Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, erstmal finde ich Thrombosen und Herzmuskelentzündungen als nicht seltene Nebenwirkung schon heftig genug.

    Genau das meine ich. Beides wird gemeinhin als seltene oder sehr seltene Nebenwirkung klassifiziert. Wie gering wäre dir das Risiko denn gerne? Und glaubst du wirklich, dass das realistische Aussichten sind? Sowas wie eine absolute Sicherheit gibt es schlicht nicht.


    Vielleicht sollte man hier einfach solche Spitzen für sich behalten und sich nicht lustig machen über Menschen, die einfach Angst haben.

    Ich kritisiere nicht die Angst, sondern wenn man seine eigene Irrationalität über falsche Fakten rechtfertigt und diese dann ggf. auch noch selbstbewusst in diversen sozialen Netzwerken kundtut.

  • Genau das meine ich. Beides wird gemeinhin als seltene oder sehr seltene Nebenwirkung klassifiziert. Wie gering wäre dir das Risiko denn gerne? Und glaubst du wirklich, dass das realistische Aussichten sind? Sowas wie eine absolute Sicherheit gibt es schlicht nicht.


    Eben. Absolut Sicherheit gibt es nicht. Mit oder ohne Impfung.

    Schau, was ich mir wünsche ist:


    - Aufklärung und Inspiration

    - mehr Demokratie

    - keine Unsinnigen Zwänge (soll heissen, dass man Zwänge nur gut durchdacht einsetzt und als letztes Mittel)

    - gesunde Debattenkultur; kein "ad Hominem" mehr, keine Cancel Culture mehr, dafür mehr "Sapere Aude"

    - gegenseitiger Respekt und allgemein mehr Harmonie

    - wieder mehr miteinander reden und aufeinander zugehen

    - allgemein mehr Toleranz


    Ist so das, was mir aus dem Stand jetzt einfällt.


    Ich kritisiere nicht die Angst, sondern wenn man seine eigene Irrationalität über falsche Fakten rechtfertigt und diese dann ggf. auch noch selbstbewusst in diversen sozialen Netzwerken kundtut.


    Okay, wenn du das so gemeint hast, dann gehe ich da sogar mit. :thumbup:

  • Ich bin's mittlerweile echt müde so zu tun, als hätte ich für jede Ausrede und jede Blödheit Verständnis... und ja, ich find unsere neue Regelungen gut. Wenn du dich nicht freiwillig impfen lässt, muss irgendwann eine Art Impfpflicht eingeführt werden, auch wenn sie durch die Hintertüre kommt.


    Ich hab auch keine Lust auf "Harmonie", Toleranz oder sonstwas für Menschen, die das gesamte Gesundheitssystem gefährden... und ich hab sicherlich auch keinen Respekt mehr vor ihnen.


    Und dann ist das Rumgeheule erwachsener Menschen wieder groß, die anscheinend erst mit Mitte 40 nun rausfinden, dass ihre eigenen Taten Konsequenzen für sie haben... aber natürlich sind dann wieder alle anderen Schuld.


    Gestern hätte meine Oma ein Krankenhausbett gebraucht, weil sie wahnhafte Demenz hat und sich eingebildet hat, sie müsste nachts auf die Straße laufen, weil es nicht sicher in ihrer Wohnung sei.

    Wir wussten einige Zeit nicht wie viel sie davon vorspielt, weil well ... wir kennen sie, sie hat bevor sie Demenz bekam einiges vorgespielt, aber nun ist es echt.


    Der Heimplatz lässt aber auch auf sich warten, weil Corona.

    Im Spital gibt man ihr nur starke Beruhigungsmittel, die nur für den Abend helfen, behalten sie aber während solchen Wahnvorstellungen nicht da, weil Corona.


    Und über 90 % der Coronapatient*innen, die im Spital und auch auf der Intensivstation medizinisch betreut werden müssen, sind ungeimpft.

    Wieso muss man diese Dummheit anderer Leute auf sich nehmen, nur weil sich diese wie bockige, kleine Kinder benehmen?


    - gesunde Debattenkultur; kein "ad Hominem" mehr, keine Cancel Culture mehr, dafür mehr "Sapere Aude"

    Wieso eigentlich? Ich kann mich selbst entscheiden, wem ich zuhören möchte, wessen Werke ich kaufen möchte und sonstwas.

    Was soll überhaupt eine Cancel Culture sein? Wenn sich verschiedene Menschen entscheiden, dass sie jemanden nicht mehr zuhören oder dessen Werke nicht unterstützen möchten, ja Pech.

  • Ich bin's mittlerweile echt müde so zu tun, als hätte ich für jede Ausrede und jede Blödheit Verständnis...


    Ängste, die durch einfache Unwissenheit, oder private Unterdrückung entstehen, sind keine Ausreden, oder gar Dummheit.



    Wenn du dich nicht freiwillig impfen lässt, muss irgendwann eine Art Impfpflicht eingeführt werden, auch wenn sie durch die Hintertüre kommt.


    Übrigens eine hochgradig anti-demokratische Aussage.



    Ich hab auch keine Lust auf "Harmonie", Toleranz oder sonstwas für Menschen, die das gesamte Gesundheitssystem gefährden...


    Fassen wir nochmal zusammen:


    Bei der Party in Münster waren über 300 Geimpfte, ganz ungetestet, auf engstem Raum feiern.

    Davon hat sich dann gut ein Drittel (Dunkelziffer mitgerechnet) infiziert. Diese Menschen tanzen jetzt auch weiterhin fröhlich durch die Weltgeschichte und haben teilweise sicherlich auch das Virus schon weitergegeben.

    Nochmal: Das war etwa ein Drittel an Infizierten!


    Und du willst mir jetzt ernsthaft weiß machen:


    Und über 90 % der Coronapatient*innen, die im Spital und auch auf der Intensivstation medizinisch betreut werden müssen, sind ungeimpft.


