Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie auch der Name „Delta“ ist auch Omikron Teil des griechischen Alphabets. Nach dem Buchstaben Delta folgen eigentlich noch Ny und Xi. Diese wurden jedoch übersprungen, weil Ny im Englischen zu sehr nach „New“, also Neu klingt und weil Xi im chinesischen Sprachraum ein normaler Name ist, zum Beispiel beim chinesischen Präsidenten Xi Jinping.

    Folgen auf Delta nicht erst noch ein paar weitere Buchstaben? :unsure:

    Ich glaube ja. Zumindest Kappa und Lamda war da glaube ich noch zwischen XD ? Es seih denn die verwenden irgendeine Reihenfolge die ich nicht kenne ? Oder sind die für sowas nicht in Verwendung ? Ich hab die aussage mit Ny und Xi auch gehört, aber auch nicht was jetzt mit dem Rest is.

  • Ich glaube ja. Zumindest Kappa und Lamda war da glaube ich noch zwischen XD ? Es seih denn die verwenden irgendeine Reihenfolge die ich nicht kenne ? Oder sind die für sowas nicht in Verwendung ? Ich hab die aussage mit Ny und Xi auch gehört, aber auch nicht was jetzt mit dem Rest is.

    Könnte vielleicht sein, dass die Buchstaben dazwischen schon vergeben sind, es aber keinen Medienhype gab?

  • Ich glaube ja. Zumindest Kappa und Lamda war da glaube ich noch zwischen XD ? Es seih denn die verwenden irgendeine Reihenfolge die ich nicht kenne ? Oder sind die für sowas nicht in Verwendung ? Ich hab die aussage mit Ny und Xi auch gehört, aber auch nicht was jetzt mit dem Rest is.

    Könnte vielleicht sein, dass die Buchstaben dazwischen schon vergeben sind, es aber keinen Medienhype gab?

    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass irgendetwas im Zusammenhang mit Corona keinen Medienhype auslöst? :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich bin absolut der Meinung von Ashitaka . Dies wird auch einer der letzten Beiträge von mir hier im Bereich sein, da ich die Nase absolut von dem Thema voll habe und mich gesellschaftlich abkapseln werde sollte morgen als letztes Mittel noch eine allgemeine Impfpflicht beschlossen werden. Das was Deutschland seit fast 2 Jahren macht ist eine einzige Bankrotterklärung von vorne bis hinten. Nehmen wir mal die 2 bekanntesten Politiker Beispiele aus dem Sommer: Spahn im Sommer 2020: Einen Lockdown wird es nie mehr geben. Winter 2020 ist alles zu. Spahn im Sommer 2021: Wir stehen sehr gut da auch mit den Impfungen und eine Impfpflicht wird es nicht geben. Winter 2021: Die Impfpflicht wird kommen. Prognose: Sommer 2022: Corona ist besiegt, alle sind durchgeimpft. Winter 2022: Variante Pokerus taucht auf alles muss schließen, Impfung unwirksam.


    Der in meinen Augen größte Fehler war es 2G und 3G zu erfinden. Vorher gab es zwar auch schon Gräben zwischen gewissen Meinungen aber gerade diese Entscheidung auf der politischen Ebene hat meiner Meinung nach zum ersten großen Bruch geführt. Die ganzen Instrumente die man vor den Impfungen benutzt hat waren teils effektiv teils eher nicht. Mit der Impfung dachte man wirklich es ist vorbei bzw. dass die Impfung gut und lange schützt. Sprich 2G ist kein Problem und Ungeimpfte testen sich also passiert nichts mehr. Als im Spätsommer dann die ersten 2G Partys waren, wo sich viele Geimpfte infiziert hatten, hätten jedem die Alarmglocken schrillen müssen, dass 2G keine Lösung ist. Schon hier hätte man von den Unterteilungen weggehen müssen oder hätte Testpflichten für Geimpfte einführen müssen. Das hat man ignoriert genauso wie das boostern der gefährdeten Gruppen. Man hat lieber weiter sein Spielchen getrieben um mehr Ungeimpfte zur Impfung zu bewegen und hat deren Leben immer weiter eingeschränkt ohne überhaupt geschützter zu sein. Ein Geimpfter braucht von einem Getesteten ja nichts zu befürchten. Andersherum schon. Dann hat man die Impfzentren geschlossen, die Tests komplett kostenpflichtig gemacht bis hin zu Rationierungen von Impfstoff oder dem Schlechtreden von Impfstoff. Jetzt sind wir an dem Punkt wo ein Ungeimpfter wohl noch nicht einmal mehr ein Geschäft betreten darf außer des täglichen Bedarfs und zur Impfung gezwungen wird während man weiterhin der Meinung ist, dass Geimpfte sich weiter frei bewegen dürfen und wiederum anstecken können. 2G und 3G haben komplett versagt und die Inzidenzzahlen sprechen hier eine mehr als eindeutige Sprache und das obwohl wir inzwischen die höchsten Sicherheitsstandards haben u.a. mit FFP2 Masken. Die Lage ist angeblich so schlimm, dass selbst das Betreten des Einzelhandels für Ungeimpfte gefährlicher ist als in den letzten 2 Jahren? Kann mir niemand erzählen und das Weihnachtsgeschäft wird schon jetzt dadurch für die Händler wieder ein Reinfall. Dieser blinde Aktionismus unserer Politik ist einfach nur noch absolut unerträglich und ich prognostiziere schon jetzt, dass die Impfpflicht nichts ändern wird weil die Probleme ganz woanders liegen die man nicht angehen will. Ein Beispiel Italien: Dort sind 87,5% der über Zwölfjährigen geimpft und trotzdem hat man dort täglich um die 15.000 Neuinfektionen samt 100 Tote täglich, Tendenz steigend. Dazu ändert man jedes Gesetz wie es gerade passt aber den Geimpften durfte man natürlich bis heute nicht einschneiden. Das war die größte Selbstverblendung. Und wie man ja nun auch eindrucksvoll gesehen hat, hat der ganze Druck seitdem 3G und 2G da ist nichts wirklich an der Impfquote erhöht. Vielleicht hätte man doch mal bessere Aufklärungsarbeit leisten sollen statt zu versuchen die Leute mit Druck zu überzeugen.


