Diskussionstopic zu Pokémon Reisen: Die Serie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Allgemeine Fragen:


    In beiden Folgen war Eifersucht das Leitmotiv, welche Folge hat dies besser umgesetzt (und wieso das)? Für jene, die nur einer der beiden Folgen gesehen haben, die dürfen allgemein ihre Empfindung zum Umsetzung der Thematik "Eifersucht schildern.


    --> Ich finde, das Thema an sich wurde in der 29. Folge besser behandelt, man hat mehrere Dialoge und Beispiele dazu aufgeführt wie Chloés früheres Verhalten oder auch die Assistenten, welche ihre Erlebnisse geschildert haben, jedoch war die Umsetzung in Folge 30 besser, da mit Pikachu regelrecht mitfühlen konnte. Chloé hat meiner Meinung nach Dusselgurr auch nicht wirklich (gross) bevorzugt, während Ash halt wirklich Pikachu zu Gunsten von Riolu ausgeblendet hat.


    Zusammenfassend war Folge 29 informativer und hat die 30. Folge perfekt eingeleitet, wodurch die 30. Folge wirklich sehr sehr gut wurde.



    Wie empfandet ihr die Auflösung des Konfliktes durch den Kampf gegen Ibitak (Folge 29) oder durch das Weglaufen nach Alabastia (Folge 30)?


    --> Fand beide Umsetzungen schön, Folge 29 hat gut aufgezeigt, dass man trotz Eifersucht sich aufeinander verlassen kann und in Notfällen zu einander stehen kann. Bei Folge 30 wiederum fällt mir ein bekannter Spruch ein: "Man weiss erst, was man hatte, wenn man es verloren hatte." Ja Mandelev ,

    an sich sollte es ja eigentlich wissen, dass es einen besonderen Platz bei Ash hat. Sie sind schon so lange unterwegs miteinander, was genau sollte das?

    ich denke genau, das war der Grund für Pikachus Frust und Enttäuschung, genau WEIL es einen besonderen Platz bei Ash hat. Als Trainer und Freund sollte Ash ab der Stelle auf der Parkbank, als Pikachu ihn geschockt hat, realisieren, was nicht stimmt. Man lässt seinen besten Freund nicht links liegen, weil man einen neueren, "tolleren" Freund hat. Ash macht das aber immer wieder, Kalos ist da mit Quajutsu das beste Beispiel, doch da hat er Pikachu dennoch auch in Kämpfen und Trainings involviert, wenn man plötzlich nur noch zum Bankwärmer wird und der Trainer dann auch die Kritik ignoriert, dann ist der Frust verständlich. Ja, Pikachu hat wirklich das Zubat zum Donphan gemacht, doch wenn Ash all die Mücken ignoriert hat Pikachu ja praktisch keine andere Wahl. Fand diese Aktion genau richtig, da Ash dadurch erst (leider nur mit Hilfe) realisieren konnte, was er genau an Pikachu hat. Ja, die Auszeit tat wohl den beiden nach über 1000 Folgen am Stück gut.


    Ich bin mir nicht sicher, ob Pikachu nur nach Alabastia oder nicht viel mehr zu der umsorgenden Mutter von Ash wollte.

    Das wollte ich damit andeuten, natürlich war Pikachus Motivation Delia Ketchum, da sich diese um Pikachu gekümmert hat, als Ash seinen Partner vernachlässigte.



    Folge 29:


    Wie gefiel euch Dusselgurr in der Folge? Hätte sich Chloé die Taube fangen sollen?


    --> Nachdem ich Detective Pikachu gespielt habe, war ich nicht wirklich begeistert von Dusselgurr, wenn auch das Taubenmotiv natürlich perfekt aufgegriffen wurde aber diese Folge hat mir aufgezeigt, wie niedlich der Vogel ist. Ich selbst würde es wohl einfach akzeptieren, wenn es so anhänglich wäre, da ich eine süsse Geste mich nicht aus der Ruhe bringt.


    Ich fand es richtig, dass sie nach dem Trainer des Dusselgurr gesucht haben und es nicht einfach direkt bei sich behalten haben. (Da es zu einem Trainer gehört, hätte ein Fang doch sowieso nicht funktioniert, oder läuft das im Anime etwas anders als in den Spielen?)

    Da hast du natürlich recht. Im Gegensatz zu den Spielen wird der Ball nicht von einem Trainer abgeblockt sondern kann das Pokémon nicht einmal in Daten transferieren. Gab eine tolle Folge mit Mauzi und Pikachu in Romantia City bei der Pokéball-Fabrik, wo das ganze Thema im Fokus stand. Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich den Fang toll gefunden, da Dusselgurr definitiv einer der unterbewertetsten Startervögel aller Zeiten ist.



    Was würdet ihr machen, wenn ihr auf eine Gruppe Bluzuk in der Nacht treffen würdet?


    --> Glaube als Kind wäre nur wie festgefroren dort stehen geblieben und wäre dann von Blutsauger oder so auseinandergenommen worden. Evt. wäre ich aber auch so aufgezuckt, dass die Bluzuk mehr Anst von mir als ich von ihnen gehabt hätte.



    Folge 30:


    Wie empfindet ihr das Prinzip "Pikachu Kind, Pantimos Aufseher"?


    Pantimos als Aufpasser war klasse, ich meine, habt ihr das kleine Pikachu Fähnchen gesehen? 11/10

    Pikachu war entweder so sehr von Eifersucht, Frust und Trauer geleitet, dass es wirklich alle Gefahren ausgeblendet hat oder aber es hat sich wirklich zusammen mit ash wieder zurückentwickelt, was ich halt schade fände, da es erst gerade vor rund 40 Folgen einen Schutzpatron/"Naturgott" im Kampf bezwungen hat und nun noch kaum im Stande ist, unbeschadet einen Fluss zu überqueren. Zur Folge hat es gepasst, aber es wirkt nach über 1000 Folgen doch ein wenig befremdlich.


    Hätte so eine Folge auch in andere Staffeln wie Sinnoh oder Kalos (Band zwischen Ash und Panferno/Quajutsu) gepasst.


    -->Auf mich wirkte das Duo ash & Pikachu in den beiden genannten Beispielen reifer. Pikachu fungierte oft als Streitschlichter, sprich es nahm gerne eine erwachsene, begleitende Rolle ein, da wäre ein solch trotziges Verhalten doch etwas untypisch gewesen. Jedoch denke ich aber auch, dass ein Sinnoh Ash zum Beispiel nie Pikachu so sehr ausgeblendet hätte, dass er einen ganzen Tag nur mit einem Pokémon trainieren würde.

    In Einall hätte aber so eine Folge wohl wirklich gut ins Schema gepasst.


    Aufgabe:

    Schickt einen Ausschnitt mit der besten Pikachu-Expression

    Mandelev hat da schon meinen Favoriten erwähnt, aber:



    Ich liebe diesen Gesichtsausdruck und das trotzige Warten auf der Bank, habe es gestern schon im Chat angemerkt, aber es erinnert mich an Klein-Johny, der mit seinen Grosseltern in ein Restaurant essen gehen durfte und dann am Ende ungeduldig darauf wartet, bis alle ausgetrunken haben und die Rechnung endlich kommt.

  • Willkommen zum Diskussionstopic zu den Folgen 31 & 32, auch hier gibt es wieder Diskussionsgrundlagen. Wenn ihr Bezug auf die von Fans gewünschte Folge "Ein Geisterhaus für jeden!" nehmen wollt, dann folgt bitte einfach dem Link.


  • Folge 31:

    - Die anderen Kinder bezeichnen das Barschwa als Monster, wie steht ihr zur Meinung der Kinder?


    Ich persönlich würde Barschwa zwar jetzt nicht zu meinen Favoriten und/oder den Pokémon zählen, die ich wirklich "mag", aber ich würde Barschwa dennoch weder als wirklich hässlich oder gar als Monster bezeichnen
    (Moment, Barschwa ist doch ein Pokémon, also ein Pocket Monster, also ein Taschenmonster, ist damit nicht jedes Pokémon ein Pokémon...? Existentzkrise )


    - Widerspricht die Entwicklung von Barschwa einer möglichen Botschaft, dass Schönheit nicht alles ist?