    Wo hast du diese Zahlen her? Wenn ich mi die Impfdurchbrüche ansehe, dann stehe ich solchen Zahlen sehr skeptisch gegenüber.

    Heisst nicht per se, dass es nicht stimmt, aber von dem her, was ich so alles grade lese, passt da irgendwas ganz gewaltig nicht

    zusammen, verstehst du? Das ist jetzt kein Angriff gegen dich.


    Und dann ist das Rumgeheule erwachsener Menschen wieder groß, die anscheinend erst mit Mitte 40 nun rausfinden, dass ihre eigenen Taten Konsequenzen für sie haben... aber natürlich sind dann wieder alle anderen Schuld.


    Nochmal: Die eigentliche Schuld lieg bei den Politikern, deren Aufgabe es gewesen wäre, gleich zu Anfang zu reagieren, so wie es sich viele Bürger hier auch gewünscht haben. Das haben sie ignoriert. Und wir sollen das jetzt ausbaden.

    Ziehe man doch mal die Leute endlich zur Rechenschaft, die wirklich für das alles hier verantwortlich sind, anstatt auf den Zug der Spaltung und der Zwei-Klassen-Gesellschaft aufzuspringen und mit dem Finger auf Menschen zu zeigen, die sehr wohl gute Gründe haben, sich nicht impfen zu lassen.


    Gestern hätte meine Oma ein Krankenhausbett gebraucht, weil sie wahnhafte Demenz hat und sich eingebildet hat, sie müsste nachts auf die Straße laufen, weil es nicht sicher in ihrer Wohnung sei.

    Wir wussten einige Zeit nicht wie viel sie davon vorspielt, weil well ... wir kennen sie, sie hat bevor sie Demenz bekam einiges vorgespielt, aber nun ist es echt.


    Der Heimplatz lässt aber auch auf sich warten, weil Corona.

    Im Spital gibt man ihr nur starke Beruhigungsmittel, die nur für den Abend helfen, behalten sie aber während solchen Wahnvorstellungen nicht da, weil Corona.


    Ja, merkste was?

    Dass Corona einfach über alles Andere gestellt wird, ist nicht die Schuld der Ungeimpften.

    Es werden Operationen einfach verschoben, von Menschen, die dringend eine OP brauchen und dann sterben von denen auch so einige weg.

    Sorry, aber das geht mir dann einfach zu weit damit.


    Wieso muss man diese Dummheit anderer Leute auf sich nehmen, nur weil sich diese wie bockige, kleine Kinder benehmen?


    Naja, dir wurden jetzt vermehrt Gründe dafür aufgezeigt, warum sich Manche nicht impfen lassen. Und es ist halt klar, dass das keine Kleinkind-Trotz-Haltung ist.

    Deine "Die sind ja alle nur dumm."-Parole wird nicht richtiger, nur weil du sie gebetsmühlenartig widerholst.


    Ich kann mich selbst entscheiden, wem ich zuhören möchte, wessen Werke ich kaufen möchte und sonstwas.

    Was soll überhaupt eine Cancel Culture sein? Wenn sich verschiedene Menschen entscheiden, dass sie jemanden nicht mehr zuhören oder dessen Werke nicht unterstützen möchten, ja Pech.


    Etwas nicht zu mögen, oder nicht zu kaufen, ist etwas völlig anderes, als systematisches Mundtot machen.


    Beispiel: Jemand hat ein Buch geschrieben. Der Verlag entscheidet sich dafür, dieses Buch nicht rauszubringen, weil der Inhalt

    etwas wiedergibt, was der werten Meinungshoheit nicht gefällt.


    Wenn der Verlag das Buch rausbringen würde, DANN würdest DU entscheiden, ob du es kaufen möchtest, oder nicht.

    Hier hast du auch die Möglichkeit, dir ein komplett eigenes Bild vom Inhalt zu machen.


    Kurz gesagt: Cancel Culture ist, wenn du nicht mehr entscheiden darfst, wem du zuhören willst, weil dir diese Entscheidung von

    vornherein von einer anderen Instanz abgenommen wird. Es geht dabei vorrangig immer um die Ächtung von Personen und darum, sie einfach sozial auszugrenzen. Ihnen jede Möglichkeit zu nehmen, sich überhaupt irgendwie auszudrücken.

  • Heute ist wirklich ein guter Tag für Deutschland und da muss ich die neue Regierung wirklich loben. Endlich hat man klar und deutlich sich für den Exit ausgesprochen und auch Nägel mit Köpfen gemacht. Spätestens am 20. März 2022 ist Ende mit Corona bzw. können die Landesregierungen auch schon vorher weiter Beschränkungen aufheben bei hoher Impfquote etc. Auch die Begründungen hören sich endlich mal nach gesunder Politik an und nicht nach irgendwelchen Ausreden. Die Bundestagswahl kam scheinbar genau zum richtigen Zeitpunkt ansonsten will ich nicht wissen wie es weitergegangen wäre.

    Wisst ihr was währenddessen wiederum in Europa passiert?

    Ich gehe da jetzt nicht explizit darauf ein, da es das Thema verfehlt aber 1. Du übertreibst ganz krass, fast schon panisch 2. Stellst du alles als völlig richtig und korrekt hin 3. Ist das was wir hier in Europa machen auch in vielen Ländern umstritten. Viele Länder auf der Welt halten unsere Handlungen in vielen Dingen auch für abartig. Eine perfekte Welt wird es nie geben und aus welcher Sicht ist denn eine Welt perfekt? Deine Ansicht? Meine Ansicht? Deutschlands? Europas? Chinas? Nordkoreas? USA? So funktioniert das nicht. In einigen Ländern der Welt wird auch heute noch gekämpft wie bei den Barbaren. Genauso ist es bei Corona. Während in Großbritannien und Dänemark Corona quasi schon vergessen ist werden die Leute in Frankreich, Italien und Österreich von ihren Regierungen drangsaliert. Wenn du mich fragst ist letzteres absolut demokratiefeindlich, würdest du Bastet fragen wäre sie wahrscheinlich voller Zuversicht für letztere Methoden. Was ist nun daraus die perfekte Welt? Meine? Bastets oder doch eine ganz andere? Ich sage dir du wirst die perfekte Welt niemals daraus finden.

