[Plauderthema] In fremden Zungen: Die besten Songs in Animationen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Okay, nach kleiner später Reflektion, wird die Deadline verkürzt. Es sind viel weniger Lieder (weniger als pro Gruppe in Runde #01, wo man drei Tage Zeit hatte) und es gibt keinen Grund, dass man die Aktion künstlich in die Länge zieht. Zumal bei M/UdJ angemerkt wurde, dass eine Woche nicht immer sein muss.


    Deswegen obligatorisches Highlight an alle nochmal (sorry :blush: ): Die Deadline ist am Sonntag um Mitternacht! Wobei ich Montag die Auswertung mache und bis dahin immer alle Votes akzeptiere.

    BlueFirefly  bluetime  Cloudstripe  Ashin-Lan-Fuso 阿信蘭福搜  PLUSQUAMPERFEKTION  Laurayka  Mandelev  PokeViper  ultraaaviolet Dusk  Shiralya  @Smaarty  Sweet Reptain  @Tsunade Daimon  Vany  Virtual Headache  Mipha

  • Ich bin gerade ein bisschen erschreckt, wie leicht mir die Entscheidung im Halbfinale gefallen ist, zumindest bei Gruppe 2 und 3. Weiß nicht, vielleicht habe ich inzwischen auch kein schlechtes Gewissen mehr, weil die Lieder schon so weit gekommen sind :unsure:

    In Gruppe 1 sind "Es war einmal im Dezember" und "Ich bin bereit" für mich auf Augenhöhe, hier habe ich mich einfach mal aus Prinzip gegen das Disney-Lied entschieden, weil ich zu keinem davon eine nostalgische Verbindung habe, aber beide sind toll.

    Und der Blaue Waggon hat leider "Let it go" als Konkurrenz erwischt, na gut, irgendwann musste es passieren. Ich muss auch sagen, dieser Mulan-Song "Sei ein Mann" ist super, vom Aufbau, von der Stimmung, von der Dynamik und vom Klang der Sprache her, aber letztendlich bin ich einfach kein Fan von "Trainiere, sei stark und beiß' die Zähne zusammen"-Liedern. Und an irgendwas muss man eine Entscheidung schließlich festmachen, auch wenn es nur für das Gewissen ist.

    Dass aus König der Löwen tatsächlich kein Lied mehr übrig ist, hätte ich am Anfang nicht gedacht, aber bei der Konkurrenz schon verständlich.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Und der Blaue Waggon hat leider "Let it go" als Konkurrenz erwischt, na gut, irgendwann musste es passieren.

    Dachte ich auch so, kam bei mir nur zu einem anderen Ergebnis. Find ich ein bisschen schade, weil ich den Blauen Waggon auch total toll finde, aber wenn ich schon für meine Lieder stimmen kann ... Hat schon einen Grund, warum ich die vorgeschlagen habe. Ich liebe die! ♥

    Vor allen Dingen, seh ich das jetzt als Bestätigung, dass Liberée, Delivrée tatsächlich die beste Let it go-Variante ist.

  • Uff die Entscheidung fiel mir so schwer. Vor allem bei Gruppe 2 fiel es mir schwer.

    Hier nochmal also großes Lob an den Blauen Waggon. Selten zaubert mir ein Lied ein schmunzeln ins Gesicht, aber das hat es wirklich geschafft. Vielleicht liegt es daran, dass ich nur einzelne Wörter verstanden habe und der Rest so ein "Gibberish" (aber sehr positiv gemeint!) für mich war, aber es hatte etwas fröhliches.

    Bei Gruppe 1 musste ich zwischen Mulan und Anastasia schwanken und habe mich letztlich für ersteres entschieden, weil ich die Stimme und auch den Text passender zu der Melodie fand.

