenschlich und hat halt auch nicht mehr viel mit einem Miteinander zu tun, so extrem wie sich gerade die Leute spalten und wie viele Leute Schadenfreude an diesen Reglungen haben, macht mich einfach fassungslos.


    Zumal jeder wissen sollte, was hier im schlimmsten Fall passieren könnte.


    Wie gut, dass sich schon genug Leute (einschließlich mir) dazu bereit erklärt haben, dass man auch in der Umgebung mal einkaufen geht, wenn es so kommen sollte.


    Was ich aber btw. lustig finde ist, dass Leute, die damals über so etwas geredet haben, als Verschwörungstheoretiker oder Schwurbler angesehen wurden, mhhh jetzt ist es eingetreten, mhhhhhhh.

  • Mal abgesehen davon, ob die das dann auch wirklich durchziehen, ist das schon wirklich ziemlich krass.

    Du musst als Ungeimpfter trotzdem jetzt immer dann am Supermarkt aufpassen. Da viele Unternehmen keine Ketten in dem Sinne sind, sondern von einzelnen Unternehmern geleitet werden, kann es sein, dass du bei Edeka Buxtehude 1 hinein darfst und bei Edeka Buxtehude 2 nicht. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Was mich bei der ganzen Sache ebenfalls stört ist, dass die Maske scheinbar völlig als Schutzmaßnahme ignoriert wird. Ich hab während der ganzen Pandemie noch nicht einmal von einem Supermarkt gehört, der coronabedingt schließen musste.

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es dafür wirklich eine rechtliche Grundlage gibt, zumal momentan keine Rede davon ist, dass die Krankenhäuser überquellen oder andere Katastropenzustände herrschen.

    Das ist ja das, was ich schon so lange sage. Das Infektionsschutzgesetz wird von vorne bis hinten missbraucht. Solange Corona als Pandemie dort verankert ist haben die Politiker Sonderbefugnisse. Und jetzt schauen sie halt wie weit sie gehen können bis mal ein Gericht die Sache einkassiert.

    Ändert allerdings nichts daran, dass ich Impfverweigerung weiterhin ebenso wenig gutheiße.

    Man gibt halt den Verweigerern damit eine Grundlage zu argumentieren. Je heftiger die Maßnahmen werden, desto mehr Inhalt bekommt auch die politische Begründung. Das ist ja eh das Problem. Die Impfung ist mittlerweile ein politisches Instrument geworden und somit bietet sich hier natürlich gerade für Verschwörer eine super Grundlage.

    wird ja auch drüber diskutiert 3G am Arbeitsplatz einzuführen

    Spätestens dann werden die Leute massenweise wie in Frankreich und Italien auf der Straße stehen. Und da stehen dann nicht nur Ungeimpfte sondern auch Geimpfte die solch eine Diskriminierung absolut nicht mitragen. Es ist wirklich absurd wie Frankreich, Italien und Deutschland diese Pandemie für ihre politischen Zwecke missbrauchen. In Großbritannien oder auch Dänemark sieht die Lage ohne Einschränkungen kaum anders aus als bei uns. Dort kommen aktuell sogar vermehrt auch wieder Geimpfte ins Krankenhaus weil auch dort die Impfwirkung nachlässt. Es ist halt reine Schikane was man in den 3 Ländern aktuell macht.

    Was ich aber btw. lustig finde ist, dass Leute, die damals über so etwas geredet haben, als Verschwörungstheoretiker oder Schwurbler angesehen wurden, mhhh jetzt ist es eingetreten, mhhhhhhh.

    Nicht nur das. Selbst hier im Forum gab es mal die Diskussion ob Geimpfte mehr Rechte haben sollten als Ungeimpfte nach der ersten Welle 2020. Damals als ich das ansprach wehte mir hier richtig Gegenwind ins Gesicht, dass sowas unmöglich sei und diskriminierend. Heute wirkt es selbstverständlich. Ich glaube schon, dass man zumindest eine veränderte Akzeptanz in der Bevölkerung erreicht hat. Hätte ich früher hier geschrieben, dass Menschen ohne Impfung aus Supermärkten verbannt gehören hätte ich hier wahrscheinlich ein Timeout wegen diskriminierenden Aussagen kassiert xD.


    EDIT:

    Mit Blick auf die bevorstehende Grippe-Saison hat die EU-Kommission zur Impfung aufgerufen. "Wir stehen vor dem Übergang vom Herbst zum Winter, einer Jahreszeit, in der Atemwegserkrankungen zunehmen, auch die saisonale Grippe und natürlich Covid-19, daher müssen wir verhindern, dass unsere Gesundheitssysteme überlastet werden", sagte die für Gesundheit zuständige EU-Kommissarin Stella Kyriakides.