    Ein wenig schon, tbh hätte ich es schöner gefunden, wenn Barschwa den Wettbewerb gewonnen und erst dann sich weiterentwickelt hätte. Auch Brix/Rubin hat mit seinem Barschwa einige Wettbewerbe gewonnen, ehe es sich zu Milotic entwickelt hatte


    - Welches Wasser-Pokémon würdet ihr als Kleinkind für einen solchen Wettbewerb verwenden und wieso?


    Ganz klar Plinfa, weil es wohl neben Panflam mein Lieblingsstarter aus Sinnoh ist und ich sowieso ein Impoleon unter meinen Wegbegleitern habe ^^


    - Passt Team Rocket in eine Wasseraufführung für Kinder oder sollten sie eher andere Pokémon klauen?


    Ich denke, sie haben sich deswegen diese Veranstaltung ausgesucht, weil sie dachten, dass man von Kleinkindern leichter die Pokémon stehlen kann als von irgendwelchen Knirpsen, die sie sonst immer verfolgen...

    Aber nein, es passt nicht wirklich


    - Zu Beginn des Animes wurde gezeigt, dass man Karpador nicht essen kann, weil es praktisch nur aus Gräten besteht, gilt das auch für Barschwa?


    Ich denke schon, zumindest würde es passen. Einer der "Grundbotschaften" von Karpador ist ja, dass es ziemlich nutzlos ist, sowohl im Kampf als auch zum "essen", bevor es sich entwickelt. Ich denke, etwas ähnliches gilt da auch für Barschwa



    Folge 32:

    - Dies ist die erste Folge, in der weder Ash noch sein Pikachu vorkommen. Würdet ihr so etwas euch öfter wünschen?


    Ich persönlich fand schon immer, dass die Folgen, in denen Ash nicht im Fokus stand, zu den besten des Anime gehören. Entsprechend finde ich es gut und wichtig, dass es nun das erste Mal in fast 25 Jahren Ash einmal komplett in einer Folge fehlt und wirklich die komplette Screentime für seinen aktuellen Reisegefährten drauf geht. Ich hoffe sehr, dass dies sowohl in Reisen als auch in zukünftigen Anime öfter vorkommt


    - Heute stehen Johto-Pokémon im Fokus, welches Pokémon hättet ihr gerne gesehen?


    Wiesenor

    Wobei, das muss ja über die Rolltreppe laufen...


    - Hu bricht ein Versprechen, was meint ihr, was ein Versprechen dieser Art für einen Einfluss auf das Vertrauen eines Kindes hat?


    Ein sehr starkes. Für Kinder sind Versprechen, gerade in Japan, extrem wichtig, entsprechend fühlen sie sich verletzt/enttäuscht, wenn ein Versprechen gebrochen wird


    - Hat Goh Hu zu schnell abgeschrieben?


    Unter den Umständen, dass beide von sich selbst sagen, noch nie ein Versprechen gebrochen haben, nein. Ich als Zuschauer würde natürlich sagen "Ja, Goh hat Hu zu früh abgeschrieben", aber ich bin schon älter, der Zuschauer und kann schlussfolgern, dass wenn jemand nicht kommt, möglicherweise irgendwas passiert ist


    - Wie fandet ihr die doppelte Überraschung am Ende? Habt ihr die Anspielung zum nächsten Pokémon-Film verstanden?


    Ich finde es gut, dass HuGo scheinbar real ist ^^

    Die Anspielung hab ich verstanden, vor allem, da es quasi eine Werbung für den 24. Film war/ist (ursprünglich sollte der 24. Film ja im August in den japanischen Kinos starten, die Episode wurde damals ebenfalls im August im Fernsehen ausgestrahlt)

  • Die anderen Kinder bezeichnen das Barschwa als Monster, wie steht ihr zur Meinung der Kinder?

    Es gibt sicherlich ansprechendere Pokemon als Barschwa, kann junge Menschen verstehen, wenn es für sie wie ein Monster rüberkommt. Sie machen es da imo zu sehr am Äußeren fest, weil es eben nicht das hübsche Goldini von nebenan ist, sondern komisch guckt, nix offensichtliches kann und ja zappelt. Frag mich grad, ob die bei Karpadort gleich reagiert hätten...


    - Widerspricht die Entwicklung von Barschwa einer möglichen Botschaft, dass Schönheit nicht alles ist?

    Finde ich nun nicht, da sich Barschwa meiner Ansicht nach aus Zuneigung mit der Schönschuppe zusammen entwickelt hat und nicht, weil Schönheit mehr könne. Seine Trainerin hat an es geglaubt und es schützen wollen. Daraus hat Barschwa die Kraft meines Erachtens nach genommen und sich weiterentwickelt. Finde deshalb, dass die Entwicklung eher die schon viel gezeigte Kraft der engen Bindung zwischen Mensch und Pokemon zeigen soll.


    - Welches Wasser-Pokémon würdet ihr als Kleinkind für einen solchen Wettbewerb verwenden und wieso?

    Uhhhhh schwierig. Ich bib ja ein Bamelin-Fan, weshalb es wohl das Meereswiesel wäre.

    Gegen Plinfa habe ich auch nichts, gehen auch 2 Pokemon?


    - Passt Team Rocket in eine Wasseraufführung für Kinder oder sollten sie eher andere Pokémon klauen?

    Um jetzt mal übelst herablassend zu sein: wie tief wollen die sinken?

    Ich finde es eher niederträchtig, wie sie Kindern die Pokemon wegnehmen wollen. I mean Kindern. Ist ja nicht so, als würden ihnen größere Menschen dir Pokemon immer wieder abnehmen und sie stehen mit leeren Händen da, aber das hier ist armselig. x)

    Weils bei den Großen nicht klappt, nehmens wir den Kleinen weg. Und siehe da, ea klappt da auch nicht.


    - Dies ist die erste Folge, in der weder Ash noch sein Pikachu vorkommen. Würdet ihr so etwas euch öfter wünschen?

    Mir ist es grundsätzlich eigentlich egal. Finde aber, dass die Folge mit Fokus auf Goh schon ganz gut war. Es hatte was, so etwas mehr aus seiner Vergangenheit zu sehr. Aber seien wir mal ehrlich bei Ash gabs auch schon genug, da gibts kaum mehr Unbekanntes.

    Ich würde mir öfters solche Folgen wünschen, weil es einfach mal eine schöne Alternative ist.


    - Heute stehen Johto-Pokémon im Fokus, welches Pokémon hättet ihr gerne gesehen?

    Uh schwierig, ich hätte aber wsl gerne Nachtara und Psiana gesehen. Leider aber passen diese beiden für mich nicht in eim waldliches Umfeld. Hätte aber gerne wieder ein Shiny Noctuh gesehen oder wenn schon Hoothoot vorkommt, dann als großer Goh ein Noctuh erscheint. Schade nur, dass die Folge tagsüber spielt....ach mann was könnte es noch geben....öhm vllt ein Kramurx?

    Ich gebe auf. q.q


    - Hu bricht ein Versprechen, was meint ihr, was ein Versprechen dieser Art für einen Einfluss auf das Vertrauen eines Kindes hat?

    Ich glaube als Kind hat man nochmal eine andere Sicht auf Versprechen bzw. wenn diese nicht gehalten werden als bspw. Erwachsene.

    Werden Versprechen gebrochen, dann sind die Kleinen enttäuscht, weil sie sich vllt auch gute Vorstellungen gemacht haben, wie gut es wird. Goh hat bspw. auch Essen mitgebracht und sich vorbereitet. Dass Hu gar nicht kam, hat ihn dann ziemlich verletzt, weil er darauf vertraut hat.

    Da man als Kind noch mehr lernen muss als vergleichsweise vllt ein Erwachaener kann ich mir gut vorstellen, dass ein Kind dadurch weniger Vertrauen fassen kann und misstrauischer durchs Leben gehen könnte, weil Versprechen nichts bedeuten würden.


    - Hat Goh Hu zu schnell abgeschrieben?

    Ich kann seine Enttäuschung sehr verstehen. Er hat sich sehr auf das erneute Treffen gefreut, wurde enttäuscht. Jedoch frage ich mich, ob Goh nicht hätte bei Hu vorbeischauen können. Am Ende ihres ersten Treffens sagten sie noch, dass der eine in der einen Richtung und der andere in der anderen wohne. Klar wussten sie nichts genaueres, aber ich hätte mir vllt Sorgen gemacht, warum der andere nicht kommt. Und zumindest einige Häuser auf Suche nach Hu abzugrasen.