    Apropo Impfpflicht: Da wird garantiert kein Ungeimpfter aus Überzeugung hingehen und die Bedenken werden bleiben. Ebenso wäre es eine Farce, wenn man auch noch seine Einverständniserklärung unterschreiben müsste obwohl man zur Impfung verpflichtet wird. Die werde ich nicht unterschreiben und kann mir auch nicht vorstellen, dass diese dann noch rechtens ist weil man damit nicht einverstanden ist.


    Deswegen werde ich dann auch hier mich komplett zurückziehen, da mir wie gesagt alles gleichgültig wird mit dem Thema. Ich werde mich überhaupt nicht mehr damit befassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yuki () aus folgendem Grund: Derartige "Ankündigungen" tragen nichts zur konstruktiven Diskussion in diesem Topic bei.

  • Ich befürworte ich natürlich einen Einreisestopp aus momentanen Risikoländern, aber dann muss es innerhalb europäischer Länder auch strengere Kontrollen und vereintheitlichte Regelungen geben. Ich fühl mich bisschen verarscht, dass wir Lockdown haben, während in Deutschland immer noch Diskos und Bars offen sind und diese dann ohne Weiteres hier einreisen können.


    Phoenixfighter

    Ich werde dich nie verstehen. Anstatt einfach impfen zu gehen, führst du lieber ein Eremitenleben, oder wie darf man das verstehen? Wie starrköpfig kann man sein... sorry, aber...

  • Ich werde dich nie verstehen. Anstatt einfach impfen zu gehen, führst du lieber ein Eremitenleben, oder wie darf man das verstehen? Wie starrköpfig kann man sein... sorry, aber..

    Schau und ich kann dich auch nicht verstehen genauso wie manch anderen. Deshalb steige ich einfach aus und führe ein Leben als Eremit. War mein letzter Beitrag noch nicht deutlich genug? Wenn du die Zeilen nicht verstehst und darin nur Starrköpfigkeit siehst erkennst du definitiv nicht was ich sage oder was Ashitaka eine Seite vorher gesagt hat. Schade.

  • Wenn du die Zeilen nicht verstehst und darin nur Starrköpfigkeit siehst erkennst du definitiv nicht was ich sage oder was Ashitaka eine Seite vorher gesagt hat. Schade.

    Es wirkt schon arg starrköpfig, wenn du nach unzähligen Seiten im Thread immer noch das Bedürfnis dazu hast, dich im Thread hier zu "behaupten", in dem du auf jeden Beitrag antwortest, der dir nicht zustimmt und solange im Kreis "diskutierst", bis andere User keinen Bock mehr auf die Diskussion mit dir haben ^^"

    Mehr lese ich aus deinen Beitrag nun wirklich nicht heraus.

    Wie oft wolltest du dich schon von der Diskussion hier fern halten? Zähle nicht mehr mit.


    Ich hole mir die Booster-Impfung vermutlich bald. Soll Zentren hier geben, wo man sich einfach nur anstellen tut...

  • Es wirkt schon arg starrköpfig, wenn du nach unzähligen Seiten im Thread immer noch das Bedürfnis dazu hast, dich im Thread hier zu "behaupten", in dem du auf jeden Beitrag antwortest, der dir nicht zustimmt und solange im Kreis "diskutierst", bis andere User keinen Bock mehr auf die Diskussion mit dir haben ^^"

    Ersteres stimmt schon mal nicht. Du hast jetzt auf meinen Beitrag geantwortet wobei man deinen Beitrag nicht wirklich als Beitrag sehen kann da du nichts zum Thema beiträgst außer eine Pseudo Antwort mit der Booster Impfung zu geben. Zweitens gibt es ständig neue Bewegungen und darauf reagiere ich. Zwischendrin schreibe ich schon gar nichts mehr weil ich auf die Kreisdiskussionen auch keine Lust mehr habe genauso wie alle anderen die eine andere Meinung haben. Die Meisten halten sich doch hier schon längst fern. Egal ob Lyfa, Dark Alice usw. weil jegliche andere Meinung nicht toleriert wird und man die diskriminierende Art und Weise der Politik als absolut richtig empfindet oder es sogar selbst noch so äußert. Nur um zum Ende noch einmal eine Sache klar zu machen: Dir und Anderen wird es irgendwann noch einmal auf die Füße fallen alles was die Politik beschließt als richtig zu empfinden und billigend hinzunehmen. Das Infektionsschutzgesetz hat man inzwischen so geändert, dass... aber egal dass interessiert ja eh keinen bzw. wird ja eh alles nur als Verschwörung abgetan. Infektionsschutzgesetz über allem. Ich ziehe meine Konsequenzen daraus so wie ich die Konsequenzen einer Impfpflicht mittrage. Aber ich werde garantiert nicht nach der Impfung sagen "jetzt ist alles wieder gut" das verzeihe ich nicht. Ob man das dann respektiert oder nicht ist mir egal. Die jetzige Respektlosigkeit gegenüber Ungeimpften vergesse ich auch nicht. Ich werde definitiv mein Leben ändern.

  • Phoenixfighter
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schmuckeremit

    Is vielleicht etwas für dich als zukünftige Karriereoption. Würde wenigstens regelmäßig Essen auf den Tisch kommen, ich sehe nämlich nicht, dass du dich als Jäger und Sammler in den Wäldern ernährst.

    ODER du nimmst einfach den Impfstoff. Die Nebenwirkungen sind viel seltener gefährlich als die Wirkungen einer Corona Erkrankung, du bekommst den Virus seltener und gibst ihn weniger selten an andere weiter UND deine Gefahr im Krankenhaus zu landen oder zu sterben sinkt um über 90%. Spring einfach über deinen Schatten und verhalte dich verantwortungsvoll und bring es hinter dich. Is besser als Langzeitfolgen vom Virus.

  • Ja, ich krieche der Politik hinten rein und empfinde alles als richtig, was diese tut. Immer doch. :grin:


    Oder vielleicht lasse ich mich auch deshalb impfen, weil ich über eine gewisse Intelligenz und Common Sense verfüge. Wer weiß das schon.


    Die Meisten halten sich doch hier schon längst fern. Egal ob Lyfa, Dark Alice usw. weil jegliche andere Meinung nicht toleriert wird und man die diskriminierende Art und Weise der Politik als absolut richtig empfindet oder es sogar selbst noch so äußert.

