:: Dankbarkeit - Ich bin dankbar für/weil/dass... ::

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin gerade sehr dankbar, dass ich in Deutschland lebe. Mag es mir auch in diversen Punkten echt nicht gut gehen, in einem Großteil der Welt wäre ich echt am Arsch... Hier habe ich halt meine struggels, aber ich kann relativ gut leben. Es macht mich nur sehr oft traurig, dass es anderen Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen in anderen Ländern so mies geht...


    Dann hätten wir da noch Corona, Deutschland gehört noch immer zu den Glückspilzen... Ja, in Deutschland als Deutsche*r zu leben ist ein Privileg.

  • Ich bin einfach nur dankbar dafür, dass ich diesen einen ganz besonderen Menschen in meinem Leben gefunden habe, nachdem mich andere so sehr enttäuscht hatten. Es war nicht leicht zu Anfang meiner Lebensgefährtin mein Herz zu öffnen, doch ich bereue es keineswegs getan zu haben. Sie wird mir immer den Rücken stärken und dafür bin ich äußerst dankbar.

  • :: Nadeshiko ::

    Hat den Titel des Themas von „Dankbarkeit - Ich bin dankbar für/weil/dass...“ zu „:: Dankbarkeit - Ich bin dankbar für/weil/dass... ::“ geändert.
  • Juhuu, wir haben die zweite Seite erreicht :party:

    Ich freue mich wirklich dass das Thema doch langsam Wellen schlägt, und so viele hier schreiben - mehr als ich dachte. Vielen Dank dafür an euch ^.^


    Ich habe auch eine Frage an euch:


    :: Ist euch eigentlich bewusst, was für ein Geschenk unser Bewusst-sein ist? ::


    Wir können uns entscheiden. Das ist - wie Vieles - selbstverständlich für uns, was nachvollziehbar ist. Aber gerade beim Thema Dankbarkeit ist Bewusstsein oder Achtsamkeit das Schlüsselwort, damit wir uns wieder daran erinnern was wir alles haben und erleben dürfen. Ich bin der Meinung dass wir mit genügend Willenskraft fast alles erreichen können was wir wollen - ob kleine Gewohnheiten oder große Ziele. Das ist auch eigentlich mein Lebensmotto: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    Solche meiner Meinung nach wichtigen Fragen beziehungsweise Denkanstöße werde ich in den Startpost editieren, auch hier ist euer Input gerne erwünscht!


  • Liebe Mit-Dankenden, es folgt ein Dankbarkeits-Flash |:>


    • Ich bin dankbar, dass ich gesund bin.
    • Ich bin dankbar, dass die Luft und das Wasser rein und konstenfrei sind.
    • Ich bin dankbar, dass ich in Europa, Österreich und einem zivilisierten und wohlhabenden Land lebe.
    • Ich bin dankbar, dass ich dankbar bin.
    • Ich bin dankbar, dass ich ein Dach über dem Kopf, Strom und warmes Wasser habe.
    • Ich bin dankbar, dass ich nach meinem freien Willen leben kann.
    • Ich bin dankbar, dass es Wörter gibt - ob geschrieben, gesagt, gezeichnet - und wir heute so einfachen Zugang dazu haben.
    • Ich bin dankbar, dass ich das Lesen jetzt so richtig für micht entdeckt habe.
    • Ich bin dankbar, dass alles - sowohl Positives als auch Negatives (woraus ich Positives gelernt habe) - so gekommen ist, wie es jetzt ist.
    • Ich bin dankbar für meine Intuition, die mir viele Lösungen schon gegeben hat, bevor ich es wirklich realisiert habe.
    • Ich bin dankbar, immer wieder von jedem und allem zu lernen.
    • Ich bin dankbar, dass ich - im kompletten Gegenteil zu früher - heute zu mir stehe, egal was andere sagen oder denken.


    Was davon trifft auch auf euch zu? Was davon zuerst unbewusst? Ich freue mich auf eure Antworten, und wünsche euch eine gute Nacht =)


    Gracidea


  • Hallo, dieser Post wird nur kurz.

    Ich bin dankbar dafür,

    - dass es die Harry Potter Reihe gibt, ich damit großgeworden bin, und es für mich immer eine Welt gewesen ist in die ich mich immer hinein flüchten konnte, und dass diese Reihe mir immer noch einen gewissen Halt und eine gewisse Sicherheit gegeben hat bzw immer noch gibt.

    - dass es so viel leckeres Essen auf der Welt gibt, wie etwa Pizza, Schnitzel, Fritten, Schokolade, Donuts etc..

    - dass es endlich mal wieder regnet, ich bin ein Fan von Regen, mir gefällt der Geruch und das Klima kühlt sich ab.