    Gruppe 3 war dann irgendwie so, dass ich wohl gerade mehr Laune auf emotionale Lieder hatte ^^

  • Ich kann's nicht glauben, dass ich drei Lieder im Halbfinale aber 0 im Finale habe! Gebt's zu, das habt ihr mit Absicht gemacht! )=

    Vor allem kann ich nicht verstehen, was ihr an Sei ein Mann auf Mandarin so toll findet. Für mich war es mit Abstand das schwächste im Halbfinale. Ich find es nicht sehr schön gesungen und auch die Silben passen nicht so schön auf die Melodie. Klar, es ist Mandarin und Mulan spielt in China, aber das reicht mir definitiv nicht. Ich finde einfach, es hat keinen super schönen Gesamtklang.

    Allerdings geht mir das mit allen drei Finalstücken irgendwie so. Ich finde alle ein bisschen hart klingend, aber das liegt wohl einfach an den Sprachen. Gerade Koreanisch hat aber auch noch ein paar Silben zu viel ... Wenn man mich am Anfang des Wettbewerbs gefragt hätte, hätte ich bei keinem der Lieder aufs Finale getippt.

    Wenn auch nur ein anderes Lied aus dem Halbfinale ins Finale gekommen wäre, hätte ich das locker auf die eins gesetzt, jetzt weiß ich nicht, wie ich sinnvollerweise zwischen Rapunzel und Vaiana entscheiden soll, weil mich halt wirklich keins so richtig umhaut ... Es wäre deutlicher Rapunzel, wenn Flynn nicht so seltsam [Ischegeroll] (nach Gehör und deutscher Aussprache der Buchstaben aufgeschrieben) singen würde. Zweimal! (2:14 & 2:20) Aber ich mag Rapunzels Teil ziemlich gerne ... :<


    P.S. Hab mal den Text von Moana durch den Google Übersetzer gejagt und finde diese Stelle besonders schön:

    It was very shiny

    Let me go, that I may be found

    If the sea hates me then

    Send me away

    Let's get closer

    Ein bisschen Vorshadowing zu Shiny und die Aussage, dass das Meer sie hassen könnte: Wundervoll! xD (Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass Google sich da ein bisschen künstlerische Freiheit genommen hat, nachdem ja die polnische Übersetzung auch schon so falsch war.)

  • Muss auch sagen, dass für mich die Finalisten eher ernüchternd sind. Zwei davon hätte ich nicht gewählt, lediglich Rapunzels Song sagt mir dann irgendwie zu. Bei Mulan geht es mir wie Shiralya . Ich habe das so gar nicht im Finale gesehen. Da wären mir beide Konkurrenten im Halbfinale deutlich lieber gewesen. Vaianas Lied finde ich soweit aber recht gut und ich werde nochmal intensiver reinhören, um mich zu entscheiden, wer Platz 1 von mir bekommt.

  • Habe noch nie was gewonnen und ja, das zwei meiner nominierten Lieder im Finale sind, ist für ich Gewinn genug :^: woran man ja wirklich mal wieder sieht, wie unterschiedlich die Geschmäcker auseinander gehen können. Kann eure Kritik jedenfalls gut verstehen. Mir persönlich klingt das Lied aus Rapunzel manchmal etwas zu hart (oh ja, besonders auf Eugene habe ich jetzt mal besonders geachtet und uff, manchmal klang es echt crazy). War deshalb für mich gar nicht mal so schwer zu entscheiden wie im Halbfinale (das war hart...), weil ich Vaianas Lied einfach so wunderschön in der Sprache finde, dass es mein klarer Favorit ist. Aber ich weiß dennoch was mit der "Härte" der anderen Sprachen gemeint ist, das ging mir ja besonders am Anfang so (Ich weiß noch, türkisch mit Arielle 2 uff). Finde persönlich die drei Finalisten sehr verdient und bin gespannt wer nun das Rennen macht. War eine sehr schöne Aktion <3