    Hör doch mal auf dir leidzutun und dir irgendeine Diskriminierung daherzufantasieren. Wird fad, aber nun gut, bitte...

    Bei manchen Impfgegner*innen fühlt man sich wie eine Mutter, die ihr Kind dazu bringen will Gemüse zu essen. Wäre gesund ja, würde auch nicht schlecht schmecken, aber leider hat das Kind eine Trotzphase.


    Ich hole mir die Booster-Impfung vermutlich bald. Soll Zentren hier geben, wo man sich einfach nur anstellen tut...

    Wollte heute, aber die stehen an beiden Stellen, wo ich es versucht habe, gefühlte Kilometer weit, hatte da keinen Bock. :meh:

  • ODER du nimmst einfach den Impfstoff. Die Nebenwirkungen sind viel seltener gefährlich als die Wirkungen einer Corona Erkrankung, du bekommst den Virus seltener und gibst ihn weniger selten an andere weiter UND deine Gefahr im Krankenhaus zu landen oder zu sterben sinkt um über 90%. Spring einfach über deinen Schatten und verhalte dich verantwortungsvoll und bring es hinter dich. Is besser als Langzeitfolgen vom Virus.

    Ich habe keine Angst vor dem Virus und auch nicht vor der Impfung. Ich habe ganz andere Gründe warum ich das nicht mache. Habe ich aber auch lang und breit schon mehrmals erläutert. Ich habe mich mein ganzes Leben bisher sehr verantwortungsvoll verhalten aber jetzt ist dann auch mal Ende. Ich trage dieses politische Desaster und die Stimmung gegen Ungeimpfte und was alles noch kommen wird nicht mit. Kommt die Impfpflicht lasse ich mich impfen aber dann wird mir alles gleichgültig. Seit 3G da ist war ich nicht mehr beim Friseur und schneide mir seitdem die Haare selbst. Spart Geld. Das werde ich auch nach Einführung der Impfpflicht weiterhin machen. Ich pumpe nur noch das allernötigste Geld in die Wirtschaft. Schade für den Friseur, gut für mich.

    Oder vielleicht lasse ich mich auch deshalb impfen, weil ich über eine gewisse Intelligenz und Common Sense verfüge. Wer weiß das schon.

    Alleine das ist schon wieder eine Diskriminierung gegenüber Ungeimpften. Du unterstellst ihnen mangelnde Intelligenz. Mit deiner Art und Weise hingegen hast du nun mehrmals deutlich bewiesen, dass du diskriminierende Tendenzen hast ob du das sehen willst oder nicht und dieser Satz ist eindeutig. Wenn du so mit Ungeimpften redest wird sich genauso wenig jemand impfen lassen.

  • Alleine das ist schon wieder eine Diskriminierung gegenüber Ungeimpften. Du unterstellst ihnen mangelnde Intelligenz. Mit deiner Art und Weise hingegen hast du nun mehrmals deutlich bewiesen, dass du diskriminierende Tendenzen hast ob du das sehen willst oder nicht und dieser Satz ist eindeutig. Wenn du so mit Ungeimpften redest wird sich genauso wenig jemand impfen lassen.

    Es ist keine Diskriminierung dich wegen deiner schlechten Entscheidungen zu Kritisieren. Wegen dir und Menschen die die selben schlechten Entscheidungen treffen wie du, geht diese Pandemie weiter und weiter und mehr Risikopartienten werden infiziert. Nichts zwingt dich, dich nicht Impfen zu lassen. Dich nicht impfen zu lassen ist deine Entscheidung ! Genau wie besoffen Auto zu fahren die Entscheidung eines Säufers ist. Genau wie der besoffene Fahrer gefärdest du dich und andere mit deiner Entscheidung. Zu heulen, dass du wegen dieser Entscheidung Kritisiert wirst, empfinde ich als weinerlich und peinlich. Es liegt komplett in deiner Hand. nicht geimpft zu sein ist nichts was du nicht ändern kannst. Dir zu sagen, dass du dich verhälst wie ein Verantwortungsloses Kleinkind, ist keine Diskriminierung sondern Kritik an deinem Verhalten.

    Ich habe mich mein ganzes Leben bisher sehr verantwortungsvoll verhalten aber jetzt ist dann auch mal Ende.

    Scheinbar siehst du ja ein das du verantwortungslos handelst. Dann hör auf mit den Bullshit und werd erwachsen.

  • Oder vielleicht lasse ich mich auch deshalb impfen, weil ich über eine gewisse Intelligenz und Common Sense verfüge. Wer weiß das schon.

    Alleine das ist schon wieder eine Diskriminierung gegenüber Ungeimpften. Du unterstellst ihnen mangelnde Intelligenz. Mit deiner Art und Weise hingegen hast du nun mehrmals deutlich bewiesen, dass du diskriminierende Tendenzen hast ob du das sehen willst oder nicht und dieser Satz ist eindeutig. Wenn du so mit Ungeimpften redest wird sich genauso wenig jemand impfen lassen.

    Um jemanden etwas zu unterstellen, müsste es im Subtext stehen. Das hier ist kein Subtext, das ist Text.


    Das werden sie oder so nicht, weil die nicht offen für wissenschaftliche und logische Argumente sind, und Leute, die man überreden kann, sind vielleicht Schisser, die eine unbegründete Angst hatten, aber keine tatsächlichen Impfgegner*innen.


    Ansonsten hab ich echt keine Lust mehr drauf und oben wurde schon alles gesagt.

  • Die Meisten halten sich doch hier schon längst fern. Egal ob Lyfa, Dark Alice usw. weil jegliche andere Meinung nicht toleriert wird und man die diskriminierende Art und Weise der Politik als absolut richtig empfindet oder es sogar selbst noch so äußert.

    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz, wieso du ständig die "Diskriminierungskeule" herausholst, bzw. wo genau Ungeimpfte denn nun genau diskriminiert werden?

    Gemäß der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1949 ist Diskriminierung ein Verhalten,

    Zitat


    "das auf einer Unterscheidung basiert, die aufgrund natürlicher oder sozialer Kategorien getroffen wird, die weder zu den individuellen Fähigkeiten oder Verdiensten noch zum konkreten Verhalten der individuellen Person in Beziehung stehen.“

    Mal ein simples Beispiel: Ein POC bewirbt sich auf eine Stelle als Servicepersonal in einem Hotel. Der Mitarbeiter zeigt sich höflich, gepflegt und freundlich wird aber aufgrund seiner Hautfarbe abgelehnt. Ein Weißer bewirbt sich auf die selbe Stelle. Er ist auch höflich und freundlich, ist aber ziemlich ungepflegt. Auch er wird wegen seinem Erscheinungsbild abgelehnt. Frage: Wer wird nun von den beiden diskriminiert? Beide werden per sé wegen ihrem äußerem Erscheinungsbild abgelehnt.

