Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zum Thema Omikron und Schutz durch die Impfung habe ich gerade folgenden recht interessanten Artikel gefunden:

    https://www.aerzteblatt.de/nac…der-Impfung-gegen-Omikron


    Bin mal gespannt wie die Politik darauf reagieren wird, aber ich sehe es mittlerweile als nötig an, einen erneuten Lockdown zum nächstbesten Zeitpunkt durchzuführen, damit wir zuerst Klarheit erhalten, ob und wie wir uns mit Impfungen weiterhin schützen können und um evtl. nötige Zeit zu gewinnen, die Impfstoffe anpassen zu können.

    Der steile Anstieg der Ansteckungen geht allerdings momentan mit einem flachen Verlauf an Krankenhauseinweisungen einher. Auch scheint der Schutz Geimpfter vor schweren Verläufen erhalten geblieben zu sein.

    Ändert halt nichts daran, dass man mit einer Impfung den momentan bestmöglichen Schutz hat.


    Südafrika: Mehr Impfdurchbrüche durch Omikron, aber bisher weniger...
    Johannesburg – Eine Analyse von SARS-CoV-2-Tests durch die größte private Krankenkasse in Südafkrika bestätigt die Befürchtung, dass eine komplette Impfung…
    www.aerzteblatt.de


    Edit: Phoenixfighter lies halt den verlinkten Artikel. In Südafrika hatte man in der Vergangenheit auch volle Krankenhäuser, was jetzt scheinbar nicht in diesem Ausmaß der Fall ist. Hatte ich vorhin zufällig in einem TV-Bericht gesehen und erst danach gesucht, ob dazu noch etwas zu finden ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Ändert halt nichts daran, dass man mit einer Impfung den momentan bestmöglichen Schutz hat.

    Jein.


    Die Impfung schützt primär vor einem schweren Krankheitsverlauf bei einer Infektion mit der Delta-Variante sowie der ursprünglichen Variante. Wie aus dem von mir verlinkten Artikel hervorgeht, schützt sie eher weniger gegen Omikron.


    Den bestmöglichen Schutz vor einer Ansteckung ist nicht die Impfung, sondern ein Lockdown und Kontaktbeschränkungen.

    Die Impfung ist der bestmögliche Schutz, wenn man auf diese Maßnahmen verzichten möchte.

    Möchte ich aber nicht. Ich möchte einen Lockdown.
    Auch betrachtest du jetzt rein Omikron, aber nicht, was sich daraus ergibt:

    Wir hatten in 2 Jahren bereits 3 Varianten.

    Omikron durchbricht den Impfschutz der aktuellen Vakzine bisher am erfolgreichsten - und hat damit auch das größte Potential, nochmal zu mutieren. Selbst bei einem Genesenen, Geboosterten oder in Kombination verhindern aktuelle Vakzine nicht, dass du dich infizierst, du entwickelst nur weniger heftige Symptome und musst ergo nicht extern versorgt werden (bspw. auf einer Intensivstation). Die Viren, wenn auch in verringerter Anzahl, trägst du dennoch mit dir und damit auch die Möglichkeit, dass das Virus mutiert und du andere damit ansteckst.

    Zwar ist es erfreulich, dass mit Omikron das Corona-Virus eine ähnliche Tendenz aufzeigt wie andere Pandemien (mutierte Varianten werden harmloser für den Menschen bis es selbst ausstirbt durch zu viele, weniger für das Virus vorteilhafte Mutanten), jedoch kannst du nicht mit Sicherheit sagen, wie sich das Virus weiter entwickeln wird.

    Ich hätte ungern eine Situation wie vor einem Jahr, wo wir noch keine möglichen Impfungen hatten und die Leute komplett ungeschützt waren. Wenn wir die Vakzine nicht rechtzeitig angepasst bekommen und das Virus sich schneller verbreitet und erneut mutiert, als wir reagieren können, haben wir halt wieder die Situation wie vor den Vakzinen.


    Ich denke nicht, dass das im Interesse von irgendjemandem ist.

  • Wir hatten grad einen Lockdown und der bringt eh nicht viel. Kurz vor Weihnachten wird wieder aufgesperrt, obwohl alle Mediziner*innen danach geschrien haben es nicht zu tun, weil Wirtschaft, und je mehr Lockdowns kommen, desto weniger Menschen halten sich in ihrem Privatleben daran. Beim Ersten lief das vll. noch ganz gut.

