Pokémon stärker als sie wirklich sind!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warum sind die Pokémon im Postgame eig. stärker als sie wirklich sind? Mache gerade die Ho-Oh Quest und bin in den Raikou-Entei-Suicune Dungeons und die Pokémon halten alle so 120-150 Schaden aus aber haben beim rekrutieren nur noch 70-80 HP und generell niedrige Stats! Ist das einfach nur ein billiges ''ja wir wollen den Schwierigkeitsgrad anheben!''? Das war in den alten PMD-Spielen soweit ich weiß anders, da waren die Ebenenpokémon immer in ihrer tatsächlichen Stärke. Und warum packt man dann da nicht einfach stärkere Pokémon mit höherem Level in die Dungeons und lässt die dann auch rekrutieren? o.o

    Kann schon sein, dass man sich im Leben zweimal begegnet,
    doch es beim zweiten Mal dann einfach zu spät ist.

  • Weil es sonst ja noch ein bisschen einfacher als ohnehin wäre. Die meisten Leute werden mit ihrem Protagonisten + Partner umherziehen und diese entsprechend auch mit Statboostern vollgestopft haben, wenn jeder Gegner nur max. 100 HP hätte wäre es irgendwie besonders witzlos.

    Wäre besonders drastisch bei Bossen; während Kyogre im Kampf gefühlt mehrere Tausend Schaden aushält, hat es danach nur noch 80 HP, wäre ja lahm, wenn es die im Kampf auch schon hätte x)


    Die Rekrutierten sind vermutlich schwach, um eine Art Langzeitmotivation zu entwickeln, d.h. wenn man ein starkes Pokemon will, muss man Booster für es farmen, man kann es nicht bereits fertig einfach mitnehmen.

  • Bei den Bossen finde ich das auch nicht problematisch, da war das ja schließlich schon immer so und Bosskämpfe sollen ja auch was besonderes sein. Finde es nur irgendwie befremdlich wenn Pokémon in Dungeons verhältnismäßig stark sind und dann 75% ihrer Stärke verlieren sobald ich sie rekrutiere. Das macht das Spiel noch unnötiger grindy. Und man fühlt sich irgendwie sad wenn das eigene Level 80 Dragoran 2 x Eisstrahl braucht um ein random Lvl. 40 Pokémon zu besiegen.

    Kann schon sein, dass man sich im Leben zweimal begegnet,
    doch es beim zweiten Mal dann einfach zu spät ist.

  • Meine 3 Core-Teammember sind erst ~75 und haben eigentlich keine One-Hit Probleme, auch bei Gegnern um Level 60 herum, auch Supergegner halten jetzt nicht besonders viel aus. Ich weiß nicht, schwierig ist abseits von Reinwald und Freundturm eigentlich kein Dungeon, allerdings wechsle ich die Pokemon auch kaum und investiere alles in die 3. Mit dem Level allein werden sie halt nur unwesentlich stärker, Statbooster sind alles :D

  • Nein es geht ja nicht um schwierig sondern um eine merkwürdige Umsetzung, schwierig ist an dem Spiel nichts. Hab mir halt nur ein Shiny Dragoran gecatcht und dachte ich könnte damit spielen und finde es halt schade dass ich es jetzt um nicht 2-3 Hits gegen low-level Pokémon zu brauchen erstmal ein paar Stunden mit Gummis und Vitaminen hochfeeden muss.

    Kann schon sein, dass man sich im Leben zweimal begegnet,
    doch es beim zweiten Mal dann einfach zu spät ist.

  • Naja das meinte ich ja - irgendein System braucht es, damit man sich nicht bereits "fertige" Pokemon rekrutieren kann, sondern damit die selbst trainierten einen Mehrwert daraus haben, dass man Zeit und Items in sie investiert. Dafür gibt es im Vergleich zum Beispiel praktisch keine Levelphase, weil einfach alle Pokemon die man hat immer mitleveln und alle Camps mit Pokemon um Level 70 herum vollgestopft sind, wenn man das Postgame beendet hat :D

  • Ja aber die Level geben halt auch nur noch in etwa 30% der Gesamtstats, meine Starter sind auf 255 in allen Stats und mit denen komme ich gut durch, aber ob ich jetzt die Motivation hab in 5 Stunden nochmal genügend Vitamine zu farmen um das für andere Pokemon zu machen...

    Kann schon sein, dass man sich im Leben zweimal begegnet,
    doch es beim zweiten Mal dann einfach zu spät ist.

  • Gerade um schwache Mons stärker zu machen empfiehlt sich da die Tiefenruine ^^
    Nimm ein Pokemon mit dem Talent "Wegebau" mit, trage eine Röntgenbrille und schon gehören alle Schätze dir! In den Wänden verbergen sich alle Vitamine (Protein, Eisen und co.) sowie Lebenssamen oder Tsitrubeeren für die KP.
    Ziehe dorthin einfach ein Pokemon zum trainieren mit und nach 50 Ebenen können sie eigentlich schon locker mithalten.
    Da muss man noch als einziges die Attacken stärken, was man mit dem Dojo gut machen kann, bzw mit Brausen aus Rettungsmissionen die entweder die Genauigkeit, die AP oder die Stärke einer Attacke erhöhen.