  • Wenn man manchen Personen hier so zu liest, fragt man sich echt ob das ernsthafte Aussagen, Sorgen und Bedenken oder einfach nur intolerante, engstirnige Hasspredigen begründet auf Ängste oder einfach Aussagen um zu trollen sind. :confused:


    Es gibt nunmal Menschen die sind Ungeimpft, aus welchen Gründen auch immer, diese aber zu diffamieren, beleidigen oder sonst irgendwie zu herabwürdigen, muss das sein?

    Ist es um sich überlegender, besser zu fühlen ?

    Ist es weil man sich betrogen fühlt, da ein ungeimpfter immer noch die gleichen Rechte genießen darf wie ein geimpfter?

    Oder ist es schlichtweg die Angst, das ein ungeimpfter, einem das KH Bett wegschnappt und man, wenn man selber Mal was hat, kein Platz hat ?

    Ich tippe auf letzteres, denn auch wenn man im leben nie ins KH muss, so muss es dennoch für jeden selbsternannten Aristokraten ja ein Bett mit seinem Namen drauf geben. ¯\_(ツ)_/¯


    SARS-CoV-2 wird uns ein Leben lang begleiten, genauso wie so viele andere Krankheiten auch. Ob es jetzt eine Impfung, ein Resistenz-Präparat (Covid-19 Impfstoff) oder eben nichts gibt.

    Jeder Mensch der Pharma-Produkte nimmt, tut das in erster Linie für sich selber, das gilt sowohl für Medikamente die den Körper Unterstützen als auch jene welche ihn Schützen sollen. Wenn jemand das halt nicht möchte, ist er und seine Entscheidung genauso zu respektieren wie jeder andere Mensch auch.

  • Naja, dir wurden jetzt vermehrt Gründe dafür aufgezeigt, warum sich Manche nicht impfen lassen. Und es ist halt klar, dass das keine Kleinkind-Trotz-Haltung ist.

    Nur warens bisher halt keine wirklich nachvollziehbaren Gründe. Bis auf ein paar konstrueirte Fälle, die man auf die eine oder andere Weise umgehen könnte, sinds halt zumeist Trotzhaltungen oder Gründe, die bei der heutigen Möglichkeit an Informationsbeschaffung schlicht nichtig sind.


    Beispiel: Jemand hat ein Buch geschrieben. Der Verlag entscheidet sich dafür, dieses Buch nicht rauszubringen, weil der Inhalt

    etwas wiedergibt, was der werten Meinungshoheit nicht gefällt.

    Oder das Buch ist einfach Mist. Verlage denken schlicht gewinnorientiert. Wenn du Meinungen vertrittst, die zu einem bestimmten Verlang nicht passen, dann findet sich sicherlich ein anderer, der es bei guten Gewinnaussichten herausbringt. Ansonsten gibts heute auch viele andere Wege, die man früher schlicht nicht hatte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Bastet Ich weiß, das hilft nichts, aber es tut mir sehr leid, das von deiner Oma zu hören und hoffe, es ergibt sich eine Lösung.

    Und über 90 % der Coronapatient*innen, die im Spital und auch auf der Intensivstation medizinisch betreut werden müssen, sind ungeimpft.

    Das ist auch in Deutschland so und es ist ja auch nicht überraschend, weil eine Impfung nun einmal das Risiko für einen schweren und intensivmedizinisch zu betreuenden Verlauf erheblich senkt. Entsprechend sind Ungeimpfte, obwohl sie die Minderheit in der Bevölkerung ausmachen, auf den Intensivstationen deutlich überrepräsentiert.

    Was soll überhaupt eine Cancel Culture sein?

    Das ist halt die Frage. Cancel Culture im eigentlichen Sinne meint halt den sozialen Ausschluss oder den Entzug von Mitteilungsmöglichkeiten. Nun ist es so, dass aber schon berechtigte Kritik an einer Person, die öffentlich halt eine falsche oder fragwürdige Aussage abgibt, zu einem derartigen Ausschluss stilisiert wird, obwohl das einfach nur heißt, dass eine Person nun einmal nicht erwarten kann, für fragwürdige Aussagen nicht kritisiert zu werden. Und was den Entzug von Mitteilungsmöglichkeiten angeht, so ist es erstens so, dass Personen maximal solche Möglichkeiten entzogen werden, auf die sie nun einmal kein Anrecht haben (etwa will eine Zeitung oder Zeitschrift sie nicht mehr als Kolumnist*in beschäftigen, was auch das gute Recht der jeweiligen Institution ist und nebenbei bemerkt äußerst selten passiert) und zweitens ist es so, dass viele von denen, die behaupten, Opfer einer "Cancel Culture" zu sein, dies immer über äußerst prominente Kanäle mitteilen dürfen und von allen Leuten für Interviews etc. angefragt werden - ein Jan Josef Liefers etwa, der sich an einem aus dem Querdenken-Umfeld initiierten Projekt beteiligt hat, wurde erst einmal vom Gesundheitsminister eingeladen, durfte sich dann eine Intensivstation mit gestresstem medizinischen Personal ansehen und anschließend weiter alles bei BildTV verharmlosen; im Tatort weiterspielen darf er natürlich auch (das könnte natürlich aus einem gewissen Blickwinkel als Strafe angesehen werden, aber er selbst scheint damit ja zufrieden zu sein).