    Sehe aber auch, dass das nicht aufkommen wird, wenn man gerade voller Enttäuschung steckt.

  • Willkommen zur Diskussion der heutigen Folgen. Für Folge 33 hat Hellmouth mich mit fragen gefüttert, während ich für euch Fragen zur 34. Folge vorbereitet habe. Vielen Dank @Hellmouth



    Ohne Abenteuer wär' das Leben tödlich langweilig. - Baden-PowellGierspenst (Wanderform)
    Giftige Medaillen gibts nur bei Team Rockets PAM-Bereich! Paldea-Felino
    Sprecht hier über den aktuellen Pokémon-Anime! Felori
    Tolle Avatare von Yara, Elize und Evoluna! Vulnona


    2 Mal editiert, zuletzt von Webu Johnson () aus folgendem Grund: kühn zu kühl verbessert

  • Folge 33

    - Wie fandet ihr die kleine 'Lovestory' zwischen Gohs Pinsir und dem Skaraborn?

    - Passt eine solche Persönlichkeit zu Pokémon wie Pinsir?

    Unerwartet war es in jedem Fall. Pinsir gehört jetzt dann doch zu den Pokémon, wo man ein solches Verhalten und eine eher schüchterne Persönlichkeit nicht erwartet. Gerade bei einem Skaraborn, wo uns ja im Anime immer gezeigt wurde, dass die beiden Rivalen sind.

    Funfact: Die Pokédex-Einträge erwähnen so etwas überhaupt nicht, außer in US, wo es heißt "Aus noch unbekannten Gründen versteht es sich in Alola ausgesprochen gut mit Skaraborn." Deutet zwar jetzt nicht direkt darauf hin, dass sie außerhalb von Alola total verfeindet sind, aber wer weiß



    - Wie fandet ihr den Kampf zwischen Ash und Zirpeisa-Kyla?


    Um ehrlich zu sein ziemlich Enttäuschend, aber wenn ich wieder ehrlich sein will, fand ich jeden von Ashs Kämpfen in der Weltmeisterschaft (selbst den gegen Connie, und sie gehört zu meinen Favs) enttäuschend. Beinahe jeder Charakter, gegen den Ash kämpft, ist einer der "Character-of-the-Day"-Charaktere: Bedeutet, sie treten nur in dieser Folge auf und danach nie wieder. Deswegen glaub ich auch nicht, dass Kyla in irgendwelchen zukünftigen Folgen noch einmal auftritt, auch wenn ich es mir sehr gut vorstellen könnte, dass sie sich in Goh verliebt und als wiederkehrender Charakter versucht, Goh auf ihre Gefühle aufmerksam zu machen. (hups, ich bin ziemlich vom Thema abgekommen



    Folge 34:

    - Wie gefällt euch Saidas kühne Art im Vergleich zum übermütigen Ash?


    Passt da nicht eher "kühle Art"? Weil "kühn" ist Saida im Kampf ja jetzt nicht unbedingt. Genau das ist es ja, was sie an Ash (und Connie) angkreidet, dass die beiden zu selbstsicher/übermütig/kühn seien (vielleicht interpretiere ich da auch zu stark rein)

    Ansonsten:

    Saida best girl. Ich fand sie vom Zeitpunkt der Ankündigung damals cool und das hat sich auch nach dem Spiel nicht geändert (schade, dass man dann doch so wenig mit ihr interagieren kann >.<)

    Entsprechend gefällt mir auch ihre Kuudere/stoischer Charakter sehr, auch wenn er im Anime (und durch die Sprecherin) bisher nicht so gut rüberkommt.
    Das ist an allem auch mein Hauptkritikpunkt an dieser Folge: Die Sprecherin von Saida ist mMn nicht sonderlich passend. Sie schafft es zwar, die ernste Art von Saida rüberzubringen, aber nicht ihre Kuudere-Art (und sie klingt mir etwas zu alt, dafür dass Saida noch zur Schule geht, also mindestens 16 ist). Ist zwar nur meine Meinung, aber ich finde, Samia Little Elk hätte da bspw mehr besser gepasst


    - Hätte Riolu eurer Meinung nach gewinnen sollen


    Es hätte mich mehr gewundert, wenn Riolu gewundert hätte. Ich liebe Riolu und auch wenn es unter den Baby-Pokémon das wohl stärkste ist, ist es eben nur ein Baby-Pokémon und ist entsprechend nicht im Ansatz so stark wie ein starkes und hart trainiertes Kaocto. Dazu kommt ja, dass es höchstens ein paar Wochen alt ist


    - Wie beurteilt ihr den Kampf? Ist der Ausgang so verdient?


    Wie bereits gesagt, ist Riolu nur ein Baby-Pokémon, welches gegen ein voll-entwickeltes und -trainiertes Kaocto gekämpft hat, was dazu das Pokémon einer Kampf-Arenaleiterin ist, welche, wie wir gesehen haben, sogar Connie übertreffen konnte. Jedes andere Ergebnis, selbst ein unentschieden, hätte mich sehr stark gewundert und hätte mich auch daran zweifeln lassen, dass die Macher hier eine gute Story erzählen wollen (wait, Pokémon und gute Story? :kappa:) und die hätten wir definitiv nicht, wenn Ash immer gewinnt und nie verliert

  • So kommen wir zu den Fragen:


    Folge 35: (Fragen von @Hellmouth , danke dafür!)

    - Das erste mal in der Geschichte des Animes, hat ein anderer Protagonist ein Pikachu gefangen. Wie steht ihr dazu?
    - Habt ihr kurz gedacht, dass sich das Pikachu, dass sich zu Raichu entwickelt hat, Ashs Pikachu gewesen war? Oder habt ihr schon vermutet, dass es unmöglich das von Ash sein kann?
    - Während Raichu im Anime immer die typische Rolle des Rivalen von Pikachu einnahm und eher negativ dargestellt wurde, wurde hier mal ein Raichu gezeigt, was ganz und gar nicht der typischen Raichu-Rolle entsprach. Wie fandet ihr Goh's Raichu bzw. die Darstellung von diesem?"


    Folge 36:

    - Was denkt ihr, wie ist diese hypnotische Wirkung der Sandstürme entstanden?

    - Fressen Knacklion & co. auch Menschen?

    - Wie fandet ihr den Kampf gegen Libelldra und seid ihr mit dem Ausgang zufrieden?


    Zusatzfrage: Warum bitte ist diese Knacklion-Reihe so toll?!

  • Folge 35:

    - Das erste mal in der Geschichte des Animes, hat ein anderer Protagonist ein Pikachu gefangen. Wie steht ihr dazu?

    Absolut prima! Mir ist Pikachus Popularität und und Einzigartigkeit schon immer etwas auf die Nerven gegangen, daher freue ich mich, dass auch andere Trainer sozusagen "in der Lage sind eins zu fangen".


    - Habt ihr kurz gedacht, dass sich das Pikachu, dass sich zu Raichu entwickelt hat, Ashs Pikachu gewesen war? Oder habt ihr schon vermutet, dass es unmöglich das von Ash sein kann?

    Nein, das würden die in der Serie (leider) nie machen. Finde das aber immer schade, wenn sich Pokémon ewig oder gar nicht weiterentwickeln. Früher war das ja sehr das Thema (z.B. mit Bisasam), wie es heute ist, kann ich nicht allzusehr beurteilen.


    - Während Raichu im Anime immer die typische Rolle des Rivalen von Pikachu einnahm und eher negativ dargestellt wurde, wurde hier mal ein Raichu gezeigt, was ganz und gar nicht der typischen Raichu-Rolle entsprach. Wie fandet ihr Goh's Raichu bzw. die Darstellung von diesem?"

    Ich mag das Raichu sehr gern und finde es ganz und gar nicht gut, dass Raichu ansonsten als negativ = Pikachus Rivale dargestellt wird. Ich mag es persönlich auch lieber als Pikachu.



    Folge 36:

    - Was denkt ihr, wie ist diese hypnotische Wirkung der Sandstürme entstanden?

    Durch Libelldras Gesang ^-^


    - Fressen Knacklion & co. auch Menschen?

    Bestimmt :D also ich denke schon, wenn sie ins Beuteschema passen.


