Fanfiction-Chatabend

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wann soll der Fanfiction-Chatabend stattfinden? 7

    1. Sa, 11.4. (7) 100%
    2. So, 12.4. (6) 86%
    3. Sa, 18.4. (5) 71%
    4. So, 19.4. (5) 71%

    Huhu, liebe User*innen!


    Wollt ihr euch vielleicht mal wieder mit anderen Autor*innen über das Schrieben unterhalten, von euren jüngsten Fortschritten berichten, erfahrene Schreiberlinge um Rat bei Problemen fragen oder einfach nur ein bisschen in das Thema Schreiben reinschnuppern? Dann seid ihr herzlich eingeladen, beim Fanfiction-Abend vorbeizuschauen, der demnächst unter der Leitung von moxie , @Secrai und Thrawn stattfinden wird. Da der Fokus hier vorrangig auf dem Austausch liegen soll, werden wir kein allzu striktes Programm haben, aber dennoch ein paar kleine Aktionen und Spielchen vorbereiten. Beginnen wird der Abend gegen 18.30 Uhr - über den genauen Tag könnt ihr in der Umfrage abstimmen!


    Wir freuen uns auf euch! Dedenne

  • Shabanuf

    Hat das Label Aktionen hinzugefügt.
  • Shabanuf

    Hat das Label Anstehend hinzugefügt.
  • Kleine Erinnerung, dass der Chatabend heute stattfindet.


    Wir freuen uns auf Euch. :)



    *Habe mich an den Teilnehmern von dem vorherigen FF-Abenden aber auch an der FF-Highlightliste orientiert.

  • Vote 8

    1. Abgabe 7 (6) 75%
    2. Abgabe 3: Das Festival (5) 63%
    3. Abgabe 5: Österlicher Bauernhof (5) 63%
    4. Abgabe 6: Osterzauberland (5) 63%
    5. Abgabe 8 (3) 38%
    6. Abgabe 4: Empfinden (2) 25%
    7. Abgabe 9 (2) 25%
    8. Abgabe 1 (1) 13%
    9. Abgabe 2 (0) 0%

    Wie gestern angekündigt folgt hier nun der Vote zu unserem Oster-Elfchen-Speedwettbewerb. Ich hoffe, dass alle Teilnehmer ihre Abgabe wiederfinden, ansonsten schreit einfach. Die Umfrage geht bis heute Abend, 23:59 Uhr, also stimmt zeitig ab! Ach ja, das ist wahrscheinlich klar, aber für alle Fälle: Für eure eigene Abgabe dürft ihr nicht stimmen!


  • Hallo, lieber Schreiberlinge,


    Ich hoffe, ihr hattet gestern ein schönes Osterfest! Nachdem der Vote nun beendet ist, kommen wir auch zur Siegerehrung:


    Platzierung Autor*in Abgabennummer/Titel
    1 Webu Johnson Abgabe 7
    2 Flocon Abgabe 3: Das Festival
    2 ELIM_inator Abgabe 5: Österlicher Bauernhof
    2 Shiralya Abgabe 6: Osterzauberland
    5 Thrawn Abgabe 8
    6 Evo Lee Abgabe 4: Empfinden
    7 Mandelev Abgabe 9
    8 @Secrai  Abgabe 1
    9 @Olynien  Abgabe 2


    Ein großer Glückwunsch geht somit heraus an Webu Johnson , der diesen Speedwettbewerb für sich entscheiden konnte! Großes Gedränge herrscht hingegen auf dem Podest des zweiten Platzes, der mit Shiralya , ELIM_inator und Flocon gleich von drei altbekannten Gesichtern des FF-Bereiches in Anspruch genommen wird!


    Damit ist also auch die letzte Aktion des Abends beendet. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern, sowohl der Aktion als auch des Abends generell, bedanken und hoffe, es hat euch Spaß gemacht. Außerdem danke ich natürlich auch bei moxie und @Secrai dafür, das sie beide sehr viel Arbeit in Organisation und Durchführung des Abends gesteckt haben.


    Falls ihr Feedback zu dem Abend, den einzelnen Aktionen oder zur Leitung habt, könnt ihr es nunmehr natürlich gerne hier ins Thema schreiben.