  • und je mehr Lockdowns kommen, desto weniger Menschen halten sich in ihrem Privatleben daran

    Ja, das wird wohl so sein, jedoch kann ich Leute auf der Straße einfach darauf kontrollieren ob sie draußen sein dürfen oder nicht, als dass ich bei jeder Person den Impfstatus kontrolliere, der Aufwand, einen Lockdown durchzusetzen wäre vertretbar und einfacher Umsetzbar als sich rein auf die Impfung zu verlassen, von der ja bekanntermaßen in Deutschland derzeit die Verfügbarkeit eingeschränkt ist.


    Auch denke ich, dass so mancher Impfverweigerer sich eher von einem Lockdown überzeugen lässt, als von einer Impfpflicht, zumindest wenn dieser für alle Personengruppen gilt.

  • und je mehr Lockdowns kommen, desto weniger Menschen halten sich in ihrem Privatleben daran

    Ja, das wird wohl so sein, jedoch kann ich Leute auf der Straße einfach darauf kontrollieren ob sie draußen sein dürfen oder nicht, als dass ich bei jeder Person den Impfstatus kontrolliere, der Aufwand, einen Lockdown durchzusetzen wäre vertretbar und einfacher Umsetzbar als sich rein auf die Impfung zu verlassen, von der ja bekanntermaßen in Deutschland derzeit die Verfügbarkeit eingeschränkt ist.


    Auch denke ich, dass so mancher Impfverweigerer sich eher von einem Lockdown überzeugen lässt, als von einer Impfpflicht, zumindest wenn dieser für alle Personengruppen gilt.

    Eigentlich hast du ja Recht, hab aber noch nie so eine Kontrolle erlebt. Doch... im ersten Lockdown.

    Da durftest du mit deiner Freundin nichtmal vor die Tür gehen, da standen im Park ein halbes Dutzend Polizist*innen und hielten dich auf, wenn du dich etwas länger an einem Fleck aufgehalten hat.


    Danach nie mehr. Danach war es: 🤷🏻‍♀️??

    Wie wir wissen gibt es nur diese zwei Extreme lol

    Um eine Kontrolle auf dich zu ziehen, musst du dich schon verdammt dumm anstellen und eine Homeparty mit etlichen Gästen auf Clublautstärke abhalten.

  • schon verdammt dumm

    Das definiert doch die Querdenker. Wäre doch super wenn wir die bei solchen Hauspartys im Lockdown erwischen würden. Und im Gegensatz zu dem von unserer Politik angesprochenen "mit der Polizei zum Impfen gebracht werden" , hast du hier sogar dann einen direkten Verstoß den du sofort ahnden kannst. Das hilft zwar vielleicht nicht direkt dagegen, dass die Leute sich dann schon angesteckt haben, würde aber (bei entsprechender Häufigkeit dieser Verstöße) uns finanziell ein bisschen unterstützen: Wenn wir (in Deutschland) 10% Querdenker haben (fiktives Beispiel) wären das 800.000 Leute. Ich denke mal die meisten von denen würden Lockdown UND Impfflicht ignorieren und wären höchstwahrscheinlich relativ schnell mit der Polizei im Konflikt (entweder durch Proteste, Hauspartys, etc. die Liste an dummen Dingen, die man in der aktuellen Situation machen kann ist ja bekanntlich lang). Selbst wenn ein Verstoß "nur" 1000€ Strafe wären so 1000€ * 800.000 = 800.000.000€ (natürlich abzüglich etwaiger Kosten wie Strafverfolgung usw.), die wir in Ausweitungen im medizinischen Bereich (Neue Pflegekräfte, bessere Bezahlungen/Ausgleichszahlungen für Angestellte, neue Geräte wie Beatmungsmaschinen verfügbar).

    Du hättest die Leute quasi dazu gezwungen, solidarisch zu sein, zwar nicht durch ihr Verhalten, aber dafür haben sie den Kampf gegen die Pandemie finanziell unterstützt, wenn auch nicht ganz freiwillig.

