Diskussionstopic zu Pokémon Reisen: Die Serie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Um welche Uhrzeit soll der Bisawatch (Folge 1111) des Animes "Pokémon Reisen: Die Serie" stattfinden? 3

    1. 18:30 (2) 67%
    2. 19:00 (1) 33%
    3. 19:30 (2) 67%
    4. 20:00 (2) 67%
    5. 20:30 (3) 100%

    SmogonAnkündigung!Smogon

    Bevor der Anime bezüglich des Corona-Virus unterbrochen wurde, habe ich im ersten Beitrag eine Umfrage gepostet, wie es bezüglich eines Bisawatches zum Anime "Pokémon Reisen: Die Serie" auch bekannt als "Pokémon (2019)" aussieht. Die PAM-Moderation hat sich nun dafür entschieden, einen ersten Testlauf zu starten. Das ganze wird am Montag, dem 15.06.2020 stattfinden und ca. 30 - 45 Minuten dauern (Vorbereiten damit alle um die gleiche Zeit starten können, gemeinsamer Watch plus Nachbesprechung). Teilnehmer, die sich aktiv im Chat beteiligen, erhalten zudem eine Pokémon des Gift-Types nach ihrer Wahl (es gelten die allgemeinen Einschränkungen bezüglich legendäre Pokémon & co), wenn nicht bereits in einem anderen Bereich eine Pokémon-Medaille für die Kalenderwoche 25 beantragt wurde.


    Hier könnt ihr über den genauen Zeitpunkt des Bisawatches abstimmen. Die Folgen werden meist in der Nacht auf Montag erstmals auf japanisch ausgestrahlt und zunächst nur mit englischen Untertitel übersetzt.


    Ebenso werden die Figuren und Pokémon mit ihren japanischen Namen angesprochen (Glurak wird also zum Beispiel Lizardon statt Charizard genannt).


    Ich markiere hier noch zusätzlich all jene User, die an der Abstimmung (siehe Startpost) teilgenommen haben:

    ~Luka~  @T.k.  @Südi & Willi00


    Bissssss bald! Rettan

  • Habs dann auch mal geschafft. Fand die neue Folge recht entspannend für den Einstieg, ist nicht gleich allzu viel für die Handlung passiert, gleichzeitig hat man alle Freunde nochmal gesehen und einen Überblick wieder bekommen.


  • Hallo Bisafans,

    Ich wollte mal ein Diskussionsthema anfangen. Und zwar geht es um die neue Serie Pokemon Reisen. Es gibt bestimmt schon ein paar die die Folgen auf japanisch schon verfolgen.


    Achtung kleine Spoiler:


    Findet ihr auch das es in der Serie noch zäher vorangeht (was die Story anbelangt) als bei jeder anderen Serie zuvor?


    Und geht es nur mir so oder wird die Galar-Region weniger behandelt als sonst jede Region im Anime mit Ash. Klar es gibt Zwielichtschwingen aber diesmal keine Orden für Ash bis jetzt (Stand:Folge 23) auch nicht geplant bisher nur dieses Championship. Finde Ash (der ja der Protagonist ist seit mehr als 20 Jahren) spielt kaum eine Rolle bisher.


    Wie sehr ihr das?


    Gruß und Gesundheit gewünscht!

  • Zwei kleine Ankündigungen:

    1. Der Bisawatch findet morgen um 20:30 im Chat statt, es wird ein eigener Raum dafür erstellt, den ihr ab 20:00 Uhr betreten könnt.

    Ich highlighte hierfür alle, die an einer der beiden Umfragen teilgenommen haben:

    Raichu-chan  moxie  ~Luka~  Willi00  @Südi  @T.k.  Cassandra


    2. Ab sofort werde ich die Diskussionsanregungen nicht mehr in dieses Topic posten sondern in das meist von Akatsuki erstellte wöchentliche Diskussionstopic, da wir sonst alles doppelt (und mit dem Wochenüberblick dreifach) haben. Stattdessen nutze ich dieses Topic nun vermehrt dafür, um über künftige Episoden zu spekulieren und dafür 1-2 Leitfragen zu erstellen. Hoffe das passt so für euch, ansonsten dürft ihr dafür gerne ein Feedback hinterlassen.


    Eich91 Vielen Dank für das erstellen eines Diskussionstopic. Durch den Titel, der den morgigen Bisawatch ankündigt, ist es zwar nicht so ersichtlich aber eigentlich dient dieses Topic für die allgemeine Diskussion zur aktuellen Staffel. Habe deinen Beitrag nun hierher verschoben und gehe gerne auf deine Punkte ein.


