Diskussionstopic zu Pokémon Reisen: Die Serie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pikachu Herzlich willkommen im offiziellen Diskussionstopic zur 23. Staffel des Pokémon Animes. Voldi


    Die 23. Staffel "Pokémon Reisen: Die Serie" startete am 17. November, also 2 Tage nachdem Pokémon Schwert & Schild weltweit veröffentlicht wurde.


    Kurze Anmerkung: Ich werde die Figuren hier im Startpost anhand ihrer japanischen Namen nennen, in zukünftigen Beiträgen am 01.09.2020 aber natürlich eindeutschen. Grund dafür ist, dass ich so häufig die Namen in diesem Post verwendet habe, dass ich sicherlich häufig den Namen "Go" überlesen werde^^ Damit aber jede*r Leser*in weiss, welchen Charakter ich meine, hier eine Übersicht:


    Satoshi = Ash (werde ich wohl von Beginn an Ash genannt haben, da man seinen Namen schon von vorherigen Staffeln kennt

    Go/Gou = Goh

    Koharu = Chloe

    Prof. Sakuragi = Prof. Kirsch


    Hier im Spoiler findet ihr eine einfache Zusammenfassung, die euch die Ziele der zwei Protagonisten näher bringen soll und euch einen ungefähren Überblick verschaffen soll, welche Pokémon bisher gefangen und/oder entwickelt wurden, sie beinhaltet vorerst die ersten 20 folgen des Animes, danach findet ihr Diskussionsansätze, auf die ihr eingehen könnt, wenn ihr wollt. Natürlich muss man nicht auf alle eingehen, ebenso ist es erwünscht wenn man einfach nur auf den Vorposter eingeht.



    Hier noch eine kleine Übersicht, in welcher Folge die Protagonisten welche Pokémon gefangen haben und wo:


    Nun zum eigentlichen Nutzen des Topics: Das Diskutieren: Hier in diesem Topic sind sowohl allgemeine Diskussionen rund um die 23. Staffel wie aber auch Diskussionen zur aktuellen Folge erwünscht. Bei Interesse können wir uns auch gerne auf einen Zeitpunkt zwischen Sonntag Abend und Montag Abend einigen, um zur gleichen Zeit die Folge zu schauen und zeitnah hier in diesem Topic darüber zu diskutieren. Natürlich sollte man bis dahin keine Spoiler hier im Topic posten ohne diese unter einem "Spoiler" zu verbergen. Sobald eine neue Episode erschienen ist, gilt die Einschränkung durch Spoiler zur vorherigen Folge natürlich nicht mehr. In der Umfrage dürft ihr nun angeben, ob eine solche gemeinsame Plauderstunde für euch von Interesse wäre oder nicht:



    Update (03.05.2020):


    Das neue Animedia Cover vom Juni zeigt auf der Titelseite neben Ash, Go und Leon nun auch Roy, womit die Vermutung (auch dank des Trailers) nahe liegt, dass nach der "Betriebsaufnahme" schon bald Roy Einzug in den Anime findet.


    Update (09.08.2020):

    Pokémon Reisen erhält ein neues, japanisches Intro. Da sieht man unter anderem einen Pokéball von Go, aus dem ein elektrisches Pokémon herauskommt, bevor man die legendären Vögel Zapdos, Arktos und Lavados sieht. Als nächstes folgt ein Kampf zwischen Ash & Go, wo man unter anderem ein Aerodactyl sieht. Nach einer Kampfszene zwischen Ashs Riolu und Galar-Porenta folgen zwei Ausschnitte von Ash's Team (mit Pantimos und Voldi) und Gos Team, wo man ein bisher ungefangenes Libelldra sieht. Die darauffolgenze Szene zeigt Ash und Go mit einem Lucario und einem Liberlo gegenüber dem ausserirdischen Pokémon Endynalos in seiner Unendynamax-Form, auch werden unter anderem Ash's Freunde aus Alola sowie ein Kappalores mit einigen Moorabel gezeigt, was an Rocko erinnern könnte. Gegen Ende des Trailers sieht man das Plateau des Schlummerwaldes, wo man das rostige Schwert und Schild erhält, sowie Saida und Ash, welcher gerade eine Arena der Galar Region betritt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin gespannt auf eure Anmerkungen und Anregungen Hopplo


    Freundliche Grüsse

    Webu John Snom Libelldra

  • Super endlich ist dieses Topic auf.