  • Abgesehen davon, dass keines meiner im Halbfinale gepushten Lieder ins Finale gekommen ist, finde ich es zumindest ganz schön, dass wir jetzt drei Lieder mit so unterschiedlicher Stimmung haben. Der ruhige Rapunzel-Song, der fast als Liebeslied durchgehen kann, das noch unsichere und abenteuerlustige Lied von Moana und das entschlossene, fast schon rauhe aus Mulan. Dass es aber weder Frozen, noch ein französisches Lied geschafft hat, überrascht mich am meisten. Ansonsten weiß ich schon, dass mein Geschmack nicht immer mehrheitsfähig ist, damit kann ich leben ^^

    Das Fremdeln mit der harten Sprache bei dem Mulan-Song kann ich sogar nachvollziehen, Shiralya, aber da das Lied an sich schon einen rauhen Ton anschlägt, finde ich es gar nicht unpassend. Wäre es ein einfühlsamer Liebessong, wäre es wahrscheinlich weniger überzeugend. Aus Interesse habe ich dazu letzte Woche mal die deutsche und die englische Version angehört, und die waren beide nicht wirklich berauschend. Kann gut sein, dass es daran liegt, dass ich die Worte nicht verstehen kann, aber die Mandarin-Variante höre ich da wesentlich lieber. Ansonsten reißt mich der Song schon mit von der Dynamik her und hat es eine Weile zum Ohrwurm geschafft, nur die Thematik finde ich, wie schon mal geschrieben, ein bisschen fragwürdig.

    Das Moana-Lied bleibt aber mein Favorit, das war schnell klar. Ich mag diesen Rhythmus, und auch die Stimme bringt die Emotionen gut rüber und klingt wirklich wie eine abenteuerlustige junge Frau (und nicht wie eine Opernsängerin wie in der koreanischen Version).

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • der fast als Liebeslied durchgehen kann

    Also ich hab ehrlich gesagt bisher noch niemanden getroffen, der I see the light nicht als Liebeslied angesehen hat. Ich meine, zumindest auf Deutsch und Englisch singen sie davon, wie sie vorher immer blind und unwissend waren, nun aber endlich einander sehen. ...


    Meine Lieblingsversion von Sei ein Mann ist und bleibt aber diese hier: *klick*

    Geile Stimme, fasziniereder Text - ich liebe sie ^-^

  • Hi, Doppelpost von mir, aber ich habe heute drei/vier Stunden, die ich eigentlich nicht hatte, damit zugebracht, die besten Titel aus dem Wettbewerb zusammenzuschneiden. Herausgekommen ist das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem für alle, die noch einen Schnelldurchlauf nur der Finalisten wollen, gibt es auch was: *klick*


    Die Reihenfolge basiert darauf, was am "besten" ineinander über ging.

    (Ich hab sogar noch ein drittes Video gemacht, in dem Mulan und Rapunzel am Ende der Top 5 vertauscht sind ...)


    Wunderbar daran ist auch: Ich weiß noch immer nicht, für wen ich stimmen soll. Aber vielleicht hab ich eine Ahnung^^'

  • Wenn ich darf, möchte ich ein großes Dankeschön an Cassandra aussprechen, für die erkennbar große Mühe und das Herzblut, welches du in diese Aktion gesteckt hast. Zum einen hat das Organisatorische richtig gut geklappt, die verschiedenen Votigsysteme waren gut erklärt, immer der Runde angepasst, die ganzen Lieder einzuteilen, einzubinden und die Titel zu suchen war vermutlich auch nicht in einer Minute erledigt. Und zum anderen hast du extra die vielen Statistiken aufgestellt, Übersetzungen herausgesucht und dieses Plauderthema aufgesetzt, so dass es nicht nur einfach ein Voting wurde, sondern eine richtig tolle Aktion, bei der ich gerne mitgemacht habe und sogar ein paar andere zum Mitmachen überreden wollte. Vielleicht klingt das gerade etwas zu überschwänglich, aber ich meine es wirklich ehrlich und hoffe, es hat sich auch für dich gelohnt.