    Die Risikogruppen für Covid-19 seien auch am anfälligsten für die Grippe. "Wenn beide Viren zirkulieren, müssen wir verhindern, dass es zu einer möglichen Doppelpandemie von Covid-19 und Grippe kommt", so Kyriakides.


    Ich frage mich immernoch wie man davon so sicher ausgeht, dass diesen Winter die Grippe so krass zuschlagen wird. Eine mögliche Doppelpandemie löst in mir ein starkes Zucken aus. Da kriege ich wirklich unangenehme Gefühle. Kriegen wir dann demnächst auch die aktuelle Infektionslage mit der Grippe zu sehen und Inzidenzschwellenwerte? Man bekommt bei solchen Texten leider solche schleichenden Gedanken...


    EDIT2: WDR Dark Alice viel mehr steht da aber auch nicht.

  • Hätte ich früher hier geschrieben, dass Menschen ohne Impfung aus Supermärkten verbannt gehören hätte ich hier wahrscheinlich ein Timeout wegen diskriminierenden Aussagen kassiert


    Wie ich sagte: Man sollte den Zug stoppen, wenn man sieht, dass er in die falsche Richtung fährt. Und das sollte man immer ansprechen dürfen. Selbstständiges Denken immer, und nicht nur dann, wenn es einem die Meinungshoheit grade gestattet. ^^'


    Es ist überhaupt verwunderlich, dass Diskriminierung im großen Stil legitimiert wird, aber halt nur auf einer Seite.


    Wir stehen vor dem Übergang vom Herbst zum Winter, einer Jahreszeit, in der Atemwegserkrankungen zunehmen, auch die saisonale Grippe und natürlich Covid-19, daher müssen wir verhindern, dass unsere Gesundheitssysteme überlastet werden", sagte die für Gesundheit zuständige EU-Kommissarin Stella Kyriakides.

    Die Risikogruppen für Covid-19 seien auch am anfälligsten für die Grippe. "Wenn beide Viren zirkulieren, müssen wir verhindern, dass es zu einer möglichen Doppelpandemie von Covid-19 und Grippe kommt"


    Hast du zufällig nochmal die Quelle zu diesem Zitat?


    Btw., weil ich mir grade selbst etwas unsicher bin: Wenn man jetzt von einer Doppelpandemie spricht (möglich, oder nicht, sei dahin gestellt), ist das dann nicht sogar eine Gleichsetzung von Corona und Influenza? :unsure:

    Ich hadere da noch....

  • Btw., weil ich mir grade selbst etwas unsicher bin: Wenn man jetzt von einer Doppelpandemie spricht (möglich, oder nicht, sei dahin gestellt), ist das dann nicht sogar eine Gleichsetzung von Corona und Influenza? :unsure:

    Ich hadere da noch....

    Wieso kommst du darauf? Nur weil zwei Dinge parallel stattfinden heißt das lange nicht, dass beide Dinge gleichgestellt werden.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wieso kommst du darauf? Nur weil zwei Dinge parallel stattfinden heißt das lange nicht, dass beide Dinge gleichgestellt werden.

    Nun, es ist mir nicht bekannt, dass man bei der Grippe vor Corona von einer Pandemie gesprochen hat. Und das Coronavirus ist infektiöser und breitet sich um einiges schneller aus. Like, letztes Jahr gab's quasi keine Grippewelle aufgrund der Maßnahmen, die eigentlich für Corona gedacht waren und die trotzdem viele Coronafälle nicht verhindern konnten. Und jetzt, da die meisten geimpft + genesen sind und schon über Auffrischungsimpfungen gesprochen wird, muss man jetzt nicht unbedingt von einer "Doppelpandemie" sprechen; ist reißerisch. Auch wenn man darauf hinweisen kann, dass beide Viren zusammen noch blöder ist, vor allem für die, die sich in kurzer Zeit nacheinander mit beiden Viren infizieren.

  • Was ich nicht ganz verstehe in der Diskussion. Die Maßnahmen zum Beispiel zur Maskenpflicht werden ja dennoch in nächster Zeit nicht fallen gelassen. Inwieweit soll sich denn dann die Grippe so extrem ausbreiten, wenn die Maßnahmen schon letztes Jahr sehr dagegen geholfen haben? Die Grippe wurde ja nicht gefährlicher oder ansteckender, oder übersehe ich hier was?

    Also bis zum Anfang Frühling nächstes Jahr sehe ich definitiv keine Chance für eine komplette Beendigung der Maßnahmen. Wäre auch einfach unklug ^^"

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Was ich nicht ganz verstehe in der Diskussion. Die Maßnahmen zum Beispiel zur Maskenpflicht werden ja dennoch in nächster Zeit nicht fallen gelassen. Inwieweit soll sich denn dann die Grippe so extrem ausbreiten, wenn die Maßnahmen schon letztes Jahr sehr dagegen geholfen haben? Die Grippe wurde ja nicht gefährlicher oder ansteckender, oder übersehe ich hier was?