    Die Antwort ist einfach: Person Nummer eins, da eine Hautfarbe nunmal kein Verhalten einer Person widerspiegelt und zu allem Überfluss nichts über die individuellen Fähigkeiten aussagt. Es ist sogar richtig derbe herabwürdigend, da man einem Menschen nur anhand der Hautfarbe, für die man selber nunmal nichts kann, unterstellt, er würde seine Arbeit nicht gut machen.

    Der ungewaschene Mensch wird übrigens nicht diskriminiert. Er löffelt lediglich die Suppe aus, die er sich aufgrund seiner eigenen Entscheidung gekocht hat. Dieses Verhalten lässt Rückschlüsse auf sein konkretes Verhalten zu, immerhin geht es bei einem Vorstellungsgespräch um die zukünftige neue Stelle, was auch wichtig für einen selber sein sollte. Wenn man allerdings schon zu so einem wichtigen Meeting, wo man sich bekanntlich von seiner besten Seite zeigen will, ungepflegt hingeht, dann kann man zurecht annehmen, dass es im Alltag noch schlimmer ist, was in einem Hotel, wo man auch Kontakt zu Gästen hat, natürlich geschäftsschädigend ist.

    Wieso erwähne ich das? Nehmen wir mal an, ein Mensch ist gesund und es spricht nichts gegen eine Impfung. Warum ist der Mensch nun geimpft oder ungeimpft? Jetzt lassen wir das ganze Bla Bla und die ganzen warmen Worte mal weg und kommen zum Kernpunkt: Menschen sind geimpft oder ungeimpft, weil sie sich aus eigenen Stücken dafür entschieden haben, warum spielt übrigens keine Rolle. Jetzt eine Kernfrage: Wer hat Schuld an der eigenen Entscheidung? Hier trennt sich jetzt die Spreu vom Weizen: Es gibt Menschen, die schreien ja die Politik ist Schuld, weil sie eine Scheißpolitik macht, man sei enttäuscht, frustriert oder whatever. Es gibt dann aber auch Menschen, die es schlichtweg begriffen haben und Erkennen, dass Enttäuschung und Frust mit der Politik auch immer Erwartungen voraussetzt und die Erwartungen entstehen immer im eigenen Köpfchen. Kleiner Fun Fact: Niemand ist auf der Welt um die eigenen Erwartungen an das Leben für einen selber zu erfüllen. Für das, was im eigenen Kopf vorgeht ist man als gesunder Mensch in der Regel auch selber verantwortlich. Kurzum: Für jede Entscheidung, die man aus freien Stücken trifft ist man Ende immer selber Verantwortlich. Und wie das halt bei Entscheidungen so ist: Jede Entscheidung hat Konsequenzen, die können positiver oder negativer Natur sein, das liegt nunmal in der Natur der Sache. Eine Entscheidung ist somit immer ein individuelles Verhalten, folglich hat es nichts mit Diskriminierung zu tun, wenn ich die mit unter schweren Folgen meiner Entscheidung zu spüren bekomme. Denn, sind wir mal ehrlich zu einander und auch ehrlich zu uns selbst: Dass es mit der Zeit, bei niedriger Impfquote und einem starken Infektionsgeschehen zu Maßnahmen kommt, die erstmal die Ungeimpften einschränkt, war uns allen doch irgendwo klar.

    Jetzt denken wir mal Lösungorientiert: Wie soll denn ein Leben mit Corona aussehen? Wir leben seit fast zwei Jahren in einer Pandemie, wir müssen mal aufhören nur von Lockdown zu Lockdown zu denken. Fakt ist: Wir können nicht ewig alle Maßnahmen aufrechterhalten. Wir können nicht Dauerhaft jeden Tag uns in die Schlange stellen um einen Schnelltest zu machen, weil wir am gesellschaftlichen Leben teilhaben wollen. Wir können nicht jedes Jahr im Winter Schulschließungen riskieren und der jetzigen Generation von Kindern und Jugendlichen ihr recht auf Bildung nehmen. Wir können aber vor allem auch nicht jedes Jahr unser Gesundheitssystem an den Rande des Kollaps bringen. Wir können allerdings auch nicht in den Winter gehen, wie wir es dieses Jahr taten, da sich zeigt, dass die Impfquote nicht hoch genug ist, um eine Überbelegung der Krankenhäuser zu vermeiden. Alles Scheißegal sein, kann es uns auch nicht, weil das Problem mit der Krankenhausüberlastung sonst noch heftiger wäre.

    Letztendlich kann das Ziel auch nicht sein, dass wir nur eine Überlastung der Krankenhäuser vermeiden wollen, sondern wir müssen das Infektionsgeschehen soweit in den Griff kriegen, dass wir trotz Corona weiterhin auch Unfallopfer, Krebs-, Herz- und Schlaganfallpatienten optimal versorgen können. Wir müssen Corona so in den Griff kriegen, dass wir keine OPs verschieben müssen, weil gerade zufällig wieder Winter ist. Klar, die Situation auf den Intensivstationen ist auch so hart, weil die Krankenhäuser gerade kaputtgespart worden sind und natürlich muss sich da etwas ändern. Bis aber Maßnahmen wie mehr Geld, eine bessere Finanzierung etc. pp. Früchte tragen werden, vergehen mehrere Jahre und je mehr wir unser Pflegepersonal und unsere Mediziner*innen überlasten, umso länger dauert es, bis die Maßnahmen Früchte tragen, weil einfach keiner Bock auf so einen Job hat. Geld macht den Burnout am Ende nunmal auch nicht erträglicher. Und gerade weil unsere medizinische Versorgung so wichtig ist, muss man diese als Gesellschaft schützen. Und welche konkreten Maßnahmen haben wir im Kampf gegen Corona? Testen alleine wird uns nicht helfen, dafür sind die Schnelltests gerade bei Menschen, die noch am Anfang einer Infektion stehen und wo die Krankheit noch asymptotisch ist, nicht empfindlich genug. Lockdowns sind wie gesagt keine Dauerlösung und richten auf Dauer immer mehr Schaden an. Sprich, die Maßnahmen, die einfach nur das Infektionsgeschehen verlangsamen, weil sie die Entstehung von Infektionen verhindern, sind keine dauerhaft guten Maßnahmen.