    Davon ab ist es zugleich aber auch so, dass sich Impfgegner*innen mitunter auf Wege verlegen, die ungleich gewaltsamer sind, um gegen Impfbefürworter*innen zu hetzen. Ein Karl Lauterbach erhält ständig Morddrohungen, Ärzt*innen werden ebenfalls regelmäßig bedroht sowie mit Nazis verglichen und es gibt Anschläge auf Impfzentren. Bei diesen Sachen handelt es sich dann auch nicht um "nur ein paar Idioten unter einer ansonsten vernünftigen Masse", weil bei all dem nun einmal eine tiefgehende Vernetzung dahintersteht und die konkrete Ideologie, dass hier gegen ein himmelschreiendes Unrecht aufbegehrt würde. Insofern existiert schon eine radikale Form der Cancel Culture - nur vielleicht nicht in die Richtung, die initial gemeint war.

    Ich tippe auf letzteres, denn auch wenn man im leben nie ins KH muss, so muss es dennoch für jeden selbsternannten Aristokraten ja ein Bett mit seinem Namen drauf geben. ¯\_(ツ)_/¯

    Also, ein Bett mit meinem Namen drauf brauche ich nicht unbedingt, aber ich würde schon erwarten, dass ich eine angemessene medizinische Versorgung erhalte, wenn ich sie brauche - ich glaube, das ist sogar irgendwie ein Menschenrecht? Das jetzt als unnötiges Privileg "selbsternannter Aristokrat*innen" zu framen halte ich in diesem Kontext folglich für sehr fragwürdig.

  • Ich bin's mittlerweile echt müde so zu tun, als hätte ich für jede Ausrede und jede Blödheit Verständnis...


    Ängste, die durch einfache Unwissenheit, oder private Unterdrückung entstehen, sind keine Ausreden, oder gar Dummheit.

    Wenn man sich ewig auf diesen ausruht, dann schon. Vor allem schieben viele Leute ihre angeblichen Ängste vor, um eine gewisse, rechte Agenda durchzubringen. Just saying.


    Anfangs waren bestimmte Ängste noch zu verstehen, als die Impfstoffe noch sehr neu waren, aber mittlerweile... wie viele Millionen andere Leute sollen noch geimpft werden, bis man sich nicht mehr als "Versuchskaninchen" fühlt?


    Und dann ist das Rumgeheule erwachsener Menschen wieder groß, die anscheinend erst mit Mitte 40 nun rausfinden, dass ihre eigenen Taten Konsequenzen für sie haben... aber natürlich sind dann wieder alle anderen Schuld.

    Nochmal: Die eigentliche Schuld lieg bei den Politikern, deren Aufgabe es gewesen wäre, gleich zu Anfang zu reagieren, so wie es sich viele Bürger hier auch gewünscht haben. Das haben sie ignoriert. Und wir sollen das jetzt ausbaden.

    Ziehe man doch mal die Leute endlich zur Rechenschaft, die wirklich für das alles hier verantwortlich sind, anstatt auf den Zug der Spaltung und der Zwei-Klassen-Gesellschaft aufzuspringen und mit dem Finger auf Menschen zu zeigen, die sehr wohl gute Gründe haben, sich nicht impfen zu lassen.

    Nur zuteils. Die gesamte Schuld auf die Politik abzuschieben, ist halt ein sehr bequemer Weg, um sich selbst zu entmündigen und well, zu infantilisieren.


    Sorry, aber das ist Bullshit hoch zehn.

    Verlage sind nicht dazu verpflichtet gewisse Bücher rauszubringen, egal ob sie diese einfach nicht als gut genug empfinden, oder ob ihnen der Inhalt ideologisch aufstößt.

    Meinungsfreiheit bedeutet bloß, dass dich der Staat nicht verhaften darf, solange du keine Hetzrede begehst. Die bedeutet nicht, dass dir irgendjemand eine Bühne bieten muss. Vor allem niemand Privates.


    Btw:

    Doch am Ende muss es eine freiwillige Entscheidung bleiben. Niemand hat dafür diskriminiert zu werden.

    Diskriminierung bedeutet normalerweise, dass man für eine Sache, die man nichts dafür kann, als Mensch zweiter Klasse behandelt.

    Das bedeutet nicht, dass jemand die Konsequenzen seines eigenen schlechten Charakters und Taten abkriegt.


    Das ist zwar ziemlich krank, funktioniert so aber auch wunderbar in die andere Richtung.

    Es sind Freundschaften schon daran gescheitert, weil ein Geimpfter nicht mit einem Ungeimpften befreundet bleiben wollte.

    Und das aus sehr gutem Grund. Ich muss mich weder in Freundschaften noch in einer Beziehung mit jemanden abgeben, der dir damit indirekt sagt, dass ihm alle andere Menschen vollkommen sonstwo vorbeigehen. So eine Person sagt sehr vieles über sich aus, was ich über sie wissen muss.


    Das ist, als würde man sagen "es geht doch nur alle paar Jahre um ein Kreuzchen auf einem Papier, das jemand halt an einer anderen Stelle macht, die zufällig die FPÖ ist; das sagt doch nichts über dessen Charakter aus." Yeah, sure.

  • Der Status "ungeimpft" ist also ein guter Grund, warum man jemandem die Freunschaft kündigen sollte. Ungeimpften Menschen gehen andere Menschen also grundsätzlich an der Kehrseite vorbei. Ungeimpfte Menschen haben einen grundsätzlich schlechten Charakter, legen nur schlechtes, gar infantiles Verhalten und Taten an den Tag und sie sind natürlich komplett selber schuld, wenn sie effektiv wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden.