    - dass ich mit einem Schnitt von 2,5 mein Abitur bestanden habe, und dass ich in der für mich schwierigsten Prüfung, Geschichte, mit einer 2+ meine beste Note erzielt habe, auch wenn ich dafür in Deutsch und Mathe, welche eigentlich gute Fächer von mir sind, schlechter abgeschnitten habe, was mich immer noch triggert.

    - dass ich endlich bald mit der Schule fertig bin, auch wenn ich meine Schulzeit vermissen werde und die vielen Menschen die ich getroffen habe.

    - dass ich mir heute endlich wieder leckeres Eis kaufen konnte.

    - dass ich mit dem Pizza-Toast einen leckeren schnellen Snack gefunden habe.

    - dass ich durch die Blogs Doggo Bloggo und Daily Kitty , täglich süße Hunde und Katzen sehen darf.

    - dass es das BisaBoard gibt.

    - dass das BB eine tolle Userschaft hat.

  • Ich bin dankbar dafür, dass meine 15 Minuten Verantwortung vorhin bei einer Konferenz nicht schief gegangen ist. ^^"

    (Wobei ich hoffe alles richtig verstanden zu haben...)


    Ich liebe meinen Hund dafür,

    .....dass sie mir immer einen Moment liefert, in dem ich über sie lachen kann.

    (Sei es nun, weil sie komisch liegt oder einfach eine goldige Reaktion auf irgendwas macht)

    .....dass sie auch mit fast 11 Jahren noch so aufgeweckt ist und ab und an den Welpen spielt. ^^


    Ich bin dankbar dafür, dass es hier liebe Menschen gibt, die es mit mir aushalten und mir versuchen ein wenig Selbstsicherheit zu geben.

    Auch wenn ich mich gegen alles wehre, weiß ich eure Worte doch immer zu schätzen.

    • Ich bin dankbar dafür, dass ich so einen wunderbaren Freund gefunden hab, der immer für mich da ist, selbst wenn ich mal eine schlechte Phase hab und mich manchmal nicht so ihm gegenüber verhalten kann, wie ich es gerne würde und wie er es verdient hätte.
    • Ich bin dankbar dafür, dass ich auch in Punkto Gaming einen Menschen gefunden habe, der immer für mich ein offenes Ohr hat und es aufgrund von persönlicher Nähe zu den "Problemen" auch nachvollziehen kann und mir da auch beisteht.
    • Ich bin dankbar dafür, dass mein Vater immer für mich da ist/war, vor allem weil das Verhältnis zu meiner Mutter nach der Scheidung immer schlechter wurde.
    • Ich bin dankbar dafür, dass ich zwar nicht viele Freunde habe, mich allerdings auf die, die ich habe, stets verlassen kann.
  • Ich bin dankbar dafür, dass es Kuchen gibt. Ich liebe Kuchen!

    Ich bin dankbar dafür, dass ich nicht dumm bin. Es gibt massiv dumme Menschen, ohne jegliches eigenes Denken.

    Ich bin dankbar dafür, dass so ziemlich alles auf Deutsch synchronisiert wird. Stellt euch vor man spricht nur polnisch.

    Ich bin dankbar dafür, dass ich eine Familie habe. Gibt Leute, die haben keine Familie mehr, weil tot.

  • Jetzt möchte ich mal etwas Liebe verteilen, denn Dankbarkeit ist letztlich nichts anderes als das.


    • Ich liebe mein Handy :heart:
    • Ich liebe das Leben
    • Ich liebe die Natur
    • Ich bin so froh, dass ich in den 90ern groß geworden bin, mit der Musik, den Filmen, und all den schönen Animeserien und -intros ;_;
    • Ich liebe Animes :heart:
    • Ich bin so froh, dass der Mundschutz hier wieder aufgehoben ist und sich zumindest alles wieder normal anfühlt
    • Ich liebe Österreich mit seiner schönen Natur, den Hügeln und Bergen, der Architektur, Mundart, und den Leuten mit Schmäh :heart:
    • Ich liebe die jetzige Zeit in der wir leben, mit all den Freiheiten die wir nur zu schätzen wissen müssen
  • Ein schönes Thema, Nadeshiko ^^


