National Poetry Month 2020

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sein Schicksal blieb nicht unerheblich,

    Sein Opfer keinesfalls vergeblich:

  • Und weiter geht es

    Mit meiner Haikuserie

    Über die Wollys.


    Ich steh inmitten

    Vieler Wollys. Etwas

    Merkwürdiges passiert.


    Eines der Wollys -

    Es leuchtet! Es scheint, als ob

    Es sich entwickelt.


    Doch die Entwicklung

    Hat plötzlich gestoppt. Auftritt

    Der Hohepriester.


    Sie sagen: "Ein Wolly

    Ist bereit für's Paradies.

    Wir begleiten es."


    Ich folge ihnen

    Was wird sich nur ereignen?

    Wird M erscheinen?


    Das Wolly - schon wieder

    Leuchtet es. Die Entwicklung

    Wird nun vollendet.


    So steht es nun da

    Als ein mächtiges Zwollock.

    Sein Mähen ist laut.


    Doch dann: Wieder Licht!

    Es strahlt rot und gelb und grün!

    Ein Pokémon kommt!


    Herab vom Himmel

    Sinkt ein Megalon. Es nimmt

    Das Zwollock mit sich!


    Die Hohepriester

    Verschwinden wieder. Stille.

    Ich zitter vor Angst.


    Wir werden benutzt!

    Von wegen Seelenheil! Pah!

    Wir werden verkauft!


    Opfern tun sie uns

    Einem grausamen Alien!

    Jeder soll's wissen!


    Meine Mission

    Ist nun also beendet.

    Es geht nach Hause.


    Nun wisst ihr es auch

    Und könnt euch schützen vor

    Der Wolly-Sekte.

  • Heute ist ein großer Tag:

    Der Letzte dieser Reise,

    Weshalb ich den Versuch nun wag'

    Und zu allem etwas sag';

    Manchmal laut und manchmal leise,

    Jedes so auf seine Weise,

    Wie ich es wohl mag.


    Haiku

    Auf Wiedersehen
    Mein fast tägliches Haiku

    Bis zum nächsten Jahr!


    Couplet

    Der reine Unsinn der Fatrasie

    Gelingt mir offensichtlich nie.


    Fatrasie

    Des Nachts wirst du sehen,

    Die Sonne sollt' gehen,

    Doch sagte sie: "Nein!

    Ich bleibe stehen.

    Die Winde wehen

    Auch in die Nacht rein!"


    Der Mond sagte: "Fein,

    Du wirst schon verstehen:

    Mit nur deinem Schein

    Kann Unmut entstehen,

    Doch mir soll's recht sein."


    Sonett

    Spürt die Nacht, so kalt und klar

    Stille hallt um all die Lichter

    In die leuchtenden Gesichter

    Singt: La luna, luna la


    Die Präsenz ist immer da

    Einst vergessen in der Ferne

    Jenseits all der glänzend' Sterne

    Singt: La luna, luna, la


    Die Legende wird erklingen

    Wenn die Töne wiegend schwingen

    Singt: La luna, luna la


    Gold'ne Klänge weh'n hernieder

    Gold'ne Stimmen, gold'ne Lieder

    Singt: La luna, luna la


    Triolett

    Eine Sprache, zwei, nein drei,

    Eine schöner als die and're,

    Sehnsucht, Freundschaft, Liebelei;

    Eine Sprache, zwei, nein drei,

    Nur zusammen sind sie frei,

    Wenn ich durch die Wörter wand're.

    Eine Sprache, zwei, nein drei,

    Eine schöner als die and're.


    Limerick

    Es war mal ein User im Board

    Der schrieb jeden Tag nur ein Wort

    Doch das Limmerick

    Das brach ihm das Genick

    Darum blieb nun für immer er fort.


    Tanka

    Ein kleiner Zusatz:

    Der User im Limmerick

    Lebt natürlich noch

    Er hatte sich bloß an zu

    Vielen Limmerick versucht.


    Quartine

    Liebe Statistik, wir

    Hatten es nicht immer leicht,

    Doch Übersicht, das glaube mir,

    Dieses Ziel hast du erreicht!


    Glosse

    Komm mit, mit mir!
    Dann fliegen wir!

    Dann fliegen wir!  Flocon


    Mancher Tage drückt die Last

    Des KreaTiefs gar schwer.

