Diskussionstopic zu Pokémon Reisen: Die Serie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • FreundInnen des Pokemon-Animes, aufgrund des Chatquizzes des Häuskampfes, beginnt der heutige BisaWatch wo wir gemeinsam die Episonde 46 und 47 schauen erst um 20h45.

    Der Raum dazu ist jedoch jetzt schon offen.

  • Der Bisawatch ist wieder da, heute haben wir uns eine Folge rund um Evoli und den Fossilien aus Galar angesehen, dazu ein paar Diskussionsanregungen:


    Staffel 24, Folge 1:

    - Wie findet ihr die Idee mit dem Evoli, welches nicht weiss, in was es sich entwickeln möchte und deshalb nicht einmal auf Evolutionssteine reagiert? Soll dies eine Anspielung auf Let's Go Evoli sein, da sich da der Starter auch nicht weiterentwickeln möchte?

    - Wie findet ihr die Idee, dass Evoli Attacken von anderen Pokémon kopieren kann, die es selbst nicht kann / nur einer seiner Entwicklungen erlernen kann (wie zum Beispiel die Elektro-Attacke von Voldi)?

    - Hättet ihr erwartet, dass einer der Hauptfiguren dem Evoli näher kommt oder hättet ihr einen anderen Ausgang der Folge erwartet/erhofft?


    Staffel 24. Folge 2:

    - Wie fandet ihr die Bergung und Entstehung der Fossil-Pokémon. Wirken die beiden Forscher auf euch genug kompetent für dieses Forschungsgebiet?

    - Wie fandet ihr den Ausgang der Folge, passen zwei solche Gestalten zu den Hauptfiguren des Animes.

    - Welches Galar-Fossil ist besser und wieso?


    Zusatz: Pokétoon Folge 6, "Gengar":

    - Wie fandet ihr die Umsetzung der 7 Schulmysterien als Pokétoon?

    - Welche Figur (egal ob Pokémon oder Mensch) hat euch am meisten zugesagt und wieso?

    - Hättet ihr die Folge als Kind euch angesehen oder wäre sie euch zu unheimlich gewesen?

  • Staffel 24, Folge 1:

    Diese Folge hat mein Herz geschmolzen Partner Evoli <3


    - Wie findet ihr die Idee mit dem Evoli, welches nicht weiss, in was es sich entwickeln möchte und deshalb nicht einmal auf Evolutionssteine reagiert? Soll dies eine Anspielung auf Let's Go Evoli sein, da sich da der Starter auch nicht weiterentwickeln möchte?


    Könnte sein, jedenfalls finde ich es gut, dass Evoli sich (noch) nicht entwickeln möchte und das auch selbst entscheiden kann. Es darf gern noch eine Weile so ein zuckersüßes Wuschelfellknäuel bleiben. :3 Aber mit einem weiteren Evoli im Team einer Protagonistin schüren sie wieder meine Hoffnungen auf eine neue Eeveelution...


    - Wie findet ihr die Idee, dass Evoli Attacken von anderen Pokémon kopieren kann, die es selbst nicht kann / nur einer seiner Entwicklungen erlernen kann (wie zum Beispiel die Elektro-Attacke von Voldi)?


    Seit wann kann Evoli Imitator einsetzen!? (Seit der 8. Gen offenbar.) Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das bis heute gar nicht wusste. Das erinnert mich an Maikes Pokémon, die konnten auch so verrückte Attacken wie Zuschuss und Metronom. Könnte witzig werden. ^^


    - Hättet ihr erwartet, dass einer der Hauptfiguren dem Evoli näher kommt oder hättet ihr einen anderen Ausgang der Folge erwartet/erhofft?


    War vorhersehbar, denke ich. (Also ich wäre äußerst empört gewesen, wenn die das Evoli einfach wieder mitgenommen hätten!)



    Staffel 24. Folge 2:


    - Wie fandet ihr die Bergung und Entstehung der Fossil-Pokémon. Wirken die beiden Forscher auf euch genug kompetent für dieses Forschungsgebiet?


    Anscheinend muss man als Pokémon-Forscher irgendwie verrückt sein... aber die beiden waren schon extrem. Immerhin kann der Typ Sahne klauen Curry kochen. Trotzdem, drei elternlosen Knirpsen die Ergebnisse eines zweifelhaften Experiments aufzudrücken, würde ich nicht unbedingt als kompetent bezeichnen.


    - Wie fandet ihr den Ausgang der Folge, passen zwei solche Gestalten zu den Hauptfiguren des Animes.


    Hoffentlich sind die beiden grotesken Kreaturen in den Tiefen des Labors verschollen.


    - Welches Galar-Fossil ist besser und wieso?


    Bin von allen kein Fan (schon allein wegen der Namen, grrr...), aber Lecryodon (oder so) ist noch okay.



    Zusatz: Pokétoon Folge 6, "Gengar":


    - Wie fandet ihr die Umsetzung der 7 Schulmysterien als Pokétoon?