  • Webu Johnson

    Du meinst wohl 17.11. nicht 17.12

  • So hier mal mein erster Eindruck zum Anime, ähnlich wie Südi find' ich es ganz interessant, dass er auch wieder frühere Regionen besucht, jedoch empfinde ich es nicht wirklich als eine Reise, da die Gruppe ja praktisch jeden Abend wieder zurück nach Hause kehren, da wäre es mir durchaus lieber, wenn sie wieder durch eine einzelne Region gründlich reisen. Das Konzept hier würde sich meiner Meinung nach eher für das Ende einer Staffel anbieten, vergleichbar mit den Abenteuer in der Einall-Region, wo die Gruppe dann von Insel zu Insel langsam aber sicher wieder nach Kanto zurückkehren.


    - Was sagt ihr zum Anime-Stil? Besser oder schlechter zum Vorgänger?

    Stil im Sinne von Artstyle? Besser als Gen 7, aber schlechter als Gen 6.

    Habe die Frage bewusst etwas offener gestaltet, damit jeder auf den Stil/Style eingehen kann, den er möchte, beim Artstyle teile ich deine Meinung.


    - Hättet ihr euch eher eine Liga-Teilnahme wie in Gen 6 gewünscht oder gefällt euch die Idee mit der Pokémon World Championship?

    Während ich mir zunächst immer eine Liga-Teilnahme wie in Gen 6 gewünscht habe, finde ich die Idee von dem Pokemon World Championship doch recht schön und interessant. Dadutch das man nicht mehr an eine feste Region gebunden ist, gäbe es natürlich potentiell mehr Möglichkeiten alte Charaktere wie etwa die schon im Trailer gezeigte Bonnie, oder ältere Pokemon von Ash wieder auftreten zu lassen.

    Die Idee gefällt mir tatsächlich auch und ich hätte mir sowas nach der Kalos Liga (und dem Sieg gegen Alain, versteht sich), gewünscht, auch würden mich da die ganzen Pokémon Go Anspielungen nicht mal stören, da es ja im gleichen Jahr wie Pokémon Sonne und Mond erschienen ist, jedoch finde ich es schade, dass man das Konzept der 8 Arenaleiter genau in dieser region wegwirft, wa Arenakämpfe endlich mal wieder so gepusht wurden. Besser wäre auch hier, wenn Ash zuerst an der regionalen Liga und erst danach international die stärksten Trainer aller Regionen herausfordert, wäre auch eine gute Erklärung dafür, warum bisher nur Elite Trainer wie die Top Vier offizielle Kämpfe gegen den Champ hatten, was man ja besonders in der Sinnoh-Region gegen Cynthia sehen konnte. Kurz gesagt, tolle Idee aber eben lieber am Ende des "Gen 8-Arcs". Auch beim Galarbezug bin ich ganz bei Südi, war bisher einfach zu wenig, bin gespannt, ob die Macher die höheren Ligen vor Publikum nach Galar verlegen oder wie sie es handhaben wollen. Bin auch gespannt, wie sie es mit den editionsspezifischen Trainern wie dem Geister- und der Kampfleiterin machen möchten^^


    - Wie wird es mit Olivia und Rose gehandhabt? Ich weiß es nicht? Vielleicht so ähnlich wie mit Team Flare? Immerhin hat es im Ingame auch so ein bisschen an die Situation mit Team Flare im Anime während der Liga erinnert.

    Finde ich eine gute Überlegung, Yell wiederum könnte ähnlich zu Team Skull oder das Rocket Trio im Anime eingebaut werden, sozusagen als unbedeutender Störfaktor. Ich denke auch, dass wenn Yell, Olivia und Rose auftauchen, dass wir auch Betys und Mary antreffen werden.


    - Was für Pokémon erwartet ihr noch bei Ash?

    Riolu bzw Lucario welches wahrscheinlich in der nächsten Folge aus dem Ei schlüpfen wird. Memmeon und Chimpep, ich vermute aber auch das Ash noch mehr als 5 Pokemon fangen wird.