    Ich will nur Starten, schaff' es fast;

    Doch ist es ganz egal wie sehr

    Ich es versuche, gar nichts passt!

    Ewigkeiten sitz ich hier,

    Starre auf das Stück Papier.

    Eh die flüsternd Stimme klingt,

    Die mir ihre Weisen singt:

    "Komm mit, mit mir!


    Lass den Stift die Kreise ziehen

    Und dich in die Luft erheben,

    All den Sorgen ganz entfliehen,

    Frei sein für ein and'res Leben;

    Es ist deins und doch geliehen.

    Du bist Schöpfer seiner Zier.

    Lass den Zweifel, glaube dir,

    Diese Macht besitzt nur du.

    Nun mach kurz die Augen zu,

    Dann fliegen wir!"


    Gemeinschaftsgedicht

    Er lud die Gaukler zu sich ein

    Zum Tanzen, Spielen, Fröhlich sein.

  • Und er ließ den Hofnarr'n frei

    erkundigte sich, ob er wohlauf sei.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Achtung dieses Gedicht ist kein Teil des Gemeinschaftsgedichts.

    Es war etwa 23h10 Im BisaChat als der beliebte User Dusk abwesend gegangen ist. Daraufhin fingen die beiden talentierten Poten Cassandra und meine Wenigkeit an, ihn zurück zu "dichten"

    Cassandra> Marvin ist fort.

    Mein Herz ist tot.

    Südi> Marvin der Weise,

    Er macht eine Reise.

    Cassandra> Komm zurück, ganz flott.

    Sonst ist mein Leben Schrott.

    Südi> Manche User stelle ich auf mute,

    Aber niemals Marvin denn er ist cute.

    [Psydusk kam zurück]

    Cassandra> Wir haben es geschafft, Südi.

    Er ist wieder da.

    Südi> Unser Leben wird jetzt wunderbar

  • Thrawn

    Hat das Thema geschlossen.
  • So, ich möchte dann hiermit das Thema schließen. Ganz zu Ende wird es hier noch nicht sein, denn sobald die Statistik komplett auf neuestem Stand ist, werde ich gerne einen Abschlusspost verfassen, indem ich noch einmal auf einige Zahlen eingehe und Weiteres zum Abschluss sagen möchte.


    Auf jeden Fall möchte ich mich aber schon einmal bei allen für die rege Teilnahme bedanken!

  • (Quelle)


    So, liebe Leute,


    zunächst einmal möchte ich mich vorweg schon einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die dieses Jahr beim National Poetry Month hier im Fanfiction-Bereich mitgemacht haben. Es hat mich wirklich sehr gefreut, eine so rege Beteiligung und Begeisterung zu sehen. Abschließend möchte ich - nachdem ja auch danach gefragt wurde - gerne noch auf einige Zahlen und Statistiken eingehen und ein paar User und Gedichte hervorheben. Dabei möchte ich erneut ein großes Danke an ELIM_inator dafür aussprechen, so akribisch und übersichtlich die Gedichtstatistik über die anderthalb Monate geführt zu haben. Außerdem möchte ich mich auch bei Mandelev bedanken, der noch eine Statistik zu oft verwendeten Themen erstellt und mir zur Verfügung gestellt hat, sodass ich hier zum Abschluss auch noch einmal darauf eingehen kann. Ohne weitere Umschweife kommen wir aber nun zu einer kleinen Auswertung der Statistiken, bei der ich nur hoffe, dass ich nirgendwo in der Zeile verrutscht bin:


    DedenneAllgemeinDedenne

    Im Rahmen der Aktion sind insgesamt 654 Werkbeiträge zusammengekommen, was mehr als doppelt so viel ist wie im letzten Jahr. Natürlich muss man hier bedenken, dass der NPM dieses Jahr noch in eine Verlängerung ging, weshalb absolute Zahlen nicht ganz aussagekräftig sind, aber wenn wir die Anzahl der Beiträge durch die Anzahl der Tage teilen, so kommen wir immer noch auf 13,91 Beiträge pro Tag, was dann auch in relativer Hinsicht das letzte Jahr deutlich übertrifft. Die am meisten verwendete Gedichtform waren in diesem Jahr wieder einmal die Haikus mit sage und schreibe 708 Gedichten, gefolgt von den Couplets mit 129 und dann den Tankas mit 54 ("Sonstiges" lassen wir als Sammelkategorie mal raus). Insgesamt wurden während der Aktion 1066 Gedichte verfasst. Das NPM-Topic wurde darüber hinaus mehr als 16k-mal geklickt.


