National Poetry Month 2020

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was ist heute, was ist morgen?

    Was bereitet uns die Sorgen?

    Ist im ganzen Alltagsstresse

    Das verlorn, was ich vergesse?


    Was trifft den finalen Schlag?

    Wie viel Stunden hat ein Tag?

    "Vierundzwanzig" wird gelacht -

    Doch was bleibt dann für die Nacht?


    Zeit ist nichts als ein Konstrukt,

    Schnell noch auf die Uhr geguckt,

    Wo man 0 Uhr 12 erblickt -

    Während sie stur weiter tickt.


    Scheitert's schon am neunten Tage?

    Das hängt ab von einer Frage:

    Was ist jetzt für eine Zeit?

    Ist "heut'" schon Vergangenheit?


    Fragt man mich, was ich so denke:

    Sind die Stunden nicht Geschenke?

    Noch war mein Tag nicht zu Ende;

    Doch wann sonst ist Tageswende?


    Ob der auferlegten Grenze

    Zeigt sich nun in voller Gänze

    Was Probleme uns bereitet,

    Wenn die Zeit vorüberschreitet.


    Wählt für euch selbst, was sie ist,

    Ob die Arbeit sie gar frisst,

    Ob ihr sie stets nur verschwendet,

    Ob ein Tag um Null Uhr endet.


    Ich seh einen halben Sieg.

    Ohne Opfer, ohne Krieg,

    Kämpfe ich nur gegen mich.

    Und ich sag: Dort scheitert's nich'!



    Ich mach daraus morgen auch ein Gedicht

    Ha! Geschafft! Und das obwohl ich tagsüber gefühlt keinen Platz in meinen Gedanken dafür hatte. Aber jetzt muss ich noch ein Drabble schreiben, sonst war das alles umsonst.


    Hm ...


    Ich sagte, ich schreib

    Ein Gedicht über all das,

    Was gestern nicht war.


    Ha! Geschafft! Und das

    Obwohl diese Gedanken

    Keinen Platz fanden.


    Jetzt fehlt nur eines:

    Schnell muss noch ein Haiku her,

    Sonst war es umsonst!

  • Am Valentinstag

    Ich schenkte ihr 'ne Tulpe,

    Sie nannte mich 'ne Nulpe.



    Ein blauer Planet

    So herrlich rund und wehrlos

    Ein toller Spielball




    Außerdem würde ich heute gerne eine weitere kleine Zusatzaufgabe posten, und zwar:


    DedenneDie FatrasieDedenne

    Die "Fatrasie" gehört - man vermutet es vielleicht schon aufgrund des Namens - in die Klasse der sogenannten Unsinnslyrik und ist tatsächlich eine relativ alte Gedichtsform - sie existiert seit dem 13. Jahrhundert und wurde in Frankreich erfunden. Ironischerweise ist sie durch eine strenge Form definiert: Eine Fatrasie besteht für gewöhnlich aus elf Versen, wobei die ersten sechs Verse fünf, die letzten fünf Verse hingegen fünf bis sieben Silben haben. Auch das Reimschema folgt einem eindeutigen Muster, nämlich aabaab babab - es gibt also nur zwei Reime. Man könnte nun vielleicht denken, dass so viele passende Reimwörter zu finden sehr schwierig ist, aber hier kommt die einzige inhaltliche Forderung ins Spiel: Denn das Gedicht soll möglichst unsinnig, irrational und absurd sein. Das heißt also, dass es gerade kein Problem ist, wenn ein Reim sich vielleicht forciert anhört oder inhaltlich gar nicht an die Stelle passt. Ihr dürft munter Absurditäten aneinanderreihen, ohne euch darüber Gedanken machen zu müssen. Das Metrum ist bei der Fatrasie im Übrigen meist freigestellt.

    Falls ihr Reimwörter sucht, eignen sich vielleicht zum Nachschlagen diese, diese und diese Website. Und falls euch die Form doch etwas zu starr sein sollte, dürft ihr natürlich auch gerne variieren oder Unsinnsgedichte in anderer Form schreiben - schließlich kann in diesem Thema alles gepostet werden, wenn es nur in Gedichtform ist!

  • a| Sachen gibt's die warm

    a| an dem Bein ein Arm

    b| Schwach tut ihm der Mut

    a| und ein Zwerg im Darm

    a| wenn er auf 'ner Farm

    b| wen'ge Dinge tut


    b| Krank ist sein hohes Gut

    a| Zeit sein höchster Charm

    b| Am Eiszapfen der Glut

    a| hängt sein ganzer Schwarm

    b| bei blau schwimmt er in wut


    ungemachtes Holz

    klobig und unansehnlich

    wirst ein Meisterwerk


    denn was nicht ist, kann ja noch werden.

    Wohl hier auf unserer Mutter erden.

