Nehmt mit Bisafans an der 13. Community Raid-Stunde am 1. Juli teil! [Nächstes Thema: Lieblingspokémon]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also wenn ich mal Kritik äußern darf: Es waren sehr oft die gleichen Leute im Raid, und bei lediglich 3 freien Plätzen pro Raid, wäre es doch nur fair, wenn die Leute entweder von sich aus sagen würden, dass sie zurücktreten oder es werden Regeln eingeführt, die auf soetwas hindeuten.

    Kann ich nachvollziehen, aber wenn man zurücktritt und andere joinen trotzdem fast jeden RAID ärgert man sich eben auch.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Den Ärger kann ich auch verstehen :/ Ich werde versuchen beim nächsten Mal häufiger zu sagen, dass andere vielleicht mal aussetzen sollen und ggf. häufiger Raids mit Passwörtern starten, damit jeder da eine bessere Chance hat. Leider kann man Leute nicht aus Raidlobbies kicken :s

  • Was vielleicht ganz gut wäre:

    Eine offizielle Maximalanzahl.


    Ich habe mir für die letzten Raids immer eine gewisse Zahl Raidmons gezüchtet, EV-Trainiert und auf Level 100 gebracht.

    Für den Earthday war ein Shiny Zwirrklop (schillernd) "Klopapier" dabei, für Heute neben Tectass und Galar-Flunschlik auch shiny Calamanero (schillernd) "Fintentisch" dabei.


    Soll heißen wenn es offiziell heißt jeder der zwei mal dabei war hält sich bitte zurück, bis alle die wollen zwei Mal dabei waren züchte ich eben zwei Mons und bin zufrieden, wenn beide einmal dabei waren.

    Natürlich kann Akatsuki dann trotzdem keinen rauswerfen, der sich nicht dran hält, aber die meisten Teilnehmer sind ja schon recht aktiv im BisaBoard, da will man sich nicht aktiv nicht an die Regeln halten ;)

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Hallo ihr Lieben,

    zuerst einmal Danke für die Aktion :) habs heute endlich mal geschafft, dabei zu sein. Hat Spaß gemacht und auch die Stimmung war gut.
    Wie bereits von ein paar anderen angesprochen wurde, verhalten sich manche etwas unfair gegenüber denjenigen, die noch nicht dran waren und vielleicht auch gerne mal teilnehmen würden. Bei durchschnittlich 35 anwesenden Leuten wären ein paar Regeln deshalb sehr sinnvoll, daher mal mein Verbesserungsvorschlag:

    - einen Botcommand programmieren (beispielsweise !join + Ingamename). Die Moderatoren erstellen dann gemäß der Reihenfolge wie die Leute sich angemeldet haben Gruppen und geben den jeweiligen 3 Leuten das Passwort. So kann auch vermieden werden, dass eventuell Leute, die gar nicht im Stream anwesend sind, den Raid aber zufällig finden, joinen können.

    Auch kann man so besser "aussortieren", also wer sich nicht mit dem Raidthema befasst und einfach nur mit irgendwelchen legendären Pokemon oder ähnlichem flexen will -> wird aus der Freundesliste gelöscht und hat somit keinen Zugang mehr zum Raid. Der Spaß sollte ja im Vordergrund stehen :)
    Durch die Gruppierungen hat auch jeder genug Zeit, sich sein Pokemon, mit welchem er teilnehmen will zu suchen und bereitzulegen, da er in seiner Runde garantiert zum Zuge kommt und nicht auf Teufel komm raus klicken und hoffen muss :p
    Irgendwas wollte ich noch sagen, ist mir aber im Moment entfallen ^^'

    nochmal ein großes Danke für die Zeit, die ihr in den Stream investiert und dadurch mit der Community agiert <3

  • sapuzir

    Damit übergehst du wiederum diejenigen, die zwar den Stream schauen und teilnehmen wollen, aber kein twitchkonto haben und dadurch nicht schreiben können.


    Außerdem hatten wir im ersten Community-Raid ganz große Probleme damit, dass diejenigen, die das Passwort hatten den RAID nicht angezeigt bekommen haben. Dadurch war Akatsuki mehrfach mit nur einem Spieler am raiden.