    DedenneDie einzelnen Kategorien und ihre TreppchenplätzeDedenne

    • Die meisten der 708 Haikus verfassten ELIM_inator und Flocon mit jeweils 109 Haikus, gefolgt von Mandelev mit 95. Außerdem war es dieses Jahr "nur" Flocon , der es schaffte, an jedem Tag mindestens ein Haiku zu schreiben, wenngleich Mandelev , ELIM_inator , Shiralya und Thrawn zumindest auch sehr nahe an dieses Ziel gekommen sind.
    • Bei den Couplets hingegen führt @Olynien die Liste an, der von den insgesamt 129 Couplets 33 schrieb. Ihm folgen Mandelev mit 25 und Shiralya mit 17 Gedichten in dieser spezifischen Form.
    • Die Fatrasie war vielleicht mit ihrer Schrägheit nicht jedes Menschen Sache, doch auch hier hat @Olynien wohl eine Gedichtform für sich entdeckt, denn er hat von den insgesamt 27 Fatrasien immerhin 11 verfasst. Danach folgen Mandelev und Shiralya mit jeweils 4 Fatrasien.
    • Das anspruchsvolle Sonett hatte in diesem NPM nicht allzu viele Vertreter, aber zumindest ein paar, nämlich 17. Shiralya schrieb davon die meisten mit immerhin 5, danach kommen ELIM_inator und PokeViper mit jeweils 3.
    • Bei den 25 Trioletten steht auf dem ersten Platz Shiralya mit 7 Gedichten, darauf folgt Mandelev auf Platz zwei mit 6 Trioletten und als Drittplatzierte haben wir schließlich hier ELIM_inator und @Olynien mit jeweils 4.
    • Bei den Limericks haben wir insgesamt 21 Werke, von denen ELIM_inator mit 5 die meisten verfasste - danach folgen @Olynien und Thrawn mit jeweils 4.
    • An Tankas haben wir insgesamt 54, wobei hier Wattmacks die Liste mit 12 anführt, gefolgt von Thrawn mit 11, nach dem dann @Creon und ELIM_inator mit jeweils 6 die drittgrößte Beteiligung aufweisen.
    • Die Quartine ist mit nur 5 Gedichten etwas spärlich ausgefallen, aber es ist trotzdem schön zu sehen, dass sich auch hier ein paar Leute ausprobiert haben. Mandelev schrieb von diesen Quartinen 2, ELIM_inator  Shiralya und @Olynien jeweils 1.
    • Witzigerweise haben wir von den Glossen ebenfalls 5 (ich werte das für die Gesamtaufgabenstellung im Geiste als 10) - hier führen ELIM_inator und Shiralya mit 2, dann folgt @Olynien mit 1.
    • Dann gibt es noch diese "Sonstigen" - keine Ahnung, was das ist, ich kann mich nicht erinnern, diese Aufgabe gestellt zu haben. Aber wie dem auch sei: Hier wurden wohl 73 Gedichte verfasst, wobei Mandelev mit 14 Gedichten führt, danach folgen Evo Lee mit 12 und Andris mit 8 Gedichten.


    DedenneWeiteres Zahlenmäßiges und ErwähnenswertesDedenne

    • Was lieben wir mehr als Gedichte? Richtig, Bedankungen. Die meisten davon haben Wattmacks mit diesem Beitrag und Dusk mit diesem Post - beide haben jeweils 11 Bedankungen. Danach kommen, gleichauf mit 10 Bedankungen, Neganymous mit folgendem Beitrag und Thrawn mit einem ollen Quatschhaiku.
    • Das nach der Anzahl der Verse längste Gedicht darf man wohl ELIM_inator zuschreiben - es ist quasi eine Ouvertüre aus all den verschiedenen Aufgaben, die während des NPM gestellt wurden, sodass ein vielseitiges und wirklich originelles Gesamtwerk entsteht. Lest euch Der Hanfilisk doch (noch einmal) hier durch!
    • Eine Honorable Mention mit Blick auf den obigen Punkt geht raus an Shiralya , die sich hier ebenfalls darum bemüht hat, noch einmal die Aufgaben des NPM kurz vor Schluss gesammelt aufleben zu lassen!