    Wenn ich schon dabei bin, kann ich mich auch bei allen bedanken, die hier im Plauderthema geschrieben und ihre Gedanken gepostet haben, so dass es bis zum Schluss lebendig war. Und ein kleines persönliches Highlight für Shiralya und PokeViper, die das Ganze für mich zu etwas Erinnerungswürdigem und Besonderem gemacht haben :blush:

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Hey,


    sorry, dass die Siegerehrung etwas kurz ausfiel. Habe am Sonntag ca. 20 mal verflucht, dass ich die Aktion noch am Sonntag beenden wollte, lol. Aber irgendwie das Wochenende so gar nicht die Muse für irgendwas gehabt, deswegen wurden es nur ein paar knappe Fakten zu jedem Song.


    Auf jeden Fall wollte ich mich noch bei allen Teilnehmern, ob Nominierung oder Votes, bedanken. Die Anzahl der Voter hat sich stabil gehalten und im Finale waren es sogar ein paar neue Gesichter. Das macht so eine Aktion natürlich entspannter und einfacher durchzuführen. Also Danke an alle regelmäßigen Voter und natürlich auch die, die hin und wieder vorbeigeschaut haben!


    Bevor das hier offiziell abgeschlossen wird, möchte ich gerne ein wenig Feedback mitnehmen. Da es sich um eine etwas kleinere Aktion gehandelt hat, habe ich euch ein wenig als Versuchskaninchen genutzt, um paar Sachen zu probieren, die wir bei großen Aktionen nicht einfach so machen können. Deswegen die Fragen dazu:


    a) Das ganze Thema des Wettbewerbs war doch eher ein Nischenthema und stark eingeschränkt. Könnt ihr euch solche Aktionen öfters vorstellen?


    b) In Runde 01, bei 58 nominierten Liedern, war das Vote-System mal ein komplett anderes. Alle drei Tage gab es eine Umfrage mit 10 Liedern, die letzte mit 8. Wie empfandet ihr das Konzept? War die Zeit ausreichend pro Umfrage? Hätte euch eine typische Gruppenphase mit sechs Gruppen und ca. 1-2 Wochen Votezeit besser gefallen?


    c) Das Konzept der WildCard gab es in Runde 02. Dabei konnte man über die erlaubte Stimmenanzahl pro Gruppe hinaus, einem Lied noch eine Stimme geben. Der Gedanke hier war einfach, dass man die Möglichkeit bekommt, nochmal einen Favoriten extra zu wählen und dadurch eben Songs, die vielleicht nicht die Standardstimmen erhalten, aber trotzdem noch populär sind, zu stärken. Stört das eher oder habt ihr gerne davon Gebrauch gemacht?


    d) Rangplätze zuteilen statt Stimmen. Im Finale änderte sich das Voting-Konzept nochmal. Statt nur für einen Song von den restlichen drei zu voten, hat man diesen Punkte von 1-3 zugeteilt. Sinn und Zweck ist hier vor allem, dass Songs nicht darunter leiden, dass man nur eine Stimme zur Verfügung hätte und dadurch weitere Favoriten ignorieren muss. Die Songs nochmal untereinander genauer zu gewichten, führt insgesamt zu einer detaillierteren Punkteverteilung. Haltet ihr ein solches Konzept in finalen Runden angebracht? Hättet ihr euch das vielleicht sogar eher gewünscht?


    Ich glaube, das waren alle Experimente lol. Allerletzter Highlight, versprochen :blush: Aber wer die Motivation hat, ich würde mich sehr über ein wenig Feedback freuen.