    - Wie fandet ihr den Kampf gegen Libelldra und seid ihr mit dem Ausgang zufrieden?

    Der Auftritt hat mir sehr gut gefallen und der Kampf relativ gut. Ich finde es immer etwas unverhältnismäßig, wenn noch nicht vollentwickelte Pkmn (Kicklero) gegen vollentwickelte "mystische" (Libelldra) eingesetzt werden und dann gewinnen. Auch war Libelldra nicht zu sehr geschwächt und lies sich einfach fangen. Ich glaube, das Ende hätte mir eher gefallen, wenn es als freies Pokémon von dannen gezogen wäre^^


    Zusatzfrage: Warum bitte ist diese Knacklion-Reihe so toll?!

    Weil Libelldra = Johny <3

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Folge 35:

    - Das erste mal in der Geschichte des Animes, hat ein anderer Protagonist ein Pikachu gefangen. Wie steht ihr dazu?



    Ich finde es gut. Prinzipiell fände ich es blöd, wenn ein bestimmtes Pokémon (ganz egal ob nun Pikachu oder irgendein anderes) nicht von einen der Protagonisten gefangen/benutzt werden darf, weil ein anderer Protagonist es bereits bestitzt. Da würde man sich nur enorm einschränken, ohne das es einen wirklichen "Vorteil" hat.

    Umso trauriger imo, dass sich Gohs Pikachu noch in derselben Folge zu Raichu weiterentwickelt hat. Ich finde, die "Romanze" zwischen Gohs und Ashs Pikachu hätte viel Potential für zukünftige Folgen gehabt



    - Habt ihr kurz gedacht, dass sich das Pikachu, dass sich zu Raichu entwickelt hat, Ashs Pikachu gewesen war? Oder habt ihr schon vermutet, dass es unmöglich das von Ash sein kann?


    Nein, tatsächlich nicht. Natürlich einmal deswegen, weil weder TPC noch der Anime so einfach ihr bekanntestes Maskottchen "los werden", aber auch weil Ash ja selbst sagt, dass Pikachu sich dann entwickelt, wenn es soweit ist (also nie, aus vorhin angesprochenen Grund xD)



    - Während Raichu im Anime immer die typische Rolle des Rivalen von Pikachu einnahm und eher negativ dargestellt wurde, wurde hier mal ein Raichu gezeigt, was ganz und gar nicht der typischen Raichu-Rolle entsprach. Wie fandet ihr Goh's Raichu bzw. die Darstellung von diesem?


    Äußerst gut. Das zeigt für mich tatsächlich, dass auch der Pokémon-Anime sich von "alten Klischees" weiterentwickeln und "fortbewegen" kann



    Folge 36:

    - Was denkt ihr, wie ist diese hypnotische Wirkung der Sandstürme entstanden?


    Durch Libelldras Flügel. Schließlich sprechen die Pokédex-Einträge seit seiner Debüt-Generation davon, dass der "Geist der Wüste" durch seine Flügelschläge Gesang erzeugen kann, der eine besondere Wirkung hat



    - Fressen Knacklion & co. auch Menschen?


    Überraschen würde es mich nach der Folge nicht. Aber ich denke eher, dass sie einfach jedes Wesen in ihre Falle locken, um anschließend gegen es zu kämpfen und sich durch die Falle dann einen Vorteil verschaffen



    - Wie fandet ihr den Kampf gegen Libelldra und seid ihr mit dem Ausgang zufrieden?


    Der Kampf war grundsätzlich gut, auch hat man recht gut gezeigt, wie "fertig" Ash durch die letzten Niederlagen war, sodass er sogar die Typen und Wechselwirkungen vergisst. Einzig von der Animation von Draco-Meteor war ich enttäuscht, die war früher mMn eindrucksvoller



    Zusatzfrage: Warum bitte ist diese Knacklion-Reihe so toll?!


    Das liegt für mich vor allem an Libelldra, ich mag dieses Pokémon so unfassbar gerne ^^ (und nein, das sage ich nicht nur, weil es Johnys Signatur-Pokémon ist, Beweisstück A: Hoenn-Team-Artwork by Dreamdust

  • - Das erste mal in der Geschichte des Animes, hat ein anderer Protagonist ein Pikachu gefangen. Wie steht ihr dazu?

    Es ist mal etwas neues. ^^

    Und es war ja das weibliche Pikachu, also einen erkennbaren Unterschied hatte man wenigstens. :D

    Ich hab mir achon ausgemalt gehabt, wie die Pikas jz in mehreren Folgen zusammen unterwegs sind und das Mädel immer alle umsorgt. x)

    Aber nein, es musste ja wieder eine Entwicklung stattfinden, common es war so cute. ;-;


    - Habt ihr kurz gedacht, dass sich das Pikachu, dass sich zu Raichu entwickelt hat, Ashs Pikachu gewesen war? Oder habt ihr schon vermutet, dass es unmöglich das von Ash sein kann?

    Ehrlicherweise ja zunächat schon, aber dann war so die Erkenntnis wieder da: Ne warte, Pikachu is Pikachu lol.

    Bei dem Gerangel und alme sahen so gleich aus, haha, da hatte ich dann doch die Erwägung gezogen haha. ^^


    - Während Raichu im Anime immer die typische Rolle des Rivalen von Pikachu einnahm und eher negativ dargestellt wurde, wurde hier mal ein Raichu gezeigt, was ganz und gar nicht der typischen Raichu-Rolle entsprach. Wie fandet ihr Goh's Raichu bzw. die Darstellung von diesem?"

    Naja überwiegend war es ja Pikachu in der Folge haha.

    Ich mag seinen Charakter, total umsorgend, wobei es da wohl etwas übertreibt und sogar den Bösen etwas Gutes tun will. Beste Szene als Goh es von Team Rocket weggeholt hat. x)

    Wie angesprochen hatte ich schon richtige cute Vorstellungen, was man mit dem süßen Pika so alles machen kann. Es war perfekt und dann hat es sich entwickelt, damit es seine Freunde retten kann. Und da wr ich dann enttäuscht, weil wir immer noch weiterhin nur 1 Pika sehen werden....hach.

    Aber wenigstens behielt es seinen liebenswürdigen Charakter, könnte ich sein haha, will auf jeden Fall mehr Sendezeit für dieses Raichu!! Man muss nicht immer die Rivalenschiene fahren, man kann auch mal diese Darstellung wählen und ich mochte dieses freunschaftliche Tun. ^^



    Folge 36:

    - Was denkt ihr, wie ist diese hypnotische Wirkung der Sandstürme entstanden?

    Sag du es mir Johny, du trainierst doch diese Pokemonart so gern, die dafür verantwortlich war. :')

    Ich würde es aber jetzt allgemein einfach den uns bisher verborgenen Kräften von Libelldra und co zuschreiben. Vllt sind sie so etwas wie die Sirenen der Wüste. ^^


    - Fressen Knacklion & co. auch Menschen?

    *Blickt zu Johny Peony rüber*

    Also du siehst noch ziemlich ganz aus, deshalb würde ich mal sagen nein. Wäre doch auch etwas gruselig für einen Anime, den auch Kinder schauen. Aber wieso wurden die Menschen sonst....urgh...o.o


    - Wie fandet ihr den Kampf gegen Libelldra und seid ihr mit dem Ausgang zufrieden?

    Ich finde vor allem das Ende des Kampfes gut, da Ash daraus auch etwas lernen konnte, nachdem er nach der Niederlage zuletzt doch ziemlich....unsicher ist.

    Aber so war Ash schon öfter. Bei einem Lauf ist alles gut und dann erleidet er einen Rückschlag und muss erst wieder zu sich finden.

    Und da war Gohs Kampf einfach das Richtige und Goh hat das letztlich eigentlich von Ash gelernt. Eigentlich hat diese Situation doch auch etwas gezeigt, was man als Freunde gegenseitig gibt. ^^


    Zusatzfrage: Warum bitte ist diese Knacklion-Reihe so toll?!