    Also wenn es es nach dir ginge, Bastet, dann dürfen Ungeimpfte gerne sozial gebrandmarkt und entmenschlicht werden, aus der Gesellschaft ausgestoßen werden und sie verdienen es auf jeden Fall, wie Menschen zweiter Klasse behandelt zu werden?

  • Wo hast du diese Zahlen her? Wenn ich mi die Impfdurchbrüche ansehe, dann stehe ich solchen Zahlen sehr skeptisch gegenüber.

    Heisst nicht per se, dass es nicht stimmt, aber von dem her, was ich so alles grade lese, passt da irgendwas ganz gewaltig nicht

    zusammen, verstehst du? Das ist jetzt kein Angriff gegen dich.

    Da hast du einen Denkfehler: Impfdurchbrüche führen nur sehr selten zu ernsthaften Erkrankungen.

  • Der Status "ungeimpft" ist also ein guter Grund, warum man jemandem die Freunschaft kündigen sollte. Ungeimpften Menschen gehen andere Menschen also grundsätzlich an der Kehrseite vorbei. Ungeimpfte Menschen haben einen grundsätzlich schlechten Charakter, legen nur schlechtes, gar infantiles Verhalten und Taten an den Tag und sie sind natürlich komplett selber schuld, wenn sie effektiv wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden.


    Also wenn es es nach dir ginge, Bastet, dann dürfen Ungeimpfte gerne sozial gebrandmarkt und entmenschlicht werden, aus der Gesellschaft ausgestoßen werden und sie verdienen es auf jeden Fall, wie Menschen zweiter Klasse behandelt zu werden?

    Das hab ich nicht gesagt, aber ich entscheide für mich selbst mit wem ich Zeit verbringen will und wem ich zuhören will.


    In meinem Bekanntenkreis war das kein Thema. Anfangs vielleicht, aber dann war weniger das Thema ob als "wann soll ich."

    Selbst der, der Angst vor Nadeln hat, hat sich schon längst im Sommer dazu überwunden gehabt. Dann können's andere auch und sollen verdammt nochmal aufhören sich selbst dauernd leidzutun und einem die Ohren vollzuheulen. Ja srsly, ich hab keinerlei Geduld mehr für. :hmmmm:


    Mir geht es so unglaublich auf die Nerven, dass man die "Diskriminierungs"-Keule hernimmt, obwohl man selbst dran verschuldet ist, dass andere einen nicht abkönnen und man der Hauptgrund für Lockdowns und für den labilen Zustand des Gesundheitssystem ist... was man natürlich nicht einsehen will. "Die Politik" ist vielleicht an vielem Schuld, aber am eigenen Versagen eben doch nicht.

  • Ich tippe auf letzteres, denn auch wenn man im leben nie ins KH muss, so muss es dennoch für jeden selbsternannten Aristokraten ja ein Bett mit seinem Namen drauf geben. ¯\_(ツ)_/¯

    Also, ein Bett mit meinem Namen drauf brauche ich nicht unbedingt, aber ich würde schon erwarten, dass ich eine angemessene medizinische Versorgung erhalte, wenn ich sie brauche - ich glaube, das ist sogar irgendwie ein Menschenrecht? Das jetzt als unnötiges Privileg "selbsternannter Aristokrat*innen" zu framen halte ich in diesem Kontext folglich für sehr fragwürdig.

    Ach so, fragwürdig. Alles klar, das aber eine Userin und ihre ABF hier ein Mensch-feindliches Verhalten an den Tag legen ist es dagegen nicht ?


    Sorry, aber wenn man wirklich glaubt, dass ungeimpfte einem etwas wegnehmen das einem zusteht, dann ist man entweder zu warm gebadet geworden oder aber vom Wickeltisch gefallen, anders kann man sich das nicht erklären wenn man hier gewisse Beiträge liest und ich mag ungern z.B. die Nazi Keule schwingen.


    Alleine wenn man sich die neusten Entwicklungen ansieht, machen Menschen mit so einem zerstörten Moralkompass das Gesundheitssystem mehr kaputt als ungeimpfte Menschen..

    Wir haben heute weniger Intensivbetten zur Verfügung als noch 2020, warum?

    Weil Das Pflegepersonal nach und nach weniger wird, aufgrund von Kündigung.

    Da sie diese damit begründen "warum soll ich für ungeimpfte arbeiten und mich abrackern und diese am Leben halten ?"


    Natürlich kann man jetzt wieder sagen, die Ungeimpften seien schuld. Weil ist ja einfacher den Fritz als schwarzes Schaf zu Stigmatisieren, als sich Moralische Fehler einzugestehen.


    Aber ich würde mir weniger darum sorgen machen das ungeimpfte einem den Platz wegnehmen (was Schwachsinn ist), sondern eher darüber, das Menschen mit einer fragwürdigen Moralvorstellungen in einem Beruf sind, die einem eigentlich helfen sollen.


    Auch wenn man geimpft ist, ist man nicht immun. Das für sich genommen ist schon ein erschreckender Fakt.

    Man ist als geimpfter nicht besser als ein ungeimpfter.

    Man steckt wie ein ungeimpfter weiter andere Menschen an, man kann sich selber weiter wie ein ungeimpfter anstecken.

    Das wird hier aber irgendwie als Falsch abgetan. Jeder der sich hat impfen lassen, hat das in erster Linie für sich selbst getan und nicht für andere.

    Man hat für sich selber die Entscheidung getroffen und wenn sein Gegenüber diese nicht teilt und gegen eine Impfung ist, hat man das eben auch zu akzeptieren.


    Ein Geimpfter Mensch ist weder was besseres noch was anderes als ein ungeimpfter Mensch. Trotzdem ist manch einer Moralisch soweit ab vom Kurs, das es einem vorkommt als sei man wieder in der Vergangenheit.

  • Das hab ich nicht gesagt, aber ich entscheide für mich selbst mit wem ich Zeit verbringen will und wem ich zuhören will.