    Und jepp, ich war diesmal nicht ganz fair. Ich hatte nach meiner dritten Teilnahme die Switch aus gemacht (wie bisher auch immer). Da aber weiterhin immer wieder die selben teilgenommen haben, habe ich sie nach ner Viertel Stunde wieder an gemacht und noch zwei mal mitgemacht.


    Übrigens geht es beim reinkommen nicht um die Internetleitung oder ob man einen Lanadapter an der Switch hat. Ich habe Effektiv ne 5000er Leitung (mit grottiger Ping) und Switch und Stream über W-Lan verbunden. Es geht einzig und allein um Timing. Du musst berechnen um wie weit der Stream zeitversetzt ist und entsprechend "bevor Aker den RAID startet" aktualisieren. Wenn der RAID im Stream offen ist, ist er serverseitig schon seit fast 10 Sekunden voll.


    Einen Verbesserungsvorschlag habe ich übrigens noch:

    - Könnt ihr den Stream bzw. dessen Chatraum nach dem RAID noch etwas offen lassen? Ich z.b. habe von meiner Züchtetei im Vorfeld meist noch einige perfekte DV-(Ball-)mons über und würde die gerne verschenken. Eben damit ich das noch anmerken kann und mich mit Interessenten per Flüsternachricht zum Tausch verabreden kann. Würde die Community-Streams für mich noch schöner machen.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Übrigens geht es beim reinkommen nicht um die Internetleitung oder ob man einen Lanadapter an der Switch hat. Ich habe Effektiv ne 5000er Leitung (mit grottiger Ping) und Switch und Stream über W-Lan verbunden. Es geht einzig und allein um Timing. Du musst berechnen um wie weit der Stream zeitversetzt ist und entsprechend "bevor Aker den RAID startet" aktualisieren. Wenn der RAID im Stream offen ist, ist er serverseitig schon seit fast 10 Sekunden voll.

    aber genau das ist in meinen Augen das Problem. Delay zeigt sich bei jedem anders, einer hat 2 Sekunden, ein anderer hängt manchmal bis zu 15 Sekunden hinterher. - ich persönlich - finde das sehr anstrengend, alles zu berechnen und versuchen, rechtzeitig zu aktualisieren, man könnte es einfacher machen. Zum anderen Thema: setzt twitch nicht einen Account vorraus um den Stream überhaupt schauen zu können? Ich kenne mich da nicht wirklich aus ^^" zum anderen ist so ein Account aber a.) vollkommen kostenlos und b.) in 2 Minuten erstellt. :)

  • Okay, ich brauchte für die Berechnung nur Sekunden, ich raide aber auch öfters und weiß wie die Server ticken. Aker hat ja selbst ne lange Verzögerung, bis sie was angezeigt bekommt...


    Ne, du brauchst nur den Link und auf dem Handy auch noch die App. (Wie bei YouTube, da musst du dich für die meisten Videos auch nicht anmelden) Ich hatte mich beim ersten Mal währenddessen registriert um mitschreiben zu können. Das hat bei mir aber deutlich mehr als zwei Minuten gedauert und ich habe dabei kaum was vom Stream mitbekommen.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Naja gut okay, wenn man aber weiß dass man Mittwoch um 18 Uhr nen Stream schauen und vielleicht auch aktiv teilnehmen möchte, könnte man sich das Twitchkonto ja auch schon Mittwoch um 17:30 Uhr (oder an einem ganz anderen Tag zu einer ganz anderen Uhrzeit) erstellen ;)

    Du sagst, du brauchst nur Sekunden, weil du weißt wie die Server ticken, okay. Ich hab zwar auch schon tonnenweise Raids gemacht, weiß sowas aber zum Beispiel trotzdem nicht. :( Zumal die Nintendo Server auch nochmal ein Thema für sich sind... Nintendo hat das mit dem online meiner Meinung nach einfach nicht richtig drauf und das nervt.

    Ich meine auch nix böse, falls es dir so vorkommen sollte - wie gesagt, wollte nur die Gedanken die ich dazu habe aufs Papier bzw ins Forum bringen.

  • - einen Botcommand programmieren (beispielsweise !join + Ingamename).