    Weil es so ist. ^-^

  • Zu Folge 35:

    Warum sind die Pikachu alle so niedlich? Die beste Szene der Folge war ja wohl, als Team Rocket sie alle im Auto eingesperrt hatte und eines nach dem anderen mit dem Greifarm hochgehoben wurde ^^

    Gohs Pikachu hat sich ja in derselben Folge noch zu Raichu entwickelt, von daher wird Ash der einzige Hauptcharakter mit einem Pikachu bleiben. Wäre sonst aber wohl auch verwirrend. Und nein, als ob sich Ashs Pikachu entwickelt hätte. Es ist das Maskottchen der Serie, was müsste man danach alles umschreiben? Auch wenn ich das ein bisschen merkwürdig finde, dass es sich (scheinbar?) komplett automatisch entwickeln würde, wenn es in Berührung mit einem Donnerstein kommt. Haben Pokémon einen freien Willen? Darüber müsste man vielleicht mal diskutieren. (In den Tiefen des PAM-Bereiches existiert sicher ein leicht angestaubtes Thema dazu, so wie ich das BisaBoard kenne.)


    Zu Folge 36:

    Keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, dass ich bisher noch nie auf die Pokédexeinträge von Libelldra aufmerksam geworden bin. Das mit dem Gesang über das Schlagen der Flügel war mir unbekannt, aber werde ich mir ab sofort merken. Dafür ist der Anime einfach toll, dass man hier Dinge visualisiert sieht, die in den Spielen nur angedeutet werden. Alles in allem fand ich Libelldras Auftritt sehr eindrucksvoll inszeniert, ich stimme aber Laurayka zu, dass es sich anschließlich ziemlich leicht hat fangen lassen. Wenigstens einmal herausspringen hätte es können. Aber man wollte wohl Goh als den Erfolgreichen im Gegensatz zu Ash inszenieren, auch wenn ich dessen Niedergeschlagenheit ein wenig anstrengend fand.

    Ich habe vorhin im Chat schon geschleimt, deswegen übergehe ich mal die Zusatzfrage. Aber ich mag Libelldra an sich auch, weil es ein freundliches Drachen-Pokémon ist (keines von diesen grimmigen bad-ass-Pokémon).

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Folge 35

    Eine ganze Folge voller Pikachu, von denen Goh eines fangen konnte... nun, wenn er es von da ab in ähnlicher Weise mit sich geführt hätte, wie Ash seines, wäre das wirklich etwas viel geworden, durch die rasche Entwicklung aber geht das völlig in Ordnung. Dass sich Ashs Pikachu entwickeln würde, habe ich nicht angenommen und es wäre nach all den Jahren doch etwas merkwürdig. Gohs Raichu weicht von seinem Stereotyp ab, der den Blitzbrocken von Springmaus als weniger süß, klug und charakterstark ausweist, allerdings wirkt es immer noch etwas... sagen wir plump und eher eindimensional. Für das Pokémon an sich, aber auch für mich, als jemanden, der Raichu mehr mag, als seine Vorentwicklung, wäre es wünschenswert, ein Raichu zu sehen, das gleichermaßen niedlich und cool ist und mit facettenreicher Persönlichkeit glänzt und da sehe ich Gohs Exemplar noch nicht.


    Folge 36

    Hier treffen wir auf ein Libelldra, das in einer mysteriösen Sandhose lauert. Die hypnotische Wirkung dieser ist sicher den Tönen zuzuschreiben, die es durch Flügelschläge erzeugt und die eine betörende Wirkung haben, die wir auch aus anderen fiktiven Welten und diesweltlichen Sagen und Mythen kennen; möglicherweise verstärkt duch die kreisförmige Bewegung der Sandpartikel, obwohl das weniger stark ins Gewicht fallen dürfte. Interessant ist, dass Libelldra diese Effekte im weiteren Verlauf nicht für sich nutzt. Über seine Nahrung gibt der Kanon keine eindeutigen Auskünfte, jedoch verstehe ich die Evolutionsreihe als Opportunisten, die fressen, was sich bewältigen lässt. Dass Libelldra in der Folge Menschen in seinen Bann schlägt und diese auch in die Fallgruben von Knacklion gezogen werden, lässt die begründete Vermutung zu, dass auch Menschen durchaus ins Beuteschema passen können. Der Kampf gegen den schwebenden Boden-Drachen war in Ordnung. Dass es sich einfangen ließ, wäre für mich jetzt keine Prämisse gewesen, aber das Erfolgserlebnis für Goh strahlt ja auch auf Ash ab, von daher ist das wohl die bessere Lösung.

  • Fragen rund um Libelldra möchte ich natürlich auch beantworten^^ Zunächst aber zur 35. Folge:


    Folge 35:

    - Das erste mal in der Geschichte des Animes, hat ein anderer Protagonist ein Pikachu gefangen. Wie steht ihr dazu?

    Naja, es ist Gou, der ja eh irgendwie jedes Pokémon fangen möchte, daher stehe ich dem neutral gegenüber, da es 1. nicht häufig vorkommen wird und 2. durch die Entwicklung Pikachu ohnehin nicht die Show stehlen wird,


    - Habt ihr kurz gedacht, dass sich das Pikachu, dass sich zu Raichu entwickelt hat, Ashs Pikachu gewesen war? Oder habt ihr schon vermutet, dass es unmöglich das von Ash sein kann?

    Denke nach +1100 Folgen ist es langsam zu spät um Pikachu noch zu entwickeln hahaha. Natürlich ist man in der Stunde der Wahrheit etwas angesoannt aber danach kam die zu erwartende Auflösung: Es war ein anderes Pikachu. Lustig aber, dass das weibliche Pikachu dachte, es würde Satoshis Pikachu damit einen gefallen machen obwohl es sich selbst ja auch nicht entwickeln wollte zu Beginn.


    - Während Raichu im Anime immer die typische Rolle des Rivalen von Pikachu einnahm und eher negativ dargestellt wurde, wurde hier mal ein Raichu gezeigt, was ganz und gar nicht der typischen Raichu-Rolle entsprach. Wie fandet ihr Goh's Raichu bzw. die Darstellung von diesem?"

    Ich erinnere mich an das nervöse Raichu aus der OS, finde es immer gut, wenn man keine festgelegten Charakteristiken bei Pokémon hat. werde nie das freundliche Hundemon aus der Togepi-Folge vergessen. Mir gefällt es, wenn man auch bei den Pokémon verschiedene Charakterzüge verwendet.


    Folge 36:

    - Was denkt ihr, wie ist diese hypnotische Wirkung der Sandstürme entstanden?

    Durch das schlagen der Flügel, laut den Pokédex-Einträgen klingt der Flügelschlag von Libelldra und die daraus entstehenden Sandstürme wie "wunderschöner Frauengesang". Dies erinnert mich an die "Sirenenen", die mit ihrem Gesang Schiffsfahrer anlocken, die dann in einer Falle (Klippen) geraten und dann sozusagen zum Opfer der Meere werden. Am genausten ist da wohl der Pokédex-Eintrag zu US: "Sein wie wunderschöner Gesang klingender Flügelschlag verzaubert Menschen und sorgt ständig dafür, dass diese in der Wüste stranden.", weil genau das ist in der Folge passiert, die Menschen waren verzaubert und wollten in die Wüste gehen. Die lieben käferartigen Boden-Pokémon waren sogar so nett und haben die Wüste gleich mit nach Malvenfroh-City gebracht!


    - Fressen Knacklion & co. auch Menschen?

    Nach dieser Folge gehe ich davon aus, ja. Wie jedes Pokémon werden gefangene Pokémon eine Bindung zu ihrem Trainer aufbauen und das fressen, was man ihnen auftischt aber wilde Pokémon? Die fressen, was sie fressen können. Mit ihren trichterförmigen Fallen können sie ohne gross zu kämpfen Beute fangen, mit einem Angriffswert von 100 sollte es auch kein Problem sein, einen Menschen zu verschlingen. Drum ja, sie fressen Menschen.


    - Wie fandet ihr den Kampf gegen Libelldra und seid ihr mit dem Ausgang zufrieden?

    Ich bin froh, dass Libelldra überhaupt einen Kampf lieferte. Ich verstehe ja die Go-Mechanik hinter den Fängen von Trainer Gou aber manchmal ist es mir bei ihm zu einfach, da bin ich über jedes Pokémon froh, dass Widerstand leistet. Die Technik, die Gou verwendet hat um Draco-Meteor zurückzuschleudern war sehr bemerkenswert und effektiv, evt hätte man den Kampf noch etwas strecken können, fand es aber auch so ganz in Ordnung.