    In diesem Sinne, ich wünsche euch allen weiterhin frohe Ostern und hoffe, wir lesen uns auch beim nächsten Mal wieder!

  • Shabanuf

    Hat das Label von Anstehend auf Abgeschlossen geändert.
  • Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, wollte ich mich noch mal für den schönen Chatabend bedanken. Es waren doch einige dabei, alte und neue Gesichter aus dem Bereich und von darüber hinaus. Ich werde jetzt nicht alle erwähnen, weil ich keinen nerven will (und weil ich bestimmt jemanden vergessen würde ^^'), aber die Atmosphäre war sehr angenehm. Ein Glückstreffer war natürlich die Verzahnung mit dem National Poetry Month, ich vermute mal, das war beabsichtigt. Die Moderation hatte immer einen Plan und hat das Ganze wunderbar angeleitet, ein Dankeschön darum an Thrawn und @Secrai (und moxie als stille Mitleserin). Besonders hervorheben möchte ich den Osterelfchen-Speedwettbewerb, der eigentlich genau richtig vom Umfang her war und ja auch sehr kreative Beiträge hervorgebracht hat ^^


    Ohne dieses Lob infrage zu stellen, hatte ich aber im Nachhinein den Eindruck, dass der Chatabend mehr Potenzial gehabt hätte. Besonders das Personenraten und das Bücherraten war praktisch zweimal dasselbe Spiel. Das hat den Abend nicht schlechter gemacht und ihr habt schließlich erkennbar Mühe in die Vorbereitung gesteckt. Aber es hätte, wie gesagt, mehr drin sein können. Dass die Rätsel zum Teil vielleicht etwas einfach waren, finde ich übrigens nicht weiter schlimm. Es hätte die Spiele wohl eher zäher gemacht, wären die Beschreibungen kryptischer gewesen.


    An den beiden Spielen macht sich dann auch mein zweiter Verbesserungsvorschlag fest, nämlich dass man mehr Zeit dem Schreiben beziehungsweise dem Austausch darüber hätte widmen können. Nüchtern betrachtet würde ich fast sagen, es war eher ein Unterhaltungsmedien-Chatabend (mit Fokus auf Büchern) als ein Fanfiction-Chatabend. Das klingt jetzt härter als es gemeint ist, aber durch die beiden Rätselspiele drehte sich das Gespräche einen Großteil des Abends um die Klassiker der Weltliteratur, und das hätte, könnte ich mir vorstellen, noch ein paar mehr Leute interessiert, die mit Schreiben oder Fanfiction nichts am Hut haben. Selbstverständlich ist es naheliegend, dass Leute, die schreiben, auch gerne lesen, aber im Nachhinein fand ich, dass es etwas viel Platz eingenommen hat und dass man mehr hätte rausholen können. Eben habe ich nochmal den Einladungspost überflogen und das hier gefunden:

    Wollt ihr euch vielleicht mal wieder mit anderen Autor*innen über das Schrieben unterhalten, von euren jüngsten Fortschritten berichten, erfahrene Schreiberlinge um Rat bei Problemen fragen oder einfach nur ein bisschen in das Thema Schreiben reinschnuppern?

    Um es auf die Spitze zu treiben, ich wünsche mir keinen Abend, bei dem erst mal jeder ausgefragt wird, wie er zum Schreiben kam, wie er sich Inspiration holt, oder dass ein Werk vorgestellt wird und alle interpretieren drauf los. Dafür ist der Chatabend vermutlich zu schade. Aber ich finde es schön, dass im Diskussionsforum zum Schreib-Café und auch beim NPM gerade so viel los ist, dass man sich gegenseitig Rückmeldung gibt und einander zum Schreiben ermutigt, so dass man ein bisschen von diesem Geist vielleicht auch in den Chat hätte holen können. Selbstverständlich zwanglos und nicht ganz so intensiv, wie es in einigen Forenbeiträgen geschieht.