    Finde ich an sich eine gute Idee, aber: Ich hab mich noch nie mit Bots für Twitch beschäftigt, deshalb muss ich mich da ggf erstmal einlesen und schauen, ob das wirklich eine möglichst unkomplizierte Lösung ist.


    Außerdem hatten wir im ersten Community-Raid ganz große Probleme damit, dass diejenigen, die das Passwort hatten den RAID nicht angezeigt bekommen haben. Dadurch war Akatsuki mehrfach mit nur einem Spieler am raiden.

    Das ist natürlich ein Punkt, den wir beim ersten Stream hatten und weshalb ich dann auch von den Passworten abgerückt bin. Ich wäre aber durchaus bereit das nochmal auszuprobieren, oder aber 50/50 zu machen; also die Hälfte der Raids mit und die andere Hälfte ohne Passwort. Das "Problem" mit dem Twitch-Konto bleibt natürlich - wobei das von mir aus auch kein wirkliches Problem gewesen wäre wenn du das nicht angesprochen hättest.



    Allgemein verfolge ich gerne den Versuch die Aktion so "unkompliziert" wie möglich zu gestalten - das heißt, dass ich keine großen ungeschriebenen Regeln aufstellen möchte, oder Leute "bestrafen" möchte, die vielleicht nicht genau aufpassen oder sich verklickt haben. Das Ganze soll ja locker und offen für alle sein, deshalb ist das ein großer Punkt den ich bei allen Änderungen am Stream beachten werde. Aus diesem Grund gefällt mir bisher aber auch die Botlösung am besten, aber ich bin gerne offen für weitere Ideen.

    Ich finde es aber so oder so sehrr schön, dass hier über mögliche Lösungen und Feedback gesprochen wird, weil das so die Aktion nur noch schöner für alle machen wird :D Danke dafür

  • Akatsuki

    Hat den Titel des Themas von „Nehmt mit Bisafans an der 4. Community Raid-Stunde am 29. April teil! [Nächstes Thema: Fisch-Pokémon]“ zu „Nehmt mit Bisafans an der 5. Community Raid-Stunde am 06. Mai teil! [Nächstes Thema: TCG: Clash der Rebellen]“ geändert.
  • Akatsuki

    Hat den Titel des Themas von „Nehmt mit Bisafans an der 5. Community Raid-Stunde am 06. Mai teil! [Nächstes Thema: TCG: Clash der Rebellen]“ zu „Nehmt mit Bisafans an der 6. Community Raid-Stunde am 13. Mai teil! [Nächstes Thema: Pokémon mit Regionalformen]“ geändert.
  • Akatsuki

    Hat den Titel des Themas von „Nehmt mit Bisafans an der 6. Community Raid-Stunde am 13. Mai teil! [Nächstes Thema: Pokémon mit Regionalformen]“ zu „Nehmt mit Bisafans an der 7. Community Raid-Stunde am 20. Mai teil! [Nächstes Thema: Evoli-Evolutionen]“ geändert.
  • In den letzten Raid-Stunden haben sich die Teilnehmer immer gut abgewechselt, da ich das auch immer mal wieder gesagt habe :D Danke deshalb an alle die zurücktreten für andere und das so toll ermöglichen. Wenn das so weiter geht, dann muss man da in meinen AUgen keine großen Planungen mehr für treffen um das fair zu gestalten <3


    Das nächste Thema ist übrigens: Evoli + Evolutionen! :D

  • Akatsuki

    Hat den Titel des Themas von „Nehmt mit Bisafans an der 7. Community Raid-Stunde am 20. Mai teil! [Nächstes Thema: Evoli-Evolutionen]“ zu „Nehmt mit Bisafans an der 8. Community Raid-Stunde am 27. Mai teil! [Nächstes Thema: Katzen- und katzenähnliche Pokémon]“ geändert.
  • Was zählt den genau als 'Katzenähnlich' für nächsten Mittwoch?

    Ich gehe doch schwer davon aus, dass nach zwei Raids mit fest abgesteckten Monstern Mal wieder Raum für Interpretation ist.


    Wenn du ein Mon für dich als Katzenähnlich betrachtest könnte dann nur ggf. Ein schöner Spitzname helfen, dass die Bisastreamerin deines Vertrauens versteht, warum du eine Katze siehst ;)