    Das ist vollkommen deine Entscheidung, die ich dir nicht absprechen werde. Aber du steckst effektiv alle ungeimpften Menschen in die gleiche Schublade, auf der dick und fett "schlechte Menschen" oderso drauf steht. Deine Posts hier im Topic lesen sich hier zumindest so. Sie lesen sich so, als würdest du alle ungeimpften Menschen gesellschaftlich ausstoßen und dadurch eine Zwei-Klassen-Gesellschaft herbei führen wollen. Und genau darum geht es mir. Es ist mir egal, mit welchen Menschen du dich umgibst, mein Punkt ist, dass du hier effektiv Zwei-Klassen-Gesellschaft unterstützen willst. Und das finde ich sehr bedenklich und moralisch mehr als verwerflich.

  • der Hauptgrund für Lockdowns und für den labilen Zustand des Gesundheitssystem ist..

    Also sorry, aber hier hörts dann echt auf und nimmt schon Züge von Verschwörungen von anderer Seite an. Das Gesundheitssystem war schon immer labil und läuft immer weiter Richtung Katastrophe. Neben dem sinkenden Interesse für den Beruf kommen auch viele politische Dinge hier ins Spiel. Schlechte Bezahlung, schließende Krankenhäuser, Wirtschaftlichkeit, schlechte Gesetzesentwürfe und ein allgemein krankendes Gesundheitssystem. Corona deckt die ganze Lage nur schonungslos auf. Ich habe heute mit einem Arzt darüber gesprochen und ihn gefragt wie es denn allgemein so bei ihm aussieht. Und er sagt ganz klar, dass der Nachwuchs fehlt. Er versteht aber auch völlig, dass bei der schlechten Bezahlung und den Zwängen der KV keiner mehr Lust auf den Job hat. Er würde gerne seit 2 Jahren in Rente gehen findet aber niemanden der seine Praxis übernehmen will und daher macht er weiter. Inzwischen ist die Situation so schlecht, dass selbst Hausärzte schon anfangen neue Patienten abzulehnen. Glaubst du wirklich, dass die Ungeimpften daran schuld sind und das sich alles verbessern wird, wenn jeder geimpft wäre? Garantiert nicht. Das ist wie mit dem Klimawandel. Der wäre so oder so gekommen wurde durch Menschenhand jedoch beschleunigt und so ist es auch mit dem Gesundheitssystem. Corona hat den Zerfall beschleunigt aber die Situation wäre so oder so gekommen. Was wurde denn seit Pandemiebeginn beschlossen um das Gesundheitssystem zu verbessern? Nichts, nicht einmal eine Einmalzahlung für das Gesundheitspersonal hat man hinbekommen. Das aktuelle Ergebnis liegt nicht an den Ungeimpften sondern an der missratenen Gesundheitspolitik. Corona hat nur dafür gesorgt, dass wir nicht 2030 vor schlechten Zuständen stehen sondern schon jetzt. Wart mal noch 5 Jahre ab, wenn Corona schon längst vergessen ist. Dann wirst du keinen Arzt mehr finden.

  • Sorry, aber wenn man wirklich glaubt, dass ungeimpfte einem etwas wegnehmen das einem zusteht, dann ist man entweder zu warm gebadet geworden oder aber vom Wickeltisch gefallen, anders kann man sich das nicht erklären wenn man hier gewisse Beiträge liest und ich mag ungern z.B. die Nazi Keule schwingen.

    Da verdrehst du jetzt Einiges, und zu insinuieren, dass Leute, die gerne medizinisch ausreichend abgesichert sein wollen, irgendwie in die Nähe von Nazis gerückt werden könnten, ist nun wohl wirklich der Gipfel der argumentativen Entgleisung.

    Die Sache ist die: Ich lebe gerne in einem Staat mit einem grundsätzlich funktionierenden Gesundheitssystem, das mich im Notfall versorgen kann. Ich bin mir auch sehr sicher, dass das auf so ziemlich alle Menschen auf der Welt zutrifft. Wenn dieses Gesundheitssystem aber überlastet wird, ist diese Absicherung nicht mehr gewährleistet. In diesem konkreten Fall der Corona-Pandemie gibt es eine einfache Möglichkeit, eine Überlastung der Intensivstationen zu verhindern: Eine Impfung kostenlos anzubieten, die das Ansteckungsrisiko vermindert und zudem schwere Verläufe in fast allen Fällen verhindert. Natürlich könnten auch so viele mehr Ressourcen in das Gesundheitssystem gesteckt werden, dass diese Überlastung gestemmt werden kann. Aber gerade da sollte jemand, der sich über "selbsternannte Aristokrat*innen" aufregte, mal einen Schritt zurück machen und sich fragen, was es eigentlich bedeutet, das Gesundheitssystem an den Bedürfnissen derjenigen auszurichten, die den einfachen Schritt der Impfung nicht mitmachen möchten. Ich glaube ja, dass das sehr viel eher nach Privileg klingen würde als der Wunsch, medizinisch grundversorgt werden zu können.

    Was btw nicht bedeutet, dass ich das Gesundheitssystem für perfekt halte oder meinen würde, dass da nicht mehr gemacht werden sollte. Aber wenn mehr da reingesteckt wird, dann wäre es vielleicht nett, wenn der Grund dafür nicht wäre, Leuten zu ermöglichen, sich nicht gegen Covid impfen zu lassen (so einfach ist das btw auch nicht, dazu unten), sondern eher die medizinische Versorgung für sozial schwächere Individuen allgemein zu verbessern, psychische Belastungen ernster zu nehmen, Leuten, die transitionieren möchten, die nötigen Mittel zur Verfügung zu stellen etc. etc. Ich sehe wenig bis gar keinen Grund, warum von den begrenzten Ressourcen ausgerechnet Ungeimpfte profitieren sollten.