    Zusatzfrage: Warum bitte ist diese Knacklion-Reihe so toll?!

    Knacklion ist ähnlich wie Snomnom ein Pokémon, das praktisch nur aus einem Körper besteht, bei Knacklion ist es eine Bohne mit Gebiss und kleinen Beinchen. Besonders süss wird der Ameisenlöwe durch diese kleinen Sternchen-Augen <3 Vibravo ist eine interessante Entwicklung, die man rein optisch so gar nicht auf dem Schirm hat, jedoch aus biologscher Sicht vollkommen Sinn ergibt (Ameisenjungfer), besonders die Shiny-Form ist da klasse, da es Knacklions Farbset wieder aufgreift. Libelldra wiederum gefällt mir so gut, weil es wirklich wie ein Tier/ Drache wirkt und nicht irgend wie ein überpowertes Pokémon, zudem mag ich seine Stimme/Klang und seine Proportion, es wirkt halt wirklich majästetisch und mysteriös.

  • Folge 35:


    Vorweg ich habe gemischte Gefühle zu dieser Folge. Ich war am Ende der Folge tatsächlich etwas enttäuscht. Ich habe mich sofort in dieses zuvorkommende Pikachu verliebt und hatte so gehofft, dass Goh ein anderes Pikachu entwickelt oder gar ein Raichu direkt fängt. Nur gehofft, bitte nicht die süße Pika Dame!!! Und dann war sie es :( Vielleicht lern ich sie als Raichu auch schnell wieder lieben? Immerhin war sie auch als Raichu Dame schon süß.



    - Das erste mal in der Geschichte des Animes, hat ein anderer Protagonist ein Pikachu gefangen. Wie steht ihr dazu?

    Das zwangsläufig irgendwann ein Pikachu dabei sein muss ist doch klar. Genauso wie alle Starter aus den bisherigen Generationen noch dazu kommen werden. Die sieht man sonst ja auch eher selten (mit Abstrichen zB Glumanda, Glurak oder Bisasam) Zumindest wenn man es durchzieht, dass er alle Pokemon fangen wird. Daher hat mich das nicht wirklich gestört, wenn ich es auch schade fand wie oben geschrieben, dass dieses süße Pika sich entwickelt hat.



    - Habt ihr kurz gedacht, dass sich das Pikachu, dass sich zu Raichu entwickelt hat, Ashs Pikachu gewesen war? Oder habt ihr schon vermutet, dass es unmöglich das von Ash sein kann?

    Anime und Spielefan der ersten Stunde! Ich habe nie gedacht, dass es Ashs Pikachu ist. Natürlich wird der Spannungsbogen öfter mal aufgebaut. Find es auch gut, dass Ash so geschockt reagiert jedes Mal, baut Spannung auf. Aber ähnlich zu Undertakers WM Streak (sofern hier Wrestling Fans mitlesen), wo mir jede WM klar war, dass er am Ende eh gewinnt, bis es einmal anders kam und der Schock RIESENGROß war und ich das sogar mit Freunden Live geschaut hatte und wir alle minutenlang sprachlos waren (wie die Fans in der Halle), ist mir auch hier jedes Mal klar, dass es nicht Ashs Pikachu ist. Bis es vielleicht doch eines Tages passiert und dann wird der Schock (und Shitstorm) groß sein.



    - Während Raichu im Anime immer die typische Rolle des Rivalen von Pikachu einnahm und eher negativ dargestellt wurde, wurde hier mal ein Raichu gezeigt, was ganz und gar nicht der typischen Raichu-Rolle entsprach. Wie fandet ihr Goh's Raichu bzw. die Darstellung von diesem?"

    Fand das süß, da es ja als Pikachu schon so süß war. Allerdings muss ich mich noch dran gewöhnen. Die Darstellung ist in Ordnung, da ja schließlich jedes Pokemon ein Individuum ist und jedes anders reagiert.





    Folge 36:


    Vorweg: Wie naiv, anfängerich und dumm war Ash denn bitte in dieser Folge? Ich hoffe ich vertausche nun keine Folge :O :S

    Riolu nur aus der Ferne angreifen lassen? Wie doof kann man sein und die Quittungen mit den Niederlagen gab es zu Recht. Natürlich muss man ausblenden, dass Ash mittlerweile mindestens 35 ist, aber sein Level 100+ Pikachu, welches oft komische Duelle vor allem zu Beginn einer neuen Region, verliert und die Anfänger Fehler die Ash laufend einbaut. Echt kurios was sich die Macher da denken. Wer kommt auf so nen Stuss? Klar sollte Ash nicht jeden Kampf gewinnen, hätte auch schon mit einer Niederlage gegen Conny damals gerechnet, aber dann doch bitte nicht wegen solcher Dinge. Denke viele werden das auch Feiern, ich halt weniger weil ich es nicht verstehe. Er kann und MUSS Fehler machen um auch Matches mal zu verlieren, aber bitte doch nicht laufend solche ... Dagegen war Goh echt "erwachsen" in seinem Kampfstil bzw. lernwilliger und verbesserter. Das gefällt mir persönlich dagegen gut, auch die erkennbare Kurve bei Goh. Aber nun zu den Fragen.



    - Was denkt ihr, wie ist diese hypnotische Wirkung der Sandstürme entstanden?

    Die Wellen müssen ja das Gehirn der Menschen stimuliert haben. Nur wieso ist dann Ash und Goh nichts passiert? Die hatten ja nur ein Wüstenglas auf und keine Ohrenschützer. Hätte es gut gefunden, wenn die beiden auch erwischt worden wären und ihre Pokemon durch ne Attacke oder sowas die beiden vor dem Unheil bewahrt hätten, da hypnotisiert rein zu gehen. Oder die Hypnose wirkt nur bei Erwachsenen? Dann wieso wurde Ash .. ach lassen wir das :ugly::assi:

    Kann mir vorstellen, dass sie hypnotisierend wurden durch die kreisenden schnellen Bewegungen. Ist ja bekannt, dass Luft Musik bzw glaube der Schall Musik machen kann. Hier wurde er durch den Mega Sandsturm verstärkt.



    - Fressen Knacklion & co. auch Menschen?

    Wohl eher nicht, vielleicht knabbern sie aber ausversehen mal wen an? Man kennt ja keine "bewegten" Bilder dazu, aber laut dem Pokedex Eintrag ist es egal wer der vor die Flinte läuft bzw im Sog durch den Strudel sich den Titankiefern nähert. Also ja es wäre durchaus denkbar, aber nicht beabsichtig, da ja Knacklion eher erbarmungslos agiert in dem Punkt. Nach Vibrava war mir natürlich klar was der Auslöser ist. Zwischenzeitlich dachte ich echt einer der Wetter Legenden wäre dafür verantwortlich gewesen, auch weil ich eben Libelldras Pokedex Eintrag nicht kannte ^^


    - Wie fandet ihr den Kampf gegen Libelldra und seid ihr mit dem Ausgang zufrieden?

    Der Kampf war super, auch weil er Ash wach rütteln konnte und Goh sich sehr stark angestellt hat. Er wird einfach besser und besser im Vergleich zu diesem Wettkampf anfang der Staffel. Die Kurve ist erkennbar. Ich fand es allerdings schade, wie schnell Libelldra quasi besiegt war bzw gefangen werden konnte. Da hätte ich doch auf mehr gehofft. Aber immerhin musste er es schwächen und konnte es nicht ohne Kampf fangen. Find es super, dass Goh es gefangen hat auch wenn ich gehofft hätte Ash fängt es, weil ich die Hoffnung hatte es würde so dann die zwei begleiten. Nun muss ich hoffen, dass Goh es häufiger einsetzt oder wenigstens mitnimmt. An sich ist Libelldra auch noch sehr unverbraucht, also wieso nicht? :D am Besten am Ende der Reise dann mit einer Mega Entwicklung von Libelldra, die damit für die Spiele angekündigt wird :ugly: (Träumen ist ja noch erlaubt hoffe ich)


    Zusatzfrage: Warum bitte ist diese Knacklion-Reihe so toll?!

    Weil Libelldra Hammer ist. Fehlt nur die Mega Entwicklung noch! :)

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Ihr kennt den Ablauf, wir plaudern etwas über die Folgen^^


  • Folge 37:

    - Wie hat euch die Rückkehr zu Alola gefallen? Hättet ihr gerne mehr Zeit auf den traumhaften Insel(n) verbracht?

