Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein Unterschied ist natürlich, wenn sich einer alkoholisiert ans Steuer setzt dann gibt es für solche Personen auch die entsprechenden Konsequenzen. Und das ist auch richtig so. Weil derjenige eben die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer aufs Spiel gesetzt hat. Weil es zu Recht verboten ist, die Sicherheit anderer mutwillig zu gefährden.


    Hast du nen Impfverweigerer der andere ansteckt, die dann den Tod findet oder nen abartigen Krankenhausaufenthalt, passiert exakt gar nix, denn die Meinungsfreiheit darf nicht eingeschränkt werden. Bitte verstehe mich nicht falsch, das heißt nicht dass ich eine Bestrafung von Impfverweigerern per se gutheißen würde. Ich will damit nur sagen, dass das zwei verschiedene Baustellen sind, die man nicht unbedingt miteinander vergleichen kann/sollte.


    Es gibt halt allgemeine Regeln an die man sich zu halten hat um sich aber eben auch andere zu schützen. Obs nun das Anschnallen ist, Alkoholverbot am Steuer, Verkehrsregeln im Allgemeinen oder Tempolimits. Und das ist okay so und wichtig.


    Aber dafür ist kein Eingriff in den eigenen Körper notwendig und das ist ein wichtiger Unterschied. Es gibt keine Entschuldung für jemanden, der sich nicht an gängige Verkehrsregeln hält. Aber es gibt nunmal bei Umgeimpften Personen, die das Angebot schlicht nicht wahrnehmen können und alleine deswegen kann man da keine Strafen ausfahren. Höchstens wenn einer mutwillig ne Ansteckung provoziert aber das passiert wirklich ultra selten (aber habs leider schon erlebt, mit Leuten die andere Anspucken oder ins Gesicht hauchen...)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wenn jemand, den ich nicht kenne, etwa drei Schachtel Zigaretten am Tag raucht, ist es mir tbh egal. 🤷🏻‍♀️

    Am Ende gefährdet derjenige auch sein Leben und fällt genauso dem ganzen System unnötig zur Last, aber es handelt sich wenigstens nicht um eine direkt ansteckende Infektionskrankheit, und andere zu gefährden lässt sich auch leichter vermeiden bzw. müsste man schon sehr viel und oft in der Gegenwart anderer rauchen.

    Das sollte dir aber genauso wenig egal sein. Genauso wenig sollte dir egal sein, wenn Leute zu irgendetwas überredet werden. "Hey teste mal Cannabis", "Hey teste mal den neuen Wodka". Auch mit Worten kann man schlechte Angewohnheiten übertragen und ggf. sogar in eine Sucht verfallen. Andere Situation: Irgendwer säuft immer auf der Straße und zerschmettert dann seine Flasche auf Spielsplätzen oder Wegen. Und so dumm wie es läuft fällt dann jemand in diese Glasscherben und verletzt sich schwer. Oder jemand setzt sich alkoholisiert ans Steuer. Das kann dir doch allen ernstes nicht egal sein, wenn man sogar unbewusst, bewusst oder fahrlässig Verletzungen anderer in Kauf nimmt. Das passiert alltäglich. Wenn dir diese prozentualen Chancen einer Impfung wichtiger als solche Dinge sind muss man das wirklich nicht verstehen, denn die Pandemie ist irgendwann vorbei, alles andere nicht was teils weitaus gefährlicher ist. Deshalb reden wir auch von Solidarität weil wir den Impfverweigerer genauso wie den Drogenabhängigen beschützen.

    Hast du gerade tatsächlich eine Aufforderung zum Alkoholtrinken oder kiffen mit einem ansteckenden Virus verglichen, zu dem man nicht nein sagen kann? Was?


    Ich seh im Alkoholtrinken und kiffen nichtmal als eine schlechte Angewohnheit an und es kümmert mich eben erst, wenn man sich betrunken oder bekifft hinters Steuer setzt, nicht wenn man es für sich tut.

    Btw wenn man sich unter Medikamenteneinfluss oder totmüde hinters Steuer setzt, ist es genauso schlimm. Wo ist der Unterschied?


    Nein... wir beschützen immer noch Leute, die sich nicht impfen lassen dürfen. Impfverweigerer fallen da nur zwangsläufig mit drunter. Die profitiern davon, dass alle anderen auf sie zugehen und geben nichts zurück.

  • Ein Unterschied ist natürlich, wenn sich einer alkoholisiert ans Steuer setzt dann gibt es für solche Personen auch die entsprechenden Konsequenzen. Und das ist auch richtig so. Weil derjenige eben die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer aufs Spiel gesetzt hat. Weil es zu Recht verboten ist, die Sicherheit anderer mutwillig zu gefährden.

    Wie sieht es mit dem Autoverkehr und Flugreisen aus, die sich Leute mit dem Argument der Freiheit und dem Komfort gestatten, z.B. weil sie Urlaub auf Mallorca machen wollen, und die zu extremen Emissionen und Umweltverschmutzungen führen, die indirekt zu vielen (frühzeitigen) Toden oder gesundheitlichen Problemen führen? Wie sieht es mit dem (übermäßigen) Konsum von Fleisch aus, der nicht nur extremen Ressourcenverbrauch mit sich zieht, sondern auch zu sehr vielen Emissionen führt, mal abgesehen von den gesundheitlichen Problemen, billigstes Fleisch aus Massentierhaltung zu konsumieren? Auch übermäßiger Konsum von Junk, Rauchen, Alkohol und Übergewicht belasten das Gesundheitssystem unnötig und kosten Geld.