    Dankbar bin ich …

    • für körperliche und geistige Gesundheit. Kann mich wirklich glücklich schätzen, keinerlei Sinnes-Beeinträchtigungen und alle Gliedmaßen beisammen zu haben. Auch Allergien sind mir fremd und die einzige Medizin, die ich mir im Winter einwerfe, sind Hustentees oder -bonbons ^^
    • auf dem Bauernhof in einem kleinen Dorf aufgewachsen zu sein. Das Leben in einer Großfamilie, neben ständiger Arbeit auf dem Hof und mit den Tieren hat mich maßgeblich geprägt und so lange es meine Heimat gibt, kehre ich voller Liebe dahin zurück
    • für die Stärke meiner Mutter, dass sie versucht hat, den fehlenden Elternteil irgendwie zu kompensieren, oft dadurch streng war aber mir dennoch gewisse Freiheiten ließ. Kann mir gut vorstellen, dass sie als junge Alleinerziehende viele Schwierigkeiten hatte. Dennoch ist die Bindung zu ihr nicht so stark wie die zu meiner Oma
    • für meine Großeltern, die mich liebevoll miterzogen haben und ein tolles Vorbild waren/sind. Sie haben mir den Berufsweg finanziell ermöglicht, trotz altmodischer Denkweise. Mit Oma, die noch übrig ist, genieße ich wirklich jeden Moment so lange es noch geht
    • für jeden meiner Freunde, die mein Leben schon so viele Jahre lang begleiten (knappe 29 Jahre einer davon^^), mich bereichern und so etwas wie Familie für mich sind. Wir sind schon dabei, zusammen alt und grau zu werden :D
    • für meine Selbstständigkeit. Auf niemanden angewiesen zu sein oder zu warten und einfach meinen Weg zu gehen, wie ich es für richtig halte. Das passt sehr gut zu meinem Hobby das Wandern, wo ich gerne in die Welt von Flora und Fauna eintauche. Das vermittelt mir eine Art Freiheitsgefühl und macht mich mega glücklich!
    • für die Partner-Beziehungen, die mich auch ein Stückweit mitverändert haben, sei es gut oder weniger gut. Es gehört zu mir dazu
    • zu guter Letzt: hierrüber ein paar tolle Menschen kennengelernt zu haben, mit denen es sehr viel Spaß macht, Zeit zu verbringen :)
  • Wo wir gerade bei Eltern sind; ich bin recht dankbar dafür, dass Mutter doch ein recht offener Mensch ist, trotz vieler konservativer Einstellungen und genauen Vorstellungen davon, wie die Welt funktioniert. Gerade wenn etwas ihrer Vorstellung von "wie es sich gehört" widerspricht oder ihr Unannehmlichkeiten bereitet, merke ich immer wieder, wie sie dann nach einiger Zeit reflektiert und Dinge umsetzt, die ich ihr vorlebe. Das äußert sich vor allem beim Thema Umwelt und ein paar sozialen Sachen. Ein Beispiel wäre, wie furchtbar sie es immer fand, wenn ich Obst/Gemüse nicht in die kleinen Plastiktüten gepackt habe, sondern das Preisetikett entweder in der Hand hielt oder eben auf die Ware direkt draufpackte. Mittlerweile tut sie das selber, selbst wenn es mal ein wenig mehr Zeug ist oder benutzt die Gemüsenetze, die ich ihr besorgt habe. Fleischkonsum reduzieren war ein ewiger Streit, weil in der Familie einfach die Überzeugung herrscht, dass Fleisch mit auf den Teller muss und alles andere nur Beilage ist. Das hat ihrer Vorstellung, welche Verpflichtungen sie als gute Hausfrau und Mutter hat, komplett widersprochen. Mittlerweile wird maximal jeden zweiten Tag was gemacht oder teilweise eben nur dann, wenn die Familie Lust auf was spezielles hat. Aber sie nimmt es nicht als "absolut nötig" wahr ^__^


    Jedenfalls finde ich das richtig faszinierend, weil mir das über Jahre immer mehr aufgefallen ist und ich das sehr wertschätze. Mutter ist ein unglaublich sturer Mensch und hat eben teilweise sehr festgefahrene Vorstellungen und lässt sich selten schnell von Veränderungen in der Welt mitnehmen. Aber hier zeigt sie halt immer wieder eine Bereitschaft, wenn man ihr den Raum lässt.

  • Ich bin froh den Youtube Kanal Dinge Erklärt – Kurzgesagt gefunden zu haben. Jedesmal wenn diese ein neues Video hochladen bin ich immer sehr gespannt, was sie diesmal für ein Thema behandeln und was ich aus ihren Videos lernen kann. Besonders heute, haben sie genau passend zu diesem Thema ein Video rausgebracht, wie man Unzufriedenheit bekämpft. Ich werde das Video mal im Spoiler verlinken.

    Ich bin dankbar viele tolle Leute hier im Forum kennen gelernt zu haben und mit diesen im Kontakt zu sein. Auch wenn man vielleicht nicht jeden Tag schreibt, ist es um so toller, wenn man sich wieder austauscht oder gar mal wieder sieht.

  • Ich bin ja für vieles dankbar, am meisten jedoch für die beiden User

      PokeViper und Laurayka , zwei tolle Menschen und vor allem Laura, eine talentierte Zeichnerin!