  • Kebein

    Du tust gerade so, als würde die Impfung gar nicht gegen die Omikron-Variante helfen, was aber nicht der Fall ist. Wenn auch der Schutz vielleicht nicht ganz so gut ist (was vielleicht auch schon mit der Dauer seit der Impfung zu tun hat, denn der Impfschutz nimmt mit der Zeit auch ab), so schützt es dennoch.


    Ich habe vorgestern meine dritte Impfung von Biontech bekommen, die ich auch wieder gut vertragen habe. Spontan beim "Pop-Up impfen" in der Stadt, im mobilen Impfzentrum. Top organisiert, ging super schnell und unkompliziert. Ich hoffe ich habe jetzt niemandem die Dosis weggenommen, aber ich wollte ungern bis nächstes Jahr warten. Eigentlich ist meine letzte Impfung erst vier Monate her, also müsste ich eigentlich noch etwas warten. Die Ärztin im Impfzentrum hat aber ihr Okay gegeben und meinte, sie würde auch lieber jetzt schon gehen.


    Zudem heißt es, dass nächstes Jahr schon Impfstoff fehlen würde, was dann auch noch eventuelle Wartezeiten mit sich bringen könnte...

  • Du tust gerade so, als würde die Impfung gar nicht gegen die Omikron-Variante helfen

    Nein tue ich nicht. Das sagt der von mir verlinkte Artikel.


    was aber nicht der Fall ist

    Doch, laut des Artikels ist das der Fall. Jetzt noch nicht, weil die Variante noch nicht dominiert, aber in wenigen Tagen wird sie die vorherrschende Variante sein, was auch aus dem Artikel hervorgeht.



    Außerdem erschließt sich mir nicht, was "helfen" hier heißt. Die Impfstoffe "helfen" gegen einen schweren Verlauf.

    Dieser ist bisher offensichtlich bei Omikron nicht so schwer. Wogegen "hilft" der Impfstoff? Gegen eine Infektion mit dem Virus hilft keiner der Stoffe, auch nicht gegen die älteren Varianten. Einzig und allein der Schein eines milderen Verlauf ist derzeit das, was weniger Grund zur Sorge bei einigen auslöst, insbesondere scheinbar in der Politik, denn diese sieht bisher zumindest noch keinen akuten Handlungsbedarf was Omikron angeht.

  • Irgendwie erinnert mich die ganze Situation an die Delta Variante als sie kam. Kurz bevor sie kam sanken die Inzidenzzahlen stark nach unten und kurze Zeit später stiegen die Zahlen wieder stark an. Selbst wenn wir jetzt davon ausgehen, dass Omikron von der Stärke her ähnlich wie die Grippe verläuft so kann auch das viele Tote nach sich ziehen, da Omikron wesentlich anteckender ist und die Impfstoffe kaum Wirkung haben. Außerdem könnte Omikron dafür sorgen, dass viel Personal ausfällt. Zudem ist fraglich inwieweit jetzige Studien bei der Sterblichkeit nun weiterhelfen und wie genau beispielsweise aktuell die Totenzahlen bei uns erfasst werden. Wird da wirklich jeder kontrolliert ob er Delta oder Omikron hat? Ich finde es ist viel zu früh da optimistisch zu sein selbst wenn es wirklich für leichtere Verläufe sorgt. Wenn man am Ende mehr Infizierte hat und die Totenzahlen trotzdem auf Delta Niveau gleichbleibend sind, dann gewinnt man eigentlich nur etwas im Sommer, wenn es wenige Infizierte gibt (ohne angepassten Impfstoff natürlich).

  • Die Impfstoff wirken (vor allem nach einer Boosterung) auch bei Omikron gegen schwere Verläufe, was das eigentlich interessante ist.

    Außerdem erschließt sich mir nicht, was "helfen" hier heißt. Die Impfstoffe "helfen" gegen einen schweren Verlauf.

    Dieser ist bisher offensichtlich bei Omikron nicht so schwer. Wogegen "hilft" der Impfstoff? Gegen eine Infektion mit dem Virus hilft keiner der Stoffe, auch nicht gegen die älteren Varianten. Einzig und allein der Schein eines milderen Verlauf ist derzeit das, was weniger Grund zur Sorge bei einigen auslöst, insbesondere scheinbar in der Politik, denn diese sieht bisher zumindest noch keinen akuten Handlungsbedarf was Omikron angeht.