    Also bis zum Anfang Frühling nächstes Jahr sehe ich definitiv keine Chance für eine komplette Beendigung der Maßnahmen. Wäre auch einfach unklug ^^"

    Das stimmt schon, aber letztes Jahr um diese Zeit waren ja allgemein die Beschränkungen viel höher. Jetzt wird aber nach und nach vieles gelockert bzw fallengelassen. Wenn ich mir regelmäßige Fotos von Freunden und Bekannten anschaue, die mittlerweile wieder jeden zweiten Abend in rappelvollen Clubs ohne Maske unterwegs sind, ist das ein himmelweiter Unterschied zum letzten Jahr.


    Man hat natürlich immer noch in den Öffentlichen und auf Arbeitsplätzen eine gute Maßnahme alleine schon mit den Masken, aber vor allem im Freizeitbereich fällt das halt immer mehr weg und deshalb ist es nur logisch, dass die Grippe dieses Jahr höchstwahrscheinlich wieder stärker ausfallen wird. Ist aber nunmal absolut logisch und nachvollziehbar, daher verstehe ich nicht wieso da allgemein so ein Terz drum gemacht wird. Die Lage dieses Jahr ist nun einmal eine andere wie im Jahr zuvor und ja, es wäre kacke wenn beide Viren sich parallel stärker verbreiten. Eins ist schon schlimm genug, da brauch man nicht gleich noch Grippeviren dazu. Aber ganz verhindern kann Mans nicht, auch dazu gibts Impfangebote für die die es nutzen wollen und wer das nicht will, der nimmt halt nicht in Anspruch. Mein Arzt hats mir empfohlen, daher hab ich auch nächsten Monat meinen Impftermin und mehr kann ich dann eh nicht tun neben den normalen Maßnahmen.



    @comrade

    Klar kann man zurecht an ner Bezeichnung wie einer "Doppelpandemie" zweifeln, aber meine Aussage bezog sich schlicht auf den Punkt, dass man nicht automatisch zwei Dinge gleichstellt nur weil sie gleichzeitig stattfinden. ^^

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Nun, es ist mir nicht bekannt, dass man bei der Grippe vor Corona von einer Pandemie gesprochen hat. Und das Coronavirus ist infektiöser und breitet sich um einiges schneller aus. Like, letztes Jahr gab's quasi keine Grippewelle aufgrund der Maßnahmen, die eigentlich für Corona gedacht waren und die trotzdem viele Coronafälle nicht verhindern konnten. Und jetzt, da die meisten geimpft + genesen sind und schon über Auffrischungsimpfungen gesprochen wird, muss man jetzt nicht unbedingt von einer "Doppelpandemie" sprechen; ist reißerisch. Auch wenn man darauf hinweisen kann, dass beide Viren zusammen noch blöder ist, vor allem für die, die sich in kurzer Zeit nacheinander mit beiden Viren infizieren.


    Im Grunde sehe ich das ja wie du. Aber Yuki hat schon Recht, dass es nicht direkt eine Gleichstellung beider Viren bedeutet.

    Darum ging nur meine Frage. Rest stimme ich dir zu.



    Das stimmt schon, aber letztes Jahr um diese Zeit waren ja allgemein die Beschränkungen viel höher. Jetzt wird aber nach und nach vieles gelockert bzw fallengelassen. Wenn ich mir regelmäßige Fotos von Freunden und Bekannten anschaue, die mittlerweile wieder jeden zweiten Abend in rappelvollen Clubs ohne Maske unterwegs sind, ist das ein himmelweiter Unterschied zum letzten Jahr.


    Du, ganz ehrlich: Die Grippe verbreitet sich eher, weil Leute immer schön in die Hand geniesst haben und dann alles angefasst haben und weil sie sich zu selten bis gar nicht die Hände gewaschen haben UND weil sie trotz Krankheit zur Arbeit gegangen sind, wo sie dann auch schon ziemlich engen Kontakt haben mussten, um das Ding weiter zu geben.

    Heute tragen wir Masken, und haben fast alle ein allgemein höheres Hygienebewusstsein. Deswegen halte ich die Wahrscheinlichkeit einer "Doppelpandemie" für sehr gering. ;)


    Obwohl ich jetzt schon kommen sehe, dass wir trotzdem demnächst "bedrohliche" Inzidenzwerte von der Grippe ständig zu sehen bekommen werden.... XD


    Wie du schon sagtest: Wer sich impfen lassen will, der kann das ja tun. Doch selbst mit den "lockeren" Maßnahmen, die wir jetzt haben, wird sich die Influenza wohl kaum so stark verbreiten.