    BlueFirefly  bluetime  Cloudstripe  Ashin-Lan-Fuso 阿信蘭福搜  PLUSQUAMPERFEKTION  Laurayka  Mandelev  PokeViper  ultraaaviolet Dusk  Shiralya  Sweet Reptain  @Tsunade Daimon  Vany  Virtual Headache  Mipha

  • Das ganze Thema des Wettbewerbs war doch eher ein Nischenthema und stark eingeschränkt. Könnt ihr euch solche Aktionen öfters vorstellen?

    ja, wobei das natürlich in Verbindung mit so Aktionen wie Themen-BBGP und beautiful melodies relativiert werden muss. Aktionen dieser Art sind gut, aber sollten dann nicht einmal kurze Überschneidungen haben.

    Wie empfandet ihr das Konzept?

    Fand ich gut, weil es gerade zu Anfang niedrigschwellig war und dadurch wohl mehr Stimmen eingeholt hat. Das ist gerade bei so vielen Songs ja durchaus schwierig. Empfand es also als sehr sinnvoll.

    War die Zeit ausreichend pro Umfrage? Hätte euch eine typische Gruppenphase mit sechs Gruppen und ca. 1-2 Wochen Votezeit besser gefallen?

    Fand die Zeit absolut ausreichend, fand die Umfragen auch besser als ellenlange Beiträge, die mobil schon anstrengend sind. Gestern erst bei der Blog-Aktion bemerkt und da sind schließlich weitaus weniger Lieder vertreten.

    Stört das eher oder habt ihr gerne davon Gebrauch gemacht?

    Wollte sie nicht benutzen, habe sie dann aber doch gebraucht. Deswegen war es schon ganz hilfreich.

    Haltet ihr ein solches Konzept in finalen Runden angebracht? Hättet ihr euch das vielleicht sogar eher gewünscht?

    Bei solchen Aktionen, bei denen nicht Leistungen bewertet werden, finde ich das sehr passend. Hab irgendwie gerade das Gefühl gehabt, dass wenn ich es gut finde, ich den BBMC kompromittiere, weil das dort dann auch wieder eingeführt werden könnte, aber das ist natürlich Mumpitz. Bei Aktionen wie BBMC oder anderen leistungsbasierten Aktionen fände ich es nicht gut, aber bei Aktionen ohne wirkliche Eigenleistung finde ich das ganz gut.

  • Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich viel zu sagen. Gelobt hatte ich ja schon oben, und ich bleibe dabei, dass das Votesystem immer gepasst hat, verständlich war und funktioniert hat. Mir ist schon klar, dass das keine konstruktive Aussage ist, aber ehrlich gesagt war es mir bei dieser Aktion auch nicht unglaublich wichtig, das Zustandekommen der Ergebnisse im Einzelnen nachzuverfolgen, gerade das neue System im Finale habe ich einfach hingenommen, ohne jetzt weiter darüber nachzudenken. Alle Lieder haben mindestens in Runde 1 Aufmerksamkeit bekommen, worum es schließlich (zumindest in meinen Augen) bei dem Ganzen ging. Und wenn es nicht zum Weiterkommen reichte, war immer noch das Plauderthema da (siehe Nur ein Pony).

    Das einzige, was man vielleicht hätte vermeiden können, war die Überschneidung mit den Beautiful Melodies, aber im direkten Vergleich muss ich sagen, dass die erste Runde hier mit dem Nacheinander der Gruppen wesentlich angenehmer war als dort.

    Eine Aktion im gleichen Stil kann ich mir auf jeden Fall vorstellen, sonderlich nischig fand ich sie jetzt gar nicht, weil sie leicht zugänglich war, auch wenn man nicht viele oder keines von den Liedern gekannt hätte. Ob man das Thema selbst aber noch mal aufgreifen kann, bin ich mir nicht sicher, weil dazu nun das meiste gesagt wurde und es jetzt nicht unendlich viele Animationslieder gäbe. In fünf Jahren vielleicht wieder ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • andre

    Hat das Label Aktion hinzugefügt.
  • andre

    Hat das Label Unterhaltungsmedien hinzugefügt.