    DedenneHäufig verwendete ThemenDedenne

    Während der Aktion ist es öfter vorgekommen, dass immer mal wieder ähnliche oder gleiche Themen aufgegriffen wurden. Mandelev hat sich freundlicherweise dazu bereit erklärt, auch diesen Aspekt noch einmal in einer kleinen Statistik aufzugreifen. Gedichte mit einem Bezug zu sich selbst, also entweder zu ihrer Form oder zur Verarbeitung ihres eigenen Schreibanlasses, scheinen hierbei mit 48 Vertretern das häufigste Thema gewesen zu sein. Knapp dahinter schließen sich diejenigen Gedichte an, die sich mit den neu im Forum eingeführten Medaillen auseinandersetzen; immerhin 44 waren hier zu zählen. Auf dem dritten Platz liegen mit einer Anzahl von 42 Gedichte, die andere User miteingebaut haben - immer schön zu sehen, wie man sich gegenseitig damit eine Freude macht! Die Quarantänelyrik liegt tatsächlich mit 36 erst auf Platz 5, davor liegt noch die Statistik mit 40. Aktuelle Gesundheitssituationen scheinen also relevant zu sein, aber auch nicht zu relevant. Alle weiteren Zahlen findet ihr im Spoiler.


    DedenneUnsere GemeinschaftsgedichteDedenne

    Im Laufe der Aktion haben wir insgesamt drei Gedichte gemeinsam geschrieben: Das erste ist der Sonettenkranz, der diesmal im Unterschied zum vorherigen Jahr sogar vervollständigt werden konnte und die zwei Gemeinschaftsgedichte, die den Abschluss bildeten. Im Folgenden will ich gerne noch einmal alles davon hier gesammelt posten, damit ihr lesen könnt, was hier durch die Zusammenarbeit der User*innen zustande kam.


    DedenneDanksagungenDedenne

    Natürlich muss es zum Ende mal kitschig werden. Also, zunächst einmal möchte ich mich eigentlich gerne bei @Creon bedanken, im letzten Jahr die Aktion hier im Bereich etabliert zu haben, sodass ich sie jetzt ganz einfach klauen, ich meine wiederaufleben lassen konnte. Außerdem bedanke ich mich herzlich bei Shiralya für wichtigen Input, unter anderem die Idee mit den Gemeinschaftsgedichten. ELIM_inator und Mandelev - euch kann ich wohl gar nicht genug Danke sagen, wo ihr euch beide durch die Gedichte gewühlt und die jeweiligen Statistiken erstellt habt. Euer Engagement ist wirklich bewundernswert.

    Na ja, und dann danke ich natürlich auch euch, den Teilnehmer*innen. Es war wirklich schön zu sehen, wie viele kreative Werke im Laufe der Aktion zustande und zusammengekommen sind und als Moderator dieses kleinen Bereichs freut es mich wirklich, eine so große Aktivität zu sehen. Vielen Dank an euch alle!


    DedenneAusblickDedenne

    Wie an anderer Stelle schon geschrieben, bleibt das Diskussionsthema des Schreib-Cafés vorerst noch offen. Ihr könnt dort gerne euch auch weiterhin noch zu den Werken äußern, aber auch gerne Feedback zur Aktion selbst geben.

    Ansonsten werden wir aktionstechnisch vielleicht eine kurze Pause im Bereich einlegen, damit wir alle nach dieser geballten Ladung Lyrik wieder ein wenig zu Kräften kommen können. Aber natürlich heißt das nicht, dass dieses Jahr nichts mehr kommt - ich hoffe, ihr seid gespannt darauf, was noch alles kommt und schafft es dann vielleicht auch wieder, an einer Aktion teilzunehmen.


    Bis dahin!Dedenne


    Sollte ich hier irgendwo Fehler in der Auswertung gemacht haben oder so, dann schreibt mir auf die Pinnwand, damit ich es korrigieren kann, bevor es peinlich wird und verurteilt mich nicht - es ist schließlich spät und ich bin müde. UFF and out.

  • Thrawn

    Hat das Label Beendet hinzugefügt.
  • Thrawn

    Hat das Label 2020 hinzugefügt.
  • Caroit

    Hat das Label Siegerehrung entfernt.