    Findet ihr auch das es in der Serie noch zäher vorangeht (was die Story anbelangt) als bei jeder anderen Serie zuvor?

    Stimme zu, ähnlich wie bei Alola gibt es so viele Folgen, wo gefühlt nichts relevantes passiert, dadurch dass Ash auch keine strikte "Route" verfolgt, ist es teilweise auch schwierig einzuschätzen, wie weit er von seinem zeil noch entfernt ist.


    Und geht es nur mir so oder wird die Galar-Region weniger behandelt als sonst jede Region im Anime mit Ash. Klar es gibt Zwielichtschwingen aber diesmal keine Orden für Ash bis jetzt (Stand:Folge 23) auch nicht geplant bisher nur dieses Championship. Finde Ash (der ja der Protagonist ist seit mehr als 20 Jahren) spielt kaum eine Rolle bisher.


    Wie sehr ihr das?


    Gruß und Gesundheit gewünscht!

    Sehe ich genauso, denke aber auch, dass ist die Idee dahinter. Man rückt alle Regionen in etwa gleich in den Fokus, auch wenn Alola und Kalos bisher gänzlich fehlen und Kanto als Ursprungsregion stärker im Fokus steht.


    Denke, der Anime konzentriert sich nun nicht mehr auf einzelne Spiele sondern vielmehr auf die zwei Hauptaspekte der Spiele: Sammeln und Kämpfen. Das Sammeln erinnert an Pokémon (Let's) Go und das Kämpfen an die Spiele der Haupteditionen.


    Galar wird momentan mit Zwielichtschwingen vertrostet, was meiner Meinung nach ein klasse Special ist, jedoch zu wenig um einer Region gänzlich gerecht zu werden. Bin gespannt, ob man Galar später noch mehr in den Fokus rücken wird, gehe aber davon aus.


    Auch dir liebe Grüsse und Gesundheit. Willkommen im PAM-Bereich


    Ehrlich gesagt nein, da Flamipivian vom Typ her eigentlich Sichlor überlegen ist. Aber es ist doch immer wieder mal interessant.

    Vor allem hätte ich das nicht gedacht, da ja in der Folge, wo sich Hopplo verwandelt, es von Flampivian provoziert wurde, dachte immer, es wäre der grobe rücksichtslose Rüpel aber gegen Sichlor ist es selbst ein Angst-Hopplo.


    - Ab wann wurde euch klar, wer der Futterdieb war oder habt ihr gar wen anderes vermutet?

    Auch da muss ich wieder ehrlich gestehen, dass ich zunächst Flampivian vermutete, hatte aber Raffel erst nicht auf dem Schirm, danach dann diese Erleuchtung.

  • Sehe ich genauso, denke aber auch, dass ist die Idee dahinter. Man rückt alle Regionen in etwa gleich in den Fokus, auch wenn Alola und Kalos bisher gänzlich fehlen und Kanto als Ursprungsregion stärker im Fokus steht.


    Denke, der Anime konzentriert sich nun nicht mehr auf einzelne Spiele sondern vielmehr auf die zwei Hauptaspekte der Spiele: Sammeln und Kämpfen. Das Sammeln erinnert an Pokémon (Let's) Go und das Kämpfen an die Spiele der Haupteditionen.


    Galar wird momentan mit Zwielichtschwingen vertrostet, was meiner Meinung nach ein klasse Special ist, jedoch zu wenig um einer Region gänzlich gerecht zu werden. Bin gespannt, ob man Galar später noch mehr in den Fokus rücken wird, gehe aber davon aus.

    Ja so wie in den Spielen kriegt Kanto die Hauptrolle. :winker:

    Was ich absolut nicht mehr so nachvollziehen kann. :wacko:


    Also wenn das passiert was ich mal in der "Gerüchteküche" gelesen habe wird aufjedenfall noch was in Kalos passieren, aber mal abwarten.


    Ja naja ich bin halt echt so ein "Satoshi/Ash Fanboy" muss ich gestehen.. also ich war immer mega gespannt was für ein Team er in der neuen Region bekommt, weil er ja in den meisten Fällen immer nur Pokemon aus der neuen Region gefangen/erhalten hat. Leider bleibt das ja jetzt nun aus wie mir scheint. Ok er hat wirklich ein starkes Team bisher kann man nicht meckern aber halt alles "alte" Pokemon während Go ja nun so viel fängt in einer Folge wie Ash in einer Staffel 😂


    Bei Zwielicht bin ich noch geteilter Meinung, weil es bisher keinen klaren Faden gibt und das mag ich nicht so.