    Neben dem Besuch in Alola wurden ja auch altbekannte Charaktere wieder in die Serie gerückt. Das mach tmir irgendwo auch die Hoffnung, dass noch ältere Charaktere, wie es bei Major Bob iwo der Fall war, wieder auftauchen.

    Vor allem aber endete die Folge für mich so, als ob Ash und Goh wieder nach Alola kommen würden, vor allem weil Goh auch ein Teil der Truppe wurde. Würde es wirklich begrüßen, auch wenn ich Alola im Anime eigentlich nie mochte.

    Achade fand ich, dass man Lilly bzw. Gladio (schmaaaaacht) leider nur durch einen Weitblick über einen Brief zu sehen bekam. Zu wenig Sendezeit für Gladio imo.

    Ob die Zeit in Alola zu kurz war...würde ich zögerlich mit Ja antworten, weil eigentlich bestand die Reise aus...wir treffen die alten Freunde und Goh holt sich ein großes Kokowei...sie haben ja nichtmal die anderen Inseln erkundet. Da hätte man dann auch nochmal mehr auf andere Inseln verweisen können und diese vllt in noch 2 Folgen zeigen. (Wer sagt, dass man alles in eine Folge packen muss)

    Ansonsten hätte man da dann auch mehr Gladio-time machen können. ;^)


    - Über welches Wiedersehen habt ihr euch am Meisten gefreut und wer hat gefehlt/kam zu kurz?

    Wiedersehen.....also irgendwie das von Prof. Burnett, vor allem weil die wirklich weitergewachsen sins im Hause Kukui. Also fand ich schon süß. ^^

    Aber wer gefehlt hat......GLADIO. ich hätte es echt schön gefunden, wenn auch Gladio und Lilly da gewesen wären. Man wenigstens Pia hätte einbauen können oder sonst wen auch von der Æther-Foundation.

    Das Kennenlernen von den anderen Chars war unspektakulär, wenn auch Tracy einen großen Fang machte. ^^


    - Wie fandet ihr den Dialog/Kampf zwischen Kiawe & Gou?

    Also eigentlich bestand Kiawes gesamte Interaktion für mich zu viel aus: "du als Ashs Rivale....Rivale....Rivale..." ich weiß ja nich, aber gibt ja auch mehr als nur...das.

    Entsprechend schade fand ich, dass Kiawe so ernst gewesen ist und auch etwas sehr abschätzend erschien.


    Folge 38:

    - Zu Beginn der Folge wirkte es so, als wäre Chloé im Fokus, wie gefiel sie euch während der Folge und gefällt euch ihre Reaktion am Schluss? Sollte man sie mehr zu sehen bekommen & wieso?

    Also ich wäre schon dankbar, wenn man Chloe öfter zu sehen bekäme. Sie ist imo genauso ein Hauptchar wie Ash oder Goh. Vor allem aber empfinde ich sie nun schon als anders wie noch zu Beginn der Staffel. Da möchte ich echt noch mehr sehen und was aus ihr wird. :D


    - Wie findet ihr den Themenpark, wo prähistorische Jäger frei herumlaufen und man sie sogar trotz Steinhaupt und Sichelhänden streicheln könnte?

    Der Themenpark ist schon cool gewesen. Vor allem auch um eine Ahnung zu vermitteln, wie die Pokemon damals lebten und was ihr Lebensraum war. Ich denke mal, dass sie nicht so nah an die Besucher gelassen würden, wenn sie nicht friedlich wären. Das wäre sicherlich auch in der fiktiven Welt sicherheitsmäßig mehr als mangelhaft sonst. ^^"


    Muss echt sagen, dass ich diese Folge nicht sonderlich interessiert heut früh verfolgt habe. Wobei das eher auf das Ende zutrifft, weshalb ich dazu keine genauen Aussagen machen kann.

    Im Vergleich zu der anderen Folge, finde ich diese Folge aber auch etwas schwächer.

  • Folge 37:

    - Wie hat euch die Rückkehr zu Alola gefallen? Hättet ihr gerne mehr Zeit auf den traumhaften Insel(n) verbracht?


    Das sehe ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite hätte ich gerne mehr darüber erfahren, wie es Ashs Freunden ergangen ist und ob sie ihren Zielen näher gekommen sind, seit Ash Alola verlassen hat. Schließlich sind mindestens 12 Monate vergangen, seit Ash Alola verlassen hat *

    Auf der anderen Seite war die ganze letzte Staffel Alola gewidmet (selbstredend), wo etwas zu viel Zeit dort dann etwas "ungerecht" gewesen wäre, da schon die letzte Serie dort stattfand (wobei selbst dieser Besuch etwas "unfair" ist, da wir bislang keine anderen von Ashs ehemaligen Reisegefährten gesehen haben)


    *Falls es euch interessiert, woran ich die 12 Monate (Minimum) festmache:

    Wie wir in der Folge gesehen haben, ist das Kind von Burnett und Kukui, Lei, bereits auf der Welt und hat bereits Haare. Davon können wir ausgehen, dass Lei etwa 6 Monate alt ist, da Babys ab etwa 6 Monaten Haarwuchs auf dem Kopf haben.

    Burnett wiederum hatte, als Ash Alola verlassen hat (bei der Abschiedszene am Flughafen) noch keine sichtbaren Schwangerschafts-Anzeichen. Erst im Epilog konnten wir bei Burnett bereits einen Schwangerschaftsbauch sehen

    Davon wiederum können wir entweder ausgehen, dass Burnett, als Ash gegangen ist, entweder noch überhaupt nicht schwanger war, oder bereits schwanger war, es aber noch keine sichtbaren Anzeichen gab. Dies wiederum könnte ungefähr in den ersten 8 Wochen der Fall sein

    Gehen wir von diesem Fall aus (also dass Burnett bereits schwanger war, aber erst in der 8. Woche), eine "gesunde" Schwangerschaft von 9 Monaten hatte und davon, dass Lei bereits früh einen Kopfhaarwuchs hat (ab dem 5. Monat), ergeben sich 12 Monate, die mindestens vergangen sein müssen.

    Ansonsten kann es auch sein, dass zwei Jahre vergangen sind


    - Über welches Wiedersehen habt ihr euch am Meisten gefreut und wer hat gefehlt/kam zu kurz?


    Über Professor Kukui und Burnett. Die beiden waren eines der Highlights von Sonne und Mond und gerade über ihr Kind hätte ich mehr Infos haben wollen (weil so etwas im Anime bislang noch nie vorkam)

    Ansonsten hätte ich auch gerne mehr zu Gladio und Lilly erfahren. Die beiden kamen leider auch aufgrund ihrer Story etwas zu kurz


    - Wie fandet ihr den Dialog/Kampf zwischen Kiawe & Goh?


    Ich fand Gohs Äußerungen etwas komisch. Er bezeichnet sich als Ashs Freund, will ihm aber nicht dabei helfen, seinem Ziel näher zu kommen?
    Klar, Goh hat das etwas mehr darauf bezogen, dass Kiawe davon ausging, dass Goh Ashs Rivale ist (und Rivalen sich ja durch gegenseitiges motivieren beim erreichen ihrer Ziele helfen), aber so an sich widersprechen sich etwas die Aussagen und lassen Goh auch etwas gemein wirken.

    Ash hilft schließlich Goh auch dabei, sein Ziel zu erreichen, indem er mit ihm Pokémon hinterherjagt oder allgemein versucht ihn durch Tipps auch beiseite zu stehen. Und Ashs vergangene Begleiter haben ihm auch durch kleine Trainingseinheiten dabei geholfen, seinem Ziel näher zu kommen (auch wenn das meist nicht von Erfolg gekrönt war)



    Folge 38:

    - Zu Beginn der Folge wirkte es so, als wäre Chloé im Fokus, wie gefiel sie euch während der Folge und gefällt euch ihre Reaktion am Schluss? Sollte man sie mehr zu sehen bekommen & wieso?


    Mir hat es sehr gut gefallen, weil Chloe doch etwas wenig im Fokus ist, obwohl sie eine der Hauptpersonen des Anime ist. Ich hätte gerne in der Folge noch mehr über sie und ihre Meinung zu dem ganzen erfahren, aber da hat man sich eher für das Motto "Show, don't tell" entschieden, was auch wirklich gut funktioniert


    - Wie findet ihr den Themenpark, wo prähistorische Jäger frei herumlaufen und man sie sogar trotz Steinhaupt und Sichelhänden streicheln könnte?


