Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das zwanghaft zu deckeln ist aber kein gutes Vorgehen. Es gibt genug Menschen, die bei einer informativen Anfrage, ob man auch Moderna nehmen kann, das auch nehmen würden. Aber für die, die eh Zweifel haben und lieber bei dem bleiben, was sie bisher nicht enttäuscht hat, sollte die Möglichkeit auch bleiben. Manche Impfbereitschaft hängt halt auch von solchen Dingen ab und damit spielt man nicht.


    Wenn man die dann verschenkt, bezweifle ich schon, dass es signifikanten Aufschrei gäbe, nachdem jeder die Möglichkeit hatte, selber zu entscheiden, ob man Moderna will. Klar gibt es die paar Clowns, die absolut alles nutzen, aber die nutzen ja auch die aktuelle Situation dann, um Lärm zu machen, also *shrug*

  • Und wenn ich 2x Biontech hatte und das ganz gut vertragen hab, dann will auch ich nicht unbedingt mal was anderes ausprobieren.

    An sich eine nachvollziehbare Reaktion, aber eigentlich sogar ein Fehler:



    Für die Booster-Impfungen zeigt sich, dass Kreuzimpfungen sogar besser wirken als der gleiche Impfstoff nochmal. Alles seit mehreren Monaten bekannt, wird in der Impfkampagne aber wie so vieles natürlich leider wieder nicht berücksichtigt.

  • Das stimmt natürlich vollkommen, allerdings bin ich persönlich über jeden Menschen dankbar, der sich jetzt eben doch für eine Impfung oder Booster-Impfung entschieden hat.


    Es ist halt echt eine Ähnliche Diskussion wie mit Astra damals …auch da wollten einige kein Astra mehr geimpft bekommen, obwohl der Impfstoff eben trotzdem sehr gut war und in Kombination mit Biontech eine der besten Kreuzimpfungen ist. Aber auch da dachte ich mir: Mensch, bevor man sich gar nicht impfen lässt und an der nächsten Ecke neue Verschwörungen wittert, soll man doch bitte den Impfstoff bekommen, denn man mag und bei dem man vielleicht ein besseres Gefühl hat.


    Da kann man auch den Leuten zum Teil keinen Vorwurf machen, einen großen Schaden an der Astra-Panne haben damals in meinen Augen die Medien verursacht, welche wirklich bei so unfassbar geringen Fällen von Hirnvenenthrombosen ein Theater veröffentlicht haben als schießt man sich mit der Astra Impfung straight auf die Intensivstation. Das hat einige verschreckt aber nicht alle waren deshalb pauschal gegen eine Impfung; sie wollten einfach nur eine andere.


    In diesem Fall hier weiß ich halt auch wieder nicht ob es so klug war, die Moderna-Impfungen in den Vordergrund zu stellen, einfach weil er sonst schlecht wird. Es mag ein Fakt sein, ja, aber da die Moderna Impfungen absolut gut sind (so wie es Astra eben auch war) muss man so eine explizite Kommunikation gar nicht betreiben. Eine einfache Empfehlung seitens der Ärzte sollte da doch ausreichen. Ich wette dadurch würden sich auch ne Menge mit Moderna impfen lassen. Lieber von einem Arzt empfohlen als von Jens Spahn als: Es muss weg, es verfällt bald! deklariert.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • Also entweder verimpft man mehr Moderna oder schenkt ihn her, obwohl sich die Leute darüber wiedermal aufregen werden.

    Selbst wenn sie ihn nicht wollen.

    Selbst wenn er verfallen würde, wäre es vielen lieber als ihn herzuschenken.

    Ich frag mich echt wo du so ein Menschenbild her bekommen hast.


    Wenn man es PR-technisch schon geschafft hat Vertrauen in einen Impfstoff zu generieren, ist es halt für die Endbenutzer also die Ärtzte etc. ein Schlag ins Gesicht, was das logistische und den Beratungsaufwand etc. bedeutet.