  • Ja so wie in den Spielen kriegt Kanto die Hauptrolle. :winker:

    Was ich absolut nicht mehr so nachvollziehen kann. :wacko:

    Ich finde den Zeitpunkt für einen Kanto-Anime ebenfalls unpassend. Ich hätte in solches Konzept bei Sonne & Mond eher verstanden, da dort Ash ja nicht auf Ordenjagd gehen konnte aber bei Galar, wo der Fokus so sehr auf den mit Zuschauern überfüllten Arena-Kämpfen liegt, hätte das alte Konzept meiner Meinung nach ideal gepasst. Auch hätte man alternativ auch den Sonne-Mond Anime kürzer machen können (bei der Anzahl von Fillern wäre dies sogar machbar gewesen) und mit Pokémon Reisen ein Jahr früher zu LGPE starten können. Die Folge mit Hopplo und den Kleptifux hätte man dennoch beibehalten können, da neue Pokémon zu spoilern früher nichts anime-untypisches war.


    Ja naja ich bin halt echt so ein "Satoshi/Ash Fanboy" muss ich gestehen.. also ich war immer mega gespannt was für ein Team er in der neuen Region bekommt, weil er ja in den meisten Fällen immer nur Pokemon aus der neuen Region gefangen/erhalten hat. Leider bleibt das ja jetzt nun aus wie mir scheint. Ok er hat wirklich ein starkes Team bisher kann man nicht meckern aber halt alles "alte" Pokemon während Go ja nun so viel fängt in einer Folge wie Ash in einer Staffel 😂

    Hatte mit Ash bis und mit Gen 6 auch keine grossen Probleme obwohl die Kombination mit Lilia schrecklich war. Gen 6 stand mir unser Protagonist einfach zuuu sehr auf dem Schlauch in gewissen Lebensgrundlagen und Gen 7 war halt sehr gewöhnungsbedürftig gewesen.

    Ja, verstehe, was du meinst. Da macht auch das Spekulieren keinen Spass mehr, bei einer neuen Generation sind die Pokémon seit XY sehr überschaubar, wodurch man sich gut ein Bild machen konnte, welche Pokémon zu Ash passen und welche nicht aber bei rund 900 Pokémon?


    Bei Zwielicht bin ich noch geteilter Meinung, weil es bisher keinen klaren Faden gibt und das mag ich nicht so.

    Denke, es wird auch nie diesen zusammenhängenden Faden geben. Zwielichtschwingen ist eine Kurzserie von 6-7 Folgen und ezeigt Galar aus den Perspektiven wichtiger Ingame-Charaktern. Wenn man von Hop aus geht, finden die Episoden vor der eigentlichen Handlung von Swosh statt, da eben der Bruder des Champs noch nicht zu seiner Reise aufgebrochen ist. Wer weiss, vielleicht eröffnen diese Shorts einen Rahmen für einen bald folgenden, in Galar spielenden Anime oder die 24. Staffel wird dort ansetzen. Wahrscheinlicher ist es aber, dass die Specials wie Generation, Origins oder auch der aktuelle Cartoon unabhängig von Ash und seiner Reise stattfindet.


    Weiss nicht, ob du Pokémon Generationen kennst, ist auch ein Special. Bei beiden geht es darum, Figuren oder Stellen im Spiel zu beleuchten. Diese Kurzserien erzählen meist eine Geschichte für sich ohne gross mit den anderen Folgen zusammen zu hängen. Man kann sich die Serie im Gegensatz zu Pokémon Origins auch ansehen, wenn man zwischendrin eine Folge aussetzt und versteht dennoch voll und ganz, um was es geht.


    Ich mag Shorts, finde es aber schade, wenn ich sehe, wie ein alternativer Anime aussehen würde. Finde, man verschwendet so viel Potenzial bei der Umsetzung, dabei meine ich nicht einmal, dass der Anime eher für Kinder anstatt für Jugendliche oder Familien angeeignet wird sondern vielmehr, wie gewisse spannende Elemente aus den Spielen nicht in den Anime finden oder interessante Personen aus dem Spiel einfach keine/kaum Aufmerksamkeit erhalten.