    Was wir brauchen ist ein Tool, was verhindert, dass Menschen überhaupt auf der ITS landen und Oh Wunder, das haben wir schon: Nennt sich Impfung. Eine Impfung schützt nachgewiesener Maßen gut vor einem schweren Verlauf. Schaut man nach Israel, die mittlerweile auch fleißig am Boostern waren (derzeit wurden 44 % geboostert) so muss man ernüchternd feststellen, dass die im 7-Tage Mittel drei Corona Tote pro Tag haben. Wir in Deutschland haben stand heute, den 02.12.2021ganze 294 Corona-Tote pro Tag. Studien belegen, dass eine Impfung gut vor einem Schweren Verlauf schützt etc. pp.

    Fakt ist: Wir kommen ohne hohe Impfquote nicht aus der Pandemie heraus. Der Weg jetzt die Impfunwilligen eben durch unbequeme Entscheidungen zum Impfen zu bringen ist mittlerweile auch durchaus legitim, lange genug Zeit sich freiwillig zu bewegen hatten sie.

    Was wir nämlich vor allem nicht Vergessen dürfen: Wir sprechen immer schön von der gesellschaftlichen Spaltung, allerdings werden die Gräben in der Gesellschaft immer tiefer, je länger wir eben diese starke Impflücke haben, weil wir irgendwann einfach an dem Punkt ankommen, dass wir auch Beschränkungen für die Geimpften einführen müssen, obwohl diese nunmal sehr gut vor einem schweren Verlauf geschützt sind. Und da wir auf frreiwilliger Basis die Lücke kaum schließen können, heißt bzgl. Corona-Winter und Lockdown dann jedes Jahr mitunter: "Und täglich grüß das Murmeltier". Dies zerreißt unsere Gesellschaft am Ende auf Dauer

    Eine Impflicht sehe ich daher auch als Chance, die uns die Möglichkeit geben kann, in den nächsten Jahren die gesellschaftlichen Gräben zu überwinden, gerade denn, wenn wir mit einer hohen Impfquote die Pandemie in den Griff kriegen würden, wodurch evtl. wieder Normalität einzieht, bzw. wir unsere Freiheiten im Sommer auch im Winter genießen können. Und sind wir mal ehrlich, wir leben hier in Deutschland: Führen wir die Impfpflicht ein und sollte evtl. nächstes Jahr wieder ein Weihnachtsmarkt möglich sein, dann wird kaum ein Deutscher sich bei seinem Glühwein beschweren, dass er sich Dank Impfpflicht wieder nach herzenslust bei Glühwein und Last Christmas die Birne zulöten kann. Da wird sich eher noch darüber beschwert, dass wir die Impfpflicht nicht schon früher eingeführt haben (wir leben schließlich in Deutschland und wenn der Deutsche eine Sache gut kann, dann ist es meckern).

  • Und ich verstehe nicht, Phoenixfighter warum immer die Verallgemeinerung ausgepackt werden muss die Menschen die sich nicht impfen lassen doch so sehr hassen. Wo steht hier bitte von irgendeinem User, dass man wirklich alles politische genau so absegnet und nix hinterfragt? Wo steht das? Wie oft muss man hier eigentlich noch schreiben, dass man einiges auch verkehrt sieht, wenn im nächsten Post wieder nur davon die Rede ist, dass die meisten hier keine andere Meinung akzeptieren weil man alles, was von der Politik kommt, genau so absegnet? Ich find das wirklich nicht okay und das passt nicht zu dem offenen Meinungsaustausch den du haben wolltest.


    Es gibt Punkte, die sind politisch falsch gelaufen.

    Es gibt Punkte, die Aus Impfgegner Sicht gegen eine Impfung sprechen. Leider sind sehr viele davon leicht zu widerlegen, deshalb wird hier diskutiert. Und nicht weil man andere Meinungen hier nicht sehen will oder sie nicht erwünscht sind. Wir haben hier noch nie einen Beitrag editiert, weil eine bestimmte Meinung vertreten wurde. Wir haben dann editiert oder eingegriffen wenn man sich verbal mal wieder nicht unter Kontrolle hatte und das kann man von jedem erwarten, egal ob geimpft oder nicht.


    Ich kann es daher langsam nicht mehr lesen, dass hier immer wieder behauptet wird, dass wir bestimmte Meinungen nicht zulassen oder loswerden wollen und dass das eine Erklärung darstellen soll wieso manche User sich hier nicht mehr äußern.


    So funktioniert eine Diskussion: man erläutert einen Standpunkt und wenn dieser zu widerlegen ist dann wird das eine andere Seite wohl tun. Entweder man wird sich dann einig oder man dreht sich eben weitere 10 Wochen im Kreis.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • "Wer geimpft oder genesen ist, unterliegt keinen Einschränkungen. Höchstens indirekt. Denn sobald Ungeimpfte hinzukommen, muss das Treffen auf einen Haushalt und maximal zwei weitere Menschen beschränkt werden." Quelle


    Fand ich heute eine überraschende Maßnahme, aber gut. So macht man sich auch mehr Gedanken über den Schutz der Mitmenschen, vor allem wenn es um Menschen geht, die sich nicht impfen lassen können. Auf der anderen Seite werden die Impfskeptiker zwar trotzdem im privaten Kämmerlein feiern, aber wesentlich weniger im öffentlichen Leben unterwegs sein, wenn öfter 2G angewendet wird.


    Trotzdem frage ich mich, warum diese Maßnahmen erst nach tagelanger 400er Inzidenz und bereits hunderten neuen Todesfällen kommen. Das hätte schon früher so entschieden werden sollen. Ich hoffe bis Weihnachten gibt es nicht noch mehr Fälle...