    Riolu als "Easter Egg" Finde ich schon eine tolle Idee. Sobble wird wohl auch bei Ash landen, find' ich persönlich schade, hätte Sobble der Tochter des Profs gegeben (allgemein sollte man sie mehr einbauen, sie wäre ein idealer Ruhepol zu Go und Ash). Denke auch, das es mehr als 5 Pokémon werden aber glaube nicht, dass man Einall übertreffen wird, dann doch eher alte Pokémon wieder miteinbeziehen. Bin gespannt, ob da noch mehr Pokémon als jene aus der 7. Gen folgen, Zwielicht-Wolwerock halte ich aber für sehr wahrscheinlich, schon nur wegen dem Abschlusslied. Wäre enttäuscht, wenn man stattdessen nur Pantimos nutzt, denke aber, das war eine einmalige Sache^^


    Bei den wiederauftauchenden Personen fände ich solche "Ein-Folg-Charas" interessant, solchen, denen Ash einen weiteren Kampf versprochen hat. Würde mich insbesondere über den Samurai aus den ersten 3-4 Folgen freuen, da es ja Ash' erster Kampf als Trainer war. Von den Rivalen sind es neben den Gen 1 Figuren Gary und Richie noch Paul, Alain und Sawyer, bei den Begleitern Lucia, Serena, Rocko und Lilie, da diese Figuren meiner Meinung nach das engste Verhältnis zu Ash hatten.


    - Wird Ash dennoch nebenbei auf Ordenjagd in Galar gehen? Ich weiß nicht ob er auf Ordenjagd geht ich kann mir aber vorstellen, dass er dennoch alle Arenaleiter Galars bekämpfen wird

    Befürchte eben auch, dass die Orden wegfallen werden, ausser es gibt eine Extra-Klausel beim Turnier, dass man zuerst alle 8 Orden für die Meisterklasse benötigt^^ Denke aber auch, dass er auf alle Leiter trifft, ob das immer durch das Turnier geregelt wird oder ob es auch inoffizielle Begegnungen/Kämpfe gibt, kann ich noch nicht sagen, denke aber ein inoffizieller Kampf gegen Roy, welchen Ash verlieren wird, wird bald folgen. Das Turnier wird Ash wohl gewinnen, da der Anime diesmal so sehr auf den Kampf gegen delion ausgerichtet ist, oder aber Glurak gewinnt das Finale, wäre ja nichts neues^^


    - Wer wird neben Go Ash's möglicher Begleiter/Rivale?

    Das kann ich noch nicht einschätzen, Koharu vielleicht?

    Glaube ich nicht, sie wirkt nicht so, als wird sie mal eine ernst zunehmende Trainerin, denke tatsächlich, falls Yell und Rose vorkommen, dass Betys und Mary ebenso eine Rolle als Rivalen spielen werden. Der Hauptrivale wird aber wahrscheinlich Hop, den ich irgendwann in der Superball-Liga erwarte, beide werden Delion überbieten wollen^^


    - Wie steht es zwischen ihm und Kickerlo?

    Wird Kickerlo/Liberlo zunächst ähnlich rebellisch wie Glutexo und Glurak sein?

    Ich glaube Kickerlo wird nur als Kickerlo so rebellisch drauf sein da die 1. Entwicklungsstufen an Teenager angelehnt sind. Ich glaube aber ihre Beziehung ist dennoch stark.

    Denke auch, dass Kickerlo den rebellischen Teenie darstellt, der aber seine "Vaterfigur" dennoch mag, durch Kickerlo/Liberlo wird Go bestimmt auch das Interesse an Kämpfe gewinnen.


    Bei den Nebenfiguren erwarte ich ähnlich zu dir Südi, dass die Tochter noch relevanter wird, glaube aber nicht, dass sie bei jedem Abenteuer mit dabei sein wird. Sie wird sich aber sicher noch 1-2 Pokémon fangen. Guter Punkt @Südi Tippe bei Endivie aber eher auf Ash's Endivie. Voldi, denke ich, wird sich Ende des 2. Drittels zu ellektro entwickeln, auch wäre es ein passender Gegner für Wolwerock oder Lucario.


