:: Dankbarkeit - Ich bin dankbar für/weil/dass... ::

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin dankbar dafür, dass / für ...


    ... ich alles in allem doch recht gesund bin und die Migrainen dieses Jahr auch wieder etwas nachgelassen haben.


    ... meinen Freundeskreis und (Ex) Partner, die mir eben nahestehen. Ich bin auch dankbar dafür, dass ich mit der Zeit immer mehr erkannt habe, wie wahr das Zitat "Freunde sind die Familie, die man sich selbst aussucht" ist.

    Und ich bin dankbar, dass mich diese Leute nicht nur aushalten, sondern tatsächlich mögen lol. Obwohl... ich hatte noch nie Freunde, die nicht irgendwo selbst recht exzentrisch (in einem sehr guten Sinne!) waren, und wenn es zumindest nur etwas ist. xD

    Ich bin dankbar für den gegenseitigen Halt und viele, schöne Unternehmungen zusammen.


    Zitat von Nadeshiko

    Ich bin dankbar für meine Intuition, die mir viele Lösungen schon gegeben hat, bevor ich es wirklich realisiert habe.

    Same, ich bin froh darüber, dass ich anscheinend eine intuitiv gute Menschenkenntnis habe. Öfter dachte ich schon intuitiv "ja, dich mag ich / nope, dich nicht", bevor ich bewusst wusste weshalb.


    ... ich in einem Land lebe, in der man keine so großen Existenzängste haben muss wie in der Mehrheit der Staaten auf der Welt, wenn man in der Überbrückungszeit nach neuer Arbeit gesucht hat und ich bin dankbar, dass man hier eigentlich fast immerzu eine Krankenkasse hat.

    Ich empfinde es ebenfalls nicht als selbstverständlich, dass wir keine abertausende Euro Schulden für Hochschulbildung auf uns nehmen müssen und ebenso dafür, dass es das AMS gibt, das einem Fortbildungen finanziert.


    ... Anime und Manga und das ganze wunderbare

    (nicht immer, aber es ist wunderbar genug xD) Fandom existieren. Klingt vielleicht für manche banal, aber ich bin tatsächlich sehr dankbar dafür. xD

    Für Games bin ich auch dankbar, aber nicht so sehr wie für Anime.

    Ich bin auch darüber dankbar meine Freude am Lesen wiedergefunden habe. Hängt auch damit zusammen, dass ich viel weniger Migraine habe.

    Allgemein bin ich sehr froh, dass wir Menschen Fantasie und alle möglichen Medien erschaffen haben.


    ... ich in einem doch alles in allem ziemlich toleranten und modernen Land wohne, in der ich weder als Frau noch als LGBT großartige Probleme aufgrunddessen habe. Zumindest wenn man es mit vielen anderen vergleicht. Ist zwar in ländlichen Gebieten doch noch anders, aber ich bin dankbar dafür, dass ich in Wien aufgewachsen bin. Die Chance, dass man auf jemanden trifft, dem es eigentlich wurst ist welche Sexualität du hast und höchstens verwirrt ist oder denkt "ja ist weird, aber okay von mir aus", ist ja doch recht hoch. Vor allem in der gleichalten oder jüngeren Generation und bei den mir "relevanten" Menschen im Leben.


    ... man in einer Stadt derart anonym ist und es kaum wen interessiert, was du tust. Ich kenne genug Geschichten, wo Leute in ländlichen Gegenden schon fast von ihren Nachbarn kontrolliert und unter Beobachtung gestellt wurden.

    Ich bin auch dafür dankbar (begrenzt, aber dennoch) wie vielseitig die Menschen aussehen und sich benehmen.


    ... ich nicht in einem Land wie Japan wohne, in der die Gesellschaft und Gemeinschaft über alles gestellt wird. Sicher, bis zu einem gewissen Grad muss man sich in einer jeden Gesellschaft anpassen, und wenn es manchmal nur aus Common Sense und Anstand ist, aber in einem so regelfanatischen und konformistischen Land wie zB. Japan würde ich wahrscheinlich die Wände hochgehen. ^^"


    ... ich ein recht flexibler und, ich denke doch auch, resilienter Mensch sein kann, wenn es sein muss. Das klingt vielleicht etwas so, als würde ich mich selbst beweihräuchern, aber ich kann mich oft doch recht gut auf Neues im Leben einstellen.


    ... das Stigma über psychische Erkrankungen in den letzten Jahren / Jahrzehnten stark gebessert hat.