  • Was in dieser Debatte (innerhalb und außerhalb des Forums) ersichtlich ist, für Impfgegner geht es nur um sie selbst. Um ihre Freiheit zu tun und zu lassen was sie möchten (Freiheit als Ersatzmythos der Demokratie), jedweder Rücksicht der Gesellschaft gegenüber. Die Impfgegner sind die Opfer, die ausgeschlossen, diskriminiert und benachteiligt werden. Rücksicht muss in dieser Pandemie in erster Linie auf sie genommen werden, die dem Kampf gegen die Pandemie, die uns alle betrifft und unter der wir alle zu leiden haben, keinen Dienst erweisen wollen. Nur Impfgegner dürfen wütend sein auf Politik und Gesellschaft, nicht etwa umgekehrt, denn das führe ja zu noch mehr "Spaltung". Ist eine Impfpflicht für Impfverweigerer ethisch fragwürdiger, als die gesamte Gesellschaft von der Unvernunft und dem Egoismus eben dieser abhängig zu machen?

  • Es ist keine Diskriminierung dich wegen deiner schlechten Entscheidungen zu Kritisieren. Wegen dir und Menschen die die selben schlechten Entscheidungen treffen wie du, geht diese Pandemie weiter und weiter und mehr Risikopartienten werden infiziert. Nichts zwingt dich, dich nicht Impfen zu lassen. Dich nicht impfen zu lassen ist deine Entscheidung ! Genau wie besoffen Auto zu fahren die Entscheidung eines Säufers ist. Genau wie der besoffene Fahrer gefärdest du dich und andere mit deiner Entscheidung. Zu heulen, dass du wegen dieser Entscheidung Kritisiert wirst, empfinde ich als weinerlich und peinlich. Es liegt komplett in deiner Hand. nicht geimpft zu sein ist nichts was du nicht ändern kannst. Dir zu sagen, dass du dich verhälst wie ein Verantwortungsloses Kleinkind, ist keine Diskriminierung sondern Kritik an deinem Verhalten.

    Der Vergleich hinkt zum Himmel. Wenn ich besoffen Auto fahre entscheide ich mich vorher aus Spaß Alkohol zu trinken und mich dann ans Steuer zu setzen was egal in welchem Alter absolut gefährlich sein kann da man tödlich verunglücken kann. Bei einer Erkrankung gibt es keine Entscheidung. Entweder du bist krank oder nicht (außer du gehst absichtlich auf eine Corona-Party) ansonsten ist man gesund. Und genau hier liegt die Diskriminierung. Es wird einem dauerhaft unterstellt krank zu sein, gefährlich für alle zu sein und das obwohl man gesund ist. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Das ist so als wenn du einem Autofahrer unterstellst der auf der Straße ein bisschen schlingert besoffen zu sein. Obwohl du nich einmal weißt ob er überhaupt besoffen ist oder das einfach nur so passiert ist. Ich habe kein Problem damit wenn man mit der Entscheidung des Nicht-Impfens nicht einverstanden ist aber sehr wohl Personengruppen aufgrund dessen Status zu beleidigen oder zu diskriminieren.

    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz, wieso du ständig die "Diskriminierungskeule" herausholst, bzw. wo genau Ungeimpfte denn nun genau diskriminiert werden?

    Gemäß der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1949 ist Diskriminierung ein Verhalten,

    Korrekt. Jemanden auf seine Impfentscheidung zu kritisieren ist völlig legitim. Die Sache ist aber wie man es eben verpackt. In der Theorie gilt nämlich immer die Unschuldsvermutung. Ungeimpft bedeutet nicht = krank Ungeimpft bedeutet nicht = dumm usw. Niemand hat das Recht Menschen zu diffamieren nur weil sie eine andere Meinung haben. Und schon gar nicht zu diskriminieren aufgrund ihres Status. Wenn ich sage "ein Ungeimpfter ist dumm" ziele ich nicht auf seine Entscheidung des Impfens ab sondern ziele auf die Personengruppe und unterstelle der gesamten Gruppe dumm in jeglicher Hinsicht zu sein. Wenn ich schreibe "Sich nicht zu impfen ist dumm" zielt diese Aussage ausschließlich auf die Impfentscheidung. Ein klarer Unterschied. Oder darf man jetzt neuerdings mit Steinen werfen nur weil man eine andere Meinung vertritt?

    Mal ein simples Beispiel: Ein POC bewirbt sich auf eine Stelle als Servicepersonal in einem Hotel. Der Mitarbeiter zeigt sich höflich, gepflegt und freundlich wird aber aufgrund seiner Hautfarbe abgelehnt. Ein Weißer bewirbt sich auf die selbe Stelle. Er ist auch höflich und freundlich, ist aber ziemlich ungepflegt. Auch er wird wegen seinem Erscheinungsbild abgelehnt. Frage: Wer wird nun von den beiden diskriminiert? Beide werden per sé wegen ihrem äußerem Erscheinungsbild abgelehnt.

    Schreiben wir das Beispiel mal um: Der Ungeimpfte zeigt sich höflich, geflegt und gesund wird aber aufgrund seines Impfstatus abgelehnt. Ein Geimpfter bewirbt sich auf die selbe Stelle. Er ist auch höflich und freundlich ist aber krank. Auch er wird aufgrund seines Status abgelehnt. Wer wird hier nun diskriminiert? Antwort: Beide. Der Ungeimpfte aufgrund seines Status obwohl gesund und der Geimpfte ebenfalls aufgrund seines Status weil er krank ist. Könnte man ja beispielsweise unterstellen ständig krank zu sein.

    Für jede Entscheidung, die man aus freien Stücken trifft ist man Ende immer selber Verantwortlich. Und wie das halt bei Entscheidungen so ist: Jede Entscheidung hat Konsequenzen, die können positiver oder negativer Natur sein, das liegt nunmal in der Natur der Sache. Eine Entscheidung ist somit immer ein individuelles Verhalten, folglich hat es nichts mit Diskriminierung zu tun, wenn ich die mit unter schweren Folgen meiner Entscheidung zu spüren bekomme. Denn, sind wir mal ehrlich zu einander und auch ehrlich zu uns selbst: Dass es mit der Zeit, bei niedriger Impfquote und einem starken Infektionsgeschehen zu Maßnahmen kommt, die erstmal die Ungeimpften einschränkt, war uns allen doch irgendwo klar.