    Das kann ich im Endeffekt 1 zu 1 als Antwort geben^^. Ich glaube in 1-2 Monaten werden wir eine andere Meinung haben. Wenn Omikron tatsächlich weniger gefährlich ist, kann man das nicht auf den Impfstoff reflektieren. Dafür ist eine Einschätzung viel zu früh. Wäre ich aktuell 2x geimpft würde ich definitiv mit der Boosterung warten. Vielleicht sogar bis eine angepasste Impfung da ist. Denn sollte Omikron tatsächlich weniger gefährlich sein kann man sich die Boosterung mit dem alten Impfstoff eigentlich schenken vor allem als junger Mensch.

  • Denn sollte Omikron tatsächlich weniger gefährlich sein kann man sich die Boosterung mit dem alten Impfstoff eigentlich schenken vor allem als junger Mensch.

    Nein, das stimmt nicht. Bisher ist schließlich Omikron noch gar nicht die dominierende Variante in Deutschland. Das wird noch Wochen oder gar Monate dauern. Bis dahin lohnt sich ganz sicher noch eine Booster-Impfung, um sich gegen die bisherigen Varianten zu schützen. Dagegen helfen die Impfungen sehr gut. Bei vielen Geimpften sind schließlich die Antikörper durch die Zeit seit der zweiten Impfung schon wieder ziemlich reduziert, während die Infektionszahlen trotz langsamen Sinkens immer noch sehr hoch sind (ca. 20% aller Tests sind aktuell positiv).


    Das aktuelle Geschehen in Deutschland wird weiterhin fast ausschließlich durch die VOC Delta bestimmt. Die ehemals stark verbreitete Variante Alpha ist, so wie alle anderen zuvor zirkulierenden Varianten, nahezu vollständig durch Delta verdrängt worden. Die neue VOC Omikron wurde in KW 48/2021 im Rahmen aller erfassten Sequenzierungsaktivitäten in 141 Fällen nachgewiesen, mit einem weiteren Anstieg in den nächsten Wochen ist zu rechnen.

  • Auch bei Omikron scheint eine Booster-Impfung zumindest gegen schwere Verläufe ganz gut zu wirken. Wenn sich Omikron tatsächlich als harmloser herausstellt (die Datenlage ist da momentan noch mehrdeutig) ist es ja umso besser. Zumal jetzt schon an einem angepassten Impfstoff gearbeitet wird, weswegen so ein Booster zumindest als Überbrückung Sinn machen würde. Weshalb ich nicht ganz verstehe, warum Menschen die Grenze bei der Häufigkeit des impfens setzen, also sagen, alle 6 Monate ist noch tolerabel, alle 3 Monate geht aber zu weit. Entsteht dadurch ein Nachteil, oder ist es eine Trotzreaktion? Es ist ja nicht so, als würde man uns damit ärgern wollen. Es ist die teils unberechenbare Situation, die schnelle, pragmatische Reaktionen erfordert, während zugleich natürlich an längerfristigen Lösungen gearbeitet wird. Mit der Aussicht auf einen angepassten Impfstoff kann man ruhig den Kompromiss eingehen, auch schon nach 3 Monaten zu boostern, wenn es denn die Datenlage rechtfertigt. Das heißt wie gesagt nicht, dass wir auch in Zukunft alle 3 Monate boostern müssen.

  • Das OVG Lüneburg hat in Niedersachsen die 2G-Regelung im Einzelhandel gekippt (Woolworth hat geklagt).


    Quellen:

    Vorläufige Außervollzugsetzung der 2-G-Regelung im Einzelhandel | Nds. Oberverwaltungsgericht

    Gericht kippt 2G-Regel für den Einzelhandel in Niedersachsen
    In Niedersachsen darf wieder jeder ohne Impfpass oder Armbändchen einkaufen: Die 2G-Regel im Einzelhandel wurde vom Oberverwaltungsgericht (OVG) Lüneburg…
    www.ndr.de

  • Die Impfung schützt primär vor einem schweren Krankheitsverlauf bei einer Infektion mit der Delta-Variante sowie der ursprünglichen Variante. Wie aus dem von mir verlinkten Artikel hervorgeht, schützt sie eher weniger gegen Omikron.

