National Poetry Month 2020

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ऐसा हाथी जो
    मरुस्थल में चलता है, वह
    पानी खोजता है।


    Übersetzung:

    Solch ein Elefant,
    der in der Wüste läuft, der
    sucht nach dem Wasser.


    Dann lassen wir die fremdsprachigen Haiku aus dem Vorjahr mal wieder aufleben! ^-^

    Streng genommen ist das eine Silbe zu viel im zweiten Vers, aber ich sitze schon den ganzen Morgen daran und finde keine Lösung. Und da ich bei meinen französischen Haiku auch immer so meine Probleme mit der Silbenzählung habe, ist es mir hier jetzt einfach egal. :<

  • Enigma

    Nachdenken, grübeln,

    hin und her, hoch, runter, quer

    und um fünf Ecken


    Heute sogar mit Binnenreim. Ich widme dieses kleine Gedicht PokeViper für die wunderbaren Rätselstunden beim Forenspielmarathon ^^


    Noch eine Frage an Thrawn: Ist es möglich und im Sinne der Aktion, über die Werke hier im Schreib-Café - Diskussions- und Feedbackthema zu diskutieren, sich zu bedanken oder zu interpretieren, wenn man Gedanken dazu hat? Das würde sich eigentlich anbieten, aber natürlich nur, wenn es erwünscht ist.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ein Tag der Sonne

    Das wunderschönste Wetter

    Perfekt zum Zocken


    Noch eine Frage an Thrawn: Ist es möglich und im Sinne der Aktion, über die Werke hier im Schreib-Café - Diskussions- und Feedbackthema zu diskutieren, sich zu bedanken oder zu interpretieren, wenn man Gedanken dazu hat? Das würde sich eigentlich anbieten, aber natürlich nur, wenn es erwünscht ist.

    Klar ist das erlaubt und erwünscht. Ich trage die Info noch im Startpost nach.

  • Vielen Dank, ich fühle mich geehrt :smile:


    Mandelev , das liebe Pferd vom Fluss,

    mit ihm zu schreiben ist einfach ein Genuss,

    dafür bekommt er von mir einen kleinen Kuss,

    an alle: Ihn zu kennen ist ein Muss!


    Ist zwar nichts Besonderes, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem eine kleine Freude machen :wink:

  • Kleiner organisatorischer Post: Während die Haiku-Aktion natürlich den ganzen Monat weiterläuft, möchte ich hiermit - wie im Startpost angekündigt - eine weitere kleine lyrische Anregung bieten, und zwar ...


    DedenneDas CoupletDedenne

    Faktisch müsste ich es wohl einen Zweizeiler nennen und "Couplet" ist im Deutschen leider etwas mehrdeutig. Was ich hier vorschlagen möchte, ist das, man im Englischen ein "couplet" nennt und insbesondere in der französischen Dichtung vorkam (daher auch eigentlich der Name): Ein Couplet in diesem Sinne ist ein einfaches, aus lediglich zwei Versen bestehendes Gedicht. Die beiden Verse reimen sich für gewöhnlich, wobei ich hier den Paarreim empfehle, da Kreuzreim und umarmender Reim bei nur zwei Versen für gewöhnlich etwas schwierig sind. Vielleicht möchtet ihr euch ja mal zur Abwechslung oder zum lyrischen Einstieg daran ausprobieren. Es wäre ggf. auch eine gute Vorbereitung für lyrische Gattungen, zu denen ich später hier ebenfalls gerne anregen möchte.

  • Die beiden Verse reimen sich für gewöhnlich, wobei ich hier den Paarreim empfehle, da Kreuzreim und umarmender Reim bei nur zwei Versen für gewöhnlich etwas schwierig sind.

    Herausforderung angenommen!


    Kreuz(binnen)reim:

    Es war ein König, den man verbannt',

    Weil er zu wenig vom Regieren verstand.


    Umarmender (Binnen)Reim

    Es war einmal dort eine Königin,

    Die lebte froh dahin - ihr Gemahl war fort.


    Ich muss jedoch zugeben, letzteres liest (und schrieb) sich etwas schwerer.


    Und schließlich noch zum täglichen Haiku:

    Und nun Kinder hört

    Die Moral der Geschichte:

    Lernt gut regieren!


    Edit: Nein, das klingt zu unabgeschlossen, ich brauch:


    Mehr Reime

    Auch wenn euch betört,

    Wovon ich hier berichte,

    Lasst's nicht passieren!

  • Haiku

    Wenden windige

    Wellen wohl widerwillig,

    Wenn der Wind sich dreht?


    Couplet

    Hatt’ ich mich schon leis’ auf mein Elfchen gefreut,

    Bin ich nun enttäuscht, hab mein Elfchen bereut.


    Nein Spaß, hier jetzt trotzdem das Elfchen:

    Elfchen

    Gelb

    Der Schmetterling

    Ein flatterndes Schweben

    So zierlich, so zart

    Fragil