  • Webu Johnson zu Sonne und Mond Stimme ich dir voll und ganz zu. Die Staffel war insgesamt zu lang und einfach zu kindisch gemacht.


    Und mit der Kombination Ash/Lilia triffst du auch den Nagel auf dem Kopf, jedesmal wenn sie kindisch sagte, hätte ich an liebsten ausgeschaltet. Und Team Rocket plötzlich als ernste Organisation zu machen war nach 5 Staffeln auch sehr...sagen wir mal erbärmlich. Aber Gen 6 zählte fast zu meinen Lieblingsstaffeln. Nicht nur weil das mein Lieblingsteam von Ash war, sondern weil auch alles andere mal einigermaßen passte. Es gab Witz, es gab sogar mal ein wenig Romantik bzw diese leichte Eifersucht, es gab Trauer durch die Niederlage in den Shows etc..


    Ja aber mal eine Frage...bei 900 Pokemon hätte ich niemals diese Pokemon erwartet die er jetzt besitzt 3 von 4 Kanto natürlich 😅


    Ja die Kurzgeschichten hab ich auch alle gesehen aber sind nicht so ganz hängen geblieben. Da ich ja Ash seine Reise seitdem ich klein war immer verfolgt habe und nachspielen konnte haha. Naja wie auch immer ich weiß noch nicht was ich davon halten soll, weil man bis auf Delion auch keinen Arenaleiter gesehen hat (glaube ich), bin ich noch sehr zwiegespalten was die Serie angeht. Mal abwarten was noch kommt.

  • Romantik könnte tatsächlich noch interessant werden in Gen 8, bisher wurde zwar nur Go durch gewissen Situationen mit Ash rot aber denke auch Koharu hat das Potenzial, Gefühle für Go zu entwickeln. Stimme dir aber im Bezug zu Gen 6 & 7 voll und ganz zu.


    In Folge 1 ging es um den schwerkranken Jungen John, Rose und Olivia, da hast du recht, im Hintergrund sah man aber Saida, welche in Schwert eine Leiterin ist und in der zweiten Folge die Hauptrolle einnahm. In Folge 3 kam Milo kurz vor, Folge 4 drehte sich um Kate/Nessa, die Wasserleiterin und Folge 6 wird sich als Gegenpart zu Schwert um Schilds Leiter Nio drehen.


    Wenn du Lust hast, darfst dich gerne im folgenden Topic über Pokémon Zwielichtschwingen austauschen: Special: Pokémon Zwielichtschwingen

  • naja laut eines Gerüchtes könnte Romantik wirklich noch eine Rolle spielen in Reisen. Aber was Ash und jemand altes angeht. Mal sehen.


    Nein ich meinte nicht in Zwielichtschwingen da weiß ich ja das die Arenaleiter dabei waren sogar ganze Folgen bekommen haben bisher. Ich meinte in Reisen hat man noch keinen gesehen soweit ich mich erinnere. :grin:

  • naja laut eines Gerüchtes könnte Romantik wirklich noch eine Rolle spielen in Reisen. Aber was Ash und jemand altes angeht. Mal sehen.

    Oh hast du dazu einen Link? Wäre sicherlich ein spannender Ansatz zum darüber hier im Diskussionstopic zu diskutieren. Darfst es sonst gerne in einem weiteren Beitrag in einem Spoiler verpacken.


    Nein ich meinte nicht in Zwielichtschwingen da weiß ich ja das die Arenaleiter dabei waren sogar ganze Folgen bekommen haben bisher. Ich meinte in Reisen hat man noch keinen gesehen soweit ich mich erinnere. :grin:

    Entschuldige, da habe ich dich Missverstanden. Zu einem der Leiter gibt es anscheinend schon ein Artwork.

  • Webu Johnson

    Hat den Titel des Themas von „Diskussionstopic Pokémon Reisen: Bisawatch Montag um 20:30 im Chat“ zu „Diskussionstopic zu Pokémon Reisen: Die Serie“ geändert.
  • Über die aktuelle Folge Episode 1.112: „Ein Kampf-Festival voller Leben! VS Mega-Lucario!!“ dürft ihr euch gerne im dafür verlinkten Topic unterhalten.


    (Die Folge der letzten Woche Episode 1.111: „Macht eine Pause! Team Rocket!!“ verlinke euch ebenfalls, da mir dies in Folge des Bisawatches letzter Woche unteging)


    Am Ende der Folge sieht man in der Vorschau einen Karpador Sprungcontest, der an Karpador Jump erinnert. Go hat sich in der oben verlinkten Episode 1'111 zwei Karpador gefangen, eines davon ist ein riesiges Karpador, welches als der Herrscher bekannt ist.


