VF züchten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    folgendes Thema:

    Normalerweise, wenn ich eine VF züchten möchte, liegt die Chance ja bei 60% (also z.B. Weibchen mit VF und Männchen ohne)


    Ich habe aber gelesen, dass die Chance höher sein soll, wenn beide Elternteile die VF haben.


    1. Ist das wahr? Wie hoch ist die Chance dann?

    2. Gilt das auch mit Ditto? Also wenn sowohl Ditto seine VF hat als auch das zu züchtende Pokémon, erhöht sich die Chance dann auch?

    3. Macht es einen Unterschied, ob ich ein Männchen mit VF oder ein Weibchen mit VF mit Ditto paare? Oder ist das dann immer 60%?


    Habe leider nichts konkretes hierzu finden können und freue mich daher auf eure Antworten 😊


    Danke und Gruß

    Aietos

  • Ich habe aber gelesen, dass die Chance höher sein soll, wenn beide Elternteile die VF haben.

    Mich interessiert es selbst, also habe ich mal gegoogelt. Es steht überall nur, das die Vf zu 60% weitergegeben wird. Quelle

    Soweit ich weiß, ist es wichtig, dass das Weibchen die VF hat, wenn du sie weitergeben willst und mit einem Pokemon in der selben Gruppe züchtest. Bei Männchen musst du die VF mit einem Ditto weitergeben.

    Dittos VF dürfte keinen Einfluss auf den Zuchterfolg haben, denn es ist selbst nicht züchtbar und nicht von relevant, ob es VF hat oder nicht.

    3. Macht es einen Unterschied, ob ich ein Männchen mit VF oder ein Weibchen mit VF mit Ditto paare? Oder ist das dann immer 60%?

    Immer 60%

  • Meine Frage dazu wäre eher:

    Die 60% werden immer angenommen, weil die anderen Fähigkeiten zu je 20% auftreten können. Was ist nun aber, wenn das Pokémon nur über eine mögliche Fähigkeit neben der versteckten verfügt? Wird die VF dann zu 80% vererbt, oder hat die Nicht-VF eine 40% Chance? Ich sollte das mal bei meiner nächsten entsprechenden Zucht mit einer Stichprobe untersuchen.

  • Das sollten dann dennoch nur 60% sein beim Vererben der VF. Ein Pokemon hat immer eine Fähigkeit 1 und eine Fähigkeit 2, bei den meisten sind diese zwei Slots mit unterschiedlichen Fähigkeiten besetzt, Pokemon, die nur eine normale Fähigkeit habe, haben demnach auf beiden Slots die gleiche Fähigkeit, sodass diese dann beim Vererben 40% entspricht und die VF bei 60% bleibt.

  • Danke schonmal für die Antworten. Das was ich gefunden hab mit höherer Wahrscheinlichkeit, ist ein Eintrag bei pokewiki:


    Besitzen beide Elternteile ihre Versteckte Fähigkeit, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Nachkomme sie ebenfalls besitzt.


    Allerdings stehen da eben keine Zahlen

  • Davon steht nichts auf Bulpabedia, daher gehe ich davon aus, dass das falsch formuliert ist auf Pokewiki. Bulba sagt folgendes:


    Zitat

    Since Generation V, it has been possible for female Pokémon to pass down their Ability. In Pokémon Black and White, if a female Pokémon has its Hidden Ability and is bred with a male Pokémon, it has a 60% chance of passing it down. In Black 2 and White 2, a female Pokémon bred with a male Pokémon has an 80% chance of passing down its Ability slot (regardless of whether it is a Hidden Ability or not). From Generation VI onward, a female Pokémon has an 80% (60% for Hidden Ability) chance to pass down its Ability slot, regardless of whether it is bred with a male Pokémon or Ditto.


    Since Generation VI, it is possible for male and genderless Pokémon to pass down their Ability if bred with a Ditto, in which case it has a 60% chance to pass down its Hidden Ability. They cannot pass down a Hidden Ability when bred with any Pokémon other than Ditto. Ditto's Ability is always irrelevant to inheritance.


    If an Egg does not inherit its Ability from a parent, it can only be born with one of its non-Hidden Abilities.

    Das heißt, wenn beide Elter die VF haben, spielt die des Vaters gar keine Rolle bei der Vererbung.

  • Nur kurz zur Info: Bevor mein Galar-Porenta (schillernd) geschlüpft ist, hatte ich immerhin noch 65 Eier zum Testen (war schon länger dabei). Dabei liegt die Verteilung zugunsten der VF bei 61,5% - wir können also von den 60% ausgehen. Falls ich aber das nächste Mal wieder eins mit VF züchte, das nur eine weitere Fähigkeit hat, erhöhe ich die Stichprobe noch entsprechend.

  • Okay, dann scheint die Info auf PokeWiki wohl falsch zu sein.

    Wo wir schon beim Thema brüten sind, wie ist es denn bei Schwert Schild mit der Shiny Mechanik?


    Wird das beim erzeugen des Ei‘s zufällig festgelegt oder bereits beim reinsetzen der Eltern in den Hort? Oder anders gefragt, gibt es bei Schwert Schild auch wieder die Möglichkeit des Swap Breedings?

  • Die Eier sind zufällig und werden nicht vorläufig berechnet, dementsprechend ist auch keine Shiny Swap methode möglich.

    Gibt es noch das Speichern, Ei annehmen ausbrüten, wenn nicht Shiny wieder ausmachen und das Ei erneut annehmen? Davon las ich mal im BB.

  • Und wie ist das genau mit der Masuda Methode? Dafür reicht ein Pokémon mit einem anderen Sprach-Tag, oder?

    Sprich das gleiche Spiel auf der gleichen Konsole mit einem zweiten Profil starten und eine andere Sprache einstellen sollte reichen, oder?

    Ein Ditto das ich auf dem zweiten Account fange und per Pokémon Home auf den ersten Account tausche, löst die Masuda Methode aus?