    Auch wenn man in der Vorwoche noch groß von Moderna abgeraten hat, zumindest sub 30. Dass es in der Praxis natürlich nicht so schlimme und zahlreiche Nebenwirkungen kommt ist dann halt irrelevant. Denn wir wissen alle wie es mit gefühlten Wahrheiten ist.


    Zitat von https://www.swr.de/wissen/stiko-aendert-empfehlung-moderna-impfstoff-fuer-unter-30-jaehrige-100.html

    Die Ständige Impfkommission, STIKO, hat ihre Impf-Empfehlung für unter 30jährige geändert – sie empfiehlt für die Jüngeren nur noch den Impfstoff von Biontech. Auch Schwangere sollen sicherheitshalber kein Moderna mehr bekommen.


    Es liegt ja auch nicht immer an den Staaten, dass man nicht verschenken kann:

    Zitat von https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/vernichtung-impfstoff-103.html

    Moderna stimmt Weitergabe bisher nicht zu

    Nach Recherchen von Kontraste stellt sich derzeit offenbar vor allem das US-Unternehmen Moderna quer: Während die Rahmenverträge zwischen Covax und BioNTech/Pfizer sowie zwischen Covax und Johnson&Johnson nach Auskunft des Bundesgesundheitsministeriums mittlerweile unterzeichnet seien, werde der Abgabevertrag mit Moderna noch immer verhandelt.

    Unklar ist, welche Summen bei diesen Ausgleichszahlungen gefordert werden. Staatssekretär Steffen spricht in seinem Brief lediglich von "überzogenen" Forderungen. Auch die Höhe der geforderten "Mindestpreise" ist nicht öffentlich. Einen Anhaltspunkt für die Größenordnung bietet vielleicht eine Pressemitteilung des US-Herstellers Moderna vom 12. Oktober: Darin heißt es, dass die Covax-Initiative im Durchschnitt weniger als zehn Dollar (8,58 pro Dosis) bezahlt habe und dass die dritte Impfung für etwa fünf Dollar (4,29 Euro) angeboten werde.


    Übrigens wurden oder werden diesen Monat deshalb in D 8,8 Mio. Comirnaty Dosen weitergegeben:

    Zitat von https://www.welt.de/politik/deutschland/article235184898/Corona-Impfstoffe-Scharfe-Kritik-an-Spahn-wegen-Biontech-Rationierung.html

    Aus einer Übersicht seines Ministeriums geht zudem hervor, dass Deutschland in diesem Monat voraussichtlich fast 8,8 Millionen Dosen Biontech über die Initiative Covax an Drittstaaten spenden wird oder gespendet hat.

  • Mir bringt es auch nicht, wenn die Boosterimpfung am besten eine Kombination sein soll.

    Wenn man vornehmlich Moderna verimpfen soll, weil die ihr MHD nicht im Blick haben, dann wird das ja höchatens die ü30 Leute betreffen.

    Wie Jakob zitierte, ist ja Moderna für u30 jährige jetzt auch raus, so dass man nur noch Biontech an die verimpfen kann.


    Ich hab damals die Impfung schon mit Biontech gekriegt und da ich u30 bin, muss bei mir die Boosterimpfung auch Biontech sein. Ich halte mich da auch an die Empfehlungen der Stiko, wenn die Moderna nicht mehr empfehlen, dann fühl ich mich unwohl das trotzdem zu nehmen.

    Außerdem hat meine Mutter mir erzählt, dass unser Hausarzt nur Biontech für die Booster nehme. Die hatte uns nämlich schon für die Boosterimpfung eingeschrieben. Ob sich an der Aussage mit dem Impfstoff noch was ändert, nachdem der Spahn jetzt Moderna verimpfen will, weiß ich nich.

    Aber ich glaube, der Hausarzt weiß auch nicht, was nun richtig ist und wie es gemacht werden soll. Ich meine damit, was "vorgeschrieben" wird. Er hat nämlich meiner Mom erzählt, dass die quasi auch in der Schwebe hängen und nicht wissen, was nun getan werden soll.