    Ein paar Diskussionsanregungen:


    - Was denkt ihr, werden beide Karpador am Sprungcontest teilnehmen?

    - Wer wird den Contest gewinnen?

    - Was hat es mit Ash und den Flegmon/Laschoking auf sich?

  • Über die aktuelle Folge Episode 1.113: „Spring! Karpador (Teil 1) / Verehre! Laschoking (Teil 2)“ dürft ihr euch gerne im dafür verlinkten Topic unterhalten. Es ist ein Zweiteiler, der sich um den Karpador Sprungcontest handelt, den man aus dem Spin-Off Karpador Jump kennt und um den Flegmon Song:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Ende der Folge sieht man einen Kampf zwischen Roy und Delion, auch wird Sania ihr Deüut feiern und Go trifft zum ersten Mal auf eine regionale variante eines Pokémon. Was erwartet ihr von der Folge?


    Ein paar Diskussionsanregungen:


    - Was denkt ihr, wer wird den Kampf gewinnen?

    - Wird Ash wieder auf Delion und neu auch auf Roy treffen?

    - Wie wird Sania in der Folge eingebaut?

  • Seit dem 5. Juli wird ja die deutsche Synchrofassung von Pokémon-Reisen ausgestrahlt. Und seit dem 12. Juli kann man sich auch endlich einen Eindruck davon machen, wie sich Goh und Chloe (Koharu) im Deutschen anhören.


    Zunächst mal das allgemeine:
    Felix Mayer ist wieder als Ash zurück und legt imo eine wirklich gute Perfomance hin.

    Goh wird von Tobias John von Freyend gesprochen. Dieser hat in der Vergangenheit bisher nur Nebenrollen in einigen Anime gesprochen, im Pokémon-Anime ist er aber kein Unbekannter. Dort hat er bereits Keldeo, Trovato oder Elima gesprochen.

    Chloe (Koharu) wird von Julia Bautz Bauz gesprochen, welche in der Vergangenheit bspw Azusa Murasaka aus Orange gesprochen oder Yukiko Kanzaki in Assassination Classroom gesprochen hat.

    Und ich finde, die beiden haben einen sehr guten Job gemacht, die Charaktere rüber zu bringen.


    Habt ihr schon eine der synchronisierten Folgen gesehen? Und wenn ja, was haltet ihr von den Sprechern?

  • Vier Folge habe ich bisher gesehen und finde alle ziemlich gelungen. Der Zeichenstil ist in Ordnung und die Idee, mit Aufträgen die verschiedenen Regionen zu bereisen, ist mal etwas anderes. Vielleicht kommt ja später noch eine Staffel, wo Ash richtig die Region bereist?


    Ich erkenne Synchronsprecher nicht so gut, die Leistung von den aktuellen gefällt mir.

  • Zeit dieses Topic mal wieder zu reanimieren.

    In den letzten Episoden ist einiges passiert: Ash fing Galar-Porenta, Goh ein Memmeon und ein paar weitere Pokemon, zudem gab es wieder mal einen Kampf im Rahmen des Championships, den Ash mit seinem Riolu gewonnen, was in er Episode letzten Sonntag gewesen sein muss. Auf die einzelnen Episoden werde ich diesmal nicht eingehen, aber vielleicht hat unser Webu Johnson ein paar Diskussionsansätze parat?

    Was mich heute viel eher interessiert: Der Anime bekam heute ein neues Opening spendiert. Der Song ist zwar gleichgeblieben, aber es wurden neue Ausschnitte benutzt.

    Hier mal meine Diskussionsansätze dazu:

    -Wie findet ihr das Opening?

    -Was glaubt ihr wird damit angedeutet?

    -Wie betrachtet ihr auf Basis des neuen Openings die Zukunft des Animes?

  • In der Vorschau zur 36. japanischen Folge von Pokémon Reisen sieht man zunächst einen deprimierten Ash (siehe Folge Nummer 34, wo Ash gegen Saida kämpft), der anschliessend Mühe hat, sich mit seinem Riolu gegen ein Octillery bzw. ein Tentoxa zu behaupten. Ausserdem bekommt man hypnotisierte Menschen zu sehen, die geradewegs auf das innere eines Sandsturmes zusteuern. Ash und Go scheinen durch eine aus den Spielen bekannten Brille, dem Wüstenglas immun gegen Sand und Hypnose zu sein. Zu guter Letzt sieht man Kickerlo sich gegen eine Gesteinsattacke zur Wehr zu setzen, während man kurz ein Knacklion zu Gesicht bekommt.