    Offenbar gibts dazu unterschiedliche Ansichten, denn wie aus dem von mir verlinkten Artikel hervorgeht, ist der Schutz vor schweren Verläufen (wie auch von anderen schon erwähnt) durchaus vorhanden, neben der Tatsache, dass diese Variante womöglich allgemein einen weniger schweren Verlauf hat (was natürlich zugegebenerweise wieder durch die Tatsache, dass es mehr Ansteckungen gibt aufgewogen wird, zumindest teilweise).


    Zwar ist es erfreulich, dass mit Omikron das Corona-Virus eine ähnliche Tendenz aufzeigt wie andere Pandemien (mutierte Varianten werden harmloser für den Menschen bis es selbst ausstirbt durch zu viele, weniger für das Virus vorteilhafte Mutanten), jedoch kannst du nicht mit Sicherheit sagen, wie sich das Virus weiter entwickeln wird.


    Den bestmöglichen Schutz vor einer Ansteckung ist nicht die Impfung, sondern ein Lockdown und Kontaktbeschränkungen.

    Damit meinte ich, dass eine Impfung der bestmögliche Schutz ist, den du dir völlig unabhängig von allen anderen Maßnahmen geben kannst.

    Wenn du aber selbst davon sprichst, dass man nicht sagen kann, wie das Virus sich weiterentwickelt, ist ein ständiger Lockdown sicherlich nicht der optimale Weg. Abgesehen vom schon erfolgten Hinweis, dass irgendwann ein Gewöhnungseffekt eintritt, muss das Leben irgendwann auch irgendwie weitergehen. Sonst fragt man sich womöglich irgendwann, wozu man überhaupt überleben soll, wenns ohnehin nichts mehr zu verpassen gibt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ein ständiger Lockdown wäre auch nicht das was ich mir wünschen würde. Viel mehr ist es so, gerade WEIL die experten sich noch uneinig sind, ob und wie gefährlich Omikron ist, sollte man meiner Meinung nach einen Lockdown machen, bevor es zu spät ist, Lockerungen sind ja jederzeit und viel schneller umsetzbar als umgekehrt. Und vor allem besser zu managen als eine 5. Welle mit Omikron. Klar ist das eine heftige Belastung für die Psyche, die leidet aber auch vermutlich bei den meisten aktuell sowieso, eben weil wir aus dieser Loop (Lockdown, Lockerung, wieder härtere Maßnahmen ) nicht rauszukommen scheinen. Jetzt stellt sich ja derzeit die Frage, wie oft und mit welchen Stoffen impfen - etwas was die meisten wohl nicht erwartet haben, als sie sich die Impfung das erste Mal abgeholt haben und dachten, es sei nun vorbei.

  • Ich weiß nicht, was ich vom Thema "Corona" halten soll.

    Was mich extrem auf die Palme bringt, ist der Test.

    Der Schnelltest.

    Angenommen ich habe das Ergebnis Punkt 15.15 Uhr bekommen, gilt dann ja bis zur gleichen Zeit am nächsten Tag.

    Und hier muss ich ein Beispiel einbringen, ich wollte meinen Vater besuchen, Test gilt bis 15.45.

    Bisher alles gut, aber, wenn ich mich 5 Minuten später abmelde, muss ich mit Strafe rechnen?

    Was ist das denn bitte für ein Schwachsinn??

    Als würde der Test daran hindern, mich anzustecken.

    Innerhalb der 24 Stunden habe ich ein Schutzschild und dieser ist nach 24 Stunden weg?? Wtf??



    Dazu kommt ja noch die Sache mit der Impfung, versteht mich nicht falsch, ich bin definitiv für die Impfung, aber niemand darf rein, wenn er nicht geimpft ist? Really?


    Folgendes Beispiel; Ich bin seit einer halben Stunde getestet, hatte mit niemanden Kontakt, habe meinen PKW, komme aber nicht rein, in die Läden, weil ich nicht geimpft bin? 🤔


    Ein anderer, seit mehreren Wochen geimpft, hatte Kontakt zu zig anderen Menschen, der kommt rein, Hauptsache, er ist geimpft.

    Was zum Teufel ist los, mit unserer Politik? Das ist komplett unlogisch!


    Das regt mich extrem auf...