    Ich finde es ferner halt absolut daneben, den Bürgern jetzt mit solchen Wörtern zusätzlich Angst zu machen (nicht auf ich bezogen, sondern so ganz allgemein gesagt).

  • Dark Alice ich hab auch nicht behauptet, dass wir kein höheres Hygienebewusstsein haben und auch zugestimmt, dass der Begriff "Doppelpandemie" unglücklich gewählt ist. Hab lediglich gesagt, dass sich die Grippe dieses Jahr stärker bemerkbar machen wird als letztes Jahr aus den genannten Gründen und das ist auch vollkommen normal. Trotzdem will ich persönlich ned beides haben und finds generell gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird. Was dann jeder damit anfängt muss jeder selbst wissen. ^^

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Yuki Das ist bestimmt auch weitestgehend sinnvoll. Ich wollte auch nicht darauf hinaus, dass du per se falsch liegen musst. :)

    Im Grunde geht es mir nur allgemein um die ganze Art und Weise, wie das jetzt wieder aufgezogen wird.

    Ich hab da noch ein paar wenige Sachen auf meinem persönlichen Bingo, die ich in nächster Zeit sicherlich auch noch "ankreuzen" kann. x3

  • Man könnte auch aufhören sich selbst leidzutun und sich einzubilden, man würde diskriminiert werden, weil man sich nicht wie ein decent human being benehmen kann?

    Seriously, was mich am meisten an solchen Leuten ärgert ist nichtmal mehr deren Meinung an sich, sondern deren ständiges mimimi. :rolleyes:


    Da nicht alle Supermärkte und co mitziehen werden und man auch online bestellen kann, werden diese Leute wohl kaum verhungern.

  • Da nicht alle Supermärkte und co mitziehen werden und man auch online bestellen kann, werden diese Leute wohl kaum verhungern.

    Naja. Jedes mal, wenn Einschränkungen gegen Nichtgeimpfte verschärft werden, argumentiert man damit, dass ihnen ja noch Option X offensteht. Und wenn Option X plötzlich auch wegfällt, heißt es, "aber Option Y ist doch noch da". Zu Beginn hat Spahn noch energisch gegen die AfD ausgeteilt und gemeint, "eine Impfpflicht wird es nicht geben, hören sie auf sowas zu behaupten". Und das hier ist ja im Grunde ne Impfpflicht durch die Hintertür (die ja auch dementiert wurde). Natürlich bleibt at some point gar keine andere Möglichkeit mehr als die Impfung.


    Zumal ich's zynisch finde, dass die Politik sagt, "die Supermärkte haben das Hausrecht, aber wir hoffen, dass sie davon nicht Gebrauch machen und auch Ungeimpfte reinlassen", als könnte die Politik nicht, wie sie es sonst immer gern tun, ein Machtwort sprechen und sagen, in Supermärkte darf man auch rein?


    Die Rede war zu Beginn von Sachen wie Restaurant, Kino, Theater & co., was erst mal verständlich ist. Aber es schon auf Supermärkte und Einzelhandel auszuweiten, fragwürdig. Finde da muss man es auch nicht relativieren und sagen "im Notfall können die auch online einkaufen". Fakt ist, die Politik wird da ihren eigenen Versprechen und Plänen nicht gerecht.


  • "decent human being" ? Am allerwertesten... Es gibt Menschen die Lassen sich impfen und es gibt eben Menschen die Lassen sich nicht impfen, weil sie nicht wollen oder dürfen.


    Aber trotzdem werden eben diese als zweite Klasse behandelt, weil ja ein Irrglaube unter den Geimpften besteht man sei 100% immun, man könne nichts mehr bekommen, man ist Gott.

    Dabei, wenn überhaupt, ist man nur "etwas" resistenter mit der Impfung als ohne. Trotzdem wird hier und da gegen ungeimpfte gehezt und Dinge in der Politik versucht um denen das Leben schwer zu machen.

    Ich mein, mich betrifft das eh nicht, darum könnt es mir sonst wo vorbei gehen, tut es aber nicht. Ich könnte es auch garnicht Ungeimpfte wie Dreck zu behandeln.


    Jetzt Mal ehrlich, wie viele von den Geimpften haben sich wirklich wegen Corona impfen lassen ? Und wie viele wohl wirklich nur wegen der Greencard?

    Einmal editiert, zuletzt von Yuki () aus folgendem Grund: Trägt nichts zum Thema bei, es gibt keine festen Zeiten um auf Posts zu antworten.