Pokémon Schwert und Schild gewinnen Game of the Year-Award bei Famitsu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rusalka

    Hat das Label Spiele hinzugefügt.
  • Uff, ob das so ne tolle Nachricht ist... Ich frag mich ja, wie das entschieden wird. Haben das die Fans entschieden oder war das ne Jury?

  • Ich mag ja die Spiele, aber bei solchen Abstimmung ist für mich immer wichtig: Wie VIELE Leute haben abgestimmt? Das werden da locker paar tausend sein wie bei vielen umfragen und es ist immer komisch, wenn da etwas gewonnen wird, obwohl 98% der Fanbase kein Reden haben. Und die krassen Fanboys nehmen das dann als Argument, warum richtig geiles Spiel ist. Aber so is das halt.


    Ich persönlich halte davon nicht viel. Wären auch so gute Spiele

  • Warum?

    Gab es sonst kein RPG 2019?

    Gibt den Entwicklern nur Recht weiterhin unter dem möglichen zu bleiben. Preisverdächtig wirkte Schwert und Schild nun wirklich nicht auf mich. Sy. :whistling:

    Mitnominiert waren Fireemblem und Persona 5 beim RPG und beim Game of the year Fire Emblem, Death Stranding, Sekiro und ... äh... "13th Army Defense Area" laut Googleübersetzer. Das kann ich nicht zuordnen. ^^"


    Dazu sei gesagt, dass zumindest Persona 5 einen und Death Stranding viele Preise abgeräumt hat.


    EDIT:


    13 Sentinels: Aegis Rim ist das vierte Spiel, dass ich nicht erkennen konnte.

  • Von wegen den Spiele sind soooooo schlecht. Ich kanns nicht mehr lesen.



    Ich mag ja die Spiele, aber bei solchen Abstimmung ist für mich immer wichtig: Wie VIELE Leute haben abgestimmt? Das werden da locker paar tausend sein wie bei vielen umfragen und es ist immer komisch, wenn da etwas gewonnen wird, obwohl 98% der Fanbase kein Reden haben. Und die krassen Fanboys nehmen das dann als Argument, warum richtig geiles Spiel ist. Aber so is das halt.


    Ich persönlich halte davon nicht viel. Wären auch so gute Spiele


    Hast du eine Quelle zu den 98%. Seltsamerweise haben auch hier im Forum eine Menge Leute im Vorfeld das Spiel verteufelt, am Ende aber doch gekauft, was ich merkwürdig finde.

    Da Widersprechen sich viele. In einer Gruppe, wie hier im BB trauen sich viele auch nicht zuzugeben, das ihnen das Spiel gefällt, da sie Angst haben, das andere sie anfeinden.

  • Persona 5 beim RPG

    Ernsthaft?
    Persona 5 (Royal) erhält von der Community und Kritikern beste Bewertungen und versagt dann gegen ein Spiel, welches nur von "Kritikern" eine gute Bewertung bekommen hat, während sich die Community darüber zerfleischt? (und unabhängige Kritiker klar eine schlechtere Bewertung abgeben)


    Von wegen den Spiele sind soooooo schlecht. Ich kanns nicht mehr lesen.

    Wenn man es mit anderen RPGs vergleicht: Ja, sind sie


    Seltsamerweise haben auch hier im Forum eine Menge Leute im Vorfeld das Spiel verteufelt, am Ende aber doch gekauft, was ich merkwürdig finde.

    Da Widersprechen sich viele. In einer Gruppe, wie hier im BB trauen sich viele auch nicht zuzugeben, das ihnen das Spiel gefällt, da sie Angst haben, das andere sie anfeinden.

    Nur weil man sich das Spiel gekauft hat, heißt nicht automatisch, dass es gut ist und den persönlichen Geschmack zusagt.

    Ob ein Film/Buch/Serie wirklich gut ist, kannst du auch erst dann beurteilen, wenn du ihn/sie/es ganz gesehen/gelesen hast


    ST/SD ist ein gutes Pokémon-Spiel (wenn auch eines der schwächsten der Reihe), aber ein miserables RPG

  • Ernsthaft?
    Persona 5 (Royal) erhält von der Community und Kritikern beste Bewertungen und versagt dann gegen ein Spiel, welches nur von "Kritikern" eine gute Bewertung bekommen hat, während sich die Community darüber zerfleischt? (und unabhängige Kritiker klar eine schlechtere Bewertung abgeben)

    Tja, die ganz einfache Erklärung ist: Pokémon Schwert & Schild haben mehr Fans und die größere Beliebtheit als Persona 5 R. Schwert & Schild haben sich viel besser verkauft, viel mehr Fans und unter diesen befinden sich viele, die die anderen Spiele wie Persona 5, Fire Emblem usw. nicht gespielt haben. Und ich denke, genau das ist auch der Grund, warum Pokémon gewinnt. Weil es halt ne größere Reichweite hat und beliebter ist.

  • Tja, die ganz einfache Erklärung ist: Pokémon Schwert & Schild haben mehr Fans und die größere Beliebtheit als Persona 5 R. Schwert & Schild haben sich viel besser verkauft, viel mehr Fans und unter diesen befinden sich viele, die die anderen Spiele wie Persona 5, Fire Emblem usw. nicht gespielt haben. Und ich denke, genau das ist auch der Grund, warum Pokémon gewinnt. Weil es halt ne größere Reichweite hat und beliebter ist.