    Während des Zeitfensters für den Speedwettbewerb gab es eine kleine Diskussion zwischen Thrawn, Secrai, Aprikose und ich meine noch Evo Lee über Fillerkapitel, aber das haben die meisten vermutlich, so wie ich, nur am Rande mitbekommen. Über die Erfahrungen beim Elfchenschreiben konnte man sich auch nicht austauschen, weil der Wettbewerb schließlich im Anschluss anonym stattfand. Und nach Ende des "offiziellen Programms" gab es zwar ein wenig Plauderei, aber dann war der Abend eigentlich auch schon vorbei.


    Ich kann leider keine Vergleiche zu früheren FF-Chatabenden ziehen, aber das wären zumindest meine beiden Punkte, die mir im Nachhinein etwas zu denken gegeben haben. Mehr Fokus aufs Schreiben (oder direkt eine Ankündigung, dass es eher um Bücher gehen wird) und etwas mehr Kreativität für die Spiele würde ich mir wünschen.

    Das hätte man auch kürzer fassen können, ich werde versuchen, daran zu arbeiten ^^' Der Abend war gelungen, so wie er war, aber er hat vielleicht sein Potenzial nicht ganz ausgeschöpft.


    Wie ein Wasserfall

    bricht es heraus in Zeichen,

    was ich sagen will


    Was ist nur in mich

    gefahren, dass ich solche

    Klugheit mir anmaß'?


    Wer liest denn sowas,

    wer wird in einem Jahr noch

    wissen, was geschah?


    Verloren ist die

    Zeit, die wir beieinander

    mit Freude verbracht'.


    Verloren ist sie?

    Oh ja, doch die Freude bleibt,

    wer will sie missen?


    ELIM_inator Zählen die Haikus für deine Statistik? ;)

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Vielen Dank an alle die für mich gevotet haben^^ Fand diese halbe Stunde, wo wir Elfchen schreiben konnten eine willkommende Abwechslung, umso mehr freut es mich, das meine, meist mit einem kleinen Witz verbundene Elfchen euch überzeugen konnte. Da sich der erste Teil doch recht gezogen hat, mit dem Raten und Warten war diese zweite Aktion ideal, um mal durchgehend aufmerksam und konzentriert sich einer Sache anzunehmen. ansonsten hat Mandelev bereits eine gute Kritik geschrieben, ich selbst fand das erste und dritte Spiel auch ziemlich ähnlich, hätte mir da vlt. eine andere Art von Beteiligung gewünscht, so dass man zum Beispiel in der ersten Runde einfach raten darf (die Teilnehmeranzahl war da mit rund 10 Personen noch klein genug, um nicht unübersichtlich zu werden, hätte das erste Spiel wohl etwas beschleunigt. Die dritte Aktion war super, um nach den Elfchen wieder entspannt mitzuraten und es war auch klasse, dass wir in dieser Runde doch recht erfolgreich waren mit dem Erkennen der Bücher. Beim ersten Spiel wäre es vllt noch eine Idee wenn Teilnehmer zwischendurch selber eine Figur/einen Autor bestimmen können (und die Leiter des Abends diese Figur beurteilen als "machbar/nicht machbar") anstelle das sie eine Figur repräsentieren, wo sie nicht einmal die einfachsten Fragen mit "Ja/Nein" beantworten können.


    Was mir als Idee so spontan eingefallen ist, da auch erwähnt wurde, dass es noch klasse wäre, die Elfchen zu besprechen: Man könnte einen solchen Anlass auch auf zwei Abenden verteilen, da kann man man in der ersten Aktion auch eine grössere Aufgabe geben und während der zweiten Aktion die abgaben besprechen. Ich weiss nicht, was andere davon halten würden aber mich zum Beispiel würde es nicht stören, wenn ich nur am ersten Abend teilnehmen könnte und dadurch die Diskussion verpassen würde (jemand könnte ja die wichtigsten Punkte protokollieren) bzw. wenn ich selbst keine Abgabe einreichen könnte, dennoch mitdiskutieren könnte. nur so als Idee. Ach ja, danke, habt ihr mit der Zeit nicht immer von vorne begonnen, da kam doch auch ich einmal zu Zuge^^


    Ansonsten, vielen Dank für's Organisieren! Bin bei Gelegenheit gerne mal wieder mit von der Partie. Fand den Abend echt sehr gelungen