    Dem ersten Teil stimme ich zu, dem zweiten Teil nicht. Unser Gesundheitssystem krankt schon seit Jahren weil das Gesundheitssystem ein Unternehmen ist. Der Hauptaspekt eines Krankenhauses ist gewinnbringend Geld zu verdienen. Macht es kein Gewinn wird es geschlossen und die zugehörigen Arbeitskräfte entlassen. Selbst jetzt in der Pandemie wurde diese Linie unentwegt fortgesetzt und die neue Regierung macht nicht den Anschein daran etwas ändern zu wollen. Diese Situation haben wir unseren Volksvertretern zu verdanken. Warum waren denn früher solche heftigen Grippewellen im Winter kein Problem? Ich bin mir sehr sicher, dass selbst eine heftige Grippewelle in der jetzigen Zeit für Probleme sorgen würde. Jetzt sich immer einen Schuldigen für die Misere zu picken ist einfach um die grundlegenden Probleme weiterhin zu ignorieren. Selbst wenn wir die Pandemie in den Griff kriegen sollten ist unser Gesundheitssystem trotzdem hinüber. Und das einfach nur schneller als gedacht. Die schwere Folge ist nur schwer weil man in der Vergangenheit trotz klarer Gegenargumente die Warnungen ignoriert hat. So wie auch in dieser Pandemie. Einschränkungen für Ungeimpfte sind ok. Aber bitte verhältnismäßig und sinnvoll. 2G im Einzelhandel, 3G in Öffis oder 3G am Arbeitsplatz sind kein Gesundheitsschutz. Alle 3 Regeln verschlechtern auch die Situationen der jeweiligen Einrichtungen.

    Jetzt denken wir mal Lösungorientiert: Wie soll denn ein Leben mit Corona aussehen? Wir leben seit fast zwei Jahren in einer Pandemie, wir müssen mal aufhören nur von Lockdown zu Lockdown zu denken. Fakt ist: Wir können nicht ewig alle Maßnahmen aufrechterhalten. Wir können nicht Dauerhaft jeden Tag uns in die Schlange stellen um einen Schnelltest zu machen, weil wir am gesellschaftlichen Leben teilhaben wollen. Wir können nicht jedes Jahr im Winter Schulschließungen riskieren und der jetzigen Generation von Kindern und Jugendlichen ihr recht auf Bildung nehmen. Wir können aber vor allem auch nicht jedes Jahr unser Gesundheitssystem an den Rande des Kollaps bringen. Wir können allerdings auch nicht in den Winter gehen, wie wir es dieses Jahr taten, da sich zeigt, dass die Impfquote nicht hoch genug ist, um eine Überbelegung der Krankenhäuser zu vermeiden. Alles Scheißegal sein, kann es uns auch nicht, weil das Problem mit der Krankenhausüberlastung sonst noch heftiger wäre.

    Den Gedanken kannst du nur beilegen, wenn du ein effektives Mittel für die Pandemiebekämpfung hast. Das gibt es aber nicht. Wir schaffen es doch nicht einmal vernünftig Schnelltests oder Impfungen durchzuführen. Wie bescheuert ist das denn bitte mehrere Stunden für eine Impfung oder Test im Regen anzustehen und evtl. sogar wieder ohne Impfung nach Hause zu gehen? Dazu kommt, dass auch die Impfung die Pandemie zwar abmildert aber trotzdem weiterhin da ist. Außerdem wird unser Gesundheitssystem von Jahr zu Jahr schwächer. Nächstes Jahr werden wir noch weniger Intensivbetten haben. Genau deshalb sehe ich auch kein Ende der Pandemie selbst mit 100% Impfquote. Zudem werden immer neue Varianten kommen. Wenn man sich jetzt nur auf die Impfung verlässt ist man verlassen aber genau das macht unsere Politik gerade. Und irgendwann ist dann wieder alles zu spät.

    Bis aber Maßnahmen wie mehr Geld, eine bessere Finanzierung etc. pp. Früchte tragen werden, vergehen mehrere Jahre und je mehr wir unser Pflegepersonal und unsere Mediziner*innen überlasten, umso länger dauert es, bis die Maßnahmen Früchte tragen, weil einfach keiner Bock auf so einen Job hat. Geld macht den Burnout am Ende nunmal auch nicht erträglicher. Und gerade weil unsere medizinische Versorgung so wichtig ist, muss man diese als Gesellschaft schützen.

    Völlig egal. Das muss man jetzt sofort beschließen. Sofortige Abschaffung der Fallpauschalen usw. Ein Mediziner ist aktuell auch nicht mehr wert als eine Friseurkraft. Also eigentlich schon aber von der Ebene her nicht. Man redet den ganzen Tag nur von Wertschätzung und Solidarität. Wo ist die denn seit Jahren? Die Politik kann gerne noch ewig was von "Gesundheitssystem schützen" faseln sie haben unser Gesundheitssystem gegen die Wand gefahren und das ist auch nicht mehr aufzuhalten wenn man nicht jetzt endlich mal etwas tut. Ich habe noch keinen Politiker gesehen in der aktuellen Pandemie der mal ehrlich gesagt hat "Ja wir müssen etwas ändern".

    Was wir brauchen ist ein Tool, was verhindert, dass Menschen überhaupt auf der ITS landen und Oh Wunder, das haben wir schon: Nennt sich Impfung. Eine Impfung schützt nachgewiesener Maßen gut vor einem schweren Verlauf. Schaut man nach Israel, die mittlerweile auch fleißig am Boostern waren (derzeit wurden 44 % geboostert) so muss man ernüchternd feststellen, dass die im 7-Tage Mittel drei Corona Tote pro Tag haben. Wir in Deutschland haben stand heute, den 02.12.2021ganze 294 Corona-Tote pro Tag. Studien belegen, dass eine Impfung gut vor einem Schweren Verlauf schützt etc. pp.

