Vote der Woche #451 (22.03.2020 - 29.03.2020) - Spiele: Digital oder doch lieber physische Kopie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bevorzuge auch die Retail- bzw. physische Version, ich brauche was zum anfassen. Ein Download fühlt sich so an, als würde man es gar nicht richtig besitzen ^^! Da hätte ich auch irgendwie Angst das diese plötzlich weg vom System ist, die physische Version ist schön sicher in der Schublade und manche Spieleverpackungen sind als Nebeneffekt auch durchaus dekorativ.


    Auch nimmt die physische Version weniger Speicher weg, als die Downloadversion.

    Echt auf den Punkt meine Gedanken :thumbsup:


    Hätte ich es nur digital, käme es mir echt vor wie ne halbe Sache... wie viele andere auch schon meinten: etwas das man in der Hand haben kann ist einfach schöner, aus meiner Sicht. Andere Vorteile wurden ja auch schon erwähnt, wie dass man es verkaufen oder verleihen kann sowie Speicherplatz sparen.

    Hab mir jetzt auch noch mal die Preise angeschaut und ja, oft sind die Spiele im eShop um einiges teurer. :hmmmm:


    Ich bleibe dabei, mir Cartridges zu holen, solange es sie noch gibt - was hoffentlich auch so bleibt.

  • Habe mir gerade Resident Evil 5 im Switch eShop gekauft (gibt es Retail nicht auf der Switch), das Spiel hat eine Größe von 18,8 GB und lädt bei mir mit einer 50.000er Kabel-Leitung durch die künstliche Begrenzung der Nintendo Server knapp 4 Stunden runter:

    Witcher 3 würde demnach ca. 7-10 Stunden (mit Update) bei mir laden.


    So viel also zum Thema "spontan digital kaufen und loszocken", da bin ich werktags zehnmal in den Media Markt und wieder zurück gefahren.

    Ich bin zum Glück ein sehr geduldiger Mensch, aber das Argument ist für mich eher auf der Kontra-Seite.

  • Ich mag eigentlich eher die Version mit Karte und ner Hülle fürs Regal.

    Aber es gibt einfach tolle Spiele die keine Hülle haben und nur als Download erhältlich sind. zum Beispiel die ganze BoxBoy Reihe.

    Aber es gibt auch spiele die ich einfach immer wieder spiele

    Weshalb ich aber nicht immer wieder die Cartridges wechseln will. Animal Crossing New Horizons zum Beispiel werd ich auf die Switch laden (sofern sie denn mal kommt .___.) aber dennoch irgendwann fürs Regal auch ne Version mit Hülle kaufen :ugly:

  • Da ich immer abwäge, was sich für mich am besten lohnt, habe ich für Retail abgestimmt:


    Denke, es ist einfach unpraktisch, wenn man für die Spiele aus dem eshop genauso viel bezahlen muss, wie für die Retailversion und dann sich zusätzlich den internen Speicher der Switch füllt, sodass man im Endeffekt dann eine SD-Karte noch kaufen muss. Nintendo hat das leider nicht berücksichtigt und ich werde erst auf Downloadspiele umsteigen, wenn sich das rechnerisch lohnt und die Spiele etwas billiger sind, schließlich ist das nur ein Download, der keine Materialien drumherum erfordert.

  • Gerade weil es nur Daten sind ohne richtiges Material verstehe ich nicht, warum die Spiele zum Teil so viel teurer im eShop sind :unsure:

    Pokemon Schwert / Schild gibts sind hier selbst im Geschäft inzwischen für 49,00€ runter von 54,99€ und das nicht mal als Angebot...

  • Physisch. Insofern möglich. Spiele, die beispielsweise erst viel später eine Retail erhalten, kaufe ich mir dann oft nur als Download (beispielsweise My Time At Portia oder Terraria für Switch) oder sowohl als Download als auch als Retail, sobald es dann erscheint.

    Erst einmal besitze ich eine große Leidenschaft für das Sammeln und ich liebe es einfach, sowohl meine Spiele im Regal stehen und sortiert zu haben - alleine schon zu Dekorationszwecken. Ich meine, das Zocken ist ein großer Teil meiner Persönlichkeit, da darf das auch gerne jeder sehen, der mein Zimmer betritt. Außerdem liebe ich den Geruch von frischen Spieleverpackungen und finde, bei neuen Releases facht es den Hype einfach noch mehr an, das lang ersehnte Spiel endlich in den Händen zu halten.

    Außerdem bin ich an sich kein Fan von Download-Politik. Letztendlich kauft man nicht das Spiel, sondern nur eine Lizenz dazu. Ob und wie lange ich das Spiel spielen darf, also ob mein Download beispielsweise in 10 bis 20 Jahren noch abrufbar ist, liegt nicht in meiner Hand, sondern der des Herstellers. Da habe ich lieber die Garantie in Form einer Retail, die ich auch offline immer und überall einwerfen kann - dafür nehme ich dann auch gerne das "lästige" Ein- und Ausstecken diverser Karten oder Discs auf mich.

    Dazu kommt dann noch der Fakt des Speicherplatzes: Ich habe viele Spiele und habe auch auf der Konsole gerne alle an einem Ort und sortiert. Da stört es mich unglaublich, für ein neues Spiel, ein altes archivieren / deinstallieren zu müssen. Egal, ob ich es gerade spiele oder nicht. Außerdem nutze ich den internen Speicher dann lieber für Sachen wie Screenshot-Aufnahmen oder spare ihn mir eben für Download-Exklusive Spiele.

    You've helped me find some of my precious memories.

    Now I'll be able to keep pushing forward, even if I'm alone.

  • Auch ich bin kein Fan von den digitalen Varianten.

    Am meisten stört mich die Preisgestaltung ... Guckt euch mal GranToursimoSport an ... das kostet für die PS4 im Laden keine 20€ mehr, online aber immernoch den vollen Preis von 59,99 glaube ich..

    Ich hab meine Kopie schon vor ewigkeiten im Angebot für 12€ neu bekommen...


    Auch kann man die Spiele nicht ohne weiteres wieder verkaufen ..

    wenn ich schon ein Spiel kaufe, dann möchte ich es auch gerne besitzen .. und mit einer Speicherkarte/CD geht das am besten

  • Ob und wie lange ich das Spiel spielen darf, also ob mein Download beispielsweise in 10 bis 20 Jahren noch abrufbar ist, liegt nicht in meiner Hand, sondern der des Herstellers.

    Da hast du natürlich recht, aber anders herum kann man natürlich auch sagen, das Spiel kann aber auch mal kaputt gehen und nicht mehr bzw. nicht mehr richtig funktionieren, besoonders bei einer Disc. Und mit Pech kommst du an das Spiel dann auch nicht mehr dran.


    Und wegen digital teuer, das ist glaube ich nur bei Nintendo so extrem XD

  • Da hast du natürlich recht, aber anders herum kann man natürlich auch sagen, das Spiel kann aber auch mal kaputt gehen und nicht mehr bzw. nicht mehr richtig funktionieren, besoonders bei einer Disc. Und mit Pech kommst du an das Spiel dann auch nicht mehr dran.

    Also bei allem Respekt, aber ich besitze weit über 1.000 Videospiele aus allen möglichen Generationen (Atari 2600 und NES die ältesten), mir ist bis heute noch kein einziges Videospiel kaputt gegangen.


    Schlimmer ist doch eher, wenn die Server in ~15 Jahren abgeschaltet werden und deine Konsole mit allen digitalen Spielen abraucht und du quasi deine gesamte Sammlung auf einen Schlag verlierst.

    Wenn mal ein physisches Game kaputt geht, kann ich es günstig gebraucht nachkaufen.

  • Gerade weil es nur Daten sind ohne richtiges Material verstehe ich nicht, warum die Spiele zum Teil so viel teurer im eShop sind :unsure:

    Pokemon Schwert / Schild gibts sind hier selbst im Geschäft inzwischen für 49,00€ runter von 54,99€ und das nicht mal als Angebot...

    Das ist relativ einfach erklärt:

    Die Unternehmen an sich (Nintendo/Sony/Microsoft..) können nicht viel machen. Sie sind an die UVP gebunden, weil das sonst ein heber Nachteil für die Verkäufer der Hardware wäre. Deswegen müssen die e-Titel so teuer sein, auch wenn die keine Kosten damit haben. Stell dir einfach mal vor, dass Nintendo den online-Preis von SwoSh auf 35€ drücken würde, damit würden sie veilleicht mehr verdienen als das was sie von Einzelhandel bekommen (nagelt mich nicht fest, keine Ahnung was die tatsächliche Zahlen sind), aber der Absatz an Hardware würde einbrechen oder wegbrechen.. Was keine rosigen Aussichten wären..

    Mag noch andere Gründe geben, aber das hier ist die einfachste Erklärung des Problems der teuren Online-Titel.

  • einfach mal vor, dass Nintendo den online-Preis von SwoSh auf 35€ drücken würde, damit würden sie veilleicht mehr verdienen als das was sie von Einzelhandel bekommen (nagelt mich nicht fest, keine Ahnung was die tatsächliche Zahlen sind),

    Mir wurde gesagt, das auf der PS 4 Spiele zum Start im Shop für 35€ angeboten werden und die Läden deshalb nicht mithalten können.

    aber der Absatz an Hardware würde einbrechen oder wegbrechen.. Was keine rosigen Aussichten wären..

    Das kann Nintendo doch vollkommen egal sein.

  • Das kann Nintendo doch vollkommen egal sein.

    Ach offenbar magst du die ganzen GameStop Läden nicht, anscheinend sind die Läden wie MediaMarkt/Saturn/Müller/ etc. (allein auf europäischer Seite) komplett egal - weißt du was, machen wir dei ganzen Laden zu und verticken alles online - ist doch einfach für alle und keiner muss mehr Mitarbeiter zahlen..

    Meinst du deine Aussage wirklich ernst? Auch Nintendo hat eine gewisse Verantwortung - auch wenn die durch Ihre Verträge daran erinnert werden. Du unterschätzt wie wichtig der Einzelhandel für die ist - die verkaufen das Zeug nicht nur, sie werben auch im eigenen Interesse dafür - mit andern Worten Nintendo hat ein rundumsorglos Paket wenn die ihre Module über den Einzelhandel vertreiben. Mit dem Online-Programm bekommst du nur bestehende Kunden, keine neuen. Mal davon abgesehen, dass viele keinen Bock auf Online-Zeugs haben .. wie man hier im Thema schon sieht..

    Nintendo/Sony etc haben sehr wohl ein Interesse daran den Einzelhandel NICHT ausbluten zu lassen..

  • Also bei allem Respekt, aber ich besitze weit über 1.000 Videospiele aus allen möglichen Generationen (Atari 2600 und NES die ältesten), mir ist bis heute noch kein einziges Videospiel kaputt gegangen.

    Ich meine das nicht im Sinne von "zerbrechen" oder so, falls du das meinst bzw. darunter verstanden hast. Das ist mir bis heute auch noch nicht passiert. ABER mir ist es bei FF7 damals passiert (die CD habe ich auch noch) das nach einigen Jahren die Disk nicht mehr richtig gelesen wurde, immer wenn Cloud, Barret und Tifa in einer Gruppe waren, schmierte das Spiel ab. (Was am Anfang ja nicht anders geht.)

    War bzw. ist nur bei Disk 1 so. Und reinigen brachte da auch nichts mehr.


    Und auch bei KH2 hatte ich das Pech, habs damals gleich gekauft und es hatte nach wenigen Monaten auch so nen blöden Fehler, also musste ich mir das Spiel nochmal kaufen. Und ich gehe schon sehr sorgsam mit meinen Spielen/Geräten um, also an mir lag es nicht.



    Schlimmer ist doch eher, wenn die Server in ~15 Jahren abgeschaltet werden und deine Konsole mit allen digitalen Spielen abraucht und du quasi deine gesamte Sammlung auf einen Schlag verlierst.

    Wenn mal ein physisches Game kaputt geht, kann ich es günstig gebraucht nachkaufen.

    Also bei Sony wird das so schnell nicht passieren wie bei Nintendo, weil bei Nintendo gebe ich dir recht. Aber ein Spiel "billig nachkaufen" ist nicht so einfach wie du das hier dastellst. Manche Spiele kosten immer noch extrem viel und gerade bei Disk also PS,PS2 ect. wirst du irgendwann keine mehr bekommen die alle noch einwanndfrei funktionieren. Bei den Modulen sieht es dagegen schon anders aus.


    Deswegen sehe ich bei beiden Versionen Pro und Kontra, man muss ja nicht immer nur für eine Seite sein.

  • In 42 Ländern wird der eShop für 3DS und Wii U am 31.07.2020 abgeschaltet: https://jpgames.de/2020/04/nin…und-wii-u-in-42-laendern/

    Genau aus diesem Grund rollen sich mir bei digital only Games die Fußnägel hoch.

    Ein erneutes Herunterladen bereits gekaufter Software ist nicht mehr möglich.

  • Ich bevorzuge definitiv Spiele, die man in den Händen halten kann. Brauch halt was, was ich anfassen kann. ^^

    Digitale Spiele habe ich eigentlich nur für die Virtual Console und ein paar auf meinem PC. Da ließ es sich nicht mehr anders machen seit Windows 10. Die CDs laufen nicht mehr. Auch ich Zukunft werde ich weiterhin auf physische Spiele setzen und nur im Ausnahmefall digitale Spiele kaufen.

  • Nach wie vor, und so wird es für mich auch immer bleiben, die rein physische Kopie zum Anfassen und Anschauen. Ich gehe nicht wirklich mit der Zeit, gehöre zu jenen, die am immer mehr digital gehenden Markt herum mäkeln und finde an nicht-physischen Kopien keine Freude. Wenn der Markt irgendwann tatsächlich rein digital wird, dann ist für mich Schluss in Sachen Videospiele, zumindest für zukünftige. Alles, was ich bis dahin besitze, wird weiter gespielt und immer wieder um gebrauchte Spiele ergänzt, damit die Sammlung dahingehend wächst.

    Derzeit besitze ich kein digitales Spiel, nur physische Kopien, und das wird auch so bleiben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Also bei Sony wird das so schnell nicht passieren wie bei Nintendo, weil bei Nintendo gebe ich dir recht.

    Didn't aged well.


    Sony plant laut einem Bracheninsider die Abschaltung der Stores für PlayStation 3, PlayStation Portable und PlayStation VIta noch dieses Jahr.

    Die offizielle Ankündigung soll noch Ende des Monats erfolgen.

    PSP’s and PS3’s stores are to be closed on July 2, while the PS Vita store will stay open until August 27.

    Und das ist der Grund, weshalb ich mir niemals digital only Konsolen wie die PSP Go, die PlayStation 5 oder Xbox One/Series S ohne Laufwerk kaufen würde.

  • Ich bevorzuge auch eher physische Versionen eines Spiels/Films, da ich mir die Hüllen gerne in mein Regal stellen möchte. Es ist quasi eine Art Sammlerstück, welches man durch keine digitale Version ersetzen kann. Deswegen würde ich mir auch kein digitales Spiel im Eshop kaufen, auch wenn mich so manche Angebote schon sehr gelockt haben. Es gab zum Beispiel schon 2 oder 3 Mal Yooka Laylee für 9,99 Euro. Prinzipiell hätte ich es mir schon gerne gekauft, aber so ohne Hülle hat das dann einen faden Beigeschmack. Ich habe es deshalb auch nicht gekauft, da ich sonst jedes Mal die Hülle in meinem Regal vermissen würde.

  • Definitiv Physisch, da ich die Spiele dann weiterverkaufen oder meiner Schwester ausleihen kann. Außerdem geht das Spiel nicht so leicht verloren, außer man vergisst es, und lässt es irgendwo liegen ….

    Außerdem stelle ich mir die Hüllen der Spiele immer ins Regal.