    ... Haustiere existieren, weil sie so flauschig und anschmiegsam sind und immer gute Laune verbreiten. ^^ Also allgemein bin ich für Haustiere dankbar. Dass vor allem Katzen und Hunde überhaupt auf dieser Welt existieren und dass wir als Menschheit ein Konzept davon, was ein Haustier ist, entwickelt haben.


    ... Musik existiert. Ich bin ja vielleicht sehr unmusikalisch, aber ich höre oft Musik. ^^


    ... ich in meinem Leben bereits die wunderschönen Polarlichter sehen durfte sowie so ein tolles Land wie Norwegen.

  • Ich bin dankbar dafür,...


    ... dass ich immer eine Person zum Reden habe.

    ... dass ich insgesamt einen gesunden, großen Körper habe und nicht mit etwas Schwerwiegendem auf die Welt gebracht wurde.

    ... dass ich insgesamt sorgenlos studieren kann, ohne mir große Gedanken über Geld und vielen anderen Sachen machen zu müssen.

    ... dass mich meine Eltern im Abi unterstützt haben und ich nun ein angesehenes Studienfach studieren darf.

    ... dass mich die Leute schon seit meiner Kindheit zeichnerisch talentiert finden.

    ... dass ich die Zeit habe, mich für viele anderen Sachen interessieren zu dürfen.

    ... mehrere Geschwister zu haben, weil Geschwister etwas Tolles sind.

    ... dass mein Vater vieles auf sich genommen hat und wir somit alle in Deutschland leben dürfen.

    ... dass ich von klein auf bilingual bin.

  • Hallo ihr lieben! :)


    Demnächst werde ich den Startpost ergänzen, unter anderem mit Leitfragen und -punkten, die einen hoffentlich auf gute Ideen bringen. Hier jetzt aber mal wieder alles Mögliche, wofür ich in letzter Zeit dankbar bin:


    • Ich bin dankbar für jedes Lüftchen bei dieser Hitze, und auch jeden Regen zwischendurch. :hechel:
    • Ich bin dankbar für alle großen Erfindungen der Menschheitsgeschichte, beziehungsweise deren Erfindern und Weisheiten, die ich immer mehr für mich entdecke.
    • Ich liebe den Duft von Büchern, den ich jedes Mal beim Lesen inhaliere. ♥
    • Ich liebe überhaupt die ordentliche Anordnung von Büchern und der gedruckten oder digitalen Schrift. ♥
    • Ich bin dankbar für das Wunder, ein Kind bekommen zu haben und wieder schwanger zu sein, ohne dass ich die ganzen Prozesse großartig bemerke oder steuere, geschweigedenn verstehe.
    • Ich bin dankbar dass ich noch das ganze Leben vor mir habe, und mich jetzt schon so fühle als hätte ich mehr wertvolles Wissen und Lebensweisheiten verinnerlicht, als einige ihr ganzes Leben lang nicht.
    • Ich freue mich jetzt schon darauf zu erleben, wie unsere Kinder sein werden wenn sie groß sind - denn bis jetzt wird unser Kleiner ganz schön mit Liebe erdrückt, und das trotz bester Autonomiephase :ugly:
    • Ich bin dankbar dafür und genieße es sehr auf dem Land zu leben, mit so viel Natur in der sich Fuchs und Hase noch gute Nacht sagen - und sich vor allem die Leute noch grüßen -, man jeden Winkel kennt und in der Stille so viel Kraft und Ruhe tanken kann, bis man in einer größeren Stadt wieder Action erleben kann wenn man will. :party:
    • Ich bin dankbar für diverse YouTube-Kanäle, und überhaupt YouTube als Plattform, die mir schon sehr viele Momente der Freude und des Wissens gebracht hat.
  • Letzte Nacht habe ich wieder von Mara geträumt, und ich bin wirklich dankbar, dass ich immer noch von ihr Träume.

    Seit dem sie nicht mehr bei mir ist, vergeht kein Tag wo ich sie mal nicht vermisse, dann verspüre ich auch noch manchmal eine so große Sehnsucht, sie unbedingt zu kraulen oder mit ihr zu schmusen. Dann habe ich immer wieder mal diese Träume, wo sie ganz plötzlich auftaucht und es fühlt sich so viel realer an. Dann kraule, rede und schmuse mit ihr.