    Da frage ich mich, ob bei dieser Abstimmung eine Art "Mindestalter" besteht
    Wenn da jeder mitmachen darf, würde ja Pokémon jedes Jahr gewinnen, weil die "Fans" ja in ihrem Alter nur Pokémon spielen dürfen

  • Da frage ich mich, ob bei dieser Abstimmung eine Art "Mindestalter" besteht
    Wenn da jeder mitmachen darf, würde ja Pokémon jedes Jahr gewinnen, weil die "Fans" ja in ihrem Alter nur Pokémon spielen dürfen

    Das ist schwachsinn. Abstimmen tun die Leute, die es mitbekommen oder es aktiv verfolgen und alsob jüngere Leute nicht auch spiele spielen, wo sie noch 1-2 jahre zu jung sind oder auf youtube ein lets play schauen etc.

  • Bei Abstimmungen ist es ja immer so, dass Einzelmeinungen da nicht so sehr ins Gewicht fallen, sondern die große Masse. Von daher: Jo, deiner Meinung nach ist es unverdient, aber die Mehrheit der Teilnehmer scheint das zumindest im Vergleich zu anderen RPGs anders zu sehen. 2006 gab es sicher auch Leute, die das unverdient fanden.

  • O... Kay? Also, ich fand die Spiele jetzt nicht ultramies, aber von awardverdächtig wären sie meiner Meinung nach dennoch recht weit entfernt. Immerhin habe ich dieses mal allerdings im Gegensatz zu SoMo die Liga durchgespielt 🤷‍♂️


    Aber wenn Pokemon anscheinend immer noch genug große Liebhaber der Reihe hat und viele so viel Spaß an den Games haben, freut es mich für sie. Prinzipiell spricht Pokemon natürlich nach wie vor eine riesige Menge Leute querbeet an. Allerdings macht sich für mich dadurch eher weniger die Hoffnung breit, dass zumindest einige der bestehenden Probleme der Reihe in Zukunft mal aus der Welt geschafft werden. Mal sehen 🤔

  • 2006 gab es sicher auch Leute, die das unverdient fanden.

    Und dieser Relativismus soll jetzt was sagen?



    Jo, deiner Meinung nach ist es unverdient, aber die Mehrheit der Teilnehmer scheint das zumindest im Vergleich zu anderen RPGs anders zu sehen.

    (und ja, das ist nicht sehr repräsentativ, aber genauso wenig wäre dass dann der Preis der Famitsu)
    (ist er sowieso nicht, weil seit Death Stranding Koruption und Manipulation im Raum steht)



    Mal ganz abgesehen davon, dass man keinen Vergleich zu anderen RPGs ziehen kann, wenn man nur eins/eine bestimmte Reihe gespielt hat/spielen darf

    Das Alter der Fans/der Leute, die abgestimmt haben, macht da eine ganze Menge aus, denn diese schränkt die Erfahrungen, die sie sammeln können, enorm ein

    Es hat seinen Grund, warum viele Filme im Westen eher "unerfolgreich" sind, aber in bspw China total gut ankommen (wenn sie denn dort gezeigt werden dürfen): Weil sie dort auch nahezu nichts anderes kennen

  • Jetzt mal abseits vom eigentllich Thema: Solche Reviewaggregates sind genau so unzuverlässig wie Wettbewerbsplatzierungen, weil jeder Scores anders interpretiert und eine Mehrheit der Leute zu "extremen" Scores neigt, Spiele und andere Medien also entweder mit 8-10 oder 1-3 bewertet, während mittlere, "neutralere/objektivere" Werte deutlich seltener benutzt werden. Gerade bei umstrittenen Spiele wie Sw/Sh würde ich da tbh nicht so viel drauf geben.

  • Tja, die ganz einfache Erklärung ist: Pokémon Schwert & Schild haben mehr Fans und die größere Beliebtheit als Persona 5 R. Schwert & Schild haben sich viel besser verkauft, viel mehr Fans und unter diesen befinden sich viele, die die anderen Spiele wie Persona 5, Fire Emblem usw. nicht gespielt haben. Und ich denke, genau das ist auch der Grund, warum Pokémon gewinnt. Weil es halt ne größere Reichweite hat und beliebter ist.

    Rückschluss: Nicht die Games haben gewonnen, sondern das Franchise. Toller Award.

  • Arrior


    Altersempfehlungen für Spiele sind eben nur das: Empfehlungen. Sicherlich dürfen sie in Läden nicht an jüngere Käufer abgegeben werden, aber wenn die Familie damit einverstanden (bewusst oder aus Unwissenheit) ist, kann ein achtjähriger auch schon ein FSK18-Spiel spielen, ohne das die Eltern da Konsequenzen fürchten müssten.


    Zum Anderen:

    Mich hat auch überrascht, dass Pokemon sich gegen Death Stranding durchsetzen konnte* - vor allem weil es ja auch anderweitig etliche Preise bei der Famitsu abgesahnt hat - aber vieles ist eben die Fanbase. Da werden Leute für Pokemon abgestimmt haben, weil es Pokemon ist. Die die anderen Spiele vielleicht nicht mal kennen oder gespielt haben. Und da entscheidet dann eben wer die größere Fanbase hat. Und da darf man nicht vergessen, dass Pokemon den größten Franchise der Welt hat.



    *= Und ich finde Schwert und Schild nicht schlecht, ich hatte auch mein Spaß mit dem Spiel... nur gegen DS kommt es bei weitem nicht an.