    Bis auf das Ende mit diesem komischen Schleim hat mir das sehr gut gefallen. Ich finde es toll, dass ein Ingame-Event als Anime umgesetzt wurde, auch wenn (oder vor allem) wenn es nur ein Zusatzinhalt ist.


    - Welche Figur (egal ob Pokémon oder Mensch) hat euch am meisten zugesagt und wieso?


    Shoko war so niedlich. :3 Meistens finde ich generell die ruhigeren, introvertierten Charaktere sympatischer.


    - Hättet ihr die Folge als Kind euch angesehen oder wäre sie euch zu unheimlich gewesen?


    Sie war mir auch jetzt unheimlich... Ich bin leicht zu gruseln, daher war das Level für mich eigenlich ganz passend. Nur der Höhepunkt mit dem alles fressenden Schleim war zu dramatisch und hat mich etwas aus der Spannung gerissen.


    Aber insgesamt war die Animation sehr schön und die Geschichte wirklich rührend, auch wenn sie schon sehr an die anderen zahlreichen Gruselepisoden des Hauptanimes erinnert.

  • Wie findet ihr eigentlich das Intro der 24. Staffel im Vergleich zur 23. Staffel im deutschen Reisen-Anime?


    Ich habe gestern zum ersten Mal eine Folge, seit die 24. Staffel gestartet ist, von Anfang an und mit Intro gesehen.

    Die eine Folge mit Porenta gegen Strepoli habe ich erst ab der Hälfte gesehen und die vorherigen 2 Folgen habe ich verpasst.

    Als ich also gestern pünktlich im TV geguckt hab, da kam das Intro dann mal vor und was soll ich sagen?

    Ich habs jetzt nur einmal gesehen bzw. gehört, aber mir gefällt der Song irgendwie vergleichsweise nicht so gut. Da hat mich das Intro von der 23. Staffel irgendwie mehr mitgenommen. xD

    Weiß dabei nichtmal, woran es so richtig liegt. Vielleicht liegts an der Sängerin vllt an dem peppig und aufgeweckt gemachten Intro. Weil irgendwie kam mir das der vorherigen Staffel irgendwie...wesentlich ruhiger und trotzdem auch positiv rübergerbacht vor. :')


    Ich veziehe mich nichtmal auf die Bilder, ich musste echt über diese Tanzsequenz von Ash und Goh lachen, aber die Musik war nicht meins. ^^"


    (Sorry Johny, wenn das nicht hier rein darf, aber ich fands nen interessanten Vergleich der Reisen-Intros)

  • Weiß dabei nichtmal, woran es so richtig liegt. Vielleicht liegts an der Sängerin vllt an dem peppig und aufgeweckt gemachten Intro.

    Mein erster Gedanke war, dass der Track gut als japanisches Pop-Opening herhalten könnte, allerdings ohne dass es wirklich in Erinnerung bleibt. Die Sängerin empfinde ich dabei persönlich nicht mal als das Problem, da sie sich Mühe beim Singen gibt. Letztendlich hat das Lied aber so viele Höhen und Tiefen, die noch dazu anständig umgesetzt werden wollen und das will bei einem 30-Sekunden-Opening einfach nicht so richtig gut klingen. Es wirkt gequetscht, als wolle man Abenteuer und Reiselust so umfangreich wie nur möglich unterbringen.

  • bisaboard.bisafans.de/index.php?thread/333714/

    Haben heute im Bisawatch unter anderem diese Folge gesehen, wer die Folge sich spoilerfrei ansehen möchte, sollte den Spoiler nicht öffnen. Da der Titel schon spoilert, das nun auch der dritte Galar-Starter in der Serie auftaucht, verschleiere ich diesen Fakt nicht.


    Auch würde ich gerne auf den Charakter von Chimpep eingehen.

    In seiner Debütfolge wird es als ziemlich energiegeladen und verspielt präsentiert, auch nimmt keine Rücksicht auf andere Pokémon oder Menschen sondern springt Lebewesen wie Bäume an und schlägt sie mit seinem Stock. Dies bildet einen interessanten Kontrast zu Memmeon, welches eher schüchtern ist und gerne im Hintergrund verborgen bleibt. Hopplo teilte sich zwar ein wenig die Energie und den Übermut, jedoch nie auf Kosten anderer Pokémon.


    Nun meine Fragen an euch:

    - Chimpep, Hopplo oder Memmeon, welcher Starter gefällt euch bisher am meisten im Anime und wieso?

    - Hopplo hat eine starke Charakteränderung bei seiner Entwicklung zu Kickerlo durchgemacht und ähnelte einem Teenager in der Pubertätsphase, erwartet ihr dasselbe bei Memmeon oder Chimpep? (Denkt bitte bei eurer Begründung, dass ihr Spoiler setzt, falls ihr Punkte der japanischen Folgen aufgreifen möchtet.)

  • - Chimpep, Hopplo oder Memmeon, welcher Starter gefällt euch bisher am meisten im Anime und wieso?