    Ich weiß nicht ob Mara mich wirklich besucht, aber ich glaube fest daran, dass sie es ist. Ich bin dankbar, dass sie auch nach ihrem Tod immer noch über mich wacht, ich bin dankbar dafür ihre Herrchen gewesen zu sein, keine Person hat mir so viel bedeutet wie sie, meine Hündin, und dafür danke ich ihr. Auch wenn sie tot, wird sie in meinem Herzen immer weiterleben und ich weiß sie wird immer weiter über mich wachen.


    Ich bin auch dankbar für all die Menschen, die sich freiwillig dafür entscheiden mit mir Kontakt zu haben und mit mir zu kommunizieren. Ich weiß wie es sich anfüllt ganz alleine zu sein, von der Dunkelheit umhüllt, und daher schätze ich umso mehr die Kontakte und Freundschaften die ich habe.

    Wer auch immer sich dazu entschieden hat mit mir Kontakt zu haben oder mit mir zu kommunizieren, ich danke euch von ganzem Herzen. Ihr zeigt mir immer wieder, dass ich nicht alleine bin, ihr seid die Lichter die die Dunkelheit in meinem Herzen vertreiben. Für all das danke ich euch von tiefstem Herzen, ihr seid alle so wunderbar, ich liebe euch.

    • Jetzt gerade schmecke ich nichts weil meine Erkältung Gott sei Dank am abflauen ist, aber als jemand der das Essen genießt ist das ECHT DOOF :upsidedown:
      Deswegen merke ich wieder wie dankbar ich bin für die reichlichen Zeiten, in denen ich gesund bin und schmecken kann, und die Schnelligkeit wieder gesund zu sein.
    • Ich bin dankbar für all das, was ich bis heute gelernt habe, und das alles und jeder - am meisten das Unangenehme und Negative - mir dabei geholfen hat.
    • Ich bin dankbar, als bald Hochschwangere den Hochsommer schon überstanden zu haben :ugly:
    • Ich bin dankbar für die Erkenntnis, dass Selbstvertrauen eigentlich der Schlüssel für alles ist. Clavion
    • Ich freue mich, dass jetzt endlich wieder der BBMC losgeht 🤗🤗🤗
    • Ich bin dankbar für alle Personen online & IRL, die in den letzten turbulenten und oft schwierigen letzten 2-3 Monaten mich unterstützt und Mut zugesprochen haben
    • Ich bin dankbar für alle die mich nach meinem Outing als Trans unterstützt/supportet haben und es mir deutlich leichter machten die ersten Schritte in meiner Transition zu gehen sowie auch öffentlich bereits Frauenkleidung zu tragen.
    • Ich bin dankbar, endlich aus mich heraustreten zu können und meine Sozialphobie Stück für Stück abzulegen
    • Ich bin dankbar, dass es mich noch gibt auf dieser Welt und meine negativen Gedanken & Depressionen mich nicht dazu brachten Suizid zu begehen
    • Ich bin dankbar für die Zeit die mir noch verbleibt in dieser Welt und möchte diese so sehr wie möglich genießen so wie ich bin/mich fühle.
  • Klingt interessant an. Mache ich doch auch mal mit.


    - Ich bin dankbar, dass ich auch jetzt zu Fußballspielen gehen kann.

    - Ich bin dafür dankbar, dass ich erkenne was Corona für mich ist. Ein Ar***lo**.

    - Ich bin dankbar, dass ich arbeiten gehen kann.

    - Ich bin dankbar, dass ich zwar schwerhörig bin, aber nicht tot bin.

    - Ich bin dafür dankbar, dass ich so bin wie ich bin.

    - Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, dass Rassismus Sche*** ist.

    - Ich bin dankbar, dass ich zwar wenige Freunde habe, aber dafür die besten Freunde überhaupt.

  • Ich hab auch gerade etwas.


    Ich bin so unfassbar froh, dass ich tolerante Nachbarn habe, bei denen man auch mal laut Musik hören kann, ohne, dass sie sich beschweren. (und ja das klingt jetzt, als würde ich das mega oft machen, aber höchstens einmal in der Woche xD). Ich kann es auch nur machen, wenn ich alleine zu Hause bin sonst streikt mein Freund haha.

    Für mich ist das einfach so ein wenig Entspannung, die ich auch nicht missen möchte, mal für ein paar Stunden am Tag einfach nicht an das/die Headset/Kopfhörer gebunden sein zu müssen und über die Boxen was laufen lassen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich habe auch was neues...


    Ich bin sehr Dankbar dafür, dass...