    Auf den ersten Blick klingt das sehr gefährlich und verantwortungslos, allerdings existieren solche Pokémon ja auch so in der freien Wildbahn und da können Kinder/Jugendliche schließlich auch einfach unterwegs sein ^^ (von den vielen Kindern, die bspw Tortunator trotz seiner hochexplosiven Stacheln auf ihm herumtoben, will ich gar nicht erst anfangen)


    - Würdet ihr euch ein Aerodactyl so vorstellen, wie es in der Folge gezeigt wurde? Gefällt euch der Fang?


    Ich glaube, ich verstehe die Frage mit dem vorstellen nicht ganz ^^"
    Ist damit sein Verhalten gemeint? Der Weg, wie es zurück ins Leben gebracht wurde?
    Ansonsten hat mir der Fang recht gut gefallen. Goh fängt ja leider viel zu wenig Pokémon mit einem ordentlichen Kampf, wie es sich gehört

  • Folge 37:

    - Wie hat euch die Rückkehr zu Alola gefallen? Hättet ihr gerne mehr Zeit auf den traumhaften Insel(n) verbracht?


    Ich habe die Serie kaum gesehen, aber das Videospiel (S/M) hat mir sehr gefallen. Ich mag Alola seeeehr gern, da kommt doch etwas echtes Urlaubsfeeling auf. Generell für die Serie finde ich es gut, wenn öfter mal "zurückgeschaut" wird, da merkt man, dass die Folgen und Staffeln doch irgendwo zusammengehören. Und man bekommt mit was in der Zeit alles dort passiert ist.


    - Über welches Wiedersehen habt ihr euch am Meisten gefreut und wer hat gefehlt/kam zu kurz?


    Gerade, weil ich die Serie kaum gesehen habe, hat mir nicht wirklich jemand gefehlt, aber Lilly und und Gladio kenne ich noch gut aus S/M, vor allem von Lilly hätte ich gern viel mehr gesehen.


    - Wie fandet ihr den Dialog/Kampf zwischen Kiawe & Gou?


    Der Dialog in Bezug auf Ziele und Rivalität seitens Goh hat mir gut gefallen.

    Und seitens Kiawe waren die Animationen richtig schön anzusehen! Der Typ selbst allerdings ist irgendwie etwas starr und vorausschauend ^^"


    Folge 38:

    - Zu Beginn der Folge wirkte es so, als wäre Chloé im Fokus, wie gefiel sie euch während der Folge und gefällt euch ihre Reaktion am Schluss? Sollte man sie mehr zu sehen bekommen & wieso?


    Ach als Hauptcharkter darf man mal im Hintergrund sein :)


    - Wie findet ihr den Themenpark, wo prähistorische Jäger frei herumlaufen und man sie sogar trotz Steinhaupt und Sichelhänden streicheln könnte?


    Ganz schön gewagt. Für Pokémontrainer sollte dies kein Problem darstellen, für "normale" Besucher allerdings schon. Es sollte sichergestellt sein, dass die prähistorischen Pokémon zahm sind!


    - Würdet ihr euch ein Aerodactyl so vorstellen, wie es in der Folge gezeigt wurde? Gefällt euch der Fang?


    Aerodactyl war wild und aggressiv, genauso stelle ich es mir vor! Der Kampf hat mir gut gefallen. Ich hätte auch gern (so)eins ;)

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Folge 37:

    - Wie hat euch die Rückkehr zu Alola gefallen? Hättet ihr gerne mehr Zeit auf den traumhaften Insel(n) verbracht?


    Ich finde es generell toll, dass Ash in "Pokémon Reisen" in die anderen Regionen zurückkehrt. Es gibt mir immer ein nostalgisches Gefühl. Der Aufhänger für die Reise in dieser Episode war zwar nicht gerade kreativ (ein so langer Weg, um ein einziges Pokémon zu sehen?), aber sonst fand ich den Aufbau der Folge recht schön. Die Willkommensfeier ist vielleicht etwas zu kurz gekommen (oder ich habe sie einfach verpasst ^^), aber der Kampf zwischen Goh und Kiawe hat mir gefallen.

    Natürlich wäre es schön gewesen, wenn die Protagonisten mehr Zeit in Alola verbracht hätten. So hat ihr Aufenthalt in der Region sehr gehetzt gewirkt. Man erfährt leider nicht, wie es den wiederkehrenden Charakteren in den letzten Monaten so ergangen ist, obwohl einige von ihnen ja schon große Pläne hatten.


    - Über welches Wiedersehen habt ihr euch am Meisten gefreut und wer hat gefehlt/kam zu kurz?


    Dass Kukui und Burnett Ash wie ihren eigenen Sohn begrüßt haben, war so niedlich! Aber es war auch schön zu sehen, wie Ashs Pokémon sich über seine Rückkehr gefreut haben. Ein wenig traurig ist es definitiv, dass Lilly und Gladio nicht in Alola waren und man sie deshalb nur sehr kurz gesehen hat. Für solche spannenden und potentialreichen Charaktere wünsche ich mir eigentlich mehr Screentime.


    - Wie fandet ihr den Dialog/Kampf zwischen Kiawe & Goh?


    An sich passt Kiawes Offensive zu ihm, aber meiner Ansicht nach war er ein bisschen zu ruppig zu Goh, schließlich kannten sich die beiden vorher nicht. Ich bin aber beeindruckt, wie Goh mit dieser Situation umgeht und die beiden zuletzt sogar Freunde werden. Im Prinzip ist das ja der Sinn von Pokémon-Kämpfen. Bei diesem hat man schon gemerkt, dass Kiawe viel erfahrenerer ist, aber Goh hat sich dennoch nicht entmutigen lassen. Die Szene mit der Z-Attacke war ziemlich gefährlich, aber auch das ist wohl typisch für Kiawe.


    Folge 38:

    - Zu Beginn der Folge wirkte es so, als wäre Chloé im Fokus, wie gefiel sie euch während der Folge und gefällt euch ihre Reaktion am Schluss? Sollte man sie mehr zu sehen bekommen & wieso?


    Ich hatte mich schon gefreut, mehr von ihr zu sehen. Letztendlich kam es mir vor, als hätten Ash und Goh ihr doch wieder die Schau gestohlen. Aber an sich ist sie mir in dieser Folge sympatisch gewesen. Also für mich darf sie gern häufiger im Mittelpunkt stehen. Schließlich ist sie mehr oder weniger die Nachfolgerin der Poké-Girls, die auch in jeder Folge der jeweiligen Region vorkamen und eigene Ziele und Erfolge hatten.


    - Wie findet ihr den Themenpark, wo prähistorische Jäger frei herumlaufen und man sie sogar trotz Steinhaupt und Sichelhänden streicheln könnte?


    Naja, Pokémon ist allgemein nicht für übertriebene Sicherheit und Voraussicht bekannt. Gewundert hat es mich daher nicht, dass all diese Fossil-Pokémon frei herumlaufen können. Aber darüber nachdenken, was den Besuchern passieren könnte, wenn eines der Pokémon mal einen schlechten Tag hat, will ich lieber nicht.


    - Würdet ihr euch ein Aerodactyl so vorstellen, wie es in der Folge gezeigt wurde? Gefällt euch der Fang?


    Also ich persönlich hätte etwas mehr Abstand zu diesem zähnefletschenden Aerodactyl eingehalten als Goh. Ich finde, es passt nicht wirklich zu einem wilden und nicht an Menschen gewöhnten Pokémon, dass es sich so schnell beruhigen lässt. Da wäre etwas mehr Skepsis den Knirpsen gegenüber für mich glaubwürdiger gewesen. Meiner Meinung nach ist es auch viel zu leicht im Pokéball geblieben. So bereitwillig sollten Pokémon ihre Freiheit eigentlich nicht aufgeben, schon gar nicht, wenn sie ihren zukünftigen Trainer kaum kennen.

  • Wie bereits angekündigt, finden die Diskussionen zu den einzelnen Folgen in den dazugehörigen Episoden-Themen statt:





    Dieses Topic dient weiterhin zum allgemeinen Austausch über "Pokémon Reisen".