    - Was glaubt ihr, löst die Hypnose der Menschen aus?

    - Wird Team Rocket in dieser Folge eine Rolle spielen?

    - Wird sich Ash in dieser Episode von seinem Kummer befreien können?

    - Fängt sich Goh das gezeigte Knacklion?

    - Wenn ja, wird er es einfach so fangen oder kommt es zu einem Kampf?


    Bei der aktuellen Folge hat es mir sehr gefallen, dass man Haspiror und Picochilla zwei niedliche Pokémon gewählt hat, die gut in das Pikachu-Schema passen (Wo warst du, Pikablue Marill :sad: ) und sich dennoch recht gut zur Wehr setzen konnten. Auch finde ich es toll, dass sich Gohs Partner entewickelt hat, um die Krise zu bewältigen. Es freut mich gerade gewaltig, dass endlich auch Raichu gut im Anime zur Geltung kommt, es hat auch ein wenig Liebe verdient.


    Zu Südis Fragen:


    -Wie findet ihr das Opening?

    Mir gefällt das neue Opening sehr, inzwischen wurden ein paar der gezeigten Ausschnitte schon entschlüsselt, freue mich noch auf weitere, interessante Inhalte.


    -Was glaubt ihr wird damit angedeutet?

    Bestimmt 'nen Story Arc um die legendären drei Vögel, sowie einen Besuch in Alola. Wenn man dann alle Regionen zu genüge gesehen hat, erhoffe ich mir dann einen längeren Aufenthalt in der Galar-Region.


    -Wie betrachtet ihr auf Basis des neuen Openings die Zukunft des Animes?

    Vieles wird wohl ähnlich bleiben, mit Ausnahme des Neuzuganges von Goh, was aber sein könnte, ist, dass Ash und Goh sich langsam aber sicher länger Richtung Galar bewegen.


    (Wer weiss, vllt. wird nach dem 2. DLC tatsächlich eine "ultimative" Swosh Edition angekündigt und zum Release dieser starten Ash und Goh in Galar durch)


    Ach ja: Libelldra an der Seite eines Protagonisten freut mich natürlich immer :D

  • Spannender Kampf, aus dem Ash sogar was lernen konnte^^ In der nächsten Folge geht es wieder zurück nach Alola, wo Ash zum ersten Mal im Anime der aktuellen Generation auf alte Partner trifft, was denkt ihr, werden noch andere Pokémon von Ash's Vergangenheit in den Fokus rücken?

  • Spannender Kampf, aus dem Ash sogar was lernen konnte^^

    Ganz ehrlich nachdem Ash so oft gewonnen hat in letzter Zeit bin ich auch mal froh, dass er ein paar Niederlagen hat. Es wäre sonst wirklich auf Dauer langweilig geworden, und aus jeder Niederlage kann man lernen.



    In der nächsten Folge geht es wieder zurück nach Alola, wo Ash zum ersten Mal im Anime der aktuellen Generation auf alte Partner trifft, was denkt ihr, werden noch andere Pokémon von Ash's Vergangenheit in den Fokus rücken?

    Ich würde es mir wünschen, aber alleine schon dass mehrere ältere Pokemon von Ash wieder aktiver in den Fokus rücken, was wir zuletzt bei der Sinnoh-Liga hatten, Gluraks Rückkehr in BW Staffel 16 und Bisasams kurze Gastauftritte im BW-Finale und in der Kanto-Folge des SuMo Animes, lässt mich zuversichtlich glaube und ich hoffe einfach es passiert noch, aber bisher hat Journeys schon ganz gut bewiesen, dass es mit vergangenen Abenteuern aus vorherigen Serien anknüpfen kann.

    Ich bin ja nur gespannt was mit seinen Alola-Mons passiert, ob sie mit ins Kirsch-Laboratorium kommen und ob Ash einige von Ihnen mit in sein Team aufnimmt. Zumindest was sein Wolwerrock angeht so glaube ich vorallem durch das Ending, dass er es sogar eventuell mit in sein Team aufnehmen könnte. Aber gönnen würde ich es allen Pokemon von Ash.