    • ich sehr viel geduldiger in den letzten 2 Jahren geworden bin. Ich gerate nicht mehr wirklich in Rage, wenn was schief läuft und sehe vieles gelassener.
    • der Herbst nun eingetroffen ist. Ich weiss, für viele und auch teilweise für mich ist es eine düstere Jahreszeit, aber die Luft ist sehr angenehm, die Temperatur auch und ich freue mich schon bald mit meinem Sohn durch die bunten Blätter zu rennen. Es wird sein erstes mal sein.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Ich finde dieses Topic richtig schön, weil Dankbarkeit einen glücklich macht ^-^



    Ist euch bewusst, was für ein Geschenk unser Bewusstsein ist?


    Oh ja! Und mir wurde dieses Jahr sogar noch mehr bewusst, was für ein verdammt tolles! Selbstbewusstsein aufbauen geht auch ganz gut, wenn man weiß, dass es von "über sich selbst bewusst sein" kommt.



    Ich bin dankbar für meine 2 Geschwister. Es war zwar nicht immer leicht, aber wenns hart auf hart kommt, weiß ich, dass ich auf sie zählen kann!


    Ich bin dankbar für meine Nichte. Sie verlor mit 3 Jahren ihren Vater und ist jetzt schon ein sehr kluges, starkes Mädchen, dass sehr interessiert gerne neues lernt. Ich helfe ihr sich kreativ auszuleben oder wenn sie mal nicht weiter weiß und alles beschissn ist, dann zeig ich ihr, dass das Leben schön ist, egal was einem in der Vegangenheit passiert ist oder wer einen ärgert.


    Ich bin dankbar, dass ich die Möglichkeit habe zu zeichnen, wenn mir danach ist.


    Ich bin dankbar dafür ein Dach über dem Kopf zu haben.


    Ich bin dankbar für all die Erfahrungen, die ich bisher gesammelt habe, denn sie machen mich zu dem Menschen, der ich heute bin.


    Ich bin dankbar in einem Land zu leben, in dem ich jederzeit zum Arzt gehen kann, wenn es mir nicht gut geht.


    Ich bin dankbar für all die lieben, kreativen Menschen hier, die mich inspirieren mir mehr Zeit für meine Hobbys zu nehmen.


    Ich bin dankbar für jeden, der zuhört.


    Ich bin dankbar zu hören. Meine Oma verlor mir 12 Jahren ihr Gehör, daher ist es für mich nicht selbstverständlich und unvorstellbar es nicht mehr zu haben.


    Ich bin dankbar für dieses Thema, hier die Beiträge der anderen User zu lesen macht mich glücklich.

  • Ich bin dankbar für...


    ...meine Gesundheit, da ich bisher sehr glimpflich durch dieses schwere und etwas andere Jahr gekommen bin. Ich hatte weder Corona (zumindest hab ich es nich bemerkt), noch hatte ich eine starke Erkältung o.ä., was aktuell auch ein Geschenk ist.


    ...meinen Hund, weil sie jeden trüben Moment mit einem süßen Moment aufhellt. Sei es eine witzige Weise zu schlafen (ich nenne es Hundeyoga haha) oder eben eine liebe Geste oder Bewegung. Zudem bringt sie manchmal auch etwas, worüber ich einfach lachen muss.


    ...meinen Job, weil ich dadurch eine Sicherheit, die man durch die aktuelle Lage als nicht mehr selbstverständlich sehen kann.

  • Ganz ehrlich?

    Ich bin für vieles nicht dankbar, und für vieles mehr, sehr dankbar !


    Zum Beispiel, dankbar dafür, dass ich multilingual aufgewachsen bin, Sprachen zu verstehen und auch noch reden zu können, das ist etwas wirklich tolles!


    Ich bin dankbar für die Tatsache, dass ich Single bin, ehrlich, ich komme einfach nicht damit klar, jemanden an meiner Seite zu haben, war schon immer einzelgängerisch!


    Dankbar auch dafür, dass meine Schwester mit ihrem Ex schluss gemacht hat, mit Treue konnte der nichts anfangen, wirklich geliebt hat er meine Schwester definitiv nicht!


    Sehr dankbar auch dafür, dass mein Schwager, der neue Freund meiner Schwester, so ein klasse Kerl ist!

    Witzig, humorvoll, keine Spur von Egoismus, hilfsbereit....


    Jedoch, wofür ich sehr, sehr, sehr dankbar bin, so sehr, dass man es nicht beschreiben könnte, selbst wenn man wollen würde, bin ich für meine Mutter!