    Im Grunde kommt die mit Abstand größte Problematik, mit der sich die Menschheit konfrontiert sieht, also der Klimawandel und die damit einhergehende Umweltzerstörung und Ausbeutung der dritten Welt, von der kapitalistisch-materialistischen Konsumgeilheit der (überwiegend westlichen) Weltbevölkerung, die sich nicht ändern möchte, weil sie sich an diesen Lebensstil, diesen Luxus und den Komfort gewöhnt hat und auf nichts verzichten will.


    Die Sorgen vor einer Impfung gegen Covid mit einer sehr gut erforschten Impfung mögen meistens irrational oder unverhältnismäßig sein, aber sie sind vorhanden. Und wenn Menschen bereit sind, ihren Komfort und ihre Freiheit dermaßen einzuschränken, bevor sie sich die Impfung geben, dann werden diese Sorgen wohl tief sitzen und können nicht so leicht wegrationalisiert werden. Eine Mitschuld trägt halt auch die Politik, die durch ihre Inkompetenz, ihre willkürlichen und fragwürdigen Entscheidungen sowie ihren Widersprüchen zur Skepsis der Bevölkerung beigetragen hat, und wo es auf Dauer nicht hilft zu argumentieren "nur weil die Politik sich scheiße verhält, muss es der Bürger nicht auch". Dass es einfacher ist, sich die Impfung zu geben, als seinen Lebensstil zu überdenken, mag stimmen, aber wer hat die moralische Deutungshoheit darüber, wo jemandes persönliche Grenzen zu liegen haben.

  • Ich will damit nur sagen, dass das zwei verschiedene Baustellen sind, die man nicht unbedingt miteinander vergleichen kann/sollte.

    Hast du gerade tatsächlich eine Aufforderung zum Alkoholtrinken oder kiffen mit einem ansteckenden Virus verglichen, zu dem man nicht nein sagen kann? Was?

    Nein es ging um den Satz, dass es egal ist ob jemand raucht und das Gesundheitssystem belastet aber andere damit nicht gefährdet und es egal ist. Daher auch die anderen Beispiele. Aus Beweggründen kann es aber immer gefährlich für andere werden. Das sollte meine Aussage bedeuten. Wem das alles egal ist braucht sich dann meiner Meinung nach auch nicht um prozentuale Chancen eines Virus kümmern, wenn einem die alltäglichen Dinge egal sind. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Menschen täglich in ein Krankenhaus in Deutschland müssen die quasi Opfer von Wirkungen anderer sind. Das sollte man einfach nicht kleinreden. Ich habe damit keinen Vergleich zum Virus zählen wollen jedoch aber zu Handlungen.

    Ich seh im Alkoholtrinken und kiffen nichtmal eine schlechte Angewohnheit an und es kümmert mich eben erst, wenn mqn sich betrunken oder bekifft hinters Steuer setzt, nicht wenn man es für sich tut. Btw wenn man sich unter Medikamenteneinfluss oder totmüde hinters Steuer setzt, ist es genauso schlimm.

    Dann ist es aber zu spät. Du kannst auch beim rauchen genügend Beispiele nehmen. Jemand denkt seine Kippe ist aus und wirft sie weg. 3 Stunden später sterben Tiere und Wald weil die Kippe ein Feuer ausgelöst hat. Solche simplen Probleme kriegen wir nicht in den Griff. Wenn man die Impfung als simpel ansieht, dann wäre es definitiv noch simpler einfach seine Kippe bis zum nächsten Mülleimer mitzunehmen. Damit möchte ich einfach nur sagen, dass selbst die allereinfachsten Dinge nicht funktionieren können. Und derjenige der seine Kippe wegwirft ist mit Sicherheit auch schlecht aufgeklärt oder einfach leichtsinnig.

    Nein... wir beschützen immer noch Leute, die sich nicht impfen lassen dürfen.

    Wenn dem so wäre, dann gäbe es auch eine Testpflicht für Geimpfte. Anhand meines Beispieles aus dem editierten Beitrag oben siehst du ja selbst wie sehr die Impfung nicht vor einer Weitergabe schützt.

    Impfverweigerer fallen da nur zwangsläufig mit drunter. Die profitiern davon, dass alle anderen auf sie zugehen und geben nichts zurück.

    Impfverweigerer haben sicherlich eine höhere prozentuale Chance das Virus weiterzugeben oder daran schwerer zu erkranken. Die Frage ist aber nach wie vor inwieweit dies in der Wirkung wirklich so ist und andere geimpfte Menschen dadurch schwerer erkranken. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass es hier große Unterschiede gibt ob geimpft oder nicht geimpft. Das heißt eigentlich bleibt nur das Risiko des Ungeimpften, dass er selbst schwer erkrankt. Die ganzen Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen zeigen ziemlich eindeutig, dass der Schutz doch recht zügig nachlässt vor allem das Virus weiterzugeben oder sich zu infizieren.

  • @comrade Da hast du natürlich Recht, das hat man ja alleine schon im ersten Lockdown gesehen was für ein riesiges Problem es für viele war, sich in einigen Bereichen einzuschränken. Da bin ich halt schon bei dir, wir sind verwöhnt. Eine verwöhnte Gesellschaft, die es manchmal auch nicht mehr wirklich auseinanderhalten kann, was wirklich ein Grundrecht oder Grundbedürfnis ist oder was doch einfach nur Gewohnheit und Bequemlichkeit ist.


    Ich sehe doch auch ein, dass es für den ein oder anderen berechtigte Gründe gibt (und da meine ich nicht einmal die, die sich nicht impfen lassen können) und ich bin froh, dass ich in keiner Position bin, da eine gesunde Mittellinie für alle vorzugeben, wirklich.

    Es ist verdammt schwierig. Und ja, eine 2G Regelung in Supermärkten finde ich zu heftig, Genauso wie eine eingeschränkte medizinische Versorgung (auch wenn das nur eine "Idee" war!).


    Man muss aber auch sehen, dass es nicht nur bei dieser einen Covid Impfung bleiben soll, sondern dass es Auffrischungen geben muss und man möchte nunmal nicht, dass die Impfbereitschaft noch mehr einschläft. Sonst stehen wir halt bald wieder mit ner deutlich schlechteren Quote da. Und der Mensch ist nun einmal sehr oft so eingestellt: "Ja wenn der auch alles kann, wieso soll ich dann mehr leisten und mich impfen lassen? Dann mach ich auch nix mehr". Dass da noch eine ganz andere Tragweite dahintersteht, daran denken einige halt einfach nicht. Ja, es sind dann Impfungen für Vorteile, aber es ist besser als eine scheiß Impfquote zu haben und wieder ganz von vorne zu beginnen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Obwohl nur 3 von 76 Bewohnern nicht geimpft sind haben sich trotzdem 60 mit Corona infiziert. Manche haben sogar schon die dritte Impfung. Von den 70 Mitarbeitern sind 35 nicht geimpft und trotzdem haben nur 15 Corona. Hier siehst du nun noch einmal mehr als deutlich, dass die Impfung vor schweren Verläufen schützt aber eben man sich trotzdem ziemlich einfach infizieren kann und es weitergeben kann. Man kann Corona mit der Impfung nicht nachhaltig eindämmen.

    Was halt mittlerweile bekannt ist. Allerdings ist der entscheidende Punkt halt, dass geimpft die Chancen zu überleben bei weitem größer sind. Ich will nicht wissen, wie viele von denen ungeimpft nun auf der Intensivstation liegen würden. Ist doch letztlich mit der Grippeschutzimpfung nicht anders.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Was halt mittlerweile bekannt ist. Allerdings ist der entscheidende Punkt halt, dass geimpft die Chancen zu überleben bei weitem größer sind. Ich will nicht wissen, wie viele von denen ungeimpft nun auf der Intensivstation liegen würden. Ist doch letztlich mit der Grippeschutzimpfung nicht anders.

    Das ist Bastet aber scheinbar eben nicht bewusst sonst würde sie nicht so gegen Ungeimpfte poltern. Deshalb habe ich dieses Beispiel von heute auch präsentiert, damit einfach auch noch einmal deutlich und ersichtlich wird, dass die Impfung vor schweren Verläufen schützt aber eben die Ansteckung und Weitergabe kaum verhindert wird. Deshalb ist diese Unterscheidung zwischen Ungeimpft und Geimpft bei der Weitergabe kaum relevant, wenn die Impfung schon weiter zurückliegt. Daher ist die Impfung zum großen Teil ein reiner Selbstschutz. Sonst könnten sich ja aktuell auch nicht wieder vermehrt Corona Erkrankungen in Alten- und Pflegeheimen ausbreiten.

  • Was halt mittlerweile bekannt ist. Allerdings ist der entscheidende Punkt halt, dass geimpft die Chancen zu überleben bei weitem größer sind. Ich will nicht wissen, wie viele von denen ungeimpft nun auf der Intensivstation liegen würden. Ist doch letztlich mit der Grippeschutzimpfung nicht anders.

    Das ist Bastet aber scheinbar eben nicht bewusst sonst würde sie nicht so gegen Ungeimpfte poltern. Deshalb habe ich dieses Beispiel von heute auch präsentiert, damit einfach auch noch einmal deutlich und ersichtlich wird, dass die Impfung vor schweren Verläufen schützt aber eben die Ansteckung und Weitergabe kaum verhindert wird. Deshalb ist diese Unterscheidung zwischen Ungeimpft und Geimpft bei der Weitergabe kaum relevant, wenn die Impfung schon weiter zurückliegt. Daher ist die Impfung zum großen Teil ein reiner Selbstschutz. Sonst könnten sich ja aktuell auch nicht wieder vermehrt Corona Erkrankungen in Alten- und Pflegeheimen ausbreiten.

    Bloß dass ich genau das oben gesagt habe...


    Ich "poltere" gegen Impfverweigerer, weil diese schlicht und ergreifend asozial sind und die Politik auch noch auf diese eingeht.


    Begründungen sind aus vorigen Posts zu entnehmen.

  • Man muss zu dem Corona-Ausbruch im Altenheim trotz vollständiger Impfung natürlich ein paar Dinge beachten. z.B. Vermutung von Experten, dass es an der schwächeren Immunantwort von älteren Menschen liegt, in Folge welcher weniger Antikörper produziert werden. Außerdem sind die Leute in Altenheimen ja meist zusammen in geschlossenen Räumen anwesend, und die momentanen Erkenntnisse deuten ja darauf hin, dass gerade geschlossene Räumlichkeiten, in denen sich die Menschen die ganze Zeit aufhalten, zu einer stärkeren Ausbreitung des Virus führen.


    In der Allgemeinbevölkerung die auch viel draußen ist und infolge einer Impfung mehr Antikörper gebildet hat, sähe das schon anders aus.

  • Nicht nur das. Wenn du geimpft bist, ist die Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus zu landen sehr viel geringer und demnach fallen Ungeimpfte mit ihrer Dummheit halt auch dem gesamten Gesundheitssystem und dem Krankenhauspersonal zur Last.

    Nennt sich Solidarität. Ob du das akzeptieren möchtest oder nicht.

    Weiß halt von einem befreundeten Sanitäter, dass man augenscheinlich nicht aus der Pandemie gelernt hat und Personal im Gesundheitsdienst immer noch wie einen Fußabtreter behandelt.

    Dann wird halt mal hier und da eine kitschige Rede in der Politik über angebliche Dankbarkeit gehalten und das Personal als Held*innen gefeiert, damit man nichts am Status Quo ändern muss.

    Ja wow aber das war mir schon klar als man dazu aufgerufen hat sich an ein Fenster zu stellen und zu klatschen. Die Politik hatte von Anfang an das Ziel nichts am Gesundheitssystem zu ändern und so gut wie möglich durch die Pandemie zu kommen ohne das die ganzen Schwächen aufgedeckt werden. In der nächsten Pandemie werden wir noch schlechter aufgestellt sein. Niemand hat auch nur einen Cent mehr gesehen, wenn es nicht vom Arbeitgeber finanziert wurde.

    Und wenn man sich so asozial verhält und dann vielleicht im Krankenhaus betreut werden muss, ist man eine weitere Last für diese.

    Siehe oben. Solidarität kümmert sich auch um die Dummen. Es ist aber auch nichts neues, dass Menschen mit irgendwelchen Viruserkrankungen auch mal in einem Krankenhaus landen. Bei stärkeren Grippewellen wurde auch kein großes Tamtam gemacht, dass deutlich mehr Menschen im Krankenhaus liegen. Corona war in der Wirkung einfach noch einmal eine Stufe höher zumal unsere Bevölkerung immer älter wird. Aber eine Last von virenerkrankten Leuten gab es schon immer.

    Ich meine, selbst wenn es manchen vielleicht selbst wurst ist, ob sie sich anstecken und daran sterben könnten: man kann auch russisches Roulette mit seinem Leben spielen, das keine Infektionskrankheiten beinhaltet und nicht andere, bzw auch die Wirtschaft und co ganzer Länder, so direkt mitreinzieht.

    Auch das zeigt die Abhängigkeit untereinander. Mittlerweile ist die Welt so stark verknüpft, dass ein Zahnrädchen ganze Ketten brechen lässt. Das nehmen wir aber gar nicht mehr so wahr weil es uns viel zu gut geht. Wir kümmern uns um solche Probleme nicht mehr und werden schockiert wenn sie dann da sind. Heute interessiert uns Klimaschutz, vegane Ernährung, Instagram usw. davon können andere Länder nur träumen solche Probleme zu haben. Guck dir mal an was die Amerikaner während der Corona-Krise so getrieben haben. Dagegen war die deutsche Corona-Politik noch mega gut und auch das Verhalten der Deutschen. Wenn man sich das aber mal im eigenen Land hier anschaut hält man beides für mies.

    Ich "poltere" gegen Impfverweigerer, weil diese schlicht und ergreifend asozial sind und die Politik auch noch auf diese eingeht.

    Was nehmen dir diese paar Impfverweigerer denn weg? Ich habe deinen Text nun mehrmals gelesen. Wie viele der Corona Infizierten in Krankenhäusern haben denn einen schweren Verlauf und sind gleichzeitig nicht vorbelastet? Das werden sehr wenige sein. Nicht geimpft und vorbelastet ist da natürlich eine andere Nummer aber trotzdem kannst du da nicht jeden in einen Topf werfen. Und auch diese Zahl wird eher gering sein. Der Großteil sind Menschen mit schweren Vorerkrankungen, Behinderungen oder altersbedingt. Selbst da gibt es - wie man ja auch anhand meines Beispieles gesehen hat - ungeimpfte Heimbewohner. Das die dann höchstwahrscheinlich mit einer Infektion sterben sollte klar sein. Wem willst du da die Schuld geben? Menschen werden auch in Zukunft mit Impfung an Corona sterben. Das werden auch die paar Impfverweigerer nicht ändern.

    Man muss zu dem Corona-Ausbruch im Altenheim trotz vollständiger Impfung natürlich ein paar Dinge beachten. z.B. Vermutung von Experten, dass es an der schwächeren Immunantwort von älteren Menschen liegt, in Folge welcher weniger Antikörper produziert werden. Außerdem sind die Leute in Altenheimen ja meist zusammen in geschlossenen Räumen anwesend, und die momentanen Erkenntnisse deuten ja darauf hin, dass gerade geschlossene Räumlichkeiten, in denen sich die Menschen die ganze Zeit aufhalten, zu einer stärkeren Ausbreitung des Virus führen.

    Richtig und daher kann man da nicht viel machen außer es hinzunehmen. Mehr als eine Impfung geht nun einmal nicht. Wie sähe es aus, wenn wir gar keine Einschränkungen mehr hätten? Also keine Maske etc. Wahrscheinlich noch bedeutend schlimmer aber das wird zukünftig nicht zu ändern sein außer wir wollen uns für immer in der Pandemie halten bis ein Medikament da ist. Der aktuelle Zustand ist einfach nicht zu verbessern.

  • Der Bundestag hatte die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" Ende August für weitere drei Monate verlängert. Sie läuft automatisch aus, wenn sie vom Parlament nicht erneut verlängert wird.


    Ohne Gewähr: Ich sage, sie verlängern.

    Oder sagen wir, es würd mich nicht wundern. Zumal wäre das mitten in der Grippesaison, da wird jetzt nochmal ein neuer Grund herbei geholt.

    Aber hey. Ich lasse mich immer gerne positiv überraschen. Gugge mer mal. :)



    Nicht nur das. Wenn du geimpft bist, ist die Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus zu landen sehr viel geringer und demnach fallen Ungeimpfte mit ihrer Dummheit halt auch dem gesamten Gesundheitssystem und dem Krankenhauspersonal zur Last.


    Genau das ist aber eben das Prinzip von Solidarität. Was ist mit Alkoholikern, die ne neue Leber bekommen müssen, längere Krankenhausaufenthalte haben und zudem dann noch die Operation irgendwie brauchen?

    Was ist mit denen unter ihnen, die alkoholisiert sich ans Steuer setzen und Leute, die nichts dafür können, tot fahren?

    Oder diejenigen, die for no reason anderen gegenüber gewalttätig werden?

    Was ist mit Rauchern, die Nicht-Raucher als "uncool" ansehen, wodurch dann sowas wie Gruppenzwang entstehen kann (Beispiel bei primär Jugendlichen)? Auch Raucher landen oft genug im Krankenhaus und du kannst nicht sagen, wie viele von ihnen unter Druck angefangen haben zu rauchen.


    Und wenn man sich so asozial verhält und dann vielleicht im Krankenhaus betreut werden muss, ist man eine weitere Last für diese.


    Man verhält sich auch asozial, wenn man geimpft die Maßnahmen missachtet und dann jemanden ansteckt, der sich nicht impfen lassen kann. Ein Geimpft-Status gibt dir keine Immunität gegen die Tatsache, dass du andere immer noch mit solcher Missachtung von Maßnahmen gefährdest. Das trifft auf alle Menschen zu. Und nur weil die Wahrscheinlichkeit ein wenig geringer ist, das Virus weiter zu geben, ist sie offenbar immer noch hoch genug.


    Wenn jemand, den ich nicht kenne, etwa drei Schachtel Zigaretten am Tag raucht, ist es mir tbh egal.


    Am Ende fallen diese Leute auch dem Gesundheitssystem zur Last und auch dem Krankenpersonal. Das Gesundheitssystem hat im Kern ganz andere Probleme, die vor Corona schon lange da waren und nie angegangen wurden.

    Ist wie beim Klimawandel. Es wird immer erst dann reagiert, wen das Kind schon im Brunnen liegt...


    Am Ende gefährdet derjenige auch sein Leben und fällt genauso dem ganzen System unnötig zur Last, aber es handelt sich wenigstens nicht um eine direkt ansteckende Infektionskrankheit, und andere zu gefährden lässt sich auch leichter vermeiden bzw. müsste man schon sehr viel und oft in der Gegenwart anderer rauchen.


    Wie schon gesagt: Grade beim Rauchen wird es einfach auch durch Druck auf andere Übertragen, die leider oft noch relativ jung sind, oder es einfach nicht besser wissen.


    Impfverweigerer fallen da nur zwangsläufig mit drunter. Die profitiern davon, dass alle anderen auf sie zugehen und geben nichts zurück.


    Ja und? Genau dafür mache ich das doch. Damit alle davon profitieren können, auch all Ungeimpften. Ich wollte eben grade nicht, dass der Impfzwang durch die Hintertür kommt. Und ich wollte auch diese Spaltung in der Gesellschaft nicht.

    Dass ausgerechnet DU auf diesen Zug mit aufspringst, wundert mich doch ziemlich.

    Als hätten wir speziell für die Impfverweigerer nochmal irgendeinen Extraaufwand betrieben, als wir die Impfung bekommen haben....

    Und das mit den Maßnahmen liegt aktuell auch nicht an den Ungeimpften, sondern an unserer Regierung.


    und die momentanen Erkenntnisse deuten ja darauf hin, dass gerade geschlossene Räumlichkeiten, in denen sich die Menschen die ganze Zeit aufhalten, zu einer stärkeren Ausbreitung des Virus führen.


    Etwa 95% der Infektionen seien in geschlossenen Räumen passiert, nach meinem letzten Wissensstand.

  • In Österreich führt man jetzt auch 3G am Arbeitsplatz zum 1. November ein. Die Argumentationen dazu sind aber ebenfalls an Lächerlichkeit nicht zu überbieten:


    Die Gesundheitsbehörden sollen die Einhaltung der neuen Regel mit Stichproben überprüfen. Bei fehlenden 3G-Nachweisen drohen Verwaltungsstrafen von 500 Euro für Arbeitnehmer und 3600 Euro für Arbeitgeber, sagte Arbeitsminister Martin Kocher. Er hoffe jedoch, dass mit innerbetrieblichen Vereinbarungen sowie mit der Möglichkeit von Homeoffice für Menschen ohne Corona-Nachweis solche Strafen verhindert werden könnten, so Kocher.

    So nach dem Motto "hey wir führen einen Impfzwang ein und es tut mir leid, dass es Strafen geben muss aber der Arbeitgeber kann das ja lösen". Was für ein scheinheiliger Politiker. Noch besser ist aber die Aussage des Gesundheitsministers:


    Österreichs Gesundheitsminister Mückstein sprach von einem weiteren Schutzmechanismus gegen das Coronavirus. "Es kann nicht sein, dass man sich am Ort der Arbeit unter Umständen dem Risiko einer Corona-Infektion aussetzen muss", sagte er.

    In Österreich fällt mit der Einführung des 3G-Nachweises am Arbeitsplatz gleichzeitig die allgemeine Maskenpflicht für Beschäftigte.

    Da schmeiße ich mich wirklich weg vor lachen^^. Man wird behandelt wie ein Baby und behauptet dann auch noch, dass es den Schutz erhöht xD . Hat dieser "Gesundheitsminister" sich überhaupt mal mit dem Virus und der Impfung befasst? Scheinbar nicht... Mir tun meine österreichischen Freunde aktuell wirklich leid unter solch einer mülligen Regierung leben zu müssen. Was da gerade abgeht hat wirklich maximale Peinlichkeit.


    ---------------------------------------------------


    Kleiner Nachtrag noch zum möglichen Fallen der epidemischen Lage bei uns: Ich bin allerdings nicht dafür, wenn im Gegenzug Maskenpflicht und 3G anderweitig im Gesetz platziert werden und es quasi zum Dauerzustand wird weil es nicht mehr gekoppelt am Infektionsschutzgesetz ist. Dann könnte man diese Maßnahmen für immer aufrecht erhalten.


    EDIT:

    In einem Pflegeheim im schleswig-holsteinischen Norderstedt haben sich 60 von insgesamt 75 Bewohnerinnen und Bewohnern mit Corona infiziert - in den meisten Fällen mit leichtem Verlauf. Zwei Bewohner starben jedoch, nachdem sie sich angesteckt hatten. Nun bringt der Gesundheitsminister des Bundeslandes eine Impfpflicht für das Personal solcher Einrichtungen als Option in die Diskussion.


    Wer sich an meinen Text von vor ein paar Seiten erinnert weiß ja wie die Lage dort ausgesehen hat. Das ist auch wieder absurd. Das ändert rein gar nichts an der Situation wie man es ja auch bei anderen Heimen schon gesehen hat wo 100% aller Leute geimpft waren. Die Situation ist nicht änderbar. Wann kommt das endlich bei den Menschen an, dass die Impfung Corona nicht beendet.

  • Coronakurs von Brasiliens Präsidenten: Senat fordert Klage gegen Bolsonaro
    Der brasilianische Senat will ein gerichtliches Vorgehen gegen Präsident Bolsonaro. Ihm werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen.
    taz.de


    Der Senat in Brasilien fordert eine Klage gegen den rechtsradikalen Jair Bolsonaro wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit wegen seinem gewollt katastrophalen Corona-Krisenmanagement und herunterspielen des Coronavirus, wodurch über 600.000 Menschen in Brasilien an dem Coronavirus gestorben sind. Es wäre die erste Klage wegen Verbrechen gegen die Menschheit im Bezug auf Pandemie-Krisenmanagement gegen einen Staatschef. Direkte Konsequenzen wird dies vermutlich nicht haben für Bolsonaro, wegen der Rückendeckung des Generalstaatsanwalts Augusto Aras, aber es könnte ihn im Hinblick auf die kommenden Wahl im nächsten Jahr weiter schaden. Seine Beliebtheitswerte sind im Keller und es droht eine deutliche Niederlage gegen den linksgerichteten Ex-Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva.

  • Der Senat in Brasilien fordert eine Klage gegen den rechtsradikalen Jair Bolsonaro wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit wegen seinem gewollt katastrophalen Corona-Krisenmanagement und herunterspielen des Coronavirus, wodurch über 600.000 Menschen in Brasilien an dem Coronavirus gestorben sind.

    Das der eine scheiß Corona-Politik betrieben hat kann man nicht bestreiten aber Verbrechen gegen die Menschlichkeit finde ich schon sehr drastisch. Wenn man bedenkt wie Brasilien aufgestellt ist und wie viele Einwohner es hat, dann wirkt 600.000 jetzt auch nicht übertrieben viel. Weiß nicht da fallen mir zig andere Staaten ein wo Bürger absichtlich von Regierungsseite gequält und getötet werden und nichts passiert. Ich glaube man will Bolsonaro einfach nur vom Hof jagen weil auch andere Dinge im Land politisch schlecht laufen.


    --------------------------------------------


    Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) warnt vor einem Auslaufen der epidemischen Lage auf Bundesebene. Wenn dies passiere, "gibt es de facto keine Rechtsgrundlage mehr - egal für was. Weder für das Testen in der Schule, noch für Masken, noch für ganz normale Ideen wie 3G plus, oder 2G oder 3G", sagte er im BR. Dann müsste jeder einzelne für seinen Schutz sorgen. Söder verwies vor der heutigen Ministerpräsidentenkonferenz auf die wieder steigenden Infektionszahlen, insbesondere bei den über 80-Jährigen. "Ich wäre skeptisch, jetzt einfach dieses Ende der Lage zu erklären."


    Genau an diesem Punkt sind wir aber nun Herr Söder. Das wieder jeder einzelne für seinen Schutz sorgt. Sei es weiter Maske zu tragen oder sich doch für die Impfung zu entscheiden. Warum steigen denn die Infektionszahlen wieder Herr Söder? "*Hust Herbstferien Hust* und ich wette schon jetzt 100 Euro, dass nach den Herbstferien die Infektionszahlen bei Kindern wieder steigen. Bitte Nobelpreis an mich für diese unerwartbare Sache". Warum steigen die Infektionszahlen bei den über 80-Jährigen wieder? Nachlassende Impfwirkung z.B. aber was wollen sie tun Herr Söder, dass dies nicht passiert? " Öhm joa abwarten und Tee trinken bis Corona verschwindet". Das Ende der Lage wird es so nie geben, wenn man nicht versteht, dass das Virus so bei uns weiter existieren wird.


    --------------------------------------------


    In Russland sind einige Fälle einer neuen Variante des Coronavirus nachgewiesen worden, die vermutlich noch ansteckender ist als die bereits grassierende Delta-Variante. Es sei möglich, dass die Variante AY.4.2 sich weit verbreiten werde, meldet die Nachrichtenagentur RIA unter Berufung auf Kamil Chafizow, den leitenden Forscher der staatlichen Verbraucherschutzbehörde.


    Damit wird dann vermutlich die Wirksamkeit der Impfung noch einmal sinken. Was ich mich eh frage ist warum es noch keine angepasste "neue" Impfung gibt. Vielleicht wäre das mal sinnvoll ansonsten kommt wirklich irgendwann eine Variante wo die Impfung keine Wirkung mehr hat.

  • Was ich mich eh frage ist warum es noch keine angepasste "neue" Impfung gibt. Vielleicht wäre das mal sinnvoll ansonsten kommt wirklich irgendwann eine Variante wo die Impfung keine Wirkung mehr hat.


    Die gleiche Frage habe ich mir vor ein paar Tagen auch schon gestellt.

    Ich würde mal vermuten, dass ein angepasster Impfstoff bereits in Arbeit ist.

    Vielleicht kommt der dann ja im Frühling. Bis dahin dürfen wir weiter durchhalten und die

    Politiker dürfen weiterhin alles tun, was sie wollen, ohne Konsequenzen...


    Ich finde das ehrlich gesagt nicht cool, wie hier mit uns allen umgegangen wird.

  • Ich finde das ehrlich gesagt nicht cool, wie hier mit uns allen umgegangen wird.

    Ich finde es eher bedenklich, wie man die Pandemie weiter in die Länge zieht. Es ist ja nun wahrlich keine Überraschung das dank Herbstferien und eben Herbst die Zahlen nach oben gehen. In den ersten 2 Wochen mit den kostenpflichtigen Tests ist die Anzahl der Tests um 90% zurückgegangen. Gleichzeitig steigen aber die Infektionszahlen wieder rasant an. Da passt irgendetwas nicht. Entweder sind die Infizierten zum Großteil Geimpfte oder Ungeimpfte lassen sich jetzt einfach viel weniger testen wodurch sie das Virus verbreiten. Beides ist nicht gut. Ich frage mich auch wie es sein kann, dass wir trotz Impfung noch immer solche stark steigende Infektionszahlen haben können. Es wird ja auch schon wieder Panik verbreitet wegen den ganzen Infizierten in den Alten- und Pflegeheimen. Man kommt sich ein bisschen wie ein Jahr zuvor vor ohne Impfung. Die Realität ist aber das wir mit dieser Situation leben MÜSSEN. Corona wird nicht verschwinden und es wird immer ein auf und ab bei den Infektionszahlen geben. Wir können da nicht mehr viel machen außer wieder in einen Lockdown zu gehen oder eben den Geimpften aufzuzeigen, dass sie nicht unsterblich sind und sich auch testen lassen müssen. Beides wäre aber teuer bzw. würde zu einem weiteren Impfrückgang führen. Oder man (er-)findet wieder einen Grund, dass die Ungeimpften schuld sind (wahrscheinlich 2G überall). Das wird im Kontext aber nix ändern, wenn die Gründe ganz woanders liegen. Die aktuelle Situation wird die zukünftige Normalität sein. Entweder wir akzeptieren sie oder wir werden auf Jahre noch Einschränkungen hinnehmen müssen.

  • Ich find's auch nicht cool, wie man die Pandemie in die Länge zieht. Irgendwer sollte dem kleinen Covid mal sagen, dass es wirklich damit übertreibt und langsam Schluss sein sollte. :unsure:


    ANYWAY. Ende November krieg ich nun meine dritte Impfung und muss immer noch jedem anderen Deppen zuschauen, wie sie nicht nochmal die Erste haben, weil "wääh, my rights! Ich steck an, wen ich will!!"

  • Ich find's auch nicht cool, wie man die Pandemie in die Länge zieht. Irgendwer sollte dem kleinen Covid mal sagen, dass es wirklich damit übertreibt und langsam Schluss sein sollte.

    Covid hat daran doch überhaupt keine Schuld. Man verspricht seit 1,5 Jahren aus der Politik immer Dinge, dann zögert man und kriegt doch nicht die Kurve. Sag doch mal mit deiner Meinung wie du einen Exit nehmen willst. Oder willst du keinen Exit und ewig in dieser Situation verbleiben? Glaubst du einen 100% Impfquote würde etwas ändern?

    ANYWAY. Ende November krieg ich nun meine dritte Impfung und muss immer noch jedem anderen Deppen zuschauen, wie sie nicht nochmal die Erste haben, weil "wääh, my rights! Ich steck an, wen ich will!!"

    Nehmen wir doch mal ein anstrengendes Beispiel: Jemand sagt dir er lässt sich aus religiösen Gründen nicht impfen. Was willst du tun um ihm nicht seine Religion abzusprechen und wie würdest du denken, wenn er trotzdem weiter die Impfung ablehnt? Ich will da gar keine Antwort drauf. Denn egal wie du diese 2 Fragen beantwortest bist du in einer Lose-Lose Situation. Du kannst dem einzelnen Individuum seine persönliche Meinung und Einstellung nicht absprechen.

  • Oder man (er-)findet wieder einen Grund, dass die Ungeimpften schuld sind (wahrscheinlich 2G überall).

    Ich warte nur drauf bis die ersten wieder sagen, dass wir die neue Version von Corona NUR durch die Ungeimpften haben. xD

    Heißt die btw. jetzt Delta Plus (hatten wir die nicht schon?) oder AY4.2?, ich blicke da mittlerweile nicht mehr so ganz durch.


    Aber ohne zu viel über den Virus zu wissen, lassen wir halt auch weiter muter die Leute ein- und ausreisen, ist das was ich jetzt schon zwei mal gesagt habe, wir wissen noch nicht genug, ergo wissen wir auch nicht, ob wir Geimpften trotzdem die volle Breitseite von dieser Version bekommen können, man reist also als geimpfter durch die Länder und hat die neue Variante und schleppt Sie mit ein, aber dann sind wieder die anderen dran Schuld?

    Hat man nicht schon vor längerer Zeit von der vierten Welle geredet, sind wir jetzt darin oder stehen wir kurz davor?, mittlerweile wissen die da oben anscheinend auch nicht mehr wo Sie dran sind. xD


    Ob ich mir nochmal einen dritten Schuss geben lasse, idk, wie gesagt habe ich mich ja durch Druck impfen lassen, war aber trotzdem verwundert, dass ich bei der ersten Impfung eine Woche und bei der zweiten Impfung drei Wochen flach gelegen habe und Realtalk (und nein das ist keine Verschwörung oder sonst was), seid der Impfung geht es mir halt auch nicht mehr ganz so gut wie vor der Impfung (also körperlich), ich bin der Meinung Angst ist schon noch eine Begründung, warum man NOCH vor der Impfung zurück schrecken tut.

    (Bin ja keiner der ne Impfung meidet, habe halt aber bei noch keiner Impfung in meinem ganzen Leben, so ne Reaktion gezeigt nach dem impfen)

  • Nehmen wir doch mal ein anstrengendes Beispiel: Jemand sagt dir er lässt sich aus religiösen Gründen nicht impfen. Was willst du tun um ihm nicht seine Religion abzusprechen und wie würdest du denken, wenn er trotzdem weiter die Impfung ablehnt? Ich will da gar keine Antwort drauf. Denn egal wie du diese 2 Fragen beantwortest bist du in einer Lose-Lose Situation. Du kannst dem einzelnen Individuum seine persönliche Meinung und Einstellung nicht absprechen.

    Na ich antworte darauf trotzdem gerne. Zu Beginn mit einer Gegenfrage: Welche Religion verbietet Impfungen oder redest du von Sekten?

    Ansonsten ists halt auch aus diesem Grund schlicht dumm. Und damit sich keiner religionstechnisch benachteiligt fühlt, nutze ich einfach mal eines meiner Lieblingszitate von Bones: "Ich finde alle Religionen gleichermaßen irrational."

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!