    Israel legt aber auch seit Beginn der Pandemie ganz andere Maßstäbe. Deutschland ist davon Lichtjahre entfernt vor allem organisatorisch. Man sollte allerdings auch zu weit auseinanderliegende Länder nicht miteinander vergleichen. Es gibt inzwischen auch andere Länder (Italien ua.) mit einer sehr hohen Impfquote und trotzdem hohen Fallzahlen und Toten. Die Fallzahlen in den Ländern um Deutschland sind aktuell alle sehr hoch. Hier liegt gerade einfach der Infektionspol. Natürlich spielt die Impfquote da auch eine Rolle aber Deutschland hat ja alles verschlafen. Wir haben zwar offiziell eine 70% Impfquote aber sind es wirklich 70%? Wahrscheinlich sind es eher 30-40% weil man das Boostern auch verschlafen hat oder man rationiert Biontech. Unter normalen Umständen sähe es wahrscheinlich so aus wie in Italien was zwar besser aber auch nicht gut wäre. Außerdem ist die Frage ob man die Tode nicht nur verschleppt und sich diese dann einfach später ereignen. Die alten und vorerkrankten Menschen werden ja auch nicht mehr gesünder oder jünger. Also ja es dämpft die Pandemie aber eben zu schwach und es braucht sehr viel Logistik um das Beste aus der Impfung zu bekommen. Alle wild durchs Jahr zu impfen ist meiner Meinung nach nicht gut. Und das ist mein Punkt: Ich sehe die Impfung als Hilfe an aber mehr auch nicht. Die Pandemie werden wir mit den aktuellen Gegebenheiten nicht los.

    Fakt ist: Wir kommen ohne hohe Impfquote nicht aus der Pandemie heraus. Der Weg jetzt die Impfunwilligen eben durch unbequeme Entscheidungen zum Impfen zu bringen ist mittlerweile auch durchaus legitim, lange genug Zeit sich freiwillig zu bewegen hatten sie.

    Was wir nämlich vor allem nicht Vergessen dürfen: Wir sprechen immer schön von der gesellschaftlichen Spaltung, allerdings werden die Gräben in der Gesellschaft immer tiefer, je länger wir eben diese starke Impflücke haben, weil wir irgendwann einfach an dem Punkt ankommen, dass wir auch Beschränkungen für die Geimpften einführen müssen, obwohl diese nunmal sehr gut vor einem schweren Verlauf geschützt sind. Und da wir auf frreiwilliger Basis die Lücke kaum schließen können, heißt bzgl. Corona-Winter und Lockdown dann jedes Jahr mitunter: "Und täglich grüß das Murmeltier". Dies zerreißt unsere Gesellschaft am Ende auf Dauer

    Wir kommen da gar nicht heraus und eine Impfpflicht wird die Gräben erst recht aufreißen. Die Testpflichten sorgen doch schon jetzt dafür, dass sehr viele krankgemeldet sind und ich vermute, dass die Arbeitslosenzahl deutlich steigen wird bei einer Impfpflicht. Beschränkungen für Geimpfte sind längst überfällig. Solange man immernoch meint nur mit der Impfung läuft es werden wir weiter Pandemie haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach der Impfpflicht 2G+ überall Einzug halten wird, weil wir trotzdem 100 Tote pro Tag haben. Irgendwelche Mutationen gar nicht mit eingeschlossen. Der gesellschaftliche Riss wird nicht aufzuhalten sein.

    Eine Impflicht sehe ich daher auch als Chance, die uns die Möglichkeit geben kann, in den nächsten Jahren die gesellschaftlichen Gräben zu überwinden, gerade denn, wenn wir mit einer hohen Impfquote die Pandemie in den Griff kriegen würden, wodurch evtl. wieder Normalität einzieht, bzw. wir unsere Freiheiten im Sommer auch im Winter genießen können. Und sind wir mal ehrlich, wir leben hier in Deutschland: Führen wir die Impfpflicht ein und sollte evtl. nächstes Jahr wieder ein Weihnachtsmarkt möglich sein, dann wird kaum ein Deutscher sich bei seinem Glühwein beschweren, dass er sich Dank Impfpflicht wieder nach herzenslust bei Glühwein und Last Christmas die Birne zulöten kann. Da wird sich eher noch darüber beschwert, dass wir die Impfpflicht nicht schon früher eingeführt haben (wir leben schließlich in Deutschland und wenn der Deutsche eine Sache gut kann, dann ist es meckern).

    Und das sehe ich eben anders. Ich werde so nicht mehr werden. Ich spalte mich dann freiwillig von der Gesellschaft ab und tue nur noch das was strikt vorgegeben ist. Ich habe da keine Lust mehr drauf auf dem Weihnachtsmarkt fröhlich Lieder zu singen.

    Wo steht hier bitte von irgendeinem User, dass man wirklich alles politische genau so absegnet und nix hinterfragt? Wo steht das?

    Bastet hatte vor kurzem hier geschrieben, dass sie die Impfpflicht feiert. Schreibe ich was politisches kommt sofort eine Aussage wie "du forderst etwas, lass dich erstmal impfen" oder erinner dich mal an die Diskussion bezüglich Datenschutz. Hier wird schon einiges einfach abgesegnet. Oder 3G in Öffis fällt mir da auch ein. Da gab es eine Stimme die das auch blöd fand und du selbst hast noch Beispiele genannt wie man das auch noch schön machen kann. Ich habe übrigens den Alltag nun gesehen. Lange Schlangen vor den Testzentren genauso wie vor den Impfzentren. Wirklich typisch Deutschland.

    Es gibt Punkte, die Aus Impfgegner Sicht gegen eine Impfung sprechen. Leider sind sehr viele davon leicht zu widerlegen, deshalb wird hier diskutiert. Und nicht weil man andere Meinungen hier nicht sehen will oder sie nicht erwünscht sind.

    Darum ging es aktuell gar nicht sondern um den Umgang. Ich habe nichts dagegen, wenn man die Impfung gut redet oder wenn man sagt, dass es nicht klug ist sich nicht zu impfen. Aber zu sagen das alle Ungeimpften dumm sind ist eine Beleidigung der Personengruppe. Das muss ich nicht tolerieren oder akzeptieren.

    Ich kann es daher langsam nicht mehr lesen, dass hier immer wieder behauptet wird, dass wir bestimmte Meinungen nicht zulassen oder loswerden wollen und dass das eine Erklärung darstellen soll wieso manche User sich hier nicht mehr äußern.

    Mir hat man da eine Information zukommen lassen, dass ein Nutzer aus diesem Bereich gesperrt wurde. Ob sie stimmt weiß ich nicht aber das gehört hier auch nicht hin und ist nicht meine Sache. Ich selbst bin aber mit der Moderation hier zufrieden. Daher weiß ich nicht woher du das nun aufgeschnappt hast, dass ich die Moderation kritisiere. Falls du das aus irgendeiner Zeile interpretiert hast, so war es definitiv nicht an die Moderation gerichtet.