    Ich kann mich 1000% auf Sie verlassen, zu sehen, wie sich aufopfert, um mir zu helfen, alles was sie auf sich nimmt, so etwas will und kann ich nicht als selbstverständlich annehmen!

    Ich würde alles für Sie tun!


    Ich würde alles stehen und liegen lassen, wenn es das ist, was Sie glücklich macht!


    Wir sind dankbar für unsere materiellen Dinge, und nehmen vieles als „normal“ oder „selbstverständlich“ hin, jedoch wissen wir den Wert eines anderen, geliebten Menschen erst dann, wenn es bereits zu spät ist.


    Wir sollten vielleicht mal darüber nachdenken, was uns im Leben tatsächlich wichtig ist, was wir haben und nicht ersetzen können und werden!

    Es wäre durchaus eine Tatsache, die uns zu denken geben dürfte...

  • Es ist fast schon Weihnachten, und deswegen will ich noch was loswerden:
    Ich bin dankbar dafür,...

    - dass ich in einem der wohlhabendsten Länder der Welt lebe

    - dass meine Familie zur oberen Mittelschicht der Gesellschaft gehört

    - dass ich deshalb niemals unter Armut leiden musste und alles was ich mir kaufen wollte oder machen wollte auch kaufen/machen konnte

    - dass es mir seit einiger Zeit wieder richtig gut geht

    - dass es sowohl mir als auch jedem aus meiner Familie derzeit sowohl körperlich als auch geistig gut geht

    - dass es in meiner Familie bisher kein Corona gab

    - dass wir trotz der aktuellen Umstände ein schönes Weihnachtsfest feiern können

    - dass meine Familie und ich trotz Corona keine großen Schwierigkeiten in dieser Zeit hatten

    - dass ich gleich mal wieder selbstgemachte Fritten essen darf, und seien wir mal ehrlich, Fritten sind schon echt geil

  • Ich bin dankbar dafür, dass ich aus allen schlimmen Dingen am Ende immer irgendwas positives rausziehen kann. Mein Computer war jetzt als Beispiel fast über einen Monat kaputt. Es hat mich ne Menge Geld und ne Menge Nerven gekostet den irgendwie wieder zum Laufen zu kriegen aber letztendlich bin ich doch froh drüber, jetzt habe ich auch nen schnelleren PC, weil ich ein paar Teile ausgetauscht habe und ich habe den so ziemlich besten IT Service in meiner Nähe kennengelernt, welchen ich jeh hätte finden können. Der war so nett und total hilfsbereit so kurz vor den Feiertagen q.q Sowas ist echt nicht mehr selbstverständlich und dann auch noch super billig! Außerdem ist da auch dieses Gefühl eine blanke Fläche vor sich zu haben, weil ich die Festplatte auch ausgetauscht habe.

    Außerdem habe ich in dieser Zeit dann eben wieder mehr Animal Crossing gespielt, habe auch in New Leaf meine Traumkarte gefunden und mir Let's Go to the City zugelegt. Zurzeit habe ich wohl eher das Problem, ne kleine Reizüberflutung zu haben, weil ich so viel auf einmal machen möchte und auch dafür bin ich dankbar. Ich habe viel zu tun Hobbymässig und habe sogar das Privileg mir aussuchen zu dürfen, was ich machen darf und kann.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich bin dankbar dafür, dass ich bisher 9 Monate ohne eigene Covid-19 Infektion oder Infektionen im Familien- und Bekanntenkreis durchgekommen bin obwohl mein Vater und 2 Bekannte unter Verdacht standen infiziert zu sein. Ich bin außerdem dankbar, nach 3 Monaten meine Schwester an ihrem Geburtstag wieder zu sehen und positive Schritte in eine bessere Beziehung zu gehen nach einigen Streitereien im Laufe dieses Jahres.

  • Ich bin dankbar für vieles, jedoch am meisten dafür, ....


    1. dass meine Schwester endlich jemanden kennengelernt hat, der es ernst mit ihr meint, der sie wirklich liebt.


    2. dass Ich endlich eigene Entscheidungen treffen kann und nicht mehr aus falscher Rücksicht immer zurückstecken muss!


    3. Dass ich meine sündhaft teuren Kopfhörer wiederhaben kann, sind endlich wieder repariert.


    4. für das, was niemals als selbstverständlich angenommen werden soll und darf! Ich bin dankbar, dankbar dafür, dass ich meine beiden Eltern noch habe!