  • Du kommst nicht in den Laden weil du dich da nicht anstecken sollst, denn als Ungeimpter ist die Wahrscheinlichkeit höher das man bei einer Infektion ins Krankenhaus muss.

    Und die Krankenhäuser sind ja, wie bekannt, am Limit.


    Wenn nur Geimpfte in den Laden kommen, kann es zwar sein das einer Corona hat und andere ansteckt aber wahrscheinlich wird keiner der infizierten das Gesundsheitssytem belasten.

  • Was zum Teufel ist los, mit unserer Politik? Das ist komplett unlogisch!

    Es ist sehr vieles unlogisch und das schon seit Pandemiebeginn. Hinterfrag dich mal was 3G am Arbeitsplatz bringt, wenn man dort mit ungetesteten Geimpften zu tun hat. Das ist die sinnloseste Regel von allen. Unserer Poltik baut viel zu sehr auf Privilegien für Geimpfte und Bestrafungen für Ungeimpfte statt wirklich mal Konsequenz beim Gesundheitsschutz zu betreiben.

    Du kommst nicht in den Laden weil du dich da nicht anstecken sollst, denn als Ungeimpter ist die Wahrscheinlichkeit höher das man bei einer Infektion ins Krankenhaus muss.

    Und die Krankenhäuser sind ja, wie bekannt, am Limit.

    Man kann halt alles irgendwie begründen mit dem Infektionsschutzgesetz. In der Realität ist die Ansteckungsrate in Geschäften = 0. Wenn du noch eine FFP2 Maske richtig trägst ist es quasi unmöglich sich anzustecken. Hatte vor kurzem ja mal verlinkt, dass die Ansteckungschance 0,1% beträgt, wenn man 20 Minuten lang einem Infizierten direkt gegenübersitzt mit FFP2 Maske. In einem Geschäft läuft man nur aneinander vorbei und die anderen tragen ja auch noch eine Maske. Da ist kaum was dran gerechtfertigt vor allem weil man in Supermärkten genau die gleiche Situation hat. Wenn du dann halt eine Bohrmaschine brauchst gehst nicht zu Hornbach sondern zu Aldi. Es ändert sich nichts.

    Wenn nur Geimpfte in den Laden kommen, kann es zwar sein das einer Corona hat und andere ansteckt aber wahrscheinlich wird keiner der infizierten das Gesundsheitssytem belasten.

    Auch das ist unsinnig. Am Ende weißt du nicht, wohin das Virus alles weitergetragen wird. Am Ende kann es in einem Altenheim landen und tötet dort auch geimpfte Personen. Oder du schleppst es mit zum Arbeitsplatz. Wir sollten uns lieber an FFP2 Masken gewöhnen, denn diese werden schon ziemlich bald gegen Omikron wahrscheinlich überall benötigt werden.

  • Auch das ist unsinnig. Am Ende weißt du nicht, wohin das Virus alles weitergetragen wird. Am Ende kann es in einem Altenheim landen und tötet dort auch geimpfte Personen. Oder du schleppst es mit zum Arbeitsplatz. Wir sollten uns lieber an FFP2 Masken gewöhnen, denn diese werden schon ziemlich bald gegen Omikron wahrscheinlich überall benötigt werden.

    Weißt du was mich in dem Zusammenhang dezent aufregt? In NRW zumindest, gilt eigentlich komplette FFP2 oder höherer Standard an Maskenpflicht in Bus- und Bahn und keine Sau interessiert sich dafür. Es wird wirklich gar nicht darauf geachtet und wenn man mal eine Ausnahme machen würde, wenn jemand seine Maske vergessen hat okay, aber mindestens die Hälfte aller Leute, die ich jeden Tag im Bus sehe (und ich muss jeden Tag ne Stunde hin und ne Stunde zurück), tragen nur medizinische Masken, oder gar Stoffmasken. Like what.

    Ich komme mir da fast schon dumm vor, mit meiner FFP2 Maske, alle anderen Leute müssten eigentlich mindestens 150 Euro täglich Strafe dafür zahlen. Aber nicht mal Kontrolleur*innen, oder die neuen G3 Kontrolleur*innen machen irgendwas lol

    Deswegen ja ich bin eigentlich auch dafür, Menschen an die FFP2 oder höher zu gewöhnen, aber wenn die Kontrolle weiterhin so verläuft wird das eh nichts.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «