Vote der Woche #451 (22.03.2020 - 29.03.2020) - Spiele: Digital oder doch lieber physische Kopie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn ich könnte, würde ich wohl noch für digital stimmen. Vor knapp nem Jahr hätte ich noch ganz klar für die Physische Kopie gestimmt, aber seitdem die Pandemie ist, nutze ich den Eshop wie kein anderes. Ich liebs, dass ich das Spiel nachm Download sofort spielen kann und das ich auch keine lästige Hülle hab. Das stört nur, weil ich die dann immer irgendwie verliere, genau so wie die Cartridges. Da nehme ich lieber die etwas teureren Spiele auf mich und downloade es einfach. Außerdem muss ich dann beim Spielwechsel nicht aufstehen und die Hülle mit der Cartridge holen, damit ich das neue Spiel spielen kann. Faulheit siegt!

  • Ich bin jemand der die Retail-Versionen bevorzugt, auch wenn bei mir die Hüllen davon meistens irgendwann im Müll landen. Bei Download-Versionen bin ich irgendwie immer so skeptisch, das diese Dateien plötzlich auf einmal weg sind. Auch dauert ein Download in der Regel auch und nimmt auch wesentlich mehr Speicherplatz weg. Bisher habe ich zum Glück auch noch keine Cartridge oder Spiel-DVD verbummelt.

  • Möglicherweise habe ich schon mal gepostet, aber das ist nun meine aktuelle Meinung :


    Für stehende Abspielgeräte bevorzuge ich als Sammler weiterhin physische Varianten, gerade auch im Hinblick auf das Erwerben von gebrauchten Spielen, da mir digital meist nur der Vollpreis oder das warten auf eigene Rabattaktionen übrig bleibt.


    Da sind die Retailmedien schon interessant, da ich jederzeit gebraucht Ausschau halten kann.


    Nichtsdestotrotz sind digitale Versionen gerade auf mobiler Gamingkonsole, wie Switch, wo der Spielstand eh nicht auf der Karte gespeichert wird durchaus eine Option, da man so einfach viele Spiele mit sich führen kann. Daher braucht man da kein Regal voller Hüllen.


    Zudem verlege ich Sammelspieleboxen gerne mal, da sehe ich einen kleinen Vorteil der Digitalversionen.


    Wie man sieht habe ich keine klare Meinung, da beides Vor- und Nachteile hat.

  • ob ihr eure Spiele lieber online erwerbt, um sie beispielsweise ab 00:00 Uhr am Releasetag spielen zu können, oder, ob ihr doch lieber eine physische Kopie des Spiels kauft.

    Ich würde mir in vielen Fällen meine Spiele lieber als physische Version kaufen, einfach, damit ich etwas habe, das ich in mein Regal stellen kann und schick aussieht, besonders bei limitierten Spieleversionen, die ein Steelbook, eine Figur oder Artbooks oder ähnliches dabei haben. Einige wenige solcher Spiele habe ich auch erworben und die "Extras" stehen in meiner Vitrine :3 Meine DS Spiele habe ich mir ausnahmslos physisch gekauft, ich mag es bei Konsolen/Handhelds nicht wirklich, wenn das Spiel auf der (teils eh schon knapp bemessenen) Speicherkarte liegt und da den ganzen Platz einnimmt.


    Etwas anders ist es hier tatsächlich bei PC-Spielen. Auch wenn ich hier ein Spiel in seiner Limited Edition erworben habe, ist es hier jedoch eher die Ausnahme, dass ich die Spiele in der physischen Form besitze (es sind trotzdem einige, die hier rumstehen). Ich habe seit vielen Jahren einen Steam Account und kaufe fast nur noch in den Summer oder Winter Sales, wenn andere Aktionen mit Rabatten laufen, oder über humblebundle usw. Hier kann man über solche Sales doch einiges an Geld sparen und auch wenn mich viele meiner ausgewählten Spiele überzeugen, bin ich mir nicht immer sicher, ob ich sie mir für den Vollpreis zugelegt hätte.