    - Werden Jessie und James noch eigene Pokémon fangen oder weiterhin ihre Pokémon von Pelipper erhalten?

    Ich hoffe sie werden noch eigene Pokémon fangen.

    Das hoffe ich auch, auch wäre es mal wieder schön, ältere Teammitglieder von ihnen sehen zu dürfen.


    - Welche Pokémon sollten sich Team Rocket anschliessen?

    Kamehaps vielleicht? Ich weiß es nicht.

    Kamehaps könnte ich mir tatsächlich noch vorstellen, ich selber fände es cool, wenn sich Jessie ein Salanga fängt und James später ein Galar-Smogmog, wäre eine coole Anspielung auf ihr erstes Team.


    - Werden noch andere Team Rocket Mitglieder einen persönlichen Auftritt erhalten?

    Ich denke mal schon, zumindest Giovanni und die ehemalige Sekretärin

    Einen Eingriff von Team Rocket wie in Gen 7 erwarte ich nicht, aber man wird sicher weiterhin per Videobildschirm die Sekretärin und Giovanni sehen, wer weiss, vllt wird wieder ein regionales Mauzi eine Rolle spielen^^


    - Wird sich Mauzi gigantamaximieren?

    Vielleicht?

    Glaube sogar echt, dass sich Mauzi gigantamaximieren wird, da es ja sogar die selbe Stimme im Spiel wie im Anime hat.


    Zur aktuellen Folge: Fand den Kombo-Kampf von Ash und Go sehr gelungen, auch wirkten die beide durch ihre Funktion als Gruppenführer reifer als sie sonst im Anime dargestellt werden, war schön, die begeisterten Kinder zu sehen. Go's Fänge interessieren mich praktisch gar nicht, da die meisten seiner Pokémon später nur noch als Dexfiller fungieren und keine relevante rolle mehr spielen aber toll, hat er es endlich geschafft, die Ente auszutricksen^^


    - Nach dem Kampf gegen Team Rocket schaut Koharu Go verwundert an, als er sich mit Euphorie über den gewonnenen Kampf und seine gefangenen Pokémon freut, was geht ihr wohl durch den Kopf?

    Eventuell dass sie vielleicht auch auf Reisen gehen möchte?

    Ich glaube, die Verwunderung im ersten Moment liegt mehr daran, dass sie Go schon lange nicht mehr so motiviert und angefressen erlebt hat, als Schüler war er ja häufig abwesend, weil es ihn nicht so sehr primär interessiert hat, auch war er eher der Einzelgänger aber jetzt öffnet er sich durch die Pokémon, ash und die Aufträge. Koharu spürt die positive Entwicklung von Go, wer weiss, vllt wird sie mit der Zeit eine gewisse Zuneigung zu Go empfinden. Ich glaube aber, durch die positive Veränderung Go's will sie auch etwas an sich ändern, sie wird bestimmt offener gegenüber anderen Pokémon und gefallen an ihnen finden. Ich denke aber, das gewisse Aufträge/Reisen ebenso auf Interesse bei ihr stossen wird.


    Bin gespannt, was alles aus dem Abschlusssong sich in den nächsten paar Folgen bestätigen wird, beim Ei bin ich ganz bei dir Südi, die aktuelle Folge mit Diskussionsansätzen werde ich in den nächsten 48 Stunden posten


  • Ich habe ihn noch nicht gesehen, wo geht es denn?

    Also ich schaue mir die neue Folge wöchentlich Sonntags nach der Ausstrahlung auf Youtube an da sie meist jemand dort hochlädt. Es gibt zwar nicht immer Untertitel, schon gar nicht auf Deutsch aber man versteht auch so meist das Wesentliche der jeweiligen Folge.


    Auf Pokewiki habe ich aber Ashs neues Team gesehen und bin sauer, es besteht ja nur aus Kanto-Pokemon. Immer dieser Gen 1 Zwang. In einer neuen Region sollte Ash nur neue Pokemon in sein Team aufnehmen.


    Bei den Nebenfiguren erwarte ich ähnlich zu dir Südi, dass die Tochter noch relevanter wird, glaube aber nicht, dass sie bei jedem Abenteuer mit dabei sein wird. Sie wird sich aber sicher noch 1-2 Pokémon fangen. Guter Punkt @Südi Tippe bei Endivie aber eher auf Ash's Endivie.

