BB-Code der Sonderformen im Pokédex

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,

    da die Menge an Sonderformen zu einzelnen Pokemon immer größer wird und in der Folge der zweite Post hier Nutzung von Quellcodes immer unübersichtlicher, würde ich gerne vorschlagen, den BB Code zur Darstellung eines Pokémon künftig im Pokédex von Bisafans mit anzuzeigen.

    Es könnte dort beispielsweise eine Kategorie mit der Bezeichnung "Darstellung im Bisaboard" eingeführt werden.

    Die jetzige Lösung ist zum Teil inkonsequent, da Alola-Formen bspw unter 1. Generation zu finden sind (weil die Normalformen aus dieser Generation stammen), während die Galar-Formen unter 8. Generation auftauchen, weil sie in dieser eingeführt wurden.


    Würde man diese Übersicht in den Pokédex integrieren, hätte man eine relativ einfach zu durchsuchende und konsequente Datenbank aller Formen. Der Kontinuität wegen, könnte man auch für Pokémon ohne Sonderformen den BB-Code dort anzeigen, falls dies ohne großen Mehraufwand machbar ist.


    Liebe Grüße

    Frechdachs

  • Huhu Frechdachs,


    deine Verwirrung über manche Gruppierungen über das Quellcode-Thema kann ich gut verstehen, jedoch finde ich es keine passende Lösung den Code dann im Pokédex einzubinden, sondern eher darüber nachzudenken, wie man das Thema übersichtlicher gestalten kann. Gibt es neben den Regionalformen noch weitere Strukturierungen im Quellcodethema die du verwirrend findest? Eventuell kann man einmal zusammen überlegen wie genau man das besser machen kann, damit es für alle passt und an einer Stelle gefunden werden kann.


    Viele Grüße

    Aka

  • Akatsuki

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • Akatsuki

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich denke, die meisten Nutzer, die eine Sonderform darstellen wollen, wissen bereits, von welchem Pokemon sie diese darstellen wollen. Daher finde ich es sinnvoll, wenn die Suche nach dem entsprechenden BB-Code beim Namen des Pokemon beginnt.

    Hier wäre eine alphabetische Auflistung der Pokemon in meinen Augen praktisch, bspw nach folgendem System:




    In der Konsequenz würde der Post allerdings ziemlich lang werden, vielleicht gibt es da irgendwann Probleme mit dem Zeichenlimit. Falls das ein Problem werden sollte, wäre natürliche eine Alphabetische Sortierung der Sonderformbezeichnungen möglich, bei denen dann der Code nur beispielhaft gezeigt wird, also in etwa so:



    Bei dem System wird es dann aber wieder schwierig, so Sonderfälle wie Pikachus Mützenformen oder Pokusans Geschmacksrichtungen einzuordnen. Vermutlich bräuchten solche Pokemon ganz eigene Spoiler und dann sind wir wieder bei dem Problem, dass man dort auch nach anderen, regulären Formen suchen würde (also zum Beispiel nach Pikachus Alola-Form).


    Insgesamt halte ich eine alphabetische Sortierung, egal ob nun nach Pokemon oder nach Formbezeichnung, besser, als die jetztige nach Generationen, da man weniger Wissen braucht, um bei der Suche nach dem Code an das Ziel zu gelangen. Das Beispiel mit den Galar- und Alolaformen zeigt auf, dass es ohnehin nicht immer ganz einfach ist, zu entscheiden, in welche Generation eine Sonderform nun einzuordnen ist.


    P.S.: Es scheint so, als würde der BB-Code für Bisaflors Gigaform nicht richtig funktionieren

  • Kurzer Gedankengang dazu: Wäre es eurerseits wünschenswert, die aktuelle Struktur nach Generationen grob beizubehalten (also alle Einträge nach der Nummer im nationalen Pokédex zu sortieren), aber die Sonderformen so im Topic einzuarbeiten, dass man die Namen der Pokémon über die Suchfunktion STRG+F finden kann? Ich habe jetzt nur gedankliche Vorstellungen und kein endgültiges Konzept dafür, aber so wäre die aktuelle – und für mich persönlich auch sehr intuitive – Sortierung nach Dex-Nummern immer noch vorhanden, gleichzeitig könnten aber alle, die nur über den Namen nach der Sonderform suchen, genauso fündig werden. Bei später hinzugefügten Sonderformen müsste man außerdem nicht überlegen, in welcher Generation sie eingeführt wurden, weil beispielsweise alle Mauzi-Formen zentral bei Mauzi landen. Sollte daraus eine sehr lange Liste werden, kann man das ja immer noch mit einem Inhaltsverzeichnis am Themenbeginn und Überschriften innerhalb des Beitrags strukturieren, sodass niemand ewige Strecken scrollen muss.