    Wir haben heute weniger Intensivbetten zur Verfügung als noch 2020, warum?

    Weil Das Pflegepersonal nach und nach weniger wird, aufgrund von Kündigung.

    Da sie diese damit begründen "warum soll ich für ungeimpfte arbeiten und mich abrackern und diese am Leben halten ?"

    Aber ich würde mir weniger darum sorgen machen das ungeimpfte einem den Platz wegnehmen (was Schwachsinn ist), sondern eher darüber, das Menschen mit einer fragwürdigen Moralvorstellungen in einem Beruf sind, die einem eigentlich helfen sollen.

    Weiß nicht, woher du die Behauptungen im ersten Zitat hernimmst, aber ehrlich gesagt finde ich beide Aussagen schlicht widerlich und unverschämt gegenüber dem medizinischem Personal. Pfleger*innen und Ärzt*innen reißen sich in der Pandemie den Arsch auf, Burnouts nehmen zu und dann zeigen Leute wie du ihnen auch noch den Mittelfinger, anstatt einzusehen, dass sich die psychische wie körperliche Belastung für diese Leute durch mehr Impfungen signifikant verringern ließe. Ganz große Klasse.

    Man steckt wie ein ungeimpfter weiter andere Menschen an, man kann sich selber weiter wie ein ungeimpfter anstecken.

    Das wird hier aber irgendwie als Falsch abgetan. Jeder der sich hat impfen lassen, hat das in erster Linie für sich selbst getan und nicht für andere.

    Man hat für sich selber die Entscheidung getroffen und wenn sein Gegenüber diese nicht teilt und gegen eine Impfung ist, hat man das eben auch zu akzeptieren.

    Das ist, mit Verlaub, ein Strohmann. Keiner behauptet, dass ein Geimpfter komplett immun ist. Was aber gesehen wird, ist, dass eine Impfung erstens das Ansteckungsrisiko reduziert, wodurch erst einmal die Gefahr, überhaupt krank zu werden, sinkt und damit auch verbunden die Gefahr von Langzeitschäden. Covid erhöht das Thromboserisiko und für Leute aus den Risikogruppen droht insbesondere ein schwerer Verlauf. Selbst bei milden Symptomen besteht die Gefahr von Long Covid. Und selbst wenn eine geimpfte Person krank wird, hat sie immer noch einen deutlich größeren Schutz vor einem schweren Verlauf (erneut: Ungeimpfte sind auf den Intensivstationen deutlich überrepräsentiert) und vor mit einem solchen Verlauf verbundenen Langzeitschäden. Eine Impfung ist absolut vernünftig und sich nicht impfen zu lassen deutlich gefährlicher. Deswegen funktioniert das oben angesprochene Szenario, dass das Gesundheitssystem sich nach den Ungeimpften richtet, auch nicht: Denn auch wenn genug Ressourcen eingesetzt werden, um die Überlastung zu stemmen, sind die Ungeimpften trotzdem am Arsch - einfach, weil sie ohne Impfung krank werden und sich dann mit den Krankheitsschäden anfreunden dürfen.

    In diesem Sinne: Ja, ob eine Person sich impfen lässt, ist ihre eigene Entscheidung und ihre eigene Abwägung. Doch angesichts der Fakten sollten sich Ungeimpfte vielleicht noch einmal überlegen, ob sie da wirklich die richtige Entscheidung getroffen haben und dabei insbesondere die oben erwähnten Dinge berücksichtigen und sie nicht ausblenden.

    Und selbst wenn dann immer noch zu dem Schluss gekommen wird, dass man selbst das nicht möchte, wäre es wohl trotzdem nur angemessen, den anerkannten Nutzen der Impfung im Gespräch mit anderen nicht kleinzureden, es zu vermeiden, irgendwelche angeblichen Gefahren herbeizufantasieren und außerdem vielleicht auch nicht über das medizinische Personal herzuziehen.

  • Thrawn

    Du liest aber schon noch die anderen Beiträge in diesem Thread oder :unsure:

    Da ich deine Anschuldigungen bzgl. "Entgleisung" nicht ganz nachempfinden kann, wenn man so diverse Rechtspopulistische und Hass-Reden anderer User hier so lese, sind der Nazi Vergleich durchaus zutreffend wenn auch unpassend. Zumal ich auch sagte ich möchte die Nazi Keule nicht auspacken. :confused:


    Was anderes sage ich ja auch nicht bzgl des Präparats, es unterstützt und schützt in einem gewissen Rahmen. Es macht dich aber nicht 100% immun.

    Darum geht es mir, da viele einfach genau das gerne ignorieren. Es ist scheißegal ob du mit der Spritze einen leichteren Verlauf oder ein geringeres Ansteckungsrisiko hast. Fakt ist, du bist der Corona Gefahr immer noch ausgesetzt wie vorher, sie mag zwar etwas in die Ferne für dich gerückt sein, sie ist aber da!

    Trotzdem geben sich einige so Abfällig, so Herablassend und Asozial Gegenüber ihren Menschen, Freunden, Familien wenn diese ungeimpft sind und es bleiben wollen.

    Manche hier kündigen sogar Freundschaften auf weil, die damalige beste Freundin, heute Abschaum ist weil ungeimpft.


    Es werden hier Grenzen, von Usern überschritten in dem Sie ganz klar erkenntlich Menschenleben und Soziale Verbindung herabwürdigen. Das hat schon was von Geschichte....


    Wegen der medizinischen Versorgung, richtig, jeder hat Anrecht auf medizinische Versorgung, sowohl ein Geimpfter als auch ein ungeimpfter. Eine Impfung sollte nicht über leben und Tod bei einem Unfall Opfer Entscheiden.

    Man hat jeden Menschen gleichermaßen zu respektieren und zu achten, egal welche Entscheidung er für sich im leben Trift.