    Naja jedenfalls krieg ich höchstwahrscheinlich das 3. Mal Biontech dann, was dann hoffentlich trotzdem den Booster-Effekt behält. Meine Mom gehts da anders, die bekam J&J und kriegt dann wirklich die Booster-Mischung. ^^"

  • Meine Zweitimpfung war meine ich am neunten oder fünfzehnten Oktober, haltet ihr es da auch schon für sinnvoll den Booster hinterher zu schicken, oder sollte ich noch ein paar Monate warten? Hat dazu vielleicht jemand Quellen oder so?

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Also schon über ein Monat her? Was willst du denn boostern, wenn du frisch geimpft bist? Da dürfte sich kein Arzt finden, der das macht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • PLUSQUAMPERFEKTION

    Die Booster-Impfung sollte erste sechs Monate nach der zweiten erfolgen. Alles andere ist zu früh.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Meine Zweitimpfung war meine ich am neunten oder fünfzehnten Oktober, haltet ihr es da auch schon für sinnvoll den Booster hinterher zu schicken, oder sollte ich noch ein paar Monate warten? Hat dazu vielleicht jemand Quellen oder so?

    Also ich hab gelesen es ist empfohlen, mindestens 5-6 Monate dazwischen zu haben. Empfohlen wurde dies von der Stiko.


    Wäre bei mir ungefähr am 14. Dezember, daher werd ich mich wohl Anfang Dezember auf nen Termin stürzen ☺️

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wäre bei mir ungefähr am 14. Dezember, daher werd ich mich wohl Anfang

    Dezember auf nen Termin stürzen ☺️

    Weiß natürlich nicht, wie es bei euch ist, aber eventuell schon jetzt nach einem Termin fragen. Habe letzte Woche schon angerufen, weil meine theoretisch Anfang Dezember fällig wäre, und Mitte Dezember hatte mein Hausarzt erst den Termin.

  • Wäre bei mir ungefähr am 14. Dezember, daher werd ich mich wohl Anfang

    Dezember auf nen Termin stürzen ☺️

    Weiß natürlich nicht, wie es bei euch ist, aber eventuell schon jetzt nach einem Termin fragen. Habe letzte Woche schon angerufen, weil meine theoretisch Anfang Dezember fällig wäre, und Mitte Dezember hatte mein Hausarzt erst den Termin.

    Well, guter Tipp! Dann werd ich doch schonmal rumhorchen. 😱

    Nicht dass man dann wenn’s so weit ist wieder Ewigkeiten der Impfung hinterherrennen muss…

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Mein Hausarzt gibt auch erst die Boosterimpfung nach 6 Monaten. Zumindest haben Mama und ich dann ca. nen Termin. Meine Mom hätte eig auch im Dezember schon boostern können, aber falls sie irgendwie Nebenwirkungen hätte, fühlt sie sich wohler, wenn sie nicht in den Feiertagen steckt, um den Hausarzt zu erreichen. ^^"


    Wir sind auf so ner Liste dann und geimpft wird nach der, also keine Prio oder sonst wie.

    Ansonsten hab ich in nem Bericht gehört, dass die Nachfrage nach Impfungen irgendwie echt stark angestiegen ist. Denke also, dass es sich lohnt, frühzeitig beim Hausarzt anzurufen und sich aufschreiben zu lassen.

    Deshalb haben wir uns auch jetzt schon um nen Termin bemüht, da meine Mom vorausschauender als ich is. ^^" hätte es auch verträumt tbh. :')

  • Weiß hier jemand wie das mit dem booster aussieht?


    Ab wann wäre man denn theoretisch wieder soweit, das man von vorne anfangen soll? Also sprich nochmal 2 Impfungen anstatt booster? Wie lange ist zu lange warten?


    Und ich hab gelesen, daß biontech auch noch nach 9 Monaten gut schützt.

    Dann wieder das man sich nach 4,5 oder 6 Monaten boostern soll.


    😅 Irgendwann Blick ich wirklich nicht mehr durch

  • Ab wann wäre man denn theoretisch wieder soweit, das man von vorne anfangen soll? Also sprich nochmal 2 Impfungen anstatt booster? Wie lange ist zu lange warten?