    Oh nein, ich fühle mich ein wenig hin- und hergerissen durch die Frage. Ich mein, ich liebe Memmeon und der Anime hat da nichts daran geändert. Hopplo find ich okay, aber Chimpep mochte ich nicht. Jetzt durch die Folge habe ich es doch irgendwie ein bissl ins Herz geschlossen. Nicht mehr als Memmeon, aber ich finde die Charakterisierung von Chimpep super in der Folge. Auch eben die Hintergrundgeschichte bzw. eben die Tatsache, wer ihn trainiert. Finde es auch gut, dass Chimpep am Ende der Folg nicht plötzlich superlieb ist, weil das zeigt, dass etwas frech Sein nun mal zu ihm gehört. Also sagen wir es so: Ich liebe Memmeon, ob Anime oder allgemein, und dank dem Anime sind Chimpep und Hopplo nun gleich auf im positiven Licht.


    - Hopplo hat eine starke Charakteränderung bei seiner Entwicklung zu Kickerlo durchgemacht und ähnelte einem Teenager in der Pubertätsphase, erwartet ihr dasselbe bei Memmeon oder Chimpep?

    Habe keine Folgen außer denen im Chat gesehen (bzw. auch da nicht alle), deswegen fundiere ich meine Antwort nur auf Basis der Entwicklungen, die ich vom Dex kenne. Ich bin absolut sicher, dass Memmeon eine charakterliche Entwicklung durchleben wird, die der von Hopplo ähnelt. Es würde einfach gar nicht passen, wenn es genauso bleibt wie als Memmeon, weil allein das Design der Weiterentwicklungen zeigt hier mehr "Kühle" und Distanz zu Emotionalität. Wäre natürlich trotzdem witzig, wenn es genauso bleibt …

    Bei Chimpep kann ich mir vorstellen, dass es sich selber recht ähnlich bleibt, nur etwas anders seine "Aggressionen" auslebt. Momentan sind es eher Lausebub-Momente, aber wenn das so bleibt, kann ich mir vorstellen, dass es etwas grob bleibt, weniger angriffslustig, aber schon gefährlicher als Chimpep. Muss ein wenig an Ashs Glurak denken dabei.

  • Finde es auch gut, dass Chimpep am Ende der Folg nicht plötzlich superlieb ist, weil das zeigt, dass etwas frech Sein nun mal zu ihm gehört.

    Das empfand ich auch als wesentlichen positiven Punkt, dass es trotz des Seitenwechsels seinem Charakter treu bleibt. Dementsprechend bin ich aber auch gespannt zu sehen, ob sich daran im Laufe der Serie noch etwas ändert. Hopplo und Memmeon, wie auch andere Team-Pokémon, haben mit der Zeit dazu gelernt und sich verändert, was natürlich dafür sprechen würde, dass das Schema fortgesetzt wird.

    Es würde einfach gar nicht passen, wenn es genauso bleibt wie als Memmeon, weil allein das Design der Weiterentwicklungen zeigt hier mehr "Kühle" und Distanz zu Emotionalität. Wäre natürlich trotzdem witzig, wenn es genauso bleibt …

    Das erinnert mich an einige Fanarts, die solche Situationen schon entsprechend ausgelebt haben. Der Serie wäre es ja zuzutrauen, dass sie solche kleinen Aspekte miteinbringen und die Pokémon dadurch einen kleinen Tick haben, der sie abhebt. Man merkt aber schon jetzt, wie sich Memmeon mehr traut und versucht, etwas an seiner Situation zu ändern, weswegen eine Veränderung sicherlich passieren wird.

  • Ich bin etwas verwirrt!


    Ich habe gestern eine Reisen Folge auf RTL+ gesehen, die entweder nur "verspätet" gezeigt wurde oder tatsächlich NACH der eigentlich letzten Folge (Folge 1234) mit der Verabschiedung spielt.


    Ich tippe auf das verspätet. Dort war aber Ash mit einem Jungen im Wald unterwegs und traf auf eine Meute Menkis, wo er sich an sein altes Menki kurz zumindest erinnerte (und noch etwas, was ich im Folgen 1234 Spoiler) ^^


    Ich dachte nämlich auch das Folge 1234 die letzte sei.

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Ich tippe auf das verspätet. Dort war aber Ash mit einem Jungen im Wald unterwegs und traf auf eine Meute Menkis, wo er sich an sein altes Menki kurz zumindest erinnerte (und noch etwas, was ich im Folgen 1234 Spoiler) ^^

    Verspätet trifft es ziemlich gut. Aus unbekannten Gründen wurde diese Episode an das Ende von Pokémon Reisen geschoben, obwohl sie ursprünglich nach Gohs Abschied angesetzt war. Ich schätze, dass man die Reihenfolge der Ereignisse außerhalb Japans nicht unterbrechen wollte (Ash war ja trotzdem noch auf einer Reise) und dieses Special als kleinen Bonus zum Schluss ergänzt hat.