    Nun ja aber Ash's Endivie hat sich schon während Johto zu Lorblatt weiterentwickelt, hätte man nicht dann auch Lorblatt zeigen können wenn es das Pokémon von Ash ist?

    Ich meine ich habe nichts dagegen wenn Ash sein Lorblatt auch mal wieder zurückholt. Ich wünsche mir sogar das sich ein paar alte Pokémon von Ash noch weiterentwickeln, auch wenn ich noch nicht einschätzen kann inwieweit dies realistisch wäre.

  • Stimmt, diese Entwicklung hatte ich total ausgeblendet (Feurigel hätte ich noch gewusst^^) Ja dann kann es wirklich Koharu‘s Pokémon sein, bin gespannt ob Endivie und Koharu noch eine grössere Rolle spielen werden^^ Aber Endivie als einer der Hauptpokémon und schon der doppelte Lugia-Bezug nach nur 20 Folgen... Wer weiss, vllt leitet der Anime parallel eine Fortsetzung zu Let‘s Go ein^^. Auf der anderen Seite hätten wir wiederum das mysteriöse Pokémon-Ei der heutigen Folge :unsure:

  • Bisher war er noch nicht so oft in Galar. Ich bin mir aber sicher es wird noch mehr von Galar kommen und glaube auch das Ash neben den Startern noch ein paar Galar-Mons fängt. Man muss sich nur Gedulden. Generell ist dieser Anime anders als die Vorgänger. Ich meine hätte jemand damals noch bevor der Anime gestartet ist, sich vorgestellt das Ash sich so früh schon zwei so weit entwickelte Pokémon fangen würde. Ich glaube bei den Pokémon die er bisher gefangen hat ist man auch vielleicht auf wünsche eingegangen die damals nie erfüllt worden sind.

  • Sehr toll, wie ihr das mit den Spoiler macht @Smaarty  @Südi :) Sobald ihr aber nichts mehr zum Anime hinzuzufügen habt, könnt ihr aber gegebenfalls euch auch einfach bedanken oder einen vorherigen Post mit einem "Highlight" (@) ergänzen. Es ist jedoch schön zu sehen, dass ihr schon fleissig über das aktuelle Pokémon sprecht :)


    Ich packe die Anregungen zur aktuellen Folge jeweils ebenso in Spoiler, sobald die neue Folge draussen ist, darf man dann aber natürlich spoilerfrei hier über vergangene Episoden sprechen :)


  • Zur Folge vom 12.04.2020


    Ich fand es wie @Südi super, dass Ash's Aura-Fähigkeiten wieder aufgegriffen wurde, ebenso ist es toll, dass ash endlich ein Pokémon im Team hat, welches sich zu Lucario entwickeln kann. Auch wenn es "nur" ein Kinofilm war, verbinde ich Lucario und Ash doch sehr stark miteinander. Meiner meinung nach hätte man aber auch ein Toxel-Ei nehmen können, jetzt wo es endlich mal wieder ein "Baby-Pokémon" gibt.


    Zur Stärke: Klar, Wonneira (Rocko) war damals in Sinnoh auch sehr stark und man soll den Anime nicht mit den Spielen in solchen Dingen vergleichen, dennoch finde ich es für ein frisch geschlüpftes Pokémon zu stark aber Riolu soll wohl "was Besonderes" sein. Denke dadurch auch, dass es einen ähnlichen Stellenwert wie Panferno oder Wolwerrock einnehmen wird.


    Hier kommt wie gewphnt die Diskussionsanregungen zur aktuellen Folge:


    Noch eine Information bezüglich des Animes:


    Pokémon Anime in Japan pausiert

    Zitat

    Der Pokémon-Anime wird in den nächsten Wochen pausiert werden.


    Daher darf man ab Montag, dem 27.04 hier auch "spoilerfrei" diskutieren. Denkt daran, dieses Topic kann man auch für allgemeine Diskussionen abseits der aktuellen Folge oder den allgemeinen Diskussionsanregungen genutzt werden.