    Und was PokeViper betrifft, selten jemanden getroffen, der meinen Musikgeschmack größtenteils teilt, hat man nicht alle Tage

  • Ich bin dankbar für...


    • meine Familie. Es gibt nicht immer rosige Zeiten, aber ich kann mich immer auf sie verlassen.
    • meine Freunde. Denn wenn es mal irgendwo nicht läuft, kann ich immer zu ihnen kommen ^-^
    • meine Gesundheit. Ich kann mich nicht beklagen, außer vielleicht einer Sache ^^ (Migräne)
    • die Gesundheit meiner Familie und Freunde. Da ist nichts sehr Gravierendes bisher.
    • meine Ausbildung. Der erste Schritt in meiner hoffentlich erfolgreichen Berufslaufbahn :)


    Das wären so die Basics, die ich nicht für selbstverständlich halte.


    Dann noch ein paar materielle Dinge und was mir gerade so einfiel:


    • mein kleines Auto, mit dem ich immer überall sofort hinkomme. Und es ist verlässlich :)
    • meinen Pile of Shame.... also ich bin dankbar dafür, dass ich so viel Auswahl haben kann an Spielen
    • gutes Essen. Nichts geht über frische Zutaten und selbst gekocht.
  • Ich bin dankbar dafür, dass andere Menschen einem helfen seine Lebenseinstellungen zu überdenken :3

    Ich bin dankbar dafür, dass es Menschen gibt die sich um mich sorgen und nicht aufgeben, auch wenn ich manchmal ganz schön stur sein kann.

    Ich bin dankbar dafür, dass ich die Fähigkeiten habe meinen Hobbys nachgehen zu können (speziell zocken, malen).

    Ich bin dankbar dafür, dass es Musik gibt, man Musik ist einfach so wichtig für mich.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ich bin dankbar dafür, dass andere Menschen einem helfen seine Lebenseinstellungen zu überdenken :3

    Ich finde da kannst du dir selbst mindestens genau so dankbar sein, denn das würde nichts nützen wenn du es nicht zulassen und umsetzen würdest :)


    • Ich bin dankbar, dass ich auf das Thema Dankbarkeit gestoßen bin - klingt wie vielleicht einiges banal, öffnet aber so viele Türen um glücklich zu sein und immer glücklicher zu werden. EDIT: Wiederholung Nummer 1 hehe uppsi :ugly:


    • Ich bin dankbar für die Zeit die ich gerade erlebe, mit der ganzen Zeit die ich habe - auch wenn ich davon ironischerweise so wenig Zeit für mich selbst habe wie noch nie. Aber die Zeit nur zu Hause mit unserem (nicht mehr so) Kleinen, in der ich mich auch so weiterentwickelt habe wie noch nie, an die werde ich sicher immer zurückdenken. Deswegen gibt es auch etwas wie Langeweile nicht für mich, oder ist Verschwendung in meinen Augen - man kann immer sooo viel aus seiner Zeit machen, auch wenn man wartet oder vermeintlich nichts zu tun hat. Immer an seine Ziele und Wünsche denken, an sich arbeiten, sich auf alles mögliche freuen... :)


    • Ich bin stolz, dass ich meinen Wertvorstellungen und Prinzipien treu bleibe, auch wenn sie oft Blicke ernten wenn es um den Kleinen geht. Ich bin überzeugt davon dass es richtig ist was ich tue, deswegen sind andere negative Reaktionen zwar natürlich unangenehm, aber geben mir auch ein gutes Selbstwertgefühl weil ich trotzdem dabei bleibe. Und oft genug ist es ja so, dass man andere sehr wohl positiv beeinflusst, auch wenn sie es erst nicht zeigen können oder wollen. Hartnäckig sein und an sich glauben ist wirklich essentiell. 💪
  • Ich bin dankbar dafür, dass ich aufgrund meiner Hautfarbe und meines Geschlechtes in meinem Land nicht verfolgt werde, und nicht darum fürchten muss, dass mir meine Menschenrechte weggenommen werden.


    Ich bin dankbar dafür, dass meine Katze trotz der elendigen Hitze jeden Tag in meinen Armen schläft.


    Ich bin dankbar dafür, dass ich nach so vielen Jahren noch immer mit meinen engsten Freundinnen Xiao  Acario und Haina befreundet bin, und wir uns diesen Sommer endlich mal gemeinsam treffen. Und dass sich Xiao auch so gut mit meiner kleinen Schwester versteht!


    Ich bin dankbar dafür, dass ich trotz der Pandemie drei schöne Wochen mit meiner besseren Hälfte verbringen werde.


    Ich bin dankbar dafür, dass ich einen Kindergarten gefunden habe, in dem ich mich schon richtig aufs Arbeiten freue.