  • Die letzten zwei Arbeitstage (Mittwoch und Donnerstag) war ich zu müde und gestern hatte ich keine Ideen, daher heute zwei einfache^^


    Er imitiert mich

    schon mein ganzes Leben lang

    Spieglein an der Wand


    Nimm mich in die Hand

    Nich nur die Köpfe sind rot

    Wir spielen Fussball

  • Zweimal das Gleiche

    Schön war es, oder doch nicht?

    Verschieden erlebt.


    Etwas unausgegoren, aber zumindest noch heute. Der Chatabend hat mich abgelenkt ^^'


    Was wär', wenn ich nicht hätt'

    ein wunderbares Bett?

    Müde wäre ich dann morgen,

    hätte noch ein paar mehr Sorgen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Wie Kiri ja so gut erkannt hat, war heute Chatabend (ja, heute! - genau das ist der Punkt) und wir haben über Lücken in der Statistik der täglichen Haiku geredet. Und was ich da für ein Verhältnis zu habe, konnte man in dem Thema ja mitverfolgen (phiosophische Gedanken finden sich im ersten Beitrag auf dieser Seite). Nun ja, aber das führe zu anderen Problemen. Alles weitere lässt sich aus folgendem Verlauf wundervoller Haiku mit dem wundervollen Flocon erkennen:


    [23:42:34] <Flocon> Philosophie ist / nicht mehr vorhanden, kalte / Zahlen regieren.


    [23:43:19] <Shiralya> Böse Flocon, ich / dachte du wärst zumindest / auf meiner Seite!


    [23:44:25] <Flocon> Das bin ich! Aber / ich brauche die Zahlen! Sonst / sind sie gegen mich.


    [23:45:45] <Shiralya> Na gut, gegen dich / will ich nicht sein, doch Regeln / haben Ausnahmen!


    [23:47:39] <Flocon> Das dacht’ ich auch, doch / schreiben wir in fester Form / Ausnahmen sind tot.


    [23:51:20] <Shiralya> Ich hab durch eine / Serie gelernt, immer / gibt's ein Schlupfloch!


    [23:52:43] <Flocon> Welch Schreck! Du hast doch / nicht die feste Form gelöst / Die Welt wird unter ...


    [23:54:49] <Shiralya> Gehen den Weg / Gemeinsam finden wir das / Ziel für uns beide


    [23:56:47] <Flocon> Gehen die Wege / folgen den Sternen bis zum / Ziel am Horizont


    [23:58:17] <Shiralya> Siehst du die Schönheit? / In der Lyrik bleibt der Platz / für Philosophie!


    [23:59:42] <Flocon> Meine Augen sind / geschlossen, doch sehe ich: / Statistik ist blind.


    [00:01:42] <Shiralya> Statistiken sind / auch nur so gut wie jener, / der sie selber fälscht.


    ([00:02:14] <Flocon> Perfektes Schlusshaiku, haha)


    Ja, und dann geschah, was passieren musste: Ich verlor alle Haiku (mal wieder ..........) und konnte sie nicht mehr suchen, weil ich zwischenzeitlich den Chat verlassen hatte. Glücklicherweise hat Flocon sie wiedergefunden! ♥

    Daraus ist allerdings ein neues Haiku von Thrawn entstanden:

    [00:07:48] <Thrawn> Haikus verloren / Beide suchen verzweifelt / Wer wird sie finden?


    Danke für den tollen Abend!

  • Den Kandidaten

    wurde verraten,

    ganz uninformiert,

    dass man den Braten

    mit den Salaten

    vorsichtig einfriert.


    Dies wurde akkordiert.

    Doch muss man 'von abraten,

    er wurd' ganz deformiert!

    Mach's lieber im Privaten!


    Von der Fatrasie sind noch Reimwörter übrig, also gibt es zusätzlich ein Gedicht, quasi als Fortsetzung von gestern ^^


    Wer lang im Bett gastiert,

    merkt irgendwann düpiert:

    Das Leben hat pausiert

    und man sich nicht rasiert.


    Und weil das scheinbar für die Statistik nicht als Couplet durchgeht:


    Der Zahnarzt hat sich gut platziert

    und das Gebiss im Nu plombiert.



    Amsel, Drossel, Fink

    Frühling, was marschierst du so?

    Fühl dich wie zuhaus.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • a|Sie sind nun munter

    a|und auch bunt kunter

    b|fallen durch's gewicht

    a|auf's Leben runter

    a|die Erde drunter

    b|schweigt erpicht


    b|Die Laute besticht

    a|farblich viel bunter

    b|sieht sie es als Pflicht

    a|viel Ärger ihr unter

    b|bleibt ihnen da nicht


    Ähm...ja ok


    Im Park spazieren

    viele Menschen gibt es dort

    und auch frische Luft


    ...Etwas klarer


    An diesem Osterfeste,

    wünsch ich allen das beste


    ...klingt geklaut


    Irgendwie ist mir heute nicht danach. Der Abend gestern war aber spaßig. Hat mich gefreut.