  • Zu der Folge kann ich nichts sagen, hab die noch nicht geschaut

  • Ich bin echt gespannt, wann es mit dem Anime weitergehen wird und ob sie jetzt gewissermaßen etwas weglassen und zu einer bestimmten Handlung rushen, weil ihnen die Zeit fehlt. Ist ja jetzt auch schon wieder über 4 Wochen her ist und somit mind. 5 Folgen fehlen werden (kam ja bisher noch keine Ankündigung, wann es weitergeht) Fand die aktuelle Entwicklung bisher ganz schön, weil es zwar immer ein Fortführen der Story gab, allerdings auch bisschen Neben-Handlungen. Fänd ich schade, wenn man es jetzt schleifen lässt, weil der Zeitplan nicht mehr passt. Obwohl man auch nicht weiß, wie die DLC-Orte eingebunden werden, sowas gab es ja bisher noch nicht. Folgt man der Art von den letzten Generationen, hat die Zusatzedi immer einen kleinen eigenen Arc bekommen, wie Ultra-Legenden, die BW 2 Season mit der N-Story etc. da jetzt aber auch die Story hinter der Liga bzw. Arenaleiter-/Inselwanderschaft fehlt, bin ich mir unsicher, wie man das gut einführen will. Bin also sehr gespannt, wann und wie es weitergeht!

    Da Ash aber auch grade allen Anschein nach alle beliebten Pokémon bekommt, call ich, dass er ein Nachtara erhält :D Was seht ihr in seinem Team? Btw, Riolu --> Lucario --> Mega-Lucario --> DPPl-Remake , ich habs gecallt!

  • Was seht ihr in seinem Team?

    Ich könnte mir neben den Startern auch noch gut Despotar vorstellen, wegen dem Larvitar aus der Johto Reise. Ansonsten hoffe ich, dass er auch mal wieder mehr seiner älteren Mons zurück ins Team holt wie etwa Kaumalat. Ash hat genug Pokemon die er mal wieder einsetzen und Trainieren könnte.

    Vielleicht kehrt ja auch mal wieder sein Tauboss zurück?

  • (als "Vorwarnung", ich habe bisher keine der Episoden des aktuellen Anime selbst "gesehen", ich hab mir nur Zusammenfassungen durchgelesen oder den Bilderguide hier im BB)

    Auch wenn es mir zu einem gewissen grad gefällt, dass Riolu und Lucario einen größeren Fokus im Anime bekommen, so """regt""" es mich gleichermaßen """auf""", dass er nun auch ein Riolu besitzt und sich bestimmt zu Lucario weiterentwickeln wird. Als hätte es nicht schon gereicht, dass Ash im Anime ein Panferno hat und ich mir deswegen anhören darf "du magst Panferno nur, weil es Ash im Team hat" >.<

    (Der "Rant" ist nicht ernst gemeint btw ^^)

    Was aber noch "blöder" ist: Ich hab mir vor 4-5 Jahren eine ähnliche Geschichte dazu ausgedacht, wie mein Trainer an Riolu gekommen ist: Mit einem Ei, aus welchem Riolu schlüpft und zu dem mein Trainer eine besondere Aura-Bindung hat

    Zufall?!?!?! Ja, wahrscheinlich


    Btw, Riolu --> Lucario --> Mega-Lucario --> DPPl-Remake , ich habs gecallt!

    Ich hoffe auch darauf, dass es ein Hint darauf ist, dass die Mega-Entwicklung wiederkommt. Wenn man mal von Connie und ihrem (Mega-)Lucario absieht, welches man in dem einem Trailer sehen konnte, haben wir bisher in keinem Medium der 8. Generation die Mega-Entwicklung gesehen (ja, es gibt zwar Masters und da ist seit kurzem auch Heiko mit seinem Mega-Galagladi dabei, aber aufgrund des Erscheinungsdatums zählt Masters ja zur 7. Generation)

  • So meine Freunde, nach langer Wartezeit wurde nun endlich der Anime in der Nacht auf heute fortgeführt. Zur aktuellen Folge habe für euch wieder ein paar Fragen vorbereitet, natürlich dürft ihr aber auch andere Punkte diskutieren.


  • So dann wollen wir mal.