    Wenn sich jetzt jemand über LGTBQ+ ausskotzen würde und Dinge sagen würde wie "Schwule sind nicht normal, das ist eine Krankheit" sind plötzlich alle wieder "Alter spinnst du, das kannst du nicht sagen, du bist ja Mal mega intolerant"

    Aber hier ist es erlaubt öffentlich User und Menschen zu diffamieren, differenzieren, beleidigen und wie Abfall zu behandeln.


    GG, ich hoffe so mancher User der scharf gegen ungeimpfte schießt, fällt im leben Mal so richtig auf die Nase, wenn er dann Hilfe braucht und es nur ungeimpfte in der Nähe gibt, tjoa wie können uns denken wie's enden wird. nen Geimpfter mit dieser asozialen Einstellungen von Bastet wird es schwer haben später Hilfe zu bekommen, auch wenn einige immer gute Menschen geben wird denen der Medizinische Status egal ist.



    Edit: bzgl einer Quelle zum negativ Trend, mangelndes Personal, gesperrte Intensivbetten


    Ein Drittel aller Intensivstation-Betten wegen Personalmangel gesperrt
    Intensivstationen können jedes dritte Bett nicht betreiben In Deutschland gibt es rund 1.700 Intensivstationen an etwa 1.300 Krankenhäusern. Während der
    www.heilpraxisnet.de

  • An dieser Stelle nochmal der Hinweis an alle, sich über das Thema Corona auszutauschen und zwar sachlich. Angedeutete Anschuldigungen an User des Forums und Nazi-Vergleiche haben hier nichts zu suchen. Ja, ihr habt unterschiedliche Ansichten und werdet wohl niemals auf denselben Nenner kommen, aber bitte lasst es hier nicht ständig wegen derselben Sache eskalieren.


    Erklärt euren Standpunkt, diskutiert diesen, aber achtet bitte auf eure Ausdrucksweise und verzichtet auf unnötige Provokationen. Danke.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Es macht dich aber nicht 100% immun.

    Darum geht es mir, da viele einfach genau das gerne ignorieren. Es ist scheißegal ob du mit der Spritze einen leichteren Verlauf oder ein geringeres Ansteckungsrisiko hast. Fakt ist, du bist der Corona Gefahr immer noch ausgesetzt wie vorher, sie mag zwar etwas in die Ferne für dich gerückt sein, sie ist aber da!

    Wie gesagt, ich finde du übertreibst es auch etwas zu viel auch wenn du im Kern versuchst das Richtige auszudrücken^^. Aber zu dem zitierten Teil möchte ich was sagen auch was Menschen angeht die sich nicht impfen lassen können:


    Man kann ja mal ganz plump einen Vergleich machen:


    Nehmen wir ein Ungeimpften A und einen Geimpften B.


    B ist besser gegen Corona geschützt, hat einen milden Verlauf und steckt andere nicht so stark an. A ist nicht gegen Corona geschützt, kann einen schweren Verlauf bekommen und kann andere stärker anstecken. Das sind mal so weit die reinen Rohfakten.


    Jetzt geht es allerdings los, wenn man anfängt an Schrauben zu drehen. Was ist wenn B ein ausgiebiges Privatleben genießt und beispielsweise jedes WE in die Disco geht, ins Fußballstadion usw. während A lieber zuhause sitzt und Fifa zockt oder Lets dance. Oder wenn A ins Fußballstadion geht aber sich testen lassen muss. Wie verschieben sich dann die Wahrscheinlichkeiten, dass sich B mit Corona ansteckt aber A nicht und wie wahrscheinlich wird es, dass B Corona weitergibt. B belastet vielleicht keine Krankenhäuser aber B muss trotzdem ja irgendwie behandelt werden. Was für eine Rechnung haben wir am Ende wenn zwar mehr Ungeimpfte auf den Intensivstationen liegen im Gegenzug aber viel mehr Menschen mit Impfung in ärztlicher Behandlung. Was ist mit den Geimpften, wo der Impfschutz schon langsam nachlässt? Was für ungeimpfte Menschen liegen denn auf den Intensivstationen? Kann man denen überhaupt einen Vorwurf machen? Sind es vielleicht sogar Menschen die sich nicht impfen lassen können die dann einfach pauschal als ungeimpft zählen? Wir wissen nichts über die Intensivstationen außer das was man uns sagt.


    Genau deshalb kann ich die ablehnende Haltung gegenüber Ungeimpften nicht verstehen. Genauso wie ich dieses Wort aus der Politik mit "Pandemie der Ungeimpften" hochgradig diskriminierend finde. Wenn man schon mit solchen Worten durch die Gegend wirft könnte man Geimpfte auch als "Treiber der Pandemie der Ungeimpften" bezeichnen. Die aktuell hohen Infektionszahlen sind garantiert nicht alles Ungeimpfte. So viele gibt es nämlich gar nicht mehr. Hieß es nicht auch, dass die Infektionszahlen nicht mehr so hoch steigen durch die Impfungen? Kommen vielleicht gerade viele aus dem Urlaub wo man auf Hygiene nichts gegeben hat^^. Diese ganzen Diskussionen sind einfach scheinheilig. Die Realität ist "Impfung rein und ab zum Ballermann Party machen". Quasi der eigene Freedom Day xD .

  • Phoenixfighter


    Es ging mir halt wirklich nur um das was du auch die ganze Zeit sagst. Dieses scheinheilige und gebashe gegen ungeimpfte nur weil diese für sich eine andere Entscheidung getroffen haben.


    Die meisten die sich haben impfen lassen, taten das nicht aus Solidarität oder sonst noblen Beweggründen, sondern schlicht weg aus Eigennutz, um geschützter zu sein und man wieder feiern gehen, in den Urlaub fahren kann.

    Aber zeitgleich kam dann diese Asoziale Haltung auf.