    Ohne dazu im Fall von Corona etwas gesehen zu haben: Grundsätzlich "vergisst" das Immunsystem ja nicht, dass es schon mal in Kontakt mit einem bestimmten Pathogen bzw. Impfstoff gekommen ist (siehe zum Beispiel hier). Man muss hier also nie komplett von vorne beginnen, sondern kann immer auf die vorangegangenen Impfungen aufbauen. Allerdings muss man dann eben in der Zwischenzeit (also zwischen Impfung und Auffrischung) in Kauf nehmen, gegen den Erreger nicht mehr ausreichend geschützt zu sein.


    Apropos:

    Und ich hab gelesen, daß biontech auch noch nach 9 Monaten gut schützt.

    Dann wieder das man sich nach 4,5 oder 6 Monaten boostern soll.

    Quelle: Cohn, B. A., Cirillo, P. M., Murphy, C. C., Krigbaum, N. Y., & Wallace, A. W. (2021). SARS-COV-2 vaccine protection and deaths among US veterans during 2021. Science. https://doi.org/10.1126/science.abm0620


    Insbesondere gegen Delta wäre eine Auffrischungsimpfung nach 4 Monaten empfehlenswert.

  • 😅 Irgendwann Blick ich wirklich nicht mehr durch

    Das ist auch nicht ganz einfach. Aktuell gilt in Deutschland die Empfehlung der Ständigen Impfkommission für eine Boosterimpfung mit einem Abstand von 6 Monaten zur letzten Impfung. Soweit ich verstehe, ist das grundsätzlich gemeint und differenziert nicht zwischen verschiedenen Impfstoffen. Allerdings gab es letzte Woche bereits ein Rundschreiben des Gesundheitsministeriums und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (Link auf der Seite der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg) an die Ärzte, dass sie die 6 Monate nur als Richtschnur sehen sollten und eben niemanden wegschicken, der schon ein bisschen früher einen Termin gebucht oder bekommen hat.

    Von erneuten zwei Impfungen habe ich noch nichts gehört, eventuell bist du da Gerüchten aufgesessen. Allen, egal ob doppelt oder einfach (Johnson & Johnson) geimpft, wird ein einfacher Booster mit Abstand von 6 Monaten empfohlen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Spahn hat heute nochmals betont, dass beide Impfstoffe sehr gut sind. Biontech ist der Mercedes und Moderna ist der Rolls Royce. :cool:

    Also Mercedes reicht mir eigentlich, bin nicht so der Typ, der Reichtum zur Schau trägt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Spahn hat heute nochmals betont, dass beide Impfstoffe sehr gut sind. Biontech ist der Mercedes und Moderna ist der Rolls Royce. :cool:

    Also Mercedes reicht mir eigentlich, bin nicht so der Typ, der Reichtum zur Schau trägt.

    Naja das ist wohl echt der klägliche Versuch, seine Aussage von neulich irgendwie wieder auszugleichen. Machst irgendwie unterm Strich noch lächerlicher auch wenn er Recht damit hat, dass beide Impfstoffe gut sind.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Spahn hat heute nochmals betont, dass beide Impfstoffe sehr gut sind. Biontech ist der Mercedes und Moderna ist der Rolls Royce. :cool:

    Also Mercedes reicht mir eigentlich, bin nicht so der Typ, der Reichtum zur Schau trägt.

    Noch besser fand ich seinen zweiten Spruch: Spahn appellierte erneut, sich impfen zu lassen. Seine Mahnung in 3G: Wahrscheinlich werde am Ende dieses Winters "so ziemlich jeder" in Deutschland "geimpft, genesen oder gestorben" sein. Das finde ich schon nah an der Grenze zum Skandal. Geimpft oder Genesen ok meinetwegen. Aber gestorben passt in dem Zusammenhang überhaupt nicht.


    Moderna und Biontech sind ja glaube ich beides mRNA Impfstoffe während Astrazeneca und J&J beides Vektor Impfstoffe sind oder?